Beiträge von Darock

Keine Garantie, dass meine Antworten richtig sind aber so spiel ich das immer und hatte es irgendwann auch mal nachgeschaut. Fehler sind also Updates die ich verpasst habe. Oder zu viel geschnupfter Warpstein. :D

Zu 1) Ja Jezzails schießen nur einmal pro Base. Der zweite hält nur die Pavise und sorgt dafür, dass der Schütze keinen Extramalus bekommt weil er mit einer viel zu großen Waffe ballert.

Zu 2) Wenn du ne feste Spielerrunde hast dann sprich es am besten mal mit deinen Gegnern an. Falls du dauernd wechselnde Gegner hast würde ich drauf verzichten, da ich keinen Bock hätte vor jedem Spiel erstmal 10 Minuten drüber zu diskutieren. Theoretisch spricht wenig dagegen zumindest bei der Seuchenlehre das Attribut von Nurgle zu nehmen, für die zweite Lehre könnt ihr ja kreativ sein... in meiner Runde verzichte ich drauf obwohl es meistens die gleichen Gegner sind. Klar ist meine Magie dadurch vielleicht nen titsch schlechter dafür habe ich andere Vorteile. (Auswahl an magischen Gegenständen. etc.)

Zu 3) Der Gegner kann seine Attacken nur auf Modelle zielen, die in direktem Kontakt mit ihm sind. Das heißt wenn deine Bändiger alle in der zweiten Reihe stehen, dann kann er diese im Normalfall nicht angreifen und alle Angriffe gehen auf die Rattenoger. Sollten allerdings Meutenbändiger in der ersten Reihe rumtanzen oder durch einen Flanken- / Rückenangriff in direktem Kontakt mit dem Gegner sein, dann kann er auch (oder muss falls er ausschließlich mit den Bändigern im Kontakt ist) die Bändiger angreifen.

Hoffe das stimmt so alles, also ruhig mit mir meckern oder bestätigen.

PS: Da war schon jemand schneller... sollte einfach nicht so viel labern.. :D

Bin auch kein Fan der Rattenoger.

Spiele selber häufiger gegen Impse und rolle gerne mal nen Seuchenkatapult aufs Schlachfeld. Tut den Rittern immer weh und kann auch mal wegen dem Paniktest abgelegene Plänkler verjagen wenn keine Ritter da sind.
    Giftwindmörser hast du einen die sind auch meist ganz gut.
    Könntest überlegen dem AST den Helm zu nehmen und dafür die Klingenstandarte rein zu packen oder sowas.
    Ansonsten mitm Grauen bisschen mehr Seuchenmagie als Untergang und wird schon passen. ;)

Es gibt niemals zu viele Ratten... :D

Ne Idee wogegen du spielst?
    Könnte mir vorstellen, dass du aufgrund der niedrigen Stärke probleme gegen gut gerüstete Gegner hast. Sind deine zu erwartenden Gegner Imperium oder Chaos würde ich da nochn bisschen dran schrauben.

Das Amulett verleiht dem Träger allerdings keine Flammenangriffe. Es macht vorhandene Flammenangriffe nur stärker. Würde in dem Fall also nix bringen.

Hab mal ne Frage zu dem:

Backline Nerver...

"Gesalbter mit Schattenrüstung, Teppich, Schwert der Macht und Drachenfluchstein

Mit (bzw. hinter) einer Gruppe Schattenkriegern aufstellen, ersten Zug mit Teppich losfliegen und nerven..."

Ich find die Idee klasse.... aber irgendwie hab ich Probleme mit dem Kram den er hat.
    Was soll das Schwert der Macht in der Ausrüstung?
    Ok wenn ich gegen Vampire spiele ist die magische Waffe sinnvoll... aber gegen alles andere sind das doch verschwendete Punkte oder?
    Der Typ hat kein Schild, heißt seine linke Hand ist leer und er fängt mit ner Hellebarde an, die den gleichen Bonus bringt und lockere 20 Punkte billiger ist.
    Außerdem muss ich fragen... Drachenfluchstein? Ich meine ja der 2+ Rettungswurf gegen alle Flammenattacken ist echt nice... Aaaber...
    Wer hat schon Flammenattacken? Es gibt 2-3 KM´s gegen die das nützlich ist.. ok
    Hauptgedanke ist vermutlich gegen Metalmagie oder andere fiese Zauber. Aber der Typ hat doch dank Magieresi und Rettungswurf eh schon nen 2+ Retter gegen den Zauberkram.

Ich würd ihm daher vermutlich das Schwert und den Stein abnehmen und ihm dafür noch irgendwas nettes auf Entfernung geben. Den Jagdbogen vielleicht falls der noch nicht in Benutzung ist. Oder Ring des Zorns/Ruin oder irgendsowas damit der Typ auch noch was bringen kann wenn er nicht im Nahkampf ist.

Irgendwie mag ich die Idee aber bin mir nicht sicher, ob nen Edler auf Adler oder sowas nicht viel billiger ähnlich nervig sein kann. Klar kein 4+er Retter aber dafür bekomme ich auch 2 für den Preis.

Und mal ne Frage zu dem "Opfermagus"... (Hoffe die gabs noch nicht, hab mal gesucht aber nix gefunden.)
    Sehe ich das eigentlich richtig, dass das Drachenbanner dem Kerl nen 2+ Retter gegen den Verbotenen Stab gibt? Weil es ist ja Schaden der durch einen magischen Gegenstand erzielt wird und beim Stab steht nur was von "Kein Rüstungswurf".

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500-3000 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Eigentlich immer mindestens eine meistens eher zwei Einheiten. Normallerweise 3*5+1.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Nix. Manchmal nen Musiker aber in vielen fällen reicht auch nen normaler Reform wenn jemand ausm Sichtfeld ist.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Umlenker jagen. Kleine Einheiten wegmachen. KM´s beschießen. (Glaub das machen wenig andere aber es ist immer lustig in das zerknirschte Gesicht des Imperiumsspieler zu sehen wenn er seine Salvenkanone nach vorne rollen muss weil ihn da nen paar blöde Bogenschützen beschießen. Eine Salve macht im Schnitt knapp 1,5 Schadenspunkte so lange die Crew keine Rüssi hat. Heißt 2 Salven und die Dinger sind meistens wech. Dazu Notfalls noch 1-2 Salven von Grenzreitern und die KM´s sind meistens unproblematischer als gedacht.)

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Stehen, Schießen, Notfalls mal nen Flankencharge um den Gliederbonus wech zu machen.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Meistens ignoriert er sie. Wer sie nicht kennt schickt leichte Reiter. Die sterben aber meistens wie die Fliegen.Manchmal rennt er aber auch mit "echten" Einheiten drüber und dann haben die Schützen keine Chance.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Da sie den Kern auffüllen wenig. Grenzreiter sind nett aber haben andere Aufgaben. Speerträger sind leichter zu ersetzen. Silberhelme sind ne alternative haben aber auch ne komplett andere Aufgabe. Daher insgesamt.... nein. (Vielleicht Jungferngarde oder Speerschleudern aber die sind teurer und.... anders.)

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2- (bisschen Schwach auf der Brust und gegen dicke Rüstungen kann man sich die Pfeile sparen so lange man mehr als 1-2 Schadenspunkte machen will.)

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Hab noch die gaaanz alten.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Das sie trotz wirklich alter Modelle noch akzeptable aussehen.

[über ein schönes Bild würden wir uns natürlich freuen - bitte PM an mich]

Glückwunsch zum Sieg!

Imperium ist meiner Meinung ne Harte Nuss weil sie eigentlich in allem gut sind... und in manchen Sachen sogar sehr gut.
    Muss gestehen im aktuellen Imperiumsbuch kommen mir die Nachteile ein wenig kurz... Egal genug bla bla...

Grats.. ;)

Vermutlich schon zu spät aber vielleicht schaffst du es auch eine eckige Base zu basteln in die du die Runde Base reinstellen kannst.
    Dann kannst du ihn mit der Rundbase für 40k benutzen und mit dem Rahmen auch bei Fantasy.

Keine Garantie aber ich meine Blau wäre Härter.
    Darum haben/hatten die Weirdboys auch immer blaue Köppe damit die nicht so schnell platzen.
    (Wobei Glück da auch passen würde.)

Als erstes erst mal Danke für eure Tipps. Werd nen paar Sachen davon ausprobieren und hoffentlich läufts dann auch was besser.
    Muss gestehen im Nachhinein hab ich auch das Gefühl nicht gerade vom Glück geküsst worden zu sein in den Schlachten.

.. prinzipell würde ich einfach versuchen 3-4 5er Einheiten Hunde vieleicht sogar mit Vorhut reinstrellen. Dann lenkst entweder Feuer ab oder
    kannst 1-2 Kanonen einsacken bzw. blocken.

Das hat in der ersten Schlacht ganz gut geklappt. Seit dem behält er eigentlich immer seine Infanterie und andere Einheiten vor den KM´s.

Dazu ist halt immer gut was ne zufällige Bewegung verrusacht (z.b. Slaanesh Magie)

Da meine Magier sich in glohrreicher Regelmäßgkeit selbst in die Luft jagen hatte ich auf andere Vorschläge gehofft.
    (Vorletzte Schlacht: Runde 1 Zauber mit 2 Würfeln = Magier tot)
    (letzte Schlacht: 3 Magiephasen, 3 Zauberpatzer bei Zaubern mit 3 Würfeln die eigentlich Bannwürfel ziehen sollten)
    Ja war viel Pech mit dabei und werde es weiterprobieren aber auf Magie will ich mich nicht mehr verlassen.

Was spielst du denn so ungefähr ?! Viele MSU ? Chaoskrieger ? (Frag mich gerade was bei dir "normale" Einheiten sind) Gegen Kanonen Beschuß ist auch immer ganz praktisch das Fluchbanner (spielt nen Kumpel immer in
    nem Hauptkampfblock aus 24 Kriegern mit Ast und Schilden und MdT).

Hatte in der letzten Schlacht mal 8 Trolle eingesetzt. Sind leider von den Demigreifen gefressen worden. Dazu ne größere Einheit Khornebarbaren mit Flegel. Die haben leider nur zugesehen (siehe dazu den Punkt mit den Magiern.)
    Davor hatte ich ne größere Einheit Nurglekrieger mit Zweihandwaffen eingesetzt. Wurden beim ersten mal vom Panzer überfahren und beim nächsten mal sind die Ritter drüber geritten. Habs mal mit ner kleinen Einheit Ritter probiert die kamen aber niemals in Chargereichweite. Streitwägen haben immer sehr effektiv Kanonenkugeln gefressen.
    Hab mal nen gute Sieg gehabt als ich voll auf Monster und Dämonenprinz gegangen bin. Zu viele Ziele für seine Kriegsmachienen und durch Fliegen und sowas konnte ich die Ritter mal chargen. Allerdings ist das bei den Kanonen natürlich auch ne sehr riskante Strategie.

Oder du spielst mit der Magie zum Kanonen zappen. Weiß ist nen bißchen geschmackssache aber zumindest ab 2,5k Punkten geh ich eigentlich nie unter nehm St4 Magier aus dem Haus.

Da hab ich letzte Schlacht übertrieben. Hatte nen lvl 4er Shadow und nen lvl 2er Slaanesh. Führte dazu, dass mir nen vernünftiger Kampfheld gefehlt hat. Der Blöde gegnerische Kommandant auf Pegasus hat die Einheit gecharged und da ich Herrausfordern MUSS hat er erstmal meinen AST erschlagen, dann meinen Champion und danach den lvl 4 Magier während der Rest zugesehen hat.

Und dann noch eine persönliche Frage am Schluss: Was ist den deine "normale" gewinn Quote (25-33% klingt nicht so toll aber soooooo doof auch wieder nicht (alles von 45-55 ist finde ich normal).
    Hoffe konnte dir zumindest nen bißchen helfen und anreitze schaffen. BB

Meine Hauptarmee sind Skaven und mit denen habe ich ne Siegquote von ~50%. Bin da also voll im Schnitt.

Habe in letzter Zeit ein paar Schlachten gegen Imperium gespielt und insgesamt nicht besonders gut abgeschnitten... (25-33% Siegquote) und wollte mir mal nen paar Tipps holen wie ich mit denen besser fertig werden kann.

Wir spielen meisten so 2000-3000 Punkte. Spielen allerdings ohne Spezialcharaktermodelle.
    die Standartimperiumsarmee in die ich renne sieht folgendermaßen aus:

1 Dampfpanzer
    1-2 Salvenkanonen (mit Techniker)
    1-2 Kanonen
    1x6 oder 2x3 Demigreifen
    18 Innere Zirkel Ritter + Siegmarpriester + Ordenmeister mit Antiheldenschwert und Mantel des Ulric
    Dazu je nach Punkten mal ~20 Hellebardiere, Musketenschützen oder Bihandkämfer.
    1xlvl 2 Lebensmagier.

Zu dem eigentlich immer gleichem Kern kommen dann manchmal folgende Sachen:
    1xlvl 2 Lichtmagier, Armeestandartenträger oder General auf Pegasus in den Demigreifen.

Das Problem ist, dass die meisten "Normalen" Einheiten von den Ritter und Demigreifen einfach überritten werden. Versuche ich mit eigenen Eliteeinheiten dagegen zu halten haben die das Problem, dass die meistens erst durch die Salvenkanonen und Kanonen kräftig bluten müssen um danach dann so geschwächt zu sein, dass sie wieder von dem Hühnerrittern oder Ordensrittern überrannt werden.

Bin also für alle Vorschläge offen was man gegen die viel zu vielen 1+er Rüstungen in Kombi mit der Ari machen kann.

Bin kein Chaoszwergen Spieler und meine Hochelfenarmee ist auch schon ein wenig eingerostet aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu ab.

Denke die Idee mit der Artillerie ist schon gar nicht so schlecht.
    Schieß einfach auf die Einheiten, die keine Drachenrüstungen haben. Also vor allem seine Bogenschützen und Speerschleudern. Wenn du es schaffst die weg zu machen wars das auch mit seinem Fernkampf.

Und ja Elfen haben BF 4 allerdings sind deren Bögen nur St.3. Heißt in nem reinem Feuergefecht Hochelfen Bogenschützen gegen Zwergenmusketenschützen (hab die Chaoszwergenwerte gerade nicht da) würde ich mein Geld nicht unbedingt auf die Hochelfen setzen.

Eigentlich sind auch nur die Charaktermodelle (teilweise), Feuerphönixe und die Drachenprinzen mit nem 2+ Feuerrettungswurf ausgerüstet.... der Rest sollte genau so verbrannt werden wie alle anderen auch.
    Lass aber am besten die Feuerdämonen von dir zuhause, glaub die sind gegen Hochelfen zu leicht auszuspielen.

Passt nur halb zum Thema aber egal...
    Hab leider nur 2 alte WBK´s die wurde noch ohne Base geliefert. Aber um jetzt endlich die nervigen Diskussionen zu beenden was die Kanone noch trift und was nicht mehr wollte ich denen mal ne eigene Base drunterbasteln. Verrät mir jemand dafür wie groß die aktuellen Bases der WBK´s sind?
    Dankeschön

Hab mal ne Frage zur Slaanesh Magie. Ist vermutlich nicht der richtige Post hier aber egal. Wollte dafür nicht extra nen neues Thema aufmachen und die Diskussion schien mir beendet.

Erstmal muss ich gestehen... bin kein Shaosspieler verzeit mir also falls die Frage irgendwo schon eindeutig im Errata geklärt wurde.
    Spiele eure immer treuen und absolut verläßlichen Verbündeten Skaven und nächste Schlacht spiele ich mit KdW zusammen gegen Echsenmenschen und die verweichlichten Menschendinge.

Um endlich zur Sache zu kommen...
    Es geht um den Slaanesh-Zauber "Phantasmagoria" (Zauber Nr. 5).
    Wie kombiniert sich der Zauber zusammen mit dem Kaltblütig der Echsenmenschen? Hebt sich das irgendwie auf oder würfelt der Echsenmensch dann 4 Würfel für seine Moralwerttests und entfernt den niedrigsten?

Gute Argumentation...
    Werd ich einfach vor dem Moralwerttest mit meinem Gegner kurz absprechen, dass die sich quasi aufheben.

Werds nächste Schlacht einfach mal ausprobieren.
    Klar geht nur einmal gut, da das nächste mal der AST garantiert in der Nähe sein wird... aber einmal das dumme Gesicht sehen weil der freundliche Vampirlord mit 7+ Attacken der Stärke 7+ und ASF dumm in der Gegend rumsteht und sich verhauen lässt ist mir das Risiko wert, dass eben genau jener mit einem spötischem Lächeln meinen Kriegsherrn in Grund und Boden prügelt.
    Werde wohl in der nächsten Schlacht (mal wieder) mit Chaos zusammen spielen. Da kann also sein Slaneshzauberer auch noch vom - Moralwertradius meiner Standarte provitieren und falls er nen Spruch drauf bekommt, dass der Gegner 3 Würfel für Moralwerttests braucht... sabber... aber das ist wieder nen Spezialfall in meiner Schlacht, darum hab ich ihn erstmal nicht erwähnt.

Alternativ könnte ich auch aufhören meine Haupteinheit mit Charaktermodellen zu überfrachten... aber die sind so schön billig.

PS: Ist mir nebenbei mal aufgefallen... abgesehen vom Vampirlord haben die Untoten erschreckend schlechte Moralwerte. Vampirlord hat 10, der Wightking hat 9... und der Rest hat 7 oder weniger.... (Ja die Veteranen wussten es schon... aber falls es einer kleinen Frischlingsratte mal hilft ne Schlacht zu gewinnen waren es die Buchstaben wert.)

Ja da hast du recht...

Wobei ich da den großen Vorteil habe, dass der Vampirspieler AST für sich für nutzlos hält. Seine Untoten fliehen nie und den einen Punkt Kampfergebnis verzichtet er gerne drauf.
    Kann ihm damit ja mal beibringen, dass er sich das nochmal überlegen sollte.

Beim Chaoten sieht die Sache anders aus... allerdings verzichtet er manchmal auch drauf. Da die Punkte meist nicht für nen Lord und nen Magierlord reichen werdens dann 1-2 lvl 2 Magier wofür er auch schon mal den AST streicht.

Und wie funktioniert das genau mit dem AST und der Heiligen Standarte?
    Er schafft den MW-Test und muss ihn einmal wiederholen. Schafft er ihn wieder ist alles ok. Schafft er ihn nicht darf er ihn durch den AST nochmal wiederholen?
    Er schafft den MW-Test nicht und darf ihn einmal wiederholen (AST). Schafft er ihn wieder nicht wunderbar, schafft er ihn muss er ihn nochmal wiederholen?

Ist schon nen etwas älteres Thema aber wollte kein neues aufmachen nur um euch mal zu meiner etwas anderen Variante des Kriegsherren zu befragen.

Renne in letzter Zeit immer häufiger in Vampirlords und Chaoslords rein, die auch keine skrupel haben kleine Assassinen zu verhauen bevor die dran sind.

Ja die Strategie vom Kriegsherren hängt effektiv von einem Würfel ab (ok zweien) aber wenns klappt ists sehr fein. Und das ist doch quasi eins der Grundprinzipien der Skaven.

Kriegsherr:
    + Schild
    + Kriegssänfte
    + Heldentöter, Omen des verlausten Unheils, Rivalenhaut-Talisman, Helm der Zwietracht

Wenn der nette Kerl in der Einheit mit dem AST steht und dieser die Heilige Standarte der Gehörnten Ratte trägt darf das stärkste Charaktermodel erstmal nen um -2 modifizierten Moralwerttest machen und falls es den besteht das ganze nochmal wiederholen.
    Falls er das versaut bekommt er schnell mal 5 Treffer mit Stärke 5 ab (mehr falls der Gegner mehr Charaktere in der Einheit hat). Dazu nochmal 4 Treffer mit Stärke 4 durch die Sänfte und kann selbst dazu gar nicht angreifen.
    Sollte er die beiden Moralwerttests schaffen kannst du mit dem Rivalenhaut-Talisman dafür sorgen, dass du die erste Runde trotzdem überleben kannst.
    Leider ist der Schutz nicht besonders gut. Hast zwar nen 2+ RW aber keinen Retter.

Was haltet ihr von dem Kerl?

Ja heute war es so weit und muss sagen... glaub ich bin selten so
    verhauen worden wie heute... War echt ne brutale Angelegenheit. Werd
    wieder einzelnd meine Einheiten durchgehen und 2-3 Sätze dazu schreiben
    wie sie total eingemacht wurden.

An Hausregeln haben wir wieder keine Spezialcharaktermodelle und haben uns dazu entschieden, dass auch verzweifelte Verbündete einen gemeinsammen Magiepool haben, die Würfel nicht gleichmäßg aufteilen müssen und jeden Zauber bannen können. Fanden die Nachteile in dem Bereich einfach zu hart was diese Art von Bündnissen fast unspielbar machte.
    Da uns 2W6 Energie bei insgesammt 5000 Punkten pro Seite etwas wenig ist haben wir uns auf 3W6 Energie in den Magiephasen geeinigt wobei der Bannende immer den höchsten und den niedrigsten Würfel bekommt. Damit bleibt die Maximaldifferenz von 6 Würfeln und die Minimaldifferenz von 1 Würfel erhalten.

Die Magieregeln haben unserer Meinung nach sehr gut funktioniert... es sind ein paar Sprüche durchgekommen die auch durchaus Einfluss hatten aber nicht das Spiel alleine entschieden haben.

************* 2 Lords ***************
    Warlord, General
    + Shield
    + War-Litter
    + Blade of Corruption, Dawnstone, Warpstone Armour

Die totale Enttäuschung des Spiels... gelang ab Runde 3 in den Nahkampf mit 8 Crypthorrors. Also eigentlich ein fast optimaler Gegner für den Charakter. In der ersten Nahkampfphase vermasselte die Einheit ihren Fearcheck gegen die 10 wodurch der Charakter keinen Schaden anrichtete. In der zweiten Phase verusachte der General einen Schadenspunkt bei sich selbst und nichts bei den Gegner. Nach der zweiten Kampfrunde flüchtete die Einheit und wurde aufgerieben.

Grauer Prophet
    + Spells of Plague, Spells of Ruin
    + Opal Amulet, Book of Ashur
    Der Junge hat seinen Weg aus dem Warp wieder zurück gefunden. Zwar ist seine Glocke kaputt dafür hat er jetzt ein schickes Buch. Insgesamt hat die Skavenmagie einiges an Schaden angerichtet in der letzte Schlacht trotz seines frühen verschwindens. Wollen doch mal sehen was wir mit nem Stufe 4er wirklich anfangen können. Kommt in die Klanratteneinheit [ II ].

Funktionierte ganz gut, hatte leider mit Todesraserei, Verdorren, Warpsturm und dem Dreizehnten häufig das Problem, dass seine Zauber zu teuer oder nicht wiiirklich sinnvoll waren. Hat den Dreizehnten 2 mal versucht. Einmal nicht geschafft und beim zweiten mal ganze 5 Hellebardenträger umgebracht...
    War aber zum Bannen ganz anständig.

Plague Priest, Level 2 Upgrade
    + Spells of Plague
    + Flail
    + Plague Furnace
    + Poisoned Attacks, Ironcurse Icon, Dispell Scroll
    Diesmal keine Glocke sondern das Menetekel. Erstes mal, dass ich es in einer Schlacht einsetze und bin mal gespannt ob es sich lohnt.

Hatte keine echte Chance... siehe Seuchenmönche.

Chieftain
    + Halberd
    + Battlestandard Bearer
    Armeestandarte muss einfach sein. So billig wie möglich. Kommt in die Klanratteneinheit [II] um den Radius vom General und AST möglichst weit zu streuen.

War billig hat seinen Job gemacht. Konnte allerdings trotz 3 Attacken mit Stärke 5 nicht einen Punkt Schaden in 3 Runden Nahkampf anrichten.

Warlock Engineer, Level 2 Upgrade
    + Doomrocket, Warp-Energy Condenser
    + Spells of Ruin
    Auch diesmal wieder in die Sturmratten. Ein wenig Magieunterstützung (hauptsächlich Blitze) und eine Schöne Rakete in die Untoten Horden.

Hab dummerweise die Rakete vergessen. Ansonsten siehe Sturmratten.

*************** 4 Core Units ***************

10 Storm Vermin, Standardbearer, Champion, Poisoned Wind Mortar
    + Storm Banner
    Reine Bannerträgereinheit mit nem kleinen Mörser dabei. Ja Auch der AST könnte das Banner noch nehmen da aber die Mönche Elitetruppen sind hab ich ansonsten keine 25% Kerneinheiten.

Das Sturmbanner war sehr nett... hat 2 Gegnerische Beschussphasen gehalten... allerdings haben alle Kriegsmaschinen ihren 4+ Test geschafft und fröhlich weiter geschossen. War trotzdem gegen die Salvenkanone und Musketenschützen hilfreich.
    Der Mörser hat ein 2 Ritter erwischt und ist dann schnell vom Schlachtfeld geflohen.
    Die Einheit versuchte eine total zusammengebrochene Flanke durch einen Charge in den Rücken einer Einheit Ritter zu retten... hatten aber keine Chance da die Einheit viel zu klein war.

32 Clanrats, Shields, Musician, Standardbearer, Champion, Ratling Gun [ I ]
    Klanratteneinheit mit dem General. Vorrücken und im Nahkampf über Masse hoffentlich etwas Schaden austeilen können. Genug um ein paar Treffer wegzustecken aber nicht so viele, dass sie alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Hatten nach dem Totalausfall des Generals gegen die Crypthorrors keine Chance mehr den Nahkampf zu retten und nach Runde zwei war die Einheit auch auf unter 3 Gleider reduziert weswegen sie mal schnell geflüchtet sind.
    Die Rattlinggun war eigentlich ganz ordentlich... eine 12er Salve auf die Horrors die leider komplett regeneriert wurden. Danach allerdings 6 Todeswölfe zerschossen um letztendlich beim stehen und Schießen mit 13 St.2 Schussen nicht mehr einen Wolf erwischten.

28 Clanrats, Shields, Musician, Standardbearer, Champion, Warpfire Thrower [ II ]
    Klanratteneinheit mit AST und Grauem. Noch groß genug um leichtere Nahkämpfe zu gewinnen. Sollen sich aber von den ganz harten Brocken vernhalten.

Der Warpflammenwerfer war leider mehr mit laufen beschäftigt. Entweder waren die Gegner zu weit weg oder im Nahkampf in den man ja nicht mehr schießen darf... Haben einen Schuss auf ne Einheit Musketenschützen abgegeben die dadurch vom Spielfeld geflohen sind... Stand am Ende sogar noch.
    Die Einheit selbst ist beim Dampfpanzer unter die Räder gekommen und Chancenlos später sind die Reste von Demigreifen übern Haufen geritten worden

5 Giant Rats, 1 Packmaster
    Begleitung fürs Todesrad.

Erster Blitz erwischt präzise den Packmaster... daraufhin müssen die Ratten die gegnerische Hauptrittereinheit angreifen. Dadurch konnten diese nicht mehr beschossen werden (der Warpflammenwerfer, der Mörser und eine WBK zielte schon). Daher haben dann die Juggernauths die Ritter gecharged und die getöteten Ratten haben auch noch das Kampfergebnis versaut... echt selten so viel schaden für die paar Punkte in der eigenen Armee angerichtet.

*************** 2 Elite Units ***************

27 Plague Monks, Musician, Standardbearer, Champion
    + Plague Banner
    Zusammen mit dem Seuchenmenetekel. Bin mal gespannt was die Einheit anrichten kann.

Sind von ner Einheit Blutritter inklusive Vampirlord und den Crypthorrors angegriffen worden. Dank ST5 + Lanzen haben die Vampire in der Ersten Runde das Menetekel zerlegt. Da die Ritter zusätzlich alle Rüstungswürfe (auch gegen den Priester mit Flegel) schafften hatten sie keine Chance.

9 Gutter Runners, Slings, Poisoned Attacks
    Nen bisschen Support aus dem Hinterland. Hoffe ich vergess die diesesmal wieder nicht. Rein Statistisch hab ich 18 Giftschüssen halbwegs gute Chancen eine Kriegsmaschiene mit einer Salve auszuschalten. (Wollte es ausrechnen aber da haben mich meine Statistikfertigkeiten verlassen.)

Kamen erst in Runde 4 als schon alles gelaufen war. Haben es trotzdem geschafft mit ihren 18 Schüssen nur einen Schadenspunkt an der Salvenkanone anzurichten. Zu mehr kamen sie nicht mehr weil wir die Schlacht beendet haben.

*************** 3 Rare Units ***************

Doomwheel
    Just vor Fun.

Blitze den Rattentreiber.. :(, Blitze danach das Hurrikanum mit einem Blitz weg... :D Wurde danach leider von der Salvenkanone (22 Schuss) zersiebt.

Warp Lightning Cannon
    Schablone, Mehrfache Lebenspunkverluste und keine Rüstung erlaubt. Da ich wieder nen Dampfpanzer und ne Menge Demigreifen erwarte... her damit.

Eigentlich eine super Schlacht für die Kanone... wenn da nicht die Verwundungswürfe wären.
    Runde 1: Stärke 8 Treffer aufs Hurrikanum und das Luminarium... 2 Schadenspunkte beim Luminarium und ne 1 zur Verletzung beim Hurrikanum.
    Runde 2: Stärke 10 Treffer auf die Salvenkanone und einen Mörser... Verletzungen 1 und 1.
    Runde 3: Einen Stärke 4 Treffer auf 3 Demigreifen... 3 Demigreifen tot...
    Runde 4 einen Stärke 0 Schuss und in Runde 5 von Rittern niedergeritten worden.

Warp Lightning Cannon
    Wenn eine hilft dann hilft ne Zweite bestimmt noch mehr.

Runde 1 Missfire und weg war sie.

Total Points Skaven : 2500

Insgesamt haben unsere Gegner massen von 1+ oder 2+ Rüstungswürfe aufgestellt. Fürchte ich muss mal mich ein wenig mehr beim Seuchenklan einschleimen.

Größte Enttäuschung: Ganz klar der Kriegsherr aufm dem Thron.
    Beste Einheit: Sehr beeindruckt bei meinem Gegner hat mich die Salvenkanone die mit 4 Salven jedesmal über 20 Schuss abgegeben hat und nicht ein Missfire erwürfelte. Das tat weh!

Nächsten Samstag steht nen Rematch an... wieder Skaven und Chaos gegen Vampire und Imperium.
    Diesmal haben wir uns dazu entschieden die Punkte auf 2500 aufzustocken (und ne größere Plattte zu verwenden).

Dachte mir nach dem guten Feedback vom letzten Mal stell ich auch dieses mal wieder meine Armee hier rein und werd auch nach der Schlacht wieder nen kleinen Bericht schreiben. Mein Ally hat mir versprochen, dass er diesmal ein paar offensivere Truppen aufstellen wird die mehr auf austeilen anstatt auf einstecken ausgelegt sind.
    Vermute wieder überraschend viele Elitetruppen beim Imperium und ein wenig mehr Masse bei den Untoten.

An Hausregeln haben wir wieder keine Spezialcharaktermodelle und haben uns dazu entschieden, dass auch verzweifelte Verbündete einen gemeinsammen Magiepool haben, die Würfel nicht gleichmäßg aufteilen müssen und jeden Zauber bannen können. Fanden die Nachteile in dem Bereich einfach zu hart was diese Art von Bündnissen fast unspielbar machte.
    Da uns 2W6 Energie bei insgesammt 5000 Punkten pro Seite etwas wenig ist haben wir uns auf 3W6 Energie in den Magiephasen geeinigt wobei der Bannende immer den höchsten und den niedrigsten Würfel bekommt. Damit bleibt die Maximaldifferenz von 6 Würfeln und die Minimaldifferenz von 1 Würfel erhalten.

So jetzt aber zur Armee und den kranken Gedankengängen dazu. Sie soll zwar schlagkräftig sein aber ein gewisses Maß an Stil und Hintergrund beibehalten.

2 Lords: 543 Pts. 21.7%
    3 Heroes: 556 Pts. 22.2%
    4 Core Units: 640 Pts. 25.6%
    2 Elite Units: 406 Pts. 16.2%
    3 Rare Units: 330 Pts. 13.2%

*************** 2 Lords ***************

Warlord, General
    + Shield
    + War-Litter
    + Blade of Corruption, Dawnstone, Warpstone Armour
    Klar kann der Typ es nicht mit nem Vampir aufnehmen und ich fürchte mich auch ein wenig vor nen Menschen mit Runenklinge. Allerdings hab ich das Model fertig gebastelt und will es daher einsetzen. Hoffe das der Junge ne Menge Attacken der Einheit auf sich zieht und die dann mit der Rüstung zurück werfen kann. Bin zugegebener Maßen nicht 100% überzeugt von dem Kerl aber naja... wenn ich ihn nicht ausprobiere weiß ich nie ob er sich lohnt. Kommt in die Klanratteneinheit [ I ] und soll sich in den Nahkampf stürzen.

Grauer Prophet
    + Spells of Plague, Spells of Ruin
    + Opal Amulet, Book of Ashur
    Der Junge hat seinen Weg aus dem Warp wieder zurück gefunden. Zwar ist seine Glocke kaputt dafür hat er jetzt ein schickes Buch. Insgesamt hat die Skavenmagie einiges an Schaden angerichtet in der letzte Schlacht trotz seines frühen verschwindens. Wollen doch mal sehen was wir mit nem Stufe 4er wirklich anfangen können. Kommt in die Klanratteneinheit [ II ].

*************** 3 Heroes ***************

Plague Priest, Level 2 Upgrade
    + Spells of Plague
    + Flail
    + Plague Furnace
    + Poisoned Attacks, Ironcurse Icon, Dispell Scroll
    Diesmal keine Glocke sondern das Menetekel. Erstes mal, dass ich es in einer Schlacht einsetze und bin mal gespannt ob es sich lohnt.

Chieftain
    + Halberd
    + Battlestandard Bearer
    Armeestandarte muss einfach sein. So billig wie möglich. Kommt in die Klanratteneinheit [II] um den Radius vom General und AST möglichst weit zu streuen.

Warlock Engineer, Level 2 Upgrade
    + Doomrocket, Warp-Energy Condenser
    + Spells of Ruin
    Auch diesmal wieder in die Sturmratten. Ein wenig Magieunterstützung (hauptsächlich Blitze) und eine Schöne Rakete in die Untoten Horden.

*************** 4 Core Units ***************

10 Storm Vermin, Standardbearer, Champion, Poisoned Wind Mortar
    + Storm Banner
    Reine Bannerträgereinheit mit nem kleinen Mörser dabei. Ja Auch der AST könnte das Banner noch nehmen da aber die Mönche Elitetruppen sind hab ich ansonsten keine 25% Kerneinheiten.

32 Clanrats, Shields, Musician, Standardbearer, Champion, Ratling Gun [ I ]
    Klanratteneinheit mit dem General. Vorrücken und im Nahkampf über Masse hoffentlich etwas Schaden austeilen können. Genug um ein paar Treffer wegzustecken aber nicht so viele, dass sie alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

28 Clanrats, Shields, Musician, Standardbearer, Champion, Warpfire Thrower [ II ]
    Klanratteneinheit mit AST und Grauem. Noch groß genug um leichtere Nahkämpfe zu gewinnen. Sollen sich aber von den ganz harten Brocken vernhalten.

5 Giant Rats, 1 Packmaster
    Begleitung fürs Todesrad.

*************** 2 Elite Units ***************

27 Plague Monks, Musician, Standardbearer, Champion
    + Plague Banner
    Zusammen mit dem Seuchenmenetekel. Bin mal gespannt was die Einheit anrichten kann.

9 Gutter Runners, Slings, Poisoned Attacks
    Nen bisschen Support aus dem Hinterland. Hoffe ich vergess die diesesmal wieder nicht. Rein Statistisch hab ich 18 Giftschüssen halbwegs gute Chancen eine Kriegsmaschiene mit einer Salve auszuschalten. (Wollte es ausrechnen aber da haben mich meine Statistikfertigkeiten verlassen.)

*************** 3 Rare Units ***************

Doomwheel
    Just vor Fun.

Warp Lightning Cannon
    Schablone, Mehrfache Lebenspunkverluste und keine Rüstung erlaubt. Da ich wieder nen Dampfpanzer und ne Menge Demigreifen erwarte... her damit.

Warp Lightning Cannon
    Wenn eine hilft dann hilft ne Zweite bestimmt noch mehr.

Total Points Skaven : 2500

Wie euch vermutlich aufgefallen ist hab ich diesmal ein paar Waffenteams drin. Will sie auch mal austesten. Mag sie vom Stil her und letztes mal hatte mein Gegner nicht genug Kriegsmaschienen um alle interessanten Ziele auszuschalten. Also geben wir ihm noch mehr davon.
    Und was euch vermutlich auch aufgefallen ist und vielen Bauchschmerzen verursachen dürfte ist das totale fehlen von Sklaveneinheiten. Dafür gibt es mehrere Gründe.
    1. Ich habe nicht genug Modelle um noch Sklaven ausstellen zu können. (Die nächste Bestellung kommt bestimmt.)
    2. Finde ich Sklaven ehrlich gesagt zu gut für die 2 Punkte die sie kosten. Hab kein Problem damit 1-2-3 kleinere Einheiten zum Flankenschutz oder irgendnem Kram aufzustellen aber die in Massen auszubieten mag ich nicht.
    3. Ich war permament knapp über meinen 2500 Punkten und musste ein paar kleinere Einsparungen machen die ich nicht machen wollte. Und so seltsam es bei 2500 Punkte klingt wollte ich nicht noch irgendwo was streichen um noch 50 Punkte für ne Einheit Sklaven zu holen.

Ja ich muss gestehen die Armee steht eigentlich so. Müsstet also schon starke Argumente aufbieten um mir teile davon auszureden aber vielleicht schafft ihr das ja.. :D

PS: Bin erst Freitag wieder online also nicht wundern wenn ich die Tage nicht antworte.