Beiträge von kirmsi

Worüber ich mir hier freuen würde, wäre noch eine Gegenüberstellung, womit man was "bekämpft".

Ich als Anfänger habe zwar durchaus schon von Blockern, Umlenkern, Taxis und KM-Jäger gehört, aber grade die Begriffe wie Schleifer, Breaker die ich noch nicht gehört habe bislang sind zwar gut erklärt, aber sone Art Schere Stein Papier Grundidee wäre mit Sicherheit noch praktisch^^

Naja mit ein bisschen Ausrüstung kann so ein Skink auch schon was.

Dein Einkaufsplan ist 1x Saurier, 1x Skinks und ein Charaktermodell wenn ich das richtig sehe. ;)
    Ich hab mir zB bewusst nicht die Streitmachtbox geholt, da ich nur kaufe, was ich auch spiele. Und die Reiter finde ich extrem häßlich und gar nicht so stark für ihre Punkte. Und TW braucht man erst ab Slann (frühstens 2k ernsthaft).

Der Skinkheld wäre in der Hinsicht praktisch, dass du verhindern kannst mit deinen wenigen Einheiten ausmanövriert zu werden und den Sauriern das Raubtierhaft ausbremsen kannst. Und schnellere Bewegung und höhere Initiative halt.

Schaumpolsterfolie würde ich fast sagen. Damit verpacke ich derzeit meine Minis wenn ich zum Spielen fahre. Hoffe demnächst ist mal irgendein Koffer drin. xD

Die Frage ist ja, wie viel Punkte ihr spielt? 500? Bei der ersten Liste kann man ggf. die Skink - Kommandoeinheit rauslassen (sind ihre 10 Extrapunkte idR nicht wert) und dann ist die auch auf 500P gestutzt.
    Spielt ihr mit Magieeinschränkung? Habe auch mit 500P angefangen, und naja, Magie hat schon einen starken Einfluss auf so kleine Spiele. Gegen welche Völker spielst du so? Evtl. kann man auch Skinks als Kohort spielen und den Priester ein Taxi anbieten. Die Kohorte würde ich mit CSM spielen.
    Bei so geringen Punkten wäre aber evtl ein Hornnacken oder Skinkhäuptling als Charaktermodell vllt interessanter und fairer. Ich erinnere mich an ein Spiel, in dem ich mit einem Kometen 90% meines Gegners instantgekillt habe.

Jap, ergibt leider so gar keinen Sinn.

Tiktak'to ist einer der größten Design-Fails die GW in den letzten Jahren hervorgebracht hat.
    Und da es bis heute kein Errata dazu gibt(es wäre so unfassbar einfach in seiner Sonderregel einen Satz einzufügen das ihm das anschließen erlaubt)...

Es liegt schlicht und einfach an dem Fehlen eines Errata, denn die Intention ist mit dem Wortlaut seiner Ausrüstung gegeben:

Zitat

[...]Alle Teradons in Tiktaq'Tos Einheit [...]

hier ist ganz klar die Intention da, dass er sich anschließen kann, da diese Phrase sonst zu 100% überflüssig und unnötig ist. Und den Fall "alle Teradons in der Einheit die Überfall erhalten hat" o.ä. fällt auch durch jede Diskussion. Mal davon abgesehen, dass dein Hinweis auf Seite 100 sich natürlich auch auf Charaktermodelle zu Fuß befindet. Und da zu dem Charaktermodell ja auch sein Reittier gehört, bin ich sehr sicher, dass das hier nicht der Fall ist.

Aber zwischen Regelfakten und offensichtlichen Intentionen liegt ja immer noch im Worst-Case eine Gegnermeinung.

Hab dazu noch was auf Lustria Online gefunden (Echsenmenschen Forum):

Zitat

25) Q: Can a Skink Chief riding a Terradon/Ripperdactyl (or Tiktaq'To) join units of Terradon Riders or Ripperdactyl Riders?
    A: No, the rules in the Warhammer rulebook character section state characters "cannot join a unit of flyers" (BRB pg. 97) and no exception is included in the 8th Ed. Lizardmen rulebook (an exception was included in the 7th Ed. Lizardmen rulebook). Tiktaq'To has a special rule that confers his weapon skill to terradons in his unit and a -1 To Hit penalty when shooting at his unit, but he currently isn't allowed to join units. It is suggested that you allow skink characters mounted on a flyer to join units of Terradon Riders or Ripperdactyl Ridders, since it appears it was intended that they would be allowed to join these units (but recommend agreeing with your opponent before starting play). It is hoped that this will be changed in an Errata and/or 9th Ed. BRB.

Hatte das eigentlich immer so gesehen "falls das Charaktermodell selbst nicht fliegt". Aber im Prinzip scheinst du recht zu haben. Wär aber echt kagge. ?(

Habe grad kein Regelbuch hier da ich über Pfingsten weg bin, aber das kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen. Zumal über Tiktak'To im loreteil geschrieben wird: (sinngemäß) blabla Schlacht sieht schlecht aus, ... mit seinen teradonreitern erschien und die Schlacht noch zum Sieg der Echsenmenschen führte -> Überfall und Einheit Überfall geben. Außerdem macht sein Ausrüstungsgegenstand 0 Sinn, das die Einheit/Teradons, der Tiktak'To angeschlossen ist, mit seinem KG kämpfen. Ich recherchier das natürlich im eigenen Interesse nach dem WE.

Gruß
    kirmsi

Charaktermodelle dürfen sich generel keinen fliegenden Einheiten anschließen. Also auch nicht den Terradons.

Nur bedingt richtig. Tiktak'To ist ein Charaktermodell mit Überfall auf Reittier (Teradon). Darf sich also auch den Teradons mit Überfall anschließen. Ein Skink auf Teradon (Reittier) darf sich nicht den Tetadons mit Überfall anschließen, da er kein Überfall hat. Sind diese aber im Spiel, darf sich der Skinkhäuptling auf Teradon auch der Einheit anschließen.

Moin moin!
    Hab mal ein paar fragen!

1) Kann ich mir dem Lehrenattribut der Lehre der Schatten aus oder in Nahkämpfe teleportieren?

2) Darf ich einen Skink-Häuptling auf einem Teradon, einer, sich im Überfall befindenden Teradon Einheit anschließen? Oder muss ich den Häuptling erstmal alleine aufstellen und dann wenn die Einheit auf dem Spielfeld ist kann ich rüberfliegen und mich ihr anschließen?

zu 2) würde ich sagen: Nein, denn Teradon haben per se keinen Überfall (siehe AB). Tiktak'To hat selbst Überfall und gewährt einer Einheit Teradons die Überfallregel, daher können diese zusammen per Überfall als kombinierte Einheit das Spielfeld betreten. Ein Skinkhäuptling auf Teradon hat kein Überfall, bekommt von Tiktak'To auch kein Überfall (da dieser einer Einheit Teradons diese Regel gewährt, und nicht Charaktermodellen; selbst wenn er angeschlossen wäre, würde er als Charaktermodell diese Regel nicht erhalten, S.100 RB), daher kann der Skinkhäuptling nicht mit der Überfallsregel aufgestellt werden. Klingt irgendwie komisch, aber regeltechnisch für mich schlüssig. Ich als Echsenspieler würde dies zumindest so sehen.

die angegebenen Sonderregeln gelten immer nur für die Reiter, nicht für die Pferde. Da müsste es explizit erwähnt werden. ich kenn das AB der Vampire nicht, aber bei den DEs und den Echsen ist es so, dass es explizit dabei stehlt falls irgendwelche Sonderregeln die Tiere betreffen.

Das spricht doch dann eher dafür, dass Reiter und Reittier diese Regel haben. Wenn nicht extra dabei steht (nur Reiter). ?(
    Grade wenn du von Echsen sprichst, finde ich kann man sehr schön das Troglodon als Beispiel nehmen. Einige Regeln sind mit (nur Troglodon), andere mit (nur Skink-Seher [Reiter]) betitelt, andere ohne spezielle Angaben (ganzes Modell). Finde Kahless Argumentation auch sehr schlüssig, wieso sollte man

Zitat

c, Diverse „Die sind ja auch so schon so imba“, „So ein Unsinn, natürlich gilt das nicht für die Pferde!“ (ohne Erklärung dazu), usw.

als Grund gelten lassen?! Ich würde zur Absicherung ins englische Errata schauen, ansonsten finde ich die Regelung in den AB mit (nur Reiter) oder ggf. nicht vorhandenem Zusatz sehr eindeutig.

Ein Blick ins offizielle Errata zeigt:

Page 24 - Compulsory Moves, Rally Fleeing Units.
    Change the third sentence of the first paragraph to "A unit that has 25% or less of its starting models left can only rally on a roll of double 1."

Also leider genau der andere Fall, auch bei genau 25% hilft nur noch die Doppeleins. :s

Jep die letzte Frage wäre noch: dürfen meine Helden/General in meinem Beispiel auch auf die Einheit angreifen? Weil die ja kein Basekontakt zu normalen Einheiten haben. Ansonsten ist alles super erklärt und absolut klar!

Die "Aus dem Weg" regelung ist eigentlich ganz einfach:

Charaktermodelle, welche NICHT in Basekontakt mit dem Gegner sind, dürfen zu Beginn der nahkampfphase mit einem Modell in Basekontakt tauschen. Heisst auch, wenn dein Charaktermodell bereits in Basekontakt ist, darfst du dich mit diesem nicht weg bewegen. Leider (sonst wäre mein Zauberer auf jeden fall immer sicher) :)

Ok Danke. Kann mir jemand meine restlichen Fragen beantworten?

Hi liebes Forum,

ich hab auch mal wieder ne Frage bzgl. Nahkampf mit mehreren Charaktermodellen:

Hab mal ne Skizze dazu gemacht; oben ein Block Goblins samt Held mit 2HW; unten vereinfacht dargestellt meine Sauruskrieger, mit Held (lila) und General auf Echse (blau).
    Der Kampf ging los, seine Fiesen Schlitzer erscheinen, und werden in die erste Reihe gestellt, dort steht sonst nur noch der Champion sowie sein Held.

Dazu folgenden Fragen:

a) Wer kann was jetzt angreifen?
    b) Kann ich in der Ausgangssituation wie in der Skizze gezeigt, mit meinem General / Held die Einheit angreifen?

Modelle sind ja maximiert, theoretisch hätte ich auch so angreifen können:

Nun steht mein General am Eck und damit hat nur ein Modell bei ihm die Chance, diesen anzugreifen? Müsste die Einheit so aufgestellt sein dann? oder könnte ich auch:

c) "Aus dem Weg" benutzen, um meinen General aus der Ausgangssituation wie ganz oben in Basekontakt zu seinem Held zu bringen, sodass als Endresult das gleiche Endergebnis wie in b) rauskommt? Wann passiert das? Kann er als Reaktion daraufhin theoretisch diesen wieder "wegbewegen", weil er zu meinem Held in Basekontakt stehen will?

d) Was passiert, wenn meine Einheit nun dezimiert wird, meine Echsen aber nicht aufgerieben werden, nur noch General und Held da stehen. Er kann ja dann nur mit 3 Spalten angreifen (also 1. Glied + Unterstützungsattacken). Oder hätte ich auch dann vorher noch umstellen können um die Modelle die angreifen können minimal zu halten?

Was Nahkampf + Positionierung anging war das gestern leider sehr verwirrend alles.

Vielen Dank im Voraus schonmal

Ah jetzt versteh ich das auch mit den Neodynmagneten. Dachte mir schon: wenn ich die an die Arme klebe, werden die doch dicker, das man in das Plastik bohrt war mir nicht klar. :D

Macht total Sinn jetzt. Supergenial! ich hab leider nur Neodynmagnete mit 5mm Durchmesser. Da Saurusarme nur ~3,5 mm im Durchmesser haben, brauch ich da wohl extrem kleine Magnete. X(

Aber ist auf jeden Fall ne Überlegung für die demnächst eintreffenden Teradons :)

Hi,

kurze Frage an diejenigen unter Euch, die das Modell schon haben: War im Bausatz wirklich keine Anleitung dabei? :D

So ganz selbsterklärend finde ich das nämlich doch leider nicht. ?(

Habe über Ebay-Händler das gute Ding billiger ersteigert und war noch OVP. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da nichts dabei war. Wie habt ihr den guten Skink zusammengebaut? Simply try-and-error? :D

liebe Grüße
    kirmsi

Hi Leute,

hab meine Sauruskrieger mit Handwaffe und Schild zusammengebaut und größtenteils auch so bemalt schon.
    Jetzt kam ich letztens auf die geniale Idee, dass die Einheit mit Speeren vllt doch durchaus mehr Sinn macht, zumal Raubtierhaft auch für die hinteren Ränge gilt.

Nun wollte ich daher auch (da ich genug Bits noch da habe), meine Modelle auch optisch mit Speeren versehen. Habe die Modelle ganz normal mit Plastikkleber geklebt. Gibt's da ein simplen Trick, um die rechten Arme der Modelle zu lösen? :s

Bin für Tipps dankbar!

viele Grüße
    kirmsi

Meine frage ist: Meint ihr / Wisst ihr ob die Echsenreiter auf die Echsen der Dunkelelfen passen würden? Und wo bekomme ich am günstigsten nur die Dunkelelfreittechen her?
    Denke das würde ganz toll aussehen :)

Hi! Nein die passen nicht - ist mit viel Umbauarbeit verbunden. Ich hab mir die Mühe für einen HNV auf Echse aber dennoch gemacht - kann dir gerne mal ein Foto hochladen. Die Einzelteile habe ich auch bei Tabletopbitz gekauft und mit Greenstuff modeliert.

Einheitengröße 1+ beudetet, dass jede Einheit aus mindestens einem, oder mehreren Salamanderjagdrudeln besteht.

Zum Beispiel kannst Du aus 3 Salamandern und 9 Treibern also 3 Einheiten à 1 Salamander und 3 Treiber oder eine Einheit à 3 Salamandern und 9 Treibern aufstellen.

Nur ab einer großen Armee, ansonsten geht das leider nicht so ganz, denn es darf jede seltene Einheitenauswahl nur 2x vorkommen. ;)