Was tun gegen WE und DE?

  • Geschrieben Heute, 22:51</abbr>


    Hallihallo,

    ich bin ein begeisterte und sehr aktiver, wenn auch nicht oft auf Turnieren gesehener, Warhammerspieler. Das Spiel macht mir einen riesen Spaß und mittlerweile -u.a. nach einigen Ladenturniersiegen - möchte ich von mir behaupten, dass ich einiges an Erfahrung gesammelt habe und vielerlei Taktiken ausprobiert habe. Meine Listen sind wenn es drauf ankommt auf Optimierung getrimmt und ich habe keine Probleme in der Bewegungsphase so manche Kant böse zu nutzen oder auch mal lange Zombielinien zu stellen. ( da kann jetzt jeder seine eigene Meinung zu haben ).

    Doch seit einiger Zeit habe ich mit allen meine 5 Armeen riesige Probleme gegen Waldelfen. Einige Spieler kommen hier immer wieder mit der selben Liste - was ich ihnen nicht übel nehme, die haben sogar mit dem alten Buch manchmal WE ausgepackt - und ich tue mir unendlich schwer dagegen zu gewinnen, selbst wenn ich weiß mit welcher Liste sie antreten werden.
    Das ist die typische neu leichte Kavallerieliste:
    1-2 berittene Stufe 4 Magier
    1 AST oft mit Stärketrank
    Im Kern 1 Block Schützen und Waldreiter
    dann 1-3 Blöcke der neuen Kavallerieeinheiten
    und plänkelnde Schützen und Adler

    So.... Was tut man hier dagegen? Ich würde gerne Warhammer spielen und nicht in der Ecke sitzen und ein 9:11 rauskniffeln... Und hier tue ich mir schwer. Meine Gegner sind immer gute Spieler, aber wenn sie mit anderen Völkern spiele gewinne ich meist. WE überfordern mich allerdings hart. Meine Gegner machen keine dummen Fehler mehr -> d.h: sie suchen sich mit dieser Liste beinahe alle Nahkämpfe aus oder eben nicht. Mit den Pfeilupgrades kann ich kaum mit meinen Schützen mithalten und selbst bei 1200P habe ich einen Stufe4 Magier gegen mich ( hier ist also auch keine Überlegenheit zu erzielen ).

    Jetzt würde ich gerne erfahrenere Spieler um ihre Meinung bitten. Gibt es Möglichkeiten dagegen richtig Punkte zu holen? Mache ich etwas grundlegend falsch? Überschätze ich die Einheiten mittlerweile einfach zu sehr oder ist es schon richtig vor 15 wilden Reitern Abstand zu halten, um keinen Charge zu fangen?
    Anders formuliert: Was macht man am besten gegen die neue WE- und DE leichte Kavallerieheldenbunker-Meta?

    Ich habe Hochelfen ( Reiterfliegerspeerschleuderlisten schlagen sich noch am besten von allen), Bretonen, Imperium, Oger und Vampire zu Verfügung und sehe mich mit vielen davon gekontert oder im Nachteil. Nie habe ich eigentlich das Gefühl WE zu kontern . . .

    Ich werde hier in den nächsten Tagen zu all diesen 5 Völkern kurze Überlegungen reinstellen, aber so viel sei gesagt, es sieht bei vielen davon nicht rosig aus.
    Ich habe nichts dagegen mal 20:0 auf die Fresse zu bekommen, aber ich suche immer noch nach der Möglichkeit mich EINMAL gegen WE so zu revanchieren und nicht ein 12:8 zu holen, wenn echt alles geklappt hat.

    Liebe Grüße
    euer leicht gefrusteter Kobold

  • Du hast ja schon zurecht angemerkt, dass die Waldelfen gegen Dich oft die Bewegungsphase dominieren und den Shoot Out für sich entscheiden.


    Die Reiterliste, die du mit den HE recht erfolgreich anwendest, kann so ähnlich auch vom Imperium eingesetzt werden. Großer Rittertodesstern + 5er Trupps mit Einserrüster.
    Der eine oder andere Captasus(Hauptmann auf Pegasus) kann auch Druck aufbauen.


    Die Bretonen wiederum dürfen jetzt nach Combat 8 jetzt beliebig viele Pegasusreiter aufstellen, die sind für die Woodies die reinste Belästigung :D


    Beiden hilft aber Himmelsmagie und der Rubinring der Zerstörung gegen die Waldelfen.
    Kettenblitz, Komet, Feuerball....das alles bereitet ihnen meist Kopfschmerzen oder treibt sie zumindest aus ihrer Deckung,.
    Und dann dominieren sie nicht mehr die für sie so wichtige Magiephase.


    Ich denke, Vampirfürsten und Oger haben es noch schwerer. Vielleicht können aber mal Verschlinger im Hinterhalt für Überraschungen sorgen.
    Vanhels Totentanz kann den WE auch mal auf dem falschen Fuß erwischen, wenn 200 Untote auf einmal mit der Tür ins Haus fallen :tongue:

  • Danke für die Antwort.


    Imperiale +1Rüsterlisten sind wirklich eine Überlegung, allerdings kann ich damit dem WE leider nicht das Szepter aus der Hand nehmen. Ich stelle in der Ecke auf, er beschießt mich von 30 Zoll aus und wenns gut läuft, kann er am Ende überlegen, ob er noch etwas auf Risiko gehen möchte, um Punkte zu holen. Wenn ich vorrücke, bekomme ich den einen Schützenblock, dafür habe ich 3 Einheiten wilde Reiter in der Flanke/ im Rücken... das stimmt mich unzufrieden, besonders da ich keine Adler oder Waldreiter habe um umzulenken :-(. Ich verstehe den Gedanken gut, doch ich möchte besonders wenn mein Kumpel und ich einfach so daheim zoggen, nicht nur Punkte bunkern oder auf die Fresse bekommen.


    Feuermagie wird heute ausprobiert und Beschuss!
    Danke für den Bretonentipp, hab da endlich nicht umsonst 12 Pegasusreiter "rumfliegen" ;-). Das werde ich einmal ausprobieren. Dann muss ich ihn mal weg von ETC hin zu Combat bringen...



    Oger und Vampire sind wirklich ein Problemkind... Da der Vanhels nicht mehr in den Nahkampf schieben lässt, weiß ich nicht ob er noch die Wunderwaffe ist, besonders gegen leichte Kavallerie... Vamps kann man mit 24 Gruftschrecken und 200 Zombies wenigsten so stellen, dass er wenig Punkt holt ;-).... so macht Untot Spaß ...


    Heute werden Hochelfen, die sogar einigermaßen gegen andere Völker mithalten sollten ausprobiert. Es ist ziemlich schwer gg Waldelfen und turniermäßig gg alles zu bauen ^^^


    LISTE:
    STUFE 4 Weiße Magie ++4
    STUFE 4 Feuer Buch


    AST Schwert d. Macht, schwere Rüstung, ++4Schild


    5 Silberhelme M
    5 Silberhelme M
    15 Bogis M
    21 Bogis M


    21 Löwen MSC Weltendrachenbanner
    22 Phönixgarde MSC


    2 RSS
    Eisphönix


    Mal schauen wie s läuft, ich werde berichten

  • Wie bereits auf tabletopwelt.de geschrieben empfehle ich dir Massen an BF-Beschuss und Feuermagie und zwar mehrere Stufe 1 oder 2 Magier mit dem Feuerball und der Cave ist auch nice. Wenn du aus der Ecke gehst und nicht mehr kompakt stehst wird es ganz ganz schwer, denn dann biste dem DE oder WE meist hoffnungslos ausgeliefert. Himmelsmagie macht keinen Sinn, da die Geschosszauber viel zu teuer sind und auch net in der Masse vorhanden sind, der Komet ist auch zimelich egal, da er easy umgangen werden kann. Du musst dir einfach überlegen wie du die Stärken der mobilen Lsiten konterst oder gar net erst zum Zug kommen lässt. Ein WE oder De feiert doch völlig ab, wenn du dich bewegst und ihm Räume bietest, Der einzige Weg ist entweder mit magischen Geschossen und BF-Beschuss zerlasern und in der Ecke rumstehen oder du bewegst dich und wirst untergehen. Fliegende Monster sind auch ganz ok gegen WE, da die gut Räume abdecken können und der WE net genug stärke hat um sie killen zumindest im Nahkampf net, der Giftbeschuss ist halt stark gegen Monster.

  • Also mein Gegner hat gegen diese Liste Oger mitgebracht ;) Wäre zu einem spannenden Spiel geworden, wäre ich nach 2 Magiephasen noch mit einem Magier dagestanden ( 2 Mal in den Warp hüpfen bei 3 Zaubern hatte ich auch noch nicht ) oder hätten die Trauerfänge nicht jeden der gefühlt 10 Paniktest lässig auf die 7 gestanden... kann man nix machen, das mit den Magiern war einfach mal zuuu hart

  • Hiho, ich spiele selber viel WE (auch mit dem alten AB ;)). Weh tun wirklich viele magische Geschosse und harte Flieger. BF - Beschuss ist nur interessant, wenn er gut ist. WE haben häufig bessere Schützen.
    Aus der Sicht eines Waldelfen kümmere ich mich zuerst um Beschuss, dann um schnelle Feinde, anschließend um Umlenker und wenn noch Zeit ist, geh ich den Hauptblock an. Daran kannst du erkennen, wie ich die Gefahren priorisiere.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hallo, ich hätte mal einen Vorschlag, den ich beitragen würde. Eventuell gibt es ja eine kleine Anregung.
    Kobol ist ein Reallife Freund von mir und wir spielen regelmäßig miteinander. Daher erlaube ich mir zu sagen:


    Geschieht dir ganz Recht, dass du nichts gegen Waldelfen machen kannst. Das ist wie dein Drecksbanner !!!! :] :tongue:




    Okay, mal im Ernst. Ich versuche inzwischen zwei Sachen für mich auszunutzen, die Waldelfen eigentlich immer als positiv ansehen. Wenige einzelne Modelle, die sich nie gegenseitig blockieren und dafür alle mit einem 4+ Retter ausgerüstet sind. Wenn man das zu seinem Vorteil ausnutzen möchte, bedeutet dies, dass mit einem Feuerball (Statistisch gesehen 4 Treffer von denen 3 verwunden) 1-2 Wunden pro Zauber durchkommen. Nimmt man zwei oder drei mal so einen Zauber mit (Tod, Feuer, Metall, was weiß ich.. WARPBLITZE, yay! :D) macht man zwischen 3 - 6 Wunden. (In der Ersten Magiephase wahrscheinlich eine weil alles gebannt wird). Was jetzt spontan so aussieht als würde es nichts bringen, bringt für mich relativ viel. Sehr sehr oft verlieren die Waldelfenblöcke nach der ersten oder zweiten Wunde ihre AchtungSir Würfe. Und schon können jegliche Multiple Lebenspunkt Waffen wie Kanonen ungestört Schaden verrichten. Natürlich haben sie immer noch den 4er Retter, aber dann müsste ja bereits die zweite Kanone verwunden.


    So, mein Vorschlag für dich. Einerseits viele kleine Magier, die alle mit "W6-Treffern" Zauber ausgestattet sind. Aufgrund ihres miserablen Widerstandes (du weißt ja wovon wir reden) verwunden die alle recht gut. Und durch die sehr kleinen Einheiten, müssen Treffer auch plötzlich aufgeteilt werden, wodurch sogar relativ schnell die Charaktermodelle schaden nehmen sollten. 2 Wunden => 1 Lebenspunkt weg. (statistisch) Wenn du die 3 Magier dann einfach in irgendwelche Löwen oder sonst was stellst mit dem Banner, sind sie auch noch immun gegen feindlichen Beschuss, da die Pfeile ja alle magisch sind.
    Was die "W6"Zauber für die Magie sind, sind deine Speerschleudern ja für Beschuss. Du kannst doch W6 oder 2W6 oder was weiß ich viele Schuss auf die Einheit machen. Das sind ja dann auch wieder viele kleine Treffer, die aufgeteilt werden müssen und ratzfatz verwunden. Die würde ich dann auch empfehlen. Das einzige, was dir dann noch Sorgen macht, sind die Waldelfen, die mit Gift schießen. Da die die einzigen sind, die gegen einen Widerstand 7 ankommen sollten die relativ schnell fallen.


    Soviel Vorschlag von meiner Seite. DAs ist im Prinzip die übersetzte Version von meinem Skavenkampfstil, mit dem ich eigentlich sehr erfolgreich fahre. Natürlich hole ich nie 20:0 gegen waldelfen, aber ich werde zumindestens nicht 20:0 abgeräumt und spiele auch mal 14:6 damit.



    Wenn dir das nicht zusagt, dann noch eine zweite Idee. Die packe ich jetzt aber in einen Spoiler, sonst wird das zu lange:





    Liebe Grüße,
    Schnuggels

    • Offizieller Beitrag

    Was bleibt da noch hinzuzufügen? Gut gespielt, Doktor, gut gespielt. Denke das ist wirklich kein schlechter Weg. Ich als Waldelf kenne auch das Eine oder andere was besonders gefährlich wird. Der Dok. hat das aber gut dargestellt.


    Deine Phönixe sind schwer zu knacken und hart im nehmen. Druck kannst du auch gut mit Fliegern aufbauen. (AST/Phönix/ fliegende Streitwägen habe ich noch nie gesehen) wie Micky bereits gesagt hat haben wir strickte Ziele. Wenn es zu viele gibt, die wir angehen sollten, dann wird's eng. Auch ne große Einheit schützen (30+) sind gefährlich. Die räumt man nicht mal eben ab und der Beschuss tut verdammt weh... Eigentlich solltest du wenig Probleme haben... Der sisterbus kann halt abhauen, hilft aber wenig, wenn du alles andere von der Platte fegst. Bleiben 2< Flieger am Leben kannst du den bis sogar vielleicht einkesseln und in Zugzwang setzen. Du weißt ja schließlich dass in diesem Block gerne mal 800-1k stecken, die muss dein Gegner schützen, auch wenn der dann zu viel Distanz zum zaubern aufnehmen muss... :)

  • Was bleibt da noch hinzuzufügen? Gut gespielt, Doktor, gut gespielt. Denke das ist wirklich kein schlechter Weg. Ich als Waldelf kenne auch das Eine oder andere was besonders gefährlich wird. Der Dok. hat das aber gut dargestellt.

    hahaha.. Danke für die Blumen! :O

  • Viele sachen wurden bereits genannt aber ich geb dir noch einen nützlichen tip,stell dich sofern es das gelände und auch deine eigenen truppen zulassen mal so breit wie es geht 20-30 breit und rücke so nach vorn.Versuche die Woodis in eine ecke zu drängen damit sie nicht mehr weg kommen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!