Imperium gegen Vampirfürsten..... :/

• Die Demis sind kein finecast...der Dampfpanzer auch nicht, falls du das gemeint hast. Und 3 Demis reichen vollkommen

Zu den Rittern und der Scherbe: nein, da sie sowieso keinen Retter haben juckt es die nicht, sollte dein Sigmarpiresterden zauber durchbringen für die 5+ Rettung, dann sind, wenn du den General geschickt hinstellst max 3 betroffen.
    Die ritter erhalten kein Parrieren (wobei das eh blcoken heissen müsste...) da nur INFANTERIE Parrieren darf.

:)

LG Jack

• Nochmal kurz zu den Magielehren:
    nem Stufe 2 Magier würde ich gegen die Vampire auch die Lehre des Lichts geben. Bei Stufe 4 sieht das aber anders aus. Seit dem ich gegen einen Imperialen mit nem Stufe 4 Magier mit Lehre der Bestien gespielt habe, finde ich die auch sehr effektiv. +1 auf Stärke und Widerstand kann die Ritter ( und da Reiterei auch Komplexität um 1 niedriger) auch nochmal extrem pushen und mit Schadenszauber kann die Lehre auch aufwarten.

• "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Da muss ich dich korrigieren.Durch die Standarte darf man den MW des Generals nich nutzen. Oder sieht das anders aus wenn er in der Einheit is? Und meinst damit am besten die GK ganz weglassen und dazu mehr Kerneinheiten rein?

Leidenschaftlicher Imperiumsspieler.

Ca. 3500 Punkte.

Hoch lebe der Imperator und möge Sigmar uns schützen!

• - Die Kriegsmaschinen finde ich okay
    - 8 Ritter sind wie gesagt nicht Fisch, nicht Fleisch, aber sicher als Flanker immer noch zu gebrauchen
    - Musketiere sind verschwendete Punkte
    - Statt der 2 S2 würde ich vielleicht mal einen S4 nehmen
    - 40 Speerträger sind völlig in Ordnung - defensiv. Berücksichtigt man die Punktkosten, sind sie auch besser als Schwertis.
    - 15 Bihandkämpfer ist deutlich zu wenig
    - KF ist deutlich zu teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der "seine Punkte rausholen" soll.

Als Grundansatz würde ich vorschlagen, mit dem DP seine dickste und übelste Einheit zu blocken, so lange es geht, seien es Blutritter oder Grave Guard. Selbst wenn der DP draufgehen sollte, hast Du dadurch in aller Regel woanders einen spürbaren Schwerpunkt. Hier brauchst Du jetzt natürlich einen Hammer, um einigermaßen rasch durchzukommen und nicht selbst festzustecken. Weder Speere noch 15 Bihänder noch 8 Ritter können die Rolle ausfüllen. 30+ Bihänder, eine Kombination aus allen sowie eine schöne Prise Buffs - Hass, Gebete, Magie... - könnten das möglich machen. Dann noch ein paar billige Umlenker und ein wenig Glück mit den KM und die Sache dürfte besser laufen.

Zitat

Das mit der besseren Ausrüstung ist schon klar, wobei ich nochnichts wirklich tolles gefunden hätte....und da ich beim auswürfeln meiner Zauber immer Pech habe und nur Supporter bekomme (ich geh zaubertechnisch lieber auf Schaden weil ich die Vampire ja schnell totbekommen will) tausche ich immer einen davon gegen den Grundzauber, der ziemlich geil is. Und den hab ich dann bei 2 Zauberern 2x. Darum gehts mir. Das sind im besten falle mit 2 Mages 2x 2W6 S6.

Die Ausrüstung ist ziemlich latte. Bannrolle einpacken, fertig, mehr braucht der nicht, oder vielleicht einen Energiestein. Alles andere ist nur teuer. Außerdem wird es bei mehr als 50 Punkten Ausrpstung schwer mit dem zweiten Lord in 2.000 Punkten.

Statt eines teuren Angstbanners würde ich schlicht einen AST einsetzen. MW 8 mit Wiederholung ist irgendwo nahe bei 90 Prozent Sicherheit. Gib ihm noch ein einfaches magisches Schwert und nen Retter und er kann ein wenig gegen Körperlose aushelfen.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• Seine eigene Einheit darf nicht von "inspirierender Gegenwart" profitieren. Muss sie aber auch nicht, da er Teil der Einheit ist und somit nur der hoehste MW der Einheit genommen wird. Regel kommt also nicht zur Anwendung :)

Und fuer alle anderen gilt die Einschraenkung durch die Standarte nicht. Es geht also.

Zwecks Kanon: Liegt an dir. Haette vllt. DP plus GK und 14 Armbruster oder Musketen vorgeschlagen.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Also KF hat seine Punkte bisher so rausgeholt, dass er in einer Runde die Kutsche zerlegt hat (kostet glaub um die 200Pkt) und den Vampirfürst zerlegt hat. Is dann aber leider einem Todesstoß erlegen. Aber allein der Fürst kostet mehr als KF. Ich werd einfach mal was variieren und die Ergebnisse mitteilen. Hab ja jetz einige Anregungen.

Ca. 3500 Punkte.

• KArl Franz mit Ghal Maraz ist auch der ultimative Killer, vor allem wenn du Lichtmagie einsetzt um so vor dem Gegner zuzuschlagen...
    Zudem ist er ein rundum zuverlässiger und harter General...
    Teuer, aber eigentlich seine Punkte wert...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also KF hat seine Punkte bisher so rausgeholt, dass er in einer Runde die Kutsche zerlegt hat (kostet glaub um die 200Pkt) und den Vampirfürst zerlegt hat. Is dann aber leider einem Todesstoß erlegen. Aber allein der Fürst kostet mehr als KF.

Oho, nicht schlecht. Hätte ich dem gar nicht zugetraut, aber das kommt wohl auf den Vampirlord an.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

• Das liegt wie gesagt an Ghal Maraz. Keine RW erlaubt und W3 Lp-Verlust bei 4 Attaken mit KG + INI 10. einen 3-4 Retter bei knappen 7 Treffern verhauen und das wars. Der Todesstoß kam auch nur durch weil er aufn Pferd musste statt seinem Greifen X(

Ca. 3500 Punkte.

• Der Todesstoß kam auch nur durch weil er aufn Pferd musste statt seinem Greifen X(

Der Greif nutzt dem Imperator da leider überhauptnix.

Aus den Offiziellen Errata zum Regelbuch:

Zitat

F: Funktioniert Todesstoß gegen ein berittenes Charaktermodell,
    ganz egal auf welcher Art Reittier es reitet? (Seite 72)

A: Ja, sofern das Charaktermodell als Infanteriemodell
    zählen würde, wenn es nicht beritten ist.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Wuerde ein Pegasus nicht helfen? Dachte immer da kann man Modelle nicht todestossen, wenn sie sich ein Profil teilen?

Un meines Wissen darf er auch auf einem Pegasus reiten oder?

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Dass die imperiale Infanterie im Durchschnitt gesehen eher mager is, ist ja weithin bekannt....das sind schließlich, wenn man so will "nur" erbärmliche Menschen xD

Jahaa - wenn sie ganz alleine ist! Genau dafür gibt es ja den ganzen Rest, das ist der Trick mit Imperium. Andere können sicherlich eine Einheit einfach nach vorne schieben und gut damit fahren, Imps brauchen halt die ganze Palette. Der Plan ist eher, dass die billige Infanterie nach ein paar Runden Beschuss und Magie völlig ausreicht...oder zusammen mit Flankern und dem ein- oder anderen Boost...und Skelette sind sogar noch viel magerer...fast nur Haut und Knochen...ohne die Haut!

Mit Artillerie alleine wirst Du ebensowenig was reißen wie mit Infanterie alleine, oder einem Zauberer alleine.

Zitat

Mein Kumpel nutzt meist 3 Zauberer. 2 1er und einen 2er (Vampirfürst) und er hat noch so manch andere Charaktermodelle, die leider alle spätestes in der 2. Runde die Siggis im Nahkampf ausknipsen, da sie Duelle aussprechen müssen z.b.

Dann lehn halt ab. Besser geht es doch gar nicht.

Zitat

Und er hat hauptsächlich die Auferstehungszauber 3x. Gegen seine Verfluchten mit Todesstoß hat sowieso nichts eine Chance, was kleiner als n Greif bzw Dampfpazer ist durch ihren Todesstoß. Hab ich auch bitter feststellen müssen. Ein dickes Battalion Ritter hats nichmal zwei Runden überlebt....Hinzu kommt, dass die meisten seiner Charaktermodelle mit Stärke 6 minimum rumrennen, der Vampirfürst kommt sogar auf 8.

Immer positiv sehen - dann hat er auch nur 5 Attacken, die genausogut verwunden, aber der Reihe nach: Die Auferstehungszauber sind mies. Deshalb muss man dafür sorgen, dass man entweder auf der ganzen Linie angreift und überall Verluste verursacht ODER eine Einheit rauspickt und die mit doppelt, dreifach oder was auch immer Punkten niedermacht. Im Gegenzug haben Vampire ja auch mit Zerbröseln höhere Verluste. Ist beides nicht einfach, aber dennoch mal so eine grobe Marschrichtung.

Gegen die Verfluchten kommt die magere Infanterie ins Spiel: Ohne nennenswerte Rüstung ist Todesstoß auch egal. Sprich: Ritter/Bihänder in Ghoule, Infanterie in Verfluchte, DP in Ritter, so ganz grob.

Was mich bei der Magie allgemein nur stört ist das auswürfeln der Sprüche....das macht jegliche Lehre halb so effektiv wie man sie gerne hätte. Es gibt für jeden Zauber jeder Lehre irgendwann den richtigen Moment, ja. ABER wenn dieser Moment nicht kommt, steht man mit 4 Supportern da und keinem Dmg-Zauber und somit is der gefühlte 400 Punkte Mage ein reines Buffopfer was seine Punkte nichtmal im Ansatz wieder reinspielt....somit wäre der Buffmage nur da um den sicheren Tod meiner Infanterie rauszuzögern.

Also...erstens darfst Du jeden Spruch gegen den Basiszauber tauschen, zweitens hast Du beim Pasch freie Wahl, und drittens wird der empfohlene S4 in aller Regel schon ohnedies gute Sprüche dabei haben. Von halb so effektiv kann also keine Rede sein. Wenn es Dir rein um Schadenszauber geht, dann ist Licht der falsche Weg. Klar, ein Banishment mit 3w6 hört sich viel an, aber das sind vielleicht 6 Wunden, und mehr macht der Grundzauber auch nicht (gegen W4). Für ordentlichen Schaden würde ich mal einen der Test-or-die-Sprüche versuchen...ganze Einheit Ini-Test, da geht so richtig was zugrunde. Magic missiles sind eher gut gegen Körperlose in kleinen Einheiten.

Den Begriff Buffopfer habe ich noch nie gehört. Was meinst Du damit? Hast Du schonmal W7 Ritter gehabt, oder gesehen, was Bihänder mit 2+ Rüstung aushalten? Oder 40 Hellebarden mit 5++, W4 und S5...Buffs gewinnen Spiele, und manchmal ein 6er-Zauber, nicht ein paar Magic Missiles. Abgesehen davon ist das Konzept "Punkte reinspielen" im Sinne von killen vom Ansatz her schon falsch. Wenn z. B. meine Pistoliere nur ein paar Modelle töten (= 0 Punkte), die Einheit aber soweit ablenken, dass sie nicht mehr am Spiel teilnimmt, und diese Einheit doppelt so teuer ist, dann ist es das taktisch wert...und durchs Bannen verhindert er ja gleichzeitig noch Schaden (hoffentlich).

Ihr dürft nicht vergessen das es bei Vampiren wenig schlagkräfigtiges gibt, unsere ganze power kommt von Elite und Seltenne einheiten.

Genau wie beim Imperium... :D

Zitat

Also um Blutritter müsst ihr euch keine gedanken machen die Typen sind absolut unspielbar.

Interessant, warum denn das?

• Zitat

Interessant, warum denn das?

- Weil sie ein mieses Punkte/Leistungsverhältnis haben.
    - Weil sie durch die Raserei leicht umzulenken sind.
    - Weil man sie nach dem neuen Errata nicht mehr sinnvoll hochbeschwören darf.
    - Weil sie seit dem neuen Errata die mit Abstand schlechteste seltene Auswahl der Vampire sind.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Wuerde ein Pegasus nicht helfen? Dachte immer da kann man Modelle nicht todestossen, wenn sie sich ein Profil teilen?

Ich fürchte nicht, denn die Antwort macht keinen Unterschied, ob nun 1 Modell (Kava, Mon.Kav.) oder 2 Modelle (Monster), ist doch recht eindeutig:

Ja, sofern das Charaktermodell als Infanteriemodell
    zählen würde, wenn es nicht beritten ist.

Greetz
    Grobo

• Also der normale TS kann zählt nicht gegen Monster, monströse Kavallerie etc. Und da ein greif ein Monster is, sitzt KF dadrauf doch sicher order nit? Es seidenn mein Gegenspieler is so klug und sagt den Angriff auf KF direkt an. Lieg ich damit falsch?

Ca. 3500 Punkte.

• Klar, ein Monster kann man nicht todesstossen, Monströse Kavallerie (z.B. Zerschmetterer des Khorne) auch nicht, aber bei berittenen Helden zählt nunmal nur der Einheitentyp des Charaktermodells, wenn es unberitten wäre. Klar soweit?

Wenn man gegen ein berittenes Monster kämpft, muss man sowieso ansagen, ob man seine Attacken gegen den Reiter oder das Reittier richtet.
    Insofern kann man den Franz (Mensch = Infanterie) immer todesstossen, egal auf was er sitzt. Man muss ihn nur richtig treffen und verwunden.

Greetz
    Grobo

• Ahso ok. gut nur dass er noch n 4er Retter hat :D Und das mit dem pasch z.b. wusst ich nit.

Ca. 3500 Punkte.

• .und Skelette sind sogar noch viel magerer...fast nur Haut und Knochen...ohne die Haut!

:tongue: genau. Zumal die Imperiumsinfanterie oft zuerst zuschlägt, aufgrund der höheren Ini.
    Zombies und Skelette bekommen sie schon in den Griff, solange der Angst-Test nicht verhauen wird. Also Truppen immer schön in der Nähe von Lektor und AST halten..

• Würde es eigentlich Sinn machen, die GK zu opfern und dafür mehr Kerneinheiten aufzustellen? Für 120 Punkte bekommt man ja noch n bissi was an Kanonenfutter.

Ca. 3500 Punkte.