Beiträge von BadNewz

    Klar und das Banner der Korsaren kann ich ja auch super gebrauchen, weils so schön fischig ist ..... nicht :tongue:.


    Ich möchte definitiv nix auf Teufel komm raus umbauen, nur damit ich es irgendwie reinquetschen kann. Schönreden will ich mir auch nix, daher soll nur mit, was man vertreten kann. Schwertmeister und Löwen klangen für mich zumindest einleuchtend. Schwertmeister ja, Lehrmeister von Hoeth sehr unwahrscheinlich. Löwen als Wache des Magiers, klar !?


    Daher interessieren mich vor allem weitere Meinungen zu diesen beiden Einheiten in der Elite.

    Auch ne Idee. Der Himmelssegler scheint mir hierzu die beste Quelle an Bits zu sein, vor allem für Banner.


    Diese Pflanzen an den Waffen finde ich noch sehr typisch, evtl. müsste ich mir das von ein paar Seegardisten nehmen um es an die Äxte der Löwen zu Hängen. Einheitliches Farbschema ist klar und das kleinste Problem.


    Wenn ich mir Löwen und Schwertmeister so in die Elite holen könnte wäre das Klasse, dazu noch ein Himmelssegler und dann wäre die Elite voll.

    Das mit den weißen Löwen für die Elite klingt gut, wie sehen das die anderen? Nen Streitwagen würd ich nicht mitnehmen, halt nur die Modelle zu Fuß.
    Adler und Speerschleudern in der seltenen sind kein Problem, auch preislich nicht unbedingt. Aber 4 Segler für so eine Spaß- Armee sind natürlich von der Anschaffung her ne heftige Ansage.

    Hallo,


    erstmal danke dafür, dass Ihr euch trotz meines Unwissens mit der Idee auseinandersetzt.
    Ist natürlich tatsächlich so, dass ich das Armeebuch noch nicht besitze. Konnte Ihn nur kurz mal im Laden lesen und kenne nur ein paar Modelle aus Spielen. Daher stellt Ihr natürlich richtig fest, dass es wohl eher nach einer Seegarde + X Liste klingt.


    Läuft es nun wohl tatsächlich auf eine reine Liste mit den Seglern in der Eliteauswahl raus ? Wenn ich die Elite mit Seglern auffülle wären das dann drei + den vom Seeherr aus der Heldenabteilung ?! Dazu noch 4 Speerschleudern in der Seltenen und X Adler für die zwei seltenen Auswahlen.


    Wenn ich mir mal so ne Einkaufsliste zusammenstelle, treiben die Segler den Preis für ne eventuelle Themenarmee gut in die Höhe. Riesenadler würd ich aus dem Hobbit Sortiment nehmen.

    Hallo Leute,


    da sich mein Ork und Goblin Projekt bald dem Ende zuneigt, da es keine Einheiten mehr gibt die ich kaufen möchte, bin ich schon länger auf der Suchen nach nem kleinen Zweitprojekt. Dieses soll sich von meinen Orks und Goblins in der Spielweise und natürlich dem Aussehen unterscheiden. Da ich die Grundbox besitze und mir die Hochelfenmodelle gut gefallen dachte ich mir, ich versuche mal grob was zusammen zu stellen.


    Die Seegarde fand ich schon immer toll und so strickte ich mir einen etwas eigenen Fluff aus den Punkten, See, Adler, defensiv und mobilität. Da die Orks meine Hauptarmee bleiben sollen, wollte ich mich hier etwas mehr auf den Fluff beschränken und auch durchziehen.


    Beim durchstöbern des Hochelfenbereiches hab ich natürlich oft negatives zu einigem gelesen, dass meiner Meinung nach aber super in dieses kleine Projekt
    passen würde.


    Folgendes kam mir so grob in den Sinn:




    Kommando: Lehrmeister von Hoeth


    Helden: Edler auf Greif, Seeherr von Lothern auf Himmelssegler


    Kern: 40 x Seegardisten


    Elite: 15 x Schwertmeister, 15 x Phoenixgarde, 5 x Drachenprinzen


    Selten: 2 x Riesenadler




    Das kommt dann ohne magische Ausrüstung so wie ich es mir mal zusammengestellt hab auf ca. 1850 Punkte.


    In meinem wirren Kopf sieht das wunderbar nach defensive mit den Seegardisten, Schwertmeistern und Phoenixgardisten und mobilität mit den anderen Truppen aus. Ich stelle mir diese Liste super vor um damit gezielt Einheiten anzugehen und Flanken und Rücken zu bedrohen. Im Gegensatz dazu steht halt meine volles Rohr voraus Taktik die ich gerne mit den Orks fahre.


    Nun man mit solchen fluffigen Listen natürlich stark danebenliegen wenn die Würfel fallen. Daher fänd ich es Klasse, wenn Ihr mal die Zusammenstellung dahingehend überprüfen könntet. Sie soll eher ein Spaßprojekt sein und der Fokus liegt hier eher auf Freundschaftsspielen. Schön wäre es, wenn ich in diesem Rahmen damit durchaus mit so einer Liste auftauchen könnte.



    Danke schonmal vorab für eure Mühe.

    als katapult nutzen ? wie meinst du das ?


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    ich hab nen goblin gargboss auf gigantula dabei (l. rüstung, verzaubertes schild, dämmerstein, schwert der macht). die gigantula verursacht selbst angst, daher brauche ich nix, was angst negiert. dieser steht in 3 flusstrollen auf ner flanke mit körperlosen um diese aus den trollen heraus anzugreifen.


    auf der anderen seite (auf der ich ebenfalls körperlose vermute) steht dann mein nachtgoblin großschamane in nem 20'er nachtgoblinbogenschützen regiment. dieser hat zusätzlich zur magiebannenden rolle den rubinring der zerstörung dabei. mir is das risiko zu hoch, dass ich den geschosszauber nicht würfel und zur not bringen die flammen es gegen eventuelle gruftschrecken/varghgulfs etc.


    zusätzlich noch nen stufe 2 wildorkschamane mit schrumpfkopf in der berühmten wildorkfliese und nen wildork waaghboss mit behänder klinge.


    mal schauen was das bringt.


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    list sich sehr interessant und deckt sich eigentlich genau mit meinen erfahrungen, nur das ich halt noch orks spiele.


    fanatics haben mir bisher auch gar nix gebracht und ich hab echt schon vieles probiert. selbst mit gorks hand auf ein nachtgoblinregiment um es mitten in die gegnerische schlachtline zu zaubern, entlockte meinem teuflischen plan nur eine attacke und am ende konnte ich fanatic und einheit abschreiben.


    das ein kettensquig was bringt, vor allem wie beschrieben sogar gegen echsen, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. das biest kommt doch keine paar zoll weit ohne draufzugehen ? gerade wenn ich da an tolle skinks etc. denke. war ja auch mal kurz davor mir einen zu kaufen, hab es dann aber sein lassen.


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    habe heut ein ligaspiel gegen vampire. mein gegner soll erfahren sein und harte listen spielen, ich freue mich auf schreiende, körperlose, fliegende bestien :arghs: :alien:

    Ach das ist gar nix, ich konnte letztens vier von sechs Runden nicht zaubern, da ich so gut wie für jeden stänkereitest gleich zweimal die eins würfelte und ich so nicht nur zum Nichtstun verdammt war, sondern mir noch selbst Verluste zufügte.es war vorsichtig ausgedrückt sehr sehr schwer, da die Fassung zu bewahren. Die Stänkerei kann einem echt das Genick brechen. Ich seh es halt auch nicht ein, nen Schwarzork in mein block Wildorks mit Schamanen zu stellen, da ich sowas irgendwie unfluffig finde, selbst im ligabetrieb.


    Also entweder nen unfluffigen Schwarzork in deine goblinarmee, oder wie empfohlen alleine mit dem Talisman.

    die nachtgoblinliste sind interessant aus, squigs kommen bei mir auch demnächst auf die einkaufsliste. der große höhlensquig von forgeworld sieht einfach spitze aus!
    vom fluff her sind bei mir immer schwarzorks und in 9/10 fällen ne gigantula dabei, da ich das spinnenthema einfach klasse finde.


    auf wildorks hatte ich am anfang keine lust, habe sie aber seit nem turnier allderings nun immer dabei, da sie als moschaz einfach verdammt gut austeilen. da liegt die entscheidung bei dir, ob du lieber was anders mitnehmen willst.


    reine orkkrieger spiele ich hingegen kaum. wildschweinreiter hingegen find ich auch vom fluff her und den modellen absolut spitze. nicht zu vergessen der wildschweinstreitwagen, der im großteil meiner spiele bisher immer absolut zäh war und gut ausgeteilt hat. leider sehen die wildschweine da etwas komisch aus.


    goblins spiel ich bis auf die waldgoblins und den goblin auf gigantula gar nicht. nachtgoblins sind immer dabei, meist auch ein schamane. wolfsreiter find ich von der idee her gut, leide finde ich die modelle so hässlich, dass ich trotz aller ratschläge einfach keine kaufe.


    die erste liste sieht auch sehr interessant aus. wirkt für mich wie ne mischung aus mobil und hart auf 500 punkten. mit etwas erfahrung lässt die sich sicher sehr gut spielen.

    ne mannheim. ich denke, dass das so ein gw standart turnier war, was in jedem laden angeboten werden kann.


    ich habe nur 10 spinnenreiter und 10 wildschweinreiter. die wolfsreiter find ich absolut hässlich als modell, daher setze ich sie nicht ein. ich versuche mich diesmal etwas am vorbeireiten um daraufhin flanken und rücken zu bedrohen. bin gespannt obs klappt, da ich mit kavallerie kaum übung habe.

    ein turnier steht erstmal nicht an, aber ich bleib natürlich am ball :alien:


    nächste woche steht ein ligaspiel gegen vampire und zwei freundschaftsspiele an. eins davon ist ein kleines rematch gegen den oger mit 2000 punkten. die liste dafür hab ich gerade geschrieben und es wird mein erstes match in dieser punktgröße sein. ich freu mich auf das rematch, denn ich bringe endlich mal wieder kavallerie aufs feld. hab mir ne zusätzliche box nachtgoblins gekauft und die nächste große anschaffung wird ne arachnarok sein :]

    hallo leute,


    der letzte turniertag ist rum und brachte mir leider eine niederlage gegen oger.


    "leider" schreibe ich, weil ich mich absolut darüber ärger und diesmal nicht mit einem guten gefühl (trotz niederlagen) nach hause gegangen bin. dies hat absolut nichts mit dem turnier an sich oder meinem mitspieler zu tun sondern damit, wie ICH mich verhalten habe.ich habe weder nen kühlen kopf bei entscheidungen behalten, noch hatte ich die eier dazu, überhaupt entscheidungen zu treffen.


    zum spiel gibt es nicht allzuviel zu schreiben. ich wusste lange nicht was ich tun sollte und hatte durch nen verpatzten mw- test auf die raserei und dem nun folgenden zusätzlichen verpatzen angriff ogerbullen inkl. fleischer in der flanke. den anschließenden aufriebstest verpatzte ich und floh dann "natürlich" innerhalb von drei runden vom feld. nachdem ich den zweiten mw- test verpatze wollte ich total pussyhaft aufgeben, da mich eine angriffsanasage meines gegners und mein gewohnt blöder wurf vom feld gebracht hätte, so dachte ich zumindest. zum glück war er wenigstens ein guter sportsmann und sagte mir, dass ich doch nicht die flinte ins korn werfen solle und weiterspielen soll. dafür danke ich ihm, denn so entdeckte ich auf einmal meinen vorher vergessenen streitwagen wieder, der mir durch unheimliches würfelglück seine haupteinheit aufrieb und niederfuhr, die wildorks flohen trotzdem vom feld. am ende wurde es dann doch noch ein sehr knappes spiel und ich verlor mit 100 punkten unterschied. diese liste wäre für mich also absolut zu schaffen gewesen, aber irgendwie bekam ich unnötig panik. hier zog halt der psychofaktor der ogermodelle bei mir wieder total. ich traute meinen wildorks rein gar nix mehr zu und so war es natürlich klar, dass mich gork und mork verließen und mir schlechte würfelwürfe für ihre sammeltests bescherten. am ende sammelte ich mich zumindest wieder etwas und freute mich natürlich mit meinem gegner über seinen ersten sieg in diesem turnier.


    dieser rückfall in alte gewohnheiten nimmt mich irgendwie mit da ich dachte, ich wäre nun schon etwas weiter, aber sei es drum.
    ich hab ne menge über das spiel, wildorks und raserei, goblinbeschuss und streitwagen gelernt, dazu sehr nette leute kennengelernt und natürlich ne menge spaß gehabt.


    am ende landete ich auf dem 7. von 10 plätzen.


    vielen dank fürs lesen, tipps geben und daumen drücken :)

    Hi,


    Mit den Verlusten kannst du absolut recht haben. Oftmals schreibe ich ja auch dazu, dass ich mich nicht mehr genau erinner was nun exakt in welcher Reihenfolge ablief, da ich mir ja keine Notizen mache. Ich les zwar die Berichte mehrmals gegen bevor ich sie veröffentliche, aber ich bitte darum, manche Angaben nicht so genau zu nehmen. Wirklich wichtige Situationen sind allerdings recht genau beschrieben.


    Der zitierte Abschnitt bezieht sich auf das Ligaspiel nach dem gefragt wurde. Jep, die Listen mussten für jedes Turnierspiel absolut gleich bleiben.


    Ja, ich hatte gegen den Elfen trotz allem Spaß :tongue:. Ein netter Gegner, entspannte Stimmung und die Überlegungen, wie ich die Situation meistern kann, bringen mir trotz entgangener Klopperei spaß.

    hallo leute,


    turniertag 2 ist rum und obwohl ich mir vorgenommen habe bilder zu machen, hab ich dann die kamera im büro vergessen, sorry.


    um vier ging es heute wieder los und alle waren rechtzeitig erschienen. diesmal war ich kaum noch aufgeregt. dies sollte sich aber mit meinem ersten gegner ändern. ich bekam die nummer eins der mannheimer liga und gleichzeitig die nummer drei der kompletten gw warhammer tabelle zugelost :] . zuschauen und lernen war also die devise gegen dunkelelfen.


    mein gegner stellte: held auf pegasus, 2 x 5 schwarze reiter, 6 fluchfeuerhexen, 3 x repetierspeerschleudern


    ich spare mir an dieser stelle einen genauen bericht, da ich ihm nur insgesamt ein lebenspunktverlust verursachte :rolleyes: . meine liste schmeckte dieser hochmobilen dunkelelfenarmee ganz besonders und es gab in seiner letzten runde (ausgenommen dem niedermachen meiner km's) den ersten nahkampf gegen zwei verbliebene wildorks. ich wurde sechs runden lang schwindlig geritten und gut beschossen, so dass ich pünktlich in der letzten runde keine modelle mehr auf dem feld hatte. das einzige was ich hätte machen können wäre gewesen, mit gorks hand (den ich aber austauschte) meine wildorks zu seinen km's zu bringen, ansonsten hatte ich mit meiner liste eigentlich keine chance, vor allem nicht gegen einen gegner, der solch ein rating hat. ich sah sechs runden lang nichts und konnte daher natürlich nichts angreifen. in der magiephase hatte ich mit morks blick und dem fäuste- buff nix zu melden. hierzu muss ich sagen, dass ich absolut mies für meine schutzwürfe wüfelte, ich bekam so gut wie keine modelle gerettet. trotz allem war es ein sehr interessantes spiel gegen einen netten gegner, sowas kommt halt vor im turnier 8)


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    die nächste auslosung brachte mir endlich DIE erhoffte klopperei, das chaos sollte der nächste gegner von krabathzz wilder horde werden :]. meine gegnerin ist ebenfalls wie ich ein anfänger, daher freute ich mich riesig über dieses ausgeglichene matchup und das bevorstehende moschen.


    ihre armee bestand aus: 5 x chaoshunden mit gift, 10 chaoskrieger mit handwaffe, schild und kompletter kommandoeinheit, 1 x chaostreitwagen mit hellebarden als bewaffnung der besatzung, 10 x auserkorene mit csm und ein held mit hellebarde und verzaubertem schild (das mahl habe ich leider vergessen) der in den kriegern stand. das erwürfelte mahl der auserkorenen war nutzlos, daher habe ich es auch vergessen.


    ich verlor den wurf für die seitenwahl und musste so die ungünstige seite mit viel wald nehmen.


    links angefangen stand eine speerschleuder mit blickrichtung tischmitte hinter einem wald, mittig die horde und rechts daneben von einem wald getrennt der streitwagen. hinter dem streitwagen mit freiem blick auf die tischmitte das kkk und rechts im eck die letzte speerschleuder.
    links von mir aus gesehen stand gut platziert ihr streitwagen, mittig die krieger und davor die hunde und ganz rechts die auserkorenen.


    ich durfte beginnen und bestand den test für stänkerei, raserei musste ich nicht testen. ich entschied mich in meiner bewegungsphase gar nichts zu tun, da ich sie und die situation auf dem spielfeld nicht genau einschätzen konnte. wollte sie evtl. geschickt einen angriff auf den streitwagen mit meiner horde und nem verpatzten test auf raserei provozieren, damit sie dann meine komplette flanke vor den kriegern hat? was machte sie mit den kriegern und hunden? das waren mir zuviel unbekannte, also wollte ich erstmal abwarten. als zauber hatte ich morks blick und den hirnbersta. den hirnbersta ließ ich auf ihren general los, verwundete aber nicht. morks blick mit der hohen komplexität und mit totaler grillte nur ein chaoshund, na klasse. ich hatte glück mit dem kontrollverlust und legte "nur" die 3 zoll schablone mit stärke 10 an, die mir 2 wildorks grillte. eine speerschleuder zerstörte sich mit zweimal ner gewürfelten eins erstmal selbst. dafür schoß ich mit dem kkk drei auserkorene tot und die verbliebene speerschleuder tötete nochmal einen, na geht doch! die auserkorenen bestanden ihre paniktests.


    meine gegnerin war dran und als erstens bewegte sie den streitwagen auf die horde zu. auch die krieger und die hunde marschierten auf die horde zu und die auserkorenen in richtung kkk und speerschleuder nach rechts. ich erkannte also, dass sie ihre hunde nicht als km jäger einsetzte und als km killer die auserkorenen verwenden wollte. gut dachte ich mir, die auserkorenen bin ich damit schonmal los, die kommen sehr spät an. magie und beschuß gabs keine, ihre runde war vorbei.


    ich stänkerte nicht und bestand den tests auf raserei, puuuh. die horde bereitete sich auf den angriff des streitwagens vor und bewegte sich nicht. mein streitwagen sagte einen angriff auf die chaoshunde an. ich riskierte einen sehr hohen wurf für die angriffsbewegung, rechnete mir aber gute chancen gegen die biester aus und wollte in einer überrenbewegung aus der sichtlinie der chaoskrieger fahren. so zumindest der plan. ich schaffte genau den benötigten wurf, dass klappte schonmal. der hirnbersta verursachte einen lebenspunktverlust beim held und morks blick schaltete einen krieger aus. das kkk verfehlte den streitwagen und die speerschleuder killte zwei auserkorene, sehr gut.
    mein streitwagen raste mit 4 aufpralltreffern in die hunde, schaltete aber nur einen aus. plötzlich kam ich ins grübeln, sollten die drei verbliebenen vergifteten hunde mit ihren giftattacken durchkommen, ignorieren sie meinen hohen widerstand und es kann knapp werden. aber die hunde trafen nicht gitftig und verwundeten nichtmal. die besatzung und wildschweine brachten zwei hunde um und der letzte floh, allerdings nicht weit genung. leider brachte mich meine überrenbewegung zwei zoll zu kurz an den kriegern vorbei und so konnte sie in der nächsten runde schön meine flanke angreifen.


    nun sagte sie einen angriff mit ihrem streitwagen in meine horde an, mit den kriegern auf meinen streitwagen und die auserkorenen marschierten weiter auf die km's zu. ich überlegte lange ob ich den streitwagen fliehen lassen soll. die nahe spielfeldkante machte mir aber zu schaffen. außerdem wollte ich die auserkorenen nicht wecken, die da so brav über das spielfeld marschierten :alien: also nahm ich den angriff an. magie und beschuß erübrigte sich.
    der streitwagen haute 7 aufpralltreffer raus und in diesem moment wurde mir schlagartig die spielfeldkante, schnelle bewegung des streitwagens und mw 7 bewusst. verdammt, habe ich zu lange abgewartet? an meine verluste erinnere ich mich nicht mehr genau, aber es waren nicht viele, da ich gut für den retter würfelte. meine wildorks zerlegten im gegenzug mit einer wahren attackenflut den kompletten streitwagen, puuuh. mein streitwagen war natürlich ebenfalls sofort zerhackt und die krieger formierten sich in blickrichtung horde neu.


    ich bestand stänkerei und raserei. ich wollte nun endgültig die auserkorenen hinter mir lassen und sagte einen angriff auf die chaoskrieger mit meiner horde an. der wurf war zwar kaum schaffbar, aber ich wollte es versuchen. zur not stolperte ich nur etwas weiter von den auserkorenen weg, die aber sowieso anderes im sinn hatten. das glück war mir hold und ich schaffte die angriffsbewegung, geht doch wenn man dran glaubt! magie erübrigte sich für mich, da der schamane ganz außen stand und nicht in den nahkampf schauen konnte und auch sonst nix sah. das kkk killte zwei auserkorene, die speerschleuder keinen.
    nun war er da, der epische nahkampf. 25 wildorks soweit ich mich erinner inkl. boss standen da 9 chaoskriegern inkl. champion und held gegenüber. pah, das sollte doch ne leichte übung sein, so gut können die doch nicht sein dachte ich mir. das ding is gleich vorbei, easy going. herausforderungen lehnte ich natürlich ab, bin ja nicht verrückt. nun sollte ich erleben was so ein kleiner pulk chaoskrieger raushauen kann. ich weiß nicht mehr genau wie viele, aber diese verdorbenen kloppten mir einen ork nach dem anderen um und ich verpatzte so gut wie alle retter. 30 attacken hagelten auf die chaoskrieger nieder und ich schaffte es nur 4 von ihnen umzubringen. im gegenzug starben 7 wildorks und mich rettete nur wohl meine standhaftigkeit vor einem frühen ende. das war knapp.


    die auserkorenen marschierten weiter auf die speerschleuder zu, sonst passierte nix. auch diese nahkampfrunde verlief wieder schlecht für mich. die wildorks starben mir unter der hand weg und die verdorbenen krieger mussten kaum verluste einstecken, dass gibts doch nicht - unentschieden.


    das kkk und die speerschleuder verfehlten die auserkorenen. im nahkampf konnte ich mich wieder in ein unentschieden retten, dass darf nicht wahr sein. schutzwürfe verpatzte ich reihenweise und mit jedem toten ork kam ihr sieg näher.


    die auserkorenen marschierten nun in angriffsreichweite zu der speerschleuder und somit gings direkt in den nahkampf. es zeichnete sich ab und so passierte es auch, ich verlor den folgenden nahkampf :mauer: . langes gesicht bei mir, freude beim gegner, ihr sieg genau hier vor ihr. die meisten turnierteilnehmer waren schon fertig und so sammelte sich alles bei uns, um dieser klopperei beizuwohnen. mit spannung erwartete man meine würfel. die 5 sollte es sein. ich betete laut zu gork und mork und allen spinnengöttern mich nicht im stich zu lassen und ich warf sie, die heilsbringende, die wundervolle, die allmächtige vom spinnengott gesegnete doppeleins !!!!!!! bääääm, orkz not dead .. lautes gegröhle und gejubel, da geht noch was !!


    die km's verfehlten erneut die auserkorenen und es kam wieder zum nahkampf. dieser verlief "besser" für mich und ich hatte sie runter auf zwei krieger inkl. champion zzgl. dem held, sie bestand allerdings den aufriebtest.


    es war alles offen, also sollte es sich tatsächlich in ihrer letzten runde entscheiden.


    die auserkorenen griffen die speerschleuder an, ab in die nahkampfrunde! drei auserkorene kloppten um sich, es vielen aber nur zwei goblins, ha! der letzte war so wütend, dass er es tatsächlich schaffte zu treffen, aber verwundete leider nicht. meine vorherigen gebete wurden wohl erhört und ich scherzte noch "passt auf, ich hau die doppeleins nochmal raus"! eine lockere handbewegung und da lagen sie, zwei einser. wieder lautes gejohle, nene meine gute, die 35 punkte bekommst du nicht :]


    es wendete sich nun zum guten, der held traf kaum und verwundete nicht, die restlichen krieger ebensowenig und schlussendlich machte ich sie bis zum letzten mann nieder. alle chaoskrieger tot, endlich .... was ein kampf!!! es war so knapp, ich wurde nach strich und faden verprügelt und sah die niederlage ganz klar vor mir. dann wurde ich letztendlich doch erhört und mit der doppeleins kam der glaube der wildorks zurück. die gunst der dunklen götter war nicht stark genug gegen mein aberglaube, ich habe sie letztendlich bezwungen.


    was ein spiel, wir warn beide fertig mit den nerven und ich konnte glücklich meinen zweiten sieg eintragen lassen.


    am ende erlaubte ich mir ihr ein paar tipps zu geben. die auserkorenen hätte sie nie so lange rumeiern lassen dürfen, dafür sind die chaoshunde da. auserkorene und die zähen krieger, dass hätte ich mit der horde auf einmal nicht gepackt. mit dem streitwagen hätte sie mich prima umlenken können und die raserei nutzen können, dass wurde ihr auch klar am ende. mein streitwagen gegen ihre hunde war ein schlechter tausch, dass hätte ich besser machen müssen. ihr streitwagen war sehr gut platziert und mit etwas mehr erfahrung von ihr, wäre das für mich sehr schwer geworden gegen diese meiner meinung nach sehr gute liste. ich kam mit einem recht guten gefühl für mich in das match und musste aber hart für den sieg kämpfen. die chaoskrieger waren die hölle, da kamen locker 25 wildorkmoschaz an und da stehen neun krieger mit champion und dem held und hauen einfach alles klein. ich hab zwar schon viel geschichten über chaoskrieger gehört, aber sie selbst zu erleben is was anderes.


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    nächsten mi. gehts weiter und ich brauche glaub ich definitiv nen deutlichen sieg im 5. spiel um mir hoffnungen für die endrunde zu machen. noch ists sicher möglich da einige andere ebenfalls 2 siege und 2 niederlagen haben, aber da kenne ich die punkte nicht genau.

    hallo leute,


    bin grad vom ligaspiel zurück und ziemlich geschafft, aus dem versprochenen korrekturlesen wird nun leider nix mehr, mache ich morgen !
    danke für den hinweis mit den treibern, dass lief wohl tatsächlich aus unwissenheit falsch, war aber zum glück nicht spielentscheidend.


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    ligaspiel:


    da wir zu lange brauchten und die verhältnisse auf dem feld auch nicht eindeutig geklärt waren, war das spiel automatisch ein unentschieden, mit dem ich sehr gut leben kann :) . ich bekam ein lob für meine 1750 punkte liste und mein gegner tat alles, um nahkämpfe zu vermeiden oder sich durch taktische fehler von mir nur die raus zu picken, die er auch gewinnen konnte. ich bekam meine orks einfach nicht in den nahkampf, da er als angriffsreaktion zu 90% floh oder sich vorher in sicherheit brachte. mein beschuß war leider durch eine aneinanderreihung von fehlfunktionen absolut nutzlos. durch geschicktes herumreiten mit seinen grenzreitern machte er dann die trotteligen besatzungen nieder und somit hatte sich der beschuß für mich recht früh erledigt.
    durch einen taktischen fehler meines gegners war mir ein unentschieden sicher, da er seine 10 silberhelme nach einer fliehbewegung zum glück nicht gesammelt bekam und diese vom feld flohen und er mit dem rest was dann noch stand, definitiv nicht mit mir in den nahkampf wollte. dieser fehler von ihm kam durch eine fliehbewegung vorher und ein umlenken meines angriffes danach zustande. er hätte den ersten nahkampf annehmen sollen. diesen hätte er sicher verloren und meine überrenbewegung durch raserei in eine andere einheit hätte ihm schön meine flanke präsentiert, in die er mit den silberhelmen hätte reinreiten können. hier dachte ich und er nicht mit. stattdessen floh er auch mit ihnen nach dem umlenken des angriffes. tja 28 wildorks mit wildork waaghboss und nem schamanen der gorks fäuste auf sich sitzen hatte, war halt ne truppe, die er wohl nichtmal in der flanke angreifen wollte.
    meine liste wirkte wohl sehr psyschologisch und so war es ab dem ersten spielzug ein ausmanövrieren und fliehen von ihm. er wollte mich mit beschuss und magie mürbe bekommen, schaffte er aber nicht. durch das was ich bisher gelernt habe, ließ ich mich kaum umlenken und agierte sehr vorsichtig. ich hatte so zwar leider nie die initiative, machte aber auch keine schwerwiegenden fehler und so ist ein unentschieden das passende ergebnis. durch gorks hand schob auch ich meine verwundeten einheiten immer aus seiner sichtlinie, um ihm keine punkte leichtfertig zu überlassen.


    das wichtigste war aber auch wieder hier der spaß und den hatten wir beide definitiv !


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    vielen dank für das positive feedback, ich werde den text auch heute nochmal korrektur lesen, gestern wars mir dann doch zu spät und ich war zu müde dafür.
    ich versuch mich so gut wie möglich dran zu erinnern was genau ablief, aber ohne notizen und fotos nach jedem spielzug ist das nicht unbedingt möglich. das habe ich allerdings auch nicht vor, weil dies mich nur noch mehr ablenken würde. daher schreibe ich den bericht immer sofort nach den spielen und dann wirds von der uhrzeit meist recht spät, da das schreiben doch schon einige zeit in anspruch nimmt.


    ehrlichkeit is mir ebenfalls wichtig. wenn ich mist bau und nervös bin schreib ich das auch, alles andere wäre gelogen und unsinnig. dadurch, dass ich schreibe was ich vor den zügen denke erhoffe ich mir so natürlich umgekehrt die besten ratschläge um was zu ändern oder zu beachten. so bin ich erstmal überhaupt dazu gekommen nen schlachtbericht zu schreiben, ich hatte das eigentlich gar nicht vor :)


    ich halte euch weiter auf dem laufenden!

    ne, die listen dürfen nicht mehr fürs turnier verändert werden. ich spiel morgen allerdings auch mein erstes ligaspiel gegen hochelfen. da sind sie wieder dabei, aber mit höherem mw- wert.


    frag mich bitte nicht was meine wildorks wollten, ich weiß es selbst nicht. es müssen die echsen gewesen sein am nachbartisch !!