Beiträge von Wayn

Muss ich wohl überlesen haben, weil es im Regelbuch eine Seite davor heist: "Magische Schilde zählen ebenfalls zu den magischen Rüstungen, deshalb kannst du keinen magischen Schild mit einer magischen Rüstung kombinieren, es sei den, es ist in der Beschreibung der Gegenstände ausdrücklich vermerkt." Das es dann ne Seite später anders steht hab ich nicht gewusst.

Kann GW ihr Regelbuch nicht mal überarbeiten damit solche Patzer nicht vorkommen :mauer:

Hallo Leute!

Ich habe mir den Spielbericht von WD 101 nochmal genau durchgelesen, und habe da entdeckt, dass der HE Spieler seinem Adeligem ein Verzaubertes Schild UND den Helm des Glücks (mag. Rüstung, 6+ RW und misslungene Rüstungswürfe wiederholen) gegeben. Soweit ich weis steht aber im Regelbuch dass man nur eine magische Rüstung tragen darf. Is das jetzt ein Felhler von mir oder vom HE-Spieler?

Äh :D *schaut wie viele Fragen schon gestellt hat und merkt dass ich echt nervig sein muss XD*

Im Regelbuch auf Seite 139 steht so ziemlich gegen Ende dass man im Spiel befindliche Sprüche in der eigenen Magiephase bannen kann, in dem man Energiewürfel als Bannwürfel verwenden kann. Wie viele Versuche stehem dem Gegner (ich glaub nähmlich nicht dass man seine selbst gesprochenen bleibenden Zauber so bannen muss oder?) zu? Nur einer wie beim Zaubern oder so viele wie man halt Energiewürfel hat? Und bei "Flammen des Phönix" steht, dass die Treffer schon am Anfang der Magiephase gemacht werden. Hat der Gegner zu diesem Zeitpunkt schon die Möglichkeit den Spruch zu bannen, wenn er eine Runde vorher gesprochen wurde oder muss er bis zum Ende der Magiephase warten wies im Regelbuch steht? Letzeres wäre dann doch ein bisschen fies weil der Gegner am Ende der Magiephase ja nicht immer genug Bannwürfel übrig hat, und er dann sehr schlechte Chancen hat den Spruch zu bannen (ok, ich spiele Hochelfen, für mich wär das näturlich einfach toll XD)

Gruß
    Wayn

Zitat

Original von MasterofDesaster
    Die Sache mit Blitzschlag und Uranors Donnerkeil gefällt mir, endlich ist Schluss mit den feigen Ratlings, Grauen Propheten und Warlocks die sich hinter ihren Reihen verstecken und von da los-warpblitzen usw. ...

Moment ich dachte immer dass die nicht einfach so beschossen werden können wenn sie in 3 Zoll Umkreis um das dazugehörige Regiment stehen. Wird auch die Regel mit den 2 Sprüchen aufgehoben?

Noch ne Frage:

Bogen des Seefahrers bei den HE: "Ein Treffer mit ihm wirkt wie ein Einzelschuss aus einer Speerschleuder". Zuerst dacht ich mir das dass ein Wucher-Bogen ist der einfach noch durchschlagen kann, nur bei 60 Punkten ist das so nicht möglich. Also blöde Frage zur Sicherheit: Trifft der Bogen auch mit S6 oder nur mit seiner Standartstärke von 3? :rolleyes:

Hätte da wieder 2 Fragen:

- bei meinem letzten Spiel wollte ich einen Blitzschlag auf ein einzelnes Charamodell zaubern. Der Gegenspieler meinte aber dass er nicht als Ziel ausgewählt werden könnte weil er innerhalb von 6 Zoll bei einer Einheit mit 5 Modellen stand. Diese Regel dass er nicht als Ziel angewählt werden kann gilt doch nur bei magischen Geschoßen und nicht bei solchen Sprüchen oder?

- Die Klunkakette bei den Orks: mit dem Item kann man der Zauberer einen Würfelwurf um 1 modifizieren. Jetzt würde dem Orkspieler nun einfallen, einen MEINER Würfelwürfe zu modifizieren (er wollte mir nen Zauberpatzer reinpressen). Geht das?

Ich bin auch grad beim überlegen eine defensive Armeeliste mit 2000p machen soll, soll ich da jetzt 3 ST2-Magier oder 1 ST4-Magier und 1-2 ST2 Magier mitnehmen? Damit hab ich schon ein paar Würfel mehr, bessere Chancen für Offensive Sprüche und 50 Punkte mehr für magische Gegenstände, nur würde der Magier mir halt extrem viele Punkte binden. vor allem wenn der sterben sollte :(

Einfach Erzmagier mit Buch von Hoeth :] : Der Magiebrecher schlechthin, da sollten genug Sprüche mit voller Energie gehen, dass dein Gegner deine Magiephase wirklich fürchten wird 8) . Ansonten halt ausrüsten je nach Spielstil (offense oder devense), Ich nehm gerne den Annulischen Kristall damit noch nen Bannwürfel und dein Genger einen Energiewürfel weniger hat. Zum Kristall nehm ich noch Seher damit er die Sprüche hat die er braucht und den Phönixwächter falls nicht grad ein Nahkampfkommandant in meiner Armee ist.

Gruß
    Wayn

Danke für die Antworten. Wir haben bis jetzt immer nur mit dem -1 Modifikator gespielt, hab deshalb bei meinem letzten Turnier einen Streitwagen verloren ;)

Hätte da wieder ein paar Fragen?

- Wenn man eine Einheit in seinem eigenen Zug überrennt und in einen neuen Gegner hineinrennt, und im drauffolgenden Zug des Gegners wird die überrennende Einheit selbst angegriffen, wer führt dann als erstes seine Attacken aus? Die überrennende oder die angreifende Einheit?

- Angriffsreaktion stehen und schießen: Der Text dazu lautet: "Ermittle das Ergebniss dieser Schüsse mit der gemesenen Entfernung und subtrahiere die Trefferwurfmodifikation um -1..." heist das jetzt neben dem -1 Modifikator für eine angreifende Einheit nochmal -1 für lange Rechweite oder sind da Sonderregeln bei bestimmten Fernkampfwaffen gemeint (z.B. Waldelfen auf kurze Reichweite rüstungsbrechend)?

- Wenn im Nahkampf das komplette erste Glied einer Einheit komplett getötet wurde (ich hasse Grimgork und seine Schwarzorks WIRKLICH :mauer: ), und die getroffene Einheit erst nach diesem Angriff zurückangreifen darf (z.B. weil sie angegriffen wurde), darf dann der Champion zurückangreifen? Wenn ein Held drinnen ist und der nicht getötet wurde, darf der ja auch angreifen, wie gilt dass dan für Champions? Sterben die bei diesem Attackenhagel automatisch oder dürfen die nochmal zurückangreifen?

Gruß
    Wayn

Zitat

Original von Wächter von Ulthuan

sorry aber das sind helden keine prinzen, prinzen sind kommandatenauswahl.

Ups^^ Ich meinte eigentlich Edle.

So also hier die Armeeliste:

Kommandant:

Erzmagier mit 2 Bannrollen, Ehrentitel Seher und Ring des Zorns

Helden:

Prinz mit Drachenrüstung, Drachenschuppenschild und Schlachtenklinge, schliest sich der Phönixgarde an
    Prinz mit Rüstung der Götter und Schwert der Macht, schliest sich den Schwertmeistern an

Kerneinheiten:

10 Bogenschützen
    2*6 Silberhelme mit Champion, schwerer Rüstung und Schild

Eliteeinheiten:

23 Schwertmeister mit CMS und Amulet der reinigenden Flamme und Zauberbanner
    1 Streitwagen mit einem zusätzlichen Pferd

Seltene Einheiten:

2 Repetier-Speerschleudern
    19 Phönixgardisten mit CMS

Den Erzmagier hab ich reingenommen weil ich gerne mit Magie spiele und fast alle anderen Spieler auch nen ST4 Magier hatten (ich frag mich noch immer welcher Intelligenzbolzen von uns die Idee mit maximal 1 Magier hatte :mauer: ). Die Prinzen unterstützen die Einheiten und sorgten in Herausforderungen für tote Helden :D . Die 10 Bogenschützen hatte ich drinnen damit ich die 3 Kerneinheiten habe, sie haben aber fast nix während der Schlacht gemacht beim nächsten mal 16 Speerträger ;( . Ansonsten ging 1 Streitwagen weg für die Helden, das zusätzliche Pferd hab ich nur reingemacht, weil ich zufällig 7 Punkte frei hatte :D

Gruß
    Wayn

Kenn die leichte Kavalerie von den HE zu wenig, bringen sich gegen die Zwerge was? Beschuss kannste vergessen mit denen also in die Flanke oder?

Tyrion mit Drachenprinzen haut JEDE feindliche Einheit weg und mit B 9 solltes spätestens in der 2. Runde im Nahkampf sein. Schwertmeister auf jeden Fall, vielleicht Weiße Löwen von Chrace wenn statt 4 nur 2 Repetier-Speerschleudern einsetzt, wird dann halt Punktemäßig bisschen Teuer :rolleyes:

Tja das Turinier ist vorbei, und ich will mal davon berichten:

Von 5 Teilnehmern (Zwerge konnten leider nicht mitmachn) bin ich nur 4er geworden, im letzten Spiel ist nix so gelaufen wie ich wollte.

Mal zu den einzelnen Begegnungen:

HE vs. Skaven: Das Spiel war am Anfang recht ausgeglichen, bis ich in der 3. Runde eine Einheit wunderschön aufgerieben habe, und bei den Skaven das Regiment mitsamt Höllenglocke und Grauer Prophet durch nen Paniktest geflohen ist. Meine Magiephasen waren dann so vernichtend dass das Spiel ein Sieg für mich wurde (leider nur ein knapper weil der Gegner mit seinen Rattenogern meine Schwertmeister mitsamt Helden vernichtet haben). Nach dem Spiel haben wir herausgefunden dass die Einheit mit der Höllenglocken immun gegen Psychologie war, der Skavenspieler hätte sich selbst gerne in seinen Allerwertesten beißen können :D :]

HE vs. Orks: Kein Kommentar ich hab meine Phönixgarde und 6 Silberhelme falsch aufgestellt und meine Magiephase besonders beim Bannen waren ein Witz das Match war ein einziges Massacker, aber ich dachte mir vor dem Spiel schon in den Orks einen sehr sehr starken Gegner zu haben.

HE vs. Imperium: Der Imperiumsspieler hatte nur einen ST2 Magier mit einer Bannrolle, also war meine Magie super unterwegs. Ich dachte zwar, dass ich große Probleme hätte zu gewinnen weil der Imperium-Spieler in der 2. Runde meine Schwertmeister mit Ritter des weißen Wolfes (+innerer Zirkel) angegriffen hat und 10 Phönixgardisten mit einem einzigen Schuss mit der Mörser gekillt hat, nur sind meine Einheiten nicht vom Feld geflohen, und die Schwertis nahmen fast keine Verluste bis auf den Helden, und schafften es auch in der 3. Runde von mir die Reiter auszuschalten. Der Rest war dann super, ein tolelr Sieg gegen das Imperium.

HE vs. DE: Das Match des Turniers. Keiner von beiden hat irgendwann mal gegen die gegnerische Armee gespielt, also volle Überraschung. Das Match endete verdammt blöd für mich. Der DE-Spieler hat zwar die meiste Zeit seinen Hass vergessen aber ich hab 1. in der ersten Runde einen Zauberpasch gewürfelt und 2. mein Ring hat sich gleich in der ersten Runde entladen. Auserdem war mein Würfelglück nicht bei mir, der DE-Spieler hatte fast alle Nahkämpfe lange rauszögern können und dann doch gewonnen. Aber meiner Meinung nach das beste Spiel für mich beim Turnier.

Fazit: War ein super Wochenende ein bisschen stressig wenn man ein 2 Tage 5 Schlachtenl hintereinander spielt (bis auf eine Pause wo man den Schiedsrichter macht). Ansonsten echt toll, freu mich schon auf das nächste Turnier.

P.S.: Hab meine Turnierarmee vorher nochmal verändert, ich poste sie morgen bin heute zu fertig nach dem Spielen :rolleyes: :D

Also IMHO is ein ST4 Magier nicht schlecht, weil er ja 100 Punkte für magische Gegenstände zur Verfügung hat und damit das Buch von Hoeth bekommen kann nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass so ein Zauberer einen haufen Punkte bindet (255+100P magische Items) und dementsprechend ein gern gesehenes Ziel für den Gegner ist und du einen gewaltigen Nachteil im Spiel hast, sollte der Zauberer wieder erwarten im Kampf fallen, weil dann ein gewaltiger Vorteil deiner Armee im nichts verschwindet.

Ich für meinen Teil nehme immer 2 ST2 Magier mit die haben schon recht viel aufgeräumt :rolleyes:

Gruß
    Wayn

Ich hab mir die Regelfragen nochmal durchgelesen, aber nur gefunden dass der Spruch nicht zurückgeworfen werden kann, weil der Spruch NUR GEGNER betrifft (Antwort für Sire_Ezechiel :rolleyes: ) Sonst hab ich nichts gefunden.

Wenn du deine Chroniken wieder hast, schreib doch bitte ins Forum wo das steht. Danke ^^

Gruß
    Wayn

Hallo!

Deine Armee klingt nicht schlecht, ich würde schon bei der Aufstellung schauen dass du auf jeden Fall gegen die DE spielst weil du dann ja immun gegen Panik bist.

Mit den Zwergen hast nen guten Part, der dir viel beim Bannen hilft. Was für Gegenstände tragen eigentlich deine Magier?

Ich weis jetzt leider net, wie ihr das mit Gelände handhabt und ob sich damit das Banner des Elyrion bringt, sonst könnte man es einfach gegen das Kriegsbanner eintauschen.

@Ragnarok: Klar is eine Speerschleuder ein bisschen wenig, nur kann man damit per Einzelbolzen wunderbar Charaktermodelle killen, die wieder einmal alleine auf dem Schlachtfeld rumlaufen. Schies auch gerne auf streitwagen oder andere Kriegsmaschinen. Und wenn man die 10 Bogenschützen in einer Reihe aufstellt, hast mehr davon als ganze 16 Schützen mit 8*2 Formation.

Ich hab mir mal das Khemri Regelbuch ein wenig durchgelesen und gefunden, dass die Lade der Verdammten Seelen wie eine Aufrufung behandelt. Und Aufrufungen laufen ja wie ein Zauberspruch.

Also müsste es doch möglich sein, mit dem "Siegel der Asuryan" (funktioniert wie Bannrolle, und es wird ein W6 geworfen. Bei 4+ wird der Spruch vernichtet und der Zauberer kann ihn nicht mehr einsetzen) die Lade der Verdammten Seelen damit unschädlich zu machen oder?

Gruß
    Wayn