4. Einheitenwoche Hochelfen - Seegarde von Lothern

  • 4. Einheitenwoche Hochelfen - Seegarde von Lothern


    Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500 - 2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    selten, wenn doch, dann 25-30 Mann, dass man nicht so viel Schuss bei der Salve verliert, aber noch vernünftig im NK zuschlagen kann


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Schilde eigentlich immer, sonst kann man auch Bogenschützen stellen


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    leichte Truppen mit Beschuss eindecken. Mit Char drin können sie auch im NK was ausrichten


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    auf jeden fall ins Zentrum stellen, da sie so eher stationär schießen kann. Nur bewegen, wenn unbedingt nötig. Ansonsten den Gegner kommen lassen und ihn durch Beschuss ausdünnen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er schickt schnelle Einheiten gegen sie. Gegen Monster sehen sie halt recht schlecht aus, das wird oft ausgenutzt


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Bogenschützen haben den Vorteil, dass sie höhere Reichweite haben und billiger sind. Speerträger auch. Manchmal ist man auf die Flexibilität der Einheit nicht angewiesen, da braucht man sie nicht. SH sind halt auch immer die Kern-Alternative schlechthin.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    4


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    die alten Modelle sind überarbeitungsbedürftig. Sie sind ziemlich grob und passen nicht mehr in das Bild der restlichen Armee. Die Blutisel-Modelle sind besser, leider sind sie fast aus einem Guss, was Umbauarbeiten erschwert und die einheit recht monoton aussehen lässt.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    habe sie als Caledor-Stastgar umgbbaut, von daher habe ich nicht die Standard-Heraldik. Schön sieht es aber auch, wenn man in der Einheit sieht, dass die Modelle mit Bogen und Speeren ausgerüstet sind

  • Ich hatte die Seegarde erst letztens in einem Spiel eingesetzt. Daher habe ich mich auch nochmal selbst mit ihnen beschäftigt, da ich sie ursprünglich gerne einsetzen wollte. Sie haben mich jedoch enttäuscht, und ich sehe kaum Besserung...


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 - 2250


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer seltener, vermutlich in Zukunft garnicht mehr. Wenn, dann: 30 Mann, 5 breit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde und Volles Kommando. Magisches Banner gibt es bedauerlicherweise nicht mehr...


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die allseits umstrittenen pseudoflexiblen Speerträger:
    Theoretisch: Masse (Glieder) bringen, Kerneinheiten angehen, Umlenker abschießen.
    Praktisch: Sterben und mit Gummiwaffen fuchteln.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Genau hier liegt das Problem. Sämtliche Elite und Co. suchen den Nahkampf, um vor ihrer größten Gefahr in Sicherheit zu sein, dem Beschuss. Also entweder hält man mit der LSG Schritt (marschiert) und darf überhauptnicht schießen, läuft nur, und hat ohne Salve 15 Schuss mit BF Abzug, oder bleibt stehen und kann die Salve nutzen. Im ersten Fall ist der Bogen nutzlos, da nimmt man lieber die günstigeren Speerträger. Im zweiten Fall nutzt man nur wenige Bögen und trifft schlecht. Mit den 15 Schuss auf die 4 oder oft sogar auf die 5 schafft man nichtmal Umlenker zu beeindrucken. Im letzten Fall lässt man seine Elite im Stich, steht hinten dumm rum, und macht einen Job, den Bogenschützen besser (Langbögen) und günstiger erledigen.
    Ansonsten sind sie stark von Zauberunterstützung abhängig, wie die Speerträger auch.

    Mit Seeherr:
    Man könnte natürlich einen Seeherren anschließen, der ja wie gemacht für die Einheit scheint. Als Horde auf Beschuss setzen, und im Nahkampf dann tief staffeln. Klingt erstmal gut, aber:
    Seeherr ist teuer - Moralwerttest kann fehlschlagen, dann ist es verschwendet - kein stehen&schießen bei Umformierung
    Der Seeherr ist also genau wie die Seegarde selbst, klingt erstmal toll, ist aber teuer und braucht eigentlich kein Mensch... denn den gleichen Effekt habe ich, wenn ich Speerträger und Bogis getrennt aufstelle, spare mir sogar den Helden, bei gleichen Kosten (siehe 7.)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Ich erinnere mich an die Worte eines Krieger des Chaos-Spielers: "Pff - Elfenbeschuss."
    Sie können nicht ignoriert werden, sind auch für viele Kerneinheiten im Nahkampf sehr gefährlich. Da sie meist den größten Block darstellen, sind Schablonenwaffen oft verlockend für den Gegner. Und man selbst ist froh, wenn der Gegner sich für sie, und nicht für die Elite entscheidet. Sie sind für viele ein perfektes "weiches" Ziel, dass viele Treffer, aber wenig Verwundungen entgegensetzt und dabei teurer als manch anderer Völker Elite ist.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Allgemein sind in der Kernsektion Grenzreiter und Silberhelme "bessere" Auswahlen, die aber andere Aufgaben und Spielweisen haben.
    Die direkten Alternativen sind Bogenschützen und Speerträger, die auch beide besser geeignet sind.
    Beispiel: Für 30 LSG zahle ich nur 10 Punkte weniger, als für 30 Speerträger und 10 Bogenschützen zusammen! Und da kann ich mit den 30 Speeren bedenkenlos marschieren und hab stets die 10 Schuss mit 30" Reichweite zur Verfügung.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Schulnote: 4
    So toll der Fluff und die Idee vom flexiblen Elfen auch ist, der schnell von Fern- auf Nahkampf wechselt - spieltechnisch hapert es ordentlich!

    Man muss sich auch nochmal auf der Zunge zergehen lassen, dass ein Seegardist mit Schild ernsthaft nur einen einzigen Punkt günstiger ist, als Schwertmeister und Weiße Löwen!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Dem eigentlichen Speerträger-Kombi-Bausatz finde ich persönlich schrecklich, habe ich kein einziges Modell, werde ich mir auch niemals holen.
    Ich habe aber viele Blutinselmodelle, die sehr schön gestaltet sind. Trotz aller Schwierigkeiten werde ich versuchen sie alle zu Speerträgern umzubauen...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Wie bereits erwähnt, werde ich meine Modelle zu Speerträgern aus Chrace umbauen. Details verrate ich noch nicht, aber ein Plan steht schon ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ab 1000 Punkte aufwärts


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Setze die Seegarde eigentlich immer ein min. 5x3 aber auch größer bis hin zum 10x3


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde selbstverständlich und meistens einen starken Helden als Anführer bei mir persönlich häufig Korhil und ein Magier.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie stellt zusammen mit einigen Einheiten einen stabilen Block Infanterie die meine Feinde mit Beschuss ausdünnt und dann im Nahkampf dank Helden und Magie stark zuschlägt.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Defensiv und möglichst als Störfaktor für meinen Feind andere Optionen gibt es für Seegarde eigentlich nicht. Natürlich sind sie optimale Wächter um Positionen zu halten oder Speerschleudern zu decken.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Seegarde wird von meinen Feinden meistens ignoriert bis es zu spät ist Vampire opfern große Blöcke Skelette und Zombies um Seegarde zu binden.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ich denke nicht das die Seegarde besser ist als Bogenschützen in puncto Reichweite sicher nicht aber sie sind für mich eindeutig besser als Speerträger und für eine Kerneinheit können sie eine Menge ausrichten. Ich denke aber das sie nicht wirklich mit den anderen Kerneinheiten vergleichbar sind, da sie andere Schwerpunkte haben bzw. anders gespielt werden müssen als Bogenschützen oder Speerträger.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich denke eine 2+ wäre meine Bewertung ohne Banner und mit verkürzter Reichweite kann man ihnen das ruhig geben.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Bausatz gefällt mir so ganz gut Helme sind nur nicht ganz mein Geschmack
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    ja oft, ausser ich spiele Kav. lastig, 20-30, 5 breit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    immer Schilde, je nachdem um Kern vollständig zu füllen commando (angefangene reihen bringen gar nix...)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    setze sie oft an der Flanke ein und rücke versetzt langsamer vor, pseudo druck durch den beschuss aufbauen (wenige bleiben genug cool um sich nicht zum handeln gezwungen zu fühlen wenn man pro runde 10 schüsse "gratis" hat, das die eig nixx bringen denke ich ist klar) nie, nie, nieee mit ihnen angreifen, ausser als support einheit im Nahkampf in der Flanke.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    --> 4


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    gegner spezifisch, denke vorallem psychologischer, und nicht sehr rationaler effekt: nicht angreiffen : Speere, trotzdem handeln: Bögen, ist meist einer der wenigen Blöcke die sich für schablonen bzw evt. kanonen lohnen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    kommt sehr auf den Gegner drauf an, da ich oft gegen Zwerge spiele weiss ich das es gegen die eigentlich ein absoluter witz ist, sehe da mit speeren oder Bogis aber kein besseres potenzial, eig. SH einzige wirkungsvolle damagedealer einheit, ist aber nicht wirklich zu vergleichen, da passive boni mit denen =0. Finde Kern generell vieel zu schwach, grade gegen Zwergenkern, gilt vermutlich auch für KdC oder Oger, hat man nur chance durch masse passiv zu gewinnen und Helfen und Masse beisst sich bekanntlich... gegen Obst und Gemüse oder Skaven sehe ich grosses potenzial und würde sie als muss einstufen, da dann die oben beschriebenen effekte auch wirklich nicht nur psychologisch zum tragen kommen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Ne 2 weil sie immer alle so ungerechtfertigt runter bashen, es kommt definitiv auf den Gegner an


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Naja Speerträger/Seegardekombi finde ich eig ned rechte verarsche, da der unterschied am schluss eig nur der Pfeil mit Köcher ist, habe es aber trotzdem so gebaut da normale speerträger noch mehr *schnarch* sind. Blutinsel minis sind genial aber habe leider noch keinen gefunden der eine Box mit mir teilen würde ;( (sry offtopic)


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Meine Sind im Rot-weiss Schema bemalt, sollte ursprünglich einbisschen an Chrace anlehnen, habe vor einen Seedrachen auf die Schilder zu modelieren, war aber bisher zu faul dazu :D, alternativen sind mir keine bekannt.

    Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P


    Ultramarines: 2500P

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Bei meinen bis jetzt wenigen Spielen mit Hochelfen habe ich sie eingesetzt. Also ja. Aber sie bekamen nur deshalb den Vorzug vor den Speerträgern, weil ich bis vr kurzen noch zu wenige Speerträger hatte um diese effektiv einsetzen zu können. Außerdem hat die Seegarde einen optischen Bonus^^
    Größe kommt sehr darauf an, welche Armeegröße und was ich sonst noch spiele. Habe Hochelfen noch nicht nach dem neuen Armeebuch gespielt, da es ja nun (Gott sei Dank) endlich ein paar mehr Einheiten gibt, werden die wahrscheinlich auch nicht mehr in einem Megablock gespielt...ich muss mal ein wenig mehr testen :rolleyes:
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando. Bislang habe ich meist einen Magier da rein gesetzt.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Oh je. Sie sind die perfekte Mischung aus Bogenschützen und Speerträgern. Können somit sowohl die Aufgaben der Speerträger erledigen, als auch die der Bogenschützen. Sie können als Taxi dienen, können Beschuss abgeben. Oder als Block funktionieren. Ihre Stärke liegt in ihrer Flexibilität. Ehrlich gesagt habe ich in jedem Spiel Situationsabhängig entschieden, ob ich sie eher als Kämpfer nutze oder als Schützen. Als Magiertaxi sind sie als Bogenschützen deutlich besser.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Siehe Antwort 4
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Gar nicht, sie werden nicht ernst genommen. Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch gut^^
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Schwer zu sagen. Ich finde sie von der Kerninfanterie die stärkste Einheit. Und als Mix der beiden anderen Kerninfanterien sind sie auch die flexibelste Truppe. Aber sie sind auch die teuerste Truppe und lohnen sich tatsächlich nur, wenn man diese Stärken ausnutzen kann. Und sowas ist leider nicht vorhersehbar. Ich finde sie recht ordentlich als Magier-Leibwache. Denn sie können auf Distanz stehen bleiben und dennoch dank Bogen Schaden verteilen und halten dank leichter Rüstung und Schild sowie Speere auch einen möglichen Angriff besser stand als normale Bogenschützen.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Von ihren Möglichkeiten her sind sie eine wirklich gute Kerntruppe (Es gibt bessere, Chaoskrieger, Dryaden...), nicht übertrieben Stark aber durchaus brauchbar. Daher würde ich ihnen eine gute 2 geben. Doch aufgrund der sehr teuren Punktkosten und das ihre Stärken erst bei gewissen Situationen ersichtlich sind, gebe ich ihnen nur eine 3.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Die Schildoptionen für die Speerträger, die man bei GW kaufen kann, machen aus den Speeträgern nicht wirklich tolle Seegardisten. Dafür sind die Seegardisten aus der Blutinselbox echt klasse geworden. Leider schwer aus einer Kommandoabteilung noch normale Seegardisten anzufertigen :mauer:
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Noch habe ich meine nicht angemalt. Da ich warte, bis ich meine 40 zusammen habe (Besitze erst 33....aber ich hoffe die letzten kommen bald an)....halte mich aber nahe am original und an den typischen Blau-Weiß Konzept meiner Hochelfen.
    Alternativen habe ich noch nicht gesehen.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000/2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, wenn dann 30+ .


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Masse bringen, gegn. Kerneinheiten abräumen. Wenn es die Situation erlaubt Salvenfeuer.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ich muss sie meist offensiv spielen, da sie mit dem Rest mithalte sollte.
    Im letzten Spiel gegen Oger hat sie 2-3 Mal Salve durchgebracht, nicht zu unterschätzen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er ignoriert sie meist wie alle anderen Kerneinheiten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja, eindeutig. Um Masse zu bringen gibt es die Speerträger, Für Beschuss Bogenschützen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine 3, warum setze ich sie trotzdem ein ? Weil die Blutinselmodelle einfach gut aussehen und mit zu unseren schönsten Modellen gehören.


    9)
    Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz aus der Speerträgerbox ist nicht sehr schön, aber dafür haben wir ja die klasse Modelle aus der Blutinselbox.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-5000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja setze sie gerne ein (hab nämlich ordentliche 50 STück von denen) und spiele sie immer anders, je nachdem wie es grad in den Kernbereich passt. Meist 3x7, 4x7 oder auch mal getestet 5x10!!


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Schilde, Volles Kommando (Champion nur wenn nen HEld / Magier drinsteht)

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Als flexible Schützen/NkUnterstützer tun sie eins von beidem, je nach dem was grad gebraucht wird (LSG haben imho sehr situationsabhängigen Nutzen), mal sind Speere billiger, mal Bogner


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    s. o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Meist sind sie eher sein Sekundärziel, aber besonders Magie wird draufgefeuert, wenn die Elite PG oder SM/WL mit BotWd sind


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Zum schiesen sind Bogner besser, zum NK sind Speere billiger!! Die Flexibilität macht sie aber immer zu einer gleichwertigen Alternative zu den Beiden!

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2- ! Eigentlich würde ich allen unseren Kern als nicht wirkilich super einstufen, da sie immer gegen die Elite abstincken


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Die sehen klasse aus (habe alle 50 aus Blutinsel), die anderen sehen eher so lala aus


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000 - 3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Nie!


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    ich setzt die doch nichht ein


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Keine


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    garnicht


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    weis nicht, da noch nie eingesetzt


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Speere und Bögen und dass soll was heißen


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    6, ne Hybrid Einheit die schießen und Kämpfen will aber auf beiden Gebieten grandios wegen Stärke 3 versagt und zusätzlich so viele Punkte wie Bestigors oder andere Elite Einheiten kostet ja gehts eigentlich noch. in nem alten thread hab ich mal lang und breit ausgerechnet dass man für die punkte Seegarden besser Bogen und Speere nimmt einfach lohnswerter.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    sihe bogenschützen und Speeträger


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    k.a.

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2500 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    So gut wie nie, eher in Fluffspielen. Meißt 7 Breit um Schüsse zu maximieren.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer ein Musiker, gerne volles Kommando. Wenn ich sie schon stelle, dann auch mit Schilden.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Magiertaxi. Kleinvieh abschießen. sind sie meißt stark genug, um nicht von Kleinkram angegriffen zu werden.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Zentral als Magiertaxi. Dürfen auch mal etwas näher an den Feind ran als Bogenschützen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Keine besondere Vorsicht. Mit nem Magier ein lohnendes Ziel.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja, die Bogenschützen mit größerer Reichweite und Speerträger einzeln.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    5. Früher als Hybrid gerne gesehen, inzwischen lohnt es sich eher Beschuss und Nahkampf in den Einheiten getrennt agieren zu können. Punktetechnisch lohnen die sich nicht.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Klasse Modelle aus der Blutinselbox. Einfach gegossen und durchs Stecksystem keine Möglichkeiten zur Individualisierung, dafür grundsätzlich bereits toll.

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Tolle Schilde und nette Meeres"accessoires".


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Nur selten und nur gegen ausgewählte Gegner. Wenn dann mit allen 45 Modellen die ich besitze und 10 breit als Horde. Mit der Seegarde heißt es go big or go Bogenschützen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Schilde bekommen sie eigentlich fast immer wenn sie gespielt werden. Schilde sind zwar nicht unbedingt notwendig, aber ich bevorzuge in diesem Fall wsyiwyg und 5+ Rüstung kann schonmal den ein oder anderen Verlust verhindern.

    Kommando wird ebenfalls gekauft. Der Musiker ist gesetzt, der Standartenträger sehr sinnvoll und der Champion nur nötig wenn Charaktere im Trupp sind, ansonsten ist er nicht zwangsläufig dabei..

    Er ist zwar nicht wirklich eine Aufrüstung des Trupps, wird hier aber dennoch erwähnt: Den Seeherrn nehme ich sehr gerne mit. Er trägt dann entweder den Jagdbogen + Stärketrank für Schussattacken mit höherer Stärke, sowie eine nichtmagische Armeestandarte, oder das Flammenbanner für Flammenpfeile und einen normalen Bogen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Sie sind die klassische Fernkampf/Nahkampf Hybrideinheit die in der Aufstellungszone stehen bleibt, den Gegner kommen lässt und den Himmel mit Pfeilen verdunkelt bis er soweit geschwächt ist, dass man ihm im Nahkampf den Rest geben kann.

    Was so toll an ihnen ist ist, dass sie in Hordenformation aus 4 Gliedern voll schießen dürfen (und die weiteren Glieder halb) und aus 5 (!) Gliedern Unterstützungsattacken durchführen können. Das bedeutet dass eine sehr hohe Schuss- und (Trefferwurf wiederholende) Attackenzahl auf den Gegner einprasselt, die allerdings natürlich nur mit Stärke 3 verwunden. Also muss man schauen was man mit ihnen anvisieren möchte. Gegen Widerstand 4 und guten Rüstungswurf kommt trotz der hohen Kadenz nicht so viel durch. Gegen W3 und schwächere Rüstung wird es aber wirklich hässlich.

    Optimal ist es wenn sie 3-4 Beschussrunden bekommen bevor der Gegner ankommt und dann noch einmal stehen und schießen dürfen wenn sie angegriffen werden.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Der Gegner versucht seinen Hauptkampfbock so schnell wie möglich in den Nahkampf mit ihnen zu bringen. Auf dem Weg dahin wird jede verfügbare Schablone auf die Seegarde gelegt, ob Zauber oder Artillerie. Da ich sie in einem so großen Trupp spiele, lohnt sich das natürlich sehr und oft müssen sie ganz schön leiden, da man sie auch kaum richtig schützen kann.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ja Bogenschützen sind insgesamt meiner Meinung nach generell besser. Sie haben zwar keine Rüstung und keine Speere aber den Unterschied zwischen keiner Rüstung und 6+ bzw. 5+ Rüstungswurf ist gar nicht so groß. Und keine Speere zu haben macht sich bei den Hochelfen erst bemerkbar wenn man die Einheit 4 tief gestaffelt aufstellt, was mit Bogenschützen meistens gar nicht vorkommt.

    Dann sind die Bogenschützen halt deutlich billiger und haben 6 Zoll mehr Reichtweite mit ihren Langbögen gegenüber den normalen Bögen der Seegarde und das wirkt sich enorm aus.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3-

    Die Seegarde muss bei mir in der Regel hinter Bogenschützen und Silberhelmen zurückstehen wenn ich eine Armeeliste schreibe. Diese Einheiten spielen sich einfach besser zusammen mit den richtig guten Auswahlen unseres Armeebuchs.

    Wenn ich sie aber mitnehme dann baue ich meine Armeeliste so dass sie so gut unterstützt werden wie möglich. Das bedeutet ein Erzmagier mit der Lehre der Schatten ist dabei. Melkoth mystisches Miasma senkt die gegnerische Bewegung so dass sie nicht ankommen, Nagender Zweifel senkt den gegnerischen Widerstand was für die Pfeile der Seegarde unglaublich gut ist und Okkams Gedankenskalpell macht aus einer 45er Seegardeeinheit einen Todesstern der alles platt macht.

    Wenn man sie gut unterstützt können die Seegardisten schon ziemlich cool sein und sind gegen Gegner wie z.b. Dunkelelfen auch wirklich sehr gut.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist super. Die Modelle vermitteln die hochelfische Disziplin und das Kampfgeschick sehr überzeugend. Der Speerwall sieht sehr beeindruckend aus, und das Banner, das Seemuschelhorn sowie die Schilde sind einfach toll.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Ich ändere gar nichts am Bausatz weil er mir so wie er ist super gefällt. Vielleicht eine der beeindruckendsten Einheiten der Hochelfen wenn die Modelle in Formation stehen. Alternative anbieter sind mir nicht bekannt.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund