Anfängerfragen/Armeeaufbau

• Wenn der Gegner eine Tyraniden-Gantenhorde aufstellt, ist es eher ein Desaster für den Tau. ^^ Nicht dass mir sowas schon mal passiert wäre ...(es waren SM als Massenarmee :O )...*hust*

Meine Nemesis sind aktuell einzelne Krisis mit Doppelflamer. :arghs: Die mag ich gegen mich eingesetzt...so rein überhaupt nicht. Egal was ich spiele. Außer es ist die Monolithen-Only-Armee... :tongue:

• Ich bin inzwischen am basteln und plane die erste anstehende Schlacht. Sie soll wohl gegen die Tyraniden stattfinden.

Ich habe mir daher nochmal die Regel "Unterstützungsfeuer" genauer angeschaut und wollte noch einmal zur Sicherheit nachfragen: Es dürfen nur die Modelle, die in 6 Zoll zur angegriffenen Einheit stehen Unterstützungsfeuer geben, aber nicht die gesamte Einheit?

• Gern geschehen. :)

Noch ein Hinweis...beachte, dass aber auch für die Einheit, welche Unterstützungsfeuer liefert, die selben Regeln für Reichweite und Sicht gelten. Und das diesbezüglich zB. die angegriffene Einheit auch als Sichthindernis zählt.

Das vergessen manche schon mal. ^^

• Ok, das werde ich beachten.

Ich habe mal eine Liste zusammen gestellt und bin mir aber noch nicht wirklich sicher, ob ich nicht zu wenig Markierer drin habe.
    Ich habe derzeit nur eine Streitmachtbox, Späher und einen Hammerhai.

Ich bin mir unsicher, ob die Liste so Sinn macht. Ich habe das Gefühl, zu wenige Markierer drin zu haben, um mit ihnen effektiv zu unterstützen.
    Über Tipps würde ich mich daher wieder freuen.

1 HQ : 187 Pkt. 18.7%
    2 Elite : 282 Pkt. 28.1%
    2 Standard : 114 Pkt. 11.4%
    3 Sturm : 269 Pkt. 26.9%
    1 Unterstützung : 148 Pkt. 14.7%
    0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
    Commander
    + 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', 2 x Angriffsdrohne -> 102 Pkt.
    - - - > 187 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Geist Kampfanzugteam
    + Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Schilddrohne -> 57 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt., Klingenbund
    - - - > 120 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr -> 62 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
    - - - > 162 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    6 Feuerkrieger, Klingenbund
    - - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
    - - - > 54 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
    4 Späher, 3 x Massebeschleunigergewehr
    - - - > 89 Punkte

6 Späher, Pulsbeschleunigerdrohne
    + Upgrade zum Shas'ui, 2 x Angriffsdrohne -> 34 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Störsystem
    - - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem, 1 x Lenkraketen
    + Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 148 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

• Hmmm ich denke schon mal:

X25 shavre? Denke normaler shasui mit Fusion ist günstiger
    .

Bonding knife Ritual? Hmm bei den X25 recht unnütz bei 3 Modellen, imho ^^" das Upgrade finde ich eh Nja so ne Meinungssache.
    Xv-8 shavre kann auch zum shasui down gegradet werden imho, und vllt als Ausrüstung 2*1 Flammenwerfer? Da du gegen tyras spielst :) bei dem Spähertrupp mit Masse Hmm man könnte beide Späher auf 2*5 machen jeweils nackt mit Anführer und markerdrohne zusätzlich :)

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Für die Punkte könnte ich schon mal weit über 120 Modelle spielen mit meinen Tyraniden , ist da in der Bewaffnung deiner Tau vielleicht ein bischen zu wenig Feuer Kadenz.

Und deine Standard Einheiten sind meinem persönlichem Geschmack nach zu klein und werden schnell durch Dornenwürger , Stachelwürger und sich nähernde Einheiten zerlegt sodass du jede runde selbst wenn du nicht Mahlstrom hast Probleme mit dem MZ halten kriegen könntest . Ich hab schon gegen ähnliche Listen gespielt mit meinen Dark Angels und Grey Knights . Mit ein bisschen Pech kommen gleich im ersten Zug paar Termis die druck machen und du kommst kaum aus deinem Aufstellungs gebiet.

• hallo ich bin gerade dabei mit den tau anzufangen und habe eine frage zu der schilddrohne hat nur die drohne den retter oder bekommt die ganze einheit den retter?ich hoffe die frage ist nicht alzu blöd.
    danke schonmal für eure hilfe

• den Retter bekommt, außer es steht explizit anders in den Regeln der Einheit/des Modells, immer nur der Träger, in dem Fall also die Drohne. Womit deren Positionierung natürlich entsprechend wichtig wird, weil immer das erste Modell zum Schützen getroffen wird (im Normalfall).

Und dumm war deine Frage absolut nicht, allein schon, weil es in anderen Editionen durchaus etwas anders geregelt war. :)

• Nach langer Abwesenheit auch mal wieder was von mir.
    Erst einmal noch danke für eure Anmerkungen und Tipps. Ich habe inzwischen jeweils ein Spiel gegen die Necrons und eines gegen die Tyraniden bestritten und leider beide recht knapp verloren.
    Bei den Necrons hat mir ein Punkt gefehlt und bei den Tyraniden habe ich meine beiden Krisis(jeweils einzeln mit doppel Flamer) geschockt. Nur hatte einer nicht so recht lust ins spiel zu kommen. Problem waren die 80 ganten, die auf mich zustürmten und der Schwarmtyrant, der einfach nicht sterben wollte(Ich hatte in der ersten Runde sehr viele Missionsziele gegen ihn gezogen). Daher weiss ich jetzt, wie es ist, von einer Gantenhorde überrant zu werden.

Gerade bin ich von den bisher enthüllten neuen Releases der tau sehr begeistert. Dazu hätte ich noch eine Frage: Der Ghostkeel gibt mit seiner Drohne ja der Gesamten Einheit Stealth und evtl schleier. Kann sich ein Commander an eine Ghostkeel Einheit anschließen um diese Buffs zu bekommen?

• Zitat

Kann sich ein Commander an eine Ghostkeel Einheit anschließen um diese Buffs zu bekommen?

Nein da der neue Ghostkeel Anzug eine Monströse Kreatur ist. Vielleicht wird's ne Formation geben oder ein Spezielles Artefakt (der Anzug als Option für den Commander ?!?!), aber so wie es jetzt da steht geht's nicht.

• Zitat

Wie sind denn eure ersten Einschätzungen zum Ghostkeel und zum Stormsurge?

Puhh schwer zu sagen. Also ich glaube der Ghoustkeel macht sich als 2er Team mit Drohnen echt ganz gut, immerhin ist er recht gut geschützt, schnell, kann unabhängig Operieren und hat mit S7 oder S8 ne ganz gute Palette dabei. Und sind auch noch als monströse Kreaturen nicht wirklich so einfach im NK umleg bar.... Trotzdem bin ich nicht restlos Überzeugt zumal man wohl nen ganzen Riptide oder nen Kollos Trupp rausnehmen muss und da muss man dann schon anfangen zu rechnen ob sich das lohnt.

Auch der Stormsurge ist natürlich nice, ich mein 2 Stück davon in Verankerung haben halt ein enormes Beschusspotenzial (Als gigas dürfen die sich halt jedes Ziel aussuchen) Nur das gesamt Konzept das die brauchen sehe ich nicht so, immerhin sind die im NK durchaus an gebar (vor allem ohne Stampfen) den W6 und ne 3er Hose ist nicht so übermäßig Prickelnd da helfen auch die 8 LP nicht + um deren Beschuss auf die Gegnerische Armee Richtig effektiv zu machen braucht man ja 5++ Einheiten an Maker Spendern (ok 3x2-3 Tetras könnte man schon nehmen). Wenn man sich das dann vor Augen führt ist das schon ne Menge an Punkten (ok 20 Melter Schüsse mit BF 5 Ignore Cover sollten auch dem ein oder anderen WKnight Angst machen).

Also Fazit:
    den Ghostkeel finde ich einfacher zu integrieren und flexibel, weil Autonom einsetzbar (er ist vor allem auch nett gegen so 5er-10er Necrontrupps oder Marines mit seiner S8) der Stormsurge ist angemessen für seine Punkte braucht aber definitiv Unterstützung seiner begleitenden Armee.... (weswegen ich fast schon zu 2 Tendiere + genug Maker Spendern + genug Abschirmenden Truppen... vielleicht sowas wie 5-6 x 13 Kroots oder so wenn die noch so billig sind.)

• Heiho mal wieder eine Anmerkung von mir,
    Ich werde demnächst ein 4k Spiel gg einen guten Kollegen (Necs) austragen...
    darum kann ich euch schon mal ein paar Gedanken zu den Fragen Stormsuge und Ghostkeel mitteilen:
    GhostKeel: hat wohl am anfang so ziemlcih sicher einen Decker von 2+, kann man also weit vorne getrost stehen lassen... Ich werde ihn/die wohl im Gelände infiltrieren lassen -> schgugge was er wirklich kann, man darf hal die andere besondere fähigkeit nicht vergessen
    Sormsuge: Locker flockig solo einsetzbar, bitte gegner kämpft ggn Ihn ^^ er ist wohl einer unserer Trumpfe: bindet input und generiert sau viel output... zum glück ist er nicht allein :]

Standart... die Kunst des Stehens

• na dann viel Glück und gutes Gelingen:

GhostKeel: Jo stimme ich voll und ganz zu...

Stormsurge: Kapier ich nicht ganz, ok bei necs wird's schwierig für den Gegner aber nen paar droppende Destros (vor allem aus der Formation) oder 6 Phantome mit Desilord die in den reinjuckeln (klar muss man erstmal schaffen)
    können jetzt echt eklig werden.... Und kosten tut der jetzt auch nicht allzu wenig. Oder wie meinst du das....

• der/die stormsurges, ist/sind teuer, ja richtig. Sie sind sogar "richtig" ausgerüstet (4er retter) noch teurer... 800pkte nur für die 2 riesendinger ist schon heftig, je nachdem entschiedet man sich für die TK variante welche alles was dropped weghaut oder man nimmt die sofort ausschalten variante welche standards etc sehr zuverlässig killt...
    Mein Gegner hat das letze mal 4 Monolithe gedroppt (tat sehr sehr weh), mit der erfahrung denke ich das es sehr schwer ist unser riesenmonster in einem Spielzug zu killen
    PS: abfangen ftw :D

Standart... die Kunst des Stehens