Hi liebes Forum,
ich hab auch mal wieder ne Frage bzgl. Nahkampf mit mehreren Charaktermodellen:
Hab mal ne Skizze dazu gemacht; oben ein Block Goblins samt Held mit 2HW; unten vereinfacht dargestellt meine Sauruskrieger, mit Held (lila) und General auf Echse (blau).
Der Kampf ging los, seine Fiesen Schlitzer erscheinen, und werden in die erste Reihe gestellt, dort steht sonst nur noch der Champion sowie sein Held.
Dazu folgenden Fragen:
a) Wer kann was jetzt angreifen?
b) Kann ich in der Ausgangssituation wie in der Skizze gezeigt, mit meinem General / Held die Einheit angreifen?
Modelle sind ja maximiert, theoretisch hätte ich auch so angreifen können:
Nun steht mein General am Eck und damit hat nur ein Modell bei ihm die Chance, diesen anzugreifen? Müsste die Einheit so aufgestellt sein dann? oder könnte ich auch:
c) "Aus dem Weg" benutzen, um meinen General aus der Ausgangssituation wie ganz oben in Basekontakt zu seinem Held zu bringen, sodass als Endresult das gleiche Endergebnis wie in b) rauskommt? Wann passiert das? Kann er als Reaktion daraufhin theoretisch diesen wieder "wegbewegen", weil er zu meinem Held in Basekontakt stehen will?
d) Was passiert, wenn meine Einheit nun dezimiert wird, meine Echsen aber nicht aufgerieben werden, nur noch General und Held da stehen. Er kann ja dann nur mit 3 Spalten angreifen (also 1. Glied + Unterstützungsattacken). Oder hätte ich auch dann vorher noch umstellen können um die Modelle die angreifen können minimal zu halten?
Was Nahkampf + Positionierung anging war das gestern leider sehr verwirrend alles.
Vielen Dank im Voraus schonmal