750 Punkte für Turnier

  • Hallo Bosse,


    im örtlichen GW findet demnächst ein kleines Turnier statt, für das ich mich angemeldet habe. Besonderheiten gibts keine, es gelten die normalen Beschränkungen für die Armeezusammenstellung.


    Folgendes würde ich gerne aufs Feld bringen:



    HELD:


    Wildorkschamane
    Stufe 2, Schrumpfkopf



    KERN:


    29 Wildorks (Horde)
    Aufwertung zu Moschaz, zus. Handwaffe, Standarte


    10 Nachtgoblins
    Kurzbögen



    ELITE:


    1 Wildschweinstreitwagen


    2 Speerschleudaz



    SELTEN:


    KKKatapult



    = 749 Punkte



    Der Schamane kommt in die Horde, die Nachtgoblins stehen bei den Kriegsmaschinen um ihnen im Falle eines Angriffs ne Runde mehr Zeit zu verschaffen, Streitwagen fährt neber der Horde her. Alles also ganz simpel gehalten.


    Mein Klan besteht bisher noch zusätzlich aus: 10 Nachtgoblins, 3 Fanatics, 10 Wildschweinreiter, 20 Krieger, 10 Spinnenreiter, Gigantula, Nachtgoblinschamane, 20 Schwarzorks, Schwarzork Waaaghboss, 3 Flusstrolle



    Würde mich über Ratschläge sehr freuen :alien:

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

    Einmal editiert, zuletzt von BadNewz ()

  • Ein Mannheimer :)


    :D ich werde bei dem Turnier nicht mit spielen aber wenn du willst können wir deine liste mal testen :)
    wenn du willst

  • Die Idee es einfach zu halten finde ich auch echt nicht schlecht. Die KM gefallen mir auch.


    nur 1-2 (und bitte vereihen kenn m ich nciht so gut aus damit):


    1. mein Ocodex sagt unter 20 Gobos geht nicht.


    2. Wenn schon Gobos dann bitte mit Fantaics (damit die überhaupt nen nutzen haben ;))


    Und dann noch perönlich wäre mir halt 1 Kampfeinheit bißchen wenig aber naja sind ja auch nciht viele Punkte. Auf deinem
    aufbauend mal sowas reingeschrieben:



    Gruß

  • das ging ja schnell, danke !


    upps, mein armeebuch sagt das selbe bzgl. der nachtgoblins :O . da ich sie nur als 1 runde blocker bei den KM stehen lassen wollte, haben sie auch keine fanatics bekommen. die jungs richteten bisher bei mir immer mehr schaden an als beim gegner und ich wollte die irren auf keinen fall in der nähe der KM haben.


    wenn ich sie also mitnehmen würde mit fanatics, würden die auch auf den gegner zulaufen vermute ich mal ? bisher liefs halt immer so, dass ich chaoshunde oder sonstwas in der art auf den hals gehetzt bekam, die hunde danach natürlich tot waren und die fanatics in der nächsten runde entweder in meine einheiten rannten oder ich die aufgrund unerfahrenheit die nachtgoblins so doof aufstellte, dass mir danach die fanatics die komplette armee blockierten.


    @T4nixxD


    klar gerne! wenn du facebook hast adde mich doch mal unter illikk eins, ansonsten schreib mir hier einfach ne pm zwecks termin. werde mich auch demnächst für die liga anmelden.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

    2 Mal editiert, zuletzt von BadNewz ()

  • Sieht gut aus die liste aber die WIldorks würde ich nicht als Horde stelln sondern je nach Gegner 6 oder 7 Breit ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • hi,


    ich hatte bis jetzt immer so meine probleme mit horden und da dachte ich, stell ich doch nun auch mal eine. wollte halt auch soviel attacken wie möglich raushauen können, daher dachte ich, die horde wäre dafür das beste ?!


    erwarten tue ich, was der laden so zu bieten hat, also eigentlich alles :tongue: . ich tippe vermehrt auf hochelfen, echsenmenschen und vampire. bei der anmeldung sagte man mir schon, dass ich mich auf sportliche listen gefasst machen kann, bin mir also bewusst, auf was ich mich da einlasse. ich rechne mir daher auch gar nix aus und möchte in erster linie erfahrung sammeln und zumindest nen guten kampf bieten. daher dachte ich auch, ich halte es für mich so einfach wie möglich. gutes taktisches movement wie gezielt umlenken z.b. is bei mir noch gar nicht vorhanden, daher wollte ich auch einheiten dafür gar nicht mitnehmen. das turniersystem ermöglicht mir auch ne mindeszahl an spielen, werd also nicht gleich nach der ersten niederlage rausgekickt.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • so, ich hatte heute die möglichkeit, in drei spaßigen spielen meine liste zu testen. es war exakt die, die ich oben gepostet habe. ich hatte keine möglichkeit, die fanatic liste von ibelknibel zu testen, da proxen nicht erlaubt war. ich habe keine nachtgoblinbogenschützen, nur speerträger. 2 spiele hatte ich gegen vampire, eins gegen skaven.


    spiel 1 (vampire)


    ich versuche mich mal zu erinnern, was da stand: 5 x todeswölfe, 1 x geisterschar, 3 x vampirfledermäuse, 2 einheiten zombies, eine einheit fluchritter und als kommandant ein vampir auf nachtmahr.
    dieses spiel beschreibt man wohl am besten mit "vielen dank, dass ich zuschauen durfte" :tongue:. es war vom ersten spielzug an eine lehrstunde in sachen taktik und umlenken.


    das schönste als anfänger ist doch immer wieder das erste spiel gegen eine bisher unbekannte armee. man (oder zumindest ich) hat einfach vor allem schiss, was auf dem spielfeld steht :O


    mein gegner hatte den ersten spielzug und schwupps hatte ich die fledermäuse und die todeswölfe knapp vor meinen kriegsmaschinen stehen. die geister und fluchritter standen von beginn auf meiner flanke, auf der nur meine KM's und der streitwagen stand und bewegten sich auch auf dieser weiter vor. die zombies bewegten sich auch nach vorne und so endete die bewegungsphase. ich erinner mich nicht genau an die sprüche meines gegners, gezaubert wurde nicht, beschuß gabs keinen.
    nun war ich an der reihe und bestand den stänkereitest für die wildorks. die wildorks verpatzten den test auf die raserei und mussten einen angriff auf eine einheit zombies ansagen, den sie prompt verpatzten und auch nur wenige zoll nach vorne brachte. die doofe geisterschar machte mich schier wahnsinnig wie sie da so stand und ich wollte daher irgendwie meinen streitwagen in die nähe der fluchritter bringen vor der sie rumschwebte und entschied mich daher, ihn zur flanke fahren zu lassen. auf anraten anderer zuschauer, doch den streitwagen besser zu den KM's und zu den wölfen und fledermäusen zu fahren, nahm ich diese bewegung dann zurück. und brachte ihn kurz vor die todeswölfe.
    meine magiephase ging los (ich hatte gorks fuß und morks blick). gorks fuß wurde gebannt und morks blick verursachte glaub ich ein lebenspunktverlust bei den geistern und einen bei den fluchrittern (der vampir lag auf der linie, bestand aber achtung sir).
    in der beschußphase zerlegte sich erstmal das KKK mit dem ersten schuß und eine speerschleuder traf mit den vampirfledermäusen ihr ziel und schaltete eine aus.


    mein gegner sagte mit den fledermäusen einen angriff auf die eine und mit den wölfen ein angriff auf die andere speerschleuder an. außerdem bewegten sich die geister auf den streitwagen zu und die fluchritter positionierten sich abwarten auf der flanke und auch die zombies schlurften nach vorne. gezaubert wurde wieder nicht, beschuß gabs keinen. die fledermäuse und wölfe jagten die überlebenden besatzungsmitglieder der speerschleudern vom feld. wenigstens die besatzung einer speerschleuder killte im gegenzug einen wolf. meine phase begann, ich bestand stänkerei und den test auf raserei und machte den entscheidenden fehler des spiels. ich griff mit meinen 30 wildorks die 20 zombies vor mir an und hoffte, mit einem gewonnenen nahkampf in die andere zombieeinheit dahinter und aus dem sichtbereich der fluchritter zu überrennen. der streitwagen griff die verbliebenen wölfe an. der streitwagen tötete die wölfe und überrante in die fledermäuse. die wildorks töteten alle zombies und ich würfelte so mies für überrennen, dass diese nun den fluchrittern ihren rücken zeigten, bäm, ich hab die falle voll geschluckt !! ich zauberte mit wenig würfeln morks blick auf die letzte einheit zombies vor mir (mehr sah ich ja nicht) und tötete nur einen oder zwei.


    nun kam es wie es kommen musste, die fluchritter griffen meine wildorks im rücken an, die geister schwebten auf den streitwagen zu und die zombies machten einfach gar nix. in der magiephase wurde der eine fluchritter wiedererweckt, sonst passierte nichts. die fluchritter inkl. vampier rieben die horde wildorks auf und ritten diese gnadenlos nieder, wieder bäm ! was die geister danach genau mit dem streitwagen machten weis ich nicht mehr so genau, ich entschied mich dann das es wohl besser ist, das grauen zu beenden :augenzu:


    dieses spiel war sehr schnell vorbei und überforderte mich ab der ersten runde. ich hatte sofort einheiten vor den km's .. bedrohlich schräg stehende einheiten an der flanke, ne doofe geisterschar die mich innerlich wahnsinnig machte weil körperlos und bekam dann noch den totalen zombie tunnelblick und lief kopflos auf diese zu.


    - - -


    spiel 2 (wieder vampire, gleicher gegner, andere liste)


    ich glaube mich an folgendes zu erinnern: eine einheit skelette, 6 gruftschrecken, ein varghulf, ein nekromant und eine einheit zombies.


    nachdem ich nun etwas weniger nervös war, entdeckte (!!) ich auf einmal das halb zerstörte mehrstöckige gebäude in meiner aufstellungszone (gleiches feld wie vorher) und stellte alle km's dort rein. streitwagen stand wieder auf meiner rechten flanke. ich hatte die gruftschrecken und die skelette mit nekromant genau vor meiner horde, varghulf und zombies stande auf der flanke gegenüber meinem streitwagen.


    wieder hatte der vampir die erste runde. alles in meiner front bewegte sich auf mich zu, der varghulf marschierte bedrohlich vorwärts und drehte sich in die richtung, in der er im nächsten spielzug die flanke meiner wildorks vermutete, was mich wiederum zum nachdenken und verzweifeln brachte. die zombies schlurften hinter im her. in der nun folgenden magiephase wurde ich zeuge dessen was passiert, wenn die untoten ihren general verlieren :tongue: . der nekromant zauberte, ich weiß nicht mehr was, mit totaler energie und sehr zu meiner freude durfte nach dem kontrollverlust die schöne 5 zoll schablone angelegt werden 8) . er tötete damit einige skelette, verwundete einen gruftschrecken und grillte, was viel wichtiger war, sich selbst !! somit begannen sich die armee schrittweise mit sehr guten würfen für mich aufzulösen.


    während der gute T4nixxD den verlust seines generals betrauerte wusste ich nicht, was ich mit dem verdammen varghulf machen sollte. die wildorks stänkerten zwar nicht, konnten ihre raserei aber nicht unterdrücken und versuchten so einen angriff auf die gruftschrecken, welcher sie aber ein paar zoll vor diesen anhalten lies, na toll. unter freundlicher hilfe der zuschauer frei nach dem motto "so lieber steffen, wir zeigen dir jetzt mal was umlenken ist", bewegte sich der streitwagen so auf den varghulf zu, dass dieser im falle eines überrennens nicht zu meinen wildorks gelangen konnte. an die magiephase kann ich mich nicht mehr erinnern. die km's schossen sich auf die gruftschrecken und den varghulf ein, konnten die gruftschrecken aber nur ankratzen und das monstrum regenerierte fröhlich vor sich hin.


    die armee löste sich weiter auf, der varghulf griff den streitwagen an und die gruftschrecken die wildorks. der streitwagen blieb zwar stehen, bekam dann allerdings trotzdem angst und wurde zerstört bevor auch nur irgendwer auf dem teil zuschlagen konnte, allerdings glotzte der varghulf nun nach seinem blutrausch wie gewollt ins leere und drehte sich nur in richtung der wildorkflanke. an die folgenden runden kann ich micht nicht mehr erinnern. ich weiß nur noch so viel, dass sich skelette und zombies komplett auflösten, ich die gruftschrecken ausschaltete und nun den varghulf in der flanke hatte. drei runden brauchte ich, bis ich das monstrum endlich erlegt hatte. echt übel das teil ! ich hätte gerne gewusst wies ohne hilfreiche tipps und kontrollverlust gelaufen wäre. naja, womöglich nicht viel anders als spiel eins, aber so ist es eben :alien: .


    - - -



    spiel 3 (skaven)


    ich hatte noch zeit und so bot sich die gelegenheit, nochmals die liste gegen nen gw mitarbeiter und den hauseigenen skaven zu testen.


    ich erinnere mich an: 20 sturmratten, ne horde klanratten mit speer und schild und warpflammenwerfer, warpblitzkanone, warlocktechniker mit kondensator und ich glaub 15 oder 20 seuchenmönche. ich emfpand die liste als sehr fair und es ging hier auch gar nicht drum mich sofort auszulöschen sondern eher darum zu schauen, ob ich was aus den vergangenen spielen gelernt habe.


    meine aufstellung war die selbe wie im letzten spiel. von mir aus gesehen ganz links standen die sturmratten, in der mitte die klanratten und ganz rechts die seuchenmönche. hinten stand einfach die wpk. ich hatte den ersten zug, stänkerte nicht und bewegte mich mit allem einfach vor. in dieser so wie in den folgenden magiephasen brachte ich jeweils erfolgreich immer morks blick und gorks fuß durch und dünnte so seine regimenter aus und beschädigte bzw. zerstörte seine wpk. die erste beschussphase verlief aber alles andere als gut und das kkk schoß den goblin durch ne fehlfunktion auf meinen streitwagen und verwundete ihn bis runter auf ein lebenspunkt, na klasse. interessant wurde aber nun die folgende bewegungsphase der skaven, denn er stellte mir wieder die gleichen fallen, wie mein gegner im ersten spiel. seine regimenter standen quasi so da: / die sturmratten, _ die klanratten und \ die seuchenmönche. ich befand mich mit den wildorks genau in der mitte und hätte also im falle eines angriffs auf die sturmratten die seuchenönche im rücken und die klanratten in der flanke, oder die strumratten im rücken und klanratten in der flanke, sollte ich die seuchenmönche angreifen. mit beschuss und magie setzte er den wildorks zu, aber ich würfelte endlich mal anständig für meine schutzwürfe und konnte die schäden in grenzen halten.


    nun sollte sich also zeigen, ob ich gelernt hatte. ich konnte zum glück meine raserei unter kontrolle behalten, ansonsten hätte ich die sturmratten angreifen müssen. mit dem streitwagen griff ich die sturmratten an. mit den wildorks blieb ich einfach stehen und überließ den skaven somit kurzzeitig die initiative, verhinderte damit aber, einheiten im rücken und flanke zu haben, sollte ich angreifen. dieses abwarten war etwas, dass mir vorher nie in den sinn kam. ich rannte einfach immer kopflos auf meine gegner zu, die quittung bekam ich in spiel eins. magie und beschuss dünnten die seuchenmönche aus und verwundeten die wpk erneut. der streitwagen nahm noch 5 sturmratten mit und wurde schließlich zerstört. wies nun genau weiterging weiß ich leider nicht mehr. ich glaub ich verpatze in meinem nächsten spielzug den test auf raserei, musste die sturmratten angreifen, machte diese nieder und überrante aus dem sichtbereich der klanratten und weg von den seuchenmönchen. der rest sind verschwommene erinnerungen an eine brennende warpflammenwerferbesatzung die auf mich zugerannt kam, tote seuchenmönche und klanratten, die aufgrund eines hindernisses nicht weit genug vor meinen wildorks wegrennen konnten nachdem sie den nahkampf verlorenen hatten.


    die ratten waren ausgelöscht und der sieg meiner. ich schaffte dies auch mit zum großteil selbst getroffenen entscheidungen und wenig ratschlägen, was mich zusätzlich stolz machte.


    - - -


    generell hab ich mit der liste starke probleme mit der raserei und umlenkern. ich erwarte, dass 90% der turnierspiele so ablaufen wie spiel eins. ich mach mir da nix vor und hoffe trotzdem auf spaßige und vor allem lehrreiche spiele. unbrauchbar ist die liste definitiv nicht, ich muss nur gut nachdenken was ich nun genau mache und die richtige mischung zwischen abwarten und vorrücken wählen, sollte ich die kontrolle über die wildorks behalten. umlenken und überhaupt mal nen gameplan entwickeln sind dinge, die mir noch total abgehen. sobald der gegner die ersten harten oder gefährlich aussehenden einheiten taktisch klug aufs feld stellt, fang ich an nervös zu werden und kopflos vorzurennen. dies legt sich aber sicher mit steigender erfahrung und so sehe ich das turnier für mich.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

    8 Mal editiert, zuletzt von BadNewz ()

    • Offizieller Beitrag

    Respekt, du scheinst gut von Spiel zu Spiel was gelernt zu haben. :) Deine Spielberichte lassen sich auch alle gut lesen und ich war immer auf den Ausgang gespannt! Vor allem der Vampirspieler scheint auch sehr erfahren gewesen zu sein, da er auch gleich Figuren für zwei ganz unterschiedliche Armeen dabei hatte. Weiter so!


    Hast du denn jetzt eigentlich ohne die Nachtgoblins gespielt? Die kamen im Bericht gar nicht vor? Hattest du dann weniger Punkte?

  • Ich durfte die nachtgoblins nicht spielen. Wollte die Liste von ibelknibel testen, aber ich hatte nur welche mit Speeren und durfte diese nicht für kurzbögen verwenden. Anstatt dann welche mit Speeren zu nehmen, verzweifelte ich schon vor spielbeginn an den körperlosen Geistern, die fröhlich die fanatics rauslocken würden und entschied mich dann, nur den Streitwagen zu nehmen.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Gut gut, du merkst es wird besser und so isses von Spiel zu Spiel.


    Warum man allerdings nicht Bögen für Speere in einem Freudschaftsspiel proxxen darf will mir nicht in den Sinn.


    Also solange keiner ne Socke auf den Tisch legt und sagt: So das ist nen Drache, kenn ich eigentlich fast


    nur Leute die da nicht jammern. Schade. Musst halt nochmal andere Leute suchen ;) Trotzdem immer weiter so.


    @geister: Ja körperlos ist auf dem Punkte bereich ne echte Herausvorderung.

  • Mein Gegner hatte keine Probleme damit, es ist im Laden nur offiziell nicht erwünscht und unsere Spiele erregten soviel Aufmerksamkeit, dass ich sie nicht heimlich anders verwenden konnte.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Lol Ok. Ist dann wohl eher die Taktik: " Ne Proxxen geht nicht wenn du einmal Gobbos mit Speere und einemal mit Bögen haben


    willst, brauchste halt 300 anstatt 150 !"


    Echt merkwürdig ;)

  • Ich glaub ihr hattet keine andere Möglichkeit aber ich wäre bei der Aussage gegangen und hätte woanders gespielt^^
    Gegen untote hast du nur deinen Gliederbonus und die Standarten um etwas zu tun :/

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Ich durfte die nachtgoblins nicht spielen. Wollte die Liste von ibelknibel testen, aber ich hatte nur welche mit Speeren und durfte diese nicht für kurzbögen verwenden. Anstatt dann welche mit Speeren zu nehmen, verzweifelte ich schon vor spielbeginn an den körperlosen Geistern, die fröhlich die fanatics rauslocken würden und entschied mich dann, nur den Streitwagen zu nehmen.

    Jaja, GW Läden... ;) Dann hast du ja mit weniger Punkten gespielt! Dann ist das Ergebnis noch höher einzustufen! ^^


    Du kannst bei den Nachtgoblins auch die Fanatics weglassen. Die sind kein muss. Viele Gegner haben ganz viel Angst vor den Einheiten, weil sie nicht wissen, ob welche drin sind. Und gegen körperlose Wesen hast du (wie Goblinspießa schon anmerkte) den Gliederbonus und die Standarte. Mit einem Angriff kannst du so auch einen Geisterschwarm tot bekommen.