Hi Hitoel Senecca,
Mir und einem Freund gings vor ca. 3 Monaten etwa genau wie dir. Selbe Motivationsgründe, dazu kam noch, dass wir das beide als "kleine Kinder" mal gesehen hatten, aber aus Geldgründen nie durften.
Er spielt in MtG oder anderen Fantasyspielen immer Goblins, falls vorhanden. Demnach viel seine Wahl recht schnell. Orks und Goblins: Schwerpunkt, haha, naja nur Goblins halt.
Ich hab mich auf den ersten Blick in die Echsen verliebt, aber naja da man als Student auch nicht soviel Geld hat, haben wir alles ganz genau geplant. (Hilft in allen Lebenssituationen btw.) und da hatte ich sogar Glück, dass Echsen in Sachen Kosten pro Punkte auch recht gut dabei sind.
Wenn man dann noch bisschen drauf achtet wo man bestellt, ist man recht günstig dabei. Hab jetzt für rund 200-250 € eine 500 Punkte Echsenmenschenarmee sowie Regelbuch, Armeebuch, genug Farben in meinem eigenen ausgedachten Farbschema um zu Malen, Würfel, Basegestaltungszubehör und Kampfmagiekarten für weiße Magie (wenn dann iwannmal der Slann kommt) sowie der normalen Magiearten. Demnächst zum Geburtstag bzw. gegen Ende des Jahres und im Hinblick auf Weihnachten überlegen wir beide noch auf 750 Punkte bzw. evtl. auf die 1000 Punkte aufzuwerten, denn derzeit ist aufgrund des niedrigen Punktelimits das Spiel noch leicht unausgeglichen da er seine Spinnenreitereinheit splitten muss um auf die benötigten 3 Einheiten zu kommen. Kannst dazu auch mal meine Beiträge lesen. Denke, dass wenn du einen Einstieg zu den Echsen suchst, ich dir da schon ein paar Tipps geben kann soweit mir das möglich ist.
Also mein Tipp erstmal: Lesen, Lesen und verdammt nochmal Lesen, d.h. hier im Forum gibts echt viele viele Infos die du brauchst, ansonsten werden deine Fragen gerne kompetent und idR auch sehr schnell beantwortet. Lamekhs Index downloaden, Armeeliste planen, posten, diskutieren, und dann erst kaufen.
Regelbuch und Armeebuch lesen und verdammt nochmal nochmal lesen. Denke, dass dann auch schwieriger zu spielende Armeen in Herz und Blut übergehen und du Synergien erkennst. Überleg dir auch Schritte die du gehen möchtest, d.h. 500 Punkte Liste -> Was kaufen um auszubauen auf 1000 Punkte -> etc.
Denn grade am Anfang finde ich ist man lang mit Malen dran. Und das gibt einfach den Flair als nur mit Lackierten Figuren zu spielen.
Ansonsten: Willkommen bei Warhammer