So ich spiele die Variante SR-Breaker und 2x 5SR dazu.
Meine Erfahrung:
1. Spiel
Tiermenschen 2000 Punkte
1x Kommandant mit massig viel Ausstattung - Regeneration - alle Attacken gegen das Modell müssen
1x Häuptling (keine Ahnung was der hatte)
2x Schamane
3 Herden (zwei Große Herden (20+), eine mit Kommandant und eine davon mit so einem Häuptling und eine kleine 12 Modelle)
2x 1 Streitwagen
1x 4 Drachenoger
1x 4 Minotauren Zweihänder
1x 4 Minotauren Zweihänder
1x 5 Centigores
1x 4 Kreischer
1x 5 Wölfe
2x 1 Brut
und vieleicht noch Kleinkram woran ich mich nun nicht erinnere ...
Ich habe die Initiative und Stelle mich so das ich mit meinem SR-Breaker die Mitte abdeckt.
Ich habe irgendwie nicht wirklich lust gegen eine Gorherde meinen SR-Breaker einzusetzen. Er bekommt ja immer zwei gliesder und ich nie Flankenbonus - und seine Helden nehmen mir halt zuviel Wucht aus dem Angriff.
Meine Hydra zieht nach vorn, meine SR gehen über die Flanken.
Echsenritter und Streitwagen versuchen eine FLuchtfalle für die sich nähernden 4 Minotauren auf der haöbrechten Flanke zu bauen.
Ich schaffe es die 5 Wölfe die neben einer großen Gorherde mit Häuptling stehen komplett durch Fernkampf zu vernichten - aber die Forherde besteht ihren Moraltest.
Auf der anderen Flanke trifft meine Repetierspeerschleuder drei Centigores und die letzten beiden Pferdemenschen rennen noc vor ihrer ersten Bewegung vom Spielfeld - JA!
1. Runde - Tiermenschen
Die Kreischer nähern sich bedrohlich nahe meine einen Repetierspeerschleuder auf der linken Flanke.
Die Herden ziehen nach vorn ... die Minotauren streitwagen und Drachenoger bringen sich so in Stellung das ich mich ihren starken Angriffen nach vorne rücken könnte.
Zauberrei wird komplett gebannt - Fernkampf hat er nicht.
2. Runde Druchii.
Mein General löst sich vom SR-Breaker und sagt einen Angriff auf den Tiermenschen streitwagen an der nun 16 Zoll entfernt ist. Fliehen bringt nur wenig und der Streitwagen vertraut auf seinen Widerstand von 5. Selbst wenn ich überrenn stehe ich danach in Chargreichweite für die Plänkler auf der linken Flanke bleib ich stehen würden die Drachenoger mit 4-5 Zoll entfernung an mich herankommen. Also muss ich eine 10 oder 11 beim Fluchtwurf würfeln - das ist ne Menge...
Meine 5 SR auf der linken Flanke chargen die Kreischer in die Flanke (ich vergass Plänkler haben keine Flanke grrrrrr).
Auf der rechten Flanke setzen sich meine 5 SR langsam hinter die feindlichen Linien.
Meine Seelenschattenbannerfalle zieht weiter nach vorn. So dass der Feind schon fast angreifen muss ...
Mein Adeliger auf Pegasus zieht in guter Schussreichweite an den feindlichen Tiermenschen-Schamanen heran. Vieleicht trifft die Drachenzahnschleuder 2 mal.
Meine Hydra maschiert nach vorne und hofft auf einen Moraltest von der Gorherde mit Häuptling auf der linken Flanke.
Magie - wie egal!
Fernkampf: 1. Meine Drachenzahnschleuder trifft zweimal -auf 2+ - obwohl leichte Deckung und einzelnes Charaktermodell (mein gegner ist richtig sauer) ich mach zwei verwundungen Schami weg!
Nahkampf - meine SR verlieren Böse gegen die Kreischer und die letzten drei Modelle fliehen wegen Angst der Viecher ....
Mein Held auf Streitwagen vernichtet den Streitwagen mit seinen Panzerhandschuh ganz einfach. Ich will nicht überrennen und bleib stehen.
Mein Gegner verpatzt darauf hin seinen Psychologietest für die Drachenoger welche ziemlich weit fliehen - sogar vom Feld wenn ich mich nicht irre - spätestens in der Runde darauf waren sie aus dem Spiel weil sie sich nicht sammelten.
Meine Reeps machten deutlich aua bei den Minotauren.
FEIN FEIN FEIn - ich war guter dinge.
Aber die Kreischer überrannten die SR fast (meine SR entkammen ...) verfingen sich aber einige Zoll dahinter im Nahkampf mit meinem Adeligen auf Pegasus - ups .... Überzahl und Angst!
Tiermenschen 2. Runde!
Die Gorherde muss auf Entsetzen testen - trotz Häuptling rennt die Horde nun richtung Tischkante - bleibt aber noch auf dem Feld.
Seine eine Gorherde sagt einen Angriff an auf meinen Generall ich entkomme. Puh keine 2-5 würfeln mit drei Würfeln. Möglich wäre es gewesen.
Angriff des Tiermenschenstreitwagen (halbrechte Flanke) auf meine Echsenritter mit Seelenschattenbanner - ich fliehe natürlich
Eine Minotaureneinheit nähern sich gefährlich meiner Hydra auf der linken Flanke.
Anderen Truppen ziehen weiter vor - aber zum Teil hindern schatten am maschieren.
Nahkampf - die Kreischer verwunden den Pegasus nur einmal mit vier attacken.
Mein Pegasus trifft zweimal - HURRA - verwundet zweimal JAAAAA - und der Rettungswurd haut fehl! HAHAHAHA - Totgebissen von einem Fliegergaul - ich hatte wirklich unverschämt viel Glück! Mein Held trift auch zweimal verwundet zweimal Rettung schlägt wieder komplett fehl.
Ich bin ein Killer!
Na ja die Kreischer haben nicht mehr Überzahl, verlieren bitter unter verpatzen dämonische Instabilität.
So Runde drei Druchii:
Mein Armeegeneral sammelte sich auf 10.
Meine Schwarzen Reiter sammeln sich auch wieder vor dem Kreischerschreck!
Mein Pegasusheld der wieder frei ist sagt einen Angriff an auf die bereits fliehende Gorherde mit Häuptling. Die ist noch auf der Flucht, flieht weiter und verlässt endlich die Tischkannte - ich hatte noch nicht wirklich ein Regiment zweikampf und mein Gegner war am leiden - es war beinah unverschämtes Glück.
Mein Streitwagen kam nun ich Reichweite seines Streitwagen - auch wenn ich ihn angreifen wollte so war ich nun doch blöde und zog schön in des Gegners Angriffslinie.
Eschwarze Reiter wollten auch den Tiermenschen streitwagen angreifen - taten sie auch in der Flanke (diejenigen die den Feind umritten mit Standarte) verwundeten nur einmal - verloren einen - aber durch Flanke, Überzahl Standarte schlug ich den Streitwagen in die Flucht, überrannte den feind noch nicht.
Echsenritter kommen an nichts an.
Alle anderen Truppen bringen sich in Position - Fernkampf spickt den feind weiter.
Was unterscheidet die Druchii bisher von den Tiermenschen? Ganzh einfach mein Gegner hat nicht einen Pschologietest bestanden im gegensatz zu meinen Dunkelelfen die noch keinen verpatzten. Im diesen Fall war der Moralwert bisher klar spielentscheident. Es lief wirklich nicht gut für die Tiermenschen was tatsächlich auf Pech zurückzuführen ist.
Und wieder sind die Tiermenschen am zug: