Natürlich gehört etwas "Würfelglück" dazu. Aber mal ehrlich: jetzt noch irgendwelche Aktionskarten!?
Früher ging es darum seine Einheiten möglichst taktisch zu positionieren, Distanzen einzuschätzen etc.
Heute stellt man die Puppen auf, schiebt sie irgendwie nach vorne wenn man will und würfelt rum. Ich habe NICHTS gegen Neuerungen; aber mittlerweile hat das Spiel einfach deutlich an Reiz verloren für mich was Manöver angeht etc.
VORALLEM aber gilt meine Kritik dem "neuen Medium" der Sammelkarte (oder wie auch immer man das nennt) das man nun einführen will. Es wird ja dann irgendwie einen Kartenstapel brauchen und genau DAS ist vollkommen unnötig!
Man könnte schlicht eine Eigenschaft draus machen die man dem General kaufen kann oder bspw. der Armee. So wie bspw. die Armeen ohnehin schon ihre Sonderregeln haben. Und genau das stört mich! Es ist schlichtweg unnötig kompliziert.
Statt irgendwelchen Karten etc. könnte man schlicht eine Seite im Regelbuch einfügen; meinetwegen bei den magischen Gegenständen oder so und da Themenarmeen fördern und die Regeln als "optional" kennzeichen. So wie bei den Space Marines bspw. die Chapter.