so, zurück vom ersten turniertag !
um vier sollte es losgehen und ne gute halbe stunde vorher kam ich in den laden. als nach und nach die gegner eintrudelten stieg meine nervosität trotz einiger bekannter gesichter an. die stimmung war von beginn an schon sehr freundlich und ausgelassen, man hielt ausschau was für armeebücher rausgeholt wurden und man begann locker über die jeweilige armee zu fachsimpeln.
am turnier nehmen teil: orks und goblins, 2 x oger, 2 x hochelfen, dunkelelfen, echsenmenschen, waldelfen, zwerge und chaos.
die gegner und spieltische wurden ausgelost und ich durfte als erstes gegen die echsenmenschen ran.
mein gegner hatte dabei:
21 sauruskrieger mit handwaffe und schild inkl. held auf kampfechse, 3 x raptordaktylenreiter, bastiladon und feuersalamander.
hier zur erinnerung nochmal meine liste:
wildorkschamane stufe 2 mit gl. schrumpkopf, 30 wildork- moschaz mit zus. handwaffe, boss, standartenträger, wildschweinstreitwagen, 2 x goblinspeerschleuder, kkkatapult
es ging ans aufstellen und ich konnte mit meiner zone irgendwie nicht viel anfangen und wurde wieder nervös . horde zentral, streitwagen linke flanke um aufs bastiladon vor ihm zu zusteuern, ganz hinten das katapult und auf der rechte flanke meine speerschleudern. schon hier bin ich auf sein köder mit sauruskrieger und salamander auf dieser flanke reingefallen. er hoffte, dass ich meine speerschleudern genau so hinstelle, da er sofort hinter einem wald in deckung gehen wollte, damit ich mit egal was ich zukünftig ins visier nehmen will, immer den wald in der sichtlinie habe. seine flieger schmissen die kröten in meine wildorks und es konnte losgehen.
interessant anzumerken ist hier, dass er die raptordaktylen wegen ihrer raserei mit dem blick von meinen einheiten abgewandt aufstellte, so musste er nicht auf raserei testen.
die echsen hatten den ersten zug. die sauruskrieger wankten aufgrund des verpatzen blödheitstest der kampfechse ein paar zoll nach vorne, der salamander brachte den wald zwischen sich und die speerschleudern. die raptordaktylen marschierten fliegend an die linke flanke meiner horde mit blickrichtung katapult. ich beschloß von anfang an diese viecher zu ignorieren, sonst hätte ich mich nur verzettelt. sein bastiladon ließ den gebundenen zauber auf meinen streitwagen los und verursachte einen lebenspuktverlust.
ich war dran. meine orks bestanden den stänkereitest und mussten nicht auf raserei testen, da sie nichts angreifen konnten, also marschierten sie vor. der streitwagen hielt auf den bastilodon zu. ich würfelte für die zauberei gorks fuß und entschied mich einen zauber gegen morks blick auszutauschen. morks blick kam durch und grillte (glaub ich) zwei echsen. gorks fuß kam mit totaler durch und wich dazu auch noch viel zu weit ab, na danke ! zum glück hielt sich der kontrollverlust in grenzen und ich musste nur einen wildork als verlust entfernen. das katapult erlitt ne fehlfunktion und durfte zwei runden lang nicht feuern. wie sich die speerschleudern verhielten weiß ich nicht mehr, sorry, also war es nichts wichtiges.
in der nächsten runde bewegten sich die sauruskrieger an den waldrand und erwarteten von hier aus meine wildorks, der salamander drehte sich ebenfalls in ihre richtung. das bastiladon wackelte vom streitwagen weg, so dass ich sehr hoch würfeln musste. um es zu erreichen. die raptordaktylen griffen mein katapult an. an die magiephase erinnere ich mich leider nicht mehr genau, aber das bastiladon verursachte keine verwundung am streitwagen. der salamander spuckte auf die wildorks und grillte zwei von ihnen. die raptordaktylen zerstörten das katapult und überranten in richtung der speerschleudern.
ich bestand den test auf stänkerei und bestand zum glück auch den test auf raserei, sonst hätte ich den salamander angreifen müssen und hätte die sauruskrieger in der flanke gehabt. ich sagte einen angriff auf die sauruskrieger mit den wildorks an, verpatze ihn glorreich und der streitwagen bewegte sich weiter auf das bastalidon zu. die winde der magie wehten schwach und ich würfelte mit wenig würfeln auf morks blick, erinnere mich aber nicht daran, was dieser anrichtete. eine speerschleuder zerlegte sich in der schußphase erstmal selbst und die andere traf nicht, ein typischer goblinbeschuss also .
die raptordaktylen griffen die verbliebene speerschleuder an, die sauruskrieger, dass bastiladon und der salamander taten gar nichts. das bastilodon grillte erneut ein paar wildorks in der magiephase und der salamander spuckte gut in meine flanke, verwundete acht orks von denen 3 verbrannten. die raptordaktylen zerstören die letzte speerschleuder und überranten in richtung der rechten wildorkflanke.
ich war dran und endlich wurde gemoscht ! der streitwagen ließ nun vom bastiladon ab und griff den salamander im rücken an. die wildorks stänkerten nicht und griffen endlich erfolgreich die sauruskrieger an. die magie war mit drei würfeln wieder sehr schwach und ich wollte keine totale riskieren, also ließ ich es bleiben. der streitwagen rauschte mit soviel speed in den salamander, dass dieser 6 aufpralltreffer verursachte! dies in verbindung mit sehr wütenden wildschweinen und unfähiger besatzung führte dazu, dass alle treiber starben und der salamander nur noch einen lebenspunkt hatte, rummmmms! der salamander verursachte keine wunde. das vieh entschied sich ohne treiber allerdings dazu, nicht mehr von der stelle zu weichen und so war ich eine weitere runde gebunden. die wildorks hauten 24 attacken raus und töteten 10 sauruskrieger und mussten im gegenzug kaum verluste einstecken. die echsen flohen daraufhin, aber ich konnte sie nicht einholen, ihre standarte war aber nun mein.
die sauruskrieger sammelten sich und die raptordaktylen griffen meine rechte flanke nahe der spielfeldkante an. der salamander wurde nun getötet und mein streitwagen formierte sich in richtung der sauruskrieger und bastiladon neu. trotz frösche zwischen meinen wildorks und flanke schafften die raptordaktylen es nicht, den nahkampf gegen drei wildorks in der flanke zu gewinnen, da ich unglaublich gut für die schutzwürfe würfelte und mein gegner ebenso mies für seine attacken. ich verwundete im gegenzug genug um mit den bonis den nahkampf für mich zu entscheiden. die flugechsen schafften allerdings den moralwerttest.
nun schlug die stunde meiner ersten wichtigen taktischen entscheidung. ich entschied mich dazu, mich im nahkampf neu zu formieren um mehr wildorks gegen die flugsaurier in kontank zu bringen und löste die hordenformation auf. ich erhoffte mir dadurch einen sieg und eine überrennenbewegung aus dem spielfeld um zu verhindern, dass mich die sauruskrieger in der flanke angreifen können und ich dem bastilodon eine runde aus dem weg gehe. die wilden nackten kloppten wie verrückt um sich und töteten alle flugsaurier und rannten brav vom spielfeld, es hat funktioniert !!!
die sauruskrieger machten nichts aber ich erinnere mich nicht mehr an das bastiladon, aber ich glaubte, es bewegte sich vom hügel runter, wieso weiß ich allerdings nicht mehr. kann aber auch sein, dass ich hier was durcheinander bringe. fakt ist, ich konnte das urviech mit meinem streitwagen angreifen und die wildorks erschienen wieder auf dem feld. die wildschweine gerieten wohl wieder förmlich in raserei und verursachten 5 aufpralltreffer und mussten eine wunde aufgrund der skinkbesatzung und ihren wurfspeeren einstecken. sie töteten die ganze besatzung und verwundeten die bestie, welche es aber im gegenzug nicht schaffte, den streitwagen zu verwunden da ich glück mit den rüstungswürfen hatte. das vieh wedelte nun mit dem schwantz und konnte den streitwagen nun doch verwunden aber floh aufgrund des verlorenen nahkampfes, nur um von der wilden besatzung niedergemacht zu werden, spitze jungz !!
die sauruskrieger bewegten sich aus der angriffsreichweite der wildorks.
der streitwagen sah die sauruskrieger nicht und ich wollte die letzten echsen mit magie umbringen. wieder gorks fuß, wieder die totale, wieder große abweichung und wieder glück mit dem kontrollverlust , dass spiel war vorbei ! unser spiel dauerte am längsten und so versammelten sich die restlichen spieler bereits ums unseren tisch um mir zum sieg zu gratulieren, noch bevor ich ihn überhaupt realisierte.
unglaublich, mein erstes turnierspiel und dann ein sieg !! natürlich hätte das spiel ganz anders verlaufen können, hätten die raptordaktylen nicht so unglaublich mies gegen drei wildorks inkl. schamane gekämpft und ich nicht so unverschämt gut gewürfelt gegen das bastiladon und die schutzwürfe generell. aber so wars nun amtlich, krabathzz wilde horde vertrieb die echsen und hatte eine schöne klopperei hinter sich und ich die ersten punkte für nen sieg auf dem konto.
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das zweite spiel begann und ich bekam die zwerge zugelost !
die truppe bestand aus: 10 hammerträgern, orgelkanone, 20 musketenschützen und grimm burloksson.
ich machte dem ollen stumpen vorm spiel erstmal klar, dass mich der beschuss aufgrund "immun gegen psychologie" nicht juckt und ich sowieso gorks hand würfle und ihn früher oder später zu fassen bekomme. ich würfelte tatsächlich gorks hand und tauschte die kopfnuss gegen morks blick aus. das spielfeld inkl. meiner visage seht ihr auf bild vier
ich hatte den ersten zug, ließ die horde marschieren und der streitwagen bewegte sich auf der linken flanke richtung hammerträger. gorks hand wurde gebannt und morks blick grillte 2 musketenschützen. das kkk schoß 5 hammerträger tot (!!!!) die speerschleuder 2 musketenschützen und die andere traf nix. die hammerträher bestanden ihren paniktest und der zwerg war dran.
seine hammerträger brachten sich hinter einem gebäude vor dem streitwagen in sicherheit. die orgelkanone schoß meinen streitwagen auf der flanke auf einen lebenspunkt runter und die musketenschützen und der olle grimm töteten keinen einzigen wildork, ich würfelte unglaublich gut für die rettungswürfe !!!
ich bestand stänkerei und raserei und marschierte auf die hammerträger zu. diese kleinen bartträger verschanzten sich sehr geschickt hinter einem turm. in der magiephase brachte ich gorks hand durch und machte nun leider DEN fehler. ich fokusierte mich stark auf die hammerträger und unterschätze musketenschützen. ich stand vor der wahl mich entweder zu den hammerträgern oder den musketenschützen zu warpen und musste einem von beiden meine flanke präsentieren. mir machten die hammerträger mehr angst und so zeigte ich den musketenschützen meine flanke und befand mich ein zoll vor den hammerträgern.
die musketenschützen sagten einen angriff auf die wildorkflanke an und erreichten diese auch. die hammerträger blieben einfach stehen. die orgelkanone legte wieder auf den streitwagen an und zerstörte diesen. nun kam was kommen musste, die musketenschützen gewannen den nahkampf mit zwei punkten und ich floh konnte aber zum glück weit genug fliehen, sonst wär hier schon schluß gewesen.
tja, was soll ich sagen, die wildorks sammelten sich nicht und flohen weiter, die speerschleudern sahen nix und anstatt die hammerträger auszulöschen, schoss ich mit dem kkk auf die musketenschützen und tötete drei.
die hammerträger sahen die wildorks knapp und sagten einen angriff an, der sie ein zoll vor ein gebäude weiterfliehen ließ. die orgelkanone und die musketenschützen schalteten wieder kaum orks aus, weil mir hier meine unverschämt hohen würfe im gegenzug zu den mw-tests was brachten, verrückt!
tja, ihr ahnt es, die wildorks rannten weiter , durch gefährliches gelände, ich wüfelte hoch und keine eins, klar. sollte ich in der nächsten runde meinen test nicht bestehen, waren sie vom feld. wieder schoss ich mich auf die musketenschützen ein und tötete ein paar von ihnen, wieso nicht auf die hammerträger, verdammt ?! der zwerg konnte mich nicht angreifen und schaute der verrückten horde einfach nur lachend zu. ein völlig panischer haufen!! oder rochen sie nur wieder die leckeren echsen am nachbartisch und wollten diesen wieder an den kragen ? man weiß es nicht und so würfelte ich die glorreiche doppelsechs für den letzten sammeltest und floh natürlich vom feld
. klasse, drei runden lang inkl. einer angriffsreaktion ließen meine horde vom feld fliehen. ich konnte es nicht fassen!! es sah doch so gut aus, eine beschussarmee die mir nichts, null, gar nix anhaben konnte und dann lassen sie sich im nahkampf aufreiben, nur weil ein paar laufende meter in der flanke standen. diese kleidung, diese bärte, dass muss einfach zuviel für meine nackten irren gewesen sein.
mein gegner erbarmte sich und gab mir tipps, wie ich das spiel mit den verbliebenen km's doch noch gewinnen kann, in dem ich doch endlich mal seine 5 hammerträger auslöschen soll und versuchen soll, die musketenschützen mit beschuss in panik verfallen zu lassen. ich sagte ihm, dass wenn ich das noch schaffen sollte, wir uns auf ein unentschieden einigen würden. er nahm an und die goblins luden ein letztes mal ihre kriegsmaschinen. das kkk tötete drei hammerträger, eine speerschleuder einen und so stand noch einer da, der seinen mw-test bestand. mit der verbliebenen speerschleuder schoß ich einen musketenschützen zu wenig weg für einen mw-test, dass wars. am ende veranstalteten die zwege noch zielübungen auf die verbliebenen km's und ich war restlos bedient.
mist, mist und nochmal mist. das zwegengesicht nachdem ich gorks hand wüfelte und mir der beschuss nix anhaben konnte hättet ihr sehen müssen und am ende ließ ich mich ohne gegenwehr vom feld jagen. was war schiefgelaufen ? hammerträger nicht konsequent beschossen und das unterschätzen von musketenschützen und das überschätzen von 5 hammerträgern. aber ich wollte keine 11 attacken in der flanke haben und dann schlagen mich musketenschützen in die flucht! dazu noch viel viel pech mit den sammeltests und die sache war gelaufen. hätte ich mich gefangen, hätte ich die kerle niedergemacht, es lief alles so gut.
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was lerne ich daraus? dieses regiment hätte ich nicht so mit mw7 und ohne musiker aufs feld schicken dürfen. da muss einfach was mit nem höheren moralwert rein. w. gargboss und musiker zum beispiel.
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alles in allem war es einfach nur ein rießen spaß und das hobby zeigte sich von seiner besten seite. ausnahmlos gute stimmung, nette gegner und verrückte situationen. nächsten mittwoch gehts weiter mit runde 2 ! die meisten haben nun ein sieg und eine niederlage auf ihrem konto und ich kanns kaum erwarten auf eisenspeier, phönixgardisten, chaoskrieger und lebendes holz zu treffen.
morgen habe ich noch mein erstes ligaspiel und werde die liste hierfür nochmal entsprechend verfeinern im hinblick auf die wildorks. die liste für das turnier darf nicht mehr geändert werden.
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die bilder klaue ich einfach mal aus der gw facebook seite raus, ich hatte keine kamera dabei