Imperium gegen Vampirfürsten..... :/

• Schönen guten Abend, oder besser gute Nacht?

Ich habe folgendes Problem :
    Ich spiele ab und an mal mit nem Kumpel. Er hat die Vampirfürsten und ich meine stolze Imperiale Armee. Bisher hab ich jedes Gefecht (2000 Punkte) verloren, mal sehr knapp mal weniger. Mein Problem is ich hab relativ wenig Spielpraxis weil mir meist die Zeit oder, wenn Zeit da ist, die Leute im GW fehlen. Daher bin ich nicht ganz firm in Sachen Taktik. Daher bräuchte ich mal eure Hilfe zur Optimierung meiner Armee und evtl auch ein paar Infos auf was man gegen eine Vampirarmee so achten sollte. (Und jetzt sagt nicht die Vampire bzw Nkromanten töten, dass is leichter gesagt als getan >.<)

Meine Armee die ich gegen ihn ins Feld schicke sieht meist wie folgt aus :

2 GK
    1 HFSK + Technikus
    8 Ritter (i.Z.) (macht das z.b. Sinn, da die Profilwerte ja sehr bescheiden sind...?)
    ca. 40 Speerträger
    10 - 20 Musketiere
    1 Sigmarpriester
    2 S2 Magier (ich nehm da immer die Lehre des Lichts)
    15 Bihandkämpfer
    und zu guter Letzt, weil er ne heiden Angst vor ihm hat und er seine Punkte meist rausholt, Karl Franz höchst selbst. (auf Pferd xD)

Ich bräuchte wie gesagt Tipps zur Optimierung, zur Taktik (was sind wichtige Ziele, wie schlatet man sie schnell aus etc.) und vllt noch zur Ausrüstung.

Ich hab noch so manches an Alternativen zur Verfügung, z.b. einen DP, Freischärler, Schwertkämpfer, ne Handvoll Flaggelanten, nochmehr Ritter, aber leider nicht wirklich die finanziellen Mittel um mir z.b. das Luminarium des Hysh etc zuzulegen (also quasi den ganzen neuen Kram. Die Armee is schon was älter und ich bin argh aus der Übung.)

Leidenschaftlicher Imperiumsspieler.

Ca. 3500 Punkte.

Hoch lebe der Imperator und möge Sigmar uns schützen!

• Hmm, dass du verlierst, liegt meiner meinung nach vor allem daran, dass deine Auswahl der Figuren einfach nicht für die Punktzahl, bzw. generell optimal ist:
    Ich gehe mal nach deiner Auflistung vor und kommentiere/ergänze:

2 Großkanonen sind gut, da dein GEgner entweder keine großen Sachen stellt, oder eben umso vorsichtiger ist Eine reicht oft aus, aber wenn er viele lohnenswerte Ziele bringt (Hexenthron, Schrein, Vargheists, Gruftschrecken, Flederbestie etc.) geht auch die zweite...

Die HFSK mit Technikus ist gut und so auch gut spielbar.

Die Ritter sind nicht so schlecht, allerdings hast du entweder zuviele oder zu wenige. Entweder du spielst sie "nackt" als 5-6 MAnn zur Flankenunterstützung, oder 10+ Ritter mit Charaktermodell als Breaker

Die Speerträger sind leider nicht das wahre, vor allem weil sowohl Hellebarden, als auch Schwertkämpfer in ihrem Bereich besser sind. Die Speere kannst du aber durchaus spielen, inklusive Sigmarpriester und Hauptmann sind die dennoch zuverlässig und ganz gut...
    Würde dennoch eher zu Hellebardenträgern als billige Offensiveinheit, oder zu Schwertkämpfern als Blocker raten...

Die Musketen sind ganz gut, allerdings musst du schon bei der Aufstellung gut aufpassen, da sie nach einer Bewegung nicht mehr schießen können...

Der Sigmarpriester ist super, vor allem in ner Horde Hellebardenträger. Er gehört dank Hass für seine Einheit immer in deine Hauptkampfblöcke

Die beiden Magier sind gut, da das Imperium billige und flexible Magier stellen kann. Würde sogar über einen Stufe 4 MAgier nachdenken...

Die Bihandkämpfer sind gut, aber viel zu klein. Stocke auf mindestens 30-40 auf, setz den Sigmarpriester da rein und bleib in der Nähe des AST und du hast nen zuverlässigen und starken NAhkampf- Breaker...

Karl Franz auf Pferd? Hmm, ich mag ihn ja und mit Ghal Maraz ist er auch sehr stark, aber wenn du ihn einsetzt, dann am besten (zudem verdammt fluffig) in ner größerne Einheit Recihsgarde, eventuell mit AST und/oder Sigmarpriester...
    Wenn du den Breaker dann geschickt einsetzt, räumen ide mit fast allem auf...

Der Dampfpanzer ist gut, vor allem da er gegen die Vampire auch in den Nahkampf kommt und nicht vorher durch fiese Sacehn geschwächt oder gar zerstört wird...

Freischärler lohne nsich mMn garnicht, haben halt wirklich tolle Modelle...

Flagellanten sind sehr gut, vor allem gegn Untote, die dir deien Fanatiker nicht vorher wegschießen. Hier sollte dann aber auch eine Horde gestellt werden um richtig stark zu sein...
    Hier musst du aber darauf achten, möglichst die erste Runde des Nahkampfs überragend zu gewinnen, da die Flegel danach nichts mehr bringen und dann sind deien Flagellanten schlechter als Skelette xD

Alles weitere kommentiere ich nicht, da ich mich nur auf das beziehe was du auch als Modelle hast...
    Ich würde persönlich zu dem Karl- Franz- Reichsgarde- Breaker tendieren, allerdings wäre hier zB. ein Meistermagier wohl billiger und effektiver, auch um mehr Bannpotential zu haben, da dem Vampirspieler seine Magie sehr wichtig ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich find du hast sehr brauchbares Zeugs zum spielen und auch zum gewinnen. Einige Sachen wie Speertraeger oder Musketen sind vllt untypisch aber ich bin mir sicher man kann was damit basteln.

Das erste was ich versuchen wuerde ist eine generelle Strategie zu finden! Was mir sofort aufaellt ist, du benutzt viele passive Einheiten, sprich:

Speertraeger
    Kriegsmaschienen
    Fernkampftruppen wie Musketenschuetzen
    etc.

Das ist schonmal ein Indiz! Warum also nicht so spielen? Gegner kommen lassen, geschickt blocken und ausduennen und dann gezielt nahkaempfe rauspicken? Er muss sowieso kommen, da du die Hoheit beim Beschuss hast.

Mit Abteilungen, Umlenkern, Einheiten fuer Gegenangriffe und dem passenden magischen Support kannst du meiner Meinung nach viel rausholen!

Wenn du nur 15 Bihaender hast, warum nicht zum Blocken nehmen? Untypisch ich weiss, aber machbar. 5 Reichsgardisten erfuellen selbiges. Alles billiges und wertvolles Zeug, was du da hast! Das du Speertraeger hast, is auch nicht so tragisch, denn Hellebarden muessen genau wie Speertraeger gebufft werden, sonst gehen sie unter. Gerade Speertraeger profitieren von einem zusaetzlichen Glied, wenn angegriffen. Sowas kann passen. Wenn man sie mit Okkams Gedankenspalpell bufft, Hass oder reroll to wound (vom Siggi), kann man was rausholen!

Musketenschuetzen kann man einen Champion spendieren mit 2 Pistolen, damit die Einheit als Stehen und Schiessen Reaktion auf kurze Reichweite schiessen darf.

Was mir noch fuer ein ganzheitliches Konzept an Einheiten in deiner bisherigen Liste fehlt ist:

Ein Dampfpanzer (unbedingt mit reinnehmen!)
    Karl Franz raus und fuer einen Grossmeister mit Runenklinge und des Anderen Gauners Scherbe und S4 Mage investieren
    Wenn du hast Bogner zum Umlenken (vllt ein paar von den Freischaerlern???)
    Flagellanten mit rein (extrem gut gegen Beschussarme und Inischwache Armeen)

Bei Bedarf kann ich auch mal ne Liste mit deinem Zeugs vorschlagen und dann schauen wir mal!

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Danke erstmal für die Vorschläge.

Und du hast Recht, ich bevorzuge aufgrund der generellen Beschussstärke einer imperialen Armee die Defensive. Und wenn ich mich recht entsinne gehörten früher Speere und Musketen zu jeder guten imperialen Armee. Andererseits kann man die auch gerne durch Schwertis ersetzen, da die Profile der Staatstruppen eh alle nicht soooo dolle sind um irgendwas cooles zu reißen. xD Mein Gegenspieler setzt immer seine schwarze Kutsche ein, also ein optimales Ziel für die Artillerie. Und als Neuzugang wird er demnächst eine Flederbestie einsetzen befürchte ich.

Also ich hab nur 10 Flaggelanten im Schrank, knappe 40 Schwertis, aus den Freischärlern könnte ich vllt ein paar Jäger bzw Bogenschützen (wo ist da der Unterschied?!) extrahieren. Die Musketiere könnte ich noch um den Champion ergänzen. Meine Bihänder setze ich bisher immer zum blocken ein....gegen Gespenster. Aber die haben 0 Chance....die Bihänder sterben wie die Fliegen. Und mal die Frage, muss es ein Großmeister sein? Oder kann es auch ein Feldherr sein? (Zwecks Punktekosten und weil ich kein Großmeistermodell hab >.<) Und wie sieht das mit der Vielseitigkeit eines Magiers im Vergleich zu zweien aus? Da ich ja gegen Vampire natürlich die Lehre des Lichts verwende, is der Grunszauber ganz gut. Den man allerdings dann nur 1x zur Verfügung hätte.
    Bei den Ritter, sollte ich auf Lanzen oder Hämmer setzen? Nen AST hab ich bisher so gut wie nie verwendet weil ich kein gutes Banner finde, wodurch er eine Existenzberechtigung hätte. Da meine Armee immer sehr kompakt steht, bis auf die KM, hat der General bisher gereicht. Es kann natürlich auch sein dass ich das mit den Standarten nicht recht verstehe, wo wir beim Part "passende Ausrüstung" wären.

Jetzt hätte ich nur noch die Frage, was sind "Umlenker" und was ist proxxen?

Meine Armee aus der letzten Schlacht steht ganz oben. Ich nehme nur wenn überhaupt kleinere Modifikationen in der Kernauswahl vor.

Ca. 3500 Punkte.

• >> Meine Armee aus der letzten Schlacht steht ganz oben. Ich nehme nur wenn überhaupt kleinere Modifikationen in der Kernauswahl vor. <<

wenn du nichts ändern willst dann versteh ich den Thead hier nicht?

proxen = eine Einheit Speerträger als Hellebardenträger z.B. verwenden, also das darstellen von Figuren durch andere.

umlenken = http://warhammer-board.de/umle…sy-battle-f18/t24650-f20/

Es gibt im Forum übrigens ne Suchfunktion

• Proxen bedeutet gemeinhin Einheiten aufstellen und als andere Einheiten spielen. Also z.B.: Meine Speerträger sind heute Helebardiere.
    Wird gerne gemacht, wenn einem die Geldmittel fehlen, oder man einfach mal was neues ausprobieren will, ohne sich in Unkosten zu stürzen.
    Man sollte den Gegner aber immer mal wieder daran erinnern, mit was er es eigentlich zu tun hat.

Umlenker sind soweit ich weiß relativ schnelle, oder kleine Einheiten, mit denen man Angriffe provoziert, die einem zum eigenen Vorteil gereichen.
    Entweder indem sie gegnerische Einheiten aus der eigenen Bahn nehmen, oder sie so stellt, dass sie einem anderen Regiment die Flanke präsentieren, was einen Gegenangriff umso erfolgreicher macht. Aber dazu können sich gerne nochmal die Taktikfüchse äußern.

Und schlussendlich: Willkommen im Forum!

Edit:

wenn du nichts ändern willst dann versteh ich den Thead hier nicht?

... und warum soll es unredlich sein, wenn man nur das Beste aus seinen Figuren herausholen will?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Danke für die Infos und das Wilkommen.

Und ich möchte ja was ändern. Nur habe ich wie gesagt nur begrenzte Finanzmittel und schon ein relativ großes Grundgerüst an Einheiten zur Verfügung. Mit denen ich ja nach belieben variieren könnte. Das meiste sind schließlich Kerneinheiten.

Und wie verhält es sich mit einem Hexenjäger gegen Untote? Sinnvoll oder gibts bessere Alternativen?

"Und wie sieht das mit der Vielseitigkeit eines Magiers im Vergleich zu
    zweien aus? Da ich ja gegen Vampire natürlich die Lehre des Lichts
    verwende, is der Grunszauber ganz gut. Den man allerdings dann nur 1x
    zur Verfügung hätte (Level 4 Zauberer
    erleichtert dir ja ungemein das Sprechen und Bannen von Zaubern, weil du
    Boni bekommst, zudem bekommt man zugang zu besser arkanen Artefakten)
    "
    Das mit der besseren Ausrüstung ist schon klar, wobei ich nochnichts wirklich tolles gefunden hätte....und da ich beim auswürfeln meiner Zauber immer Pech habe und nur Supporter bekomme (ich geh zaubertechnisch lieber auf Schaden weil ich die Vampire ja schnell totbekommen will) tausche ich immer einen davon gegen den Grundzauber, der ziemlich geil is. Und den hab ich dann bei 2 Zauberern 2x. Darum gehts mir. Das sind im besten falle mit 2 Mages 2x 2W6 S6. bei nem Stufe 4er wär's nur 1x 2W6. Und wenn ich Pech hab hat der noch 3 Supportzauber die mich nit wirklich nach vorn bringen....

"(Feldherr geht auch! Grossmeister waere
    aber immun gegen Psychologie. Das ist ein Vorteil bei ensetzen und
    angstverursachenden Gegnern)
    "
    Dafür würde ich das heulende Banner nehmen. Damit verursachen die ebenfalls Entsetzen.

"(Lanzen! Dadurch behaelst du den 1er Ruestungswurf, der sehr wichtig ist)"
    Also sollte man die Ritter definitiv eher in die Flanken schicken? Aufgrund des hohen RW von 1+ hatte ich mal versucht die gegen verfluchte zum blocken zu verwenden, was katastrophal war xD

Und dann werd ich demnächst mal n AST mitnehmen.

Ca. 3500 Punkte.

Einmal editiert, zuletzt von Emporer666 ()

• Hexenjaeger sind meiner Meinung nach nur als Lucky Shot Unit zu gebrauchen, wenn man grade die Punkte uebrig hat. Also nix worauf man sich verlassen sollte. Die Chancen das es klappt sind sehr gering. Wenn es klappt, dann zahlt er sich aber aus :) Is vllt. auch ein psychologisches Druckmittel....

Wuerde allerdings erst in andere Charaktere investieren wie:

Feldherr oder Grossmeister
    L4 Zauberer
    AST
    Sigmarpriester
    Technikus fuer HFSK

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Ich rechne mir das mal eben durch. Und wie steht das mit der Ausrüstung? Wie gesagt meiner Meinung nach is in der Allgemeinen magischen Ausrüstung sowie der Imperialen Rüstkammer nur "Schrott" bzw ich hab keine Ahnung wie man's sinnvoll einsetzt. Weil es nichts is, was mich vom Hocker haut. Klar is n 4er Retter ganz gut. Aber mehr gibts nich für 50 Punkte? ziemlicher Mist. X(

Ca. 3500 Punkte.

• mag. Ausruestung hat immer nur unterstuetzenden Charakter. Man braucht manchen Helden nichtmal mag. Gegenstaende geben, um von ihnen zu profitieren (z.b. Technikus, Sigmarpriester, Hexenjaeger).

In meinen Augen ist ein 4er Retter sehr gut. :) Dein Held oder Kommi bekommt sofort eine doppelt so gute Ueberlebenschance. 50% aller Schaeden koennen aufgehalten werden. Sinnvoll oder?

• Offizieller Beitrag

Wieso Mist? Was bekommt dein Gegner denn für 50 Punkte? Den gleichen Mist.... ;)
    Bei Warhammer sind auch Helden keine unbesiegbaren Killer. Sonst würde es auch kaum Sinn machen zu spielen.

Ausserdem solltest du mal durchrechnen wie viel Schutz der 4er Retter wirklich gibt. Das ist alles andere als Mist. Natürlich wäre ein 2er besser, aber da den keiner hat, ist der 4er eben der beste.
    Es gibt einen ganzen Haufen guter Items....
    Wenn du einen Helden bis zur Vergasung auzfrüsten könntest, müsste dein Gegner es ja auch können. Sonst wäre es nicht fair. Wir spielen hier ja nicht SC gegen NSC.

• Das stimmt wohl auch wieder.
    Mein Technikus bekommt z.b. immer die Magiebannende Rolle. Weils so manches cooleres für die Zauberer gab und er eh nichts hatte.^^
    Und wie stehts mit ner magischen Waffe für den Priester?

Ach und was mir grade noch eingefallen ist, wie geht man gegen ein Regiment vor, was nen ziemlich üblen Vampir enthält, der immer eine Herausforderung aussprechen muss? Da ich gradmal 3 Kernregimenter hab hab ich dagegen noch kein Mittel gefunden. ;(

Ca. 3500 Punkte.

• Wie kann man eigentlich n Beitrag hier entfernen?
    Und ja hab mich verrechnet, daher die Frage wie mans löscht xD
    Und vielen dank für den Link, von Hand rechnen is mies :mauer:

Ca. 3500 Punkte.

3 Mal editiert, zuletzt von Emporer666 ()

• 25% von 2000 Punkten ist 500 Punkte :)

Dampfpanzer und HFSK macht zusammen 370 pkt. Es sollte also passen.

Falls du alles gerade per hand rechnest. Ich empfehl dir Lamekh's Online Codex. Ein kleines, sehr sehr nuetzliches Programm zum Listen erstellen. Den Downloadlink kann man entweder googlen oder hier im Forum finden.

Gruss

EDITH: http://warhammer-board.de/user/4810-lamekh/

• Wie kann man eigentlich n Beitrag hier entfernen?
    Und ja hab mich verrechnet, daher die Frage wie mans löscht xD

Du kannst Beiträge die du erstellt hast 14 Tage bearbeiten, aber nicht komplett löschen.
    Wenn du das willst, reicht eine PN (Persönliche Nachricht) an einen Mod. mit dem Link auf den zu löschenden Beitrag, bzw. des Threads und der Angabe der Nummer des Beitrages.

Wo ist der Beitrag und kann er wirklich komplett weg?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich hatte gerade keine Lust, mich in meine Arbeit zu stürzen, und wie es in solchen Fällen ist, tut man irgendwas, um nicht das tun zu müssen, was man eigentlich tun sollte. Lange Rede kurzer Sinn, Ich hab eine Liste erstellt, die du mit deinen Einheiten aufstellen könntest (Nimm halt deinen Karl Franz als Großmeister). Die Liste ist alles andere als perfekt, könnte den anderen ja aber auch als Diskussionsgrundlage dienen.

*************** 2 Kommandanten ***************
    Großmeister der Ordensritter, General, Lanze
    + Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein -> 40 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 255 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Sigmarpriester
    + Schwere Rüstung -> 4 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild -> 30 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Musketenschützen, Musiker, Champion, Pistolenpaar
    + 5 Bogenschützen -> 40 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

10 Musketenschützen, Musiker, Champion, Pistolenpaar