Skavenfeindliches Szenario auf nächstem Turnier?

  • Hi,


    ich wollte mal Einschätzungen haben. Heute wurde mir mein nächster Turniertermin zugetragen, bei dem 3 Szenarien gespielt werden. Eines davon treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. In "Helden der letzten Tage" werden 2x Charaktermodelle aufgestellt, die zusammen 650 Punkte kosten. Dann spielen zwei "Armeen" gegeneinander. Außer den Charaktermodellen steht nichts auf dem Tisch. kein kern, kein selten, kein Elite... nix.


    Wir Skaven haben, meiner Meinung nach, nicht das beste im Charaktermodellepool. Spontan hätte ich gesagt, dass unsere besten der Kriegsherr auf Rattenoger/Sänfte ist und wahrscheinlich der Prophet auf Glocke. Ich schicke keinen Häuptling und keinen WArlock auf das Schlachtfeld und die Eigennamigen sind auch eher.. naja, weiß jetzt net so. Daher Sänfte und Prophet. Allein schon, ob ich die Glocke stellen darf, ist fragwürdig, da sie ja in einer Einheit Sklaven oder Sturmis gestellt werden muss. Aber falls man die Glocke stellen darf, darf sich die Glocke eh nicht bewegen, was bedeutet, dass der Prophet in der zweiten/dritten Runde im Nahkampf ist und dann ist er eh tot. Die Sänfter wird gegen die ganzen Leichte Kavallarie einheiten niemals in den Nahkampf kommen. und wenn sie in den Nahkampf kommt, ist das die Entscheidung des Gegners und dann steht auf der anderen Seite meistens etwas noch härteres. Meiner Meinung nach sind Skaven für das Szenario einfach zu alt. Mit diesem AB, das noch auf großen unbeweglichen Blöcken basiert und nicht auf Charaktermodellen, die sich wie ein Vampirprinz alleine durch 40 Modelle mähen oder unverwundbar sind, wie berittene Hochelfen mit GaygayBanner, ist es meiner spontanen Meinung sehr schwer allein die Punkte zu sichern. Aber, ich möchte es dennoch spielen und dem ganzen ein Versuch geben. Ich möchte jetzt keinen heul-heul-Thread eröffnen und mich darüber beschweren wie schwach unsere Charaktermodelle sind (abgesehen daovn, dass wir die beste Magie haben ^-^), sonder eher eure Meinung einholen, wie ihr das Spielen würdet. Meine erste Idee wäre die folgende:



    Aber damit gewinne ich wirklich nichts... Die Vorstellung, dass das auf Dunkelelfen mit diesem Malakith (oder so) trifft oder Waldelfen doppel LK mit 2x St4 magie, dann kann ich einpacken, oder? Priorität würde ich dennoch auf dem Propheten belassen, da dieser eher das potenzial hat, was rauszunehmen, als andere. Klar, wenn ne sonne kommt, ist vorbei, aber in der minimal winzigen absurd kleinsten vorstellbaren wahrscheinlichkeit, die sich nicht mal in Zahlen ausdrücken lässt, und der gegner einen Infanteriecharakter stellt, hau ich das mit einem 13. raus und kann wenigstens 10:10 versuchen ^^


    Ich bitte um Meinungen. Hat jemand Erfahrungen, ideen oder Erfolge?


    Herzlichste Grüße,
    Sturmratte

    Einmal editiert, zuletzt von Die letzte Sturmratte ()

    • Offizieller Beitrag

    Darfst du nur 2 Modelle stellen?
    Verstehe nicht, warum du denen so ein nutzloses Zeug wie die Bimmel gibst. Also, in diesem Setting....
    Du könntest als Skaven die Karte mit Techniker füllen.......... Immer schön einen zum Fraß vorwerfen und den Rest bunkern.


    Sind Assassinen im aktuellen AB keine Helden? Die können doch was reissen.... Gibts da nicht Optionen mit TS?

  • Okay, offensichtlich unzureichend erklärt, Verzeihung. Nochmal genauer: :D



    Ich habe maximal 2 Charaktermodelle. (das maximal habe ich vorher überlesen). Ich würde eventuell sogar einen ausgemaxten Prophet auf Glocke spielen und einen Mülleimer vorne dran. GLocke würde ich aus drei gründen spielen:
    1. 200 Punkte Glocke, die die Gegner nur schwer vom Feld kriegen. Widerstand 6 und 6LP dauert ein paar Runden, zumal das Ding einen 4er Retter hat und Magieressistenz 2 und sie ist Unerschütterlich.
    2. Der Prophet bekommt einen 2+ Retter gegen Magie und hat 360° Sichtradius.Dazu ist er unerschütterlich und eventuell kann ich im Nahkampf dem Tod entgehen, indem der PRophet hinten auf die Glocke klettert.
    3. 10-11 auf der Glockenskala: Alle Widerstand7 Modelle verlieren W3 Lebenspunkte. Das ist nicht schlecht, gerade wenn Drachen gespielt werden.


    Daher hätte ich die Liste sogar eher so gestellt:


    Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Höllenglocke, Klinge d. Nurglitsch, Skalm, Schattenmagnet, Bannrolle, 3 x Warpsteinhappen - 580 Pkt.
    Warlocktechniker, Bronzesphäre - 65 Pkt.
    Insgesamt: 645


    Die Hoffnung ist da, dass 1-2 Magiephasen am Anfang den Job erfüllen.


    EDIT:


    Zitat

    Oder einen Kriegsherren auf Rattenoger mit der Grimmklinge. Sollte sich der nicht durch fast alles durchfräsen?

    Der stirbt in der ersten Phase an beschuss / Magie. Ohne EInheit alleine auf dem Tisch ist mir das zu gefährlich.

  • Rattendämon? Der ist Stufe 4, hat in dem Setting keine KMs zu befürchten und kann auch im NK zulangen(zumindest etwas) dazu fur 150P nen Lvl2 Warlock mit Sphäre (oder alternativ Kondensator und Rakete) und ab dafür. Ist zwar kein nobrainer wie es Chaoshekden sind, aber schlecht ist das nicht.

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • Rattendämon? Der ist Stufe 4, hat in dem Setting keine KMs zu befürchten und kann auch im NK zulangen(zumindest etwas) dazu fur 150P nen Lvl2 Warlock mit Sphäre (oder alternativ Kondensator und Rakete) und ab dafür. Ist zwar kein nobrainer wie es Chaoshekden sind, aber schlecht ist das nicht.

    Ich denke wichtig für dieses Szenario ist es auszuteilen, während man einstecken kann.


    Hochelfen bringen wahrscheinlich Kavallarie mit 1+ Rüster, 2+ Retter und fetten Lanzen S5-6 dann. Waldelfen 2x S4 MAgier auf LK eventuell. Dunkelelfen malakith auf fliegendem rosa einhorn und Oger gehe ich davon aus, dass irgendwas fettes killendes auf Teppich kommt. Da hält ein Rattendämon nichts aus. Widerstand 5 ist nicht viel und dann "nur" einen 5er Retter gegen sowohl magie als auch Beschuss. Und das ganze Paket dann für 500 Punkte. Und auch der nahkampf ist net überzeugend. S6 ist zwar ganz nett, aber die wird dann wohl am 4+ Rüster und 4+ Retter scheitern. Also zu dem würde ich wirklich nicht tendieren...

  • Ich hätte den Roger Kriegsherren hinter der Glocke versteckt das er nicht beschossen werden kann. Aber bin schon etwas aus der Übung bei Fantasy.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Da würden mir spontan einfallen:


    Snikch und Dämon.


    Snikch ist ein wahrer Killer der nicht so einfach abgeknallt werden kann und der Dämon ist ne gute Nummer.
    Auch Quieck ist Top und ein Kriegsherr mit Grimmklinge auf Oger kann super austeilen. Hat halt Probleme mit einstecken.

  • Oder tricksen! Nen Grauen der immer wegschwefelt und damit nicht angegriffen werden kann :D


    Sind Besondere Chars denn erlaubt?

    Namenhafte sind erlaubt, ja

  • Allein schon, ob ich die Glocke stellen darf, ist fragwürdig, da sie ja in einer Einheit Sklaven oder Sturmis gestellt werden muss.

    Ich find das Szenario witzig und würde dies stellen (wenngleich ich lieber die Rattendämon-Variante bevorzugen würde, die Du aber ablehnst):


    650 Pts - Skaven Roster


    Total Roster Cost: 507


    Warlord (2# 249p)
    1 ~Warlord (Great Weapon, Shield)
    1 Dragonhelm
    1 Talisman of Preservation
    1 Skalm
    1 Rat Ogre Bonebreaker


    Warlord (2# 258p)
    1 Warlord (Shield)
    1 Sword of Anti-Heroes
    1 Armour of Destiny
    1 Rival Hide Talisman
    1 Potion of Speed
    1 Rat Ogre Bonebreaker


    Erstellt auf http://ludwig-wall.de/Forenansicht.html

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Okay. danker erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Ich gehe an sowas gerne systematisch ran. Als Auswahl kann man 2 von 3 möglichen Charaktermodellen nehmen:


    - 1 Charaktermodell, das im Nahkampf gut ist
    - 1 Charaktermodell, das gut schießt
    - 1 Charaktermodell, das gut zaubert


    Die meisten würden sich von diesen drei Möglichkeiten für 2 verschiedene Entscheiden. Darum muss ich jetzt versuchen was möglichst allgemeingültiges für alle Gegner finden. Aber erstmal wovon ich ausgehe, was kommt:


    Waldelfen: 1x Magier und 1x Schießender auf LK, die durchgehend um den Gegner herumtanzen werden und dauerbeschuss und bezauberung machen. Diese werden nicht in den Nahkampf gehen und sind damit schwer für den Rattenoger zu fassen sein.
    Hochelfen: Eventuell 2 berittene Reiter, mit 1er Rüster und Drachenbanner. Der eine also ein AST, der andere wahrscheinlich ein Magier. Dieser Gegner wird ähnlich wie Waldelfen versuchen nicht in den Nahkampf zu kommen und notfalls seine Punkte bunkern.
    Dunkelelfen: Der komische Pegasus-Magier. Der zaubert ziemlich hart und ist fliegend, damit ähnliches PRoblem wie bei den anderen Elfen: Bekommt man nicht im Nahkampf.


    Tiermenschen: Hier kommen dicke Dämonen. Eventuell ein voll aufgemotzter Todesbulle mit 1er Rüstung und 4+ Retter. Dem möchte man nicht im Nahkampf begegnen, da man da eher selbst dran stirbt mit seinem Kriegsherr auf Rattenoger.
    Krieger des Chaos: Auch wesentlich stärkere Nahkampfhelden. Möchte man nicht im Nahkampf begegnen.
    Dämonen des Chaos: Keine Erfahrung, was die für Charaktermodelle bringen. Aber von der Chaos tendenz gehe ich davon aus, dass ich auch denen nicht im Nahkampf begenen möchte.


    Bretonen: Berittene 1+ 4+ Helden zu Pferd. Gegen die gehe ich gern in den Nahkampf, aber wahrscheinlich schafft der Gegner eher den Charge und dann möchte ich doch lieber nicht die Lanze kassieren. Das würde das eher ein Stellungsspiel werden.
    Imperium: Keine Erfahrung. Ich kenne nur den Spiegel und das ist doch eher nicht ernst gemeint in dem Szenario :D


    Vampire: Vampirfürst. Der tötet erfahrungsgemäßg meinen Rattenoger in einem Zug. Hat er schon paar mal gemacht und macht der bestimmt wieder :D


    Oger: Brecher im Nahkampf oder Jäger. Bin ich mir nicht sicher, ob ich das im Nahkampf probieren möchte.


    Khemri, Zwerge und Echsenmenschen habe ich wenig Erfahrung, die kommen auch eher selten auf meinen Turnieren, aber ich denke die wären für meinen Rattenoger machbar.


    antraker: Nach dieser Überlegung muss ich mich aber deutlich gegen den Rattenoger entscheiden. Er ist eine tolle Einheit, aber so angreifbar mit MW7 auf offenem Feld und wo dauernd um ihm rumgetanzt wird, finde ich den nicht die Optimalbesetzung. Natürlich wäre das schon cool mit den Beiden Roger-Treibern übers Spiel zu hasten, aber ich befürchte, dass das nicht von Erfolg gekrönt werden würde.


    Wenn ich diese Überlegung habe, dann ist die Glock für mich ultiamtiv. 2+ retter gegen magie. 6+ Rüster 4+ Retter gegen Beschuss und NK. UNERSCHÜTTERLICH (das ist bei den Moralwerten net unwichtig) und bei W6 und Lp6 und 4er Retter und Entsetzen ist die Chance, dass das Ding stehen bleibt und einfach mal 200 Punkte rettet nicht schlecht.

  • Na Du gehst aber ernsthaft ran.
    Nimm doch das Szenario als das, als was es vielleicht gemeint ist: Einfach mal was lustiges spielen...

    Wenn ich diese Überlegung habe, dann ist die Glock für mich ultiamtiv.

    Die Glocke ist nicht aufstellbar, wenn keine schiebende Einheit verfügbar ist.
    Außerdem schlägt jeder(!) 325+ Punkte Kampfcharakter den Grauen in einer Phase von der Glocke runter. Und oben verkriechen ist übrigens nicht, wenn Du nicht herausgefordert wirst (hattest oben so was geschrieben von wegen Hochklettern).


    Die Rattenoger können sich zu einer Einheit zusammenschliessen und losfetzen. Ich hätte Spaß dran. :)
    Mach sie zur Not "immun gegen Psychologie", wenn Du Bammel wegen MW7 hast. Bedenke aber, dass sie ohnehin keine Entsetzenstests ablegen müssen, da sie selbst Angst machen.


    Unser Skaven-"Problem" ist in diesem Fall, dass unsere ordentlichen Kommandanten zu billig sind. :)
    W5, 4LP und 4+ Retter sind nämlich nicht sooo leicht totzukriegen, wie Du vielleicht annimmst. Vor allem, da keine Kanonen rumfurzen.


    -


    Aber die Forgeworld Brood-Horror darfst Du sicher nicht spielen - die würde aber ansonsten passen:



    Vielleicht hat die Turnierleitung ja auch ein Einsehen, wenn Du ihnen plausibel machst, dass es keine 2 Skaven-Charaktere (außer Dämon oder BCM) schaffen, die 650 Punkte vollzukriegen. Vielleicht darfst Du dann ja einfach das Budget für magische Ausrüstung bis 650 Punkte überdehnen?


    So oder so: Viel Spaß beim Turnier!


    PS: Der Flug-Assassine könnte gegen gegnerische Magier auch witzig sein, vor allem, wenn der Gegner anfängt. :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat

    Na Du gehst aber ernsthaft ran.


    Nimm doch das Szenario als das, als was es vielleicht gemeint ist: Einfach mal was lustiges spielen...

    20:0 zu verlieren und keine Chance haben und nur abgeräumt zu werden, macht mir jetzt nicht so viel Spaß. Da gibts witzigeres, muss ich sagen. Und mit 2x Roger hab ich das Gefühl, dass es gegen viele Völker genau so kommt, wie ich vorher zu erklären versucht habe :)


    Zitat

    Außerdem schlägt jeder(!) 325+ Punkte Kampfcharakter den Grauen in einer
    Phase von der Glocke runter. Und oben verkriechen ist übrigens nicht,
    wenn Du nicht herausgefordert wirst (hattest oben so was geschrieben von
    wegen Hochklettern).

    Es geht um den Versuch 2-3 Züge auf den Feind draufzuzaubern um ihn wegzubekommen, bevor dann der Prophet stirbt. Wegklettern kann er nur in der Herausforderung. Aber wenn er stirbt, bleibt die Glocke ja stehen. Und der Rattenoger und die mannschaft haut trotzdme weiter und die Glocke läutet weiter. Die bekommt der gegner dann nicht vom Tisch. Die ist zu stabil. 2 Rattenoger holt der Gegner viel leichter. Da "opfer" ich lieber den Propheten für 230, habe eine sichtlich höhere Chance und behalte die Glocke mit 200 Punkten. Außerdem fänd ich das auch witzig . Aber gut, egal... Die kann man nicht stellen. hm...


  • Wie viele Testspiele hast Du denn bisher durch?
    Und wieso bist Du Dir so sicher?


    Andererseits: Wenn ein Turnier bereits im Vorfeld mehr Frust als Lust macht, würd ich nicht hinfahren.


    Online hab ich bis jetzt 3 Sachen ausprobiert. Darunter einmal Kriegsherr auf Roger und Prophet, einmal anders equipt und einmal Glocke auf Prophet.



    Im zweiten Spiel konnte der Roger, weil der Prophet mit glück überlebt hatte, anchargen und einen Gegner rausnehmen. DAnach war es ein 10:10 und mein Roger hat mir 3 LP überlebt.


    Das Dritte Spiel, war das was ich probieren wollte. (das hab ich vorhin gemacht als ich in der uni war :P)



    Warlock hat natürlich verfehlt und wurde dann in der 4 Runde abgeholt. (vorher wollte der Gegner nicht). Prophet hat ebenfalls 3 Runden überlebt. Glocke stand mit 4 Lebenspunkte noch da.


    Lastbutnotleast befürchte ich so langsam, dass du Recht hast. WAhrscheinlich sind die Chancen, dass der Roger verreckt bisschen höher, als dass die Glocke wegklappt, aber dafür ist die Chance, dass ein Roger was wegholt "minimal" höher als bei der Glocke. Wobei der Prophet schon reinhaut. "Dein 400 Punkte champ hat keinen Rüster und keinen Retter und ist ejtzt eine Klanratte..." Ich bin so langsam echt irritiert, was ich amchen soll. Meine Angst bei dem Roger ist, dass er im Nahkampf 1 schaden bekommt und keinen schaden macht. Ein verlorener Nahkampf bedeutet bei dem ein Moralwert von 6. Der rennt doch immer sofort los, oder nicht? Wenn er zwei Schaden nimmt und angecharget wurde hat er nurnoch eine Moral von 4. Der läuft doch immer? Was mach ich gegen den Moralwert?

  • "Dein 400 Punkte champ hat keinen Rüster und keinen Retter und ist ejtzt eine Klanratte..."

    Hm.
    Du erwartest aber doch bei der Punktzahl und dem Szenario keine Infanterie, oder? Gegen alles andere hilft der Grauenhafte ja nicht.


    Ein verlorener Nahkampf bedeutet bei dem ein Moralwert von 6. Der rennt doch immer sofort los, oder nicht? Wenn er zwei Schaden nimmt und angecharget wurde hat er nurnoch eine Moral von 4. Der läuft doch immer? Was mach ich gegen den Moralwert?

    Der Oger ist Kavallerie und hat Scurry away, gute chancen also, dass er noch wegkommt.


    Ansonsten: Krone der Herrschaft. Oder Schutz auf Maximum und ZHW. Wie gesagt, ich würd die Oger als Einheit laufen lassen. Vielleicht dann wirklich einen mit Grimmklinge?


    Aber diese beiden zusammen könnten es doch schon rocken, oder:


    2 Kommandanten: 524 Pkt. 20.9%
    0 Held
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr, General
    + Zweihandwaffe, Schild
    + Knochenreißer-Rattenoger
    + Warpsteinpistole, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    - - - > 262 Punkte


    Kriegsherr
    + Zweihandwaffe, Schild
    + Knochenreißer-Rattenoger
    + Warpsteinpistole, Krone der Herrschaft, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 262 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 524


    Zumindest kein 0:20 zu kassieren...



    Oder gamblen:


    2 Kommandanten: 589 Pkt. 23.5%
    0 Held
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr, General
    + Zweihandwaffe, Schild
    + Knochenreißer-Rattenoger
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 249 Punkte


    Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Arabianischer Teppich, Sivejir's Fluchrolle
    - - - > 340 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 589


    (Der Rattenoger ist so Dick, dass sich ein fliegender Grauer gut hinter ihm verstecken kann - und ein bisschen Gelände gibt's wohl auch noch).


    Dieses Herohammer ist halt sehr wenig planbar und ein echtes Würfelspiel - aber witzig kann es trotzdem werden.
    Bist Du denn eigentlich sicher, dass Deine Gegner viel besser damit klarkommen als Du? Sind das Turnierspielerveteranan? Oder ist das ein Fun-Turnier?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Oh mein gott.. du bist ein Genie.. DEN propheten Spiele ich und zwar genau und exakt so... Ich mach meinen GEgner zur Kröte. Dann macht verlieren sogar Spaß XD


    "Und wie wars bei dir" - " joar.. 20:0.. hab gegen ne Kröte verloren" - " hm, kannst nicht machen" - " joar passiert"... XD ... und dann wortlos auseinander gehen...


    Zu deinen restlichen Fragen:


    Ich bin tatsächlich das Jungküken auf dem Turnier. Ich habe im januar angefangen und hab daher am wenigsten Erfahrung. Also von daher muss ich mich schon heftig anstrengen. Und was mir gerade auch noch einfällt. Ich hab mit dem Veranstalter gesprochen und der wird wahrscheinlich "zwei-in-eins" verbieten. Da er solche Sachen wie "hochelfen-Doppelritter-mit-gaygay-Banner" nicht haben möchte, wird er es wohl verbieten zwei Charaktere in einer Einheit zu stellen. Daher fällt die Doppel-Oger Variante wahrscheinlich weg. Ich werde den Propheten aber aufjedenfall mal demnächst ausprobieren. :D


    Und vielleicht klappt es ja und der Gegner wird dann mit einem WArpblitz zu Froschschenkeln gemacht. Geht die Rolle dann auch gegen Zwerge, wenn die ihre komischen Runen benutzen?

  • Geht die Rolle dann auch gegen Zwerge, wenn die ihre komischen Runen benutzen


    Nein.
    Nicht gegen Runenschmiede, Sigmarpriester, Fluchfeuerhexer und was sonst noch magisch rumstümpert.


    Froschrolle ist immer ein Gamble, aber meist auf 1/3 Chance und das ist schon was.
    Aber tu mir bitte einen Gefallen: Bastel Dir aus Greenstuff eine richtig knuffige Kröte und wenn Mannfred von Carszein verwandelt wird, dann sag dem Gegner in dem Du ihm anbietest: "Ach Du hast kein pasesendes Froschmodell dabei? Ich hab hier zufällig eins, kannst haben, wenn Du möchtest."


    :D :P :] 8o :alien: :arghs: (<= sowas mach ich normalerweise nicht, aber jetzt musste es mal sein)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()