Beiträge von kirmsi

Ich hab das Gefühl, dass entweder mein Beitrag nicht richtig gelesen wurde, oder ich ihn zu unverständlich geschrieben habe.

Das Rot ist echt super und stelle ich auch nicht in Frage. Das Grau finde ich persönlich halt einfach nur fad / lahm / ...

frostsphere: Ja denke, dass ein grüner Kristall einen guten Kontrast gegeben hätte. So geht's mit Gold und Gelb in eine sehr enggestrickte farbliche Richtung. Und zu dem Farbschema: Habe auch mein persönliches Farbschema, denke das kann man niemandem schlechtreden. Ich könnte auch nicht erklären, warum die seltene Art meiner Echsen hauptsächlich violette Schuppen/Haut hat. ;)

Ich find die Farbwahl nicht so passend. Warum sind die Hautschuppen denn rot (Gefahr), der spitzgestachelte Panzer sowie der massive Schwanz (Stärke 10 Attacke lässt grüßen) in grau? (LAAAAAAANGWEILIG) Man erkennt ja, dass du da teilweise mit Orange/Gelb noch Flecken drauf gemacht hast, die würde ich ggf. erweitern und größer machen.

Viele Grüße!

Edith kam grad vorbei und hat mich erinnert, dass ich ganz vergessen habe, die Sonnenmaschine zu loben! Sieht richtig gut aus in komplett Gold wie ich finde!!! Echt stark!

Also rein vom Lesen her: Referenzseiten S. 31 Regelbuch und Beschreibung Lord Kroak im AB

Definition von Direktschadenszauber ist: "[...] können nur auf gegnerische Einheiten gerichtet werden. Manchmal werden die betroffenen Modelle mittels einer Schablone ermittelt. In diesem Fall darf sie nicht so positioniert werden , dass sie [...] Einheiten im Nahkampf berührt. [...]"

Die Erlösung von Itza benutzt keine Schablone um betroffene Modelle zu ermitteln. Demnach haben wir nicht diesen Fall (s.o.) und lesen weiter: "[...] der alle feindlichen Einheiten zum Ziel hat. [...]"

Soweit eindeutig mMn., wenn da nicht die Beschränkungen für alle Zauber wären: "- Zauberer dürfen keine Einheit als Ziel wählen, die in einen Nahkampf verwickelt ist."
    Bzw. sagt der ergänzende Text: "[...] Kategorie von Zauber, wodurch sie zusätzlichen Beschränkungen unterliegen oder bestimme Beschränkungen ignorieren dürfen. Diese Zauberspruch-Kategorien sind: Direktschaden, [...]"

Rein vom logischen Textverständnis her also die Antwort: Nein, es werden nur die gegnerischen Einheiten in Reichweite getroffen, die NICHT im Nahkampf sind. Ist aber denke ich nicht im Sinne des Erfinders, würde ich aber aufgrund der Regelgrundlage so derzeit als richtig deuten.

500 Punkte habe ich gerade mit 70€ voll gemacht. 1 Dämonenprinz & Armeebuch von KdC gekauft. :D
    [...]

Also da er mit dem Hobby anfangen will, und schätzungsweise keine acrylfarben, grundierungssprays, oder regelbücher da hat, sollte man ihm keine falschen Zahlen nennen. Klar, die 500 Punkte FIGUREN hab ich auch für etwa 70€ bekommen. Aber dann sind da 16 Farben à 3,20€, Regelbücher (gebraucht Ebay 20€), Armeebuch (Im Fall Echsenmenschen neu rausgekommen 39€), Pinsel, evtl Malunterlage (auch schnell mal 10-20€ weg), Grundierspray, Würfelbox, Basegestaltungskram, tbc. Siehst ja wodrauf ich hinaus will. Wenn ich jetzt aufstocke, komm ich auch erheblich günstiger weg, da die ganzen Einmalanschaffungen schon gekauft sind.

Liebe Grüße, kirmsi

Hi Frostsphere,

Ich verweise einfach mal auf: Hochelfenforum, diesen Thread. Vllt hilft hier Absprache mit M1st3r X und spart einige Arbeit!

Würde mich auch über ein Update der Echsenmenschen freuen, AB ist zwar gut, aber zum kalkulieren gehts doch am PC schneller und einfacher als durch die Seiten da zu wühlen. :D

lg, kirmsi

Hi, suche erstmal nur generelles Interesse an Spielern hier in der Umgebung. Noch bin ich am Malen und habe "nur" 500 Punkte Echsenmenschen, aber wollte mal schauen, wer denn hier aus dem Forum hier aus der Gegend ist und prinzipiell für sowas offen wäre, immerhin schafft man bei so niedrigen Punkten ja auch mehrere Runden an nem Nachmittag.

Bin auch gerne gewillt mit Bus/Bahn hier durch die Gegend zu tuckern, hab allerdings "nur" das RMV-Ticket und manche Bahnverbindungen sind ja echt grausig. xD

Viele Grüße, kirmsi

Ist immer schwierig eine per Fluff "mächstige Einheit in Genre x" für gegnerische Spieler nicht unfair zu gestalten. Man muss ja schließlich damit ein Spiel rund läuft auch immer fragen: Was kann der Gegner dagegen tun, er muss sich zwar die Zähne ausbeißen, aber wenn er einfach nichts machen kann, ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. ;)
    Man will ja eine Herausforderung meistern und nicht wie jmd schon so schön sagte mit Godmode-Cheats das Spiel durchspielen. ^^

Also als Neuanfänger bin ich begeistert von den Änderungen, und überlege schon fleißig, wie ich als nächstes Synergien aufbauen kann und das Ganze strategisch gut umsetzen kann. Ob das Ganze im Spiel dann umsetzbar wird, ist ne andere Frage. In der Theorie klappt das ja immer alles so gut. :D

Auch der eingeschränkte Kern find ich nicht schlimm. Die Echsenmenschengesellschaft besteht ja schließlich nur aus den wenigen Slanns und sonst nur aus Skinks, Saurieren und Kroxigoren. Daher absolut legitim mMn. Außerdem ist man mit 2 Plänklern und einmal Sauriern schon für 1500er Spiele bzgl. 25% Kern ausgerüstet. Ist doch Top, sowas würde ich immer stellen. Und dann komm ich damit bis 1500. Ist doch genial.

Bin derzeit fleißig das AB am lesen, damit ich genau weiß, wie ich meine Armee demnächst zum Geburtstag oder so upgraden kann. :>

Alles in allem ein zumindest Neuanfänger begeisterndes Buch.

Viele Grüße, kirmsi

Hi Hitoel Senecca,

Mir und einem Freund gings vor ca. 3 Monaten etwa genau wie dir. Selbe Motivationsgründe, dazu kam noch, dass wir das beide als "kleine Kinder" mal gesehen hatten, aber aus Geldgründen nie durften. :P
    Er spielt in MtG oder anderen Fantasyspielen immer Goblins, falls vorhanden. Demnach viel seine Wahl recht schnell. Orks und Goblins: Schwerpunkt, haha, naja nur Goblins halt.
    Ich hab mich auf den ersten Blick in die Echsen verliebt, aber naja da man als Student auch nicht soviel Geld hat, haben wir alles ganz genau geplant. (Hilft in allen Lebenssituationen btw.) und da hatte ich sogar Glück, dass Echsen in Sachen Kosten pro Punkte auch recht gut dabei sind.
    Wenn man dann noch bisschen drauf achtet wo man bestellt, ist man recht günstig dabei. Hab jetzt für rund 200-250 € eine 500 Punkte Echsenmenschenarmee sowie Regelbuch, Armeebuch, genug Farben in meinem eigenen ausgedachten Farbschema um zu Malen, Würfel, Basegestaltungszubehör und Kampfmagiekarten für weiße Magie (wenn dann iwannmal der Slann kommt) sowie der normalen Magiearten. Demnächst zum Geburtstag bzw. gegen Ende des Jahres und im Hinblick auf Weihnachten überlegen wir beide noch auf 750 Punkte bzw. evtl. auf die 1000 Punkte aufzuwerten, denn derzeit ist aufgrund des niedrigen Punktelimits das Spiel noch leicht unausgeglichen da er seine Spinnenreitereinheit splitten muss um auf die benötigten 3 Einheiten zu kommen. Kannst dazu auch mal meine Beiträge lesen. Denke, dass wenn du einen Einstieg zu den Echsen suchst, ich dir da schon ein paar Tipps geben kann soweit mir das möglich ist.

Also mein Tipp erstmal: Lesen, Lesen und verdammt nochmal Lesen, d.h. hier im Forum gibts echt viele viele Infos die du brauchst, ansonsten werden deine Fragen gerne kompetent und idR auch sehr schnell beantwortet. Lamekhs Index downloaden, Armeeliste planen, posten, diskutieren, und dann erst kaufen.
    Regelbuch und Armeebuch lesen und verdammt nochmal nochmal lesen. Denke, dass dann auch schwieriger zu spielende Armeen in Herz und Blut übergehen und du Synergien erkennst. Überleg dir auch Schritte die du gehen möchtest, d.h. 500 Punkte Liste -> Was kaufen um auszubauen auf 1000 Punkte -> etc.
    Denn grade am Anfang finde ich ist man lang mit Malen dran. Und das gibt einfach den Flair als nur mit Lackierten Figuren zu spielen.

Ansonsten: Willkommen bei Warhammer ;)

Super, danke für die Hinweise, sind schon bestellt! :)
    Bin ich ja mit 3,75€ inkl. porto nochmal günstig davon gekommen ;D

Andere Frage: Hat jmd ein Bild, wie er die restlichen Bits verwendet hat. Ich kann mir zB. beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich diesen Munitionsgürtel der bei den Skinks beiliegt anbringen soll. ?(

lg, kirmsi

Gerade das mit den Skinks finde ich auch sehr ärgerlich. Es gibt zwar einige Bitzläden, in denen man die fehlenden beiden Blasrohre pro Box nachkaufen kann, aber aufgrund der Versandkosten lohnt sich das eigentlich erst, wenn man gleich mehr bestellt (in deinem Fall dann vielleicht noch die Schwertarme für die Sauruskrieger). Vielleicht gibt es auch in anderen Bausätzen mit Skinks (Stegadon, Salamander, Teradons) noch Blasrohre, aber das bezweifle ich, da diese Modelle zumindest in der Armeeliste nur mit Wurfspeeren ausgestattet sind.
    Ich denke, die praktikabelste Lösung bei 1-2 Boxen ist wirklich die von Echsenvamp.

Um nochmal hierdrauf zu kommen: Hast du zufällig eine Adresse/einen Namen hierzu?
    Bzw. hat jmd ein paar Bitz für mich? Zwei Schwertarme für Saurier und/oder 4 Blasrohrarme? :sbitte: