Imperium gegen Vampirfürsten..... :/

  • Es geht doch bei jeder F&A um RAI oder denkst du die Antwort auf eine Frage ist eine Regel?
    Ist Balthasar etwa sein Gaul? oder ist er der Oberste Patriarch und damit ein Kampfzauberer mit Sonderregeln?


    Wenn dir die Fähigkeit zum Abstrahieren nicht fehlt, verstehe ich nicht, warum du den Punkt in Post #75 nochmal aufgebracht hast.
    Weitpissen - oder was? Sorry, aber ich bin hier raus.


    Edit:


    Mike:


    So, ich habe jetzt wieder durchgeschnauft und freue mich, dass wir uns einig sind.


    Hiermit reiche ich dir eine Tasse Friedens-Tee: :tee: und hoffe es bleibt kein Böses Blut. Tut mir leid, aber Regel-Rechtschreib-Pedanten, regen mich immer etwas auf.
    Gut, dass du keiner bist. Das hatte ich einfach falsch verstanden.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • Also ich habe grade die ersten Testergebnisse zum Auswerten bekommen. Die vorgeschlagene Armeeliste des Inquisitors funktioniert blendend, und auch die Lehre des Himmels ist ganz ok. Aber dazu eine Frage, da gibts ja n Spruch mit dem man alle 1er wiederholen darf. Gilt dass auch für jede so erneut geworfene 1 oder nur 1x?


    Der DP war leider nicht so pralle, da er ner Banshee zum Opfer fiel und die ganze Zeit im Nahkampf gebunden war.....und die GK war wie erwartet nicht lohnenswert. Die werd ich wohl gegen mehr Einheiten ersetzen, da ich durch meine wenigen Regimenter bei der Aufstellung einen erheblichen taktischen Nachteil habe, da mein Gegner sich auf meine Aufstellung einstellen kann indem er seine guten Einheiten nach meinen positioniert. Speziell im Falle der Vampire is das von Nachteil, da er 3 Regimenter mehr Kernauswahl hat als ich ingesammt aufstellen kann X(

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    Hoch lebe der Imperator und möge Sigmar uns schützen!

  • Lt. Regelbuch darf jeder Wurf nur 1x wiederholt werden, egal aus wie vielen Quellen so ein Wiederholungswurf resultiert.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Der DP war leider nicht so pralle, da er ner Banshee zum Opfer fiel und die ganze Zeit im Nahkampf gebunden war.....und die GK war wie erwartet nicht lohnenswert. Die werd ich wohl gegen mehr Einheiten ersetzen, da ich durch meine wenigen Regimenter bei der Aufstellung einen erheblichen taktischen Nachteil habe, da mein Gegner sich auf meine Aufstellung einstellen kann indem er seine guten Einheiten nach meinen positioniert. Speziell im Falle der Vampire is das von Nachteil, da er 3 Regimenter mehr Kernauswahl hat als ich ingesammt aufstellen kann X(


    Interessant. Magst du uns noch mehr von der Schlacht erzählen? Muss ja kein kompletter Schlachtbericht sein.

  • Die Speerträger haben lange genug überlebt. Zumindest solange bis der Vampirfürst meinen Mage erwischt hat....danach sind se beim "taktischen Rückzug" leider "gestolpert" und wurden naja....überrannt. ;(
    Meine Ritter sind schnell gefallen, da der Fürst den Großmeister in der ersten Runde umgelegt hat....bzw auch sie sind geflohen....haben aber son komisches neues Vampirmonster umgelegt vorher. (Nicht neu in dem Sinne, sondern mein Kumpel hats neu^^)
    Die HFSK hat 40 Verfluchte weggeballert, die GK vllt insgesammt 3 Modelle. Meine Umlenker (5 Ritter) waren auch sehr effektiv. 10 Wölfe und 20 Zombies. Wie gesagt der DP is ner Banshee "zum Opfer" gefallen und die Bogenschützen waren Klasse als Blocker und haben sogar was abgeschossen. Der 4er Mage hat so gut wie alles gebannt und gut gebufft, allerdings null Dmg verursacht, was ein wenig schade ist, da er die Banshee wegballern sollte bevor sie den DP erreicht....das wars kurz und knapp.^^


    Und wie stehts eig mit den Dampfpunkten beim DP? Behält er die Punkte die er nich nutzt? Also ich generiere 5, brauche aber nur 3 zum bewegen. Was passiert mit den anderen 2? Da steht nix und aus dem Wortlaut einer anderen Regel raus würde ich sagen er behält was er nich braucht. Und wie steht das mit Angriffen von dem Ding? WIrd da nur sein normaler xW6 genutzt oder bekommt er auchnoch die 2W6 die n Streitwagen normalerweise hat?


    Und als Optimierungsidee würde ich statt der GK 2 kleine Regimenter Schwertis oder Schärler aufstellen, einfach nur um noch 2 Blocker zu haben und um die Aufstellung meines DPs z.b. rauszuzögern. Und die 2. HFSK besorg ich mir auch weil das Ding endgeil is. eine Fehlfunktion in 5 Schussphasen und die konnte ich erfolgreich wiederholen. Und jedesmal 15 Schuss aufwärts wovon jedesmal 10 durchgingen. Richtig hammer das Ding. Wo liegt eigentlich der Unterschied zur HFRL?


    Und Danke an Sigmarpriester 81

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    2 Mal editiert, zuletzt von Emporer666 ()

  • 1. Die übrige Dampfpunkte verfallen es wäre einfach zu schön wenn er die "aufsparen#" könnte, Regelpassus S51 absatz 4 letzter Satz im Armeebuch


    2. Der unterschied zur Höllenfeuer Raketenlafette stet locker im Armeebuch, diese schießt halt 1 bis 3 Raketen die mit starker abweichung und kleiner Schablone bei stärke 3 Rüstungsbrechend, lohtn sich also nicht


    3. freut mich das du die HFSK so gut durchbringen konntest und glückwunsch

  • Umlenker und Blocker hast Du mit Bognern, Reichsgarde und Dampfpanzer eigentlich genug. Wenn Du die Kanone nicht nutzen möchtest, wäre eine 2. Hfsk, ein Captasus oder Deine Speere/Ritter aufzustocken sicherlich sinnvoller.

  • Der Dampfpanzer verursacht von Haus aus W6 Aufpralltreffer der Stärke 6. Wenn du den Gegner also mit 4 Dampfpunkten für Bewegung rammst,
    verursachst du 4W3+ 1W6 Aufpralltreffer der Stärke 6, das ist doch n ordentliches Pfund..


    Das Problem mit verfallenen Dampfpunken hab ich eigentllich nie. Im Beispiel oben hätte ich mich wohl mit drei DP bewegt
    und mit den restlichen 2 die Dampfkanone abgefeuert, nach der Bewegung sollte ja immer was Feindliiches in 24 Zoll Reichweite sein.


    Die HSK mit Technikus ist gegen feindliche Elite perfekt. Dafür hat sie aber gegen die meisten Gegner auch nur einen Versuch,
    dann steht sie schon unter Druck durch KM-Jäger, Hinterhalt usw.

  • Das mit den Aufpralltreffern is soweit klar. Es gibt auch ein Maximum von 3, mehr geht nicht pro "Aggregat". Aber wie setzt sich seine Angriffsbewebung zusammen? Das is ja normalerweise x Zoll +2W6 wenn ich mich nicht irre.


    In meinem Fall gehts ja nicht um mehr Umlenker.....ich brauch einfach mehr "schlechte" Einheiten damit ich meinen DP taktisch gut aufstellen kann. Und sich mein Gegner nicht auf meine Aufstellung einstellen kann. Mit 4 Einheiten kann man kaum taktisch aufstellen....das ist unter anderem ein kleines Problem....


    Und danke wegen der Info zu den Punkten und der Lafette. Hätte ja sein können dass sie so effektiv ist wie ein Mörser. Bezüglich meiner HFSK, die bringe ich irgendwie immer so gut durch....versteh nich was die meisten damit für Probleme haben :P

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  • Du kannst Dich ja pro Dampfpunkt W6 Zoll bewegen. Also höchstens 3W6. Das entspricht auch Deiner Angriffsreichweite. Die Regeln dafür findest Du auf S74 unter "Zufällige Bewegung" im Regelbuch.


    Pro Dampfpunkt, den Du für die Angriffsbewegung aufwendest, macht der Dampfpanzer W3 Aufpralltreffer. Also höchsten 3x W3 durch die Bewegung. Dazu kommen dann noch W6 Streitwagenaufpraller.
    Falls Du in diesem Spielzug mehr Dampfpunkte generiert hast, könntest Du zusätzlich noch die Kanone oder den Dampfspeier einsetzen.


    Bei Deiner Armee sind die Punkte für die Charaktermodelle fast komplett ausgereizt und Sie besteht ansonsten im Wesentlichen fast nur aus Rittern und Kriegsmaschinen. Das soll nicht heißen, dass dies eine schlechte Variante ist, aber wenn man relativ teure Einheiten aufstellt, hat man von Natur aus wenige Aufstellungspunkte. Wenn Du die Großkanone nicht gegen eine andere Kriegsmaschine, sonern eine andere Truppengattung eintauschst, hättest Du immerhin nochmal einen Punkt dazu.

  • Das meinte ich ja. Ich hätte jetzt gesagt ich stelle statt der GK 1 - 2 Regimenter Schwerter dabei. Und danke wegen der Angriffsbewegung. Wie steht das eigentlich mit dem "jeden Wurf 1x wiederholen", wenn mehrere Faktoren drauf einwirken? Z.b. n Zauberbuff und Hass?

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  • So Leute, ihr habt lange nixmehr von mir gehört, aber ich muss doch noch die ein oder andere Frage loswerden. Wie genau verhält sich ein Dampfpanzer im Nahkampf? Und ists normal dass er diesen jedesmal verliert? Welche Attake zählt als Nahkampfattake, welche nicht? Ich bin mit den speziellen Regeln des DP total überfordert.....


    P.S.: Die Armee hat inzwischen eine wesentlich bessere Schnitte gegen die Vampire. Inzwischen steht's unentschieden und nicht wenig davon ist dem 4er Mage und der HFSK zu verdanken. :D

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  • Naja eigentlich steht ja alles dabei...
    Im Angriff verursacht der DP "Aufpralltreffer" und mit dem Dampfspeier hat er eine "Atemattacke". Beides findest Du im Regelbuch unter "Sonderregeln" beschrieben.


    Wann die Attacken der Dampfmaschine in folgenden eigenen Runden erfolgt, ist ebenfalls beschrieben. Daraus lässt sich ableiten, ob Sie für das (Nah-)kampfergebnis zählen oder nicht.


    In jeder Nahkampfphase hast Du eine Attacke mit der Besatzung (dem Technicus).


    Ich will hier jetzt nicht alles genau beschreiben, weil das von GW wahrscheinlich nicht so gern gesehen würde. Vielleicht würde es helfen, wenn Du alles nochmal in Ruhe durchliest und dann eine konkrete Frage stellst, falls Du etwas noch nicht verstanden hast.

  • Das hilft mir schon ungemein weiter. Aber das würde heißen dass ein DP JEDEN gottverdammten NK verliert.....is das wirklich der Sinn der Sache? Dass ein Dampfpanzer von 30 Zombies auseinandergenommen wird? Nur wegen mehr Gliedern und ner Standarte? Und seh ich dass richtig dass er, da er ja jeden Aufriebstest besteht, Lebenspunkte verliert? O.o

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  • Unerschütterlich. Wie gesagt, dadurch schafft er jeden Aufriebstest autom. Heißt er flieht nicht. Aber was passiert dann wegen dem Kampfergebniss? Das steht nirgends. Bei den Vampiren is es ja so, wie testen nich auf Moral, die verlieren Einheiten bzw LP in Höhe des Kampfergebnisses, um dass sie verloren haben. Und da ich mit meinem Kumpel zu 90% privat zocke weil der nächste GW ein bisschen weit is mit Bus und Bahn und Figuren, haben wir keinen der uns das wirklich erklären bzw aufschlüsseln kann.


    Ich würde z.b. sagen, der DP verliert jeden NK automatisch, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Technikusattake viel reißt. Da muss mein Gegner nur angegriffen uns 2 Glieder haben und hätte den NK schon um 3 gewonnen. Aber was passiert dann?


    Hinzu kommt, dass ich nicht finde, dass sich das aus dem Regeltext ableiten lässt ob sie zählen oder nicht. Der Dampfspeier z.b. wird bei Basekontakt erst im NK eingesetzt nicht in der Schussphase. Also bei mir zumindest sorgt das für große Konfusion <.<

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  • Untote haben die Sonderregel Instabil. Deshalb verlieren Sie Lebenspunkte wenn der Nahkampf verloren wird. Der Dampfpanzer bleibt einfach nur stehen und verliert keine LP, wenn er im Nahkampf unterlegen ist. Übrigens auch keine andere Deiner Einheiten.