Wie ich erfahren habe, soll Gelände bauen auch mal SPass machen, wenn man die richtigen Materialien hat und ein wenig Handwerkliches Geschick aufweist. Das hat mich bis vor kurzem eher kalt gelassen, konnte man doch bei WHF so richtig schön spielen mit ein Paar Styroporhügeln und einem Gebäude aus Pappe mit Aufdruck. Dann stiess sich auf Mortheim, waren mir die Warhammer spiele doch sowieso immer zu abstrakt gewesen, kam hier ein geniales [Substantiv einer Rasse einfügen] gegen [Substantiv einer Rasse einfügen] Handgemenge auf. Blieb nur ein Problem: Das funktioniert nur in einer Stadt. Nach dem das Kopfkino von epischen Nahkämpfen und Hinterhältigen Heckenschützen in irgendwelchen Gassen und Höfen vorbei war blieb nur ein Entschluss: Eine Spielplatte musste her.
Die Idee war das ganze Spielfeld modular zu behalten, hab ich doch schon selbst erlebt das die grössten Schlachtfelder langweilig werden, wenn man auf ihnen zum zigsten mal spielt. Also begann ich mit dem Gedanken ans Modularespielfeld aus verschiedenen Platten. Je kleiner die Einheit dieser platten desto mehr mögliche Variationen. Die kleinste Einheit war für mich ein Haus, um dann nicht extra Strassen zu machen, die wiederum eine andere Plattengrösse gehabt hätte beschloss ich jeweils die Hälfte einer Strasse mit einzuplanen. Dies bringt den Nachteil mit sich, dass es schlussendlich eher wie eine Amerikanische Siedlung aussehen wird, als eine Stadt die nach und nach gewachsen ist aber das war mir dann doch egal.
Platten:
-20x20 (ca. 8"x8")
-16mm starke Sperrholzplatte
-30mm Styrodur schicht (erlaubt wenigstens kleine Unebenheiten, sowie die Möglichkeit auf einen Fluss)
-muss immer selben Übergang haben (Höhen unterschiede müssen am Ende der Platte wieder bei 30mm sein)
-Fluss: am Platten Ende immer Gemittet und 80mm breit
Ursprüngliche Idee war 6 auf 6 Platten, was etwa eine Gesamt Grösse von 48"x48" beduten würde, aber mal schauen wieviel ich tatsächlich mache. Zu Beginn habe ich mir mal 9 Sperrholzplatten gekauft, werde in nächster Zeit sicher Vermehrt daran arbeiten, da in einer Woche ich zu einem Kollegen gehe dem ich das Spiel näher bringen möchte. Bis dahin wäre das Ziel die 9 Platten fertig zu haben, als eine Spielfeld von 24"x24", was für kleinere Spiele hoffentlich reicht.
Eine weitere Idee die ich auch schon in anderen Foren aufgeriffen hatte war, die Häuser auch einheitlich zu bauen, um Stockwerke austauschbar machen zu können, entschied mich aber dagegen, da dies dann doch sehr einschränkungen in der Form der Gebäude geben würde.
Angehängt die Bilder der ertsen drei Platten, einem Platz mit Sockel für Statue (Ideales Missionsziel, Figuren müssen Deckung verlassen um das Ziel zu kontrollieren),
Einem Gebäude (zweiter Stock kommt noch, gedacht als Hochsitz für Schützen, aber nur auf eine Seite hinaus Deckung -> Flanke ungeschützt, finde geschlossene hohe Stockwerke für Schützen zu einfach)
und einem Flussteil, bei dem Wahrscheinlich noch eine Brücke hinzugefügt wird.
Anregungen sind wie immer stark erwünscht, wenn euch was nicht gefällt, lieber schreiben, das nützt mir mehr.