"Meine Spielplatte", oder "wie ich mich beim basteln schneide"

  • Wie ich erfahren habe, soll Gelände bauen auch mal SPass machen, wenn man die richtigen Materialien hat und ein wenig Handwerkliches Geschick aufweist. Das hat mich bis vor kurzem eher kalt gelassen, konnte man doch bei WHF so richtig schön spielen mit ein Paar Styroporhügeln und einem Gebäude aus Pappe mit Aufdruck. Dann stiess sich auf Mortheim, waren mir die Warhammer spiele doch sowieso immer zu abstrakt gewesen, kam hier ein geniales [Substantiv einer Rasse einfügen] gegen [Substantiv einer Rasse einfügen] Handgemenge auf. Blieb nur ein Problem: Das funktioniert nur in einer Stadt. Nach dem das Kopfkino von epischen Nahkämpfen und Hinterhältigen Heckenschützen in irgendwelchen Gassen und Höfen vorbei war blieb nur ein Entschluss: Eine Spielplatte musste her.


    Die Idee war das ganze Spielfeld modular zu behalten, hab ich doch schon selbst erlebt das die grössten Schlachtfelder langweilig werden, wenn man auf ihnen zum zigsten mal spielt. Also begann ich mit dem Gedanken ans Modularespielfeld aus verschiedenen Platten. Je kleiner die Einheit dieser platten desto mehr mögliche Variationen. Die kleinste Einheit war für mich ein Haus, um dann nicht extra Strassen zu machen, die wiederum eine andere Plattengrösse gehabt hätte beschloss ich jeweils die Hälfte einer Strasse mit einzuplanen. Dies bringt den Nachteil mit sich, dass es schlussendlich eher wie eine Amerikanische Siedlung aussehen wird, als eine Stadt die nach und nach gewachsen ist aber das war mir dann doch egal.


    Platten:
    -20x20 (ca. 8"x8")
    -16mm starke Sperrholzplatte
    -30mm Styrodur schicht (erlaubt wenigstens kleine Unebenheiten, sowie die Möglichkeit auf einen Fluss)
    -muss immer selben Übergang haben (Höhen unterschiede müssen am Ende der Platte wieder bei 30mm sein)
    -Fluss: am Platten Ende immer Gemittet und 80mm breit


    Ursprüngliche Idee war 6 auf 6 Platten, was etwa eine Gesamt Grösse von 48"x48" beduten würde, aber mal schauen wieviel ich tatsächlich mache. Zu Beginn habe ich mir mal 9 Sperrholzplatten gekauft, werde in nächster Zeit sicher Vermehrt daran arbeiten, da in einer Woche ich zu einem Kollegen gehe dem ich das Spiel näher bringen möchte. Bis dahin wäre das Ziel die 9 Platten fertig zu haben, als eine Spielfeld von 24"x24", was für kleinere Spiele hoffentlich reicht.


    Eine weitere Idee die ich auch schon in anderen Foren aufgeriffen hatte war, die Häuser auch einheitlich zu bauen, um Stockwerke austauschbar machen zu können, entschied mich aber dagegen, da dies dann doch sehr einschränkungen in der Form der Gebäude geben würde.


    Angehängt die Bilder der ertsen drei Platten, einem Platz mit Sockel für Statue (Ideales Missionsziel, Figuren müssen Deckung verlassen um das Ziel zu kontrollieren),


    Einem Gebäude (zweiter Stock kommt noch, gedacht als Hochsitz für Schützen, aber nur auf eine Seite hinaus Deckung -> Flanke ungeschützt, finde geschlossene hohe Stockwerke für Schützen zu einfach)
    und einem Flussteil, bei dem Wahrscheinlich noch eine Brücke hinzugefügt wird.


    Anregungen sind wie immer stark erwünscht, wenn euch was nicht gefällt, lieber schreiben, das nützt mir mehr.

    Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P


    Ultramarines: 2500P

  • So wieder einbisschen Zeit gefunden um weiter zu machen, neu gab es ein abnehmbares Dach für das Gebäude (muss mir noch nen fluffigen Namen überlegen, wie wärs mit "Beer n'Stuff", früher betrieben von einem verstossenen Ork? egal..) und so sieht es aus:

    (ruhige Hand? kenn ich ned, was ist das?)


    Neu ist auch noch eine neue Grundplatte mit Flussstück, soll ne Mühle drauf geben und in der Enge das Mühlrad:

    Auf meinem Arbeitsplan steht:
    -Brücke für gerades Flusstück bauen
    -eine Statue für den Platz auftreiben
    -Schutthaufen basteln und bei beliebe Platzieren
    -fluff für gebäude überlegen und dem entsprechend innen Dekor basteln
    -Mühle planen, bauen


    So noch mal ne Vogelperspektive von meinem bisher geleisteten, bin eigentlich bis jetzt recht zufrieden, in anbetracht der Tatsache das ich vorher noch nicht ein vernünftiges Haus zustande gebracht habe:

    Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P


    Ultramarines: 2500P

  • Hat auf jeden Fall Potential, dein modulares Spielfeld, gerade die Ruine bzw. Ex-Ork-Kneipe gefällt mir sehr gut :D
    und birgt taktisch ein schönes Element. Die Flussmündung gefällt auch, aber die Kunst wird dann das Befüllen, also der Oberflächeneffekt auf dem Wasser.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du nicht mal irgendwo geschrieben, Du hättest keine Lust und/oder Geschick, um Gelände selbst zu bauen?


    Du bist ein Tiefstapler! Seehr guter Anfang, bedeutend klarer als meine ersten Versuche. Gefällt mir.


    Weiter so, ich bin gespannt.


    Gruß


    Gaston

  • Gaston
    "Schuldig" :blush:
    Naja ich hab jetzt hier im Vorfeld bereits ausgiebig experimentiert, also mit Styrodur vorallem, bis jetzt besteht es ja auch aus nixx anderem. Wenn du meine Hände sehen würdest wüsstest du wie oft ich mich bereits geschnitten habe :D. Faul bin ich kein Frage, brauchst du nur mal mein UG Zeugnis anzusehen, flieg fast von der Schule :D , aber dieser Thread/Blog motiviert halt schon, vorallem hab ich jetzt so dass Gefühl ich sei euch was schuldig, wenn ich hier schon einen Thread für etwas aufmache. ^^


    Green Tide
    soweit überleg ich noch nicht mal :D, ne also falls du meinst es würde schwierig werden weil die Mündungen offen sind, ist das nicht schwer, etwas Robustes hindrücken (Holzplatte ähnliches) und auff füllen, trocknen lassen, holz weg, evt. nachfeilen. Falls du das nicht gemeint hast hab ich nixx gesagt...


    @all
    Versuche Grundsätzlich jetzt von dem in Styrodur reingeritzte Wand Struktur weg zu kommen, das es, denke ich sehr eintönig aussieht wenn sogar der Boden auch so gemacht wurde. Das ist eines meiner Makel, wenn ich etwas gefunden habe das gut geht, klammer ich mich dran fest. Von dem will ich grundsätzlich weg kommen in dem ich etwas neues, bzw eigentlich für mich altes nehme:Link Hatte ich bereits vor jahren mal bestellt, aber noch nie so ne richtige Einsatzmöglichkeit gesehen. An alle Gelände Bauer, oder solche die es werden wollen, wäre wirklich sehr zu empfehlen (!!) So genug Schleichwerbung muss gucken dass ich das Gesetzte Ziel auch wirklich erreiche, bis dahin Bemalen hab ich schon aufgegeben aber alle 9 so Fertig zu haben dass man bereits ein kleines SPiel darauf spielen kann schaff ich schon *mut mach*

    Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P


    Ultramarines: 2500P

  • Abwechslung würen auch eine etwas tiefer liegende Straße bieten. Zudem kann man mit Farbe und Sand da noch einiges machen und Abwechslung hineinbringen. ;)

  • rEsiSTanCe
    hab da auch schon an so Krater von Meteorit Einschlägen, Kanonen Kugeln was weiss ich gedacht, bin dann aber zum Entschluss gekommen, das dass dann eine Schluss schönheits Op wird, generell ist alles noch viel zu "rein", da müssen noch Barrikaden und Schutt hin. Da ich wie gesagt die hohe Modularität nicht einschränken will, müssen alle Kannten auf dem gleichen Höhen Niveau sein, was Leider doch sehr einschränkt bei Strassen die zb auch cool sich den Hügel hoch Schlängeln usw. Hab aber bereits mal nach gedacht eine art "upper District" zu bauen und so eine Zweite basis Höhe (zb 10cm) zu machen und dann hald auch mit Verbindungsplatten. Von solchen sachen bin ich leider noch weit entfernt, da ich wie bereits oben beschrieben gerne in diesen Donnerstag meinem Kollegen das Spiel näher bringen würde, also brauch ich vorerst einfach ein Bespielbares kleines Feld.
    Aber trotzdem danke für die Idee, vorallem mit dem Sand gabs gleich wieder Kopfkino ^^

    Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P


    Ultramarines: 2500P

  • @captain
    woooooow da wird man gleich soooooo neidisch, vorallem der Elfenhafen, ich als bis jetzt aussschliesslich elfenspielender :]


    sry double post ^^

    Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P


    Ultramarines: 2500P

    • Offizieller Beitrag

    Das Mortheim Gelände war auch dieses Jahr wieder auf der Hamburger Tactica als Ausstellungsstück zu bestaunen. Auch wenn es ein statisches Gelände ist, bietet es durch seinen Detailreichtum jede Menge Möglichkeiten für abwechslungsreiches Spiel.


    Das Gelände ist einzigartig, kann aber nur als Anhaltspunkt gelten, denn die Zeit, die zum Bau aufgewendet wurde, sprengt den Rahmen eines normalen Hobbyprojekts. Es ist damit fast zu schade zum Bespielen.


    Was die Verletzungen angeht: Das gehört dazu. Meine Highlights


    - abgebrochene Skalpellklinge, die sich in den Daumen bohrt
    - übelaufender Heisskleber direkt aus der Pistole auf meinen Handrücken
    - der tiefe Schnitt in den Oberschnkel mit einem Cuttermesser, das von einem Holstück beim Schnitzen abgerutscht ist. Man sagt, Narben machen einen Mann interessanter, aber ich kann trotzdem drauf verzichten :]


    Weitermachen!


    Gruß


    Gaston

  • So heute hab ich die Mühle gebaut und bin auch schon wieder an meine Grenzen gestossen beim Dach, dass man jetzt mal für ein Haus so lassen kann aber ich beim nächsten nochmal deutlich überarbeiten muss. Das Haus ist mir persönlich zu klein geworden, da ich es jetzt nur einseitig gebaut hatte und ich den Grundriss nicht sinnvoll vergrössern konnte. Die Idee es beidseitig zu bauen und über dem Mühnlrad es zu verbinden hörte sich zwar toll an aber hätte sich Konstruktionstechnisch als äusserst schwierig erwiesen. Für das Wasserrad könnte ich mir Sonderregeln vorstellen, so was im Sinne von, wenn ein Modell sich in einem Zoll Umkreis zum Rad befindet muss es die I testen um nicht hinein zu fallen, wenns patzt erleidet das Modell W6 Stärke 4 Treffer. Sollte das Modell aus irgendeinem Grund in das Wasserrad hinein laufen (fliehen, andere erzwungene Bewegungen) erleidet es automatisch W6 S 4 Treffer. Das Modell wird, sollte es seinen letzten Lp verlieren automatisch als ausgeschaltet werden, da zu bodengehen in ner Wasserlache nicht gesundheitsfördernd ist.





    Dann fehlt noch mein Gefassel über welches Taktische Element hier zum tragen kommen soll: Die Mühle ist ein eher abgeschirmter Raum der noch zusätzlich durch das Mühlrad vor zu eiligen Angreifern geschützt wird. Die Beschuss, sowie Schiessmöglichkeiten sind Gering, was es zu einer Idealen "Safe Base" macht, wo zb. ein von der Bande abgeschnittenes Mitglied die Stellung halten versuchen kann, bis Unterstützung kommt.


    Achtung jetzt wirds fluffig, also das ganz Spielt in Quivelda (ist der römische Namen meines Wohnorts :D). Der Dornenplatz ist das Herzstück des Städtchens mit einer Statue von Konrad Donnerschmied, einem Volksheld der den Wiederstand anführte gegen die Unterdrückung durch die Kirchner, eine Alte Adelsfamillie die das Land um Quivelda unterjocht hatten. Bei der Schlacht um den Adlerhof, einer Schenke ausserorts, schlugen sie die Truppen der Kirchner, die die neue Stadt verwaltung, eingesetzt durch die Bürger, stürzen wollten. Bereits älter als die Statue ist das Gasthaus Beer n'Stuff. Es ist als zweit ältestes Gebäude der Stadt datiert. Ihr Wirt, ein Hochgewachsener Norsc verschwand plötzlich eines Tages und wie selbst verständlich stand da ein Grünhäutiger Geselle hinter dem Tresen. Einige glauben tatsächlich der Norsc habe sich verwandelt, die meisten jedoch glauben eher der Theorie das der Ork ihn erschlagen hatte und nach Orks brauch seinen Platz eingenommen hatte. Die Leiche des Norsc fand man alleridngs nie und da der Ork ein ebenso grosser Halunke war wie ihr Vorbesitzer machte es den Bürgern nichts aus. Ganz in der nähe des Gasthauses am Fluss steht die Eismühle. Sie ist das erste Gebäude das gebaut wurde und somit auch der Grund warum die Stadt hier entstand. Ihren Namen hat sie noch davon, dass der Fluss früher übersäht war mit Eisbrocken und man das Gefühl hatte das es eher die waren, die das Rad antrieben. Jetzt ist nicht viel mehr als eine Bruchbude, doch funktioniert immer noch einwand frei. Was genau da mit betrieben wurde ist nicht genau bekannt, man vermutet ein Sägewerk, doch nun dreht sich das Rad ohn jeden Sinn und Zweck.
    Im Verlauf der Geschichte war um Quivelda herum schon immer viel unerklärliches passiert, Händler mit ihre Karawanen verschwanden spurlos und hin und wieder gab es Gerücht von Chaos Zauberern in den Wäldern um die Stadt. So beschloss die Schwesternschaft des Sigmars (mochte diese Gottessüchtigen Gören noch nie) die Stadt zu reinigen. Die Bürgerwehr wurde wieder einberufen und nahe zu jeder Mann und jede Frau trotzte den Eindringlingen mit der Mistgabel in der Hand, doch gegen die Übermacht wurden sie schnell auf den Dornenplatz getrieben, die Mitte der Stadt. Doch hatte man den ganzen Ort mit Pech und anderem Brennbaren Material übergossen. So waren sie nun, eine Schar voll zu allem bereiter Krieger, turückgedrängt an die Statue ihres Helden. Sie warfen ihre Fakeln in die Häuser und bald brannte die Stadt lichterloh. Tausende der Sigmariten starben als die Stadt einem einzigen riesigen Feuerball glich. Die Stadt war gereinigt und wurde zur Geisterstadt, doch da Gold und Edelsteine nicht verbrennen kann man in den Häusern der Wohlhabenden immer noch Schätze entdecken, die Abenteurer und anderes Gesindel von nah und fern anlocken.


    so schreibt wie immer was ihr denkt, bis das nächste kommt kann es schon einwenig dauern, da ich kein Styrodur mehr habe und die restlichen Platten nicht überziehen kann.

    Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P


    Ultramarines: 2500P

    • Offizieller Beitrag

    Zur Mühle:


    Ich finde sie nicht zu klein. Ich mag auch das etwas "windschiefe", es passt wunderbar zu Mortheim.


    Was mir allerdings noch besser gefällt, ist der Fluff, den Du rund um Quivelda aufbaust. Das hat das Zeug zu einem echten, eigenen Szenario, in das Du dann auch die Regeln der Mühle einbauen kannst.


    Beim Schaden hast Du allerdings für meine Begriffe zu hoch gegriffen. Das sind echte Warhammer Fantasy-Bedingungen und passen dort wohl ganz gut, aber nicht bei einem Scharmützel-Spiel. W6 S4 und das ganze als Autotreffer, wenn Du den Eigenschaftstest verpatzt? Das ist wirklich zu heftig. Du spielst in der Regel mit Minis mit einem oder 2, vielleicht 3 LP, bei ausgemaxten Banden evtl mehr. Die Folgen, wenn er bewusstlos ins Wasser fällt, sind o.k. aber den Umgebungsschaden würde ich entweder an Bandenstufen koppeln (diese kannst Du ja in einer Kampagbne selbst festlegen) oder zumindest auf W3 zurückgehen.


    Ansonsten entwickelt sich Dein Thread hier prächtiig, mal sehen was Du noch so alles raushaust, Styrtodurnachschub hin oder her.


    Gruß


    Gaston

  • Gaston
    hmm so im nachhinein hast du definitiv recht, gegen ein einziges Modell gerichtet könnte man fast gerade so gut sagen es sei direkt ausgeschaltet, bei durchschnitt 3,5 Treffer S 4. Die W6 würde ich allerdings gerne behalten, so von der Vorstelllung her das ein besonders armer Tropf gleich 6-mal eine geklebt bekommt von den Schaufeln. vielleicht Stärke reduzieren, auf 3 oder sogar nur 2? Anders gesehen ist man auch selbst schuld wenn man sich so nahe ans Rad hinwagt, 1 Zoll entfernung ist schnell eingehalten und die möglichkeit durch fliehen hinein zu geraten ist doch ziemlich klein und kann auch verhindert werden mit einem geschickteren positionieren. An Bandenstufen koppeln fänd ich blöde, da solche sonderregeln hald immer auf begebenheiten beruhen (ein Schlag durch ein Mühlrad tut mehr weh als ein Menschen hieb, aber weniger als ein Oger hieb usw.) also macht das so fluff mässig wenig sinn. (Stelle mir aber eher weniger vor das wir mit der Sonderregel überhaupt spielen werden, mein Gegner spielt Zwerge und kennt die Regeln bis jetzt noch nicht, also wird er zuerst sowieso mal ausrufen da das Spiel ja sehr Initiative lastig ist, mit der ich als Elfen sehr gesegnet bin, wenn ich da mit ner sonderregel komme die nochmals auf die Initiative abziehlt dann...)


    und noch ne Stellungsnahme zum Dach; es gefällt mir keine Zweifel, aber so wie ich daran herum werkeln musst ist es mir zu Mühsam um es noch einmal zu machen, ich halte eher nach einer anderen Möglichkeit ausschau, zb. die Ziegel aus Pappe oer so.

    Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P


    Ultramarines: 2500P

    • Offizieller Beitrag

    Stärke runter geht natürlich auch, :) mir gings eher darum, das ganze etwas zu entschärfen, wie und ob Du das machst bleibt Dir ja überlassen.


    Zum Dach: Ich mache das mit Pappe, baue mir aber vorher so ein Lattengerüst, auf das ich dann Schindeln aufklebe. Dauert zwar auch, aber ist nicht ganz so friemelig. Was aber auch geht, ist Wellpappe aus dem Bastelbedarf. Schau mal:



    Gruß


    Gaston

  • interessante Idee, vorbedingung für das Wellblechdach ist aber das es richtig steil ist oder?


    ist das auch ein Bild von deiner Platte? sieht echt Stark aus

    Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P


    Ultramarines: 2500P

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nicht sagen, das das Dach steil sein muss, eine einfache Neigung reicht. Flachdach aber geht nicht ganz so gut, da passen die einzelnen Streifen der Ziegel optisch nicht so recht.


    Ja, das sind Bilder meiner Platte, aus der zur Zeit in unserem Verein laufenden Mortheim-Kampagne. Das war das Szenario "Schatzjagd" Untote (Dreamer hier aus dem Forum spielt die) gegen meine Hexenjäger. Blutige Angelegenheit, das ganze .... :arghs: .... ging nicht gut aus für mich.


    In der Kampagne spielt Drachenzorn übrigens die Reikländer....


    Hier ist mal ein Bild des ganzen Gebäudes, davor meine Hexenjäger.... Du kannst sehen, das ich das windschiefe auch bei meinen Gebäuden liebe.



    Gruß


    Gaston

  • Hi,
    Der Link, den ich weiter oben gepostet habe, enthält auch ein paar echt coole Tuts.
    Der Artikel über die Vampirfestung stellt ziemlich gut dar, wie man Gebäude und Dächer machen kann.
    LG


    Edit: Ich habs mal rausgesucht: Hier

  • jup danke übrigens, diese Seite ist echt genial, liefert inspiration und tutorials gleich zusammen, wäre da nur nicht dieses Gefühl am schluss das man das Gefühl hat nixx auf die Reihe zu bringen wenn man diese Meisterwerke sieht. Naja ist aj noch kein Meister vom Himmel gefallen und eigentlich bin ich auch eher ein Allrounder als nur Geländebauer, also möchte auch mal zum spielen kommen ;)

    Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P


    Ultramarines: 2500P