Magie der HE - Mächtig (unberechenbar)???

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich auch mal wieder nach längerer Abstinenz zurück, nachdem ich mein erstes Spiel(3000 Pkt.) nach der 8. Edition gegen Echsenmenschen verloren(800:2500) haben.

    Wie schon mehrfach in den Foren geschrieben kann die Magie nun ziemlich mächtig oder wie ich es auch erlebt habe mächtig unberechenbar sein. Müssen wir Hochelfen uns auf unsere Magie verlassen können? Mit Ø 7 Energiewürfeln + Ø 2 durch das Zauberbanner sind wir mit 9 Stück schon gut bedient, der Rubin der Dämmerung würde uns einen weiteren garantieren. Die 6 für das kanalisieren eines weiteren Würfels pro Magier lasse ich mal außen vor. Somit könnten wir im Schnitt mit ca. 10 EW rechnen. Für die Magiephase in erster Hinsicht nicht übel.
    Aber gegen einen Magiestarken und Bannstarken Gegner - ein aufgemotzter Slan reicht hier aus - viel zu wenig!!!
    Der Echsenspieler hatte zwei Magiebannende Spruchrollen(eine Rolle, ein anderer Gegenstand) womit er die mit vielen Würfeln geworfenen Sprüche gebannt hat - in diesen beiden Phasen war ich keinesfalls mehr mit meinen Energiewürfeln überlegen. Dazu kommt der der Slan immer einen weitern Würfel/Spruch generieren konnte, so dass mindestens 10 Würfel in der Magiephase der Echsen zum Einsatz kamen. Da ich keine Magiebannenden Spruchrollen dabei hatte, blieben mir nur die paar Würfelchen, somit war ich direkt unterlegen. Bleibt im Spiel Zauber konnten nicht direkt gebannt werden, so dass ich meine EWs hätte aufwenden müssen => Magiephase ist auch nicht mehr dufte.

    Laut Armeebuch sind wir ja mit die Meister der Magie, können aber nur 100/50 Punkte für magische Sachen ausgeben => ein Slan oder Dämonen und Chasokrieger haben da noch andere Möglichkeiten um sich zu verstärken. Ich finde, dass unser Erzer da im vergleich verdammt über abschneidet. Klar kosten die anderen Modelle mehr, aber die würde ich gerne dafür ausgeben um den Magier mächtiger zu machen - quasi die Ehrentitel(oder ähnliches) wie aus dem Alten Armeebuch fehlen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Magie? Sollte eine Bannrolle dabei sein? Beschränkt ihr euch stärker aufs Bannen als aufs Zaubern? Ich sehen immer mehr Listen im Netz, die ohne Erzer spielen => gehen wir dann nicht total unter?

    Freue mich auf euer Feedback.
    Grasdünger

  • Das Slanns nunmal uns in Magie überlegen sind stimmt auch vom Hintergrund, ansonsten zählen wir nach wie vor noch zu den stärksten Magieanwendern. Die Grundlehren wurden mit der neuen Edition aufgewertet, wir haben Zugriff auf alle Lehren. Und wenn dein Gegner immer alles bannt nimm doch einmal das Buch von Hoeth mit, da schaut auch ein Evhsenspieler blöd drein, wenn eine Purpursonne seine halbe Armee mitnimmt.
    Eine Bannrolle sollte meiner Meinung nach immer dabei sein, da sie einfach extrem stark ist.


    Ich meine wir als HE profietieren von der neuen Magie.

  • Musste gestern auch gegen Echsen mit großen Slann/Maschine der Götter+Magier (+2 Stegadons) ran. Konnte seine Magiephase nur dank des Annulianische Kristalls einiger Maßen unter Kontrolle bringen..aber meine Energiephase war dafür ziemlich ineffektiv!


    Die nächsten 3 Spiele waren:


    Dämonen - Dank Rettungswürfe ziemlich wiederstandsfähig


    DE - Kein Magier......konnte Magie ganz gut wirken...bis auf Ring des Hotek


    Orks - nur ein 1Stufen Magier...dafür aber massig viel Bannwürfel....Magie durchschnitt!


    .......Kristall war somit die letzten 3 Spiele völlig fürn Arsch.


    Ansonsten musste ich entdecken, dass "Gestörte Konzentration"auch kommt, wenn man den Zauberwert nicht erreicht und auch, wenn man das bannen fehlschlägt...wusstet ihr das! :mauer:


    Das mit dem Bannen haben wir erst am Ende entdeckt......das heißt für mich, am Anfang einen großen Spruch raushauen (6 Würfel), entweder er bannt den...oder gar nichts mehr :]

  • @ Hatti :
    Er kann sich ja immer noch aussuchen was er bannt :) Wenn du 6 Energiewürfel fürn simplen Spruch raushaust dann behält er gerne seine Bannwürfel zurück.


    Zur gestörten Konzentration: Außerdem kann dann nur nicht mehr der Zauberer als solcher einen Bannversuch unternehmen. Du kannst aber immer noch "allgemein" bannen bekommst dann halt nur keinen "+ Level des Magiers" auf deine Bannversuche.

  • Gestörte Konzentration tritt ja nur dann auf wenn der Magier versucht zu bannen und es nicht schafft. Lasst er das Bannen allerdings bleiben kann er spätere Zauber immer noch mit seinem Bonus bannen.

  • ok....dann bekommt er aber "bewohner der tiefer" ab! Ob er das will?


    Wenn er bannt ist die chance, dass er danach nichts mehr bannt, oder versucht er zu bannen und hat dann kaum noch würfel für den rest.


    und mit +0 zu bannen klappt ja meist nicht!


    Achso, gestörte Konzentration kommt auch, wenn er es nciht schafft, in seiner Phase Bleibt im Spiel Zauber zu bannen.....!


    Mhhh, ich glaube das wird morgen getestet :D

  • hallo,


    ein paar Gedanken von mir zu dem Thema.


    Ich finde, dass weiße Magie immernoch sehr, sehr stark ist! Sie hatte noch nie großes Vernichtungspotenzial, aber die Sprüche sind einfach spott billig! Zorn des Khain, super Geschosszauber 8+ mit Erzer 4 + und dann Flammen des Phönix (immernoch einer der besten Sprüche im Spiel), gelingt mit Erzer bei 7+. Der beste Effekt ist, dass er im Spiel bleibt. Solche Sprüche sind einfach nur der HAMMER. Wenn man es schafft den auf das größte Eliteregiment des Gegners zu zaubern MUSS er den in der nächsten Phase bannen oder sein Regiment wird völlig zerrieben! Dadurch ist seine kommende Magiephase sehr geschwächt. Ich würd sagen, dass er auch mit Erzer auf jeden Fall 3 Energiewürfel zum Bannen einsetzen muss. Das macht vieles leichter für uns.


    Zudem auch ein klasse Spruch: Magieentzug! Macht es für ihn in seiner Magiephase noch schwieriger, bes in Kombination mit Flammen des Phönix.


    Unsere Magie macht also gut Schaden und (und das ist das besonders tolle an ihr) beeinträchtigt sogar die kommende MAgiephase unserer Gegner. Super :)



    Mal unabhängig von Weißer oder Kampfmagie. Wie macht ihr das? Den dicksten Spruch immer zu erst mit reichlich Würfeln? Oder erst mit kleinen Sprüchen Bannwürfel ziehen? Ganz viele kleine Sprüche, oder nur einen Dicken mit 6 Würfeln?? Ich bin mir da noch unschlüssig.

  • ich denke welche sprüche du wann und wie einsetzt ist hauptsächlich vom gegner abhängig weil jeder gegner hat ja sein eigenes "bannverhalten" deshalb kann man das nicht pauschalisieren erst spruch a und dann spruch b zu zaubern oder umgekehrt

  • @Grasdünger- Was du bei unseren Zauberern bedenken musst, ist zumindest noch die Tatsache dass unsere Magischen Gegenstände immer einen kleinen Tick billiger sind als vergleichbare des Feindes. Das gibt uns zumindest
    mehr Möglichkeiten mit den Magischen Gegenständen zu experimentieren ,aber klar sind Slann oder Chaoten mit zusätzlichen Fähigkeiten die nicht gegen das Punktemaximum zählern deutlihc besser bedient...
    Hier heißt es einfach mal abwarten, kann mir zu einem neuen AB (dürft noch einige Zeit dauern) durchaus verschiedene NEUE Möglichkeiten vorstellen um unsere Magier noch aufzuwerten, á la Drachenmagier, das ist ja schon eine
    interessante Varianz. (Man stelle sich vor ein Erzer könnte diesem Orden beitreten und bekäme den Vorteil des Drachemagiers)...


    Aber erstmal müssen wir mit dem Klarkommen was wir haben und ich denke das geht auch momentan ganz gut (siehe oben), vor allem gegen das Buch von Hoeth sieht fast jeder Gegner alt aus...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich denke was uns zu so begabten Sprüchemurmlern macht ist, dass wir mit, wenn nicht sogar über die besten arkanen Artefakte im Spiel verfügen, darüber hinaus meist einige Punkte billiger als bei anderen Armeen, wie schon gesagt.
    Das Buch von Hoeth ist einfach ultrastark, genauso genial ist der Annulianische Kristall, mit dessen Hilfe ich meine Gegner IMMER unter Kontrolle habe.... es gab noch nie ein Spiel ( nicht mal gegen Slanns ), in dem ich nicht die Magiehoheit hatte...habe trotz begrenzter Anzahl von Magiewürfeln bei größeren Spielen auch 2-3 Magier drin, um einfach nicht gänzlich am Zaubern gehindert zu werden. Silberstab und Co auch einfach genial, ich stehe immer vor der Qual der Wahl, weshalb ich auch meist keine Spruchrolle dabei habe. Meist auch unnötig, auch wenn sie in gewissen Situationen ziemlich wichtig werden könnte, wenn man zB das Gedankenskalpell verhindern möchte/muss !


    Das mit der gestörten Konzentration beim Bannen ist mir neu... bisher habe ich die kleinen nichtigen Sprüche immer zuerst versucht durchzubringen, um dann mit den fetten zB Bewohner der Tiefe ganze Einheiten wegzuknüppeln^^
    Werds demnächst mal anders herum versuchen. Denke eigentlich, dass das die bessere Variante ist, da endweder der fette durchkommt (was so gut wie niemand will) und ich dann mit breitem Grinsen meine Magiephase beenden kann oder ich halt meine Einheiten aufmotze, um dann im Nahkampf alles zu Muus zu schlagen^^


    so viel zu meiner Meinung ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Man muss die ganze Situation mal differenziert sehen, zum einen kann man natuerlich argumentieren, dass Hochelfen natuerlich ein wenig mehr Vorteile beim Zaubern haben koennten, aber wie einige der vorherigen Beitraege schon schoen hervor gehoben haben, macht es die Mischung.
    Wir haben, sowohl einige der wohl maechtigsten magischen Gegenstand, als auch einige sehr kompetente Zauberer in unseren Reihen. Die "Weiße Magie" nicht die ultimative sondern immerhin eine sehr gut unterstuetzende Lehre, aber, wir koennen im Gegensatz zu anderen alle anderen Lehren waehlen, wenn wir das wollen.


    Alles in allem, sollten wir zufrieden sein und im Hinterkopf haben, dass es im großen und ganzen ein ausgewogenes Spiel seinen sollte und nicht, ein voellig unausgewogenes System welches die ein oder andere Armee bevorzugen sollte.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • sorry, dass ich zum totengräber werd... aber ich verstehe immernoch nicht was "alle" gegen die weiße magie haben, ich find sie irgendwie geil, ich wenn mann n´erzer mit sehrstab ausrüstet kann er folgende sprüche wähln:
    -vaul des unmut:muss man dazu noch was sagen???
    -flammen des phönix: will jmd. flambierte ratte???
    -schild von saphery: bei einer komplexität mit 5+ auch recht genial
    -zorn des asuryan (oder so ähnlich): auch ganz okay
    -pfeilfluch: bei beschussarmeen sehr geil
    -mut des aenerion (oder so): find ich jez nicht so toll aber gut


    und magie entzug: find ich persönlich ziemlich geil, man zauberts einmal und die gegnerische magie ist ähm... gehämmt


    kann mir jmd. sagn warum sie recht unbeliebt ist, liegt dass an der konkurenz von leben nd co? oder warum?

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • sie ist, wie fast alle volksspezifischen lehren einfach etwas überholt. dazu kommt, dass die lehre des lebens einfach zu gut für uns helfen ist, da sie unsere schwächen ausgleicht und mit den bewohnern der tiefe auch einen sehr mächtigen schadenszauber hat. vom lehrenattribut ganz zu schweigen.


    die weiße magie ist nicht schlecht und sicherlich auch spielstark, aber sie kommt einfach nicht an die vorzüge der lebensmagie ran :p

  • Der Erzer hat bei mir zwar (fast) immer Lehre des Lebens, aber gegen Magie starke Armeen (insbesondere Echsen) und gegen Magie Abhängige Völker (insbesondere Vampire) nehme ich Weiße Magie sehr gerne als Lehre für den kleinen Level 2 Magier.


    Der hat dann (danke Siberstab)
    + Magieentzug
    + Flammen des Phönix
    + Zorn des Khaine (oder hin und wieder auch mal stattdessen 'Vauls Unmut')

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Althran


    Bei den meisten Listen hat der Stufe 2 Magier hier ja auch Weisse Magie :)
    Ich denke, dies ist ein guter Schnitt. Leben ist momentan einfach das nonplusultra,
    aber nicht nur für uns HE, auch bei den Echsenmenschen z.B. praktiziert der Slann ja fast Standardmäßig Leben.


    Gegen Chaoskrieger würde ich aber dem Stufe 2 Magier Metall geben, wenn nicht gar dem Erzer.


    Gruß,
    DZ

  • okey, dankö, also war meine vermutung ja schon richtig, oder nicht?

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.