Beiträge von Veilchenhaua

Die Brezel auf dem Schlachtfeld waren magisches Gelände :].

Und wie hat euch 3.0 gefallen?

Magisches Gelände, das im Laufe der Zeit wie von Zauberhand verschwunden ist :-D

Uns hat 3.0 gut gefallen. Wir haben sicherlich einen etwas "eingeschränkteren" Blick, weil wir als lokale Bier und Brezel Spieler keinen großen Einblick in das "große Balancing" haben. Vom Spielfluss jedoch hat uns einiges überzeugt.

Die Fluchtbewegung nach dem Break Test z. B. ist klar und gut gelöst, finde ich. Pivot am Anfang der einfachen Bewegung ist toll. Wie die Angriffsbewegung ermittelt wird ist aus meiner Sicht auch super. Da ist noch Zufallselement drin, aber eben etwas geglättet. Und an epischen Momenten hat es uns bei Leibe nicht gefehlt.

Die anderen Gitze aus der Runde finden vielleicht noch eigene Worte hierzu. Aber der Fakt, dass wir uns schon für die nächsten Spiele verabredet haben, spricht sicherlich für sich :)

Letzten Freitag konnten wir endlich unser T9A (3. Auflage) Testspiel spielen. Mit wird sind meine wunderbaren Hobbybrüder Julius, schmom und r1d3 gemeint.

Es war ein 2-gegen-2-Spiel, in dem eine Allianz von Hochelfen gegen ihre verhassten Brüder und Schwestern antrat. Die Dunkelelfen wurden von einer Horde Orks flankiert, die einfach nur auf einen guten Kampf aus waren. Das Ziel des Spiels war es, das Regelsystem zu testen und zu sehen, ob es im Vergleich zur vorherigen Ausgabe wirklich etwas schlanker geworden war. Wir kennen die 2. Edition noch - auch wenn wir keine aktiven Turnierspieler waren - und wollten mal einen Vergleich ziehen.

Das Ergebnis war ein epischer Hobbyabend, der alles bot, was das Herz begehrt. (Fast) vollständig bemalte Armeen, absurde Würfelwürfe, taktische Manöver und wilde Aktionen. Auf der immersiven Seite trafen Monster auf Pfeilsalven, schwer bewaffnete Elitekrieger standen wilden Barbaren gegenüber und Streitwagen rumpelten über das Schlachtfeld auf der Suche nach einem Gegner, den sie rammen konnten. Ein wahres Fest für das Tabletop-Herz!

Wir werden nun eine Reihe von Testspielen mit 3.000 Punkten spielen. 4.000 Punkte sind der Turnierstandard, aber wir wollen den Aufwand vorerst etwas geringer halten. Zum Schluss noch ein paar Bilder, die hoffentlich einen guten Eindruck von unserem tollen Abend vermitteln.

Hello hello,

in unserer Spielgruppe ist aktuell die Frage aufgekommen, ob man sich die aktuelle Edition von T9A mal anschauen sollte bzw. könnte. Hätte jemand die Zeit uns in Kürze mal folgende Fragen zu beantworten?

1. Was sind die wesentliche Unterschiede zwischen den Editionen? Gibt es Dinge, die wirklich deutlich anders sind oder ist es eher eine Weiterentwicklung im Detail?
    2. Hat sich am Modelcount etwas wesentlich geändert? Der war ja recht hoch in der 2. Edition (ohne Wertung, einfach neutrale Feststellung).
    3. Hat sich die Spielzeit deutlich reduziert? Aus der Perspektive von einem Spieler, der vielleicht nur einmal im Monat zum Spielen kommt.

Falls sich jemand die Zeit nimmt, um das zu beantworten: Ich weiß das sehr zu schätzen!

Liebe Grüße aus Berlin

Veilchen

also einheit A und einheit B treffe sich in Spielrunde 1 und knallen zusammen. keine Einheit wird ausgelöscht, irgend eine verliert den kampf und besteht den Break test. Dann die Runde zuende. Und es beginng eine neue komplette 2. Runde wo der gleiche nahkampf weiterhin stattfindet aber dann die eine Einheit komplett drauf geht, richtig? ist das der Sachverhalt?

Das ist der Sachverhalt. Und meine Frage ist: Darf die Einheit, welche in Runde 2 die generische Einheit ausgelöscht hat, überrennen (wo auch immer sie dann landet)? So wie ich die Regeln verstehe: Jupp. Aber vom Feeling her hab ich da ein komisches Gefühl, wie man so schön sagt.

Aber es gibt den 'Overrun' fall dass der Gegner als Folge des Angriffes komplett vernichtet wurde. Seite 156. Ich hab mir meine Frage glaube ich selbst beantwortet, da Overrun klar sagt dass der gegner ausgelöscht wird bevor ein break test stattfindet, es wird nicht spezifiziert wie der gegner ausgelöscht wird, ob attacken oder instabil. Danke trotzdem =)

Gilt overrun auch in z.B. Runde zwei des Nahkampfes - also wenn man in der zweiten NK Runde alle Modelle auslöscht? Oder eben nicht, weil in Runde 1 bereits ein Break Test stattgefunden hat?

Sehr cool! Die hat ja vor wenigen Tagen noch in Grundierung rumlaufen müssen (und trotzdem meine Nekropolenritter vernascht...).

Ist sehr schön geworden!
    Falls Du den Punch des Viechs noch steigern möchtest: Hier wäre Black-Lining eine sehr gute Veredelungs-Technik mMn!

Ich danke dir für den Tipp. Das hab ich tatsächlich bisher immer ziemlich vernachlässigt, möcht ich aber mit aufnehmen in die Malroutine. Ich denke auch, dass das einiges optisch ausmacht.

Also ich habe jetzt in Diskussionen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Dinge im Buch auf den ersten Blick ziemlich Grütze aussahen, aber eben nur im Vergleich zu dem, wie man die achte Edition kennt. TOW ist zwar vielleicht kein GÄNZLICH anderes Spiel - aber die achte Edition ist es eben auch nicht mehr.

Also vielleicht einfach mal austesten (oder konkret durchkalkulieren) und dann sieht die (alte) Welt vielleicht gar mehr so schlimm aus.

Die Standard base size ist jetzt 25mm statt 20? Aber die Artillerieschablonen gleich geblieben? oder gibts da nun auch größere?

Alle 20 mm Bases sind auf 25 mm gewechselt, das stimmt. Die Schablonen sind bei 3 Zoll und 5 Zoll und damit in der Größe geblieben. Zudem muss bei von der Schablone getroffenen Modelle (außer unterm Mittelpunkt) auf die 4+ gewürfelt werden, ob der Treffer gelingt. Insgesamt wurden also Schablonenwaffen geschwächt.

So, meine Lieben. Ich krame mal diesen Thread hier heraus, weil mit The Old World ein wenig neuer Schwung in meine Malbude gekommen ist. Ich möchte das hier auch mit einem WIP meiner Spinne eröffnen. Stück für Stück komme ich bei dem Viech voran und ich bin einigermaßen zufrieden bisher. Ich werde am Ende auch ein wenig Mühe in das Base stecken wollen, weil das der Optik nochmal einen ordentlich Schub geben wird.

An alle Menschen mit Arachnophobie: Besser wegschauen ;)

Das müsste gehen, aber man muss immer noch eine Sichtlinie vorher ziehen müssen.

Die Sichtlinie haben wir ja nicht angetastet - die muss natürlich trotzdem gegeben sein. Daran ändert sich durch Drilled ja auch nichts. Du kannst mit Drilled nicht deine Ausrichtung ändern (das wäre neu formieren), sondern deine Formation ändern (also von 4 x 5 marching column auf 5 x 4 combat order).

Du darfst nicht aus der marching column in die normale Formation wechseln, denn 'Declare charges' ist ein eigener Schritt vor der tatsächlichen Bewegung, für den du nicht qualifizierst. Um die gratis neu formierung vor der Bewegung durchführen zu dürgen musst du es zu dem bewegungsschritt schaffen, und der kommt 2 schritte nach 'declare charges'.

Du darfst allerdings die Formation ändern, denn es handelt sich um einen klaren fall von 'stated otherwise'.

Korrekt. Khopesh, Verzauberte Waffen bei Chaoskriegern, Ithilmar Waffen bei Elfen gelten alle nur für eine handelsübliche handwaffe. Ich weiß nicht genau wie es sich bei Zwergen mit Runenwaffen verhält, da die ja nichtmagische waffen 'aufwerten'.

Hi,

als gute Übung würde ich hier gerne tiefer einsteigen, wenn das für dich ok ist:

• Marching Column erlaubt laut Regelbuch nicht, dass ich einen Charge Move mache. Von declare charge steht zumindest auf Seite 101 des Regelbuchs nichts.
    • Auf Seite 119 steht explizit: "Units that are in Marching Column can declare a charge, but cannot make a charge move." Würde man unterstellen, dass ich vor dem Charge Move meine Formation ändern darf, dann müsste das so funktionieren aus meiner Sicht.
    • Bei drilled steht explizit: Unless it is fleeing, a Drilled unit may perform a free redress the ranks manoeuvre immediately before moving. Da der Charge Move in der Movement Phase stattfindet, war meine Interpretation: Drilled ist erlaubt vor dem Charge Move.
    • Auch bei Movement in Detail ab Seite 123 ist der Charge Move mit aufgezählt. Bei Manoeuvres (was redress the ranks ist) ist der Charge Move nicht explizit ausgeschlossen

So ganz steig ich bei der Begründung, warum es nicht gehen sollte, nicht durch.

Ich denke schon, dass das falsch ist. Ich werd mich aber noch mal reinlesen. Wie gesagt, es heisst 'before moving', nicht 'start of the movement phase'. Die Abfolge ist 'Angriffe ansagen (alle), Reaktionen ansagen und abhandeln, einheiten bewegen.' Der Redress wäre bei schritt 3, vor der bewegung, aber eine einheit in marching column darf gar nicht erst einen Angriff ansagen, die bewegung die sie redressen lassen würde käme als konsequenz des angriffes, den sie nicht ansagen dürfen.

Auf die Gefahr hin, dass ich wegen des Doppelposts eine kleine Abmahnung bekomme: Einheiten in Marching Column dürfen sehr wohl einen Angriff ansagen. Ist in meinem Post hier drüber mit Quelle angegeben.

Ich fang mal an:

Kann man mit Drilled unmittelbar vor dem Charge Move seine Formation ändern, z. B. von der Marching Column zur Combat Order? Mit Marching Column kann man ja keinen Charge Move machen, aber mit Drilled verändert man seine Formation vor dem Move. Ich kopier mal die Absätze aus dem Regelbuch:

A Marching Column cannot claim a Rank Bonus and cannot make a charge move,

Unless it is fleeing, a Drilled unit may perform a free redress the ranks manoeuvre immediately before moving.

Manoeuvring During A Charge

Unless stated otherwise, a charging unit cannot perform a turn, move backwards, move sideways, redress the ranks or reform manoeuvre during its charge move.

Die Frage ist: Gilt "Drilled" als "stated otherwise"?