Danke euch. Mein Feeling wird sich schon dran gewöhnen ✌️
Beiträge von Veilchenhaua
-
-
also einheit A und einheit B treffe sich in Spielrunde 1 und knallen zusammen. keine Einheit wird ausgelöscht, irgend eine verliert den kampf und besteht den Break test. Dann die Runde zuende. Und es beginng eine neue komplette 2. Runde wo der gleiche nahkampf weiterhin stattfindet aber dann die eine Einheit komplett drauf geht, richtig? ist das der Sachverhalt?
Das ist der Sachverhalt. Und meine Frage ist: Darf die Einheit, welche in Runde 2 die generische Einheit ausgelöscht hat, überrennen (wo auch immer sie dann landet)? So wie ich die Regeln verstehe: Jupp. Aber vom Feeling her hab ich da ein komisches Gefühl, wie man so schön sagt.
-
Aber es gibt den 'Overrun' fall dass der Gegner als Folge des Angriffes komplett vernichtet wurde. Seite 156. Ich hab mir meine Frage glaube ich selbst beantwortet, da Overrun klar sagt dass der gegner ausgelöscht wird bevor ein break test stattfindet, es wird nicht spezifiziert wie der gegner ausgelöscht wird, ob attacken oder instabil. Danke trotzdem =)
Gilt overrun auch in z.B. Runde zwei des Nahkampfes - also wenn man in der zweiten NK Runde alle Modelle auslöscht? Oder eben nicht, weil in Runde 1 bereits ein Break Test stattgefunden hat?
-
Sehr cool! Die hat ja vor wenigen Tagen noch in Grundierung rumlaufen müssen (und trotzdem meine Nekropolenritter vernascht...).
Ist sehr schön geworden!
Falls Du den Punch des Viechs noch steigern möchtest: Hier wäre Black-Lining eine sehr gute Veredelungs-Technik mMn!Ich danke dir für den Tipp. Das hab ich tatsächlich bisher immer ziemlich vernachlässigt, möcht ich aber mit aufnehmen in die Malroutine. Ich denke auch, dass das einiges optisch ausmacht.
-
Falls für jemanden von Interesse: Die WTC hat WTOW mit ins Portfolio aufgenommen.
https://www.worldteamchampionships.com/ -
Also ich habe jetzt in Diskussionen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Dinge im Buch auf den ersten Blick ziemlich Grütze aussahen, aber eben nur im Vergleich zu dem, wie man die achte Edition kennt. TOW ist zwar vielleicht kein GÄNZLICH anderes Spiel - aber die achte Edition ist es eben auch nicht mehr.
Also vielleicht einfach mal austesten (oder konkret durchkalkulieren) und dann sieht die (alte) Welt vielleicht gar mehr so schlimm aus.
-
Die Standard base size ist jetzt 25mm statt 20? Aber die Artillerieschablonen gleich geblieben? oder gibts da nun auch größere?
Alle 20 mm Bases sind auf 25 mm gewechselt, das stimmt. Die Schablonen sind bei 3 Zoll und 5 Zoll und damit in der Größe geblieben. Zudem muss bei von der Schablone getroffenen Modelle (außer unterm Mittelpunkt) auf die 4+ gewürfelt werden, ob der Treffer gelingt. Insgesamt wurden also Schablonenwaffen geschwächt.
-
So, meine Lieben. Ich krame mal diesen Thread hier heraus, weil mit The Old World ein wenig neuer Schwung in meine Malbude gekommen ist. Ich möchte das hier auch mit einem WIP meiner Spinne eröffnen. Stück für Stück komme ich bei dem Viech voran und ich bin einigermaßen zufrieden bisher. Ich werde am Ende auch ein wenig Mühe in das Base stecken wollen, weil das der Optik nochmal einen ordentlich Schub geben wird.
An alle Menschen mit Arachnophobie: Besser wegschauen
-
Das müsste gehen, aber man muss immer noch eine Sichtlinie vorher ziehen müssen.
Die Sichtlinie haben wir ja nicht angetastet - die muss natürlich trotzdem gegeben sein. Daran ändert sich durch Drilled ja auch nichts. Du kannst mit Drilled nicht deine Ausrichtung ändern (das wäre neu formieren), sondern deine Formation ändern (also von 4 x 5 marching column auf 5 x 4 combat order).
-
Es heißt im Englischen bei Drilled: "... before moving". Und ein charge move ist für mich auch moving. Charge ist Teil der movement phase. Und ich kann sogar in machring column einen Angriff ansagen. Eigentlich ist das für mich rund
-
Wen da steht alles andere muss warten, wie möchte man vor dem Angreifen sich neu ausrichten, wen das erste was man machen muss angreifen ist.
Mein Verständnis ist aktuell: Angriffsbewegung ist auch eine Bewegung (und explizit Teil der Bewegungsphase) und wenn ich Drilled vor der Bewegung durchführen kann, dann geht es. Quellen habe ich in meinem Post oben ja mit reingenommen.
-
Seite 119 Regelbuch:
1. Angriffe ansagen und Angriffsreaktion:
"Zu Beginn deiner Bewegungsphase ist das erste, was du zu tun hast, anzusagen, welcher deiner Einheiten angreifen werden"
Kannst du mir kurz näher erläutern, ob das einen Part von mir widerlegt oder untermauert?
-
Du darfst nicht aus der marching column in die normale Formation wechseln, denn 'Declare charges' ist ein eigener Schritt vor der tatsächlichen Bewegung, für den du nicht qualifizierst. Um die gratis neu formierung vor der Bewegung durchführen zu dürgen musst du es zu dem bewegungsschritt schaffen, und der kommt 2 schritte nach 'declare charges'.
Du darfst allerdings die Formation ändern, denn es handelt sich um einen klaren fall von 'stated otherwise'.
Korrekt. Khopesh, Verzauberte Waffen bei Chaoskriegern, Ithilmar Waffen bei Elfen gelten alle nur für eine handelsübliche handwaffe. Ich weiß nicht genau wie es sich bei Zwergen mit Runenwaffen verhält, da die ja nichtmagische waffen 'aufwerten'.
Hi,
als gute Übung würde ich hier gerne tiefer einsteigen, wenn das für dich ok ist:
- Marching Column erlaubt laut Regelbuch nicht, dass ich einen Charge Move mache. Von declare charge steht zumindest auf Seite 101 des Regelbuchs nichts.
- Auf Seite 119 steht explizit: "Units that are in Marching Column can declare a charge, but cannot make a charge move." Würde man unterstellen, dass ich vor dem Charge Move meine Formation ändern darf, dann müsste das so funktionieren aus meiner Sicht.
- Bei drilled steht explizit: Unless it is fleeing, a Drilled unit may perform a free redress the ranks manoeuvre immediately before moving. Da der Charge Move in der Movement Phase stattfindet, war meine Interpretation: Drilled ist erlaubt vor dem Charge Move.
- Auch bei Movement in Detail ab Seite 123 ist der Charge Move mit aufgezählt. Bei Manoeuvres (was redress the ranks ist) ist der Charge Move nicht explizit ausgeschlossen
So ganz steig ich bei der Begründung, warum es nicht gehen sollte, nicht durch.
Ich denke schon, dass das falsch ist. Ich werd mich aber noch mal reinlesen. Wie gesagt, es heisst 'before moving', nicht 'start of the movement phase'. Die Abfolge ist 'Angriffe ansagen (alle), Reaktionen ansagen und abhandeln, einheiten bewegen.' Der Redress wäre bei schritt 3, vor der bewegung, aber eine einheit in marching column darf gar nicht erst einen Angriff ansagen, die bewegung die sie redressen lassen würde käme als konsequenz des angriffes, den sie nicht ansagen dürfen.
Auf die Gefahr hin, dass ich wegen des Doppelposts eine kleine Abmahnung bekomme: Einheiten in Marching Column dürfen sehr wohl einen Angriff ansagen. Ist in meinem Post hier drüber mit Quelle angegeben.
-
Ich fang mal an:
Kann man mit Drilled unmittelbar vor dem Charge Move seine Formation ändern, z. B. von der Marching Column zur Combat Order? Mit Marching Column kann man ja keinen Charge Move machen, aber mit Drilled verändert man seine Formation vor dem Move. Ich kopier mal die Absätze aus dem Regelbuch:A Marching Column cannot claim a Rank Bonus and cannot make a charge move,
Unless it is fleeing, a Drilled unit may perform a free redress the ranks manoeuvre immediately before moving.
Manoeuvring During A Charge
Unless stated otherwise, a charging unit cannot perform a turn, move backwards, move sideways, redress the ranks or reform manoeuvre during its charge move.
Die Frage ist: Gilt "Drilled" als "stated otherwise"?
-
Julius
Hier das Foto, das du angefragt hast. Gerne in deinen Beitrag einbinden. Ich nehme es dann hier wieder raus. -
GW hat angeblich Fahrplan für Old World gezeigt (der Screenshot ist aber umstritten und nicht bestätigt - aber wir sind ja in der Gerüchte-Ecke).
Bis Ende des Jahres sollen 9 TOW Armeen vollständig veröffentlicht sein.Quelle: https://war-of-sigmar.herokuap…he-old-world-2024-roadmap
KahlessVorsichtig hier. Das Bild stammt aus einem Video von Dana Howl und zeigt nur, was sie denkt, wie es weitergehen könnte. Das ist kein Leak.
-
Yes! Der Berliner Raid auf Döberitz war gelungen und auch ich bedanke mich bei Micky. dafür, dass er uns sein Heim geöffnet hat. Für mich als relativer Noob war da viel Lernpotential da und ich wurde absolut in die richtige Richtung geschupst.
Spieletechnisch wurde ich erst von Mickys Waldelfen zerlegt und durfte mich dann mit antraker und seinen wundervoll bemalten Skeletten aus der ägyptischen Mythologie messen. Auch hier habe ich wieder neues gelernt und bedanke mich dafür!
Der Royal Rumble am letzten Tag mit Helden only war eine geile und super spaßige Idee zum Abschluss. Alles in allem mehr als gelungen
-
Guten Waaagh meine sehr verehrten Grünhäute,
die Social Media Kanäle füllen sich immer mehr mit Videos und Informationen von Menschen, welche die Regeln bereits in ihren Händen halten und erste Spiele für uns online gestellt haben. Ich will den Auftakt für uns Grünhäute mit einem Video machen, in dem hauptsächlich Schwarzorks zum Einsatz kommen und zwar gegen Zwerge.
Ich konnte bisher leider nur das Intro sehen. Falls jemand eine kleine Zusammenfassung im Sinne von "Das sind die gelernten Lektionen für die Orks und Goblins aus diesem Video" erstellen möchte, würde ich mich darüber freuen. Ansonsten wünsche ich einfach nur viel Vergnügen beim Schauen!
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=3_KQIQ7q-sQ] -
Kann ich so nicht bestätigen, unser Händler hat schon die Rechnung und Versand Bescheinigung erhalten.
Danke für die Einordnung, dann scheint das nicht alles gleichzeitig abzulaufen (was bei der Menge auch nachvollziehbar ist).
Daumen drücken - ansonsten halt nächste Woche.
-
Laut meinem Händler wurden die Sachen von GW an die Händler noch nicht mal verschickt. Also es sieht zumindest bei mir nicht so aus, als würde ich diesen Samstag die Bücher in der Hand halten. Schade, aber nicht zu ändern.