Beiträge von Kadras

    Der Kampf würde in wenigen Minuten beginnen!

    Fahadlad überlegte noch kurz warum er eigentlich Keldric so sehr mochte und so sehr vertraute? Vielleicht einfach, weil er noch mehr spaß am töten hatte als er. Keldric genoss es sogar wenn seine Dunkelelfenbrüder staben, solang er doch nur den Sieg davontragen würde.

    Danach lenkte er geschickt die schwerfällige Echse zurück zu seinem Eliteregiment †“ dem Regiment mit den neun Echsenkriegern, welchen er sich nun anschloss.

    Danach richtete er schweigend seine Klinge gen Norden und überblickte sein Heer wir es samt Speerschleudern, Harpyien, Streitwagen, Echsenritter, Korsaren und Speerträgern an Ihm vorüberzog.

    „Sicher, dass bin ich mir auch Fahad!" zischelte Keldric und lächelte finster zurück.

    Fahadlad blickte auf zum Stolzen Kommandanten in der Schwarzen Rüstung und dem langen Seedrachenumhang und sprach: „Mylord sie werden ihre Aufgabe mit Sicherheit bestens erfüllen!

    „Aye, wohl dann!" nickte Keldric knapp. „Sie werden die rechte Flanke des Feindes durcheinanderbringen und Verwirrung stiften †“ auch wenn Sie dabei sterben werden!“ beendete Keldric seine taktische Ausführung gegenüber seinem besten aller Dienern Fahadlad dem Assassinen.

    „Ich habe die Schatten wie ihr es mir angewiesen habt weiter nach Nord-Osten vorgeschickt ins Tal!"

    Fahadlad der zwischen den Worten die Frage seines Meisters sofort erkannte sprach knapp. Selbstverständlich Meister, lautlos und tödlich, wie immer! Kein Hochelf in den umliegenden fünf Meilen ist nun mehr in der Lage von unseren kommen zu berichten!" er registrierte den regungslosen Gesichtsausdruck seines Kommandanten.

    „Fahad, sprach der oberste Heerführer der Druchii, „Wie ich sehe sind eure Klingen von Blut gezeichnet! Ich hoffe Ihr wart Lautlos bei der Arbeit!?" mehr eine vorwurfsvolle Feststellung als eine ernste Frage. Wäre Fahadald jemals nicht perfekt gewesen, würde er nun nicht hier an der Seite des Hochgeboren stehen. Er war einer der besten Nachtklingen Naggaroths, einer der tödlichsten Assassinen überhaupt. Aber er war von niederen Geblüt, nur seinen Fleiß, Mut und Talenten hatte er seine jetzige Stellung zu verdanken.

    Keldric führte seine Echse zu dem Speerträger Regiment zu seiner Linken. Um noch letzte Worte vor der kommenden Schlacht mit seinem alten Freund Fahadlad zu wechseln.

    Vor den Speerträgern der Dunkelelfen folgte Kadras mit seinen zwanzig Korsaren, der Besatzung der Schwarzen Archen. Die Korsaren waren tödliche Krieger und geübt erfahrene Sklavenjäger.

    Langsam reite sich Fahadlad wieder ein in das Regiment der Speerträger. Dieses behielt bereits die große Zauberin Elenora in sich. Seine Aufgabe würde es heute sein das Leben Elenoras zu beschützen, so hatte sein Fürst Keldric es Ihm angewiesen.

    Die Schatten der Druchii sorgten zusammen mit dem Assassinen Fahadlad dafür das kein Kundschafter der Hochelfen in der Lage sein würde über die anrückende Armee Bericht zu erstatten.

    Die Druchii hatten beinahe das Lager der Hochelfen erreicht als Sie durch die Nacht und Nebel marschierten.

    Obwohl der hohe Prinz der Elfen die gefahr erahnte wusste der Prinz nicht wie gefährdet er in dieser Situation wirklich war.

    Es ist noch zu früh die Adler einzusetzen dachte der Prinz! Sie können in dem Nebel den Feind doch noch nicht sehen!

    Die wenigen Elfen die zur Verteidigung des Lagers auf Wache standen waren nur wenige Speerträger, Adler und die Repetierarmbrust, welche die jüngste Schlacht überlebt hatten.

    „Silberhelme, Drachenprinzen, ihr habt Gestern tapfer gekämpft und den Sieg und die dazugehörige Feier auch sicher verdient! Doch nun möchte ich Euch bitten mir erneut zu Folgen um sicher zu gehen das die teuflischen Druchii auch restlos an unserer Küste vernichtet wurde.

    So kam es das der Prinz bereits in den frühen Morgenstunden des neuen Tages sehr unruhig war. Sein ungutes Gefühl täuschte Ihn nur selten und er lies seine Reiterrei wecken. Als sie wenig später drausen versammelt waren konnte man den Elitekriegern und Veterannen Uhlthans nichts mehr von Ihrer gestrigen Feier anmerken. So erhob er seine schöne Stimme zu seinen Brüdern.

    Seine Kundschafter waren noch nicht zurückgekehrt. Sie hätten Ihn schon lange Bericht erstattet haben.

    Während dessen der Hochelfen Prinz seinen Männern befehle gab, nicht zu ausgiebig zu feiern und seine Schatten aussendete um den Süden abzusichern ob auch wirklich alle Druchii zersprengt sein würden, konnte er die trügerische Ruhe nicht so beschwerden los genießen wie seine Untergebenen.

    Wenige Stunden später lag tiefer Nebel über das Südliche Tal des Landstriches Dymians. Der Nebel legte sich wie eine Lärm schluckende Matte über das Land. Kein Laut und keine Bewegung war durch die dichten Nebelschwaden über dem Südende des Reiches Uhltan, dem stolzen Reich der Hochelfen zu hören oder sehen.

    Gorback brachte seine Angriffsstreitmacht in Stellung. 20 Hexenkriegerinnen auf seiner rechten Flanke sollten seinen Urfeind das fürchten lehren. Etwas weiter zur Mitte hin warteten 20 Druchie der Schwarzen Garde die unnachgiebig waren und so bereit waren unerschütterlich vorzurücken. Die Schwarze Garde der Dunkelelfen wurde etwas weiter hinten von jeweils einem Echsenstreitwagen zur linken und einen Echsenstreitwagen zur rechten Flanke flankiert.
    Wenn ein es ein Narr wagen würde diese Einheit anzugreifen und sie würde nicht weichen – würden die Echsenstreitwagen diesen Versuch gnadenlos bestrafen. Zwischen der Schwarzen Garde und den Hexenkriegerinnen nahmen noch 5 Schwarze Reiter ihre Aufstellung ein.

    Die Echsenstreitwagen sollten mit zwei leichten Kavellarieeinheiten – den Schwarzen Reitern zu je fünf Mann pro Einheit den Feind das Fürchten lehren. Garback selbst positionierte sich zwischen den Schwarzen Reitern um selbst über die Linke Flanke mit vorzurücken.

    Seine Haupteinheit die zehn Echsenritter der Druchii stellten sich links vom Wald auf – sie schützten sich durch eine Einheit Harpien die als Schutzwand benutzt wurden auf. Die Harpien würden schnell nach Vorn stürmen und den Beschuss von den Echsenrittern für den Anfang fern halten und warscheinlich sogar noch zu den Repetierspeerschleudern der Feinde durchbrechen können.

    Seine beiden Zauberinnen vom Orden des Khain – positionierten sich jeweils eine auf der linken Flanke und die andere auf der Rechten flanke.

    Die Speerschleudern der Druchii bauten sich auf der linken Flanke auf um die Silberhelme auszuschalten in dem Vertrauen auf die Schwarze Garde das auf dieser Seite kein Feind durchbrechen würde.

    Elenora die Dunkelelfenzauberin die den Plan Garback Mistraute hielt ihr Schwarzen Pferd Dinjera etwas hinter den Schwarzen Reitern auf der linken Flanke.
    Auf der Rechten Flanke mischte sich Gabriella unter die Schwarze Garde.

    Alle waren bereit für den Angriff – bereit es ihren verhasten Vettern zu zeigen – alle bis auf Elenora. Doch die Zauberin wusste Ihren Herren Khain selbst würde es gefallen, wenn Blut vergossen wird – Sie hoffte nur es sei noch nicht an der Zeit das Ihr Blut für Ihren Gott vergossen würde.

    Die Trompeten der Schwarzen Reiter bliesen zum Angriff – das Morden hatte begonnen. Die Trompeten der Echsenritter antworten nur widerwillig auf das Angriffssignal. Die blöden Echsen verstanden die Absicht Ihrer Reiter nicht – und marschierten stur nach vorn und ließen sich von niemand lenken.

    Bevor die Schlacht losgehen sollte rieselten viele Pfeile auf die Druchii nieder. Die 5 Schwarzen Reiter auf der rechten Flanke erlagen dem Beschuss der Hochelfen.
    Auf der linken Flanke starben ebenfalls 4 Reiter bevor die Schlacht begann.

    Die Antwort der Druchii schien in der Anfangsphase der Schlacht nur die Blödheit ihrer Echsen gewesen zu sein. Mit voller Wucht prallten die Echsen auf die Einheit der Harpien die sich vor Ihnen aufgebaut hatten um diese Eigentlich zu schützen – doch den gradlinig denkenden Echsen war dies egal und sie zertrammpelten zwei der Harpien der Druchii.

    Gorback – enttäuscht von der Unfähigkeit seiner Ritter obwohl er selbst in Ihrer nähe war Befahl den überlebenden Schwarzen Reitern vorzurücken – und Schloss sich diesen an indem er es Ihnen gleich tat..

    Die Hochelfen erwiderten auf das Vorrücken der Druchii nur weiter mit Ihren Pfeilen und befahlen ihren Riesenadlern einen Angriff auf die Speerschleudern der Duchii zu fliegen.

    In der Folgenden Runde fingen die Harpyien einen Angriff der Riesenadler ab und töteten einen dieser. Die Speerschleudern schossen – zum einen wurden die Silberhelme stark verwundet und der zweiten Speerschleuder blieb in dieser Phase des Kampfes kein anderes Ziel als die Bogenschützen der Hochelfen. Diese überstanden den Angriff der Speerschleuder jedoch besser als erhofft.

    Die Echsenritter marschierten nun endlich nach vorn. Die Schwarzen Reiter versuchten die Grenzreiter anzugreifen welche jedoch erfolgreich flohen. Gorback selbst versuchte einen Streitwagen der Hochelfen anzugreifen – doch trotz seiner weiten Reichweite und die Tatsache, dass der Talausgang sehr nah lag schaffte der Streitwagen die Flucht von Gorback – welcher nun eine zu leichte Zielscheibe war für die Bogenschützen und Speerschleudern des Feindes.
    Voller Angst bestimmte Gorback seinen Schwarzen Reitern sich vor Ihm aufzustellen um den Beschuss der Hochelfen für Ihn auf sich zu nehmen. Die Treuen Dunkelelfen befolgten den selbstmörderischen Befehl ihres Komandanten.

    Die nach vorn rückenden Hexenkriegerinnen rückten weiter nach vorn.

    Nun litten Sie unter dem starken Beschuss der Hochelfen. Doch uneingeschüchtert marschierten die Anhänger Khains weiter.

    Khain selbst musste sich vergnügen an dem Gemetzel der Brüder .- dessen war Elenora sich bewusst. Ihr gelang es lange der Magie der Hochelfen zu widerstehen. Doch nun waren Ihre Bannrollen aufgebraucht und es war nur noch eine Frage der Zeit bis der Feind tödlich Blitze auf Ihre Freunde warf.

    In der folgenden Runde schaffte es der Hochelf den Schwarzen Pegasus Gorbacks mit Pfeilen der Speerschleuder zu töten. Gorback selbst überlebte den Starken Fernangriff des Feindes – obwohl dieser durch mächtige Magie der Hochelfen unterstützt wurde. Doch er trug die Krone der Macht die Ihn Immun machte gegen Magieangriffe der Hochelfen.

    Die Silberhelme wagten nun einen Kampf gegen die Echsenritter der Dunkelelfen. Blut floss auf beiden Seiten. Doch diese Runde unterlagen die Echsen nur knapp ihren Brüdern und blieben standhaft.

    Die Zauberer und die Repetierschleuder auf der anderen Flanke tötete in dieser Zeit viele Krieger der Schwarzengarde – so das mittlerweile nur noch 10 von den 20 Kriegern der Schwazen Garde über waren. Die Drachenprinzen der Hochelfen bereiteten sich vor auf einen vernichtenden Sturmangriff auf diese. Den Erfolg würde sich der Hochelfenprinz nun nicht mehr nehmen lassen – das würde seinen Sieg perfekt machen.

    Doch endlich ereichten die letzten 11 Hexenkriegerinnen ihr ziel die 20 Speerträger der Hochelfen. Obwohl 15 Speere auf sie niedergehen sollten töteten die 5 Hexenkriegerinnen in der ersten Reihe 10 Ihrer Brüder und verloren selbst nur 2 Hexenkriegerinnen. Hass und Raserei sind zusammen eine Tödliche Waffe. Die Speerträger wurden überrannt und die Hexenkriegerinnen näherten sich endlich den verhasten Bogenschützen der Hochelfen.

    Gorback selbst zog sich zurück in die Nähe seiner Echsenritter konnte jedoch in dieser Runde noch nicht am Kampf teil nehmen. er verfluchte seine anscheinend zu kurz geratenden Beine und blickte wehleidig auf seinen erschossenen Schwarzen Pegasus zurück.

    Nun Griff der Hochelf endlich an – ein Streitwagen prallte noch zusätzlich in die Echsenritter hinein – und diese Wurden überrannt von den Silberhelmen und dem Streitwagen der Hochelfen.
    Die Harpyien unterlagen dem zweiten Riesenadler der Hochelfen letztendlich doch.

    Die Drachenprinzen schmetterten zerstörerisch in die Schwarze Garde und erschlugen sieben der letzten 10 Standhaften Krieger. Doch die Unnachgiebigen blieben wie erwartet Standhaft.

    In letzter Verzweiflung griff Gorback selbst die 7 Silberhelme an die noch am leben waren – doch diese waren nicht mehr überrascht über sein kommen auch wenn Gorback sie Tödlich in den Rücken traf – und vier der sieben Krieger starben. Die Silberhelme blieben Standhaft.

    Die Echsenstreitwagen der Dunkelelfen kamen endlich zum Einsatz – tödlich prallten Sie auf die Drachenprinzen der Hochelfen. 5 Drachenprinzen wurden zerschmettert – doch Trotzdem gewann der Hochelf die Schlacht – der Elfenprinz selbst tötete die letzten drei Krieger der Schwarzen Garde. Ohne Banner nicht mehr Nachgiebig Ohne Überzahl war es nun an den Echsenstreitwagen zu fliehen – und sie Wurden von den Stolzen Drachenprinzen überrannt.

    Die Hexenkriegerinnen hielten noch einmal dem Beschuss der letzten 6 Bogenschützen der Hochelfen stand.

    Und die Schlacht endete indem die zweite Zauberin der Dunkelelfen mit einem magischen Geschoss niedergestreckt wurde.

    Gorback schlug sich tapfer und erschlug noch zwei der Silberhelme. Doch der Letzte trieb Gorback dennoch in die Flucht. Er war immer noch und er überzahl mit seinem Pferd und Trug das Banner der Hochelfen der Azur. Dazu trug er auch das Kriegsbanner seines Generalls. In Hoffnungsloser Feigheit suchte Gorback die Flucht und wurde erbärmlich niedergeritten.

    Elenora trieb ihr Pferd welches nahe des Waldes verharrt hatte nun im Galob zum Südende des Tals – sie musste ihren wahren Heerführer Keldric warnen das die Hochelfen von Ihrem kommen wussten und das ihre Armee vollkommen niedergemetzelt wurde.
    Als sie schon fast in Sicherheit war hörte Sie noch einmal die mutigen Stimmen der Hexenkriegerinnen die im lauten Kriegsgesang Khain zu ehren in ihre letzte Schlacht stürmten.

    Es war ein Masaker für die Dunkelelfen – doch ein großer Tag für Ihren tatsächlichen Herren „Khaine“, der sicher zufrieden mit Ihr war seiner treuen Dienerin. Auch wenn die Dunkelelfenzauberinnen insgeheim vom Orden der Sinnesfreuden ausgebildet wurden, so ordnete sich Elenora schnell im Konvente des Khaine ein. Eigentlich verabscheuen die Anhänger des Khaines ja Magie – doch sie war keine gewöhnliche Anhängerin.
    Hätte Sie zugegeben das sie sich selbst als Favoritin des Khain sieht, hätten die Zauberinnen der Druchii sie wohl nie in Ihren Orden aufgenommen. Zu groß war immer noch die Zwietracht zwischen dem Orden der Sinnesfreuden und den Anhängern des Khaine.
    Wie sie über Gorback dachte? Gorback bekam was er verdient hatte und Sie? Sie würde vielleicht bald selbst einen Teil der Invasionsarmee Keldrics übernehmen können.

    Sie musste Lachen als Sie daran dachte das Keldric nicht so unklug sein würde wie Gorback und das der Hochelfen Prinz seine letzte Siegesfeier lieber noch einmal genießen solle.

    Keldric verfügte über besseres taktisches Geschick als Gorback und er wusste aber das Gorback genau der Richtige gewesen ist um Ihn zu Opfern. Nun würde der Hochelfengerneral sich im nächsten Kampf überschätzen – und was sind schon verluste? Solange man selbst am leben bleibt? Und wenn ich mit weniger Mannen nach Hause kommen sollte – wenn stört es schon das man die Reichtümer durch weniger Köpfe teilen musste?
    Er musste lachen und blickte Hoffnungsvoll gen Norden – er hoffte insgeheim aber das seine Kluge Zauberin Elenora es wieder einmal überlebt hatte. Solange Sie mit Ihm war wusste er das Khain mit ihm war.

    Er musste fast über sich selbst lachen als er das Schwarze Pferd Elenoras im Sonnenuntergang zu erkennen glaubte.

    Morgen früh vor Sonnenaufgang noch im Nebel würde er die Hochelfen in ihrem Siegesrausch unsanft stören.
    „Zu den Waffen Männer – Kundschafter macht euch auf den Weg ihr müsst uns durch die Dunkelheit führen“.

    Die Druchii freuten sich auf die nächste Gelegenheit mit Ihren Heermeister Blut vergießen zu dürfen.

    Das Ende der dritten Schlacht auf Uhltuan



    Fahadlads klingen wirbelten gleichzeitig in der Luft und stachen durch Glieder und Rüstung.
    Routiniert parierte der Assassine und konterte gezielt. Mancher Todestoß schmälerte die Leistung der Schmiede der Drachenpanzer.
    Als die letzten der Drachenprinzen die Flucht ergreifen wollte war Fahdalad schon zur Stelle.
    Ihr Anführer durfte nicht die Gelegenheit erhalten die Truppen zu sammeln. Er mußte sterben.


    Nur keine Hast. Momentan genügte es ihm das Pferd auszuschalten. Zu Fuß konnte er kein Pferd verfolgen, aber ein Mann in Rüstung würde ihm kaum entkommen können.


    Eine seiner gewundenen Dolche brachte das Pferd zum Lahmen.
    Er hatte eine Arterie des Säugetiers bewusst durchtrennt.
    Er genoß den Anblick wie das Pferd begann seine gute Schule zu vergessen.
    Doch dem Tier fehlte als bald die Kraft um mit seinen Reiter durchzugehen.
    Der Ansatz zum Galop verebbte.
    Fahadlad eilte sich nicht. Geruhsam folgte er dem Fliehenden.


    Um ihn herum wüteten sein Gefährten. Überall sah man die Männer in ihren Seedrachenumhänge über die gefallenden Hochelfen hockend. Einige hatten überlebt und wurden nun aus ihrer Rüstung geschnitten oder einfach ermordet. Die Adeliegen unter den Hochelfen waren in der Regel keine guten Sklaven. Andererseits waren sie ein absolutes Luxusgut in Naggaroth. Aber bis dahin würden sie viel Einfühlvermögen der Skalvenmeister benötigen. Vermutlich war dies eher kontraproduktiv bzw. ließ sich wohl kaum mit den zielen ihrer Herrführer dem Lord van Dornium über einen Nenner bringen.
    Die Meisten der gestürzten Adeliegen Uhltaner warnen noch nicht tot. Doch dieser würde sich angenommen werden. Was nicht ist würde werden. Jeder dreckige Verräter mußte sterben. Was für ein Glück das ihre Rüstungen sie bisher vor dem Tod geschützt hatten. Ein segen für Kaine. Ein Fluch für die Uhltaner.


    Fahadslads Augen fixierten das Pferd des Fürsten.
    Dieses strauchelte nur ein paar Schritt entfernt von ihm. Die Hinterbeine gaben nach und das Tier stürzte.
    Der Reite wurde abgeworfen und rollte noch zwei Schritt weiter ehe er liegen blieb.
    Der Meuchelmörder beschleunigte seinen Gang keineswegs.
    Er erkannte noch wie der Drachenprinz vor ihm das Visier aufschob um nach Luft zu ringen. Sicherlich hatte das Metall seine spuren vom Sturz hinterlassen.
    Der Körperhaltung nach zu urteilen mußte eine der unteren linken Rippen angestaucht sein. Das Schild hielt der Mann nicht so wie es eigentlich in der Kampfschule gelehrt wird.
    Fahadlad hielt seine beiden Langmesser fest umschlossen.
    Er brauchte sie in Kampfposition.
    Ein einzelnen verbitterten Gegenangriff sollte er bekommen. Schwach geführt.
    Der Druchii ließ die Klinge mit der rechten Kampfhand zur Seite abgleiten. Dann drehte er sich den Schlag entgegen nach vorn während die zweite Klinge sein Ziel anvisierte.
    Das Gesicht des Ritters war durch das offene Visier nicht ausreichend geschützt. Der zutief hängende Schild würde nicht schnell genug empor gehoben werden können. Vermutlich würde die angebrochene Rippe dieses Manöver auch nicht ermöglichen.
    Fahadlad kam nicht dazu seine Gedanken zu beenden.
    Seine Klinge schoß bereits vor und drängte sich tief in das linke Augen des Fürsten Iluminator.
    Ein unglaubwürdiges Gurgeln, von jemanden der nicht verstehen wollte. Blut qual aus dem Mund.
    Fahadlad spürte einen Moment später das gesamte Gewicht des Prinzen samt seine Rüstung auf seinen Arm lasten als dessen Körper sofort erschlafte.
    Dann mußte Fahadlad sich tatsächlich mit seinem Getöteten Gegner zu Boden gehen, zu fest war seine Klinge in den Schädelknochen des Mannes den er soeben getötet hatte eingedrungen.
    Doch einen Augenblick später stand er wieder auf seinen Füssen. Plazierte seinen Linken Fuß´auf den Helm des Toten und riß seinen Dolch wieder heraus.
    Das schöne Gewand mit den Wappen des Iluminators war ihm gerade Recht um damit seine Klingen zu säubern.
    Während er da Stand und seine Klingen säuberte in einer rutinierten Bewegung wie man sie bei einem Gastwirt erwartet hätte der seine Glässer trocknet ließ er seine Augen über das Schlachtfeld wandern.


    Sie hatten gesiegt. Ein glücklicher Sieg.
    Überraschend viele Tote auf der Seite der Hochelfen. Selbt vermochte er kaum nennswerte Verluste auszumachen. Sicher auch unter seinen Korsaren jammerte der ein oder andere der verweichlichten Bande unter seinen Verletzungen. Aber nun mal doch überraschend wenige. Auch bei den anderen Regimentern sah es so aus als wären nur wenige Druchii gefallen. Die Hochelfen unterschieden sich dank ihrer hellen Mäntel und Uniformen doch stark von seinen eigenen Männern.
    Der oder die nächst höheren Generäle der Hochelfen schienen ihren Einheit den Rückzug angeordnet zu haben.
    Das Schlachtfeld lichtete sich allmählich.
    Tatsächlich schienen sich die Hochelfen auch hier wiedermal nicht darauf einigen können wer nun die Befehlsgewalt inne hatte. Ein Umstand welche die Speerträger sich zu nutze machten und noch eine weitere Einheit der Hochelfen aufrieben.
    Die Schwarzen Reiter hatte ihre Netze hervorgeholt und machten sich auf die Jagdt die ziellos fliehenden einzufangen.
    Die wenigen Regimenter, welche den Infantirekern des Gegners ausgemacht hatten, zogen sich mittlerweile geordnet zurück.


    Keldric van Dornium machte keine Anstallten den Feind weiter zu verfolgen.
    Der Assassine zeigte keine Gefühlsregung und doch war er von einer inneren Ruhe und Zufriedenheit erfüllt die er sehr genoß.
    Dank Kaine würde er hier auf Uhltuan nicht altzulange auf das erneute Glücksgefühl der Schlacht warten müssen. Es roch nach Blut. Der Sieg schmeckte ihm wohl.
    Das Wissen darum, dass er eines Tages nicht als Sieger und vermutlich ebenso wenig Lebend aus einer Schlacht hervortreten würde steigerte sein Empfinden an Lust an dergleichen nur noch mehr. Ja, in diesem Moment war er Glücklich.
    Wenn so wenige Druchii hier auf Uhltuan zu so großen Taten fähig sind, dann hatten sie eine wirkliche Chance den Sieg davon zu tragen.
    Wenn in Naggaroth die Geschichten über den Feldzug der van Dorniums bekannt werden würde, dann würden schon bald andere Adeliege darüber nachdenken ihre Archen hier her zu führen um den Feldzug zu untersützen.



    Den selben Gedankengang hatte auch der Hochgeborene der van Dorniums verfolgt.
    Keldric hatte alles auf eine Karte gesetzt. Er hatte Elenora angewiesen ein sehenden Stein zu nutzen. Die sehenden Steine ermöglichten die Kommunikation mit Bildaustausch über eine weite Entfernung. Allerdings war es den Zauberinnen nicht gestattet die Steine ohne voriege Anordnung zu nutzen.
    Eine direkte Übertragung der Szenerie der Schlacht von seinem Heerführerposten aus zu der magischen Akademie in Naggaroth.


    Morathie würde von dem Zauber erfahren. Aber diejenigen welche die Übertragung in Naggaroth verfolgten hatten mit eigenen Augen mit angesehen wie weit er mit so wenigen Mannen bereits gekommen war.
    Allerdings hatte die nicht zuvorgenehmigte Verwendung eines sehenden Stein seinen Preis. Er würde Morathie den Kopf einer Zauberin liefern müssen die er ebenso wie sie weit aus weniger zu schätzen wußten wie Elenora. Solange er Erfolg hatte wäre seinem vergehen damit genügegetan. Falls seine Mission scheiterte.
    Nun, dann wäre seiner einer eh nie wieder über die Lippen sterblicher Druchii kommen.
    Aber wenn sein Plan glückte dann ...
    Gorback war tot, er Keldric würde den Ruhm für diesen Angriff erhalten. Nun müßte er nur noch seinen Wahnwitzigen Plan weiterverfolgen und am Ende lebend heim kehren. Der Name VanDornium würde noch in tausend Jahren am Hofe Malekiths gefeiert werden.


    Ein sanftes Lächeln breitete sich im Gesicht des Hochgeborenen aus. Diese Schlacht war weit aus besser verlaufen als er geplant hatte. Davon mußte sicher keiner seiner untergebenen Erfahren. Es war weit aus besser, wenn sie den Verlauf für geplant und kalkuliert halten würden. Aber der Sieg war sein und seine Truppenstärke immer noch beachtlich.
    Die ersten zusammengezogenen Truppen des Feindes hatte er nun zersprengt.
    Es würde einige Zeit dauern bis die Hochelfen eine neue Verteidigungsmacht zusammen stellen würden. Vermutlich würden sie den Landstrich sogar vorerst aufgeben müssen. Natürlich nicht die Festung. Nein die Provinz den Hochelfen fest zu entreisen. Dazu bestand keine Möglichkeit.
    Aber bis auf die Festung konnten sie mit diesem Landstrich, seinen Bewohnern und Schätzen anstellen was sie wollten.
    Elenora, lasst ab vom sehenden Stein. Unsere Aufgabe für heute ist vollendet.
    Wenden wir uns anderen Dingen zu.
    Eleonara ließ die Vision verebben und folgte ihren Meister.
    Ihre beiden Dienereinen die Hexenkriegerinnen verpackten die Utensilien ihrer Meisterin.


    Die Schreie der Gefallenden welche überlebt hatten, aber zu schwer verwundet waren um sie als Sklaven verwehrten zu können halten noch lange über das Schlachtfeld.
    Junge Druchii bemühten sich ihre Anatomie wie Folterkenntnisse an den noch atmenden Exemplaren zu verbessern.
    Keldric lauschte den Geräuschen. Es klang wie Musik in seinen Ohren.
    Heute gönnte er seinen Männern den Geschmack vom Sieg und vom Blut ihrer Feinde. Morgen müßten sie sich wieder eilen.
    Der Feind durfte nicht damit Rechnen können wo sich seine Armee befand.
    Die Schnelligkeit war momentan seine schrecklichste Waffe.
    Es war viele Jahre her, das Dunkelelfen sich so tief in das Landesinnere von Uhltuan gewagt hatten.

    Also wir haben uns gerade daran gemacht eine Warhammer Kampagne alsbPostspiel zu organisieren.


    Jede Woche wird ein Zug gespielt. Jede Armee kann bewegt werden. Doch die Bewegung und der Unterhalt der Truppen kostet Ressourcen-Punkte. Wenn man eine Armee nicht bewegt verbraucht diese nur die halben Ressourcenpunkte.


    Jede Provinz gibt dem Spieler Gold pro Runde und Ressourcen pro Runde, die dieser verteilen kann.


    Der Einkauf der jede Woche getätigt werden kann kommt mit den Schiffen aber erst zwei Wochen später an.


    Die Spieler habe je nach Volk aus unterschiedlichen Gründen eine Insl entdeckt und nun streiten die Mitspieler um die Vorherrschaft.


    Dabei startet jeder Spieler mit einer 1200 Punkte Armee, 300 Goldmünzen und 1.500 Ressourcenpunkte (zur logistischen Truppenversorgung.
    m so größer die Armee um so teurer der Armeeunterhalt. Eine 1000 Punkte Armee kostet pro Runde 100 logistische Ressourcenpunkte zur Unterhaltung der Armee,eine 1.500 Punkte Armee hingegen kostet schon 175 Punkte zur Unterhaltung.


    Die Herleitung der Formel und Staffelung gerne auf Nachfrage.


    Relevant ist dies, da die Länder, Provinzen auf der Insel zwar einnahmen in Form von Ressourcen und Gold bringen, dies aber ein knappes Gut ist. Einheiten die man eine Runde warten lässt brauchen so nur die hälfte an Ressourcen usw.


    Wir spielen mit einem Gamemaster und dem Nebel des Krieges. So weiß quasie nur der Spielleiter was wo wann pasiert.


    Wir spielen zwar mit richtigen Warhammer Armeelisten. Eine Liste welche die Vorgaben des Armeebuchs sowie Warhammer Regelwerks erfüllt kämpft besser als andere Truppen.
    Die Kämpfe werden zum großen Teil vom Gamemaster möglichst Neutral statistisch bewertet und Ausgewürfelt. Danach schreibt dieser den Spieler zurück wie der Schlachtverlauf ausgegangen ist. Erst wenn es zu in etwa gleich große Schlachten kommt kann der Gamemaster die Spieler bitten diese am Spieltisch auszutragen, was aber keine Pflicht ist, da wir hier eher Warhammer als Strategiespielkampagne betrachten.


    Ich finde diese Form der Warhammer Kampagne als Postspiel macht ein Heiden Spaß.
    Gruß Kadras

    Die Hydra an sich ist einfach ein zu starkes Modell. Ich finde sie etwas überzogen.


    Speiel sie selber aber auch gerne und oft. Aber nur einmal in der Armeeliste und nicht gleich viermal.


    Meine Gegner bauen alle bereits bei nur einer Hydra bereits ihre Listen darauf auf, wie sie das Ding verwunden können und dann auch noch vier.


    Das ist doch powergaming, auch wenn es natürlich ja so gewollt ist.


    Aber ob die List die gemeinste ist die ich mir für 3.000 Punkte vorstellen kann. Ich weiß nicht.


    Also Kundschafter und Schwarze Reiter dürfen eben so wenig fehlen wie Harpyien wenn man mich fragt.


    Gruß,
    Kadras

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Anregungen. Einiges davon konnte ich Umsetzen und insgesamt hat mir dies vieleicht unter anderem auch zum Tuniersieg verholfen.
    Wir haben nun doch nur zwei Spiele statt wie geplant drei gespielt.
    Meine Beiden Gegner Hochelfen (2 Löwenstreitwagen, 1 Repetierspeerschleuder, 19 Löwen, 19 Speerträger, 20 Bogenschtzen, 5 Grenzreiter, 1 Zauberin Stufe 2 in den Speerträgern, 1x Kommandant in den Löwen), der zweite Gegner waren Bretoenen (5 Gralsritter, 3 Pegsusreiter, 5 berittene Knappen, 10 Schüten mit Feuer, 10 Bogenschützen, 1 Trebuchet, 8 Ritter des Königs mit General, 8 Fahrende Ritter mit Armeestandartenträger, 19 Bauern mit Zauberin Stufe 2).


    Spiel 1 Hochelfen:


    Ich hatte die Initative und habe mit meinen Beschuss gewinnbringend seine Bogenschützen ausgedünnt, ansonsten bringe ich mich nur in Stellung um seinen Vormarsch im Falle des Falles kontern zu können. Mein Gegner fürchtet sich vor der Hydra und bewegt die Streitwagen eher Passiv, das verhalf mir zu Zeit. Ich bin bereits Fernkampf und Magie überlegen und konnte diesen Vorteil dann noch weiter ausbeuan. In Runde 2 waren die Bogenschützen dann quasie geschichte. Mein Pegasus Armeestandartenträger gesellt sich direkt neben die Speerschleuder. Den Schuss überlebe ich da er daneben geschossen hat und ich vernichtete die Kriegsmaschine. Meine Hydra schreitet vor und verbrennt 10 Löwen mit ihrer Atemattacke (hat der gegen diese einen 3+ Rüstungswurf? Wegen Stärke 5 als immer noch 5+ nun gut). Ein löwenstreitwagen greift meine Hydra an, ich nehme an und haue diesen dann auch noch weg. Mein Pegsus vernichtet seine Repetie5rspeerschleuder. Im Anschluss greifen 20 Speerträger und AST auf Pegasus von hinten seine letzten 9 Löwen an und überrennen den Kommandanten. Den Rest konnte ich dank kaum verluste dann auch noch bezwingen. Das lief schon mal glatt.


    20:0




    Speil 2 Bretonen



    Der Bretone hat beim Aufbau einen Fehler gemacht und sein Trebuchet ganz an die rechte Flanke aufgebaut (von seiner Sichtweise her). Da war es relativ ungeschützt und 13 Zoll entfernt ganz an der Flanke am Tischrand fast in Aufbauhöhe konnten dann meine Schatten plaziert werden. Diese konnten dann gleich 5 Zoll vorgehen. Er hat gebetet ich hatte als den ersten Zug und das Feuer auf die fünf berittenen Knappen eröffnen.


    Diese erlagen mein Fernkampf auch bereits in der ersten Runde.


    Der Bretonen hatte mit seinen Trebuchet dank abweichungswürfel nicht getroffen. Es wurde dann von meinen Schatten für sein versagen in der zweiten Runde bestraft angegriffen und vernichtet.


    Mein Armeestandartenträger auf Pegasus hat die 20 Bauern mit der Zauberin angegriffen. Die Attacken gezielt auf die Zauberin gerichtet und diese getötet. Als Armeestandartenträger blieb ich dennoch stehen und habe das Regiment so an mich gebunden.


    Die Schatten konnten eine RUnde später sich an den Kampf beteiligen und das in der Flanke. Das Führte dann auch zur Flucht der Bauern die überrannt wurden.


    Mehr Probleme machten mit mittlerweile die Lanzen der Bretonen. Die Erst war in Stellung und ich konnte mich nicht weiter zurückziehen, die zweite ebenso. Meine Repetierspeerschleuder hat einfach nichts getorffen so haben auch die drei Pegasusreiter meine Speerschleuder dann überrannt --> dabei fast meinen Streitwagen erwischt, aber, sie bleiben dann 2 Zoll vor dem Streitwagen stehen, der sich bereits nach Ihnen ausgerichtet hatte und so nun zum Angriff ansetzen konnte. - Habe sie leider aber nicht vernichtet sondern zwei Runden später war auch mein Streitwagen geschichte.


    Die Ritter der Königs mit General haben sich meine 20 Speerträger vorgenommen. Meine Zauberin rettete ich aus dem Regiment raus eben so meinen General mit Hellebarde und Schwarzer Rüstung, die schlossen sich dann den Schützen an und schwenkten um ggf. den Königsrittern nach gewonnenden Kampf gegen die Speerträger (Kanonenfutter) diesen in die Flanke zu fahren, oder mit Magie und Beschuss einzudecken.


    Meine Hydra plazierte ich genau vor die Fahrenden Ritter und spuckte Feuer. Die übrigbleibenden 5 Fahrenden Ritter und der Armeestandartenträger der Bretoenen würden mich zwar angreifen, aber ich hatte Regeneration und den AST in 12 Zoll. Ok.


    Gesagt getan. Ich blieb stehen und tötete noch zwei weitere Fahrende Ritter. Dank AST blieb der Bretone dennoch mit seinen Fahrenden stehen, aber dann kamen meine 5 Echsenritter in die Flanke und wischten mit den Bretonen das Spielfeld auf.


    Meine Speerträger wurden üerrannt. Völlig vernichtet. Die Lanze der Bretonen verweilte auf dem Schlachtfeld. Mein Beschuss deckte den Bretonen von oben bis unten ein. Meine Magie tat auch was dazu bei, das nur der General alleine noch üpbrig war.


    Der Schloss sich den flankierend gelaufenden Gralsrittern an.


    Ich setze meine Harpyien ein um die Einheit zu blocken un dmich in Stellung zu bringen.


    Am Ende hatten die Pegagsiereiter noch meine Echsenritter angegriffen, ich blieb aber stehen und mein Ast griff dann in die Flanke ein und vernichtete die PEgasie Einheit.


    Den General und die Gralsritter habe ich dann aber nicht mehr angefasst.


    Das Spiel endete 14 zu 6 für mich.


    Danach war ich bereits nach zwei Spielen Glücklicher TUniersieger. Sicher Glück hatte ich aber spass auch.




    ------------------------------------------------------------------------------


    Anbei findet ihr die Liste mit der ich nun Final gespielt habe:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin (Stufe 3)
    + - Drachenzahnschleuder
    + - Bannrolle
    + - Schwarze Magie
    - - - > 280 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Adeliger, General
    + Schwarze Rüstung
    + Hellebarde
    + Repetier-Armbrust
    - - - > 109 Punkte


    Adliger, Armeestandartenträger
    + Talismann der Bewahrung (4+ Rettungswurf)
    + Pegaus
    + Lanze
    + Repetier-Armbrust,
    + Schwere Rüstung
    + Seedrachenumhang
    + Schild
    - - - > 226 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    20 Dunkelelfen Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 131 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Schatten
    - - - > 80 Punkte


    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 159 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Gesamt: 1.666 Punkte




    Hinweis:
    Scheint noch ein Rechenfehler in der Liste zu liefen (kommt aktuell auf 1657 Punkte, muss ich nochmal nachrechnen, aber in meiner Erinnerung --> habe ich die Liste so gespielt.

    Adeliger = Lebenspunkte 2


    Manticore = Lebenspunkte 4


    Rüstungswurf +1


    D.h. Adeliger mit Seedrachenumhang (Rüstung +1), Schwere Rüstung (+2), Schild (+1), berritten auf Manticore (+1) hat einen 2+ Rüstungswurf und 4 Lebenspunkte.



    Der Rüstungswurf ist aber relativ egal, weil jeder auf den Manticore angreift, sehe ich das richtig?

    Danke! Danke!



    Also Tausch ich die Zauberin durch eine Erzzauberin ok.


    Danach tausche ich einen Block Armbrustschüten durhc einen Block Speerträger auch gut, mal schauen was draus wird - p.s. ist erstschlag so wichtig?

    Hallo Leute,


    Blutroter Tot und dann mit Seedrachenumhang auf Mantivore.



    Wie viel Lebenspunkte hat der Bestienbändiger dann?


    Welchen Rüstungswurf?



    Gruß,


    Kadras

    Hallo Leute,


    ich arbeite gerade an einer Liste für ein kleines Tunier bis 1.666 Punkte und habe im Text der Liste 2-3 Fragen untergebracht. Würde mich sehr freuen, wenn ihr Euch die Liste mal anschauen und bewerten könntet.


    Aktuell spiele ich die Liste quasie ohne Regimenter.




    Anbei die Liste:


    ----------------------------------------------------------------------------



    13x Repetierarmbrustschützen (Hauptmann, Musiker und Standartenträger, Schilde) (176 Punkte)


    Frage: 13*12 =156 + 20 Punkte CMS stimmt die Punktezusammensetzung so aus meiner Erinnerung?




    13x Repetierarmbrustschützen (Hauptmann, Musiker, Standartenträger, Schilde) (176 Punkte)




    5 Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten und Musiker (117 Punkte)




    5 Harpyien (55 Punkte)




    Elite Einheiten


    5 Echsenritter mit Standartenträger und Musiker (159 Punkte)


    1 Echsenstreitwagen (100 Punklte)


    5 Schatten (80 Punkte)




    Seltene Einheiten


    1 Hydra (175 Punkte)


    2 Repetierspeerschleuder (200 Punkte)




    Helden


    1 Zauberin - Elennora (155 Punkte)


    Stufe 2 und Drachenzahnschleuder - (ACHTUNG keine Punkte mehr für Bannrolle übrig) Wenn ich mich nicht irre kostet eine Bannrolle 25 Punkte - würdet ihr lieber die Drachenzahnschleuder nehmen statt eine Bannrolle oder anders herum? Mein Wunsch ist eigentlich Buch des Furion und Bannrolle, aber das geht auch nicht oder?




    1 Held - Kadras (Armeegeneral)


    Schwarze Rüstung, Zweihänder und Repetierspreerschleuder


    Sollte ich eine Repetierarmbrust (100 Punkte) herausnehmen und zusehen wie ich noch einen Wurfsternassassinen in der Liste unterbringe?


    Ist Fernkampf nicht stark genug?




    Taktik:


    Hinten stehen und den Klein niederschießen, wenn er schwach genug ist mit Hydra, Streitwagen und Echsenritter zum Gegenanriff bereit sein.


    Dazu hätte ich eigentlich gerne einen Pegasus Helfen, aber aktuell fehlen die Punkte und der soll so Anfällig sein, stimmt das?




    DIe KEtte ist bei uns nicht erlaubt.




    Freue mich über Tipps und Tricks.



    Angst habe ich vor Bretonen, alles was schnell an mir dran ist und vor Magie, oder würdet ihr sagen ich überschätze Fernkampf und sollte lieber auf Solide Speerträgerregimenter setzen (1x Retierarmbrustschützen raus und dafür 25 Speerträger rein?)

    Gruß,
    Kadras

    Tja bei der Fernkampfübermacht, volles Programm nach vorne.
    Speerträger zum Ziel angeboten, Schwarze Garde mit den 5 harpyien vor Beschuss geschützt.


    Schwarze Reiter und die 5 Echsenritter gemeinsam mit meinen Helden über die Linke Falnke zu den Bretonen geschickt um diese Abzulenken und aufzuhalten, würde die lanze und die Pegasiehelden mit bei meine Infantriemitmischen währe diese gefährlich, die Lanze mit Held geht halt locker durch meine Schwarzemn Garde druch.


    Ich habe mein AST zum Schutz vor Fernkampf mit in die Schwarzen Reiter gepackt.


    Meine Schatten standen recht mittig im Wald nicht weit weg ca. 13 Zoll die Pegasusreiter. Ich denk nix wie raus aus den Wald und Assassinen entarnen, die muss ich loswerden, die waren einfach viel zu mobil für meine Armee (ich hasse die Pegasusleute, Plänkler, fleigende Kavelarie - MURKS).


    Nun ja ein Modell konnten Schatten und Assassinen rausschießen, blöder Rettungswurf sch.... Plänkler.


    Gut ich könnte stehen und Schieße machen, Angreifen würden mich die Pegasiyleute nicht, aber der BRetone richtet seine komplette Lanze nach meinen Schatten aus und der Hochelf kommt mit seinen Schwertmeistern auf sie zu. Zauberin des Hochelfen hat sich in die Schwertmeister gestellt.


    Hochelf feuert, 10 Bogenschützen tötemn 5 Harpyien,v erdammt. Repetierspeerschleuder shießpt danach 4 Schwarze Gardisten raus. GRUMMEL.


    Die Silberhelme warten zusammen mit Prinzen fröhlich auf mein Näherkommen. Meine Infantrie droht in ihr verderben zu laufen.
    Pegasieflieger stehen hinter meinen Echsen und meine Schwarzen Reiter versuchen Trebuchet und landsknechte zu kriegen.



    Runde 2


    Mein Adelieger öst sich von den Echsenritter und kommt wieder erwarten des Gegeners gerade an den Knappen an (Einheit wäre nicht angekommen, da hat er sich schon gut hingesetllt, aber das wohl nicht bedacht.


    Schatten + Assinne Charge auf Zauberin und Schwertmeister, das wird spannend, ach, da kann ich ja noch meinen AST mitnehmen aus dem Schwarze Garde Regiment, also ANGRIFF.
    mhh das wird zu knapp, da flieht der Hochelf. Ja 5 Zoll hätten gereicht, er würfelt eine 3. Da war die Zauberin und die Schwertmeister weg, nun kann ich also doch noch gewinnen juhu.


    Speerträger vor, dann Charge mich doch du Silberhelmeinheit mit Held, ich hab ja noch einen Assassinen. - Zauberin bekommt den Spruch Wort der Schmerzen KG 1 auf Silberhelme durch.


    Hochelf charged nicht --> zieht sich zurück und wartet ab bis der Zauber verfällt.
    Speerschleuder Single Shoot --> mein AST ist TOT - grummel, ok ich hab dafür die Zauberin.
    Nun Schatten ahtten Angriff verpatzt, Bretonen Lanze Angriff. Das kann ich nicht gewinnen. Stehen schießen und noch ein zwei Raushhaun auch im nahkampf mit Assassine? Ne 8-9 Zoll würden genügen zur Flucht, ach was solls ich flieh, verdammt ich werd überrannt, und es kommt nopch schlimmer. Lanze mitten rein in die dünne Flanke meiner Schwarzen Garde. Davon überleben zwar drei aber ich flieh auch noch weiter richtigung Speerträger, oh nein nicht drei Regimenter hinterinander in die Flanke von einer Bretonischen Lanze, ich bin am verzweifeln. Aber der Bretone würfelt nun unter 8 Zoll ansonsten wäre er auch noch in meinen Speerträgern drin gewesen.


    Ok was solls. zauberin raus aus dem Wald zwischen Einheit und BretonenLanze zum Umlenken gestellt. Speerträger stellen sich direkt vor die Silberhelme, zauberin bekommt Wort der Schmerzen wieder durch.


    Schwarze Reiter kämpfen mittlerweile mit Lanzknechten überrennen und rein ins Trebuchet, der Beschuss der Bretonen war gott sei dank miserabel, sonst wären meine Schwarzen Reiter schon nicht mehr da.


    Meine Echsenritter versuchen der Bretonenlanze nach zu eilen, aber nicht sehr schnell wegen den Pegasiefliegern dfie zumindest ihren Angriff von hinten verpatzt hatten, da sie angst vor meinen Echsen hatten.


    Ein wirkliches hin und her.


    Hochelf verzweifelt --> Charge mit KG 1 gegen 21 Speerträger mti Assassinen (7 Attacken, hatu auch 2 Silberhelme raus) und Kriegsbanner, doch der Hochelf bleibt auf 4 - und er steht, grummel.


    Bogesnschützen und Reppetierspeerschleuder kümmern sich gemeinsam um meinen Kommandanten, der behält aber noch ein Lebenspunkt und eilt verzweifelt allein auf die 10 Schützen zu.
    Bretonen hatte mit Pegasiehelden meine Zauberin getötet und sich zu meinen Echsenrittern ausgerrichtet, da dachte er noch nicht dass ich einen Assinen habe.
    Deshalb hatten meine Speerträger noch zwei Nahkampfrunden ehe sie die Silberhelme in die Flucht schlugen und den Prinzen üebrrannt haben.


    Danach weiter rein in die Speerschleuder eine runde Später.


    held überlebt noch einmal den Fernkampf und ist im Nahkampf mit Bogenschützen und beist sich hier in zwei Runden durch. Bretonenlanzen kann nicht helfen sonnst kommen meine Echsen in Flanke.


    Doch er positioniert sich so, dass ich einem Angriff der Bretonen ind er Runde drauf nicht ausweichen kann mit meinen Echsen, im Gegenteil ich hätte chargen können war aber blöde gehe or und er charged, das war das Ende der mittlerweile nur noch 4 Echsenritter (zuvor wegen Beschuss).




    Am Ende hatte der Feind also noch eine Angeschlagene Lanze mit Ritter des Königs und zwei Pegaisehelden.


    Ich meinen Helden, 14 Speerträger und Assassine sowie die 5 Schwarzen Reiter, welche einfach Glück hatten und jeder Beschuss pralle dort ab.


    Dem Feind konnte seine Lanze und seine pegasiereiter retten.


    Also ein leichter Sieg nach Punkten für mich, aber im Prinzip kann ich mich sehr Glücklich schätzen nicht einfach abgezogen zu werden, aber es hatte durch das hin undher und Glück und Pech auf beiden Seiten, einfach verdammt viel Spaß gemacht.


    Hoffe Ihr konntet mit dem Bericht etwas anfangen.


    Gruß,
    Kadras

    So ich denk, fähst mal zum bekannten, der Spielt Hochelfen.


    Aber Überraschung unser Kumpel ist auch da und der hat bereits 750 Punkte Bretonen aufgebaut.



    Schau ich aufs Spielbrett und mir war schon vor dem Aufbauen klar, da habe ich wohl keine Chance.



    1x Hochelfenmagier Stufe 2


    1x Prinz auf Pferd mit Rossharnisch, Lanze, Schwere Rüstung, Schwert und Schild.


    10x Bogenschützen


    5x Silberhelme (Schwere Rüstung, Schild, Rossharnisch & Lanze)


    1x Repetierspreerschleuder


    1x Adler


    10x Schwertmeister



    PLUS



    1x Trebuchet


    12x Plänkler Landsknechte mit Bögen


    8x Ritter des Königs und ein Ritter (Held) mit Feuerlanze --> die dachten natürlich lauf ich mit der Hydra auf.


    3x Pegasie-Reiter


    5x Knappen mit Bögen




    vs




    21x Speerträger (Assassine mit zweiter Handwaffe und Rune für mehr Attacken sowie Kriegsbanner)


    5x Schwarez Reiter mit Repeteriarmbrüste


    1x AST auf Schwarzem Pferd mit Lanze, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang und Schild


    1x Adelieger auf Echse mit Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Schild und Lanze


    1x Zauberer Stufe 2 mit 2 Bannrollen


    5x Schatten (mit Assassinen mit Todessplitter - Stärke +1 Mehrfachschuss 3 auf 12 Zoll)


    11x Schwarze Garde mit dem First Strike Banner


    5x Echsenritter nur mit Standartenträger



    Im Prinzip kaum magische Ausrütung aber ziemlich viel First Strike.


    Sollte auf eine Spaßliste für den Nahkampf gegen Hochelfen drauf hinauslaufen.



    Durch die Bretonen hatte ich nun aber ein echtes Problem.



    Aber das SPiel war der Hammer.

    Stehen die FIguren schon bei E-BAy? Ansonsten mich würden schon sehr die Bilder zu de´n Fiuren interessieren.


    Ich habe noch 5.000 Punkte nicht zusammengebaut im Schrank stehen. Ich brauch die Figuren nicht unbedingt, aber ´schauen kostet ja nichts.



    Gruß,


    Kadras

    Hallo Neuer - so fangen wir doch alle mal an ...
    Klasse - also Mein Vorschlag wäre:


    1x Adeliger auf Kampfechse (mit Rüstung und Lanze ...)


    1x Assassine mit Todessplitter


    20x Speerträger


    10x Schützen


    5x Harpyien


    6x Schatten


    12x Schwarze Gardisten mit Standartenträger


    1x Hydra


    ca. 1000 Punkte




    --------------------------------------------------------


    Andere Option die Liste zu spielen wären halt die Speerschleudern anstatt der Hydra und der Zauberin anstatt des Assassinen.


    Hast Du erstmal diese Einheiten kannst du ja auch mit den Chraktermodellen variieren.


    -------------------------------------------------------------



    Finanzieller Invest: - mußt Du eben überschlagen - meine Preise waren nciht ganz korrekt.


    Sobald diese Liste steht solltest Du anfangen die 5 Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten zu zulegen und damit zu übern - ich liebe einfach leichte Kavelarie.


    Natürlich siond 5 Echsenritter auch klass - und Streitwagen muss man auch irgendwann mal testen, aber meiner Meinung kommt dies erst danach .... mir gefallen die Schatten fast besser als ein Streitwagen - aber besonders bei 1000 Punkte ist - vermutlich auch für Anfänger ein Streitwagen besser zu gebrauchen als die Schatten (Kundschafter).


    Ich schätze irgendwann gehst auch Du nicht mehr ohne Schatten, Haroyien, Repetierarmbrustschützen und Schwarze Reiter aus dem Haus.




    Es gab mal einen Dunkelelfen Armeedeal - der war Preis Leistungstechnisch eigentlich eine sehr schöne Sache.




    Welche Einheiten brauchst Du auf jeden Fall?








    Mhh ich würde Dir definitiv zu folgendem Raten:


    Erstmal - Armeebuch der Dunkelelfen (19,00 €)




    Kerneinheiten:




    2x Dunkelelfen Krieger Box (einmal als Speeträger und Einmal als Schützen)


    10 Repetierarmbrustschützen - diese 100 punkte sind für mich einfach ein Pflichteinkauf - die Rüstungsreisenden Mehrfachschuss Dinger sind wirklich Giftig für unsere Gegner.


    P.S. was kostet eine 16er Box Speerträger bzw. Schützen zur Zeit?




    Also von Deinen 32 Dunkelefenkrieger - 12 als Armbrustschützen zusammenbauen und 20 als Speeträger Regiment




    20 Speerträger - kostet 160 Punkte mit Standarte ... Schilde (ganz wichtig) usw.




    Also bist Du mit Deinen Kerneinheiten schonmal bedient.






    5 Harpyien als Umlenker oder Kriegsmaschinenjäger - würde ich auf jeden Fall nehmen, sehr Mobil hohe Reichweite und wenig Punkte.


    55 Punkte - Sind zinnfiguren - im 2er Pack ksotet glaube ich eines 10,00 € - also mußt Du hierfür auch 30,00 € einkalkulieren - leider.




    2x Speerschleuder - und oder 1x Hydra (die ist momentan einfach zu gut für Ihre Punkte) - 175 Punkte - bzw, 200 Punkte falls Du Dich für die Repetierspeerschleudern entscheidest .


    Hydra 30 € Kosten


    Speerschleuder 15,00 € - pro Speerschleuder - entspricht also auch 30,00 €






    Als Eliteeinheit würde ich Dir zu 6 Schatten raten (entspricht auch ca. 30,00 €


    Kundschafter Plänkler, Guter Beschuß - und wunderbar geeignet für einen Assassinen!


    ca. 100 Punkte.




    12 Schwarze Gardisten mit Champion und Standarte wären hier Sinnvoll


    ca. 170 Punkte - leider auch nur als Zinnfiguren zu bekommen und ich fürchte ca. 60,00 € mußt Du hierfür investieren (hoffentlich ist das ganze schon etwas günstiger geworden).




    Als Helden:


    1x zauberin zu Fuss (kostet ca. 12€ ca. 185 Punkte Kosten).




    1x Assassine (Punkte zwischen 96 und 151 Punkte) - Kostet ca. 12€-




    1 Adeliger - (auf Kampfechse - nehm z.B. Malus Darkblade (ca. 17,00 €) - entspricht 125 Punkte






    Gesamt:

    Mindestgröße einer Einheit Korsaren bei 5+ oder bei 10+?



    P.S. 5 Stück nach vorne um Beschuss auf sich zu ziehen und um Ekelhaft gegen die kleinen auszuteilen halte ich als praktikable Möglichkeit, keine Ahnung, ob das auch klapt ...



    Gruß,


    Kadras

    Also ich hatte sehr gute Erfahrung mit dieser Liste:


    http://www.warhammer-board.de/…age=Thread&threadID=17279



    Würde eigentlich dieselbe Liste bei 1.500 Spielen nur die Zauberin auf Schwarzen Pferd durch Held auf Pegasus mit Drachenzahnschleuder. Magie ist war hart, macht mir aber kein Spaß mit zwei Zauberinnen zu spielen bei den Punkten und ich finde auch, wenn die Magie nicht sitzt, dann hast Du alles umsonst ausgegeben (und das passiert ...).



    Also ich geh lieber in den Angriff, deswegen Hydra und Echsenritter, die Schwarze Garde und hinten stehen ist halt die andere von Dir bevorzugte Variante. Von der Taktik viel Fernkampf und hinten die Schwarze Garde die auch austeilen kann, passt schon, aber mit macht es viel mehr spaß den Feind zu jagen und dort in den Nahkampf zu zwingen wo es mir beliebt. Halt jeden das seine.



    Bei meiner Liste 1555 Punkte kann man ja genau einmal harpyien weglassen, obwohl die Umlenker und Kriegsmaschinenjäger waren mehr als einmal die Entscheidene Einheit zum Sieg.



    Gruß,


    Kadras :loveyou:

    So ich habe meinen Held also Doch mit dem Schwert der Macht und der Kett von Kahlett gespielt. War auch eine gute Entscheidung.




    Gespielt habe ich gegen Dämonen und Orks & Goblins



    Kurzbericht gegen die Dämonen:


    Der Dämonenspieler hatte am Ende der 6. Runde noch 264 Punkte auf dem Feld und ich 193 Punkte (Halbe Echsenritter und halber Armeestandartenträger).


    Mein Assassine sowie meine Schatten sind seinen Flamers in der 6. Runde zum Opfer gefallen (mist).


    Persönlicher Matchwinner aus meiner Sicht waren meine Schwarzen Reiter mit Repetierarmbrüsten. Zumindestens haben sie mir das untentschieden ermöglicht.


    10 Schuss auf Tzentschstritwagen haben genügt um den Stufe 2 Zauberer vom Streitwagen herunterzuschießen (5 Treffer, davon dreimal die 6, also oben und zweimal verwundet und flutsch weg war der Held).


    Nächste Runde sogar noch von hinten in den Streitwagen reingecharched und diesen vernichtet.


    Danach sind sie aber den Flammern zum Opfer gefallen.


    Zaubererei hat der Dämonenspieler mich kalr mit seinen Gargoyles überlistet und beide Zauberer sind ihnen zum Opfer gefallen (schlecht gezogen von mir, da hat man gemerkt was passiert wenn man ein Jahr raus ist ...).



    Mein AST konnte den Held auf Slanishpferd legen mit einer ganz normalen Repetierarmbrust. Mein Assassine hat diesen einen Lebenspunkt gestohlen und mein Adelieger auch einen Treffer mit Verwundung, langt.


    Meine Echsenritter nahmen sich mit Untersützung des Armeestandartenträger eine 12er Regiment Horros vor wo ich zuvor drei Modelle herausgeschossen hatte und besiegten die letzten soweit, dass das Regiment platzte.


    Denoch beim Überrennen brauchte ich jeweil 8 Zoll damit ich nicht zum Fressen für die Bluthunde enden sollte. Gesagt getan, Adelieger in sicherheit gebracht, aber die Echsenritter haben nur 3 Zoll überrant.


    Die Bluthunde haben dann meine Echsenritter zerfetzt. Meine Echsenritter konnten lange genug stehen bleiben bis ich die Hydra in der Flanke gebracht habe und dann waren auch diese Bluthunde TOT.


    Denoch konnten 8 Repetierarmbrustschüten seinen Zerfleischern mit CMS in die Flanke fallen und von vorne haben es die 6 Schatten mit zwei Handwaffen und Assassinen mit dem Regiment aufgenommen.


    Ich konnte 9 der 15 Zerfleischer töten und dann durch Überzahl, Flankenbonus und keine Gegentoten das Kampfergebnis so hoch gewinnen das die Einheit zerfiel.


    Danach wurde die Einheit (bis auf den Assassinen der hat noch eine Runde länger überlebt) von seinen Flammers weg gemacht.


    Mein Feind hat sich mit seinen Armeestandartenträger auf Molloch meine Hydra als Feind ausgesucht.


    Flammenattacken und ein 0+ Rüstungswurf sowie Stärke 7 meine ich, haben dazu geführt, dass ich relativ viel Angst vor diesem Gegner hatte.


    Denoch nach zwei Nahkampfrunden (jede hatte ich zwei Verwundugen) hat mein Feind zwei 1er hingelegt und ist gestorben, ich hatte in der Zeit drei Lebenspunkte mit der Hydra verloren.


    Rest machten dann die Flamers. Hydra tot.


    Meine Echsenritter haben sich den Horros angenommen, eigentlich war alles ganz wunderbar, Feind hat mir natprlich mit Magie mit seinen Beiden Horror Regimentern auch Schaden gemacht, so waren auch die Harpien eigentlich ziemlich schnell verschwunden, aber den minimalischtischen Sieg nach Punkten hat mein Gegner seinen Flamers zu verdanken die am Ende noch lebten.



    Magie hat mir mal gar nicht geholfen, aber alles im allen ein sehr interessantes Spiel. Macht einfach Spaß wenn sich beide alles Gegenseitig wegmachen ... Am Ende muss ich aber zugeben ich hatte hier und da auch mal Würfelglück was meine teilweise Sinnfreien Züge gut aufgewogen hat.



    Zweiter Spielbericht gegen eine sehr stylische Ork-Infantrieliste, wo ich klar als Gewinner hervorgehen sollte folgt ...

    So ich habe meinen Held also Doch mit dem Schwert der Macht und der Kett von Kahlett gespielt. War auch eine gute Entscheidung.



    Gespielt habe ich gegen Dämonen und Orks & Goblins


    Der Dämonenspieler hatte am Ende der 6. Runde noch 264 Punkte auf dem Feld und ich 193 Punkte (Halbe Echsenritter und halber Armeestandartenträger).


    Mein Assassine sowie meine Schatten sind seinen Flamers in der 6. Runde zum Opfer gefallen (mist).


    Persönlicher Matchwinner aus meiner Sicht waren meine Schwarzen Reiter mit Repetierarmbrüsten. Zumindestens haben sie mir das untentschieden ermöglicht.


    10 Schuss auf Tzentschstritwagen haben genügt um den Stufe 2 Zauberer vom Streitwagen herunterzuschießen (5 Treffer, davon dreimal die 6, also oben und zweimal verwundet und flutsch weg war der Held).


    Nächste Runde sogar noch von hinten in den Streitwagen reingecharched und diesen vernichtet.


    Danach sind sie aber den Flammern zum Opfer gefallen.


    Zaubererei hat der Dämonenspieler mich kalr mit seinen Gargoyles überlistet und beide Zauberer sind ihnen zum Opfer gefallen (schlecht gezogen von mir, da hat man gemerkt was passiert wenn man ein Jahr raus ist ...).


    Denoch konnten 8 Repetierarmbrustschüten seinen Zerfleischern mit CMS in die Flanke fallen und von vorne haben es die 6 Schatten mit zwei Handwaffen und Assassinen mit dem Regiment aufgenommen.


    Ich konnte 9 der 15 Zerfleischer töten und dann durch Überzahl, Flankenbonus und keine Gegentoten das Kampfergebnis so hoch gewinnen das die Einheit zerfiel.


    Danach wurde die Einheit (bis auf den Assassinen der hat noch eine Runde länger überlebt) von seinen Flammers weg gemacht.


    Mein Feind hat sich mit seinen Armeestandartenträger auf Molloch meine Hydra als Feind ausgesucht.


    Flammenattacken und ein 0+ Rüstungswurf sowie Stärke 7 meine ich, haben dazu geführt, dass ich relativ viel Angst vor diesem Gegner hatte.


    Denoch nach zwei Nahkampfrunden (jede hatte ich zwei Verwundugen) hat mein Feind zwei 1er hingelegt und ist gestorben, ich hatte in der Zeit drei Lebenspunkte mit der Hydra verloren.


    Rest machten dann die Flamers.



    Zweiter Spielbericht folgt ...