Nächsten Samstag steht nen Rematch an... wieder Skaven und Chaos gegen Vampire und Imperium.
Diesmal haben wir uns dazu entschieden die Punkte auf 2500 aufzustocken (und ne größere Plattte zu verwenden).
Dachte mir nach dem guten Feedback vom letzten Mal stell ich auch dieses mal wieder meine Armee hier rein und werd auch nach der Schlacht wieder nen kleinen Bericht schreiben. Mein Ally hat mir versprochen, dass er diesmal ein paar offensivere Truppen aufstellen wird die mehr auf austeilen anstatt auf einstecken ausgelegt sind.
Vermute wieder überraschend viele Elitetruppen beim Imperium und ein wenig mehr Masse bei den Untoten.
An Hausregeln haben wir wieder keine Spezialcharaktermodelle und haben uns dazu entschieden, dass auch verzweifelte Verbündete einen gemeinsammen Magiepool haben, die Würfel nicht gleichmäßg aufteilen müssen und jeden Zauber bannen können. Fanden die Nachteile in dem Bereich einfach zu hart was diese Art von Bündnissen fast unspielbar machte.
Da uns 2W6 Energie bei insgesammt 5000 Punkten pro Seite etwas wenig ist haben wir uns auf 3W6 Energie in den Magiephasen geeinigt wobei der Bannende immer den höchsten und den niedrigsten Würfel bekommt. Damit bleibt die Maximaldifferenz von 6 Würfeln und die Minimaldifferenz von 1 Würfel erhalten.
So jetzt aber zur Armee und den kranken Gedankengängen dazu. Sie soll zwar schlagkräftig sein aber ein gewisses Maß an Stil und Hintergrund beibehalten.
2 Lords: 543 Pts. 21.7%
3 Heroes: 556 Pts. 22.2%
4 Core Units: 640 Pts. 25.6%
2 Elite Units: 406 Pts. 16.2%
3 Rare Units: 330 Pts. 13.2%
*************** 2 Lords ***************
Warlord, General
+ Shield
+ War-Litter
+ Blade of Corruption, Dawnstone, Warpstone Armour
Klar kann der Typ es nicht mit nem Vampir aufnehmen und ich fürchte mich auch ein wenig vor nen Menschen mit Runenklinge. Allerdings hab ich das Model fertig gebastelt und will es daher einsetzen. Hoffe das der Junge ne Menge Attacken der Einheit auf sich zieht und die dann mit der Rüstung zurück werfen kann. Bin zugegebener Maßen nicht 100% überzeugt von dem Kerl aber naja... wenn ich ihn nicht ausprobiere weiß ich nie ob er sich lohnt. Kommt in die Klanratteneinheit [ I ] und soll sich in den Nahkampf stürzen.
Grauer Prophet
+ Spells of Plague, Spells of Ruin
+ Opal Amulet, Book of Ashur
Der Junge hat seinen Weg aus dem Warp wieder zurück gefunden. Zwar ist seine Glocke kaputt dafür hat er jetzt ein schickes Buch. Insgesamt hat die Skavenmagie einiges an Schaden angerichtet in der letzte Schlacht trotz seines frühen verschwindens. Wollen doch mal sehen was wir mit nem Stufe 4er wirklich anfangen können. Kommt in die Klanratteneinheit [ II ].
*************** 3 Heroes ***************
Plague Priest, Level 2 Upgrade
+ Spells of Plague
+ Flail
+ Plague Furnace
+ Poisoned Attacks, Ironcurse Icon, Dispell Scroll
Diesmal keine Glocke sondern das Menetekel. Erstes mal, dass ich es in einer Schlacht einsetze und bin mal gespannt ob es sich lohnt.
Chieftain
+ Halberd
+ Battlestandard Bearer
Armeestandarte muss einfach sein. So billig wie möglich. Kommt in die Klanratteneinheit [II] um den Radius vom General und AST möglichst weit zu streuen.
Warlock Engineer, Level 2 Upgrade
+ Doomrocket, Warp-Energy Condenser
+ Spells of Ruin
Auch diesmal wieder in die Sturmratten. Ein wenig Magieunterstützung (hauptsächlich Blitze) und eine Schöne Rakete in die Untoten Horden.
*************** 4 Core Units ***************
10 Storm Vermin, Standardbearer, Champion, Poisoned Wind Mortar
+ Storm Banner
Reine Bannerträgereinheit mit nem kleinen Mörser dabei. Ja Auch der AST könnte das Banner noch nehmen da aber die Mönche Elitetruppen sind hab ich ansonsten keine 25% Kerneinheiten.
32 Clanrats, Shields, Musician, Standardbearer, Champion, Ratling Gun [ I ]
Klanratteneinheit mit dem General. Vorrücken und im Nahkampf über Masse hoffentlich etwas Schaden austeilen können. Genug um ein paar Treffer wegzustecken aber nicht so viele, dass sie alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
28 Clanrats, Shields, Musician, Standardbearer, Champion, Warpfire Thrower [ II ]
Klanratteneinheit mit AST und Grauem. Noch groß genug um leichtere Nahkämpfe zu gewinnen. Sollen sich aber von den ganz harten Brocken vernhalten.
5 Giant Rats, 1 Packmaster
Begleitung fürs Todesrad.
*************** 2 Elite Units ***************
27 Plague Monks, Musician, Standardbearer, Champion
+ Plague Banner
Zusammen mit dem Seuchenmenetekel. Bin mal gespannt was die Einheit anrichten kann.
9 Gutter Runners, Slings, Poisoned Attacks
Nen bisschen Support aus dem Hinterland. Hoffe ich vergess die diesesmal wieder nicht. Rein Statistisch hab ich 18 Giftschüssen halbwegs gute Chancen eine Kriegsmaschiene mit einer Salve auszuschalten. (Wollte es ausrechnen aber da haben mich meine Statistikfertigkeiten verlassen.)
*************** 3 Rare Units ***************
Doomwheel
Just vor Fun.
Warp Lightning Cannon
Schablone, Mehrfache Lebenspunkverluste und keine Rüstung erlaubt. Da ich wieder nen Dampfpanzer und ne Menge Demigreifen erwarte... her damit.
Warp Lightning Cannon
Wenn eine hilft dann hilft ne Zweite bestimmt noch mehr.
Total Points Skaven : 2500
Wie euch vermutlich aufgefallen ist hab ich diesmal ein paar Waffenteams drin. Will sie auch mal austesten. Mag sie vom Stil her und letztes mal hatte mein Gegner nicht genug Kriegsmaschienen um alle interessanten Ziele auszuschalten. Also geben wir ihm noch mehr davon.
Und was euch vermutlich auch aufgefallen ist und vielen Bauchschmerzen verursachen dürfte ist das totale fehlen von Sklaveneinheiten. Dafür gibt es mehrere Gründe.
1. Ich habe nicht genug Modelle um noch Sklaven ausstellen zu können. (Die nächste Bestellung kommt bestimmt.)
2. Finde ich Sklaven ehrlich gesagt zu gut für die 2 Punkte die sie kosten. Hab kein Problem damit 1-2-3 kleinere Einheiten zum Flankenschutz oder irgendnem Kram aufzustellen aber die in Massen auszubieten mag ich nicht.
3. Ich war permament knapp über meinen 2500 Punkten und musste ein paar kleinere Einsparungen machen die ich nicht machen wollte. Und so seltsam es bei 2500 Punkte klingt wollte ich nicht noch irgendwo was streichen um noch 50 Punkte für ne Einheit Sklaven zu holen.
Ja ich muss gestehen die Armee steht eigentlich so. Müsstet also schon starke Argumente aufbieten um mir teile davon auszureden aber vielleicht schafft ihr das ja..
PS: Bin erst Freitag wieder online also nicht wundern wenn ich die Tage nicht antworte.