Starspieler Außerdem hat nicht jeder einen 3-D Drucker und dann sind die Modelle auch kein Schnapper. Und wie Du schon defacto gesagt hast, über Geschmack lässt sich nicht streiten...
3D-Drucker kann sich definitiv lohnen, wenn man ganze Armeen da rausziehen will. Gescheite Drucker inklusive Waschstation gibts für 500€. Danach liegt man pro Miniatur (Standard Infanterie) weit unter 1€. Mit Fehldrucken, Schwund etc. würde so 30ct schätzen. Bei GW sind das eher so 3-5€. Hat natürlich auch Nachteile wie Vorbereitung, Nachbereitung, hohe Frustrationstoleranz etc., aber wer viel druckt hat die Kosten schnell raus. Aber ja, einen Drucker hat nicht jeder und will auch nicht jeder, einfach weil es auch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Je mehr ich drucke, desto mehr kann ich verstehen, dass man lieber fertig kaufen will
Ich glaube aber, dass Merrhok hier eher auf der richtigen Spur ist:
Leute die hier her kommen, interessieren sich für Warhammer. Und damit verbunden für die Produkte, die die Firma (welche Warhammer bedient) dafür veröffentlicht.
Für viele ist halt das, was die original Firma herstellt, das echte Warhammer. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen, schließlich wird über den Fluff, die Artworks und die Werbung ein klares Bild von jeder Einheit vorgegeben. Und gerade was Hobbyneueinsteiger angeht, steht logischerweise das, was GW zeigt im Vordergrund und keine Alternativhersteller (die man am Anfang ja noch gar nicht kennt).
Edit:
Also woher kommt dieser Hype auf 0815 Modelle, die einfach nur wieder aufgelegt werden?
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Bei mir löst das einen Nostalgie-Flash aus. Ich bin zwar kein Khemri-Sammler, aber ich kenne die Modelle seit ich angefangen habe und es hat mich gefreut, sie wieder zusehen. Wenn GW die Metall-Tempelwache neu auflegen würde, von mir aus auch in Resin, würde ich womöglich auch noch eine Box kaufen. Hab mir auch vor einiger Zeit auf eBay gebrauchte Sauruskrieger der 5. Edition aus Metall besorgt Verglichen mit dem, was heute möglich ist und auf dem Markt an Miniaturen und Druckdateien vorhanden ist, sehen die auch alt aus, aber für mich haben sie trotzdem einen gewissen Charme.