Die Sache mit der Kette finde ich eher fragwürdig. Nach der alten Combat8-Regelung war sie nicht wirklich besser als ein 4er-Retter. Sie war zwar günstiger, aber in den Händen (bzw. um den Hals) einer Erzzauberin (wo sie am häufigsten zu finden war) kam sie nur dann zum Einsatz, wenn die Trägerin in eine für sie unvorteilhafte Situation geraten ist, nämlich der Nahkampf. Daran hat sich zwar auch mit der neuen Regelung nichts geändert, aber der Schutz hat sich erweitert, wodurch es gerechtfertigt ist, dass sie eine Auswahl aus dem Pool verbraucht.
Große Probleme sehe ich hier allerdings dann, wenn sie von einem Hochgeboreren getragen wird. Dieser hätte in vielen Situationen (die er, im Gegensatz zur Zauberin, bewusst sucht) einen viel zu günstigen Quasi-3er-Retter.
Nach der aktuellen Regelung bin ich der Meinung, dass sie für eine (Erz-)Zauberin und einen Adligen okay ist (wobei es bei Letztgenanntem schon kritisch werden kann), aber nicht (oder nur mit zusätzlichen Einschränkungen wie einer zweiten verbrauchten Auswahl) in die Hände eines Hochgeborenen gehört.
Die veränderte Regelung bei der Poolauswahl begrüße ich persönlich, wenn auch mit einem leicht faden Beigeschmack. Sie erlaubt nun stilvollere Armeen wie eine (flexiberen) Bestienbändiger-Streitmacht zu Lasten der Magiephase, auf der anderen Seite kann man aber auch hier wieder recht fiese Kombinationen aufstellen. Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass die neue Poolauswahl recht geringen Einfluss auf die Turnierszene haben wird (wo ja eher mit ausgeglichenen Armeen gespielt wird), aber im privaten Umfeld (sofern man dort Combat8 nutzt) für den einen oder anderen Frustmoment sorgen kann.