Beiträge von Nyuu523

Aber beim Hunter Kontingent steht drin, dass nur die rechts angegebenen Datenblätter genutzt werden dürfen. Dort ist aber die Tidewall bspw nicht drin erwähnt, da ihre Formationen etc im Kodex auch nicht aufgeführt sind.
    Gibt es da in Kauyon vll eine weitere Erläuterung zu?
    Ähnliches gilt mit Darkstrider, den ich in den Datenblättern nicht finde.

Muss ich dann dafür noch ein zweites Standartkontingent aufmachen, oder wie mache ich das?

Nach langer Abwesenheit auch mal wieder was von mir.
    Erst einmal noch danke für eure Anmerkungen und Tipps. Ich habe inzwischen jeweils ein Spiel gegen die Necrons und eines gegen die Tyraniden bestritten und leider beide recht knapp verloren.
    Bei den Necrons hat mir ein Punkt gefehlt und bei den Tyraniden habe ich meine beiden Krisis(jeweils einzeln mit doppel Flamer) geschockt. Nur hatte einer nicht so recht lust ins spiel zu kommen. Problem waren die 80 ganten, die auf mich zustürmten und der Schwarmtyrant, der einfach nicht sterben wollte(Ich hatte in der ersten Runde sehr viele Missionsziele gegen ihn gezogen). Daher weiss ich jetzt, wie es ist, von einer Gantenhorde überrant zu werden.

Gerade bin ich von den bisher enthüllten neuen Releases der tau sehr begeistert. Dazu hätte ich noch eine Frage: Der Ghostkeel gibt mit seiner Drohne ja der Gesamten Einheit Stealth und evtl schleier. Kann sich ein Commander an eine Ghostkeel Einheit anschließen um diese Buffs zu bekommen?

Ok, das werde ich beachten.

Ich habe mal eine Liste zusammen gestellt und bin mir aber noch nicht wirklich sicher, ob ich nicht zu wenig Markierer drin habe.
    Ich habe derzeit nur eine Streitmachtbox, Späher und einen Hammerhai.

Ich bin mir unsicher, ob die Liste so Sinn macht. Ich habe das Gefühl, zu wenige Markierer drin zu haben, um mit ihnen effektiv zu unterstützen.
    Über Tipps würde ich mich daher wieder freuen.

1 HQ : 187 Pkt. 18.7%
    2 Elite : 282 Pkt. 28.1%
    2 Standard : 114 Pkt. 11.4%
    3 Sturm : 269 Pkt. 26.9%
    1 Unterstützung : 148 Pkt. 14.7%
    0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
    Commander
    + 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', 2 x Angriffsdrohne -> 102 Pkt.
    - - - > 187 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Geist Kampfanzugteam
    + Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Schilddrohne -> 57 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt., Klingenbund
    - - - > 120 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr -> 62 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
    - - - > 162 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    6 Feuerkrieger, Klingenbund
    - - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
    - - - > 54 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
    4 Späher, 3 x Massebeschleunigergewehr
    - - - > 89 Punkte

6 Späher, Pulsbeschleunigerdrohne
    + Upgrade zum Shas'ui, 2 x Angriffsdrohne -> 34 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Störsystem
    - - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem, 1 x Lenkraketen
    + Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 148 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

Ich bin inzwischen am basteln und plane die erste anstehende Schlacht. Sie soll wohl gegen die Tyraniden stattfinden.

Ich habe mir daher nochmal die Regel "Unterstützungsfeuer" genauer angeschaut und wollte noch einmal zur Sicherheit nachfragen: Es dürfen nur die Modelle, die in 6 Zoll zur angegriffenen Einheit stehen Unterstützungsfeuer geben, aber nicht die gesamte Einheit?

FoF klingt interessant. Ich denke die kann ich erstmal anfangen zu üben.
    Ergänzend würde ich dazu erstmal etwas schwere Feuerunterstützung stellen, um auch gegen schwerere Einheiten angehen zu können. Parallel gingen allerdings wohl auch Geister mit dem Fusionsblaster. Aber ich denke, dafür werde ich erst ein Gefühl bekommen, wenn ich ein paar mehr Runden gespielt habe.

Danke für die Hilfe. :)

Klingt natürlich einleuchtend.

Unter Freunden und bekannten habe ich Necrons( viel Auswahl) und Tyraniden(ist gerade mit mir im Aufbau). Beiden gehts schon ums gewinnen, jedoch würde ich beim Necron die Waage mehr Richtung optiemierung als Fluff spielen. Der andere ist etwas fluffiger orientiert.

Ansonsten haben wir auch einmal pro Monat eine größere Spielrunde in der Gegend. Dort sind vorallem Space Marines, jedoch auch Orcs, Tyraniden CSM und Eldar(bei denen bin ich mir gerade etwas unsicher).

Daher... Es reicht von einem Extrem ins andere^^. Ich nehme an, dass es zunächst mehr ggn Necrons und Tyraniden gehen wird. Bei den Necrons kann ich eigentlich immer mit den Phantomen rechnen. Ansonsten hat er aber auch mehr als genug Variationsmöglichkeiten.

Ich selbst will natürlich auch gewinnen und optimieren, variiere jedoch gerne des öfteren.

:D

Das habe ich auch nicht erwartet. Allerdings kann man es nur lernen, wenn man es ausprobiert.
    Ich hab bisher erst zwei Probespiele gemacht und daher in jedem Fall noch viel zu lernen. Allerdings sind Tipps halt immer willkommen.

Das wichtigste, dass ich mir bisher raus nehmen konnte ist: Tau sind sehr vielseitig und ich muss selber eine passende Kombination finden.
    Mit Denkanstößen in die verschiedenen Richtungen wäre es jedoch noch leichter etwas zu finden und passende Ideen zu sammeln. :)

Insgesamt mag ich eh Taktiken die meist etwas vom Cookie-Cutter entfernt sind.
    Wie würdest du die Geister dann ausrüsten? An eventuellen Tricks und Kniffen bin ich da schon interessiert(einfach mal ausprobieren)

Ich finde den Dornenhai auch vom Modell her sehr schön, bin mir aber unsicher wie effektiv der ist. Habt ihr da vll nochmal eine Info? (lohnen sich bspw die Lenkraketen?)

Wie setzt du die Kroot dann ein? Weil soweit ich die bisher gesehen habe, dürften sie doch sehr schnell sterben?

Als "Startgegner" werde ich wahrscheinlich des öfteren gegen Tyraniden und Necrons spielen. Ich fände daher einen Broadside Spam eigentlich etwas unfair. Eine etwas mobilere Liste wäre mir daher lieber. Was sagt ihr zu den Piranhas?

Hiho,

Ich will eigentlich schon seit einer Weile eine Tau Armee aufbauen(erste 40k Armee), bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen... Hab bisher nur einen Hammerhai/Dornenhai und einen Spähertrupp.

Ich bin jetzt am überlegen, was ich zunächst für Einheiten anschaffen sollte. Dazu hab ich mir auch einige Threads hier im Forum durchgelesen.

Daher werde ich mir wohl einige Feuerkrieger und Krisis zulegen(scheinen gute Allzweckeinheiten zu sein).
    Jetzt bin ich mir allerdings bei dem weiterem Aufbau unsicher. Von den Modellen her finde ich die Ghosts ziemlich schön, bin mir aber unsicher, wie ich die gut einsetze.
    Brauche ich einige Kroot als Kanonenfutter?
    Ich würde mir gerne den R'Varna oder/und den Y'vahra von Forgeworld als Modell holen (finde die Modelle sehr schön)
    Y'Vahra : http://www.forgeworld.co.uk/Do…oduct/PDF/X/Tau-XV109.pdf
    R'Varna : http://www.forgeworld.co.uk/Do…PDF/R/Rvarna15-1-2014.pdf

Ist insgesamt eine mobile "Mid-Range" Tau Armee sinnvoll, oder fahre ich mit größeren Reichweiten und massivem Beschuss durch bspw Hammerhai, Riptide, Kollossi besser?
    Will erstmal so auf 1000 Punkte aufbauen.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen ;)

Danke im Vorraus!

Hi,

die MdG hat 3 Effekte die sie verleiht:
    1. Zu beginn deiner Magiephase kann die Maschine die Zauberwerte einer Grundlehre der Magie aus dem WH-Regelbuch reduzieren. Also werden Zauber leichter zu wirken.
    2. Ein angeborener Direktschadenszauber. Ich denke das ist das worauf du hinaus willst. Da es ein angeborener Zauber ist, darf dieser einmal pro Magiephase angewendet werden und kann auch gebannt werden.
    3. Verleihung einer Rettungswurfaura(passiv).

1. und 2. Kann man daher einmal pro eigener Magiephase einsetzen, die Aura ist immer aktiv.

Tut mir ja Leid, aber was ich bisher von den Zwergen gelesen habe ist ein absoluter Witz. Die Modelle sind mit sehr starker Rüstung geschützt, haben teilweise extreme Retter und nen hohen Widerstand. Gleichzeitig evtl Hass, massive Bonusregeln etc.
    Bisher klingen sie mMn sehr übertrieben, vorallem da die Modelle durch die Reihe weg, für das was sie alles können, recht günstige Punktekosten zu haben scheinen.

Ich warte im Moment eigentlich Sehnsüchtig auf das AB, weil ich mir kaum vorstellen kann wie die Zwerge so viele Stärken bekommen können, ohne ausgleichende Schwächen zu erhalten.

Hi,

ein Freund von mir möchte gerade mit WHFB anfangen und hat angefragt ob ich lust auf ein 500 pkt Spiel habe.

Er möchte mit den Zwergen starten (der Glückpilz hat sich echt ohne vorwissen 2 Wochen vor erscheinen des neuen ABs dafür entschieden).
    Nun weiss ich, dass seine Startauswahl sehr beschränkt sein wird, da er gerade erst anfängt die Armee zu bauen.

Daher möchte ich ihm keine sehr harte liste Vorsetzen und hab mir überlegt, dass ich eine ziemlich reine Skinkliste gegen ihn spielen möchte.
    Ich habe mir bisher 2 davon erstellt und würde gerne eure Meinung zu den Listen wissen.

Liste 1:
    Grundgedanke: Bewegungsvorteil ausnutzen und per Fernkampf dezimieren.

0 Kommandant
    1 Held: 81 Pkt. 16.2%
    2 Kerneinheiten: 140 Pkt. 28.0%
    2 Eliteeinheiten: 209 Pkt. 41.8%
    1 Seltene Einheit: 69 Pkt. 13.8%

*************** 1 Held ***************
    Skink Häuptling 40 Punkte, Wurfspeer 2 Pkt., Schild 2 Pkt., Leichte Rüstung 2 Pkt.
    + Terradon 35 Pkt. -> 35 Pkt.
    - - - > 81 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Skink Plänkler 70 Pkt., Blasrohre kostenlos
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler 70 Pkt., Blasrohre kostenlos
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    4 Teradonreiter 140 Pkt., Feueregel-Bolas 4 Pkt.
    - - - > 144 Punkte

5 Chamäleonskinks 65 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Stachelsalamander 65 Pkt., 1 zus. Skink-Treiber 4 Pkt.
    - - - > 69 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 499

2. Liste:
    Grundgedanke: Die Chamäleonskinks zerstören die obligarotische Kanone, der Skinkmob wird zum lebendigem Schild für die Kroxigore. Durch die Wurfspeere und den Stachelsalamander kann ich seine Nahkämpfer evtl etwas aufweichen.

0 Kommandant
    1 Held: 46 Pkt. 9.2%
    1 Kerneinheit: 318 Pkt. 63.6%
    1 Eliteeinheit: 65 Pkt. 13.0%
    1 Seltene Einheit: 69 Pkt. 13.8%

*************** 1 Held ***************
    Skink Häuptling 40 Punkte, Wurfspeer 2 Pkt., Schild 2 Pkt., Leichte Rüstung 2 Pkt.
    - - - > 46 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
    24 Skinks 120 Pkt., Giftattacken 48 Pkt., 3 x Kroxigore 150 Pkt.
    - - - > 318 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Chamäleonskinks 65 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Stachelsalamander 65 Pkt., 1 zus. Skink-Treiber 4 Pkt.
    - - - > 69 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 498