Beiträge von Vampire

Zombies werden bei mir als reine Blocker eingesetzt und sind immer mit dabei!
    Guhle um andere Infantrieeinheiten oder sogar große Einzelmodelle zu plätten.
    Skelette nehme ich fast immer mit und dienen wenn als Angstbus. Das kreischende Banner in Kombi mit der einen oder anderen Vampirfähigkeit ist schon sehr nice und hat mir den ein oder anderen Sieg eingebracht. Natürlich funktioniert das nicht immer.

@ Prower: Du solltest in Bezug auf die Verfluchten nicht zu sehr auf andere hören. Mach dir einfach ein eigenes Bild von Ihnen und spiel sie mal in verschiedenen Variationen und taktiken. Verfluchte mit ZHW und Flerdermausschwärme ist z.B. eine nette Kombie. ;)

So ein Thread würde ich auch begrüßen :)

Ja das nenne ich aber auch mal jammern auf hohen Niveau :D

Zitat

Jeder Verlust fürs KG lässt dir einen Ploppen (da wir so SUPER gute Verteidigung von 5+ Rüstung haben werden garantiert WENIGe sterben s_achtungironie.png als wäre das nicht genug, haben wir das beste KG das man sich nur vorstelen kann: 3. Zum glück trifft einen da nicht jeder Feidn auf die 3+!)
    -> 3 pkt billiger als sie jetzt sind bzw. keinen Aufschlag für Zweihänder, dann wären sie etwas spielbarer.

Schlechtes KG: Ohne Banner hast du recht, mit Banner gibt es kaum eine Andere Infantrie-Elite, die besser ist! ;)

5+ Rüster: Kommt ja auch nur zustande durch die Zweihandwaffe. Dafür haben die Stärke 6 (Man kann nicht alles haben, so ist das im Leben) :rolleyes: Außerdem kann man sie wieder beleben und das auch recht einfach.

In meinem Letzten Spiel haben Sie alles weg gerockt was ihnen in die quere kam! Und da waren Trolle und Eliteinfantrie auch dabei! Ok ich habe sie aber auch durch Magie und Fleermausschwärme unterstützt :D

HI,

wi emein Vorredner schon erwähnt hat, sollte man von Armee zu Armee unterscheiden und aussuchen welche Einheit man mitnimmt.

Varghulf:

Sehr gutes Nahkampfpotenzial und durch Reg. 4+ kann er viel aushalten. Da er schnell ist und den General dafür nicht braucht, würde ich ihn als Flankeneinheit einsetzten. So kann dir der Gegner nicht so viele Attacken entgegen werfen und im Kampfergebnis bekommst du noch den Flankenbonus. Da er Niederwalzen hat, würde ich ihn hauptsächlich gegen Infantrie einsetzten. Natürlich kommt es auch auf die Spielsituation drauf an, wenn eine KM gerade in der Nähe ist, kann man diese auch schnell ausschalten.

Vargheister:

Gutes Nahkampfpotenzial und da sollten sie auch schnell landen, den sonst werden diese weg geschossen. Allerdings, wenn das Gelände gut aufgestellt ist, kann man die Dekung und Plänkler gut für sich ausnutzen. Man könnte Todeswölfe vor schicken und dahinter die Vargheister stellen ( = harte Deckung -2, Plänkler -1, lange Reichweite -1). Da haben dann selbst Elfen ihre Probleme.

Hier auch sehr gut für die Flanke geeignet, da der General nicht benötigt wird. Wenn der Gegner nicht gerade Erstschlag, oder mehr Ini hat, kann man mit denen auch mal die Front angreifen (bei 6 Modelle und mehr), da sie sehr viele Wunden reißen und somit auch das KE gewinnen können. Sonst würde ich sie auch nur für die Flankenangriffe nehmen, oder als KM-Jäger einsetzten. Hier kommt es natürlich auch wieder auf die Spielsituation an. Wenn in der Nähe gerade eine kleine Einheit Inafntrie steht, KM, oder sogar Einzelmodelle, kann man diese mit ihnen auch effektiv mit 3 Modellen angehen.

Flederbestie:

Meine Erfarung hat gezeigt, dass diese ein Schreckgespenst in den Augen des Gegners ist und das alleine kann schon viel wert sein! :D

In den Nahkampf würde ich sie nicht bringen, es sei denn, sie kämpft gegen schwächere Einzelmodelle, KM, Umlenker, usw. da kann man es mal riskieren, aber sonst würde ich sie nur für Fernkampf einsetzten. Heist also, dass sie in bereits laufende Nahkämpfe rein schreit, oder sich so positioniert, dass der Gegner sie nicht angreifen kann. Da sie fliegen kann, kannst du den Gegner auch gut ausmanövrieren und immer schön in die Einheit rein schreien.

Bei Beschussstarken Armeen würde ich sie eventuell auch weg lassen. Wenn eine oder zwei Kanonen die Bestie treffen sieht es schon schlecht für sie aus und das kann bereits schonin der ersten Runde passieren ^^

Gut ok, wenn ich mir das aber sichtig durch gelesen habe, spielte auch das Glück bzw. Unglück eine größere Rolle, dass deine Verfluchten nun bei dir in Ungnade gefallen sind.

Ja und gerade weil die Verfluchten recht stark sind, sind sie beim Feind natürlich auch ein Top Ziel. Da muss man dan eben mit Magieheilung kompensieren, oder andere noch gefährlichere Ziele aufs Feld stellen. Dämonen ist natürlich schon ne Ansage, aber selbst gegen die Gibt es Mittel und wege.

Gegen Beschuss muss man das Gelände für sich nutzen, oder mit Magie deren BF senken. Was auch hilft durch den Totentanz schneller an den Gegner ran zu kommen, aber ok das ist eben Magie und die kann auch in die Hose gehen ^^

Zitat

Gruftschrecken, Trolle, sämtliche Kavallerie,

Jetzt vergleichst du aber Monströse Infantrie und Kavallerie gegen normale Infantrie... meinste nicht auch, dass man das nicht miteinander vergleichen kann? ;)

Zitat

Dann gib mir mal eine Einheit die einen besseren Schutz hat... Ausgenommen von Chaoskrieger

Das war bezogen auf Elite Infantrie anderer Völker, nicht auf Einheiten innerhalb der Vampirfürsten... wobei Chaoskrieger glaube sogar Kerneinheiten sind? Das weiß ich allerdings nicht.

Was ich mit meinen Posts zu den Verfluchten sagen wollte ist, dass sie eine gute Eliteinfantrie ist (im zusammenhang mit dem Banner) und ich bezweifel, dass es "so gut wie" keine andere Eliteinfantrie gibt, die einen besseren Rüster als 4+ hat. Und wenn die Verfluchten Zweihandwaffen tragen, ist ein 5 + Rüster immer noch sehr gut! Dafür das sie dann um einiges mehr kaputt hauen, als normal ;)

Ich glaube es gibt auch keine Infantrie mit Zweihandwaffen, die einen 4+ oder besseren Rüster haben, oder?

Zitat

Sie bekommen selbst von Bogenschützen Schaden

Bogenschützen müssen auch erstmal treffen und dann verwunden sie bei 5+ ... und dann hat man immer noch einen Rüster dagegen. Also bei mir wurden Verfluchte noch nie großartig durch Bogenschützen dezimiert!

Ich finde Verfluchte im zusammenhang mit dem Banner der Hügelgräber richtig geil! Je nadem gegen welches Volk man spielt nimmt man Zweihandwaffen, oder Einhand mit Schild.

Das KG wird durch das Banner wieder ausgeglichen

4+ Rüstung und 6 + parieren findest du schlecht? Dann gib mir mal eine Einheit die einen besseren Schutz hat... Ausgenommen von Chaoskrieger ^^

1 Attacke pro Modell ist doch normal. Man muss ja auch das ganze betrachten! Die haben dazu ja auch noch Stärke 4 und Todesstoß ;)

Zitat

die teilen sich ihre Energiewürfel immer auf und dann braucht man auch eigene Magier ;)

Stimmt auch wieder! Dann ist es sowieso die Frage ob du einen Vampirlord Stufe 4, Ein Vampir Stufe 1 (nehme ich an) und dann noch 2 Nekromanten mitnehmen willst... Im Schnitt werdet ihr 5-8 Energiewürfel pro Runde haben die ihr dann teilt. bleiben also 2-4 Energiewürfel pro Armee hängen. Da würde ich vielleicht ein, oder sogar beide Nekromanten einsparen, und die Punkte sinnvoller verteilen.

Am Rande habe ich leichte Verbesserungsvorsachläge:

Todeswölfe würde 2 x 5 Modelle ohne Warg spielen, da man davon ausgehen sollte, dass die Wölfe niemals vor den Delfen zuschlagen und früher oder später ausgeschaltet werden.

Mit der zusätzlichen Handwaffe darf der Vampir kein Schild benutzen und hat somit weniger Schutz im Nahkampf. Ich würde ihm Rote Wut geben und das Magische Schwert das ihm zuerst zuschlagen lässt. So haste gute Karten im Nahkampf und darfst noch ein Schild benutzen. Für zauberei ist dann der Fürt und die Nekros zuständig.

Den Nekromanten würde ich ein extra Zombietaxi spendieren und nicht in die Blockerzombies stellen. Nekromanten sollten lieber nicht in den Nahkampf kommen ;)

Die Verfluchten werden mit ihrer Ini 3 wohl als letzterer zuschlagen deswegen sind Zweihandwaffen sinvoll. Auf der anderen Seite ist ein 4 Rüster und parieren auch nicht zu verachten, gerade weil du mit Stärke 4 gegen seine Infantrie bei 3+ verwundest. Hättest dann aber auch nicht viel gegen Monster und ähnliches...

Was ich immer sehr nice finde, sind Vampirfledermäuse die über den Gegner weg fliegen und auf einmal in deren Rücken stehen, oder dann KM jagen können. Wenn der Delfe mit 5000 pkt aufstellt, dann wird wohl auch ohne fliegende Einheiten kein durchkommen sein.

Du solltest dich mit deinem Mitspieler absprechen wer für Zauberei zuständig sein soll... ich nehme aber an du, oder? Dann kann sich der Imeriale seine Zauberer zum größten Teil auch sparen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips und anregungen geben.

Gruß

Vampire

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1000-2000 pkt.

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

1-2 Einheiten Je nach Gegner Anfangs 20 - 40 Modelle stark (immer 5 breit)

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Wenn Pkt. über sind dann ein Musiker.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Blocken, Flankenschutz, Umlenker, Störer

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Defensiv, Necrotaxi

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Am Anfang werden sie ignoriert, bis sie in den Nahkampf kommen.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Ich bin ein totaler Fan von Zombies! Alleine Flufftechnisch, und als Blocker in Kombi mit Instabil und Magie einfach nur genial.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2+ in den Punkt 4 genannten Aufgaben (hätten sie nicht "schlägt zuletzt zu" und teilweise schlecte Profilwerte, würde ich ihnen sogar eine 1 geben)

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Sehen ganz nett aus, aber es gibt schickere Modelle!

10) Was gefällt dir an den Zombies besonders gut, welche Heraldik tragen deine Zombies und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Ich finde die Zombies von Mantic sehen sehr geil aus.

Zitat

Ich seh`s ein, finds aber trotzdem blöde...vielleicht auch nur, weils eben früher ne Rüstung war...früher war alles besser...grummel...

Dann nehme ich mal an, dass du kein Vampirspieler bist sondern gegen sie spielst? :D

Nee ich habe geguckt, im Armeebuch steht eben nicht das es eine leichte oder schwere Rüstung ist! Es ist dann wohl nur ein Tuch, dass man sich umwirft. Es steht dort nur, dass es unter die Kategorie magische Rüstung fällt. Was ja auch ein Schild und Helm sein kann und diese Gegenstände dürfen zusammen getragen werden. (magische Gegenstände natürlich immer nur eines, aber dieser eine magische Gegenstand darf mit weltlichen Gegenständen kombiniert werden.

Zitat

plus Leichentuch (leichte Rüstung ? ist das mit der Schweren nicht irgendwie doppelt?)

Das Leichentuch zählt zwar als (magische Rüstung), aber es steht nicht dabei, dass es eine leichte oder schwere Rüstung ist. Demnach würde ich sagen darf man Rüstungen mit dem Leichentuch kombinieren, oder?

HI,

die Idee mit dem fliegenden General finde ich gar nicht mal so schlecht! So bleibt die gesamte Armee schnell auch wenn sie etwas weiter auseinander steht. Nachteil ist natürlich, dass wenn du ihn einzeln rum fliegen lässt, er ein gutes Ziel für Beschuss und Magie abgibt. Wie hat denn dein Gegner darauf reagiert?

Die 11 Skelette hatten was für eine Aufgabe?

Zitat

musste Sie dann beim zweiten mal Dick auftragen um überhaupt den effekt zu erzielen..

Ja im Vorzeige Video von GW sagt er ja auch, dass man die Farbe dick auftragen sollte um diesen Effekt zu bekommen. Bzw. Je dicker die Farbe desto tiefere risse hat man. So kann man auch gut einen schönen Übergang hin bekommen.

Zitat

Nein, die Form wird automatisch mit der Farbe gemacht, die platzt auf beim Trocknen :) ist so eine art Crackling-Farbe.

Find ich ja mal richtig geil!

Zitat

Die grünen "Schleim"-Effekte hab ich mit Nurgling Rot getupft

Ach das ist Schleim, jetzt seh ich das erst ^^ Ich dachte das wäre Moos oder Rasen ;)

Die Form des steinigen Boden war aber schon vom Base her vorgegeben, oder hast du das auch gestaltet?