Beiträge von Veilchenhaua

Sorry für den Doppelpost - ich habe die Frage zur Speerschleuder vergessen.

Besser sind die nicht geworden. Die treffen ja auf die 4+, lange Reichweite 5+. Mit Guile and Fury gibt es +1 aufs Treffen. Und der Magier auf Jungdrachen hatte keinen Rettungswurf. Durch die AP3 steht der dann nackig da, sobald die Wunde steht. Sie sind nicht übermäßig gut, aber da ich in der Armee bei 3.000 Punkten noch ein Tool gesucht habe, um große Monster unter Druck zu setzen, hab ich es damit probiert. Es reicht auf jeden Fall, um so ein Viech anzuknacksen und das hat durchaus einen Effekt, behaupte ich. Gerade wenn man zwei davon hat und seinen Beschuss fokussiert, bleibt halt statistisch definitiv ein Speer hängen.

Danke für die Spielzusammenfassung.

Die Speerschleudern haben ja richtig gerockt. Bei mir haben die früher immer gar nichts getroffen, sind die besser geworden?

Der Ork Waaaghboss hat mehr Potential, der hatte einfach nur Pech. Was hältst du von der großen Version vom Lindwurm? Lieber mehr Stampfattacken oder das kleinere Base?

Und wie waren die 15 Schwarzorks? Im ersten Moment kommen die mir sehr wenig vor. Gegen viele Trupps sind die doch schon tot, bevor sie schlagen können. Aber bei Turnieren lese ich auch öfters, dass kleine Truppen gespielt werden. Wie ist da deine Erfahrung?

Ich fürchte, dass meine Erfahrungen aktuell nicht so richtig wertvoll sind, weil ich weder ein besonders guter noch erfahrener Spieler bin :) Das vorausgeschickt, ein paar Worte, die du dann gut selbst einordnen kannst.

Big Wing macht ja aus Stomp (1) ein Stomp (D3+1) - was aber nur gegen Infantriemodelle überhaupt wirkt. Und zusätzlich kann bei einem blöden Wurf statt Stomp 1 halt Stomp 2 rauskommen - selten der üble Game Changer. Ich tendiere also fast dazu wieder den kleinen Foot print zu nehmen, weil mir das flexibler erscheint und damit wertvoller.

Und die Schwarzorks. Tja. Für mich darf es ja persönlich eigentlich keine Orkarmee ohne die schweren Jungz geben. In einer "vollen Größe" konkurrieren sie jedoch hart mit den Veteran Orcs (ggf. als Headbasher). Ich spiele ja aktuell immer nur gegen Elfen und da muss ich sagen, ist es schwierig mit den Schwarzorks in der kleinen Größe wo reinzurauschen, weil die doofen Elfen immer zuerst zuschlagen und zumindest die elite Inf von denen (Weiße Löwen, Flame Wardens, Schwertmeister) die Einheit so zerlegen, bevor auch nur ein Schlag reinkommt. Ich spiele sie ja mit Crossbows - das ist nett, aber bisher auch noch nicht krass effektiv - was vermutlich an meinen Skills liegt. Zudem spielen wir aktuell ohne Primary und Secondary Objective. Was ich oft lese: Die Schwarzorks werden aufs Objective gesetzt, schießen von dort mit den Crossbows und es will ja auch längst nicht jeder gegenerische Einheit da reinrauschen. Sie teilen ja schon ordentlich aus, sobald sie zuschlagen. Hier kann ich also bisher auch nur mit den Schultern zucken und ansonsten sagen: ich habe mich an der gelben Rüstung so derbe abgemüht damals (weil ich es noch nicht besser wusste und gelb über schwarzer Grundierung gemalt habe), dass ich sie auf jeden Fall auf den Tisch stelle. Umsonst darf die Mühe nie gewesen sein :-D Man findet sie in 4.000er Liste durchaus auch in 25er Größe. Also ganz nutzlos sind sie sicherlich nicht.

Da scheint es zwei unterschiedliche Versionen zu geben, kann das sein?

Externer Inhalt whfb-de.lexicanum.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auffällig ggf, dass auf dem Cover der roten Box die Seiten des Banners "angerissen" sind, auf deinem Foto ist das nicht der Fall. Hier kann es jedoch durchaus sein, dass das Banner erst mal mit geraden Seiten verkauft wurde und "battle damage" erst im Nachhinein beim Bauen und Bemalen hinzugefügt wurde.

Hallo liebe Liebenden,

gestern Abend kam es im hohen Norden Berlins zum nächsten Aufeinandertreffen von High Born Elves und Orcs & Goblins. The Ninth Age sollte es wieder sein. Nachdem wir beim letzten Spiel eine eher passive Auseinandersetzung hatten, ging es gestern sehr „cineastisch“ zur Sache. Die Anzahl an wirklich wilden Würfelwürfen war – zumindest meiner Erfahrung im Hobby nach – ungewöhnlich hoch und das hat doch so manchen Spielplan mehrmals durcheinander gewürfelt. Eine stichpunktartige Zusammenfassung von Ereignissen, bevor wir zum Ergebnis und zu den Bildern kommen:

• Auf meiner rechten Flanke konnte ich mit meinen Gogtuk Neophytes zwei einheiten Reavers von den Elfen nicht nur blockieren, sondern sogar von der Platte jagen. Als es dann darum ging die einzige Speerschleuder der Elfen anzugehen, fiel eine 1 beim 2+ Würfelwurf. Ärgerlich, aber da es vorher so gut lief, vielleicht auch einfach Karma.
    • Meine Goblin Rabble lieferten zwei Mad Gits vor die Füße der Knights of Rhyma ab. Leider habe ich meine Goblins zu weit nach vorne gestellt und einen Charge von der Seegarde kassiert. Ich bin geflohen und hier sah Julius seine Chance: Wenn er mit den Rittern die Goblins (shaken) angreift und nur ein einziger Ritter durchkommt, müssen die Goblins direkt gehen. Also: 18 Treffer auf die Knights durch die zwei Mad Gits. Nach Rettungswurf sind noch 7 Wunden übrig, 6+ Rettungswurf steht noch aus. Zwei 6en fallen, damit sind die Ritter punktgenau weg. Wenn hier ein einziger Würfel zusätzlich noch die 6 zeigt (oder vorher gerüstet wird), nehme ich meine Goblins direkt von der Platte. So habe ich Glück – aber ebenfalls ärgerlich für Julius.
    • Dazu kam dann recht früh im Spiel, dass Julius durch einen Zauberpatzer (drei mal die 5) einen von zwei Sprüchen mit seinem fliegenden Magier auf Jungdrachen permanent vergisst und damit seine Magiephase deutlich an Punch verliert.
    • Auf meiner linken Flanke ging es dann zur Sache – der Elfengeneral auf Greifen greift meinen Orc Warlord auf Wyvern an. Mein Warlord schafft es trotz Hatred und Zeal genau eine einzige Wunde durchzubringen. Er verwürfelt seinen Break Test und schwupps, ist der von der Platte. Nicht gerade geil. Hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Die Flame Wardens zerlegten derweil meine Feral Orcs- das hätte ich mit einer besseren Positionierung von Ferals sowie meinen Umlenkern (Goblin Reavern) jedoch verhindern oder zumindest erschweren können. Hier ist mein Positionsspiel einfach noch nicht gut genug, das hatte mit den Würfeln nichts zu tun.
    • Meine zwei Speerschleudern konnten im Laufe des Spiels sowohl den General auf Greifen als auch den Magier auf Drachen erschießen. Beim General würfelte ich jedoch bei den Wunden im ersten Schuss eine 1, sodass er mit einer Wunde stehen bleibt und noch einen guten Angriff ansagen kann. Hier hätte eine 3+ gereicht, um den weiteren Spielverlauf im Zentrum für mich deutlich stabiler zu gestalten.

Long story short: Es gab am Ende ein Unentschieden mit Vorteil für Julius, über dass ich mich weder beschweren will noch kann. Jetzt einen Tag später fühlt sich das alles halb so wild an, aber gestern fand ich das ganz schön überfordernd und mir fiel es tatsächlich schwer Lehren aus dem Spiel zu ziehen, weil alles gefühlt durch das extreme Hin und Her „überspeichert“ wurde. In zwei Wochen geht es hoffentlich in die nächste Runde, um Spielpraxis zu sammeln. Die Listen sowie Bilder pack ich in den Spoiler und danke für die Aufmerksamkeit 😊

Spoiler anzeigen

Highborn Elves

450 - Commander, General, Griffon, Dragonforged Armour, Great Weapon and Elven Finesse, Diadem of Protection

380 - 20 Sea Guard, Standard Bearer, Musician

185 - 5 Erlein Reavers, Bow 185 -

5 Erlein Reavers, Bow

410 - 15 Flame Wardens, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician

400 - Initiate of the Fiery Heart, Wizard Conclave (Flaming Swords, Pyroclastic Flow)

320 - 5 Knights of Rymâ, Standard Bearer, Musician

300 - 14 Lion Guard, Standard Bearer, Musician

220 - Sea Guard Reaper

150 - 5 Grey Watchers

3000

Orcs and Goblins

475 - Orc Warlord, General, Wyvern (Big Wing), Destiny's Call, Great Weapon (Eldritch Inscriptions)

310 - Orc Shaman, Light Troops, Wizard Adept, Shamanism (Predator's Instinct, Awaken the Beast, Swarm of Insects), Mimic Cloak

225 - Brood Alpha, Battle Standard Bearer, Light Troops, Shield (Wild Warding), Monster Munch 55 - Mad Git 55 - Mad Git

305 - 25 Feral Orcs, Bow, Musician, Standard Bearer (Stalker's Standard)

230 - 30 Goblin Rabble, Spear and Shield, Standard Bearer (Goga Cauldron)

219 - 8 Goblin Reavers, Lance and Shield, Creepy-Crawlies, Standard Bearer (Distortion Emblem)

466 - 28 Veteran Orcs, Spear, Shield, Headbashers, Standard Bearer (Aether Icon)

310 - 15 Iron Orcs, Crossbow, Standard Bearer

170 - 10 Gogtuk Neophytes, Creepers, Standard Bearer

90 - Goblin Artillery, Skewerer

90 - Goblin Artillery, Skewerer 3000

Spoiler anzeigen

Moin und vielen Dank für deinen Spielbericht. Drei Fragen hätte ich:

1. Du schreibst weiter oben, du hättest bei den Ritter "nur von oben" gemessen. Was genau bedeutet das? Nicht genau genug, sodass am Ende die maximale Angriffsrange doch gereicht hat und du warst nur ungenau?
    2. Dann zu den Falken: Ist das Maximieren nach dem Überrennen eine grundsätzliche Regel? Oder ist das irgendeine Sonderregel? Da habe ich im Regelbuch wohl nicht ordentlich genug gelesen...
    3. Die dritte Frage habe ich vergessen, wir bleiben also erst mal bei zwei Fragen :]

Liebe Grüße und guten Start in den Tag!

Tja, das ist so bisschen die Balance, die es zu finden gilt, nicht wahr? Mehr Optionen sind immer grundsätzlich gut, denke ich. Aber eine eingeschränkt große Gruppe an Hobbyisten, die auch nicht so waaaahnsinnig viel Zuwachs bekommt (erst recht in Systemen, die es teils seit Jahrzehnten nicht mehr gibt), zersplittert am Ende doch wieder in Teilgrößen. Und das Ergebnis ist nicht selten: Für das gewünschteste Lieblingssystem steht man ohne Mitspieler bzw. Mitspielerinnen da.

Wie vielen Leuten es tatsächlich so geht, ist schwer zu greifen. Gerade die großen Systeme (von GW) sind in der Regel gut verteilt, man hat also grundsätzlich meistens die Möglichkeit, irgendwas zu spielen und seinem Hobby nachzugehen (zumindest dem Spiele-Part). Aber wenn man TOW nicht mag, aber alle TOW spielen? Kann man höchstens aktiv werden und etwas anderes etablieren. Das kostet viel Zeit, Energie und es besteht die begründete Befürchtung, dass das nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Da freue ich mich. Für 3.0 traue ich mir so ein Event noch nicht zu. Es ist doch ziemlich viel anders. Grundzüge.. ja okay. Aber viele Details muss ich erst neu lernen und auch im Turnier werde ich darauf eingehen, weil es so manchen Punkt gekostet hat

Wir würden ohne jeden Zweifel immer noch viel von dir lernen können, aber das sollte kein "Drängen" sein. Wollte nur mal kurz erwähnen: War ne schöne Sache. Wenn wir uns in Berlin mal sehen würden (oder anders wo), würden wir uns freuen :)

Vielleicht wäre das Turnier auch was für Veilchenhaua und eure Spieler Gruppe

Danke, dass du an mich/uns gedacht hast! Tatsächlich wussten wir von dem Turnier und ich kenne die Location auch (von Kings of War Spieltagen). Ein Discord-Kollege organisiert da regelmäßig Spieltage. Obwohl ich bereits in Berlin wohne, brauche ich trotzdem eine Stunde dort hin, weil einfach auf der anderen Seite der Stadt. So viel länger als Mickey brauche ich also nicht. :D

Sobald meine 4.000 Punkte bemalt sind, werde ich da tatsächlich mal auftauchen. Tendenziell eher, um das als "Lern-Spieltag" zu nutzen, denn bei 9th Age ist das Niveau ja in der Regel eher hoch. Aber das tut dem Spaß ja keinen Abbruch. Und dem lieben Micky. mal hallo zu sagen, dafür lohnt es sich ja allemal. Immerhin durften wir mal bei ihm zu einem Spiele- und Trainingswochenende zu Gast sein. Die guten Erinnerungen daran sind jedenfalls noch nicht verblasst. :thumbup:

Weil mir die Fragen grad spontan kommen:

- Was heißt „nach Rigger aufstellen“?

- Woher kommt Battle Focus im letzten Spiel?

- Warum waren die Graubärte „auto vernichtet“? Unter 25 % und dann geflohen?

Danke für die Berichte! Go greenz!!

Der Eindruck ist leider genau das Gegenteil - was aber an meinen limitierten taktischen Fähigkeiten liegen könnte :-D  Julius hat da möglicherweise eine andere Ansicht. :)

Für mich fühlt es sich erst mal so an, dass ich gegen die vielen Einheiten von ihm nur sehr schwer ankomme. Er schlägt immer als erstes zu, er hat den Bewegungsvorteil und die meisten seiner Regimenter kosten vergleichsweise wenig (Sieges-)Punkte. Zudem schießt er besser als ich. Ich müsste mal ausprobieren, wie es sich für mich spielt, wenn ich einigermaßen "rücksichtslos" auf seine Schlachtlinie zumarschiere und dann in die Nahkämpfe gehe. Zunächst habe ich ja das statische Kampfergebnis auf meiner Seite. Sobald er aber auch nur eine Lücke in meine Schlachtreihe reißt (z. B. mit Beschuss), hat er genügend Möglichkeiten, um mich auszumanövrieren. Und Julius kann das auch gut.

Allerdings experimentiere ich auch gerade viel herum. Ich bin ein lausiger Theoretiker und muss die Sachen quasi "erfühlen". Kann also gut sein, dass ich meine Liste nochmal anpasse und ich anderes ausprobiere. Mag zwar ineffizient sein, aber ist für mich zur Zeit auch Teil des Spaßes.

Hallo zusammen,

gestern war wieder Tabletop Dienstag im hohen Norden Berlins. Julius und ich hatten ein recht seltsames, aber sehr angenehmes Spiel. Im Grunde standen sich zwei sehr unterschiedliche Konzepte gegenüber. Die Elfen mit MSU, während die Orks mit wenigen, aber großen Einheiten zum Rendezvous kamen.

Eine kurze Abhandlung:

Der Elfen-General auf seinem Vogel wagte einen sehr frühen Vorstoß und landete zuerst in meiner Flanke, dann hinter meiner Armee. Dies war im Grunde genommen der Beginn des Tanzes meiner großen Regimenter, die sich neu ausrichteten, um sich dem General zu stellen und Angriffe in den Rücken zu vermeiden. So reihte sich Neuformierung an Neuformierung. Der Rest des Spiels war im Wesentlichen dadurch gekennzeichnet, dass sich die Armeen gegenseitig beschossen (was keine großen Lücken riss) und ich zusätzlich Julius Speerschleuder mit meinem Totemic Beast ablenkte und beschäftigte.

Am Ende hatten die Orks einen leichten Vorteil, aber es hätte genauso gut andersherum ausgehen können. Wir haben viel gelernt. Wir hatten wieder einen tollen Hobbyabend gemeinsam. Und wir hatten ein Spiel ohne nennenswerten Nahkampf.

Aufstellungsbilder:

The End:

Die Würfel sind gefallen, und die Schlacht zwischen den Orks und den Schreckenselfen fand vor einigen Tagen in der Moabit-Kampfarena statt!

Nach einem brillanten Start der Orks auf ihrer linken Flanke, wo sie zwei Feuergefahren ausschalten konnten, schwang das Pendel des Erfolgs zugunsten der Dread Elves. Leider gelang es den Orks nicht, ihren anfänglichen Druck aufzubauen, und plötzlich sahen sie sich einer großen Anzahl von Elite-Elfenkriegern gegenüber. Diese Linie konnte nicht durchbrochen werden - zum Teil, weil ich einfach keinen Platz für meine großen Blöcke hatte. Es wurden bei den Orks in der Hitze der Schlacht aber auch schlechte Entscheidungen getroffen. Die beiden Hydras sicherten zusätzlich die Flanke und den Rücken der Schreckenselfen, sodass die Orks leider ihre Niederlage eingestehen mussten.

Das Spiel hat viel Spaß gemacht und die Regeln sind immer noch vergleichsweise einfach zu befolgen – auch wenn uns einige Situationen in Bezug auf die Regeln nicht ganz klar waren. Wir haben dies wie Gentlemen (4+) gelöst und werden diese Fragen vor dem nächsten Spiel klären.

Vielen Dank an meinen Hobbybruder für das tolle Spiel!

Wir haben ein primäres Ziel mit ausgewürfelt - allerdings war das am Ende nicht sonderlich relevant. Aber wir wollen zumindest das primäre fest in unseren Spielen verankern, weil wir der Meinung sind, das sei auch Teil des "Balancings".

Liebe Liebenden,

vergangenen Dienstag hat mein erstes Spiel in unserer kleinen internen Liga (so nenne ich es mal) stattgefunden. Es waren 3.000 Punkte Hochelfen gegen Orks & Goblins. Julius hat mich dankenswerterweise im Berliner Norden besucht und wir hatten ein großartiges Event.

Kurze Zusammenfassung:

Ich konnte auf meiner rechten Flanke mit meinem Schamanen auf Wyvern einige von Julius Ressourcen binden und mit meinen Goktuk Neophytes (?), die in Runde 2 in der Aufstellungszone der Elfen auftauchten, weiteres Unheil anrichten. Allerdings war ich sonst mit meiner Hauptstreitmacht sehr defensiv, weil ich (zu?) viel Angst vor dem Elfenbeschuss hatte. Und daher konnte ich keinen Druck bei den Elfen aufbauen. Ich nahm das in Kauf, weil ich so wenigstens stabil beieinander stand und Julius (zunächst) keine echte Lücke anbot, um bei mir durchzubrechen (das passiert überlicherweise und dann fällt meine Armee auseinander).

Ein Stellungsfehler von mir kostete mich dann jedoch trotzdem das Spiel. Sein General auf Greif griff meine Feral Orc Marauders frontal an. Ich hatte die aber leider so gestellt, dass Julius keinen Countercharge in der darauffolgenden zu fürchten hatte. Er hatte sich außerhalb des Sichtfeldes meiner Feral Orc Infantry stellen können und somit brach er in Runde 3 des Nahkampfes durch. Das hat mich sehr geärgert, weil die Infantry mit Press Of Ranks und recht vielen Attacken in dem Nahkampf natürlich sehr wertvoll gewesen wäre.

Nichtsdestotrotz: Das war ein tolles Spiel, wir hatten großen Spaß. Das System gefällt uns gut und wir konnten in 2,5 Stunden fünf volle Runden spielen (inkl. Regeln nachlesen etc.). Für unsere kleine Spielgruppe ist das erst mal eine feine Sache und wir bleiben am Ball und testen weiter aus.

Ich möchte mal ganz kurz den (hoffentlich nicht) Spielverderber spielen. Aber das hat nichts mit eurer Arbeit hier zu tun, die sieht großartig aus!

Ich kann mich an eine Diskussion hier im Forum erinnern (die ist jedoch schon sehr lange her). Da hat jemand etwas ähnliches erstellt und wurde dafür von GW abgemahnt. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hat der Kollege damals einen vierstelligen Betrag dafür gezahlt, auf Anraten seines Anwalts auch auf eine juristische Auseinandersetzung verzichtet.

Ich sage nicht: Hört auf! Ich sage auch nicht, dass ich das gerechtfertigt oder cool von GW finde. Ich möchte nur als euer (unbekannter) Hobbybruder sagen: Das ist schon mal passiert und ihr solltet es wissen. Wenn das eurem kreativen Flow keinen Abbruch tut, bin ich der letzte, der euch deswegen verurteilt. <3

/edit
    Das bezog sich damals vor allem auf Flufftexte und Bilder, die aus alten Armeebüchern bzw. von GW Onlinepräsenzen genommen wurden. Das muss man sicherlich nochmal differenzieren.

Ah. Da ist noch phantastisches Leben in Berlin! Cool!

Grüße aus der Landeshauptstadt in die Bundeshauptstadt!

Nun, da unser Potsdamer Verein schon sehr rund läuft: Soll ich für/mit Euch mal ein Fantasy-Event organisieren?

Von deinem Potsdamer Verein hab ich gelesen. Es freut mich sehr, dass die Sache großartig angelaufen ist und sich etabliert hat :)

Wir werden jetzt ein wenig die Pinsel schwingen müssen. Gegen ein Fantasy-Event in der Landeshauptstadt ist aus meiner Sicht allerdings nicht zu sagen :) Vielleicht kann man sich mal zu einem gemütlichen Mal-Chat im Discord treffen?

Cheers und Grüße zurück