10. Einheitenwoche Imperium - Demigreifen-Ritter

  • Gibt es etwas bedrohlicheres als einen schwer gepanzerten Ritter auf seinem Schlachtross?
    Natürlich einen schwer gepanzerten...



    Demigreifen-Ritter


    (Wer ein schönes Foto hat, schickt mir bitte einen Link)



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-3000P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Seit meinem ersten Spiel mit neuem Armeebuch setze ich sie in JEDEM Spiel ein. Da ich eine Packung gekauft hab, ein 3er Regiment.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Spiele sie immer mit Lanze und Schild. die Standarte des Stahls. Manchmal, wenn am Ende noch ein paar Punkte übrig bleiben einen Musiker und den Rittmeister.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Flankenbrecher. Aufgrund ihrer Schnelligkeit (mit Standarte des Stahls) überbrücken sie schnell und gut weite Entfernungen und können kleine Truppen an der gegnerischen Flanke leicht aufreiben.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Sehr offensiv in den Flanken. Da sie auch einiges aushalten (RW 1+, 3LP...) braucht man sich um kleine feindliche Einheiten keine Sorgen zu machen, selbst wenn einer fällt, so sind zwei immer noch sehr stark. Ich überoll den Feind also schnell ich kann, das schützt auch gleichzeitig vor feindlichem Beschuss und Magie, der Nemesis der Ritter.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit Fernkampf (Beschuss und Magie), vor allem Sachen, die Rüstung stark dezimieren bzw. ignorieren. Auch S40% meiner Spiele mit dem Imperium bestreite ich gegen Skaven. Die setzen in dem Fall immer auf Jezzails, Seuchenklauenkata, Warplitz und Todesrad...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein. Sie vereint Geschwindigkeit (...Standarte), Deffensivkraft und vor allem Offensivkraft. Für die Punkte gibt es beim Imperium nichts vergleichbar gutes, wohl auch nicht bei anderen Völkern, aber ich kenn nicht alle Einheiten bei Warhammer so genau. :P


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1- Meine Lieblingseinheit. Man muss ein wenig umgehen lernen, aber wenn man das ein bisschen geübt hat und sich vor Kanonen und Schablonenwaffen in Acht nimmt, sind die Ritter eine echte Killereinheit.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett s fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Schöner Bausatz, gefällt mi ganz gut, auch wenn ich die Idee von Reiterhellebarden etwas an den Haaren herbeigezogen finde, ich bleib lieber bei den guten alten Lanzen. Beim Imperium kann man sowiso fast alle Modelle miteinander kombinieren, übrig gebliebene Teile aus dem "General des Imperiums" Bausatz passen sehr gut dazu bzw. umgekehrt.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Von den Farben habe ich sie im Stile der Reichsgarde angemalt, so wie alle meine Ritter, damit sie irgendwie "zusammen" passen. Das Design, welches sich am Cover der Box befindet, spricht mir nicht so ganz zu.

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1.000-4.000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    3-5 Demis, bei größereen Schlachten 2 Einheiten.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Musiker immer, Standartenträger manchmal(häufig Flammenbanner, selten Standarte des Stahls oder der Disziplin,Champ fast nie.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die Flanke aufrollen, Kleinzeugs wegräumen, große Nahkämpfe durch Unterstützung entscheiden.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Sie preschen auf dem Flügel vor und versuchen mit ihrer großen Mobilität die idealen Ziele rauszupicken(Da sie vogelartig sind, gefällt mir das letzte Wort besonders gut :D )


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Massiver Beschuss, Magie. In Nahkämpfe traut er sich nur mit hoher zahlenmässiger Überlegenheit oder in der Flanke der Demis.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Beim Imperium ohnehin nicht. Trotz der großen Konkurrenz in der Elitesektion(Kanonen, Bihandkämpfer) sind sie eine Pflichtauswahl.
    Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis wird nicht mal übertroffen von Trauerfängen oder Crushern.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+.
    Rüster 1+, Bewegung 8, 3 Attacken der Stärke 5 rüstungsbrechend, 3 LP mit Widerstand 4, Ritter im Sattel mit S6 in der ersten Runde...
    hier bekommt man richtig was für seine Punkte :D Vier von ihnen knacken fast jedes feindliche Regiment, solange es kein Todesstern ist.
    Ganz nebenbei verursachen sie noch Angst und können trampeln...
    Wenn die Demis noch unnachgiebig wären(was mit captasus und Krone der Herrschaft möglich wäre), wären sie auch noch ein krasser Blocker,
    das ist halt nur der Dampfer, für den die glatte 1 reserviert ist ;)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Machen schon was her, wobei mir teilweise die Ritter darauf nicht so richtig gefallen, ist aber wohl Geschmackssache.



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Demis ziehen für Middenland in die Schlacht, also finden sich dunkelblau und weiß in der Farbgebung.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setze sie häufg ein. Die Größe variiert von 3-6 Modellen pro Einheit, max. 4 Modelle pro Glied.


    3 Modelle in kleineren Spielen
    4 Modelle in regulären Spielen (mitunter mehrere Einheiten)
    5+ Modelle nur wenn ich noch einen Genasus/Captasus spiele (der sich dann anschließen darf bis alle Kriegsmaschienen und bdrohlicher Fernkampf ausgeschaltet sind, und solange Achtung Sir Würfe bekommt). Aber selbst dann spiele ich nicht immer so viele Demis.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Lanze und Schild sind Pflicht wegen dem 1er Rüster. Der Musiker lohnt sich, sofern es die Punkte zulassen, immer wegen der raschen Neuformierung, den Bonus beim Unentschieden im Nahkampf und dem Bonus beim Sammeln.


    Die strahlende Flagge sollte die Einheit nur bekommen, wenn sie auf der Flanke alleine, fern von General oder BSB läuft. Die Standarte des Stahl finde ich recht teuer, aber kann mitunter nützlich sein in größeren Einheiten (z.b. zum Out-rangen von schneller Kavallerie wie Elfen oder Bretonen). Das Flammende Banner kann man ihnen geben wenns gegen Gegner mit Regeneration geht (z.b. Trolle). Ansonsten sollte man sich die Punkte beim Banner und für den Standartenträger sparen. Genauso wie den Champion, der is wirklich unnütz.


    Es lohnt sich nicht Charaktermodelle anzuschliessen, da diese erstens am Rand geparkt werden müssen (schlecht für den Großmeister, gut für den Sigmarpriester) und zweitens beschoßen werden dürfen, da sie ein anderer Einheitentyp sind (schlecht für alle). Hass des Sigmarpriesters gilt zudem auch nicht für Reittiere :( Einzige Ausnahme sind Charaktermodelle auf Pegasis (die dann ebenfalls als monströse Kavallerie zählen), deswegen ab 5 normalen (!!!) Modellen (also keine Kommandoleute) Achtung Sir genießen, aber aufgrund der unterschieldichen Basegröße weiterhin am Rand (also mitunter nicht im Nahkampf) stehen müssen.


    Mit dem Altar und Erzer brav hinterher zu fahren und Buffs zu verteilen ist ineffektiv, knifflig und viel zu teuer. Ich rate deswegen auch von solchen Spielchen ab.


    Grundsätzlich kann man sie aber gut mit mag. Sprüchen durch die hauseigenen Zauberer buffen. Auswahlen an Buffs gibts genug.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Demigreifen sind schnell und hauen derbst zu mit S6 bzw Pseudo S6 (S5 plus rüstungsbrechend). Die Demis sogar Runde für Runde. Also anders als die eigenen Ritter, etwas konstantes, worauf man sich verlassen kann. Durch die Schnelligkeit, hohe Stärke und Rüstungswurfmodifikation eignen sie sich gut zum Dosenöffnen. Aufgabengebiet: Kavallerie, Streitwägen, monströse Inf, Kav und Bestien und mitunter auch Monster. Aber sie können auch gut gegen mittlere Infantrie (mittel im Sinne der Größe und Schadensoutput) und anderen Kleinkram geschickt werden, wo man sonst noch unbemerkt drüberreitet. ;)


    Kurzum: Richtig flexibel die Jungs.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Aggressiv aber nicht vorderste Front. Ähnlich wie bei Rittern habe ich die beste Erfahrung gemacht, wenn sie etwas später ins Geschehen eingreifen, weil dann die Aufmerksamkeit von ihnen gelenkt wird, sie sich ihre Ziele leichter aussuchen können und den Gegner leichter aufwischen. Das gilt besonders wenn der Gegner bereits im Nahkampf ist und seine Flanke exponiert.


    Auch hier gilt wie bei den Rittern: Unbedingt selbst angreifen, damit die Reiter auch ihre Lanzen einsetzen können und der Bonus für den Angriff mitgenommen werden kann. Eigene Flanke sauberhalten und sich nicht vom Gegner locken lassen. Zudem darauf achten sich nicht zu überschätzen. Demis sind nicht unsterblich. Was am Ende des Tages Zählt ist das Kampfergebnis zu Gunsten der Demis.


    Der General und der Armeestandartenträger sollte immer in Reichweite sein, damit die Demis konstant durcharbeiten können und nicht frühzeitig fliehen.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Demis werden häufig umgelenkt, geblockt von entsprechenden Einheiten (z.b. Etherial Units, Standhaften Billigtruppen wie Sklaven oder Gobbos) und angegangen mit allem was Rüstungswürfe ignoriert (Beschuss und Magie)
    Es kommt auch häufig vor das Demis solange ge-debuffed werden bis sie zu knacken sind. Hochelfen, Delfen und Echsenmenschen machen sowas gern (sicherlich auch noch mehr).
    Natürlich gehören auch die klassischen Flankenangriffe ins Repatoire des Gegners.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Naja sie sind besser als normale Kavallerie durch ihren konstant hohen Schadensoutput und dadurch kosteneffizienter.
    Sie sind schneller und weniger auf Buffs angewiesen als Infantrie und haben bessere Nehmerqualitäten mit ihrem 1er Rüster.
    Und sie sind die einzige monströse Kav die wir haben.


    Insofern: Nein!
    (Gut gemacht GW - ganz klassisch eine neue Einheit mit derbst Schaden, unterpunktet und überpreist in Euros rausgebracht und drauf gehofft, dass sie jeder kauft. In über 75% aller Imp-Listen sehe ich Demis ;) Mission accomplished! Aber der Nerf kommt mit der nächsten Edi, ich habs so im Gefühl)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine glatte 1
    Demis sind simpel zu spielen und eigentlich ein No-Brainer. Sie eignen sich deshalb auch gut für Einsteiger.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die Modelle sind dynamisch und fügen sich gut in die Imperiums Armee mit ein, ohne allzukitschig rüberzukommen. Gegenüber anderer monströser Kavallerie wirken sie manchmal etwas hemdsärmelig, aber die Bases sind groß und eigenen sich für tolle Basegestaltungen. Es wäre nicht schlecht gewesen wenn GW noch ein/zwei Gimmicks für die Bases mit hinzugegeben hätte.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Man kann sich an der Bemalung der Demis richtig austoben (Fell und Muster). Meine Demis werden, wenn sie fertig sind, eine schwarze polierte Rüstung mit Gold bekommen und die Uniformfarben Hochlands (rot/olivegrün) tragen. Desweiteren plane ich ein paar Gimmicks die zu meiner Hexenjägerbund Armee passt.


    Als Alternativmodelle gibt es die Donnerwölfe der Spacewolfs WH40k (GW) oder wer es ganz schrill mag Tiere von Schleich (in jedem guten Spielzeugladen) mit klassischen Rittern aus der Ritterbox (z.b. Elefanten).


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000 - 1500

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Wenn dann 3 Demigreifen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Mit Lanzen, ohne jegliche Aufrüstung.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Demigreifen werden von allen Gegnern gefürchtet. Sie dienen dazu Bedrohung zu erzeugen und Feuer auf sich zu ziehen. Was in aller Regel auch passiert.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Sehr offensiv. Direkt auf den Gegner zu ohne Umwege.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Gegen Beschuss durch Kanonen oder Speerschleudern sind Ritter mit den gleichen Punktekosten langlebiger.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ich finde den Bausatz nicht all zu toll. Die Greifen sind noch in Ordnung die Ritter darauf sehen fürchterlich aus.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Wie so viele habe ich statt den Demigreifen die Wölfe der Spacewolves umgebaut. Ist meiner Meinung nach auch die beste Alternative für alle denen die Demigreifen nicht gefallen.

    Skaven 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Imperium 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Tiermenschen 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Hochelfen 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Echsenmenschen 5000 Punkte ( 70% bemalt )