2500 Punkte Waldelfen First Time

  • So, hier mal meine erste Waldelfenliste. Ich glaube sie ist ganz gut gelungen, nur bin ich mir bei einigen Kleinigkeiten noch nicht 100% sicher.


    Z.B.:
    Sind für die Schützen Champions lohnend oder sollte ich lieber in zusätzliche Modelle investieren?
    Reicht die Wilde Jagd wenns nur 6 Mann sind?


    Für alle weiteren Tipps bin ich auch dankbar :)


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Spinnlinge, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 300 Punkte


    *************** 3 Helden ***************


    Adliger, Leichte Rüstung
    + Asyendis Fluch, Pfeilhagel des Verderbens, Drachenfluchstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 137 Punkte


    Adliger, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Ewigkeit-Sippe
    + Riesenadler
    + Trank der Tollkühnheit, Kristallweiherjuwel
    - - - > 171 Punkte


    Erinnye
    + Flimmerlichter
    - - - > 90 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    10 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 154 Punkte


    10 Waldelfenkrieger, Musiker, Champion
    - - - > 132 Punkte


    10 Waldelfenkrieger, Musiker, Champion
    - - - > 132 Punkte


    9 Dryaden, Champion
    - - - > 120 Punkte


    8 Dryaden, Champion
    - - - > 108 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Baumschrate, Champion
    - - - > 410 Punkte


    6 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 207 Punkte


    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte


    6 Waldläufer, Champion
    - - - > 152 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Insgesamte Punkte Waldelfen : 2498

  • Da fehlt es mir an Kampf-Blöcken. Nur der Baum und die Schrate sind ernstnehmbar, die Jäger und Dryaden leider zu wenige.
    Erynnien taugen allgemein sehr wenig, da sie nicht viel mehr können als Nymphen.
    Krieger scheinen dir zu gafallen, das ist auch okay, 30 stück schießen schon gut was weg. Wenn du schon den Bestienweber auspackst, dann bietet sich eine Horde Ewige Wache mit dem 3er Profil und dem Haufen an Attacken natürlich an, und mit Harfe, für den Retter, wird der Block erst richtig lustig.
    Aber vermutlich weißt du das alles und hast die teuren Modelle nicht (ich auch nicht, siehe meine Signatur :/ )


    Naja insgesamt stört mich halt die Blockzahl. Jede Armee wird dich allein durch die Anzahl größtenteils aufreiben können und die 3x10 Krieger können danach auch nicht soo toll auf sich allein aufpassen.


    btw.: ich mag deine Geschichte ^^

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Das Problem bei der EW ist, dass sie punktetechnisch sauteuer ist und mit S3 einfach keinen Schaden macht... Da helfen die ganzen Attacken nix. Magie kann man geziehlt bannen.


    Außerdem passen große Blöcke irgendwie nicht zum Spielstil der Waldelfen oder? ^^


    Ich werd aber noch einen Adler raustun und die Dryaden bzw. Flammenkrieger etwas größer machen.


    Die Frage ist ob ich die Spinnlinge beim Weber lass. In den NK soll er eh nicht und wenns doch passiert isses ws eh verloren ^^

  • Große Blöcke spielen passt zwar nicht zu Welfen aber zur 8.Edi :/ also ich komm mit meinen nicht mehr gut klar...


    Was genau sind Flammenkrieger? :D vermutlich Waldelfenkrieger?
    Krieger in 10ern sind okay, lieber mehr Dryaden.


    Das Juwel lasse ich immer AST oder Highborn. Ich dann würde auch eher den Adler-Adligen streichen, als einen normalen Adler. Der wird dir total schnell zerhauen, die "Feuerlöscher"-Helden sind nicht mehr das, was sie mal waren...
    Aber hol dir am besten auch Rat von jemandem, der Welfen noch sehr gut hinbekommt :p

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Bis jetzt hab ich Vampire gespielt, ich hab genug von aufgepimpten Blöcken ^^


    Also Flammenkrieger sind die mit der Flammendstandarte xD


    Der Adlerheld gefällt mir halt gut weil er zur ohnehin sehr beweglichen Armee passt.


    Danke erstmal, aber ja, ich bitte natürlich um weitere Meinungen :)

  • Waldelfen spielen mit kleinen Blöcken? dann hätte ich doch nicht Helfen sondern Welfen spielen sollen :/ manno


    aber die Armee liste sieht gut aus auch wenn ich wenig davon verstehe :O

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Für den Adlerreiter muss ich mir was anderes einfallen lassen... Laut Errata (danke GW -.-) :


    F: Wenn ein Modell Mitglied der Sippe der Ewigkeit ist, wie interagiert
    die Kampfkunst der Ewigen Wache mit anderen Waffen
    oder magischen Waffen, mit denen das Modell ausgerüstet ist?
    Wie mit Rüstung und magischer Rüstung? (Seite 18)
    A: Ganz gleich, mit welchen Waffen und welcher Rüstung
    ein Modell ausgestattet ist, die Kampfkunst der Ewigen
    Wache hat Vorrang. Das Modell kämpft im Nahkampf immer
    wie mit zwei Handwaffen (was bedeutet, dass Boni wie
    +2 Stärke durch eine Zweihandwaffe verloren gehen) und
    hat immer einen Rüstungswurf von 5+ (weshalb zusätzliche
    Rüstung zwar erlaubt aber sinnlos ist). Die Ausnahme
    hierzu bilden magische Waffen und magische Rüstungen;
    hat ein Modell eine magische Waffe oder magische Rüstung,
    so verliert es die Sonderregel Kampfkunst der Ewigen
    Wache.

  • Seit wann ist das Errata raus??? Das war nämlich Monate lang Streitthema!

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Keine Ahnung, seit zwei Tagen oder so. Ich versteh nur nicht warum die Errata Vampire weiter pushen und Waldelfen "nerfen" anstatt die Sippe zu ihrem Vorteil zu erläutern. Jetzt ist auch die letzte brauchbare ausgestorben und ein weiterer Teil des Armeebuches entfällt. Bei den Feen kann man auch nur Spinnlinge und Flimmerlichter brauchen und die Lehre will auch niemand wenn sichs vermeiden lässt. Wenn ein Armeebuch nur mehr zur Hälfte brauchbar ist wirds höchste Zeit, dass wieder ein Update kommt, leider sieht das bei GW aber anscheinend niemand...


    Zum Glück machen die Baumkuschler trotzdem noch Spaß ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Das ist auch die dämlichste Änderung, die ich je gesehen habe. Wozu soll ich mir Ausrüstung dazu kaufen können, wenn sie eh nichts bringt. Vollkommen bescheuerte Regel.

  • naja, die regel bringt, dass man nicht nen 3+ rüster und trotzdem noch ne magische waffe/ nen zweihänder und nen guten rettungswurf durch talismane bekommt ;) ich finde das jetzt nicht sonderlich schlimm und ich persönlich mag die sippe der wandler, der zauberer, der ewigen wache, der wilden jagd und der kampftänzer sehr, da sie alle vorteile bringen die man sonst nicht hätte und man sehr fokussierte helden bauen kann, die dann in einer sache sehr gut sind. meinetwegen helden töten, einheiten blocken, bogenschützen ausschalten, kms jagen, eliteeinheiten vom spielfeld schießen usw. ich finde die sippen sind der spannendste teil der waldelfen und mich persönlich stört dieser kleine nerv nicht, denn waldelfen sind halt nicht die, die viel aushalten und deshalb ist es nur logisch, dass man keinen megarüstungswurf zusammenbauen kann ;)

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • Ich würde die 6 Baumscharaten in 2x 3 Baumscharaten aufstellen. Ist gefährlicher und sobald dein Gegner Beschuss oder Magie auf die Einheiten los lässt, triffst es nicht gleich alle 6

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Hab jetzt nochmal ein wenig an der Liste geschraubt.


    Der Weber hat keine Spinnlinge sondern einen Rubinring und einen Drachenfluchstein (Letzteres einfach weil die Punkte frei waren.)
    Der Adlerreiter hat jetzt keine Sippe mehr, dafür einen Speer, Schild und Drachenhelm.
    Die Flammenkrieger sind auf 15 aufgestockt, die Dryaden auf 9 und 10.
    Die Schrate bleiben 6 (ohne Champion) weils bei 3 einfach zu sehr wehtut wenn einer stirbt.
    Der 2. Adler ist weg.


    @ Ravalon nochmal: Die Jäger sind halt echt nur schnelle Jäger für kleine Sachen. Eine große Einheit bräuchte Charsupport und dann müsste ich die Liste grundlegend ändern. Die Dryaden brauchen mMn nicht größer als 10 sein, weil sie sowieso keine Glieder oÄ bekommen. Wenn sie weg sind sind sie halt weg ^^


    Nach einem Testspiel (ca. in 2 Wochen) gibts natürlich einen Bericht in meinem Thread :)

  • Zitat

    Wenn sie weg sind sind sie halt weg ^^


    Also bei Welfen tut mir jeder Verlust in der Seele weh, weil die billigste Einheit einfach immer noch 12P pro Nase kostet... Ich besitze da keine große Opferbereitschaft.
    Ich meine: Goblins? Steinschleuder? nur noch 42 Stück? Kein Ding! Aber hier geht es um Dryaden :D
    Aber ich lass mich gern belehren, also viel Erfolg im Testspiel. Ich freue mich auf den Bericht. ;)

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Meine Armee ist soweit vollständig und das erste Spiel wird am Sonntag ausgetragen, Bericht folgt dann natürlich.


    Eine letzte Frage bleibt allerdings noch zu klären. Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, habe ich herausgefunden, dass die Riesenadler wohl mit jeweils anderen Basegrößen geliefert werden. Mein Adler war der mit ner 50er-Base. Diese erscheint mir allerdings viel zu groß und man liest häufig, dass 40er und 50er erlaubt sind. Demnach will ich ihn auf eine 40er Packen und hoffe, dass das jeder Gegner so akzeptiert. Was sagt ihr dazu?

  • Sodala heute gabs tatsächlich das erste Spiel mit folgender Liste. Sie wurde schon nach der AC fürs nächste Turnier erstellt.


    Waldelfen:
    - Armeegröße 2.600 Punkte
    - maximal 4 mal die gleiche Kernauswahl
    - Zaubersänger dürfen dieselben Magielehren wählen, die Zauberwebern erlaubt sind


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Fluchfeen, Rubinring der Zerstörung, Drachenfluchstein, Erdender Stab
    + Lehre der Bestien
    - - - > 330 Punkte


    *************** 4 Helden ***************


    Adliger, Leichte Rüstung, Zweihandwaffe
    + Pfeilhagel des Verderbens
    + Armeestandartenträger
    - - - > 126 Punkte


    Erinnye
    + Flimmerlichter
    - - - > 90 Punkte


    Adliger, Speer, Leichte Rüstung, Schild
    + Riesenadler
    + Trank der Tollkühnheit, Kristallweiherjuwel, Drachenhelm
    - - - > 176 Punkte


    Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 150 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    15 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 214 Punkte


    10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte


    10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte


    9 Dryaden
    - - - > 108 Punkte


    10 Dryaden
    - - - > 120 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte


    6 Wilde Jäger, Musiker
    - - - > 156 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte


    6 Waldläufer, Champion
    - - - > 152 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Insgesamte Punkte Waldelfen : 2599


    Hierüber einen Schlachtbericht zu schreiben würd sich gar nicht auszahlen, deswegen poste ichs gleich hier.
    Es ging gegen Skaven. Da alle gegnerischen Blöcke groß waren, konnte ich eigentlich nix frontal und ohne Unterstützung angehen. Außer mit den Schraten. Zumindest seinen Glockenbreaker konnte ich mir lang vom Hals halten. Mir fehlt aber eindeutig ein zweiter Adler. Mein Beschuss hat auch ziemlich versagt. Auf der rechten Flanke konnte ich mit den hölzernen Einheiten aufräumen, wegen seinen 2 Todesrädern musste man aber allgemein immer aufpassen. Sein Warpsturm hat oft ziemlich gestört. Leider konnte ich Wilde Jagd und Waldläufer nicht ordentlich testen, sie mussten gegen ein Todesrad/Beschuss sterben. Der Baummensch bekam auch nur Sklavenfutter.
    Wurde dann ein 7:13 mit dem ich gut leben kann. Die Liste wird dahingehend geändert, dass Fluchfeen und Erdender Stab durch einen 2. Riesenadler ersetzt werden.


    Bin gespannt aufs nächste Spiel gegen einen anderen Gegner, hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht 8)

  • Bin auch am Überlegen mal 2 Hochgeborene auszuprobieren. Einen als Waldläufer ^^ Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Allerdings hat mein höchster Zauberer dann nur Stufe 2, was mich ein wenig stört.

  • Bei mir war es immer so, dass sich Waldläufer Helden nicht bezahlt gemacht haben.
    Entweder wurden er und sein Trupp von irgendwelcher Reiterei oder Armbrüsten platt gemacht, die in Runde 2 angreifen konnten, oder sie sind nur rumgedümpelt und haben nicht mehr gebracht als Waldläufer ohne Held. Früher habe ich gegen moralschwache Gegner schnonmal einen Adligen mit Schreckensfeen gespielt, aber auch da gibts viel besseres. Das Problem ist halt, dass der Blattschuss bei magischen Bögen/Pfeilen verloren geht, sonst wäre das typische Waldler-Equip natürlich nicht schlecht. Und Dinge wie KMs und einzelne Mages kann man auch ohne Helden erschießen.
    Ich habe gelernt, die Finger davon zu lassen, aber probier es doch einfach mal aus. Davon will ich dich nicht abhalten. Der Überraschungseffekt ist da und Unruhe bringen WL immer ;)

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Celaeno: die Waldelfenkrieger haben mit den Bögen nicht ausgerichtet?!? hast du deine Schützen auf verschiedene Einheiten losgelassen oder auf eine einzelne?



    meine erfahrung sagt bei Skaven alles was schiesst auf eine einheit und dan die naechste usw.


    klappte bei mir bis dato ganz gut jedenfalls.

    Kam einst der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Da stemmte der Zwerg die Stiefel auf den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig den Kopf und sagte NEIN. Da ging der Tod wieder.


    "Playing wood elves in the 8th edition is like playing warhammer at Hardcore modus"

  • Das Problem war, dass er den ersten Zug hatte und sich seine Glocke auch noch vorgebimmelt hat. Eigentlich hatte ich nur 2 Schussphasen und S&S. Man muss dazusagen, dass wir leider gerade kein Gelände vor Ort hatten, ansonsten hätte ich sicher noch länger mit ihm spielen können. Außerdem hat der 2. Riesenadler gefehlt.
    Jedenfalls konnte ich entweder auf Einheiten schießen die ich sowieso nie bekommen würde (Glockenbreaker), oder auf Einheiten die Schrate und Baum sowieso fressen würden. Konzentrierten, sinnvollen Beschuss gabs nicht wirklich.
    Das Stellungsspiel meinerseits war natürlich auch nicht perfekt.


    Am Sonntag gehts wahrscheinlich gegen Imperium, das verspricht spannender zu werden, und ich lerne ja aus meinen Fehlern. Siehe meine anfänglichen Vampirberichte bis jetzt ;)