Unwissender hat keine Ahnung

• Ein herzliches Hallo an alle Forenuser.
    Ich bin ,was Warhammer und Dunkelelfen angeht,ein absoluter Anfänger. Ich möchte mir zum Einstieg eine 1000 Punkte Dunkelelfen Armee aufbauen und wollte mir erstmal ein paar Tipps geben lassen. Das soll kein "macht mir mal ne Armeeliste" Post werden, sondern ich möchte wissen ob es bestimmte Einheiten gibt die auf jeden Fall gespielt werden sollten ud welche von denen eher abzuraten wäre.

• Also bei 1000 Pkt. sollten m.M. nach mind. 5 schwarze Reiter, 5 Harpien und ne Einheit Xbows rein. Dann kannst noch ne Einheit schwarze Garde mit Banner von Haeg Graef oder auch Korsaren mitnehmen.

Eher abraten würde ich von Henkern, Hexenkriegerinnen, Echsenritter(zu teuer), zu teure Chars.

Je nachdem wie du deine Armee und gegen welche Armeen du spielen willst, is das aber natürlich unterschiedlich.

Dunkelelfen können sehr schnelle Armeen, viel Magie aber auch sehr Nahkampfstarke Einheiten einsetzen. Je nachdem solltest du dann z.B. noch Speerschleudern oder ne Hydra mitnehmen. Eigentlich gibts kaum wirklich ´´unbrauchbare Einheiten´´ (vllt. Henker, aber in grossen Einheiten mit Armeestandarte Haeg Graef und Blutkessel sind sie wieder ausgezeichnet und ne nette Überraschung), je nachdem wer dein Gegner is bringens manche halt mehr.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Hallo Neuer - so fangen wir doch alle mal an ...
    Klasse - also Mein Vorschlag wäre:

1x Adeliger auf Kampfechse (mit Rüstung und Lanze ...)

1x Assassine mit Todessplitter

20x Speerträger

10x Schützen

5x Harpyien

6x Schatten

12x Schwarze Gardisten mit Standartenträger

1x Hydra

ca. 1000 Punkte

--------------------------------------------------------

Andere Option die Liste zu spielen wären halt die Speerschleudern anstatt der Hydra und der Zauberin anstatt des Assassinen.

Hast Du erstmal diese Einheiten kannst du ja auch mit den Chraktermodellen variieren.

-------------------------------------------------------------

Finanzieller Invest: - mußt Du eben überschlagen - meine Preise waren nciht ganz korrekt.

Sobald diese Liste steht solltest Du anfangen die 5 Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten zu zulegen und damit zu übern - ich liebe einfach leichte Kavelarie.

Natürlich siond 5 Echsenritter auch klass - und Streitwagen muss man auch irgendwann mal testen, aber meiner Meinung kommt dies erst danach .... mir gefallen die Schatten fast besser als ein Streitwagen - aber besonders bei 1000 Punkte ist - vermutlich auch für Anfänger ein Streitwagen besser zu gebrauchen als die Schatten (Kundschafter).

Ich schätze irgendwann gehst auch Du nicht mehr ohne Schatten, Haroyien, Repetierarmbrustschützen und Schwarze Reiter aus dem Haus.

Es gab mal einen Dunkelelfen Armeedeal - der war Preis Leistungstechnisch eigentlich eine sehr schöne Sache.

Welche Einheiten brauchst Du auf jeden Fall?

Mhh ich würde Dir definitiv zu folgendem Raten:

Erstmal - Armeebuch der Dunkelelfen (19,00 €)

Kerneinheiten:

2x Dunkelelfen Krieger Box (einmal als Speeträger und Einmal als Schützen)

10 Repetierarmbrustschützen - diese 100 punkte sind für mich einfach ein Pflichteinkauf - die Rüstungsreisenden Mehrfachschuss Dinger sind wirklich Giftig für unsere Gegner.

P.S. was kostet eine 16er Box Speerträger bzw. Schützen zur Zeit?

Also von Deinen 32 Dunkelefenkrieger - 12 als Armbrustschützen zusammenbauen und 20 als Speeträger Regiment

20 Speerträger - kostet 160 Punkte mit Standarte ... Schilde (ganz wichtig) usw.

Also bist Du mit Deinen Kerneinheiten schonmal bedient.

5 Harpyien als Umlenker oder Kriegsmaschinenjäger - würde ich auf jeden Fall nehmen, sehr Mobil hohe Reichweite und wenig Punkte.

55 Punkte - Sind zinnfiguren - im 2er Pack ksotet glaube ich eines 10,00 € - also mußt Du hierfür auch 30,00 € einkalkulieren - leider.

2x Speerschleuder - und oder 1x Hydra (die ist momentan einfach zu gut für Ihre Punkte) - 175 Punkte - bzw, 200 Punkte falls Du Dich für die Repetierspeerschleudern entscheidest .

Hydra 30 € Kosten

Speerschleuder 15,00 € - pro Speerschleuder - entspricht also auch 30,00 €

Als Eliteeinheit würde ich Dir zu 6 Schatten raten (entspricht auch ca. 30,00 €

Kundschafter Plänkler, Guter Beschuß - und wunderbar geeignet für einen Assassinen!

ca. 100 Punkte.

12 Schwarze Gardisten mit Champion und Standarte wären hier Sinnvoll

ca. 170 Punkte - leider auch nur als Zinnfiguren zu bekommen und ich fürchte ca. 60,00 € mußt Du hierfür investieren (hoffentlich ist das ganze schon etwas günstiger geworden).

Als Helden:

1x zauberin zu Fuss (kostet ca. 12€ ca. 185 Punkte Kosten).

1x Assassine (Punkte zwischen 96 und 151 Punkte) - Kostet ca. 12€-

1 Adeliger - (auf Kampfechse - nehm z.B. Malus Darkblade (ca. 17,00 €) - entspricht 125 Punkte

Gesamt:

Einmal editiert, zuletzt von Kadras ()

• Das mit dem Preis sollte kein Problem sein. Ich habe von einem Bekannten seine gesamte Armee geschenkt bekommen unter anderem:
    3 Repetier schleudern
    6 Hexenkriegerinen
    16 Armbrustschützen
    2 Harpien
    30 normale Dunkelelfenkrieger
    6 Schwaze Garde krieger
    14 Korsaren
    3-4 Schwarze Reiter
    2 Echsenreite
    1 Drache mit Reiter
    1 Zauberer
    1 Standartenträger
    und dazu ein Armeebuch aber das ist von 1996 und damit wahrscheinlich nicht mehr aktuell.

• @ Kadras

Ist ein Assasine für den Anfang nicht ein wenig hoch gegriffen? Den Assa sollte man schon beherrschen bevor man ihn einsetzt^^ Auch finde ich dass sich Speerträger nur in DE- Massearmeen wirklich lohnen. Da bist du mit Schützen und Reitern mit ner besseren Kernauswahl dran... oder je nach Armee mit Korsaren.

@ Unwissender

Ja also das Armeebuch ist nicht mehr Aktuell. da ist seit 2008 ein neueres draußen. :D

• Also kann mich den anderen nur anschließen.Wurde schon alles gesagt.Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen,das ich auf jeden Fall die Echsenritter kaufen würde.Ich denke aufgrund ihres hohen Rüstungswurfes sind sie für den Anfang auf jeden Fall gut zu gebrauchen.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar