Leucht-Pigmente - Erfahrungsaustausch

  • Immer noch auf der Suche nach dem richtigen Farbschema für meine im Entstehen begriffene Necron-Armee, versuche ich gerade, meine Violetten Lichtquellen irgendwie zum Leuchten zu bringen. Dumme idee, denn im Violetten Bereich ist das menschliche Auge viel unempfindlicher als im Grünen oder Gelben. Das zieht nach sich, dass man mit Grün oder Gelb relativ leicht eine leuchtend aussehende Farbe schaffen kann, mit violett nun aber sehr schwer.


    Nachdem ich etwas in der Allwissenden Müllhalde gesucht hab, fand ich dieses Tutorial von Massive Vodoo.


    So wird's gemacht, dachte ich mir und bin losgezogen um mir solche Pigmente zu besorgen. Im Einzelhande ? Fehlanzeige, im Internet immer nur zu mindestens 100g für 15€. Heute hab ich dann auf Ebay einen Anbieter gesehen, der kleinere Gebinde von 50g für 5€ pro Portion feilbietet und folgende Farben geordert: Grün, Orange und Magenta.


    Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen Pigmenten gemacht? Irgendwelche Tipps?


    Falls jemand gern eine Probe von dem Zeug haben will - ich denke nicht, dass ich jeweisl 50g selbst behalten muss und kann gern was abgeben.
    Marktplatz-Eintrag ist also erstellt. Ansonsten schickt ne PM.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Raffael (der Shop Betreiber) ist die zweite Hälfte Von Massiv Voodoo. Also vermutlich jener der den Blogartikel geschrieben hat :P


    Die Augen habe Ich zum Beispiel mit dem Grün gemacht, den Lavastrom mit dem Gelb aufgehübscht...
    photo-3186-66a56a29.jpg


    Die Pigmente waren in meinem Fall zwar als Farbe angerührt, aber an den Leutchkraft ändert das ja nix....
    Ich hab auch noch ein paar andere Neon Farben. Wenn du Glück hast hab ich auch das Lila (muss ich nächste Woche gucken wenn ich zurück bei der Paintstation bin)


    P.S. Von den eBay Pigmenten würde ich vermutlich die Finger lassen... Aber wenn du experimentieren möchtest, wieso nicht ...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • ow, klingt interessant, da könnte man mal seine Zwergenrunen mit aufpolieren ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hab es selbst schon probiert und hab auch 4 Stück hier. Funktioniert sehr sehr gut. Ich kann die Dinger echt nur empfehlen. Man kann sie sowohl pur auftragen als auch in andere Farben einmischen um diesen mehr leuchtkraft zu verleihen.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Und dann leuchten deine Figuren im dunkeln oder wie kann ich mir das vorstellen? ^^


    Vielleicht ein bisschen.
    Die Meisten der Pigmente sind sogenannte Mit-Leuchter, diemit kurzwelligem Licht bestrahlt, dann tatsächlich leuchten. Dafür müsste man aber Schwarzlicht anschalten.
    Aber es geht eher darum, dass man extrem leuchtende Farben für normales Licht bekommt (Tagesleuchtfarbe).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Dann kann ich also die oben gezeigten Pigmente beim Boesner verwenden oder
    soll ich mir lieber die bei Forged Monkey kaufen?


    Verstehe ich das dann so das dieses Acry Bindemittel genau so was ist wie das Lahmian Medium von GW?


    Finde das ganze Thema sehr interessant da man in den Tutorials ja wirklich krasse unterschiede von der Leuchtkraft her sieht.

  • Zitat

    Dann kann ich also die oben gezeigten Pigmente beim Boesner verwenden oder
    soll ich mir lieber die bei Forged Monkey kaufen?

    Kannst du...


    Ich (nicht so experimentierfreudig) würde wahrscheinlich trotzdem bei Forged Monkey bleiben.


    Es geht ja nicht nur um die Pigmente sondern auch um deren Größe und wie sie sich im Medium verhalten.


    Raffa hat so weit ich weiß 2-3 Jahre experimentiert bis er die richtigen Pigmente für seine Zwecke gefunden hat.


    Du kannst also selbst experimentieren und Pigmente über eBay oder Boesner kaufen, oder du spielst es Save und kaufst bei Forged Monkey und verlässt sich auf Raffas Experimente.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Das sieht ja sehr interessant aus.
    Die Pigmenete von Forged Monkey sehen echt gut aus aber der knackige Versand von 6,90 bei einer Dose :(

    Deshalb habe ich mein Cart auch nicht versandt. Gibbet da eine andere Möglichkeit? Besteht sonst hier iwie Interesse an Kombiversand? Ich bräuchte ne Dose grün und eine rot.


    Wenn man ne Sammelbestellung macht könnte man deutlich günstiger fahren - könnte ja innerhalb Deutschland das ganze für 2,40€ mit der Post als Brief weiter verschicken!?




    Wenn sich genug Leute finden würde ich mich um die Logistik kümmern (sofern niemand anders "hier" schreit). Briefumschläge würde ich sponsern .. wären dann Versand 6,90€ / X + 2,40€.


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Forged Monkey sitzt in Deutschland... Schreibt doch Raffa einfach an ob er es nicht auch als nicht versichertes Packet verschicken kann


    Impressum
    Raffaele Picca
    Forged Monkey
    Schellingstrasse 13
    86167 Augsburg


    (Angaben gemäß § 5 TMG)
    Steuernr.:103/258/40752


    Contact / Kontakt:
    Mail: Info (at) Forgedmonkey (dot) com

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Glaub ich nicht wirklich aber mal sehen.


    Dachte wenn das Interesse groß ist könnte man mal fragen - gibt ja auch oftmals Forenangebote ;)


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)