Beiträge von Kobold

    Also mein Gegner hat gegen diese Liste Oger mitgebracht ;) Wäre zu einem spannenden Spiel geworden, wäre ich nach 2 Magiephasen noch mit einem Magier dagestanden ( 2 Mal in den Warp hüpfen bei 3 Zaubern hatte ich auch noch nicht ) oder hätten die Trauerfänge nicht jeden der gefühlt 10 Paniktest lässig auf die 7 gestanden... kann man nix machen, das mit den Magiern war einfach mal zuuu hart

    Danke für die Antwort.


    Imperiale +1Rüsterlisten sind wirklich eine Überlegung, allerdings kann ich damit dem WE leider nicht das Szepter aus der Hand nehmen. Ich stelle in der Ecke auf, er beschießt mich von 30 Zoll aus und wenns gut läuft, kann er am Ende überlegen, ob er noch etwas auf Risiko gehen möchte, um Punkte zu holen. Wenn ich vorrücke, bekomme ich den einen Schützenblock, dafür habe ich 3 Einheiten wilde Reiter in der Flanke/ im Rücken... das stimmt mich unzufrieden, besonders da ich keine Adler oder Waldreiter habe um umzulenken :-(. Ich verstehe den Gedanken gut, doch ich möchte besonders wenn mein Kumpel und ich einfach so daheim zoggen, nicht nur Punkte bunkern oder auf die Fresse bekommen.


    Feuermagie wird heute ausprobiert und Beschuss!
    Danke für den Bretonentipp, hab da endlich nicht umsonst 12 Pegasusreiter "rumfliegen" ;-). Das werde ich einmal ausprobieren. Dann muss ich ihn mal weg von ETC hin zu Combat bringen...



    Oger und Vampire sind wirklich ein Problemkind... Da der Vanhels nicht mehr in den Nahkampf schieben lässt, weiß ich nicht ob er noch die Wunderwaffe ist, besonders gegen leichte Kavallerie... Vamps kann man mit 24 Gruftschrecken und 200 Zombies wenigsten so stellen, dass er wenig Punkt holt ;-).... so macht Untot Spaß ...


    Heute werden Hochelfen, die sogar einigermaßen gegen andere Völker mithalten sollten ausprobiert. Es ist ziemlich schwer gg Waldelfen und turniermäßig gg alles zu bauen ^^^


    LISTE:
    STUFE 4 Weiße Magie ++4
    STUFE 4 Feuer Buch


    AST Schwert d. Macht, schwere Rüstung, ++4Schild


    5 Silberhelme M
    5 Silberhelme M
    15 Bogis M
    21 Bogis M


    21 Löwen MSC Weltendrachenbanner
    22 Phönixgarde MSC


    2 RSS
    Eisphönix


    Mal schauen wie s läuft, ich werde berichten

    Geschrieben Heute, 22:51</abbr>


    Hallihallo,

    ich bin ein begeisterte und sehr aktiver, wenn auch nicht oft auf Turnieren gesehener, Warhammerspieler. Das Spiel macht mir einen riesen Spaß und mittlerweile -u.a. nach einigen Ladenturniersiegen - möchte ich von mir behaupten, dass ich einiges an Erfahrung gesammelt habe und vielerlei Taktiken ausprobiert habe. Meine Listen sind wenn es drauf ankommt auf Optimierung getrimmt und ich habe keine Probleme in der Bewegungsphase so manche Kant böse zu nutzen oder auch mal lange Zombielinien zu stellen. ( da kann jetzt jeder seine eigene Meinung zu haben ).

    Doch seit einiger Zeit habe ich mit allen meine 5 Armeen riesige Probleme gegen Waldelfen. Einige Spieler kommen hier immer wieder mit der selben Liste - was ich ihnen nicht übel nehme, die haben sogar mit dem alten Buch manchmal WE ausgepackt - und ich tue mir unendlich schwer dagegen zu gewinnen, selbst wenn ich weiß mit welcher Liste sie antreten werden.
    Das ist die typische neu leichte Kavallerieliste:
    1-2 berittene Stufe 4 Magier
    1 AST oft mit Stärketrank
    Im Kern 1 Block Schützen und Waldreiter
    dann 1-3 Blöcke der neuen Kavallerieeinheiten
    und plänkelnde Schützen und Adler

    So.... Was tut man hier dagegen? Ich würde gerne Warhammer spielen und nicht in der Ecke sitzen und ein 9:11 rauskniffeln... Und hier tue ich mir schwer. Meine Gegner sind immer gute Spieler, aber wenn sie mit anderen Völkern spiele gewinne ich meist. WE überfordern mich allerdings hart. Meine Gegner machen keine dummen Fehler mehr -> d.h: sie suchen sich mit dieser Liste beinahe alle Nahkämpfe aus oder eben nicht. Mit den Pfeilupgrades kann ich kaum mit meinen Schützen mithalten und selbst bei 1200P habe ich einen Stufe4 Magier gegen mich ( hier ist also auch keine Überlegenheit zu erzielen ).

    Jetzt würde ich gerne erfahrenere Spieler um ihre Meinung bitten. Gibt es Möglichkeiten dagegen richtig Punkte zu holen? Mache ich etwas grundlegend falsch? Überschätze ich die Einheiten mittlerweile einfach zu sehr oder ist es schon richtig vor 15 wilden Reitern Abstand zu halten, um keinen Charge zu fangen?
    Anders formuliert: Was macht man am besten gegen die neue WE- und DE leichte Kavallerieheldenbunker-Meta?

    Ich habe Hochelfen ( Reiterfliegerspeerschleuderlisten schlagen sich noch am besten von allen), Bretonen, Imperium, Oger und Vampire zu Verfügung und sehe mich mit vielen davon gekontert oder im Nachteil. Nie habe ich eigentlich das Gefühl WE zu kontern . . .

    Ich werde hier in den nächsten Tagen zu all diesen 5 Völkern kurze Überlegungen reinstellen, aber so viel sei gesagt, es sieht bei vielen davon nicht rosig aus.
    Ich habe nichts dagegen mal 20:0 auf die Fresse zu bekommen, aber ich suche immer noch nach der Möglichkeit mich EINMAL gegen WE so zu revanchieren und nicht ein 12:8 zu holen, wenn echt alles geklappt hat.

    Liebe Grüße
    euer leicht gefrusteter Kobold

    Natürlich sind die SM in dem Szenario schlechter. Das dürfte jedem klar sein. So würde ich halt versuchen zu spielen, wenn ich auf solche WElfen treffe, um möglichst noch etwas zu reißen.
    Delfen z.B. spielen teils aber auch Infanterielastig bzw. schießen weniger und suchen den Nahkampf. Da hab ich lieber SM, genauso gegen Wildriders. Ich möchte eig nur meine Meinung vertreten, dass SM durchaus neben Löwen ihre Berechtigung haben, besonders bei Teamturnieren. Sie sind zerbrechlicher, kein Nobrainer, aber haben dafür ordentlich Potential und ich habe auch versucht zu erklären, dass es Wege gibt sie zumindest für eine Zeit zu schützen.


    Wenn du allerdings eine Conterliste baust, mir die Silberhelme wegballerst, ich die Aufhebung durchlasse, dann sind die Schwertmeister mit +5 ++6 schneller tot, ja.
    Auf Einzelturnieren würde ich mittlerweile eh kaum mehr die Doppelinfanterie spielen...Sondern Phönixe, Silberhelme, Schleudern

    Früher war ich 100% eurer Meinung und ich glaube auch, dass Löwen der sicherere Pick sind. Allerdings hat sich bei uns in der Gegend die Meta seit der letzten beiden Elfenbücher stark geändert. Alles wird von Wald- und Dunkelelfen überflutet. Ich bin der überzeugung dem muss man sich anpassen. Da gibts die netten Listen mit 40 Hexenkriegerinnen mit dem Opferaltar und die bösen Listen in denen alles fliegt oder leichte Kavallerie ist und schießt. Gegen zweite hast du weder mit Löwen noch mit SM Spaß. Hexen/Wildriders haben meist allerdings eher weniger Lust auf SM. Und vor Beschuss beschütze ich sie wirklich oft mehrere Runden mit 1 Einheit Silberhelme, die so steht, dass sie über 50% blockieren, dem Magier aber ein möglichst großes Sichtfeld gewähren. In einer Einheit SM finde ich auch den Lehrenmeister super aufgehoben, da diese mMn am meisten von den Grundzaubern profitieren: +1 Stärke + 1 Widerstand macht mit 2 Attacken echt Spaß, KG des Gegner senken macht mit Kg6 viel mehr sind als bei 5Kg.


    Wenn man nicht mit offenen Listen spielt, fake ich auch ganz gerne mal das Banner d Weltendrachen und gebe ihnen eine Klingenstandarte... Ich hatte es schon viel zu oft, dass ich gegen alte Bekannte gespielt habe, die ab der ersten Runde nörgeln, dass man meinem Überblock ja eh nichts anhaben kann, weil das Banner ja eh immer steht. . .



    Ich bin mittlerweile allerdings auch viel am rumexperimentieren, wie man sich gegen diese Unzahl Flieger und leichter Kavallerie wehren soll. Meine jetztigen Überlegungen gehen Richutgn Lehre des Lebens, Phönixe, Reiter und Speerschleudern, vielleicht sogar diese fliegende Badewanne

    Ich spiele in vielen Konzepten gerne einen Lehrenmeister mit Buch und einen 4 Magier Tod und Kanalisierungsstab.
    Probier es einfach aus und vergiss das Todlehrenattribut nicht. Ist nichts für freundschaftliches Figurenschieben denn: 2 Todessniper ziehen Würfel oder Chars ;-), Sonne ist BÖSE, die Grundzauber sind unglaublich felxibel....


    Wenn man einmal in 1 Magiephase eine Sonne, ein Sniper und dank neuer Würfel noch 3 Grundzauber durchbekommen hat, weiß man warum man s spielt. ( Nett ist es auch die Ini vor der Sonne schnell zu senken mit Schattengrundzauber )
    Bei mir hat sich das in abwartenden Konzepten als sehr stark erwiesen. Entgegen der verbreiteten Meinung: Stell die beiden mal in 20 Schwertmeister mit Weltenbanner, da will und sollte eig keiner reingehen. Ich finde sie total unterschätzt mit Kg6 und 2 Attacken werden Schatten- und Bestiengrundzauber sehr sexy

    Hallihallo, ich wollt nur mal fragen, wann denn der nächste Stammtisch stattfindet? ich würde nämlich unglaublich gerne mal zu einem kommen.Und wie groß sollen denn die Armeen sein? Herrscht Bemalpflicht?


    Liebe Grüße und hoffentlich auf bald
    Fabi