Beiträge von Lee'archus Shrike

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1000-1500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

ja oft, ausser ich spiele Kav. lastig, 20-30, 5 breit

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

immer Schilde, je nachdem um Kern vollständig zu füllen commando (angefangene reihen bringen gar nix...)

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

setze sie oft an der Flanke ein und rücke versetzt langsamer vor, pseudo druck durch den beschuss aufbauen (wenige bleiben genug cool um sich nicht zum handeln gezwungen zu fühlen wenn man pro runde 10 schüsse "gratis" hat, das die eig nixx bringen denke ich ist klar) nie, nie, nieee mit ihnen angreifen, ausser als support einheit im Nahkampf in der Flanke.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

--> 4

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

gegner spezifisch, denke vorallem psychologischer, und nicht sehr rationaler effekt: nicht angreiffen : Speere, trotzdem handeln: Bögen, ist meist einer der wenigen Blöcke die sich für schablonen bzw evt. kanonen lohnen.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

kommt sehr auf den Gegner drauf an, da ich oft gegen Zwerge spiele weiss ich das es gegen die eigentlich ein absoluter witz ist, sehe da mit speeren oder Bogis aber kein besseres potenzial, eig. SH einzige wirkungsvolle damagedealer einheit, ist aber nicht wirklich zu vergleichen, da passive boni mit denen =0. Finde Kern generell vieel zu schwach, grade gegen Zwergenkern, gilt vermutlich auch für KdC oder Oger, hat man nur chance durch masse passiv zu gewinnen und Helfen und Masse beisst sich bekanntlich... gegen Obst und Gemüse oder Skaven sehe ich grosses potenzial und würde sie als muss einstufen, da dann die oben beschriebenen effekte auch wirklich nicht nur psychologisch zum tragen kommen.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Ne 2 weil sie immer alle so ungerechtfertigt runter bashen, es kommt definitiv auf den Gegner an

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Naja Speerträger/Seegardekombi finde ich eig ned rechte verarsche, da der unterschied am schluss eig nur der Pfeil mit Köcher ist, habe es aber trotzdem so gebaut da normale speerträger noch mehr *schnarch* sind. Blutinsel minis sind genial aber habe leider noch keinen gefunden der eine Box mit mir teilen würde ;( (sry offtopic)

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Meine Sind im Rot-weiss Schema bemalt, sollte ursprünglich einbisschen an Chrace anlehnen, habe vor einen Seedrachen auf die Schilder zu modelieren, war aber bisher zu faul dazu :D, alternativen sind mir keine bekannt.

Hallo allerseits

Habe erst vor kurzem entdeckt das es noch viel mehr innofizielle Regelbücher gibt als nur das der Chaoszwerge und war erstaunt wie gut ausgearbeitet die zum Teil sind, ganz ehrlich die GW RBs sind meist überhaupt nicht besser. Zwar habe ich noch einige Zweifel in wie fern sie ausbalanciert sind aber da es wahrscheinlich sowieso nur ein Fluff Projekt wird ist mir das weniger wichtig.

zu meiner eigentlichen Frage:
    hat schon jemand erfahrung mit solchen Spezialarmeen? wie bekommt ihr eure Modelle?

Zu den Amazonen gibts ja zwar die Mortheimbande aber die sind nur aus Metall und somit schwer umzubauen. gibt zwar einige alternative Hersteller, aber diese Modelle sind meistens sehr plump und ebenfals aus Metall. Hab acuh einmal mit dem Gedanken an Kitbashing gedacht, so eine art Mischung aus Welfen und Echsen schwebte mir vor, die welfen sind aber meist zu gut und wenig Lustrianisch gekleidet, und von den echsen hätte ich sowieso nur die Waffen benutzen können. Die Hexenkriegerinnen der Delfen wären zwar schön knapp gekleidet aber sind auch wieder aus metall, und gerade der Kopf der da sicher weg müsste raus zu bringen stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Ach ja Welfen tänzer kämmen auch in Frage, sind aber auch metall, die könnte man evt. auch nur mit minimalen umbauten so lassen, habe aber was gegen immer gleich aussehende Einheiten.

postet einfach mal was ihr so denkt, was für erfahrungen ihr gemacht habt, auch mit metall umbauten. Ach ja und GS technisch gesehen bin ich nicht so der Hirsch, es reicht für das meiste aber komplette Köpfe oder Körper selber zu modellieren traue ich mir gar nicht zu.

Mal ein Input zu den Rittern zu Fuss:
    Ich mag mich an meinen Geschichts unterricht erinnern da soll im Hunderjährigen Krieg ein Französischer Heerführer den Rittern befohlen haben abzusitzen, und das war kein Einzelfall, der Grund allerdings war (grösstenteils) kein erhoffter moralische Bonus und auch kein besserer Schutz vor Pfeilen. Das Problem war das die Ritter ausschliesslich adelig waren, da sich der pöbel keine Rüstung leisten konnte. Dies hatte nun aber denn Effekt das die Adeligen häufig nicht zugross um Taktik kümmerten sondern nur auf Ruhm und Ehre aus waren, so sei es schon dazu gekommen das Ritter aus geschlossenen Formationen Ausbrachen um die nächstbesten Fusssoldaten nieder zu machen. Dies resultierte meistens in einem für den Feldherr taktisches desaster. Ritter waren somit ein unberechenbarer Zufallsfaktor den sie eindämmen konnten in dem sie Zufuss ins feldgeführt wurden (renn du mal inner vollen Rüstung nach vorne dann weist du wie effektiv diese Lösung war).

Zusätzlich schliesse ich mich den Aussagen darüber, das geschlossene Formationen die Reiterei verdrängten, an, zum einen waren das Speerphalanxen zum anderen soll es aber auch spanische Einheiten gegeben haben, die mit einem kleinen Rundschild und einem Kurzschwert bewaffnet waren, ihre taktik war woll dem Reiter auszuweischen um ihn dann mit einem Schwertstreich zufall zu bringen.

Die eigentliche bedeutung der Ritter war soviel ich weiss eigentlich generell eher gering, es hatte meistens einfach einen sehr starken moralischen effekt und ich nehme an das das highlight einer Schlacht eher eine heranpreschende Ritterschar war die ein paar Bodenschützen zur sau machten, als ein riesiges Getümmel von 50 ungewaschenen Tölpeln, obwohl letzteres für den Sieg deutlich wichtiger war...

-Schablonen nur wenn ihr figuren habt die auch welche benötigen, (Zauberer, Flammer, Schleudern)
    -Regimentbases sind nice to have da viel einfacher in der schlacht zu hand haben, besitze selber aber auch keine, kann man eig auch leicht selber basteln
    - Punkte der Einheiten sind im Armee buch in der (meistens) letzten Sektion.
    - Echsen kenne ich mich nicht so gut aus aber das dürfte hin hauen...
    -Ebay nd Amazon ist sicher billliger, aber meistens schon zusammen gebaut, vieleicht grundiert, manchmal auch schon bemalt, spart zwar arbeit mache ich aber lieber persönlich, sowas macht man durch aus und ist in dem sinne auch nicht verpönnt oder sowas, aber ich würde trotzdem darauf achten das sie sicher unbemalt sind, weil das ist ein grosser bestandteil des eigentlichen Hobby's
    -Farbschemen in den Armeebüchern vorhanden, meist aber nicht mit der genauen Angabe was genau verwendet wurde, viele bemal anleitungen findest du acuh sehr detailiert hier im Forum
    -seht euch mal die Regeln von Kriegerbanden an, (http://www.games-workshop.com/…iegerbanden_%28S_W%29.pdf) ist eher geeignet für kleinere Armeen die in Begriff sind zu wachsen, wenn du wirklich ein sehr kleines Spiel spielst reicht da sogar schon eine Packung kerneinheiten (sind meist auch die billigsten €/modell) und dazu einen Helden.

Noch ein Paar tipps, bin selber Student ohne Einkommen ^^:
    - Wenn ihr auch freude am Malen und Modellieren habt habt ihr an einer Einheit bis sie komplett fertig ist gut und gerne eine Woche, wenn ihr nicht so fleissig seit wie manche, sondern eher faul wie ich kann daraus auch schnell mal ein Monat werde, also ich würde nicht zuviel aufs mal kaufen, das kann auch recht entmutigend wirken ( ich hatte als erste figuren die Starter box und hab ca 3 Monate gebraucht bis sie alle fertig waren). Deshalb sehe ich persönlich bei GW den Preis als nicht soo wichtig an, da ich mehr geld auf die Seite schaffen kann als Figuren die ich in dieser Zeit bemahlt habe, und es ist echt persönlicher wenn ihr alles an den figuren selbst gemacht habt ( gibt auf ebay auch komplett original verpackte Boxen, einfach genau drauf achten). Ein vieleicht etwas nutzloser tipp aber trotzdem nett zu wissen ist das in England fast alle modelle viel billiger ist, (vgl. in dem ihr von Deutsch auf Engl. umstellt auf der GW homepage und dann hald jeweils die Beträge umrechnet) naja aber das setzt halt vorraus das ihr aus irgendeinem Grund dorthin geht was nicht so wahrscheinlich ist...
    -Armeebücher und Regelbücher online zu "organisieren" ist sicherlich durchaus machbar, würde mir dann aber in Zukunft es dann doch mal kaufen, ist erstens viel angenehmer und zweitens es eigentlich echt wert.

noch eines zum Schluss: http://www.battlescribe.net/
    braucht evt. ein bisschen einarbeit, aber ist so viel einfacher um Armeelisten zu erstellen

somit bleibt mir nichts weiteres mehr als euch viel Spass auf eurem Weg zu wünschen (könnte ich Warhammer nochmals anfangen würde ich es definitiv tun :))

5 Umlenker? stelle ich mir sehr gewagt vor, eine Fernkampflastige Armee (z.b. Zwerge) können ihr Feuer auf deine SM konzentrieren, da die Umlenker ohne Unterstützungseinheiten (plural!) recht hilflos sind, zudem verstehe ich den Zweck von 5 Umlenkern und nur einer Einheit die richtig Schaden macht nicht, die andern 4 Umlenker die gerade nicht gebraucht werden stehen dann nur rum oder was? weil mit Grenzern und Adlern hab ich noch nie einen Infanterie Block aufgemischt und bei 1000p ist das das meiste was du zusehen kriegst.

SM finde ich Grundsätzlich okay, obwohl ich eher WL fan bin, kommt aber wohl auf den Gegner drauf an und da du das nicht weist...
    Obwohl viele die Seegarde als sehr schlecht ansehen sind sie unbestritten fantastische allrounder und meines erachtens perfekt für Spiele gegen ungewisse gegner, Ich denke da vorallem an den späteren Spielverlauf wenn schon einige ins Grasgebissen haben werden manchmal Einheiten von ihrer Ursprünglichen in eine andere Rolle wechseln müssen, für das sind sie wie geschaffen. Auch recht interessant denke ich könnte es sein im Kern nur Silberhelm zuspielen, kann aber auch recht nach hinten losgehen :D .

Ein weiterer Gedanke von mir wäre das du so gut wie keine Nennenswerten Fernkampf einheiten hast, ich spiele dafür noch oft die SoA da die die einzigen sind (neben RSS aber die hat andere Aufgaben bereiche...) die ne S 4 haben. Würd ich jetzt aber nur als spielerei betrachten, ich spiele sie meistens Fluff wegen wurde aber auch noch nie wirklich von ihnen entäuscht.

Danke Vielmals für eure Meinungen, hat mir weitergeholfen

aus euren Komentaren lese ich heraus das die meisten hier noch nie Kriegerbanden gespielt haben, müsst ihr meiner Meingung nach wirklich mal ausprobieren, die Regeln sind in dem sinne nicht gross verschieden, nur ein paar einschränkungen bei Magischen Gegenständen und Helden, sowie die Aufhebung von dem Einheiten Minimum. Gerade für Turniere ist es behaupte ich ebenso interessant wie mit einer grossen Armee, nur kann man viel mehr Spiele austragen. Auch muss man vielstärker abwägen welche Truppen es eher bringen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Hmm sehe einfach ned wie ich mit Stärke 3 gegen W 4 und RW 4+ was erwischen soll, okay vieleicht KM Besatzung, das wars dann aber auch schon. Ich dachte die Löwen könnten ein echter Trumpf sein, wobei ich da nicht sicher bin ob ich in Kriegerbanden genug von dennen unterbringen kann das diese auch effektiv sind. Sowie ich ihn kenne hat er ziemlich freude an seinen Armbrüsten, und mit Stärke 4 fegen die dinger einiges weg, war jedenfalls bei meinen DE so, und die sind von W und RW jeweils recht ähnlich.

Ich glaube rein Beschuss mach ich deutlich zweiter, fast egal was ich aufstell...

ich denk ich nehm die schwestern als Fernkampf um ein bisschen Druck zu machen das er nicht ganz hinten hocken bleibt (macht er gerne mal), dann Gardisten, die ich eher als defensive Blocker spiele (Speerregel + stehen und schiessen) deren Bögen machen zusätzlich einbisschen Druck, damit hoffe ich ihn aus der Reserve zu locken (glaube nicht das er 10 Bögen einfach so ignoriert), dazu noch entweder Löwen oder Silberhelme um Infanterie Blöcken den gar auszumachen, muss auf die Kerle einfach doppelt acht geben, denn wenn er mir die rausschiesst bin ich im Nahkampf geliefert, die Gardisten geben nicht viel her und die schwestern sind da auch eher gebrechlich.

richtig gespannt auf das erste Spiel, hoffe ich hab mit dem Gelände einwenig Glück, denn wenn ich zb. mit Löwen den Angriff bekomm ohne vorher gross Beschossen worden zusein denke ich ist die sache erledigt...

Hallo zusammen

bin hier ganz neu auf dem Forum und kenne mich mit einigen Abkürzungen noch nicht so aus, deshalb diese bitte schonend einsetzen. Hochelfen habe ich erst seit kurzem begonnen zu sammeln, auch generell Spielerfahrungs mässig gesehen kann man mich als newbie bezeichnen da ich erst gegen Zwerge gespielt habe (mit DE).

Nun zu meinem Problem:
    Zwerge besitzen ja selbst in der Kern einen Wiederstand von 4 und einen erschreckend hohen RW darum frage ich mich wie ich in 500P etwas unterbringen soll das das auch sinnvoll knacken kann, den mit den stärke 3 Attacken der Kern der HE sehe ich dunkle Zeiten auf mich zukommen, zwar gibt es ja die Silberhelme, aber die sind ziemlich teuer und wenn sie ihren Angriff verkacken sind die auch nixx mehr wert.

Man kann ja bei Kriegerbanden ein Elite und eine Special auswahl mitnehmen, ich tendiere da zu den Löwen da die mit S 6 ordentlich einschenken, RW und W hin oder her und ihr Mantel ist perfekt, da mein Gegner sowieso sehr Fernkampflastig spielt... , bei special dachte ich an die schwestern von A. aberweiss hald nicht wie gut die tatsächlich sind, würde einfach gerne seiner Fernkampf auch was schlagkräftiges entgegensetzen...

HQ denke ich nehme ich keinen mit, da zwar ein Magier recht nützlich wäre, aber schon stufe 2 sein müsste und auch sonst noch zeugs kriegen müsste um Wirkungsvoll zu sein, was in 500P einfach nicht recht unterzubringen ist.

Hier sind sonst noch die Einheiten die ich bis jetzt habe, wie gesagt habe erst begonnen zu sammeln:

-Seegardisten (16) (--> eher Fluff wegen...)
    -Silberhelme (8 )
    -Weisse Löwen (10)
    -Schwestern von Avelorn (10) (--> sehen einfach hammer aus...)

Naja hätte dazu gern eure Meinung gehört, So rein Theorie mässig wirken auf mich die DE viel einfacher zum gegen Zwerge zu Spielen, aber wollte halt mal was neues versuchen.