Hilft nicht! Ich spiele ja grundsätzlich immer voll bemalt.
Dass da nun eine Einheit dies nicht ist, wurmt mich schon sehr. Vielleicht proxe ich die einfach...
Lass Julius fahren und mal auf dem Weg zum Zielort
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Neues Benutzerkonto erstellenHilft nicht! Ich spiele ja grundsätzlich immer voll bemalt.
Dass da nun eine Einheit dies nicht ist, wurmt mich schon sehr. Vielleicht proxe ich die einfach...
Lass Julius fahren und mal auf dem Weg zum Zielort
Ja, ich bin dabei! Bringe Kamera mit!
(Und schäme mich für unbemalte Schützenreiter )
Falls es hilft: Du bist nicht der Einzige mit unbemalten Modellen
Ich stoße morgen dazu und mache den Berliner (+Umland) Raid vollständig.
Alles anzeigenAlles andere wurde bereits beantwortet;
Die Karten sind meines wissens nach 'while stock lasts' und damit vermutlich für immer vergriffen. Ich hoffe ich irre mich. Auf der anderen Seite, sowas ist einfach und schön selbst gemacht.
Es kursiert bereits ein Bild der Würfel für Zwerge. Die kommen mWn im ~Frühjahr. Ich hab ausserdem was über Boxen für Orks und Imperium gehört, und was von wegen 'neuer Kriegsaltar' und 'neuer Lindwurm'.
Wayland Games hat die Bücher noch zu bestellen. Die unterscheiden klar zwischen 'Vorbestellbar' und 'Vorbestellerkontingent ausgeschöpft', die Bücher sollten also kurz vor dem 20. (vermutlich am 19...) verschickt werden, und im laufe der Woche danach bei dir sein. Gilt auch für einiges der neuen/neu verpackten minis, die großen sets und die arcane journals sind allerdings aus.
Offen gestanden weiß ich gar nicht, ob ich das mit dem neuen Lindwurm so geil finde. Ich hatte eher gehofft das letzte Azhag the Slaughterer Model zu bekommen, ohne gleich eines meiner Organe verkaufen zu müssen. Aber vielleicht wird das neue Modell so abartig geil, dass mich das in einem halben Jahr nicht mehr juckt.
Bestell es gleich auf Englisch und gut. Hab ich auch gemacht. Dann gibt es keine Diskussionen wie welche Übersetzung zu interpretieren sein könnte und alles ist konsistent. Außerdem hast du am Ende alle Bücher in einer Sprache und keinen Mix. (Mir ist sowas irgendwie wichtig. Bin da vielleicht komisch.)
Falls du da komisch bist, bin ich es auch. Habe mich aus genau dem Grund für die englischen Bücher entschieden, obwohl mein englisch sicherlich noch ausbaufähig ist.
.
Was die Auflage angeht; Die Regelbücher wurden in der gleichen Menge bestellt wie Regelbücher für AoS und 40k. Die gesamtzahl der Khemri/Bretboxen war höher als die der Dominion boxen für AoS, aber geringer als Leviathan für 40k.
Ich nippe mal an meinem Morgenkaffee und weise drauf hin, dass die Nachfrage nach Old World die Wayland games Seite kurzzeitig gecrashed hat, aber man Dominion immer noch OVP haben kann...
Eines Tages werde ich verstehen, woher du all diese internen Einblicke hast. Ich finde den Blick hinter den Vorhang GW maximal faszinierend.
Wenn man will, kann man im Moment die Regeln durchaus studiert haben. Es gibt genügend Quellen, welche alle Seiten des Regelbuchs gezeigt haben. Und es gibt daher auch einige Leute die bereits im Bilde sind wie sich diese Edition gestaltet.
Das ist richtig. Aber diese Infos sind ein paar wenige Tage verfügbar (und das teilweise in einer Qualität, die echt nicht so geil zu lesen ist). Daraus jetzt was abzuleiten halte ich zumindest für wacklig. Aber ich will mich hier auch echt nicht verkämpfen. Ich verfolge das gespannt und voller Freude und hoffe, dass sowohl T9A als auch WTOW floriert und die Hobbyisten damit Spaß haben. Für mich ist das sowieso kein "A vs. B".
Aus meiner Sicht spielt für die Frage nach "Welches ist das offizielle Turniersystem für Formate wie ETC und WTC" die Reichweite des Systems - und damit die aktive Anzahl an Spielern und potentiellen Turnierteilnehmern die größte Rolle. Mittelfristig eine belastbare Prognose zu treffen finde ich schwierig, weil wir natürlich nicht wissen, wie sich GW weiter verhält und das Spiel weiterentwickelt. Zudem kennen wir die Regeln noch nicht.
Was man aber durchaus sagen kann: WTOW hat hier Vorteile, weil die Institution dahinter (also ein Unternehmen vs. Fanmade) einfach ganz andere Mittel hat, um ihr System zu pushen und für so Formate als Primärsystem zu etablieren - vorausgesetzt man will das überhaupt. T9A mag also am Ende besser geeignet sein, mangels Ressourcen egal welcher Art aber vielleicht das Nachsehen haben.
Aber aktuell hat man bei WTOW einfach den Rückenwind des "Neuen" mit all den Marketingtricks, die GW so drauf hat. Vielleicht ein schlechter Zeitpunkt, um das einzuschätzen, weil man durchaus unter dem Einfluss steht.
5x4 Fuß?
also 150x120 .... wo ist das Problem?
152,4 cm x 121,92 cm - so viel Zeit muss sein
Ob 3.000 Punkte viel sind oder nicht hängt ja einfach von den Punktekosten der einzelnen Einheiten ab. Mal sehen, was sich am Ende durchsetzt.
Spürt ihr diese Aufbruchsstimmung? Da liegt Hobbyliebe in der Luft.
Was ich damit sagen will: Ich bin eigentlich ein lausiger Spieler, aber was ich für O&G leisten kann, will ich leisten
Anders gefragt: Wer von Euch würde gern auf Tabletop-Events fahren wo (ungeheuchelt) das Erzählerische/Malerische/Kommunikative im Vordergrund steht?
Unabhängig davon, ob man das im großem Stil aufziehen kann (im Sinne von "Kommen überhaupt genügend Menschen zu sowas") hätte ich auf sowas sogar viel größere Lust als auf die üblichen Turnierformate. Möglicherweise können wir in Berlin + Umland dazu mal einen Testballon aufziehen.
Kahless : Ich bin in der Regel jeden Sommer rund 4 Wochen in Österreich und zwar unten im Gailtal (Kärnten). Das ist - wenn ich nicht zu blöd zu schauen war - zwar rund 3,5 Stunden von dir weg, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem mal ein Spielchen organisieren.
Alles anzeigenDas war schon früher so und ja, ich finde es auch lustig.
Ich werde, so wie das jetzt aussieht, auch wieder auf Turniere fahren, aber ich nehm es eher locker. Die ersten werden wohl sowieso ein Versuch & Irrtum werden, auch von den Veranstaltern, die erst mal sehen müssen, ob und welche zusätzlichen Beschränkungen auf Turnieren für welche Armeen und vor allem pdf-Listen nötig sein werden.
Ich bin jetzt nicht (mehr) der typische Turnierspieler, aber Turniere waren und sind zumindest hier immer eine super Quelle um neue Spielerinnen und Spieler zu treffen und Kontakte zu knüpfen.
Es bleibt spannend (auch, ob es bei den ersten Turnieren genug Spieler geschafft haben, an ein Regelbuch zu kommen).
Kahless
Den Ansatz hab ich mir auch vorgenommen. Netzwerk expandieren!
Angeblich hat wayland games noch Zeugs. Wer‘s englisch mag: schaut nach.
Eine Liste mit Informationen zu den Basegrößen, die gerade die Runde macht. Kommt wohl aus der Facebook Gruppe:
All Orc infantry 30s
The best units in the game (Goblins) 25s
Squigs Herds and Hoppers 25s
Giant Cave Squig character mounts are on 50s
Manglers Squigs on 50x75s
Trolls 40s
Standard ogres 40s
Gnoblars 25s
Ogre Lords 40s,
Butchers are 40s, but 50x100 with their cauldron,
Hunters are 50s,
Maneaters are 40s
Yheties are 40s
Gorgers are 50s.
Gors 25s
Bestigors 30s
Beastman Lords/Shamans 25s or 30s
Brettonian Pegasi.
Mounts: Barded pegasus 40 x 60, Royal pegasus 50x50.
Pegasus knights 40x60s
Demigryphs 50 x 75s
Chaos Knights/Chosen Knights/Marauder Horsemen 30x60s
All Chaos warrior infantry 30s
Chaos Marauders 25s
Was die Regimentsbases im Sinne von "Adaptern" angeht setze ich voll auf 3D Druck. Ich habe zwar selbst keinen, aber im näheren Umfeld gibt es genügend. Ich brauche nur die entsprechenden STL-Files (die man im Zweifel selbst herstellt und dann ist das Thema für mich gelöst. Ältere Editionen, Mitspieler, die vollständig die alten Basegrößen in TOW behalten wollen (als Hausregel) andere Systeme, alles kein Problem.
genau deswegen darf auch in ToW die ganze erste Reihe zuhauen + es gibt kein Limit auf die Glieder mehr.
Auch das Brechen wird schwieriger, was froher gut ging mit einem Trupp schwere Reiter.
Aktuell mache ich mir nur Sorgen um Monströse Infanterie, da die schwieriger umzuhauen sind und oft A3 und co hatten.
Das sind gute Punkte und zeigt, dass man immer das ganze Bild sehen muss. Ein Charakter bekommt von einem Regiment zwar vielleicht weniger schaden, steckt aber auch eher fest bzw. wird vielleicht durch passive Boni leichter besiegt.
Okay, jetzt hab ich es verstanden.
Hieß das dann gegen Elfen (ASF) oder allgemein hohe Ini konnte man im Zweifel gar nicht schlagen?
Oder schlugen da Angreifende Modelle automatisch zu erst?Als Skaven-Spieler kann ich mir das nicht so richtig anders vorstellen...
In der sechsten hat der zuerst zugeschlagen, der angegriffen hat. In TOW wird es für den Angriff einen Ini-Bonus geben. Es kann in TOW durchaus Situationen geben, in denen du angreifst, aber kein einziges Modell von dir zuschlägt. Aber wie häufig das tatsächlich stattfinden wird (und ob du dann diesen Angriff überhaupt ansagen solltest) ist noch nicht ganz klar.
Ich verstehe diesen Absatz nicht.
Was sicherlich an meiner kryptischen Ausdrucksweise liegt. Ich versuchs nochmal:
Aus der sechsten Edition kenne ich es folgendermaßen: Modelle, die ausgeschaltet werden, schlagen nicht zurück. Dadurch hält sich die Anzahl an "schlagenden Modellen" in einem Nahkampf in Grenzen, der ganze Nahkampfprozess ist nicht so "killy" und dadurch hält sich die Anzahl an Verlusten (und die Anzahl an Modellen, die man als Verluste aus seiner Einheit physisch rausnimmt) in Grenzen.
In der achten Edition und auch in T9A ist das ja anders. Durch Stepup schlagen quasi alle zurück, die im ersten (und zweiten) Glied stehen. Die Anzahl der Attacken ist dadurch sehr hoch und in einem ordentlichen Nahkampf rafft es problemlos 10+ Modelle dahin, die man aus der Einheit rausnehmen muss. Das fand ich immer unschön. Zudem hat das dazu geführt, dass die Inf.einheiten sehr groß wurden (bei Orks in T9A nicht selten zwischen 40 und 50 Modellen und man hat davon auch häufig mehr als nur eine Einheit).
Wie es genau in TOW sein wird, ist natürlich noch nicht klar. Ich habe z. B. noch nichts zu Unterstützungsattacken aus dem zweiten Glied gelesen. Mir gefällt das Konzept in der sechsten Edition einfach besser. Aber das ist rein subjektiv, natürlich.
Alles anzeigenIch bin gespannt, wie sich das spielt.
Wenn eine Einheit mal im Nahkampf ist, wird sie sich wohl nicht mehr ausrichten dürfen. Für Flanke oder Rücken dann also immer mit multiplen Angriffen mehrerer Einheiten. Könnte spannend sein.
Andererseits könnte man so bei Doppel-Angriffen vielleicht Flanken bekommen, die sonst beide in der Front wären. Wenn Einheit 1 angreift, sich der Gegner in deren Richtung dreht und entgegen kommt, könnte eine zweite angreifende Einheit dann in der Flanke sein, während sie das sonst gar nicht gewesen wäre.
Ich bin auf die genaue Regeln gespannt - klingt anders als früher aber gar nicht so schlecht, finde ich.
Kahless
Was mir zudem in den Sinn kommt: Die Angriffsdistanzen sind ja etwas kürzer als in der 8. Edition. Wenn du dich nicht in der Front einer gegnerischen Einheit befindest und dich relativ nah heranwagst (nämlich in Zoll weniger als dein Movementwert) und dann angreifst, geht ein Counter Charge auch nicht. Für Elfenkavallerie und so Späße vielleicht ein lohnenswertes Manöver. Muss man schauen, ob sich sowas wirklich ausgeht.
Kein Step Up finde ich weiterhin super. Ich kann verstehen, dass es frustrierende ist, wenn nicht mehr so viele (und im schlimmsten Fall gar keine ) der eigenen Modelle zurückhauen können, aber es nimmt dem Spiel dieses "jede Seite wirft drölf Würfel und man muss 13 Modelle aus der eigenen Einheit nehmen". Das fand ich in der achten Edition nicht gut und in T9A macht mir das auch nicht so viel Spaß.