Berliner Stammtisch - Diskussion zur Kampagne

• Hallo Leute,
    habe einfach mal die erstbesten Ideen zu evtl.magischen Gegenständen die ich hatte zu Papier gebracht und stelle euch diese nun vor:
    1####
    Der eine (oder andere) Ring
    verz. Gegenstand
    -Würfle W6 vor jeder Schlacht welchen Effekt der Ring hat
    1-Träge:r erhält +1 I und ignoriert die Sonderregel Schlägt immer zuletzt zu
    2-Träger erhält +1 A und die Sonderregel Rüstungsbrechend
    3-Träger erhält +1 KG und Hasst alle Gegner
    4-Träger erhält +1W und ignoriert die Sonderregel Rüstungsbrechend
    5-Träger erhält +1 A und die Sonderregel Raserei
    6-Träger erhält -1 MW und die Sonderregel Blödheit
    2####
    Panzerfäuste der Macht/Kraft/Lila-Gummibärchen
    mag. Rüstung
    +1 auf den RW(mit anderen Rüstungsteilen kombinierbar) Jede erfolgreich gerüstete Treffer im NK richtet sich gegen seinen Verursacher.

3####
    Büchse der Pandora
    verz. Gegenstand, einmal pro Spiel anwendbar,
    wirf W3 wenn die Büchse geöffnet wird. Sie enthält den jeweiligen Zauber als gebundenen, angeborenen Zauber(aus der Lehre des Todes) auf niedrigstem Wirkungsgrad.

1-Seelenfäule E 9+
    2-Finsternis der Verzweiflung E 10+
    3-Purpursonne des Xerus E 15+

4####
    Phiole der Unbesiegbarkeit
    für eine Runde erhöhen sich alle Profilwerte (außer LP) des Trinkenden um +1 ,des weiteren ist er immun gegen jede Art von Todesstoß(auch heldenhaften), multible LP-Verluste und Immun gegen Psychologie.

5####
    Talisman der absoluten Leere

Träger erhält Magieresistenz (2) [nicht übertragbar!], 2+ ReW gegen Flammenattacken und jegliche(d.h. auch eigene) Magischen Gegenstände verlieren bei 4+ in Basekontackt ihre Fähigkeiten für eine Runde. Danach muss neu getestet werden falls noch in Basekontackt, falls nicht wird der mag. Gegenstand wie normal gehandhabt. Sollte ein mag. Gegenstand dem Sog der Leere wiederstehen können geschieht diese Runde nichts. Es muss jedoch zu Beginn jeder Runde neu getestet werden(außer des Gegenstand ist bereits deaktiviert oder hat dem Sog wiederstanden)
    --->Das ist nicht unbedingt glücklich formuliert aber ich hoffe es ist ersichtlich was ich meine.

Da wir vorraussichtlich +/- 11 Spieler sind reicht der Grundstock an Artefakten der Macht nicht aus. Deshalb hat Julius schon ein paar Gegenstände vorgelegt und ich leiste hiermit mal meinen Beitrag :alien:

Gruß WürfelBottich

Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......

Liebesgrüße aus Moskau Nuln

• Waffen:
    Magische Stahlklinge - trifft automatisch

Obsidianklinge - keine Rüstungswürfe erlaubt, außer für magische Rüstungen, zerstört Rüstung bei Lebenspunktverlust

Zerstörer - Stiehlt einen zufällig ermittelten magischen Gegenstand oder Zauberspruch bei Wurfergebnis von 4+ auf einem W6. Der Träger darf diesen Gegenstand oder Zauberspruch einsetzen, bis die Waffe wieder stiehlt. Zaubersprüche darf der Träger nur einsetzen, wenn er selbst ein Zauberer ist.

Rüstungen:
    Strahlende Rüstung - Verleiht Rüstungswurf von 3+, Gegner erleidet Abzug von -2 auf Trefferwürfe.

Artefakte:
    Talisman (von Hoeth ;) - Träger erhält die Fertigkeit eines Stufe 2 Magiers

Rubinkelch - Die Wirkung setzt ein, wenn der Träger oder seine Einheit mindestens einen Lebenspunkt verliert: Fortan erleidet der Gegner einen Abzug von -2 auf Trefferwürfe für Beschuß und -1 auf seine Trefferwürfe im Nahkampf. Beachte, daß der Kelch seine Wirkung verliert, sobald der Träger ausgeschaltet wird.

Arcana Magica:
    Verbotener Stab - Pro eigener Magiephase darfst du einen Zauberspruch aussprechen, dieser kann in dieser Magiephase nicht gebannt werden. Der Träger verliert bei 4+ auf einem W6 einen Lebenspunkt, wogegen ihn nicht einmal unmodifizierte Retttungswürfe schützen.

Magievernichtende Spruchrolle - bannt einen Zauberspruch automatisch. Wirf einen W6 - bei 4+ wird der Zauberspruch zerstört, für Zaubersprüche aus magischen Gegenständen benötigst du eine 6 zum Zerstören. Du darfst die Spruchrolle nicht gegen Zaubersprüche einsetzen, die mit "Totaler Energie" ausgesprochen wurden. Eine Anwendung.

Alle aufgeführten Gegenstände sind aus der Magieerweiterung zur 5. Edition. Ich hoffe ich darf sie hier posten - sonst deleten und die Abtipparbeit war umsonst, aber ich hoffe nicht...
    Ach und zu Weihnachten wünsche ich mir:
    Nurgles Zauberstab
    Der Träger darf den Zauberspruch einmal pro Magiephase aktivieren. Ein gegnerisches Modell in maximal 12 Zoll Entfernung wird automatisch ausgeschaltet - es sind weder Rüstungs- noch Rettungswürfe gestattet. Wirf nach jedem Einsatz einen W6, bei einer 1 oder 2 hat sich die Energie des Zauberstabs erschöpft.
    Nur für Chaoszauberer des Nurgle

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Die Beiträge finde ich super. ( r1d3: der "nurgles Zauberstab" ist nur für chaoszauberer. gewollt? ;))

Träger erhält Magieresistenz (2) (nicht übertragbar), 2+ ReW gegen Flammenattacken und jegliche(d.h. auch eigene) Magischen Gegenstände verlieren bei 4+ in Basekontackt ihre Fähigkeiten für eine Runde. Danach muss neu getestet werden falls noch in Basekontackt, falls nicht wird der mag. Gegenstand wie normal gehandhabt. Sollte ein mag. Gegenstand dem Sog der Leere wiederstehen können geschieht diese Runde nichts. Es muss jedoch zu Beginn jeder Runde neu getestet werden(außer des Gegenstand ist bereits deaktiviert oder hat dem Sog wiederstanden)
    --->Das ist nicht unbedingt glücklich formuliert aber ich hoffe es ist ersichtlich was ich meine.

Ein Modell ist niemals mit sich selbst in Basekontakt (per FAQ festgelegt). Daher könnte man es vielleicht so formulieren: Wirf zu Beginn jeder Nahkampfphase einen W6 für jeden magischen Gegenstand in Basekontakt sowie in Besitz des Trägers. Bei 1-3 unterliegt der entsprechende Ggstd. dem Sog der Leere und wird bis zum Beginn der nächsten Nahkampfphase wirkungslos. bei 4+ geschieht nichts.

Rückfrage dazu: kann das Ding sich selbst außer gefecht setzen?
    ich habe jetzt mal "Nahkampfphase" eingesetzt. ist natürlich änderbar.

weitere anmerkungen kommen später

• Julius: Gefällt mir schon deutlich besser die Formulierung des Talismans und macht auch mehr Sinn(wie gesagt das waren nur fixe Ideen die ich heut in 10min Bahnfahrt hatte xD). Mein Grundgedanke tendierte in die NK-Phase wenn der Effekt einsetzen sollte, da sich dann erst Kontrahenten gegenüberstehen aber um etwas abzuschwächen wäre evtl. auch zu Beginn des eigenen Zuges eine Option.

r1d3: Der Stab sollte in "Nurgles heiligen Warzengrahl" umbenannt werden und ich wäre auf jeden Fall dafür ihn einzuführen :alien:8)
    Die Waffen respektive die 5th Edit. magischen Gegenstände sind ja echt brutal 8o?(:] Heiliger Bim Bam! Von denen sollten wir welche als Grundlage nehmen und sie noch ein Wenig anpassen.
    Bsp.:
    Magievernichtende Spruchrolle
    - bannt einen Zauberspruch automatisch. Wirf einen W6 - bei 4+ wird der Zauberspruch zerstört, für Zaubersprüche aus magischen Gegenständen benötigst du eine 6 zum Zerstören. Du darfst die Spruchrolle nicht gegen Zaubersprüche einsetzen, die mit "Totaler Energie" ausgesprochen wurden. Eine Anwendung.
    -->Bannt einen Zauberspruch automatisch, W6 auf 4+ Zauber zerstört (auch mag. Gegenstände), kann gegen Zauber mit "Totaler Energie" angewandt werden
    Damit wäre das mal eine Banrolle die der Artefakte der Macht würdig ist.

Wir müssten dann aber doch iwann eine Auswahl treffen, habe ja viele gute Ideen wie ich feststellen darf. Darum würde ich vorschlagen wir lassen noch 1~2 tage ins Land gehen wo wir vorschläge machen und an den Items "basteln" und dann fassen wir alle in einer Umfrage zusammen. Die 5 meist gewählten Gegenstände werden in die Legende aufgenommen. Wie hört sich das an?

Gruß WürfelBottich

• Sry für den Doppelpost

Ich schreibe grade an den Regeln und bin in der Sektion Angriffe angekommen. Invasion auf Neutrale/Spieler-Provinzen und Überfälle. Ich glaube ich habe ein paar Sachen versäumt aufzuschreiben oder finde sie nicht mehr. Was haben wir zur Verteidigung von Spielergebiten vereinbart? Wie schaut es da mit den Punkten des Verteidigers aus? Meine mich zu erinnern das sich da was aus der Anzahl der Provinzen eines Reiches ergeben hat. Und dann noch ein Support-Radius der Hauptarmee mit Entsatz bei einem Angriff in der Nähe. An was könnt ihr euch da noch so erinnern? (respektive waren das Beschlüsse odererstmal nur Vorschläge/Ideen)

Gruß WürfelBottich

• ob und was wir diesbezüglich festgelegt haben, kann ich nicht sagen (hab auch keine weiteren Notizen an der Stelle).
    da wir aber ohne bleibende Verluste spielen, sollte jede verteidigende provinz auch eine gewisse herausforderung sein (ich möchte nicht mit 2000 Punkten gegen 500 spielen - und auch nicht umgekehrt).
    vielleicht sollte man es von der Größe des Hauptkontingents des Verteidigers und seiner Provinzanzahl verglichen mit der anzahl des angreifers (was quasi die Versorgung darstellt) abhängig machen. Darüber hinaus greift natürlich wie immer die 25% Regelung der Überlegenheit.

Bsp:
    A greift mit seinem 1860 Punkte starken kontingent eine Provinz von B an. Das Hauptkontingent von B hat eine Stärke von 1450 Punkten und befindet sich "weit weg". Desweiteren hat B aber 7 Provinzen in seinem Besitz, A jedoch nur 3. Es wird eine Schlacht ausgetragen, für die sich die Punktgröße wie folgt berechnet: B stellt zunächst 1450 Punkte (nicht aus dem Kontingent) und A demzufolge maximal 1815 Punkte. Nun bekommt aber B einen Bonus abhängig von der Anzahl an Provinzen, die er mehr als A hat. Er hat 4 Provinzen mehr, also könnte er 4x 50 Punkte mehr aufstellen (insgesamt also dann 1650)

man könnte auch Die Prozentschranke zu Gunsten der besser versorgten Armee verschieben. Wenn man pro differenz an Provinzen 5% veranschlagt, könnte im obigen Beispiel der Spieler A nur noch 105% des Verteidigers aufstellen. mit den Prozenten ist es besser auf die schwankenden Punktzahlen abzustimmen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass bei solchen Fragen die Punktzahl immer "von unten" also vom schwächeren Spieler aus bestimmt werden sollte.

Wenn jetzt noch eine Entsatzarmee hinzukommt, wirds wieder kompliziert. Das Kontingent könnte Verstärkung in die laufende Schlacht schicken oder man spielt (Quasi erzwungen) eine art Wachturmszenario für den Verteidiger.

Gruß Julius

ps: andere Idee:
    die verteidigende Provinz hat eine Garnison abhängig von der Größe des Reiches (anzahl Provinzen) und kann erhält einen Geländevorteil (Wachturm, Mauern, Hügel in der eigenen Aufstellungszone). kann natürlich nach wievor mit maximal 125% Prozent angegriffen werden (oder im Extremfall mit maximal 125% verteidigen ;)).

• @Julius:Danke für die fixe Antwort, ich finde deine Idee gut, mal schauen ob ich das noch ewas vereinfachen kann mit der Berechnung der Verhältnisse damit die Spieler es leichter haben aber grundsätzlich haben meine Überlegungen auch stark in deine Richtung tendiert. Die 25%-Regel hätte ich beinahe vergessen ?(

Werde Morgen noch etwas weiter tüfteln und dann gegen Abend mal meine Vortschritte teilen. Wenn sich jemand dafür interessieren sollte schreibt mir einfach ne PN und dann bekommt ihr ein PDF oder ne .doc (wie´s euch lieber ist)

Gruß WürfelBottich

• Artefakte der Macht 4

1. Rubinkelch (3) 75%
    2. Bogen der immerwährenden Jagd (2) 50%
    3. Mantel des Leibwächters (2) 50%
    4. Der eine (oder andere) Ring (2) 50%
    5. Büchse der Pandora (2) 50%
    6. Phiole der Unbesiegbarkeit (2) 50%
    7. Magische Stahlklinge (1) 25%
    8. Obsidianklinge (1) 25%
    9. Strahlende Rüstung (1) 25%
    10. Magievernichtende Spruchrolle (1) 25%
    11. Halskette der Wildnis (1) 25%
    12. Armschienen der Verdunklun (1) 25%
    13. Talisman der absoluten Leere (1) 25%
    14. Dolch der Tücke (0) 0%
    15. Panzerfäuste der Macht/Kraft/Lila-Gummibärchen (0) 0%

Hallo Leute,
    da keine weiteren Vorschläge hinsichtlich zusätzlicher Gegenstände gemacht wurden ist davon auszugehen, dass keiner mehr etwas vorbingen möchte. Die bis her vorgestellten Items werden in ein Rankeing zusammengefasst und ihr könnt eure Top-5 ins Spiel wählen.
    #### Merke: Ihr habt also 5 Stimmen zu vergeben####
    Viel Spaß beim Voten, WürfelBottich

Einmal editiert, zuletzt von WürfelBottich ()

• Gegenstände in der Übersicht (copy & paste)

Magische Stahlklinge - trifft automatisch

Obsidianklinge - keine Rüstungswürfe erlaubt, außer für magische Rüstungen, zerstört Rüstung bei Lebenspunktverlust

Strahlende Rüstung - Verleiht Rüstungswurf von 3+, Gegner erleidet Abzug von -2 auf Trefferwürfe.

Rubinkelch - Die Wirkung setzt ein, wenn der Träger oder seine Einheit mindestens einen Lebenspunkt verliert: Fortan erleidet der Gegner einen Abzug von -2 auf Trefferwürfe für Beschuß und -1 auf seine Trefferwürfe im Nahkampf. Beachte, daß der Kelch seine Wirkung verliert, sobald der Träger ausgeschaltet wird.

Magievernichtende Spruchrolle - bannt einen Zauberspruch automatisch. Wirf einen W6 - bei 4+ wird der Zauberspruch zerstört, für Zaubersprüche aus magischen Gegenständen benötigst du eine 6 zum Zerstören. Du darfst die Spruchrolle nicht gegen Zaubersprüche einsetzen, die mit "Totaler Energie" ausgesprochen wurden. Eine Anwendung.

Der eine (oder andere) Ring
    verz. Gegenstand
    -Würfle W6 vor jeder Schlacht welchen Effekt der Ring hat
    1-Träge:r erhält +1 I und ignoriert die Sonderregel Schlägt immer zuletzt zu
    2-Träger erhält +1 A und die Sonderregel Rüstungsbrechend
    3-Träger erhält +1 KG und Hasst alle Gegner
    4-Träger erhält +1W und ignoriert die Sonderregel Rüstungsbrechend
    5-Träger erhält +1 A und die Sonderregel Raserei
    6-Träger erhält -1 MW und die Sonderregel Blödheit

Panzerfäuste der Macht/Kraft/Lila-Gummibärchen
    mag. Rüstung
    +1 auf den RW(mit anderen Rüstungsteilen kombinierbar) Jede erfolgreich gerüstete Treffer im NK richtet sich gegen seinen Verursacher.

Büchse der Pandora
    wirf W3 wenn die Büchse geöffnet wird. Sie enthält den jeweiligen Zauber als gebundenen, angeborenen Zauber(aus der Lehre des Todes) auf niedrigstem Wirkungsgrad.
    1-Seelenfäule E 9+
    2-Finsternis der Verzweiflung E 10+
    3-Purpursonne des Xerus E 15+

Phiole der Unbesiegbarkeit
    für eine Runde erhöhen sich alle Profilwerte (außer LP) des Trinkenden um +1 ,des weiteren ist er immun gegen jede Art von Todesstoß(auch heldenhaften), multible LP-Verluste und Immun gegen Psychologie.

Talisman der absoluten Leere
    Träger erhält Magieresistenz (2) [nicht übertragbar!], 2+ ReW gegen Flammenattacken und jegliche(d.h. auch eigene) Magischen Gegenstände verlieren bei 4+ in Basekontackt ihre Fähigkeiten für eine Runde. Danach muss neu getestet werden falls noch in Basekontackt, falls nicht wird der mag. Gegenstand wie normal gehandhabt. Sollte ein mag. Gegenstand dem Sog der Leere wiederstehen können geschieht diese Runde nichts. Es muss jedoch zu Beginn jeder Runde neu getestet werden(außer des Gegenstand ist bereits deaktiviert oder hat dem Sog wiederstanden)

Dolch der Tücke:
    - zus. HaWa, mit magischen Waffen kombinierbar, Die Nahkampfattacken des Trägers haben die Sonderregel Gift(5+)

Halskette der Wildnis
    - gebundener Zauber, Unterstützungszauber, verleiht bis zum Beginn der nächsten Magiephase des Trägers die Sonderregeln Urwut und Raserei für den Träger und seine Einheit.

Bogen der immerwährenden Jagd
    - Langbogen, Schnell schußbereit, Mehrfachschuss(3), Stärke 4, Todesstoß, Verwundungswürfe dürfen wiederholt werden

Mantel des Leibwächters
    - +1W, 5+ Rüstungswurf kombinierbar, Magier können diese Rüstung tragen und immer noch zaubern.

Armschienen der Verdunklung
    - Gegner erhalten -1 auf Trefferwürfe (Beschuss und Nahkampf) gegen den Träger.

#########################
    EDIT.: Das ist nur eine kurze Übersicht und muss nicht die "finale Version" eines Gegenstandes beinhalten!!!!! Habe nur schnell alles zusammengezogen damit ihr nicht lange suchen müsst.

• Oh wie ich sehe wurden die OP gegenstände von gar keinem gewählt ^^'

Ich find alle toll, aber vorallem die bei denen es ein glücksspiel ist was man erhält ^^

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• ich habe zu den Regeln (Abschnitt Zugreihenfolge) zwei Fragen:
    1. An welcher Stelle erweitere ich meine Armee?
    2. ich meine mich zu erinnenrn, dass wir die Diplomatie nicht fest in den Zug einbinden wollten, sondern selbige quasi immer zwischen den spielern stattfindet. schriftliche vereinbarungen können also jederzeit getroffen werden und werden dem spielleiter mitgeteilt. :)

Gruß Julius

• UPDATE:

-die Abstimmung der Artefakte geht heute zu Ende
    Es gibt 1 bestätigtes Item (Rubinkelch) und 5 noch unbestätigte von denen nur 4 übernommenwerden können.

-Diplomatie, Stellung/Beschreibung angepasst
    -Nach der Ertragsgenerierung kann die Armee bis zur Bewegungsphase erweitert werden.

Es werden noch kleine Geschichtstexte für die Items benötigt, ich bitte darum dass die Autoren der jeweiligen Artefakte das übernehmen. (Format/Umfang im Stile der Originale)

Gruß WürfelBottich

#### Edit.:
    Habe mich dazu entschieden das Artefakt "Der eine (oder andere) Ring" rauszunehmen, Grund-->Wir haben schon einen Ring

Also sind die 5 Artefakte die es ins Regelwerk schaffen: Rubinkelch, Bogen der immerwährenden Jagd, Mantel des Leibwächters, Büchse der Pandora und die Phiole der Unbesiegbarkeit.
    Herzliche Glückwünsche an die Autoren der Items, nun darf man noch auf hübsche 3-Zeiler hoffen dann ist auch dieser Punkt erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von WürfelBottich ()

• Bogen der immerwährenden Jagd

Ursprünglich im Besitz der Wache des ewigen Waldes ist dieser Bogen in den Wirren des Krieges durch die Druchii verschleppt worden. In den richtigen Händen ist er ein Werkzeug der Jagd, dessen Pfeile selbst den dicksten Panzern und Rüstungen zum Trotz tödliche Wunden beizubringen vermag.

Mantel des Leibwächters

Die Leibwache eines längst vergessenen Magiertyrannen erhielt solche Umhänge, um ihren Herrscher besser schützen zu können. Nur wenigen Feinden war es vergönnt, durch den Umhang und die darunter liegende Rüstung zu dringen.

Gruß Julius

• Besten Dank!

Hab´s schon eingefügt, fehlt jetzt nur noch der mini Text vom Rubinkelch dann wäre das auch geschafft.

Gruß WürfelBottich

• Der Rubinkelch wurde ursprünglich von einer bretonischen Magierin geschaffen, die ihren Geliebten, den Grafen Dedeaux damit ausrüstete, um nach Athel Loren einzudringen und ihr als Liebesdienst Schätze von dort mitzubringen. Den Kelch füllte sie in der Nacht vor der Abreise mit dem Blut seiner Mutter, die gegen die Verbindung war und von ihr in einem grausamen Ritual geopfert worden war.

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Wunderbar damit geht dann also auch dieses Kapitel zu Ende. Der Rubinkelch aus dem mittelalterlichen Bretonia, was für eine stilvolle Geschichte. Habe jetzt die Artefaktsektion vervollständigt.

-Regeln sind weiter ergänz worden
    -Kampagnenkarte habe ich bereits digital erstellt(wollt ihr diese schon im Vorraus sehen oder soll das eine Überraschung werden?)

Julius und ich haben uns überlegt beim Treffen die ganzen verlosten "Sachen" entwas hübsch aufzubereiten. Damit man was in der Hand hat, sollen Sieges-Missionen & Artefakte der Macht in gedruckter Version hergestellt werden. Hier müsste man sehen wie man das umsetzt, ich würde mich darum kümmern.
    -->Wenn ihr also irgendo schon Vorlagen besitzt oder eine tolle Idee habt schreibt mir doch bitte eine PN.

Ansonsten neigen sich die Vorbereitungen dem Ende zu und ich möchte an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten meinen Dank aussprechen.

Gruß WürfelBottich