Danke für die neue Regeln!
Ich habe ein paar Fragen...
1. s.3 Wie baut man ein Stadt, bzw. wie viel kostet das?
2. s.3 Ressourcenlage - ersetzt es das Ertrag der Provinz (also W6*15 insgesamt) oder generiert es Ertrag nebenbei (d.h. W6*15 + W6*10)?
3. s.9 (angenommen, dass ich habe die Tabelle richtig verstanden...) Ich finde es ein bisschen komisch, dass wenn alles egal ist, der Angreifer hat ein Vorteil. In neutralen Gebieten ist es immer der Verteidiger.
4. s.12 Feldherren - bei höherer Punktzahlen (z.B. 2000 oder 2500 Punkte) ist das Feldherrenbudget ziemlich groß (400 oder 500 Punkte). Es ist nicht immer möglich, ein 500-punkt Character zu bauen. Kann das Budget benutzt werden um mehrere Kommandanten/Helden zu kaufen?
5. s.13 Zweiten Armeen - hat eine zweite Armee auch ein zweites Feldherrenbudget?
6. s.14 Punktende Einheiten müssen das Spiel in deiner Aufstellungszone begonnen haben - heisst das, die Sonderregel "Vorhut" kann nicht benutzt werden um die Aufstellungszone zu verlassen?
Sonst:
Alles anzeigenArmeegröße bzw nominelle Stärke des Kontingents:
Ich habe mir heute auf die schnelle mal ein word-Dokument erstellt, in dem ich mein kontingent aufschreibe. es ist sicher auch möglich auch in Excel so etwas zu erstellen und dann entsprechend die Punkte immer aufsummieren zu können.
Es muss aber entschieden werden, was als "offizielle" Stärke des Kontingents gewertet wird. Wir könnten die Gesammtsumme aller in das Kontingent investierten Punkte verwenden. Alternativ könnte man eine effektive Stärke des Kontingents berechnen. Dazu viellleicht ein paar Gedankenexperimente:
1. ein spieler kauft verhältnismäßig viele magische Gegenstände und Reittiere etc. für seine Chars und kommt auf eine Gesamtsumme von 1300 Punkten. Er kann jedoch maximal eine legale armee von 1000 Punkten stellen. hier liegt die Gesamtsumme über der effektiven Stärke (1300 > 1000).
2. Ein Spieler weiß genau, was er braucht und sein Kontingent besteht zu 100 % aus einer legal spielbaren Liste (alle magischen gegenstände und Reittiere etc werden genutzt). hier entspricht die effektive STärke der Gesamtsumme.
3. unabhängig vom Umfang der Rüstkammer kann man die Summe aller Truppen und Charaktermodelle (ohne jegliche Ausrüstung) berechnen. diese effektive Stärke läge jedoch sogar unter dem, was eigentlich legal auf dem Schlachtfeld möglich wäre.
4. Man könnte eine Prozentregelung finden. Bspw. würde jeder gekaufte Gegenstand und Reittier (für Charaktermodelle) zu 30% eingehen. wenn der Alte (der Feldherr ist gemeint) dann unbedingt auf seinem Drachen reiten muss, müssen halt andere zu hause bleiben
Weltliche Ausrüstung und Male der Truppen sollten aber komplett eingehen, magische Standarten gehen in die mag. Rüstkammer.
Bitte äußert euch mal dazu und sagt, ob ihr das verstanden habt und welche Möglichkeit es noch gäbe und welche ihr für geeignet findet.
Gruß Julius
Nach meine Meinung, die "offizielle" Stärke eines Kontingents sollte die Gesamtsumme sein. Wenn ein General zu viele Spielzeuge/Haustiere gekauft hat - was eigentlich reine Gier ist - dann natürlich sollte es auf jeden Fall ein Einfluss auf dem Effectivität/Effizienz seiner Armee haben...
Ich freue mich auf Morgen!