Beiträge von Kadras

Noch mal zu den Armeelisten. Ich habe die Liste meines Gegners endlich wiedergefunden - und die von Akito_Tenkawa kann ich nun auch nennen.

Vieleicht interessiert es euch ja das ich in diesem Spiel gegen Daniel Allias Sith-Park gespielt habe - der auch verdient prompt mit dieser neuen Armee sich auf den zweiten Platz "geschossen" hat.

1: Akito_Tenkawa (imperium)
    2.Sith-Park(Waldelfen)
    3.Dr. Evil (Söldner)

insgesamt waren sogar 120 Teilnehmer da - hat mein bekannter mir soeben erzählt.

Sith Parks Aufstellung:

- Hochgeborener (Sippe der Wandler, Bogen von Loren, Arkanen Dolchpfeilen und Zweihandwaffe)
    - Adliger (Sippe der Wandler, Kralle des Jägers, Fluchfeen und Zweihandwaffe)
    - Zaubersängerin (Stufe 2, Rest Bannrollen?) – Generälin –
    - Errinye (Stufe 1, Spinnlinge, Flimmerlichter)

- 12 Waldelfenkrieger
    - 12 Waldelfenkrieger
    - 5 Waldreiter
    - 5 Waldreiter
    - 8 Dryaden
    - 8 Dryaden
    - 6 Kampftänzer
    - 5 Waldläufer
    - Baummensch

Also ich finde die Liste OK, er hatte nacher noch gemeint er würde wohl eher die Erinnye kicken, eine zweite Zauberin rein und Falkenreiter rein.
    Viel schlimmer war die Liste von Akito, die war echt ein wenig bärtig,aber seht selbst:

-Kurfürst:Zweihandwaffe,Meteoreisenrüstung,van Horstmann Speculum,reitet auf Greif
    -AST: Platte,Ikone des Magnus,Schwert der Macht,Ross+Harnisch
    -Kampfzauberer:Siegel der Zerstörung
    -Kampfzauberer:2 Bannrollen

-10 Musketenschützen
    -Abteilung aus 5 Armbrustschützen
    -Abteilung aus 5 Armbrustschützen
    -5 Ordensritter:volles Kommando,Innerer Zirkel,Stahlstandarte
    -5 Ordensritter
    -6 Ritter des Weissen Wolfes:volles Kommando,Kriegsbanner,Innerer Zirkel
    -2 Grosskanonen
    -7 Flagellanten: Prophet
    -Dampfpanzer mit eingebauter HFSK

So aber ich werde wohl erst am Montag mit dem Bericht fortfahren - muss erstmal Sonntag zu einem anderen Kleintunier (26 Teilnehmer und drei Spiele).

Gruss Kadras

Ich will es kurz machen ...

Ich habe die Initiative - Gott sei dank! - Der Beschuss der Waldelfen war schrecklich.

Vom Szenario her habe ich ansich Glück.

Szenario Nebel - Kriegsmaschinen dürfen nur auf 4+ schiessen und alle BF Schützen treffen um 1 erschwert.

Also meine Reeps sind ziemlich bescheiden gewesen in diesem Spiel.

Das Gelände: 5x Wald waren bereits auf dem Tisch verteilt - ich habe als Geländestück einen Wald dabei und der Waldelf natürlich auch.

NA SUPER gegen Waldelfen und 7x Wald auf dem Schlachtfeld.

Karte

.................................................................................................
    .......Waldelfenschützen........WALD.....Waldelfenschützen........Reiter..
    Wald..............................WALD WALD............................................
    ..........................................WALD.............................
    ....DRYADEN........................WALD..................................
    ...............................................................HÜGEL.......
    .........W.W...............................................................................
    ............A.A..........................WALD WALD.....................................
    ............L.L............................WALD WALD..................................
    ............D.D.................................WALD.......................WALD........
    ..................................................................................WALD.......
    ..............................................................
    ...WALD..........ER.ER....REP.....SR....HYDRA.REP..SRB....SW...............
    ...WALD......................................................................................

Na ja also um es kurz zu machen -

Seine Helden und sein Baumriese stehen in dem mittleren Wald auf seiner Seite.

Ich muss dringend versuchen erstmal diese ekeliegen Waldelfenschützen zur Strecke zu bringen.

Ich ziehe mit allem was ich habe frontal nach vorn-

Mein SR Breaker steht etwa in der Mitte des SPielfelds. Meie Echsenritter auf der linken mitte auch recht gut weit vorne. Meine Harpyien nach vorn - alles wunderbar - selbst der Streitwagen zickt nicht.

Meine Reeps ziehen sich ein-zwei Zoll nach vorne um nächste runde in schussreichweite zu sein (wegen Szenario 24 Zoll reichweite). Meine Reeparmbrustschützen (schwarze Reiter) treffen NIX.

So nun ist Waldelf dran ....

1, Runde Waldelf.

Seine Wanderer bringen sich mit 9 Zoll (ignorieren Wald oder so) bringen sich in perfekte Schussposition.

Die waldelfenschützen drehen sich ja auch ein wenig und rücken ein Zoll nach hinten oder so - halt gerade so das meine Truppen (seine Ziele) in kurzer Reichweite bleiben.

Dann eröffnet er das Feuer.

Sein kommandant feuert auf meine Echsenritter und der Putzt mit 5 Schuss drei Echsenritter raus AUA -
    Die hässlichen Waldläufer (ups genau da hatte er irgendwo im mittleren Wald auch noch 5 von) feuer mit Todesstoss ebenfalls auf Echsenritter. 3 Verwundungen - Kein Todesstoss aber 2 Verwundungen - ich würfel 2 mal die 1. Alle 5 ER TOT ----- neeeeiiiinnnnnn.

Na toll darauf hin konzentrieren sich die 20 Waldelfenschützen auf den Schwarze Reiter Breaker und Töten 6 der 8 Schwarzen Reiter. Nun besteht mein SR Breaker nur noch auch 4 Modellen (AST, Kommandant und zwei Schwarze Reiter - zu wenig. Ausserdem kann ich in Runde 2 nicht chargen weil er sich geschickt aus meiner Angriffsreichweite manövriert hat.

Mit seiner Magie verschiebt er gewalltig die Wälder - das lass ich auch zu.

Über die rechte Flanke versucht der Waldelf mit 5 Waldreitern zu kommen. Ich hatte ihnen 5 Schwarze Reiter entgegen gestell.

Magie endet ohne gravieende Schäden.

Der Waldelf hatte sich mit seiner Bewegung so in die Wälder verzogen das ich ihn nicht sehen konnte - aber ich nicht mehr maschieren konnte - und würde ich mich durch die gassen weiter auf die Schützen zu bewegen hatte er seine Kampftänzer - waldläufer und seinen Waldriesen so positioniert das er meine Truppen hätte schmerzhaft schargen können.

Die Dryaden bewegten sich nun in aller seelenruhe auf meine linke Reepetierspeerschleuder zu ... die Echsenritter waren ja schon tot.

Man ich hatte echt pech in RUnde 1. Wenn er schlecht geschossen hätte (was ja mit -1 auf BF hätte passieren können) dann wäre es interessant gewesen - so kamen wir uns beide vor wie auf dem Schützenfest - nur leider war ich die Zielscheibe.

Meine Taktik war ab Runde 2 - nur noch ein paar Punkte machen und wenn es irgendwie möglich war eigene Punkte sichern.

...................to be continue...........

Oh mein Gott ... die erste Runde tat für mich super weh.

Gorbacks Vorstoss

Keldric van Dornium Suportic ist nun der Erstgeborene und Anführer des Caln der van Dornium und der erste aus seinem Haus der erfolgreich mit einer Armee an der Küste Uhltuans gelandet ist.
    Er schmeckte die Lust am Morden förmlich ebenso vergleichbar wie der Geschmack einer blutigen Klinge die man am Ende einer Schlacht mit der Zunge säuberte. Was er im Übrigen immer noch Tat, es sei denn Goblins oder Ratten kreuzten in einem Kampf seinen Weg.
    Die Anbeter Khains würden sich mehr über Elfenblut ihrer Vetter freuen als über das Blut von Ratten oder Goblins, dass wusste der Heerführer der Druchii gut. Ausserdem wäre das der ideale Moment siegreich nach Hause zurück zu kehren um auch im Ansehen Malikiths dem Hexenkönig der Druchii aufzusteigen.

Der Feind würde noch viel Zeit benötigen all seine Truppen zu versammeln, auch wenn seine Invasion nun entdeckt wurde.
    Viele der Druchii meinten nun wäre der richtige Zeitpunkt, dem Feind der noch am Sammeln war anzugreifen. Doch Heermeister Keldric verfolgte einen anderen Plan und schickte all jene die unruhig oder ihm nicht treu ergeben waren bereits in die Erste Schlacht.

Gorback zog mit seiner Leibgarde, den ihm treu Ergebenen weiter den Küstenpass durch die Hügel um tiefer in das Land seiner Feinde einzudringen.
    Er war guter Dinge und ihm kam kein Zweifel an den Absichten Keldrics. Nie hätte Keldric seine wichtigste Schachfigur in seinem privaten Krieg geopfert nur um ihn Gorback brachzulegen. Natürlich musste dieser Keldric sich zurecht vor ihm, den Jüngsten Sohn des Stadthalters von Har Garneth behaupten. Doch die Auseinandersetzung zwischen den beiden Hochgeborenen würde noch eine oder zwei Schlachten auf sich warten zu lassen.
    Den Ruhm dieser Schlacht würde er sich nicht nehmen lassen. Er hatte ein großes Heer im Gefolge.

Keldric hatte am morgen Gorback, der insgeheim schon lange nach Keldric’s Posten gierte wie er insgeheim natürlich längst wußte, zur Überraschung vieler, das Komando über einen großen Teil seiner Armee geben.
    So sprach Keldric: „Hier mein Bruder – nun kannst du dich und deine Führungsqualitäten unter Beweis stellen. Sicher das Tal im Norden und werde nicht waghalsig. Wenn der Feind kommt – dann halte aus bis ich zu Euer Unterstützung komme.“
    Gorback nickte kurz. Das war der Moment auf dem ich gewartet habe dachte der stolze Dunkelelfengeneral. Pah die Götter haben Keldric gesegnet, wers glaubt! Nun werde ich den Männern zeigen wie ein Krieg zu führen ist.

Gorback bat Keldric ihm die große Zauberin des Khaine zur Seite zu stellen. Merkwürdiger weise stimmte der Hauptbefehlshaber ihm zu und meinte dies wäre eine gute Idee um den Erfolg der Mission sicher zu gewährleisten. Dies war für Gorback mehr als Grund genug für die Annahme, dass Keldric keine doppelten Absichten mit diesem Befehl verfolgte. Schliesslich stellte verkörperte Elenora die Priesterin des Khain den Erfolg in Person. Alle Gläubigen in den Reihen der Druchii sprachen dadrüber das seit beginn der Erfolge des aufstrebenen Hochgeborenen Keldrics immer die Priesterin des Khain an seiner Seite stand. Khaine wachte über Keldric durch die Hände Elenoras hiess es. Wenn Keldric diese Trophäe mit Gorback schickte dann sicher nicht um sein Grundpfeiler seines Erfolges zu Opfern. Auch wenn Keldric nicht an die Kraft der Götter und Magie zu glauben vermochte, so wußte er doch die Macht der Motivation die durch Elenora auf seine Truppen gesäht wurde wie die Ödbauern es mit Weidegras taten, mehr als nur zu schätzen.
    Um die Kräfte der Magie weiter zu unterstützen griff er noch auf seine persönlich Liebschaft Gabriela der Dunkelelfenzaubrin zu. Sie ritt direkt hinter ihm. Nicht umsonst hiess es sie hinge immer an seinem Rockzipfel.
    Zusätzlich forderte Gorback das alte Hydrabanner mit in die Schlacht zu führen. Auch hier nickte Keldric und zeigte sein strahlendes Lächeln. Dies bedeutet für Ihn das sein Armeestandartenträger Filingron das alte Relikt der Druchii mit in die Schlacht führen würde. Gorback strotzte vor Übermut. Seine Ritter von Hargash würden das Banner in ihren Reihen aufnehmen. Die schwere Echsenritterkavelarie stellte unter diesen Umständen eine gigantische Macht auf dem Feld dar.
    Weiter forderte Gorback die meisten der Schwarzen Reiter unter seinen Befehl zu stellen. Wer Keldric genau kannte vermochte zu erkennen das aus dem ewig lächelnden Gesicht des Anführers des van Dornium-Clans seine Ehrlichkeit bei den Worten „Ihr sollt Sie haben mein Freund“ verschwand.
    Ergänzt durch die Hexenkriegerinnen die Elenora mit Freuden in den Tod folgen würden und zu guter letzt folgten dem Trupp noch eine Einheit der Dunkelelfenkrieger mit Ihren Armbrüsten und mehreren Bolzenmagazinen.

Keldric blickte dem abrückenden Heer noch lange hinterher. Aus dem Schatten hörte er die Stimme seines alten Freundes Fahadlad’s dem Assassinen ohne dem er noch nie in die Schlacht geritten ist. „Mylord – unsere Kundschafter haben heute Morgen aber eine Armee der Hochelfen gesichtet die sich auf einen Angriff vorbereitet hat.“
    „Sicher Fahadlad, schön das Ihr endlich den weiten weg zu mir gefunden habt. Ich bin mir dessen natürlich bewusst. Habt ihr wirklich geglaubt die Schwarzen Segel unserer Archen würden unbemerkt bleiben? Nein – aber es ist besser so glaubt mir.“
    "Ach Fahadlad, schickt bitte Telakar zu mir, ich wünsche ihn zu sprechen." gab Keldric noch weitere Anweisungen.
    Fahadlad verschwand so lautlos wie er gekommen war ohne den Befehl zu bestätigen. Doch Keldric wusste das Fahadlad seine Anweisungen treu erfüllen würde.

Wenig später sprachen Telarkar und Keldric im Geheimen miteinander. Niemand der Druchii sollte je den kompletten Plan Keldrics erfahren, indem Telarkar noch eine kurze aber tragende Rolle zu spielen hatte.

Wenn du unbedingt so magielastig spielen willst, dann lass die Chars so.

Vieleicht kleinigkeiten ändern:

z.B. den Schild würde ich bei dem Adeligen weg lassen. Du kannst ihn zwar kaufen aber nie einsetzen.

Er benutzt immer den Draich der dunklen Macht - wenn er eine magische Waffe hat muss er diese Laut Warhammerregeln immer benutzen.

Da der Draich aber eine zweihandwaffe ist - heist dies du kannst den Schild nie einsetzen! - ich weis nicht mal ob er gegen Beschuss eingesetzt werden darf - da du aber ja sowieso in einer Einheit mit dem Adeligen stehst, brauchst du ihn auch nsogut wie NIE einsetzen.

Gruss Kadras

Unser kleines *privat* Tunier - hat sich entwickelt.

Ursprünglich waren wirnur 6 Leute aus BHv und Umgebung. Doch letztmal haben wir schon unsere Cuxhavener bekannten mit dazu eingeladen.

6 Teilnehmer im ersten Jahr
    8 Teilnehmer im zweiten Jahr
    Im dritten Jahr haben sichnun bereits 26 Teilnehmer angemeldet (war nie offiziell Ausgeschreiben).

Wir spielen dieses mal am 1. Advent im Haus der Begebnung in Cuxhaven.

Ich brauch hierfür eine 2K Liste - leider kennen meine Gegner mich und meine Spielweise. Und sie kennen meine letzte Tunierarmee (siehe mein Weg zum Sieg - anderer Thread).

So ich habe mir eine neue Liste gemacht - aber irgendetwas fehlt mir noch:

Helden & Kommandanten

1x Hochgeborener mit Panzerhandschuh, Verzauberten Schild, Siegel voN Grond, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang

1x Kadras - Jüngster Adelige des Druchii Clans der Sklavenjäger der van Dornium Suportic
    Adeliger auf schwarzem Pegasus mit Drachenzahlschleuder und Blutrüstung, zusätzlich Seedracheumhang und Zeihänder

1x Eleanora - ausgewählte des Khaine - niemals würde Sie Zaubern.
    Banncaddy (Zauberin Stufe 1, 2x Magiebannende Spruchrolle)

1x Misselwing der Armeestandartenträger
    AST mit Hydrabanner, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang auf Kampfechse

------------------------------------------------------------------

Kerneinheiten:

1. Leichte Kavelarie Einheit "Die Daschanties"
    5x Schwarze Reiter mit Musiker

2. Leichte Kavelarie Einheit "Die Trauer der Asur"
    5x Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten und Musiker

3. Leichte Kavelarie EInheit "Khaines Götterboten"
    6x Schwarze Reiter mit Standartenträger

Eliteeinheiten:

1. schwere Kavelarie Einheit "Blutgier"
    5x Echsenritter mit dunklen Paladin, Standartenträger (kein Musiker) mit dem Kriegsbanner - als 6 ER schliest sich der AST der Einheit an.

2. schwere Kavelarie Einheit "Die Todeskrallen"
    5x ER mit Dunklen Paladin und Standartenträger (kein Musiker)
    Die Todeskrallen sind für Ihre unheimliche Geschwindigkeit bekannt - sie sind ausgerüstet mit dem Banner des Mordens - zusätzlich hat sich Keldric der Hochgeborene Armeegeneral höchstpersönlich auf seiner Kampfechse Gyrcom der Einheit angeschlossen. Nyzgil der Dunkle Paladin befehligt ansonsten die tödliche Einheit.

1. Kundschafter Einheit "Die Hagashin"
    5x Schatten

1. Fliegereinheit "Die kreischenden Todeskrähen von Har'lantrie"
    5x Harpien

1. Einheit Streitwagen "Der Drambarsh"

------------------------------------------------------------------------------

1. Seltene Einheiten:

2x Repetierspeerschleuder - "Der reisende Zark und der tödliche Zark"

Gesamtpunkte: 2004

Ich muss noch 4 Punkte sparen und sehe gerade das ich entweder den Streitwagen oder die Harpyien herausnehmen muss. Ich werde wahrscheinlich noch mal umstellen müssen - vieleicht schon mal Feedback von Euch zur Liste.

Mhhh ....

1. Vorschlag:

Als Änderung einen Schwarzen Reiter kürzen, die Musiker herausnehmen und die Harpyien herauslassen - dann könnte ich einen zweiten Streitwagen kaufen und hätte nur 2002 Punkte ausgegeben (immer noch 2 zuviel).

Zur Taktik:

Die Echsenritter können beide mächtig Druck machen - und in Kombination mit dem Adeligen auf schwarzem Pegasus gehen die ja fast überall durch.

Die Echsenritter mit Hochgeborenen können beinah immer Chargen - dank dem Banner des Mordens.

Die andere Echsenrittereinheit kann auch mal einen Charg ab.
    Dank dem Kriegsbanner und dem guten Rüstungswurf. Zusätzlich können immer noch (je nach verlusten) bis zu 11 Attacken der Stärke 3 und 14 Attacken der Stärke 4 zurück schlagen.
    Stirbt ein Echsenritter der Einheit fallen natürlich pro Opfer zwei Attacken der Stärke 3 und zwei Attacken der Stärke 4 weg.
    Doch die EInheit hat einen AST und meistens den General innerhalb von 12 Zoll Entfernung in ihrer Nähe. Damit mein ich verlier ich nun mal um 2 oder 3 das Kampfergebnis besteht immer noch die Möglichkeit zu bleiben.

Der Echsenstreitwagen sollte hiner dieser Einheit plaziert werden um dann falls der Feind stehen bleibt mit seinen Aufpralltreffern für ein günstiges Kampfergebnis zu sorgen.

Die Schwarzen Reiter jagen die kleinen gegnerischen Einheiten, lenken um, locken und bedrohen die Flanken.

Der Held auf Pegasus geht auf Magier, Charakter und Kriegsmaschinenjagdt - und kann ggf. einen entscheidenen Nahkampf unterstützen.

Zauberin kann halt nur bannen - und die Schatten blockieren am marschieren.

Meine Repetierspeerschleudern bedrohen den Feind und decken einige Flanken wo der Feind sich nicht in die Feuerlinie wagen soll (sehr wichtig).

Am liebsten wären mir Mengils Skalpjäger die meine Feuerkraft - extrem verstärken würden - ausserdem sind sie nur gefährlich! Ich habe auch noch einen seltenen Slot frei - aber keine Punkte mehr.

Dann könnte ich mengils Skalpjäger Kundschafter und Harpyien reinnehmen - und denoch Streitwagen und zweimal Echsenritter drin haben.

Aber gut ich kann halt nur 2000 Punkte ausgeben.

Habt Ihr noch Ideen?

Mit besten Grüßen
    Euer Kadras

Also erstmal zum Tunier in Cuxhaven das war der Hammer!

Ich kann euch nur empfehlen da mal vorbei zu schaun - war im letzten Jahr auch schon dabei - und ich kann nur sagen es wird immer besser.

Oldblood
    Wenn ich ein zwei Leute zum schlafen Unterbringen soll - darüber lässt sich natürlich reden. Auf jedenfall bringen die Leute meistens Schlafsäcke und Gummimatten etc. mit um in der Halle zu Schlafen - also das wäre auch kein Problem.

Die Tunierleitung - Steffan und ... unterstützen einen auch immer mit Ideen und Möglichkeiten - von Anreise bis Unterkunft.

Na ja ich wohn 5 Minuten von Bremerhaven entfernt und brauch mit dem Wagen 20 Minuten nach Cuxhaven - also nicht weit weg.

Abends trinkt man ja dann ein paar Bier - dann wünsch ich mir immer nicht mit dem Auto da zu sein.

---------------------------

So nun aber zum ersten Spiel:

Druchii ´vs`Waldelfen

Mein Gegner:
    Waldelfengeneral Daniel "sithpark" Blagojevic

Ein netter Gegner/Typ und ein hervoragender Warhammerspieler.
    Ich konnte ein ganze Menge von Ihm lernen und er hat mich eigentlich richtig vorgeführt. Daniel hat auch den zweiten Platz auf den Tunier gemacht - und im Jahr davor auch schon den Zweiten Platz - das sagt doch alles. (Übriegens fällt mir da ein das Akkito (Sebastian Erhart) im vorjahr auch den ersten Platz belegt hat und das ist kein Zufall gewesen.

Meine Armeeliste seht ihr ja weiter oben -

Die Waldelfenliste sag etwa so aus:

1 Hochgeborener mit einem ganz besonderen Bogen der soviele Attacken macht wie er Angriffe im Profil hat. Er hat ihm zum Wanderer aufgewertet - Bewegung 9 und eine Attacke mehr im Profil. Damit hatte er jede Runde 5 Fernkampfattacken die mit Giftpfeilen oder so sogar Rüstungsignorierend waren.

Ich will mich nicht festlegen ob die Ausstattung genau so war wie ich sie gerade erwähnt habe - aber so habe ich sie in Errinnerung.

Ein weiterer Adeliger hatte einen Bogen mit dem er sich direkt einzelne Ziele als Opfer aus Einheiten herauspicken konnte. Zusätzlich hatte der Adelige noch eine Fee - die ein magisches Geschoss auf eine Figur der Wahl abgibt oder so ... zusätzlich war auch der ein Wanderer - (extrem bewegliche Schützen - ätzend ^^

Eine Dryade die eine Zauberin der Stufe 1 - sie war da um die Wälder zu bewegen.

Eine Zauberin der Stufe 2 um noch mehr Wald zu bewegen.

-----------------------------

Einen Baumriesen - der ganz schön gemein aber auch Teuer ist.

Er hatte etwa 3x 10 Bogenschützen
    6-8 Kampftänzer
    5x Leichte Reiter mit Bögen
    9 Dryaden - mit einer größeren meine ich.

Das eben genannte hat gelangt um mich zu besiegen - kann aber sein das ich noch etwas vergessen habe.

............

Ich werde später (wohl morgen) fortfahren mit dem Post, wie wer gezogen hat und die Schlacht verlaufen ist ...

Bis dahin, alles gute

Euer Kadras

Natürlich gab es Einschränkungen, ich habe bei der Armee-Erstellung natürlich darauf geachtet das ich die Einschränkungen so weit wie möglich zu meinem Vorteil verwende.

Dank der Szenarien war mir klar das auf dem Tunier nur wenig Magie eingesetzt werden würde. (Siehe Szenario 3 und 5). Im Szenario 3 Magiegewitter war Zauberrei nahezu Nutzlos und wer mit Erzzauberer (Stufe 4 spielt) wäre in Szenario 4 teuerste einzel Figur (berittene - auch auf Monster) Helden weg - nochmal Extrem benachteiligt.

Im folgenden Thread (siehe)

http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=5382]http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=5382

habe ich meine Armeeliste für das Armee geplant. In der Diskusion wurden auch die Szenarien und meine angedachte Taktik dikutiert. Ich habe der einfachheit halber nocheinmal die Szenarien und die Taktik herauskopiert und hier eingefügt:

------------------------------------------------------------------------

Es werden folgende 5 Szenarios gespielt:

1. Szenario: Sturm
    (Fliegen verboten, Beschuss extrem behindert (kriegsmaschinen dürfen nur zu 50% schiessen - d.h. testen jede Runde auf 4+ ob sie dürfen, Normaler Beschuss bekommt einen Malus von -1).

2. Szenario "Reserve"
    Sobald mehr als 2 Kerneinheiten der selben Auswahl vorhanden sind fehlen alle weiteren in diesem Szenario
    Sobald mehr als 1 Eliteeinheit der selben Auswahl vorhandne ist fehlen alle weiteren Auswahlen.

3. Szenario "Magie"
    Alle gewürfelten 5en und 6en werden wie eine 1 behandelt, beim Zaubern wie beim bannen - ich denke gebunden Zauber sind hier gold Wert! - Magie kommt kaum bis gar nicht durch!

4. Szenario "Kommandant ist verwundet"
    Es fehlt die teuerste einzelfigur auf dem Spielfeld
    Held auf Monster oder Kommandant auf Reittier, usw. Hydra zählt mit Bendigern wie 3 Figuren und fählt da nicht mit unter. Der Riese bei den Orks würde aber z.B. fehlen.

5. Szenario "Offene Felldschalcht"

Also mein Kommandant habe ich so schlecht ausgerüstet, weil
    1. Damit mein Gegner die Figur überschätzt.
    2. Er in dem Szenario wo die teuerste Figur zählt er mir als Verlust nicht so schmerzlich ist.

Zu den Standarten:
    Auf dem Tunier wird mit Hausregeln gespielt: Am ende bekommt der Spieler der insgesamt am meisten Standarten erobert hat insgesamt einmalig 100 Punkte. Da ich insgesamt nur 2 Standarten im spiel habe denke ich, ist es nicht so tragisch wenn ich in diesen zusammenhang die Schwarzen Reiter mit Standarte ausstatte. Ausserdem muss mein Gegenspieler die Standarte erstmal erkämpfen, bevor sie für ihn in die Wertung mit einfällt ob er oder ich mehr standarten gewonnen habe.

Zur Taktik:
    Da ich beabsichtige immer mehr Standarten als mein Gegenspieler einzunehmen gehe ich davon aus die 100 Siegpunkte für Standarten eh in jedem Spiel einzustreichen. Ich jage meine Echsenritter mit Pegasusheld bzw. meinen SRB falls möglich gegen eine kleine Kerneinheit-Infantrieblock ohne Held um diese zu überrennen.
    Zack - 100 Siegpunkte für mich da ich mehr Standarten eingenommen habe als mein Gegner. Notfalls kann der flexiebel einzusetzenden Adeligen auf Schwarzen Pegasus dem SRB aushelfen.

Zusätzlich bekomm ich noch die 150-250 Punkte für die Kerneinheit. Da kann man sich dann auf die Punkte ausruhen die meine Echsenritter oder der SRB gemacht haben und der Gegner ist im Zugzwang - da mir ein 9-7 (maximal gab es 16 Punkte pro Spiel) ja genügt. Meistens wird der Gegner dann hecktisch und begeht Fehler.

Ich vernichte die Kriegsmaschinen und die kleinen Einheiten meines Gegners. Leichte Kavelarie und Fernkampfeinheiten etc. Am ende sollte ich dann etwa 300-500 Punkte im + sein. Dazu kommen noch die HEldenauswahlen die meinen Jägern ins Netz gehen. Mit etwas Glück kann ich so bis zu 800 Punkte mehr als mein Gegenspieler erzielen was mir genügt. Sicher in diesen Beispiel habe ich alles im Optimalfall bewehrtet, aber es ist durchaus realistisch, wenn mein Gegner nicht extremen Fernkampf hat und ebenfalls nicht extrem Magiestark ist.

Gruss Kadras

Ich habe die Schwarze Reiter Breaker (SRB) Taktik angewendet (schwer zu spielen).

Dazu habe ich folgende Liste verwendet:

Helden und Kommandanten:
    1x Hochgeborener "Keldric" [125], General; Schwere Rüstung; Seedrachenumhang, Schild [18], Panzerhandschuh der Macht [60], Seal of Ghrond [25], Schwarzes Pferd @ [18] Pts
    insgesamt [253 Punkte]

1x Adeliger "Misselwing" [70]
    Armeestandartenträger [25]
    Schwere Rüstung; Seedrachenumhang; [10]
    Angsbanner [75]
    Schwarzes Pferd [12]
    insgesamt [192 Punkte]

1x Adliger "Kadras" [187]
    Zweihänder; Seedrachenumhang, Schild [12]
    Blutrüstung [20]
    Drachenzahnschleuder [30]
    Schwarzer Pegasus [55]
    insgesamt [187 Punkte]

1x "Eleanora" Zauberin [90], Magiestufe 1, 2x Banrolle [25], insgesamt [140 Punkte]

Kerneinheiten:
    8x Schwarze Reiter [144 Punkte]
    Speer; Leichte Rüstung;

5x Schwarze Reiter [120 Punkte]
    Speer; Rebetierarmbrüste; Leichte Rüstung

5x Schwarze Reiter [104 Punkte]
    Speer; Einhändige Handwaffe, Leichte Rüstung, Standarte

Eliteeinheiten
    1x Echsenstreitwagen [95], Speere [2], Insgesamt [97 Punkte]

5x Echsenritter [163]
    Lanze; Schwere Rüstung; Schild; Standarte
    Seelenschattenbanner [50], Insgesamt [213 Punkte]

5x Schatten [70 Punkte]

5x Harpien [65 Punkte]

Seltene Einheiten
    1x Kriegshydra [220 Punkte]

2x Repetierspeerschleudern [200 Punkte]
    2 Besatzung
    Leichte Rüstung

Insgesamt 1999 Punkte

Zu der Imperiums-Siegliste:

Akito (Sebastian) hatte etwa folgende gespielt:
    1x Dampfpanzer
    1x Kurfürst auf Hypogreif
    3x 5 Schwere Ritter (einmal Löwen einmal innerer Zirkel)
    natürlich noch Kanonen (mörser?)
    und einige Musketenschützen.
    An kleinkram kann ich mich nicht entsinne - von der Taktik denke ich das er noch einen Helden in einer der Kavelarieeinheiten gesteckt hatte und sicher mit Banncaddy gespielt hat.

Im großen und ganzen eine gemeine Liste und das Akito spielen kann, steht wohl nicht zur Debatte.

So ich beginne bald mit dem ersten Spielbericht.

Gruss Euer Kadras

Seit gegrüßt ehrenwerte Kriegsfürsten der Druchi,

lasst mir euch berichten von dem Sklavenjäger Clan des Kadras van Dornium Suportic und den Schlachten die sich in Cuxhaven zugetragen haben.

Das Wort "Sieg", kann man verschieden interpretieren. Ich bin nicht der Turniersieger gewesen (nichtmal unter den ersten 10 Plätzen fand man meine Truppen), und denoch bin ich der Meinung das sich meine Druchii gut geschlagen haben.
    Natürlich musste ich auch viel Einstecken und die Druchiis hatten zahlreiche Verluste zu beklagen, doch über mehr Siege als Verluste will ich euch berichten. Seit gespannt, auch wenn meine Banner nicht immer siegreich im WInd wehen durften, so hat mir dieses Turnier denoch sehr viel Spass gemacht. Ich hoffe das lesen über die Schlachten wird euch ebenso gefallen.

Von 95 Angemeldeten Teilnehmern haben sich 90 tatsächlich zum Tunier eingefunden.
    Unter den 95 Teilnehmern waren ungefair 10 Dunkelelfenspieler anwesen.
    Ich möchte Euch über meine Schlachten berichten und hoffe Ihr begleitet mich hierbei auf meiner Reise.

Das Tunier ist schon einige Wochen her (10. und 11. September in der Hermann Allmers Halle in Cuxhaven).

Aber erst nun habe ich die Musse mich wieder intensiver mit den geheiligten Druchiis zu beschäftigen.

Es wurden 5 Schlachten in zwei Tagen ausgefochten. Weitere Infos findet Ihr unter:
    http://www.fantasyturnier.de/

Hier findet Ihr die aktuelle Anmeldeliste:
    http://tabletopturniere.de/t3_tournament_list.php?tid=207

Insgesamt haben 7 Druchii-Armeen das Turnier besucht.

Die Platzierung der Teilnehmer findet Ihr hier:
    http://www.tabletopturniere.de…t.php?action=show&tid=207

Als erstes werde ich meine Armeeliste Posten und dann die Spiele beschreiben:

1. Spiel gegen Waldelfen
    2. Spiel gegen Skaven
    3. Spiel gegen Vampire
    4. Spiel gegen Orks
    5. Spiel gegen Chaos

Ich hoffe Ihr interessiert euch für meine Schlachten - ich werde in den kommenden Tagen mehr dazu schreiben.

Bis dahin viel Erfolg Kriegsfürsten der Druchii auf euren Feldzügen.

Euer Kadras

Also hatte 2 Spiele mit den Jungs gestern! (Einmal gegen Khemrie und einmal gegen Vampire)

Fazit:
    - lieber Kavelariee! Die Armeeliste ist zu unefektiv!

Habe zuviele Moraltest versemmelt und ausserdem in beiden Spielen meinen General verloren - wegen pech und blödheit meinerseits.

Gut meine Gegner hatten viel Magie, dagegen sah ich nicht sonderlich gut gegen aus.

Warum Korsaren 16er mit Blutbanner - weil mein Gegner nicht damit rechnet!

Meine Korsaren haben gegen Vampire gerockt! (Gegen Khemrie sind sie nicht zum Nahkampf gekommen).

Die 20er haben ein 40er Regiment Zombies auseinandergenommen. 3 Runden (6 Nahkampfrunden hats gedauert)

Die 16 Korsaren haben chargen können - wie erwartet hatte mein Gegner angst vor meinen 20er Regiment Korsaren - deshalb hat er es mit seinen Zombies gebunden.

Dazu muss ich sagen mein Gegner kennt mich und er weis das ich gerne 20 Korsaren mit Kriegsbanner und Assassine spiele. Also hat er davor eine riesen ANgst. Vor meinen 16er Korsaren hatte er keine Angst.
    DIese konnten seine Verflcuhten Chargen.

Fazit - ich habe dank Blutbanner das Kampfergebnis gewonnen. - er hatte nur noch 14 Modelle von 20 (dank meiner Reeps) - und dann kam auch noch mein Streitwagen dazu. Da hatte ich schon Glück.

Aber ansonsten hatte ich nichts gegen seine Geister, Gespenst und gegen die 2 Banchees.

Ich hatte viele Regimenter und der Feind hat sich nicht an mich rangetraut. Da die Speerträger sich hinter gelnände versteckt hielten und darauf warteten das ich einen passierenden Feind in die Flanke falle.

Mein SR haben versucht zu ködern - aber er hat sich nicht darauf eingelassen. Leider haben seine Bnaschees ne menge weggeschrien und ich hab auch meinen General verloren (gegen 5 Todeswölve - ich hab nicht getroffen und wurde überrant - Tja würfelglück muss man haben -----)

Meine SR haben erfolgreich die Banschees jagen können - überzahl musiker - und am ende beide zu fall gebracht.

Meine Magie war nutzlos!

Gegen untoten - ein 9 zu 7 gegen mich. Gegen Khemrie ein 8 zu 8.

Allerdings hätte ich beide Spiele haushoch verloren wenn wir weitergespielt hätten - hab mich nur so über die 6 Runden gerettet.

Gruss Kadras

Druchi Kerneinheiten Armeeliste für 2000 Punkte

Anzahl Einheit Kosten/Model CMS Magische Standarte Gesamtpunkte
    Helden & Kommandanten:
    1x Hochgeborener auf schwarzem Pferd mit Lanze, Schwarze Rüstung auf Schwarzem Pferd und dem SIegel von Grond (181 Punkte)

1x Eleanora (Zauberin der Stufe 1) mit 2 Bannrollen (140 Punkte)

Kerneinheiten:
    20x Schwarze Korsaren mit Champion, Standarte Musiker (225 Punkte)
    16x Schwarze Korsaren mit Blutbanner und Musiker (210 Punkte) Musiker
    20x Dunkelelfenkrieger mit Standarte und Musiekr (175 Punkte)
    16x Dunkelelfenkrieger mit Standarte, Musiker (143 Punkte)
    5x Schwarze Reiter mit Musiker, Reeps (127 Punkte)
    6x Schwarze Reiter mit Standartenträger (122 Punkte)
    5x Schwarze Reiter Musiker, Reeps (127 Punkte)
    10x Dunkelelfenkrieger mit Repertierarmbrüste und Schild (120 Punkte)

Eliteeinheiten:
    5x Harpyien 65
    5x Schatten 70
    1x Streitwagen 95

Seltene Einheiten:
    2x Repetierspeerschledern 200

2000

So ich spiele die Variante SR-Breaker und 2x 5SR dazu.

Meine Erfahrung:

1. Spiel
    Tiermenschen 2000 Punkte
    1x Kommandant mit massig viel Ausstattung - Regeneration - alle Attacken gegen das Modell müssen
    1x Häuptling (keine Ahnung was der hatte)
    2x Schamane

3 Herden (zwei Große Herden (20+), eine mit Kommandant und eine davon mit so einem Häuptling und eine kleine 12 Modelle)

2x 1 Streitwagen
    1x 4 Drachenoger
    1x 4 Minotauren Zweihänder
    1x 4 Minotauren Zweihänder
    1x 5 Centigores
    1x 4 Kreischer
    1x 5 Wölfe
    2x 1 Brut
    und vieleicht noch Kleinkram woran ich mich nun nicht erinnere ...

Ich habe die Initiative und Stelle mich so das ich mit meinem SR-Breaker die Mitte abdeckt.
    Ich habe irgendwie nicht wirklich lust gegen eine Gorherde meinen SR-Breaker einzusetzen. Er bekommt ja immer zwei gliesder und ich nie Flankenbonus - und seine Helden nehmen mir halt zuviel Wucht aus dem Angriff.
    Meine Hydra zieht nach vorn, meine SR gehen über die Flanken.
    Echsenritter und Streitwagen versuchen eine FLuchtfalle für die sich nähernden 4 Minotauren auf der haöbrechten Flanke zu bauen.

Ich schaffe es die 5 Wölfe die neben einer großen Gorherde mit Häuptling stehen komplett durch Fernkampf zu vernichten - aber die Forherde besteht ihren Moraltest.

Auf der anderen Flanke trifft meine Repetierspeerschleuder drei Centigores und die letzten beiden Pferdemenschen rennen noc vor ihrer ersten Bewegung vom Spielfeld - JA!

1. Runde - Tiermenschen

Die Kreischer nähern sich bedrohlich nahe meine einen Repetierspeerschleuder auf der linken Flanke.

Die Herden ziehen nach vorn ... die Minotauren streitwagen und Drachenoger bringen sich so in Stellung das ich mich ihren starken Angriffen nach vorne rücken könnte.

Zauberrei wird komplett gebannt - Fernkampf hat er nicht.

2. Runde Druchii.
    Mein General löst sich vom SR-Breaker und sagt einen Angriff auf den Tiermenschen streitwagen an der nun 16 Zoll entfernt ist. Fliehen bringt nur wenig und der Streitwagen vertraut auf seinen Widerstand von 5. Selbst wenn ich überrenn stehe ich danach in Chargreichweite für die Plänkler auf der linken Flanke bleib ich stehen würden die Drachenoger mit 4-5 Zoll entfernung an mich herankommen. Also muss ich eine 10 oder 11 beim Fluchtwurf würfeln - das ist ne Menge...

Meine 5 SR auf der linken Flanke chargen die Kreischer in die Flanke (ich vergass Plänkler haben keine Flanke grrrrrr).

Auf der rechten Flanke setzen sich meine 5 SR langsam hinter die feindlichen Linien.

Meine Seelenschattenbannerfalle zieht weiter nach vorn. So dass der Feind schon fast angreifen muss ...

Mein Adeliger auf Pegasus zieht in guter Schussreichweite an den feindlichen Tiermenschen-Schamanen heran. Vieleicht trifft die Drachenzahnschleuder 2 mal.

Meine Hydra maschiert nach vorne und hofft auf einen Moraltest von der Gorherde mit Häuptling auf der linken Flanke.

Magie - wie egal!

Fernkampf: 1. Meine Drachenzahnschleuder trifft zweimal -auf 2+ - obwohl leichte Deckung und einzelnes Charaktermodell (mein gegner ist richtig sauer) ich mach zwei verwundungen Schami weg!

Nahkampf - meine SR verlieren Böse gegen die Kreischer und die letzten drei Modelle fliehen wegen Angst der Viecher ....

Mein Held auf Streitwagen vernichtet den Streitwagen mit seinen Panzerhandschuh ganz einfach. Ich will nicht überrennen und bleib stehen.

Mein Gegner verpatzt darauf hin seinen Psychologietest für die Drachenoger welche ziemlich weit fliehen - sogar vom Feld wenn ich mich nicht irre - spätestens in der Runde darauf waren sie aus dem Spiel weil sie sich nicht sammelten.

Meine Reeps machten deutlich aua bei den Minotauren.

FEIN FEIN FEIn - ich war guter dinge.

Aber die Kreischer überrannten die SR fast (meine SR entkammen ...) verfingen sich aber einige Zoll dahinter im Nahkampf mit meinem Adeligen auf Pegasus - ups .... Überzahl und Angst!

Tiermenschen 2. Runde!

Die Gorherde muss auf Entsetzen testen - trotz Häuptling rennt die Horde nun richtung Tischkante - bleibt aber noch auf dem Feld.

Seine eine Gorherde sagt einen Angriff an auf meinen Generall ich entkomme. Puh keine 2-5 würfeln mit drei Würfeln. Möglich wäre es gewesen.

Angriff des Tiermenschenstreitwagen (halbrechte Flanke) auf meine Echsenritter mit Seelenschattenbanner - ich fliehe natürlich

Eine Minotaureneinheit nähern sich gefährlich meiner Hydra auf der linken Flanke.
    Anderen Truppen ziehen weiter vor - aber zum Teil hindern schatten am maschieren.

Nahkampf - die Kreischer verwunden den Pegasus nur einmal mit vier attacken.
    Mein Pegasus trifft zweimal - HURRA - verwundet zweimal JAAAAA - und der Rettungswurd haut fehl! HAHAHAHA - Totgebissen von einem Fliegergaul - ich hatte wirklich unverschämt viel Glück! Mein Held trift auch zweimal verwundet zweimal Rettung schlägt wieder komplett fehl.
    Ich bin ein Killer!
    Na ja die Kreischer haben nicht mehr Überzahl, verlieren bitter unter verpatzen dämonische Instabilität.

So Runde drei Druchii:

Mein Armeegeneral sammelte sich auf 10.

Meine Schwarzen Reiter sammeln sich auch wieder vor dem Kreischerschreck!

Mein Pegasusheld der wieder frei ist sagt einen Angriff an auf die bereits fliehende Gorherde mit Häuptling. Die ist noch auf der Flucht, flieht weiter und verlässt endlich die Tischkannte - ich hatte noch nicht wirklich ein Regiment zweikampf und mein Gegner war am leiden - es war beinah unverschämtes Glück.

Mein Streitwagen kam nun ich Reichweite seines Streitwagen - auch wenn ich ihn angreifen wollte so war ich nun doch blöde und zog schön in des Gegners Angriffslinie.

Eschwarze Reiter wollten auch den Tiermenschen streitwagen angreifen - taten sie auch in der Flanke (diejenigen die den Feind umritten mit Standarte) verwundeten nur einmal - verloren einen - aber durch Flanke, Überzahl Standarte schlug ich den Streitwagen in die Flucht, überrannte den feind noch nicht.

Echsenritter kommen an nichts an.

Alle anderen Truppen bringen sich in Position - Fernkampf spickt den feind weiter.

Was unterscheidet die Druchii bisher von den Tiermenschen? Ganzh einfach mein Gegner hat nicht einen Pschologietest bestanden im gegensatz zu meinen Dunkelelfen die noch keinen verpatzten. Im diesen Fall war der Moralwert bisher klar spielentscheident. Es lief wirklich nicht gut für die Tiermenschen was tatsächlich auf Pech zurückzuführen ist.

Und wieder sind die Tiermenschen am zug:

Da der AST in den schwarzen Reitern sein wird, braucht das Regiment keinen extra standartenträger. AST bringt +1 aufs Kampfergbnis das langt insgesamt schon. Musiker brauch ich hoffentlich nicht.

Und die 5 SR mit Standarte sollen ggf. mal ein Regiment von hinten oder von der Seite alleine Chargen können.

Mit Standarte gegen kleine Regimenter sinnvoll.

Die EInheit bekomtm sowieso kein Feind weswegen ich denke auch iom Standartenvergleich mehr zu haben als mein Gegner.

Gruss Kadras

Für das Tunier habe ich noch zwei Listen, eine davon werde ich wahrscheinlich nehmen. Wahrscheinlich Variante 1.

Variante1:

Helden und Kommandanten:
    1x Hochgeborener "Keldric" [125], General; Schwere Rüstung; Seedrachenumhang, Schild [18], Panzerhandschuh der Macht [60], Seal of Ghrond [25], Schwarzes Pferd @ [18] Pts
    insgesamt [253 Punkte]

1x Adeliger "Misselwing" [70]
    Armeestandartenträger [25]
    Schwere Rüstung; Seedrachenumhang; [10]
    Angsbanner [75]
    Schwarzes Pferd [12]
    insgesamt [192 Punkte]

1x Adliger "Kadras" [187]
    Zweihänder; Seedrachenumhang, Schild [12]
    Blutrüstung [20]
    Drachenzahnschleuder [30]
    Schwarzer Pegasus [55]
    insgesamt [187 Punkte]

1x "Eleanora" Zauberin [90], Magiestufe 1, 2x Banrolle [25], insgesamt [140 Punkte]

Kerneinheiten:
    8x Schwarze Reiter [144 Punkte]
    Speer; Leichte Rüstung;

5x Schwarze Reiter [120 Punkte]
    Speer; Rebetierarmbrüste; Leichte Rüstung

5x Schwarze Reiter [104 Punkte]
    Speer; Einhändige Handwaffe, Leichte Rüstung, Standarte

Eliteeinheiten
    1x Echsenstreitwagen [95], Speere [2], Insgesamt [97 Punkte]

5x Echsenritter [163]
    Lanze; Schwere Rüstung; Schild; Standarte
    Seelenschattenbanner [50], Insgesamt [213 Punkte]

5x Schatten [70 Punkte]

5x Harpien [65 Punkte]

Seltene Einheiten
    1x Kriegshydra [220 Punkte]

2 Besatzung
    Leichte Rüstung

Insgesamt 1999 Punkte

#################################

Oder Variante 2:

Sklavenjäger des Druchii van Dornium Suportic Clans (2 Breaker)

Helden und Kommandanten:
    1x Hochgeborener auf Schwarzem Pegasus [280 Punkte]
    Panzerhandschuh der Macht, Siegel von Grond, Verzauberten Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang

1x Adelliger auf Schwarzem Pegasus [185 Punkte]
    Mit Blutrüstung und Drachenzahnschleuder, Zweihänder und Seedrachenumhang

1x AST auf Schwarzem Pferd mit Angstbanner [192 Punkte]
    Seedrachenumhang und Schwerer Rüstung

1x Banncaddy [140 Punkte]
    2x Bannrolle

Kerneinheiten:
    9x Schwarze Reiter mit Champion [176 Punkte]

5x Schwarze Reiter [97 Punkte]

5x Schwarze Reiter [127 Punkte]

Eiliteeinheiten:
    5x Harpyien [65 Punkte]

5x Schatten [70 Punkte]

1x Echsenstreitwagen [97 Punkte]

10x Echsenritter (Champion, Standartenträger, Banner des Mordens) [371 Punkte]
    Schwere Rüstung, Schild, Lanze, Einhändige Handwaffe, Angst, Dickschuppig,

Selten Einheiten:

Insgesamt 2000 Punkte

--------------------------------------

Eure Meinung zu diesen Listen?

P.S. ich werde euch Ende September mit den Spielberichten meiner Armee erfreuen.

Gruss Kadras

Überlegungen eines Genies?

Lange blickte Keldric noch auf seiner Kampfechse Gyrcom verharrend den abziehenden Truppen hinterher. Dir Dunkelheil legte unheilverkündend und finsterer als sonst über das Land. Selbs der Flammenschein der Lagerfeuer schien an kraft zu verlieren.
    Unzähliege Gedanken durchzogen nun alle Hirnecken seines zierlichen Elfenschädels.
    Die Hochelfen bereiteten eine Falle vor. Er wußte davon. Gorback nicht. Hunderte von Druchiis würden den Tod finden und Gorback mit ihm.
    Doch das scherte den Leiter der Invasion einen Dreck.
    Wenn die schwächlichen Asur nach der Schlacht ihren Ruhm bekippten,d ann wären sie sehr verwundbar.
    Er jedenfalls befand sich bereits im Soll. Wenn man schon jetzt eine voreilige Bilanz ziehen müsste würde er königlich abschneiden.

Niemand glaubte an seine verlustfreie Durchquerung der wilden See. Niemand das es überhaupt möglich war mit nur einer Arche an der Küste Uhltuans zu landen. Er hatte allen Widerrednern bereits heute das Gegenteil bewiesen.
    Allein die glückliche Landung ohne auf Widerstand zu treffen war mehr als er sich je zu erhoffen wagte. Als Heerführer musste man realistisch und pessimistisch die Gegebenheiten bewehrten. Kam es dann besser als Angenommen ist es nicht tragisch und ein Plan geht immer noch auf. Aber, treffen die Erwartungen nicht ein, droht ein Plan schnell zu kippen und zu scheitern. Keldric hatte bereits an unzähligen Schlachten teilgenommen und beinah ebenso viele in einer kommandierenden Rolle. Er hatte sich die Erfahrung die er gesammelt hatte zu nutze gemacht und kaum eine Schlacht verloren. Wenn man ihn fragen würde, würde er wahrscheinlich gar antworten er hätte noch nie eine Schlacht verloren und die Ereignisse waren alle geschehen wie geplant. Die ehelichen Weiber der gefallenen würden natürlich das Gegenteil beschwören. Doch für den Sippenführer des Van Dornium Clans war es tatsächlich nur kalkulierte Opfer die gefallen waren. Solange er einen Kampf überlebte und die Möglichkeit zur Rache hatte – galt der Kampf für Ihn nicht als beendet. Wenn man die vergangenen Jahrzehnte zusammenfasst könnten die neutralen Geschichtsschreiber von Nuln diese Aussage tatsächlich stehen lassen. Denn jeder der Ihn überraschte oder kurzweilig sogar bezwang hatte später das Leben verloren.
    Woran sollte ein Druchii sich halten wenn er einmal erreicht hatte wonach er strebte? Jeder Druchii strebt innerhalb ihrer verkommenen Gesellschaft mit allen Mitteln nach mehr Macht. Über je mehr Truppen, Erfolge, Sklaven und Schandtaten man verfügte, umso höher stieg das Ansehen in der Gesellschaft.
    Sein Vater stab frühzeitig. Man Munkelt das der Tot des Sippenführers des van Dorniumclans auf seinen zweiten Sohn zurückzuführen ist.
    Dies war jedoch eine jämmerliche Lüge. Keldric achtete seinen Vater. Er hätte ihn gewiss noch ein halbes Jahr länger über den Clan befehlen lassen ehe er seinen Hals aufgeschnitten hätte. Allerdings war sein ältester Bruder Mardil der Meinung das es an der Zeit für einen Führungswechsel war und er nahm das Schicksal in seine Hand.
    Als es bekannt wurde das der Führer des van Dornium-Clans ermordet wurden ist wusste Keldric das es an der Zeit war für ein Führungsgespräch um die Neuausrichtung des Clans zu diskutieren. Dunkelelfenpolitik ist ein blutiges Spiel.
    Als Glückwunsch zu Mardiels aufstieg in der Hierarchie des Clans gab es von Keldric einen Dolch geschenkt. Die verdreht gezackte Schlangenklinge tritt gleich mehrfach in den zarten Elfenkörper seines Bruders ein – ehe dieser Ausblutete.
    Nur wenige Minuten später verkündete Keldric bei den Feierlichkeiten des Clans: „Ihr wollt Mardiel sehen? Hier ist er!“. Mit diesen Worten warf er den Kopf in die Menge versammelter Hexenkriegerinnen die ihn grölend zujubelten. Darauf stellte er sich als neuer, unangefochtener Herrscher des van Dornium Clans vor.
    Er hasste diese Machtkämpfe unter den Adeligen. Und weil er wollte das unter den Adeligen kein Blut mehr vergießen werden durfte – lies er all seine Brüder um sich versammeln um mit ihm ein Abkommen zu unterzeichnen das niemand seinen Titel anzweifeln durfte. Dieses Abkommen wurde mit dem Blut der Adeligen van Dorniums unterzeichnet die erschienen waren. In dieser Nacht starben fast alle männlichen van Dorniums. Bis auf Keldric der nun der Sippenführer war und seinen jüngsten Bruder Kadras. Der junge Elf war klug genug der Blutigen Aufforderung seines Bruders nicht zu folgen. Tatsächlich war Kadras der erste der diese Intelligente Tat seines Bruders zu würdigen wusste. Er Versprach Keldric zu dienen und ihm niemals seinen Titel streitig zu machen. Respekt und Achtung vor seinem neuen Heerführer und vor seiner Art zu Regieren machten Keldric und Kadras zu zwei starken verbündeten die am gleichen Strang zogen. So viel Macht führ ihre Familie wie nur irgendwie erdenkbar zu erreichen.

Tatsächlich erfuhr wenig später sogar der Hexenkönig von der skrupellosen Tat des Hochgeborenen Keldric van Dornium. Er nannte Ihn den „Suportic“, den wahnsinnig Skrupellosen. Und Langsam begann mit dem Führungswechsel des Clans auch der Erfolgreiche Aufstieg einer kleinen Druchii Sippe in Naggaroth.
    Seit Jahren hält nun der erfolgreiche und Blutige Siegeszug des van Dornium an. Viele Adelige Druchii schließen sich seinen Wahnwitzigen Expeditionen an. Es heißt man habe unter ihm unheimlich schnell die Möglichkeit an Macht zu gelangen innerhalb der Dunkelelfen-Hierarchie. Allerdings überlebt bisher nur ein kleiner Bruchteil die Intrigen und Spiele des verdorbenen Hochgeborenen. Aus vielen Begegnungen mit dem jungen Druchii-Adel zog Keldric seinen Vorteil. Manchmal genügte es wenn der Adelige oder dessen Eltern ihn reich belohnten mit Länderreihen, Sklaven oder Gold. Keldric nahm alle guten Angebot an und sorgte dann dafür das er sein versprechen hielt und die jungen Adeligen lebend von seinen Expeditionen zurück kehrte. Allerdings verrichteten diese auch zu meist nur geringere Dienste - ungefährlichere - oft ausserhalb der Schlacht. Nun ja - und wenn Keldric sich dafür entschied die Bezahlung nicht aber sein Versprechen zu halten - so mußten die mitwissenden der Transaktion ebenfalls durch die dem Gold treuen Assassinen eleminiert werden. HAuptsache unter dem Strich stand er gut da. Er liebte diese Assassinen ja - aber sie sind nunmal eine unheimlich kostspielige Angelegenheit. Monatliche Abgaben sorgen dafür das der Oberste des van Dornium Clans auf ein Attentat auf ihn erfährt bevor es ausgeführt wird. Das übliche halt - man zahlt den Täter westentlich mehr dafür - von seinen bisherigen Auftrag abzusehen und den Auftraggeber zu elleminieren.
    Wie einfach doch einige Elfen gestrickt sind. Seine Gabe die Handlungen von Elfen, Menschen, eigentlich beinah alle Völker der alten Welt einzuschätzen bevor sie diese vollführten Machten Ihn zu dem was er war. Ungeschlagen! Und er kletterte immer noch die Hierarchiestufen der schier endlosen Treppe der Macht nach oben. Schritt für Schritt und langsam kam sein Ende in sicht.
    Doch allein der Gedanke daran nur kurz unter dem HExenkönig zu stehen war tödlich. NIemand harrte hier lange aus. Entweder er beendete die Sympartieebene oder ein weiterer Versuch der Machtübernahme scheiterte.
    Noch würde er freiwillig einige Ebenen darunter verweilen. Er hatte immer gern einen Puffer, ein Schutzschild auf das er sich berufen konnte. Ohne Risiken halt. DOch es war noch ein weiter Weg den er zu gehen hatte. Und selbst der Längst Weg beginnt mit dem ersten fallenden Kopf. Heute würde Gorbacks Kopf fallen. Auch wenn Gorback noch weit hinter Keldrics ansehen hinterherhinckte war dies eine günstige Gelegenheit das dies auch immer so bleiben sollte.

Gorback hielt sich für Intelligent. Selbsüberschätzung ist ´keine günstige Eigenschaft. Keldric würde sich nie als Intelligent(er) als ander bezeichnen. Vieleicht gebildet. Intelligent, Schlau, Gerissen, Klever HAHA ... so nannten Ihn seine Gegner vor der Schlacht.
    Nein! Keldric war skupellos, hinterhältig und gemein und auch eben nur so nannten ihn die wenigen Gegner die lebend aus den Gemetzeln hervorgegangen waren die er zurücklies.
    Für ein Adeligen Druchii sollte ein anderer Adeliger Druchii auch wie ein gewöhnlicher Gegner behandelt werden. Und der größte Fehler besteht darin seinen Fein zu unterschätzen. Also gehe gegen deine Widersacher stetz mit allen deinen Möglichkeiten vor und überzeuge dich von Ihren tot.
    Der schlimmste Feind steht hinter mir, mein eigenes Volk.

Freunde – Pah! Freundschaft gab es vielleicht unter Menschen.

Keldric glaubte beinah das Khaine den Wörtern seiner Gedanken lauschte oder far ihm diese persönlich eingehaucht hatte. War er gesegnet vom Blutgott persönlich? Zumindest dachte er so wie es Khaine gebührte und lebte stetz nach seinen Regeln. Dies war auch der einzige Grund warum er überhaupt noch lebte. Töte bevor du getötest wird.
    Stetz wie in der Tierwelt - nur gibt es ja bekanntlich kein intelligenteres Volk als die Druchii. Wir kennen am meisten Methoden zu töten.

Das ausdruckslose Gesicht veränderte sich zu einem leichten tief zufriedenen schmunzeln. Er atmete immer noch die Frische Luft Uhltuans.

Die Gedanken verblassten …

Also auch ich habe bisher alle 4k + Spiele gewonnen.

Und ja ich denke es fällt leichter mit mehr Punkten als DE zu gewinnen. NIchts destso trotz sollte man seine Liste spielen können.

Hatte bisher 4500 Punkte, 5000 Punkte und 6500 Punkte, habe sie alle gewonnen. Nicht haus hoch aber doch am Ende klar ersichtlich wer der gewinner ist.

Man kann sicher auch ganz gezielte gute listen für 800 Punkte machen als DE. 1500 Punkte ist zwar härter aber als MSU (Hit und Run) geht auch das.

Vieleicht sind DE nur einfach viel schwerer zu spielen, und wenn man sich Tunierlisten macht, haben andere Armeen es leichter eine Liste zu machen die für alle Iventuallitäten (Gegner und Gelände) passend ist.

Aber das ist halt unser Leid. Man kann jeden Gegner schlagen. Doch viele Truppen und so viele STARKE Truppen werden wir wohl nie auf den Feld haben.

Gruss Kadras

Die Oben genannte Liste faforisiere ich immer noch! (aber Magie raus und Reep wieder rein).

Doch hier nochmal eine Alternative - ich möchte das Spielgeschehen noch mehr bestimmen.

Helden und Kommandanten
    1x Hochgeborener auf schwarzem Pferd (Panzerhandschuh der Macht, Verzaubertes Schild, Seedrachenumhang, Schwere Rüstung, Siegel von Grond) 253
    1x Held auf Schwarzen Pegasus (Drachenzahnschleuder, Zweihänder, Blutrüstung, Seedrachenumhang, Reitet auf schwarzem Pegasus) 185
    1x Eleanora (Zauberin der Stufe 1 mit 2 Bannrollen) 140
    1x Armeestandartenträger auf schwarzem Pferd mit Angsbanner 192

Kerneinheiten:
    9x Schwarze Reiter (KEIN CMS, +AST) 162
    5x Schwarze Reiter 127 (Repetierarmbrüste, Musiker)
    10x Repetierarmbrustschützen (Leichte Rüstung, Reeps) 110
    5x Schwarze Reiter (Repetierarmbrüste, Standarte, Musiker) 141

Elite Einheiten:
    6x Echsenritter (CS und Seelenschattenbanenr) 260
    5x Harpyien 65
    5x Schatten 70
    1x Streitwagen 95

Seltene Einheiten
    2x Repetierspeerschledern 200

Insgesamt 2000 Punkte:

Variante 1:
    Ich spiele noch mit der Option einmal Schwarze Reiter druch 16 Speerträger mit nur Standarte zu ersetzen.

Variante 2:
    Eine andere Alternative wäre es einmal Schwarze Reiter (141 Punkte) und 10 Armbrustschützen 110 Punkte gegen Mengil und seine Skalpjäger zu tauschen.

Variante 3:
    Schwarze Reiter und Repetierarmbrustschützen gegen eine Königshydra zu tauschen.

Noch Anregungen dazu?

Also vielen Dank für eure Anregungen, langsam nutze ich den Thread schon als Alternative 2000 Punkte Armeelisten für Druchii.

Gruss Euer Kadras

DE über 12.000 Punkte

Monster und berittene Charakterauswahlen:

Drachen:
    2x schwarzen Drache (einmal davon mit Malekith drauf, einmal mit anderer Heldenfigur)

1x Ragnarat (oder so) der Bestienherscher (auf Drache)

Manticore:
    1x Hochgeborenen auf Manticore
    1x Bestienbändiger auf Manticore

Hydra:
    1x Königshydra
    1x Hydra

Schwarze Pegasus:
    1x mit Zerzzuberin (Morathi)
    1x Schwarzer Pegasus mit Held und Zweihänder (Der Reiter ist Tyrons Model als Figur)
    1x Schwarzer Pegasus mit anderen Helden darauf

Seltene Einheiten:

1x Blutkessel

8x Repetierspeerschleudern

30x Schwarze Garde (2x CMS)

Truppen:

20x Repetierarmbrustschützen (10 mit Schilden und einmal CMS)

64x Speerträger (2x CMS - 32 noch nicht zusammengebaut)

60x Schwarze Korsaren (2x CMS, 40 Angemalt - 20 sind noch nicht ausgepackt)

40x Hexenkriegerinnen (2x CMS)

40x Hencker (2x CMS) (20 angemalt)

16x Harpyien (5 angemalt)

20x Schatten (5 angemalt)

2x Streitwagen (1 angemalt)

20x Echsenritter (2x CMS) (19 angemalt)

20x Schwarze Reiter (mit CMS alle angemalt)

20x Mengils Skalpjäger (2x CMS)

Zusatztruppen Slaanishkult:

10x berittene Dämonetten

2x Slaanishbruten

10x Gargoyles

2x Boxen Chaoskrieger (noch nicht zusammengebaut)

10x Chaosritter

Andere Helden:

2x Malus Darkblade (auf Kampfechse, einmal bemahlt)

1x Malus Darkblade zu Fuss (angemalt)

2x Schattenklinge (einmal bemahlt)

2x Zauberin zu FUss (einmal bemahlt)

4x Assassine

2x Bändiger

2x Helden auf schwarzem Pferd

2x Helden auf Kampfechse

und Kleinkram zum Basteln etc.

... so das war nun nicht alles .... aber das war das was mir aus dem Kopf einfällt.

Ach ja ich spiel "NUR" Dunkelelfen.
    In diesem Sinne: Druchii vor ever!

Hast bestimmt vergessen das er auch fernkampf hat ... nene Slayer meint bestimmt als Breakter nutzt er oft Silberhelme oder auch Speerträger mit Held und Kriegsbanner gehen bei unter 1k mit Überzahl als mini Breaker durch meine ich.

Gruss Kadras

So hier die Version meiner aktuellsten Liste:

Sie basiert auf der Taktik "Gegener bitte unterschätz mich!"

Allerdings sieht die Liste wirklich schwach aus, hat aber auch alles ein bischen drin. Durch gutes Ziehn sollte was möglich sein.

Habe mit der Liste gestern tatsächlich ein Haufen Echsenmenschen (2000 Punkte masakriert). Mein Korsarenregiment mit Kriegsbanner und Assassine wurde masslos unterschätzt.

Das meine Hencker 12 mann fast ohne Nix. Die sehen schon fast mitleid erregend aus, können aber denoch beim Gegner gemein in die Flanke fallen mit ihrer hohen Bewegung.

Die Echsenritter von anfang an gegen ein Schwaches Infantrieregiment beim Gegner schicken und hoffen das sie dank Blutbanner durchgehen.

Da wo Probleme entstehen sollten Adeliger auf Pegasus und Hochgeborener auf Schwarzen Pferd zur stelle sein.

Meine Schwarzen Reiter mit Standarte sind die kleinen Einheitsjäger. (Kriegsmaschinen, Plänkler, usw.)

Mir fehlen 30 Punkte für Fernkampf - ich wollte einer Einheit Schwarze Reiter gerne noch Reeps geben.

Ich werde nun definitiv auf dem Tunier ohne Hydra und Echsenritter Braker spielen. Ich bin sehr anfällig gegen Beschuss und Magie und hoffe das meine Gegner in diesen Disziplinen einfach schwöcher sind als ich es bin.

Ich habe eine Repetierspeerschleuder herausgenommen, nun fehlt mir beim Reserveszenario kein Regiment mehr und auch im Szenario Sturm muss ich mich nicht ärgern das Kriegsmaschinen da fast gar nicht feuern dürfen. Aber die anderen drei Spiele wird mir eine zweite Reep fehlen. Nur für 3 von 5 Spielen 100 Punkte reserviert halten. Nein ich geh dann lieber noch mal mit Zauberin der Stufe 2 und einem gebundenen Gegenstand auf Zauberrei.

Anregungen und Anmerkungen zur Liste?

-----------------------------------------------------------------------------------

Helden & Kommandanten
    1x Hochgeborener (Siegel von Grond, Schwarze Rüstung, Stab des Keraidon, Schwarzes Pferd, Lanze) 239

1x Adeliger auf Schwarzem Pegasus (Zweihänder, Einhädnige Klingenwaffe, Seedrachenumhang, Blutrüstung, Drachenzahnschleuder) 185

1x Elenora (Zauberin der Stufe 2 mit 2 Bannrollen) 180

1x Fahadlad (Assassinen mit zwei Handwaffen, Blutfeuer, Rune des Khaine) 179

Kern Einheiten
    20x Korsaren (Hauptmann, Standartenträger, Musiker, Ausgerüstet mit: Seedrachenumhang, Leichte Rüstung, Zwei Handwaffen, Kriegsbanner) 250

10x Dunkelelfen Repetierarmbrustschützen (Leichte Rüstung, Repetierarmbrust, Einhandwaffe) 110

5x Schwarze Reiter (Standarte, Leichte Rüstung, Speer, Schwarzes Ross) 104

5x Schwarze Reiter (Musiker, Leichte Rüstung, Speer, Schwarzes Ross) 97

Elite Einheiten
    5x Schatten (Einhandwaffe, Repetierarmbrust, Kundschafter, Plänkler) 70

1x Streitwagen (Besatzung: 2 Dunkelelfenkrieger mit Leichter Rüstung und Speer, Angst, Dickshuppig, Sensenklingen) 99

12x Hencker (Standartenträger, Zweihänder, Schwere Rüstung, Todesstoss, Banner des Mordens) 189

5x Echsenritter (Standartenträger, Schwere Rüstung, Schild, Lanze, Einhändige Handwaffe, Angst, Dickschupig, Blutbanner) 198

Seltene Einheiten
    1x Repetierspeerschleuder 100