Beiträge von Lee'archus Shrike

    Moin Moin


    Muss zugeben bei mir und Tabletop ist das so ne Sache, oft liegen Projekte Monate lang auf Eis, hab die Platten aber wieder einmal hervor gekrammt und weiter gemacht. die Zwei übrigen noch leeren Platten der ersten Neun hatte ich zu einer Art grösseren Ruine machen wollen, dann aber wegen der Modularität die Kanten so gestaltet dass man sie auch einzeln spielen könnte. Soweit so Warhammer, dann hab ich mir mal aus dem Baumarkt drei Töpfe Farbe geholt, Schwarz, Braun und Silbergrau (war das einzige grau dass sie hatten). Also alles Schwarz grundiert und mit Grau drüber gebürstet, danach mit Braun den Boden etwas Schmutzig gemacht, oft begangene Stellen (zb. Eingänge) sollten am stärksten verschmutzt sein. Dann noch einmal mit Schwarz über den Boden um zumindest einen kleinen Kontrast zwischen Mauerwerk und Boden zu erziehlen, hatte schon vermutet das dies ein Problem werden könnte. Ein weiteres Problem waren die unterschiedlichen Arten von Styrodur die ich verwendet hatte, das wirkt sich ein wenig auf die Oberflächenstruktur aus, weshalb sie auch jetzt im bemalten Zustand leicht anderst aussehen. Alles in allem bin ich jetzt nur mäsig zufrieden mit dem Gesamt Ergebnis, da es durch den Fluss und die grössere Ruine nun doch nicht so viele logische zusammensetz Möglichkeiten gibt. Trotzdem bin ich froh zumindest eine erste Phase des Projekts abgeschlossen zu haben, als nächstes denke ich kommen sieben neue Platten hinzu, womit ich dann immerhin eine 80 auf 80 cm grosse Spielplatte hätte, dies entspricht gut 30 Zoll. Immer noch ein Stück entfernt von den im Regelwerk stehenden 48' aber dann wäre es einigermassen bespielbar.


    Das Mühlrad ist bei einem Transport auf der strecke geblieben, noch keine Ahnung was ich da noch mache. Vorgesehen ist dann auch noch bei allen Platten detailiertere bemahlung, sowie Grünzeug. Stimmig stelle ich mir auch ein Paar Leichen vor, die ihre eigenen kleinen tragischen geschichten erzählen. Das denke ich mache ich aber wohl erst wenn ich alle Platten beisammen habe, da es meiner Erfahrung nach besser kommt wenn man sowas in einem Zug durch macht, da es dann einheitlicher wirkt.


    Kann nicht versprechen wie es weiter geht, die Platten Materialien wären zwar alle schon vorrätig, aber mein normaler Spielgenosse scheint Tabletop an sich einwenig begraben zu haben. Somit steht die Fertigstellung einer Spielplatte die dann höchstwahrscheinlich fast nie benutzt wird nicht gerade im Vordergrund.


    mfg
    Shrike

    Wir haben jetzt so mal zum ausprobieren das erste Spiel gemacht, halt mit verkleinerter Aufstellungszone, da es noch sehr klein ist. Hatte zwar Zweifel aber hat echt spass gemacht, der höhe punkt war ein Sprungangriff vom Gebäude meines Kollegens auf Das Handelskontor. Mein Schattenläufer berserker (Nahkampf ausgelegt, zweihänder) gegen seinen Techniker, der "pech" hatte und bei den ep würfen 2 mal +1 Stärke erhalten hatte. Was sich als leichtes schnäppchen präsentiert hatte konnte vor mir zuschlagen und hatte die selbe stärke ^^. Generell hat es sehr viel spass gemacht und in einem epischen Nahkampf gekrönt wo beinahe alle figuren beteiligt waren.

    ach so, die spielplatten sind nicht als fix gedacht und sind hier auch einfach irgendwie angeordnet, die Idee mit den Unterkünften finde ich genial, vieleicht auch Zelter? Naja die Idee war eigentlich es alls zweites flaches Stück mit nur wenig Deckung zu verwenden.
    Die Statue kommt noch, spiele selber kein menschen Volk und deshalb habe ich im moment noch keine Idee was für ein Modell ich verwenden soll, also das wird noch dauern bis ich mich da festlege.

    So die Nachschubs Karawane ist eingetroffen und hat Güter aus dem Orient mitgebracht, oder zumindest aus dem Baumarkt.
    Die erste neue Platte ist ein Fluss Eckstück mit Wachturm:


    Fluff:
    Warum der Turm gebaut wurde, weiss keiner mehr. Um so besser erinnerte man sich an den Pyromantiker, der bei einem Experiment den Turm gesprengt hatte. In der friedlichen Zeit, die die Handelsstadt genoss, machte man sich nicht die Mühe um ihn wieder aufzubauen, sondern besserten ihn nur ein bisschen aus. Später, bereits nach der Reinigung, hatte ein umherziehender Barabaren Stamm versucht die Stadt unter ihre Kontrolle zu bringen. Zu diesem Zweck nahmen sie die alten Verteidigungsstrukturen und verbesserten sie mit ihren primitiven Bauten. Interessant ist das diese Besatzer von einem Tag auf den anderen verschwunden zu sein schienen. Man munkelt, dass zwei Gruppen von Plünderern sich zusammen geschlossen hatten und sie alle hinterrücks ermordeten. Das dies aber ein zusammenschluss aus Zwergen und Skaven gewesen sein soll, macht die Geschichte nur noch unglaubwürdiger.


    die nächste Platte ist ein Krater mit einpaar wenigen Ruinen teilen:


    Fluff:
    Es war einst das Gebäude des Bergwerkers Istrador Starkimarm, einem eher verschlossenen aber loyalen Bürger. Sein Haus muss bis obenhin voll mit Dynamit gewesen sein, so dass bei der Reinigung das Haus in der Ganzen Stadt verteilt wurde. Jetzt ist es nur noch ein Krater.


    die letzte Platte ist die Ruine eines 2 Stöckigen Hauses:


    dazu noch eine Frage: ist es hier unnötig die Stockwerke abnehmbar zu machen?, denn darunter kommt man ja trotzdem relativ gut...


    Fluff:
    Quivelda war nach seiner Befreiung berühmt für seinen Handel, in Quivelda selbst wurde wenig hergestellt, aber es war ein Umschlagsplatz für die Waren von 7 Handelswegen, was die vielfalt der Marktwirtschaft enorm steigerte. Geheimniss volle Artefakte aus dem Osten, Elfenkunst aus dem Westen und Zwergen schmiede Kunst aus den Bergfestungen. Somit ist es kaum Verwunderlich das grosse Handelskontore errrichtet wurden. Dies war eines der grössten dieser Kontore, bevor es durch den Brand geschwächt zusammen stürtzte.


    so zum schluss noch eine Luftansicht der bisher gebauten Gelände Stücke:

    jup danke übrigens, diese Seite ist echt genial, liefert inspiration und tutorials gleich zusammen, wäre da nur nicht dieses Gefühl am schluss das man das Gefühl hat nixx auf die Reihe zu bringen wenn man diese Meisterwerke sieht. Naja ist aj noch kein Meister vom Himmel gefallen und eigentlich bin ich auch eher ein Allrounder als nur Geländebauer, also möchte auch mal zum spielen kommen ;)

    Gaston
    hmm so im nachhinein hast du definitiv recht, gegen ein einziges Modell gerichtet könnte man fast gerade so gut sagen es sei direkt ausgeschaltet, bei durchschnitt 3,5 Treffer S 4. Die W6 würde ich allerdings gerne behalten, so von der Vorstelllung her das ein besonders armer Tropf gleich 6-mal eine geklebt bekommt von den Schaufeln. vielleicht Stärke reduzieren, auf 3 oder sogar nur 2? Anders gesehen ist man auch selbst schuld wenn man sich so nahe ans Rad hinwagt, 1 Zoll entfernung ist schnell eingehalten und die möglichkeit durch fliehen hinein zu geraten ist doch ziemlich klein und kann auch verhindert werden mit einem geschickteren positionieren. An Bandenstufen koppeln fänd ich blöde, da solche sonderregeln hald immer auf begebenheiten beruhen (ein Schlag durch ein Mühlrad tut mehr weh als ein Menschen hieb, aber weniger als ein Oger hieb usw.) also macht das so fluff mässig wenig sinn. (Stelle mir aber eher weniger vor das wir mit der Sonderregel überhaupt spielen werden, mein Gegner spielt Zwerge und kennt die Regeln bis jetzt noch nicht, also wird er zuerst sowieso mal ausrufen da das Spiel ja sehr Initiative lastig ist, mit der ich als Elfen sehr gesegnet bin, wenn ich da mit ner sonderregel komme die nochmals auf die Initiative abziehlt dann...)


    und noch ne Stellungsnahme zum Dach; es gefällt mir keine Zweifel, aber so wie ich daran herum werkeln musst ist es mir zu Mühsam um es noch einmal zu machen, ich halte eher nach einer anderen Möglichkeit ausschau, zb. die Ziegel aus Pappe oer so.

    So heute hab ich die Mühle gebaut und bin auch schon wieder an meine Grenzen gestossen beim Dach, dass man jetzt mal für ein Haus so lassen kann aber ich beim nächsten nochmal deutlich überarbeiten muss. Das Haus ist mir persönlich zu klein geworden, da ich es jetzt nur einseitig gebaut hatte und ich den Grundriss nicht sinnvoll vergrössern konnte. Die Idee es beidseitig zu bauen und über dem Mühnlrad es zu verbinden hörte sich zwar toll an aber hätte sich Konstruktionstechnisch als äusserst schwierig erwiesen. Für das Wasserrad könnte ich mir Sonderregeln vorstellen, so was im Sinne von, wenn ein Modell sich in einem Zoll Umkreis zum Rad befindet muss es die I testen um nicht hinein zu fallen, wenns patzt erleidet das Modell W6 Stärke 4 Treffer. Sollte das Modell aus irgendeinem Grund in das Wasserrad hinein laufen (fliehen, andere erzwungene Bewegungen) erleidet es automatisch W6 S 4 Treffer. Das Modell wird, sollte es seinen letzten Lp verlieren automatisch als ausgeschaltet werden, da zu bodengehen in ner Wasserlache nicht gesundheitsfördernd ist.





    Dann fehlt noch mein Gefassel über welches Taktische Element hier zum tragen kommen soll: Die Mühle ist ein eher abgeschirmter Raum der noch zusätzlich durch das Mühlrad vor zu eiligen Angreifern geschützt wird. Die Beschuss, sowie Schiessmöglichkeiten sind Gering, was es zu einer Idealen "Safe Base" macht, wo zb. ein von der Bande abgeschnittenes Mitglied die Stellung halten versuchen kann, bis Unterstützung kommt.


    Achtung jetzt wirds fluffig, also das ganz Spielt in Quivelda (ist der römische Namen meines Wohnorts :D). Der Dornenplatz ist das Herzstück des Städtchens mit einer Statue von Konrad Donnerschmied, einem Volksheld der den Wiederstand anführte gegen die Unterdrückung durch die Kirchner, eine Alte Adelsfamillie die das Land um Quivelda unterjocht hatten. Bei der Schlacht um den Adlerhof, einer Schenke ausserorts, schlugen sie die Truppen der Kirchner, die die neue Stadt verwaltung, eingesetzt durch die Bürger, stürzen wollten. Bereits älter als die Statue ist das Gasthaus Beer n'Stuff. Es ist als zweit ältestes Gebäude der Stadt datiert. Ihr Wirt, ein Hochgewachsener Norsc verschwand plötzlich eines Tages und wie selbst verständlich stand da ein Grünhäutiger Geselle hinter dem Tresen. Einige glauben tatsächlich der Norsc habe sich verwandelt, die meisten jedoch glauben eher der Theorie das der Ork ihn erschlagen hatte und nach Orks brauch seinen Platz eingenommen hatte. Die Leiche des Norsc fand man alleridngs nie und da der Ork ein ebenso grosser Halunke war wie ihr Vorbesitzer machte es den Bürgern nichts aus. Ganz in der nähe des Gasthauses am Fluss steht die Eismühle. Sie ist das erste Gebäude das gebaut wurde und somit auch der Grund warum die Stadt hier entstand. Ihren Namen hat sie noch davon, dass der Fluss früher übersäht war mit Eisbrocken und man das Gefühl hatte das es eher die waren, die das Rad antrieben. Jetzt ist nicht viel mehr als eine Bruchbude, doch funktioniert immer noch einwand frei. Was genau da mit betrieben wurde ist nicht genau bekannt, man vermutet ein Sägewerk, doch nun dreht sich das Rad ohn jeden Sinn und Zweck.
    Im Verlauf der Geschichte war um Quivelda herum schon immer viel unerklärliches passiert, Händler mit ihre Karawanen verschwanden spurlos und hin und wieder gab es Gerücht von Chaos Zauberern in den Wäldern um die Stadt. So beschloss die Schwesternschaft des Sigmars (mochte diese Gottessüchtigen Gören noch nie) die Stadt zu reinigen. Die Bürgerwehr wurde wieder einberufen und nahe zu jeder Mann und jede Frau trotzte den Eindringlingen mit der Mistgabel in der Hand, doch gegen die Übermacht wurden sie schnell auf den Dornenplatz getrieben, die Mitte der Stadt. Doch hatte man den ganzen Ort mit Pech und anderem Brennbaren Material übergossen. So waren sie nun, eine Schar voll zu allem bereiter Krieger, turückgedrängt an die Statue ihres Helden. Sie warfen ihre Fakeln in die Häuser und bald brannte die Stadt lichterloh. Tausende der Sigmariten starben als die Stadt einem einzigen riesigen Feuerball glich. Die Stadt war gereinigt und wurde zur Geisterstadt, doch da Gold und Edelsteine nicht verbrennen kann man in den Häusern der Wohlhabenden immer noch Schätze entdecken, die Abenteurer und anderes Gesindel von nah und fern anlocken.


    so schreibt wie immer was ihr denkt, bis das nächste kommt kann es schon einwenig dauern, da ich kein Styrodur mehr habe und die restlichen Platten nicht überziehen kann.

    rEsiSTanCe
    hab da auch schon an so Krater von Meteorit Einschlägen, Kanonen Kugeln was weiss ich gedacht, bin dann aber zum Entschluss gekommen, das dass dann eine Schluss schönheits Op wird, generell ist alles noch viel zu "rein", da müssen noch Barrikaden und Schutt hin. Da ich wie gesagt die hohe Modularität nicht einschränken will, müssen alle Kannten auf dem gleichen Höhen Niveau sein, was Leider doch sehr einschränkt bei Strassen die zb auch cool sich den Hügel hoch Schlängeln usw. Hab aber bereits mal nach gedacht eine art "upper District" zu bauen und so eine Zweite basis Höhe (zb 10cm) zu machen und dann hald auch mit Verbindungsplatten. Von solchen sachen bin ich leider noch weit entfernt, da ich wie bereits oben beschrieben gerne in diesen Donnerstag meinem Kollegen das Spiel näher bringen würde, also brauch ich vorerst einfach ein Bespielbares kleines Feld.
    Aber trotzdem danke für die Idee, vorallem mit dem Sand gabs gleich wieder Kopfkino ^^

    Gaston
    "Schuldig" :blush:
    Naja ich hab jetzt hier im Vorfeld bereits ausgiebig experimentiert, also mit Styrodur vorallem, bis jetzt besteht es ja auch aus nixx anderem. Wenn du meine Hände sehen würdest wüsstest du wie oft ich mich bereits geschnitten habe :D. Faul bin ich kein Frage, brauchst du nur mal mein UG Zeugnis anzusehen, flieg fast von der Schule :D , aber dieser Thread/Blog motiviert halt schon, vorallem hab ich jetzt so dass Gefühl ich sei euch was schuldig, wenn ich hier schon einen Thread für etwas aufmache. ^^


    Green Tide
    soweit überleg ich noch nicht mal :D, ne also falls du meinst es würde schwierig werden weil die Mündungen offen sind, ist das nicht schwer, etwas Robustes hindrücken (Holzplatte ähnliches) und auff füllen, trocknen lassen, holz weg, evt. nachfeilen. Falls du das nicht gemeint hast hab ich nixx gesagt...


    @all
    Versuche Grundsätzlich jetzt von dem in Styrodur reingeritzte Wand Struktur weg zu kommen, das es, denke ich sehr eintönig aussieht wenn sogar der Boden auch so gemacht wurde. Das ist eines meiner Makel, wenn ich etwas gefunden habe das gut geht, klammer ich mich dran fest. Von dem will ich grundsätzlich weg kommen in dem ich etwas neues, bzw eigentlich für mich altes nehme:Link Hatte ich bereits vor jahren mal bestellt, aber noch nie so ne richtige Einsatzmöglichkeit gesehen. An alle Gelände Bauer, oder solche die es werden wollen, wäre wirklich sehr zu empfehlen (!!) So genug Schleichwerbung muss gucken dass ich das Gesetzte Ziel auch wirklich erreiche, bis dahin Bemalen hab ich schon aufgegeben aber alle 9 so Fertig zu haben dass man bereits ein kleines SPiel darauf spielen kann schaff ich schon *mut mach*

    So wieder einbisschen Zeit gefunden um weiter zu machen, neu gab es ein abnehmbares Dach für das Gebäude (muss mir noch nen fluffigen Namen überlegen, wie wärs mit "Beer n'Stuff", früher betrieben von einem verstossenen Ork? egal..) und so sieht es aus:

    (ruhige Hand? kenn ich ned, was ist das?)


    Neu ist auch noch eine neue Grundplatte mit Flussstück, soll ne Mühle drauf geben und in der Enge das Mühlrad:

    Auf meinem Arbeitsplan steht:
    -Brücke für gerades Flusstück bauen
    -eine Statue für den Platz auftreiben
    -Schutthaufen basteln und bei beliebe Platzieren
    -fluff für gebäude überlegen und dem entsprechend innen Dekor basteln
    -Mühle planen, bauen


    So noch mal ne Vogelperspektive von meinem bisher geleisteten, bin eigentlich bis jetzt recht zufrieden, in anbetracht der Tatsache das ich vorher noch nicht ein vernünftiges Haus zustande gebracht habe:

    Wie ich erfahren habe, soll Gelände bauen auch mal SPass machen, wenn man die richtigen Materialien hat und ein wenig Handwerkliches Geschick aufweist. Das hat mich bis vor kurzem eher kalt gelassen, konnte man doch bei WHF so richtig schön spielen mit ein Paar Styroporhügeln und einem Gebäude aus Pappe mit Aufdruck. Dann stiess sich auf Mortheim, waren mir die Warhammer spiele doch sowieso immer zu abstrakt gewesen, kam hier ein geniales [Substantiv einer Rasse einfügen] gegen [Substantiv einer Rasse einfügen] Handgemenge auf. Blieb nur ein Problem: Das funktioniert nur in einer Stadt. Nach dem das Kopfkino von epischen Nahkämpfen und Hinterhältigen Heckenschützen in irgendwelchen Gassen und Höfen vorbei war blieb nur ein Entschluss: Eine Spielplatte musste her.


    Die Idee war das ganze Spielfeld modular zu behalten, hab ich doch schon selbst erlebt das die grössten Schlachtfelder langweilig werden, wenn man auf ihnen zum zigsten mal spielt. Also begann ich mit dem Gedanken ans Modularespielfeld aus verschiedenen Platten. Je kleiner die Einheit dieser platten desto mehr mögliche Variationen. Die kleinste Einheit war für mich ein Haus, um dann nicht extra Strassen zu machen, die wiederum eine andere Plattengrösse gehabt hätte beschloss ich jeweils die Hälfte einer Strasse mit einzuplanen. Dies bringt den Nachteil mit sich, dass es schlussendlich eher wie eine Amerikanische Siedlung aussehen wird, als eine Stadt die nach und nach gewachsen ist aber das war mir dann doch egal.


    Platten:
    -20x20 (ca. 8"x8")
    -16mm starke Sperrholzplatte
    -30mm Styrodur schicht (erlaubt wenigstens kleine Unebenheiten, sowie die Möglichkeit auf einen Fluss)
    -muss immer selben Übergang haben (Höhen unterschiede müssen am Ende der Platte wieder bei 30mm sein)
    -Fluss: am Platten Ende immer Gemittet und 80mm breit


    Ursprüngliche Idee war 6 auf 6 Platten, was etwa eine Gesamt Grösse von 48"x48" beduten würde, aber mal schauen wieviel ich tatsächlich mache. Zu Beginn habe ich mir mal 9 Sperrholzplatten gekauft, werde in nächster Zeit sicher Vermehrt daran arbeiten, da in einer Woche ich zu einem Kollegen gehe dem ich das Spiel näher bringen möchte. Bis dahin wäre das Ziel die 9 Platten fertig zu haben, als eine Spielfeld von 24"x24", was für kleinere Spiele hoffentlich reicht.


    Eine weitere Idee die ich auch schon in anderen Foren aufgeriffen hatte war, die Häuser auch einheitlich zu bauen, um Stockwerke austauschbar machen zu können, entschied mich aber dagegen, da dies dann doch sehr einschränkungen in der Form der Gebäude geben würde.


    Angehängt die Bilder der ertsen drei Platten, einem Platz mit Sockel für Statue (Ideales Missionsziel, Figuren müssen Deckung verlassen um das Ziel zu kontrollieren),


    Einem Gebäude (zweiter Stock kommt noch, gedacht als Hochsitz für Schützen, aber nur auf eine Seite hinaus Deckung -> Flanke ungeschützt, finde geschlossene hohe Stockwerke für Schützen zu einfach)
    und einem Flussteil, bei dem Wahrscheinlich noch eine Brücke hinzugefügt wird.


    Anregungen sind wie immer stark erwünscht, wenn euch was nicht gefällt, lieber schreiben, das nützt mir mehr.

    Naja die Gebäude sind wenigstens ohne viel Aufwand gebaut, denke ich, aber war auch mal nur so ne Fluff überlegung (das "Original" zu haben). Ach ja bin da mal auf anders sprachigen Foren auf etwas interessantes gestossen wegen Gelände und zwar: http://www.worldworksgames.com…?view=product&product=163
    Die idee ist grundsätzlich gut, sieht mir aber trotzdem zu unrealistisch aus, aber für Leute die nicht so begabte Geländebauer sind, dürfte das eine Überlegung wert sein. Ist hald nicht ganz billig, aber das ist spielfertiges Gelände nie...


    Hätte evt. jemand interesse so ein Paar Fortschritte die ich mache zu sehen, dann würde ich ein neues Thema damit eröffnen, hilft wahrscheinlich auch meiner Arbeitsmoral. Wär hald auch toll für das Forum an sich, da es hier nicht all zu viele Bilder zugeben scheint.

    Vielen Dank, da haben wir ja ordentlich was zu bauen, Ich denke ich (bzw später wir) machen verschiedene Platten, 8 auf 8 Zoll, mittig das Gebäude, bzw Geländestück (Marktplatz usw..) so auf etwa 6x6 Zoll, bleibt auf jeder Seite 2 Zoll für eine Strassenhälfte übrig, das gäbe dann 36 Platten... (Rechenfehler? Gott haben wir was vor...) somit auch ca. 36 Gelände Stücke...


    ist dann zwar langweilig Flach, aber wenn man Gefälle einbaut ist die Modularität dahin, bzw vorallem auch die Lagerung kaum zu bewältigen.

    und noch was: braucht man zwingend eckige bases? weil ich find eckig passt irgendiwe nur zu Formationen, ich tendiere momentan eher zu runden... oder ist das zwingend, weil ich hab gelesen das bei gewissen Situationen die Aussrichtung der Figuren eine Rolle spielt, was bei Rundenbases nur schwer festzustellen wär...

    Hmm danke auch dir, hab da vieleicht mit der Stärke 3 die nixx bringt zuviel fantasy im Hinterkopf, ne generell denke ich dass die Strategie hier wirklich das A und O ist, hier einfach nur in den nächst besten Kampf zustürmen bringt wohl Kopfschmerzen mit sich.


    Hmm das mit der Tischplatte is hald so, dass ich ein Miserabler Geländebauer bin, liegt mir irgw nicht, was ich sehr schade finde, da ich es eigentlich gerne mache, stelle mir das aber dann doch sehr aufwändig vor zig Gebäude zu bauen... Gelände tutorials gibts hier ja genug, bleibt nur noch die Frage: empfehlt ihr ganze Tische, modulare Platten, oder sogar nur einzelne Gebäude und Strassenzüge? Und Wieviel Gebäude denkt ihr sollte so ein Tisch in etwa haben? (erst mal kleinere Grösse, so 48"x48")

    Mit Pfeilen spicken, so so, naja erinnert mich gerade daran dass, bin das nur ich oder sind alle Schwarzpulverwaffen overpowered? Gut vielleicht kommt das mir nur grad so vor da ich gegen Zwerge Spiele und mir da ein Stärke 3 Bogen nixx, bringt selbst wenn ich damit 36 Zoll weit schiessen kann, was wahrscheinlich dank dem Stadt gelände sowieso nie zum tragen kommt.

    Hallo Mortheimer!


    Ist beinahe traurig zu sehen, dass der letzte Post in diesem Thread bereits 3 Monate her ist. Naja dann meld ich mich halt mal, also ich bin noch recht neu bei Mortheim, hab aber scho WHF gespielt. Bin dann zufällig auf MOrtheim gestossen und dachte das dass mal n'spass wäre, da WH alleine eigentlich doch eher abstrakt ist und nicht so Mann gege Mann wie hier. Konnte nach kurzem überreden auch noch einen Kollegen zwingen das mal mit mir auszuprobieren, da man ja mit ein bisschen Nachsicht auch mit den ganz normalen figuren dat prima spielen kann. Ich hab mich dann doch dazu entschlossen ein paar Modelle extra für meine Bande Herzustellen, aber dazu späteres.


    Erst mal ein paar Fragen:
    - Ist das überhaupt lustig zu zweit, bzw evt. dritt oder sollten es mehr spieler sein?


    - Wieviele Spiele sollte so eine Kampagne haben, wird es nie langweilig, weil alle banden maxed sind?


    - Gelände, gibt es bzw. benutzt ihr alternativen?, denn bis wir tatsächlich ein ganze Spielfeld haben... Häuser sind bei uns wenig vorhanden, und wenn sicher nicht begehbar...


    seh da grad ziemlicher Engpass, denn auf offenem Gelände mit ein paar hügeln ist das nicht spielbar...


    Spiele ausserdem Schattenkrieger, mein Freund Biertrinkende Kinder ^^