Geschrieben Heute, 22:51</abbr>
Hallihallo,
ich bin ein begeisterte und sehr aktiver, wenn auch nicht oft auf Turnieren gesehener, Warhammerspieler. Das Spiel macht mir einen riesen Spaß und mittlerweile -u.a. nach einigen Ladenturniersiegen - möchte ich von mir behaupten, dass ich einiges an Erfahrung gesammelt habe und vielerlei Taktiken ausprobiert habe. Meine Listen sind wenn es drauf ankommt auf Optimierung getrimmt und ich habe keine Probleme in der Bewegungsphase so manche Kant böse zu nutzen oder auch mal lange Zombielinien zu stellen. ( da kann jetzt jeder seine eigene Meinung zu haben ).
Doch seit einiger Zeit habe ich mit allen meine 5 Armeen riesige Probleme gegen Waldelfen. Einige Spieler kommen hier immer wieder mit der selben Liste - was ich ihnen nicht übel nehme, die haben sogar mit dem alten Buch manchmal WE ausgepackt - und ich tue mir unendlich schwer dagegen zu gewinnen, selbst wenn ich weiß mit welcher Liste sie antreten werden.
Das ist die typische neu leichte Kavallerieliste:
1-2 berittene Stufe 4 Magier
1 AST oft mit Stärketrank
Im Kern 1 Block Schützen und Waldreiter
dann 1-3 Blöcke der neuen Kavallerieeinheiten
und plänkelnde Schützen und Adler
So.... Was tut man hier dagegen? Ich würde gerne Warhammer spielen und nicht in der Ecke sitzen und ein 9:11 rauskniffeln... Und hier tue ich mir schwer. Meine Gegner sind immer gute Spieler, aber wenn sie mit anderen Völkern spiele gewinne ich meist. WE überfordern mich allerdings hart. Meine Gegner machen keine dummen Fehler mehr -> d.h: sie suchen sich mit dieser Liste beinahe alle Nahkämpfe aus oder eben nicht. Mit den Pfeilupgrades kann ich kaum mit meinen Schützen mithalten und selbst bei 1200P habe ich einen Stufe4 Magier gegen mich ( hier ist also auch keine Überlegenheit zu erzielen ).
Jetzt würde ich gerne erfahrenere Spieler um ihre Meinung bitten. Gibt es Möglichkeiten dagegen richtig Punkte zu holen? Mache ich etwas grundlegend falsch? Überschätze ich die Einheiten mittlerweile einfach zu sehr oder ist es schon richtig vor 15 wilden Reitern Abstand zu halten, um keinen Charge zu fangen?
Anders formuliert: Was macht man am besten gegen die neue WE- und DE leichte Kavallerieheldenbunker-Meta?
Ich habe Hochelfen ( Reiterfliegerspeerschleuderlisten schlagen sich noch am besten von allen), Bretonen, Imperium, Oger und Vampire zu Verfügung und sehe mich mit vielen davon gekontert oder im Nachteil. Nie habe ich eigentlich das Gefühl WE zu kontern . . .
Ich werde hier in den nächsten Tagen zu all diesen 5 Völkern kurze Überlegungen reinstellen, aber so viel sei gesagt, es sieht bei vielen davon nicht rosig aus.
Ich habe nichts dagegen mal 20:0 auf die Fresse zu bekommen, aber ich suche immer noch nach der Möglichkeit mich EINMAL gegen WE so zu revanchieren und nicht ein 12:8 zu holen, wenn echt alles geklappt hat.
Liebe Grüße
euer leicht gefrusteter Kobold