hallo leute,
turniertag 2 ist rum und obwohl ich mir vorgenommen habe bilder zu machen, hab ich dann die kamera im büro vergessen, sorry.
um vier ging es heute wieder los und alle waren rechtzeitig erschienen. diesmal war ich kaum noch aufgeregt. dies sollte sich aber mit meinem ersten gegner ändern. ich bekam die nummer eins der mannheimer liga und gleichzeitig die nummer drei der kompletten gw warhammer tabelle zugelost
. zuschauen und lernen war also die devise gegen dunkelelfen.
mein gegner stellte: held auf pegasus, 2 x 5 schwarze reiter, 6 fluchfeuerhexen, 3 x repetierspeerschleudern
ich spare mir an dieser stelle einen genauen bericht, da ich ihm nur insgesamt ein lebenspunktverlust verursachte
. meine liste schmeckte dieser hochmobilen dunkelelfenarmee ganz besonders und es gab in seiner letzten runde (ausgenommen dem niedermachen meiner km's) den ersten nahkampf gegen zwei verbliebene wildorks. ich wurde sechs runden lang schwindlig geritten und gut beschossen, so dass ich pünktlich in der letzten runde keine modelle mehr auf dem feld hatte. das einzige was ich hätte machen können wäre gewesen, mit gorks hand (den ich aber austauschte) meine wildorks zu seinen km's zu bringen, ansonsten hatte ich mit meiner liste eigentlich keine chance, vor allem nicht gegen einen gegner, der solch ein rating hat. ich sah sechs runden lang nichts und konnte daher natürlich nichts angreifen. in der magiephase hatte ich mit morks blick und dem fäuste- buff nix zu melden. hierzu muss ich sagen, dass ich absolut mies für meine schutzwürfe wüfelte, ich bekam so gut wie keine modelle gerettet. trotz allem war es ein sehr interessantes spiel gegen einen netten gegner, sowas kommt halt vor im turnier ![cool 8)](https://warhammer-board.de/images/smilies/emojione/1f60e.png)
- - -
die nächste auslosung brachte mir endlich DIE erhoffte klopperei, das chaos sollte der nächste gegner von krabathzz wilder horde werden :]. meine gegnerin ist ebenfalls wie ich ein anfänger, daher freute ich mich riesig über dieses ausgeglichene matchup und das bevorstehende moschen.
ihre armee bestand aus: 5 x chaoshunden mit gift, 10 chaoskrieger mit handwaffe, schild und kompletter kommandoeinheit, 1 x chaostreitwagen mit hellebarden als bewaffnung der besatzung, 10 x auserkorene mit csm und ein held mit hellebarde und verzaubertem schild (das mahl habe ich leider vergessen) der in den kriegern stand. das erwürfelte mahl der auserkorenen war nutzlos, daher habe ich es auch vergessen.
ich verlor den wurf für die seitenwahl und musste so die ungünstige seite mit viel wald nehmen.
links angefangen stand eine speerschleuder mit blickrichtung tischmitte hinter einem wald, mittig die horde und rechts daneben von einem wald getrennt der streitwagen. hinter dem streitwagen mit freiem blick auf die tischmitte das kkk und rechts im eck die letzte speerschleuder.
links von mir aus gesehen stand gut platziert ihr streitwagen, mittig die krieger und davor die hunde und ganz rechts die auserkorenen.
ich durfte beginnen und bestand den test für stänkerei, raserei musste ich nicht testen. ich entschied mich in meiner bewegungsphase gar nichts zu tun, da ich sie und die situation auf dem spielfeld nicht genau einschätzen konnte. wollte sie evtl. geschickt einen angriff auf den streitwagen mit meiner horde und nem verpatzten test auf raserei provozieren, damit sie dann meine komplette flanke vor den kriegern hat? was machte sie mit den kriegern und hunden? das waren mir zuviel unbekannte, also wollte ich erstmal abwarten. als zauber hatte ich morks blick und den hirnbersta. den hirnbersta ließ ich auf ihren general los, verwundete aber nicht. morks blick mit der hohen komplexität und mit totaler grillte nur ein chaoshund, na klasse. ich hatte glück mit dem kontrollverlust und legte "nur" die 3 zoll schablone mit stärke 10 an, die mir 2 wildorks grillte. eine speerschleuder zerstörte sich mit zweimal ner gewürfelten eins erstmal selbst. dafür schoß ich mit dem kkk drei auserkorene tot und die verbliebene speerschleuder tötete nochmal einen, na geht doch! die auserkorenen bestanden ihre paniktests.
meine gegnerin war dran und als erstens bewegte sie den streitwagen auf die horde zu. auch die krieger und die hunde marschierten auf die horde zu und die auserkorenen in richtung kkk und speerschleuder nach rechts. ich erkannte also, dass sie ihre hunde nicht als km jäger einsetzte und als km killer die auserkorenen verwenden wollte. gut dachte ich mir, die auserkorenen bin ich damit schonmal los, die kommen sehr spät an. magie und beschuß gabs keine, ihre runde war vorbei.
ich stänkerte nicht und bestand den tests auf raserei, puuuh. die horde bereitete sich auf den angriff des streitwagens vor und bewegte sich nicht. mein streitwagen sagte einen angriff auf die chaoshunde an. ich riskierte einen sehr hohen wurf für die angriffsbewegung, rechnete mir aber gute chancen gegen die biester aus und wollte in einer überrenbewegung aus der sichtlinie der chaoskrieger fahren. so zumindest der plan. ich schaffte genau den benötigten wurf, dass klappte schonmal. der hirnbersta verursachte einen lebenspunktverlust beim held und morks blick schaltete einen krieger aus. das kkk verfehlte den streitwagen und die speerschleuder killte zwei auserkorene, sehr gut.
mein streitwagen raste mit 4 aufpralltreffern in die hunde, schaltete aber nur einen aus. plötzlich kam ich ins grübeln, sollten die drei verbliebenen vergifteten hunde mit ihren giftattacken durchkommen, ignorieren sie meinen hohen widerstand und es kann knapp werden. aber die hunde trafen nicht gitftig und verwundeten nichtmal. die besatzung und wildschweine brachten zwei hunde um und der letzte floh, allerdings nicht weit genung. leider brachte mich meine überrenbewegung zwei zoll zu kurz an den kriegern vorbei und so konnte sie in der nächsten runde schön meine flanke angreifen.
nun sagte sie einen angriff mit ihrem streitwagen in meine horde an, mit den kriegern auf meinen streitwagen und die auserkorenen marschierten weiter auf die km's zu. ich überlegte lange ob ich den streitwagen fliehen lassen soll. die nahe spielfeldkante machte mir aber zu schaffen. außerdem wollte ich die auserkorenen nicht wecken, die da so brav über das spielfeld marschierten
also nahm ich den angriff an. magie und beschuß erübrigte sich.
der streitwagen haute 7 aufpralltreffer raus und in diesem moment wurde mir schlagartig die spielfeldkante, schnelle bewegung des streitwagens und mw 7 bewusst. verdammt, habe ich zu lange abgewartet? an meine verluste erinnere ich mich nicht mehr genau, aber es waren nicht viele, da ich gut für den retter würfelte. meine wildorks zerlegten im gegenzug mit einer wahren attackenflut den kompletten streitwagen, puuuh. mein streitwagen war natürlich ebenfalls sofort zerhackt und die krieger formierten sich in blickrichtung horde neu.
ich bestand stänkerei und raserei. ich wollte nun endgültig die auserkorenen hinter mir lassen und sagte einen angriff auf die chaoskrieger mit meiner horde an. der wurf war zwar kaum schaffbar, aber ich wollte es versuchen. zur not stolperte ich nur etwas weiter von den auserkorenen weg, die aber sowieso anderes im sinn hatten. das glück war mir hold und ich schaffte die angriffsbewegung, geht doch wenn man dran glaubt! magie erübrigte sich für mich, da der schamane ganz außen stand und nicht in den nahkampf schauen konnte und auch sonst nix sah. das kkk killte zwei auserkorene, die speerschleuder keinen.
nun war er da, der epische nahkampf. 25 wildorks soweit ich mich erinner inkl. boss standen da 9 chaoskriegern inkl. champion und held gegenüber. pah, das sollte doch ne leichte übung sein, so gut können die doch nicht sein dachte ich mir. das ding is gleich vorbei, easy going. herausforderungen lehnte ich natürlich ab, bin ja nicht verrückt. nun sollte ich erleben was so ein kleiner pulk chaoskrieger raushauen kann. ich weiß nicht mehr genau wie viele, aber diese verdorbenen kloppten mir einen ork nach dem anderen um und ich verpatzte so gut wie alle retter. 30 attacken hagelten auf die chaoskrieger nieder und ich schaffte es nur 4 von ihnen umzubringen. im gegenzug starben 7 wildorks und mich rettete nur wohl meine standhaftigkeit vor einem frühen ende. das war knapp.
die auserkorenen marschierten weiter auf die speerschleuder zu, sonst passierte nix. auch diese nahkampfrunde verlief wieder schlecht für mich. die wildorks starben mir unter der hand weg und die verdorbenen krieger mussten kaum verluste einstecken, dass gibts doch nicht - unentschieden.
das kkk und die speerschleuder verfehlten die auserkorenen. im nahkampf konnte ich mich wieder in ein unentschieden retten, dass darf nicht wahr sein. schutzwürfe verpatzte ich reihenweise und mit jedem toten ork kam ihr sieg näher.
die auserkorenen marschierten nun in angriffsreichweite zu der speerschleuder und somit gings direkt in den nahkampf. es zeichnete sich ab und so passierte es auch, ich verlor den folgenden nahkampf
. langes gesicht bei mir, freude beim gegner, ihr sieg genau hier vor ihr. die meisten turnierteilnehmer waren schon fertig und so sammelte sich alles bei uns, um dieser klopperei beizuwohnen. mit spannung erwartete man meine würfel. die 5 sollte es sein. ich betete laut zu gork und mork und allen spinnengöttern mich nicht im stich zu lassen und ich warf sie, die heilsbringende, die wundervolle, die allmächtige vom spinnengott gesegnete doppeleins !!!!!!! bääääm, orkz not dead .. lautes gegröhle und gejubel, da geht noch was !!
die km's verfehlten erneut die auserkorenen und es kam wieder zum nahkampf. dieser verlief "besser" für mich und ich hatte sie runter auf zwei krieger inkl. champion zzgl. dem held, sie bestand allerdings den aufriebtest.
es war alles offen, also sollte es sich tatsächlich in ihrer letzten runde entscheiden.
die auserkorenen griffen die speerschleuder an, ab in die nahkampfrunde! drei auserkorene kloppten um sich, es vielen aber nur zwei goblins, ha! der letzte war so wütend, dass er es tatsächlich schaffte zu treffen, aber verwundete leider nicht. meine vorherigen gebete wurden wohl erhört und ich scherzte noch "passt auf, ich hau die doppeleins nochmal raus"! eine lockere handbewegung und da lagen sie, zwei einser. wieder lautes gejohle, nene meine gute, die 35 punkte bekommst du nicht ![Freude :]](https://warhammer-board.de/images/smilies/pleased.gif)
es wendete sich nun zum guten, der held traf kaum und verwundete nicht, die restlichen krieger ebensowenig und schlussendlich machte ich sie bis zum letzten mann nieder. alle chaoskrieger tot, endlich .... was ein kampf!!! es war so knapp, ich wurde nach strich und faden verprügelt und sah die niederlage ganz klar vor mir. dann wurde ich letztendlich doch erhört und mit der doppeleins kam der glaube der wildorks zurück. die gunst der dunklen götter war nicht stark genug gegen mein aberglaube, ich habe sie letztendlich bezwungen.
was ein spiel, wir warn beide fertig mit den nerven und ich konnte glücklich meinen zweiten sieg eintragen lassen.
am ende erlaubte ich mir ihr ein paar tipps zu geben. die auserkorenen hätte sie nie so lange rumeiern lassen dürfen, dafür sind die chaoshunde da. auserkorene und die zähen krieger, dass hätte ich mit der horde auf einmal nicht gepackt. mit dem streitwagen hätte sie mich prima umlenken können und die raserei nutzen können, dass wurde ihr auch klar am ende. mein streitwagen gegen ihre hunde war ein schlechter tausch, dass hätte ich besser machen müssen. ihr streitwagen war sehr gut platziert und mit etwas mehr erfahrung von ihr, wäre das für mich sehr schwer geworden gegen diese meiner meinung nach sehr gute liste. ich kam mit einem recht guten gefühl für mich in das match und musste aber hart für den sieg kämpfen. die chaoskrieger waren die hölle, da kamen locker 25 wildorkmoschaz an und da stehen neun krieger mit champion und dem held und hauen einfach alles klein. ich hab zwar schon viel geschichten über chaoskrieger gehört, aber sie selbst zu erleben is was anderes.
- - -
nächsten mi. gehts weiter und ich brauche glaub ich definitiv nen deutlichen sieg im 5. spiel um mir hoffnungen für die endrunde zu machen. noch ists sicher möglich da einige andere ebenfalls 2 siege und 2 niederlagen haben, aber da kenne ich die punkte nicht genau.