Die Qual der Wahl - Welches Farbschema?

  • Hallo Leute,


    das Einzige was mich noch von meiner eigenen Schwarmflotte trennt ist eine Frage: Welches Farbschema nehm ich denn nun?
    Ich hab etwas herumprobiert und meine Favoriten gewählt.
    Nun habe ich das Problem, dass ich mich unter den Favoriten einfach nicht entscheiden kann.
    Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinungen zum Besten geben und sagen, welche und was daran ihr gut findet.
    Andere Blickwinkel bemerken vielleicht Dinge, die ich nicht sehe.


    =1
    =2
    =3
    =4
    =5

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhn ()

  • Huhu!


    Also ich persönlich würde zwischen 1 und 2 des zweiten Beitrags entscheiden. Was schlicht und einfach am größeren Kontrast zwischen den Haut-Teilen und dem Panzer liegt. Mir gefallen Tyraniden mit heller Haut und dunkel Panzer fast immer besser.
    Ich persönlich würde jedoch auch die Klauenfarbe in diesem Fall näher an der Panzerfarbe bzw Hautfarbe halten. Panzer/Klauen rot/grün wirkt etwas zu "bunt".
    Das ist aber nur mein Geschmack. Ich stelle mir jede fertig bemalte, gewaltige Rotte beeindruckend vor.


    Felix

    Harr! Landlubber!

  • An sich finde ich auch die dunkleren Schemas besser, wahrscheinlich weil ich die Alien-Filme so mag. :O
    Obwohl die hellen wieder logischer erscheinen, was ich an denen wiederum mag ^^
    Zu gleichfarbig wollte ich Klauen und Panzer auch nicht machen, großere Modelle sehen damit sicher zu einfarbig aus...
    Naja ich mag aber erstmal noch mehr Meinungen hören ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhn ()

  • ich denke, dass du dir im Klaren sein solltest, dass du definitiv ein schema brauchst, welches mit einfacher/schneller technik zu berwerkstelligen ist, da du bekanntermaßen nicht nur 15 davon anmalen wirst.


    ich persönlich finde bei Tyraniden ein kontrastreiches Schema (comic-Style) besser, da ich dann eben nicht nur ein Grüne/braune/beige Masse vor mir habe, sondern eine Armee, die in ihrer Masse dennoch das Erkennen der Einzelmodelle zulässt. ich schlage dir also wirklich vor, die Haut und die harten Teile (Panzer/klauen) in einen starken Kontrast zu setzen, der über Tuschen/inken hinausgeht. dabei habe ich eine Tyraniden armee vor Augen, die in den vertiefungen fast schwarz und an den Rändern Weiß ist... weiß nicht, obs dir gefällt aber ich fände es gut :)


    Gruß Julius

  • Ich tendiere zu Nr 2. Finde auch dunkle Haut passender zu Tyraniden. 1) geht auch noch. Grün gefällt mir nicht und die beigen sind so "gewöhnlich" also das was GW auch schon überall hat.
    Außerdem verzeihen dunkle Farben eher mal nen kleinen Malfehler. Und wenn du dann deine hunderschaften Ganten bemalst wirste darüber froh sein :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Hmmh, ich denke, so langsam habe ich mich entschieden...
    Die Hellen scheiden schonmal aus, das passt irgendwie nicht zu mir...
    2, 3 und 5 mag ich sehr...
    Davon würde ich die 3 schonmal rausnehmen, da meine Echsenmenschen schon schwarz-grün sind und ich nich alle Armeen gleich haben möchte, auch wenn es am besten zu mir passt.
    Für die 5 fällt mir gleich nen interessanter Fluff ein...
    Aber ich glaube letztendlich werde ich mich wohl für die 2 entscheiden, das harmoniert thematisch irgendwie sehr, wenn ich den ansehe muss ich gleich an Vulkangestein denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhn ()

  • Ich finde die 2 auch sehr gut. Da hast du einen schönen hell-dunkel - Kontrast.
    Das einzige, was mir dabei aufstößt ist das orange, es müsste entweder leuchtender, oder dunkler sein. So habe ich das Gefühl, dass es nicht ganz klar ist, welche Farbe du meinst: orange oder braun. Das liegt wahrscheinlich daran, dass du auf einer schwarzen Grundierung malst, oder?
    Abhilfe könnte da entweder ein Gryphone Sepia oder ein Agrax Earthshade schaffen; dann wird es dunkler, oder du benutzt eine weiße oder helle Gundierung. Dann musst du aber zuerst das orange malen und dann vor allem aufpassen, wenn du das dunkelgrau malst.


    Mir gefallen aber die Sensenklauen und der Carapax sehr! Es wäre schön das ganze mal mit Kopf und auf einem Base mit ein wenig Gestaltung zu sehen, dann kann man das ganze noch besser einschätzen.

  • Ich finde es aber wirklich gut und bin überzeugt, dass das ne super Armee wird, wenn sie es durchzieht. :) Leviathan ist einfach zu bemalen, aber ich finde für eine Armee mit Charakter darf es schon ein wenig was eigenes in der Streitmacht sein. Das müsstest du doch verstehen können, der sogar Regeln für seine Armee schreibt, oder? ;)
    P.S..: Jetzt muss man nur nch die Basegestaltung klären - eventuell ja tatsächlich sogar ein schickes Lava-Thema, mit Gestein aus Kork? :D

  • Sehe da kein Problem, sind das halt besonders widerstandfähige Viecher, die sich früh an ganz miese Planeten gewöhnt hat. (Beispiele in der Biologie gibt es ja mehr als genug) Anpassung, wird durch Farbschema dargestellt ... denke das funktioniert gut zusammen. Einfach mal ein Base probieren, Methoden gibt es da viele verschiedene. Wenn kein Kork da ist, einfach ein bissle Schiefer oder kleinen Stein aus dem Blumenbeet in die Mitte einer Base und los. ;)

  • Das schaut doch sehr hübsch aus! Ich mag vor allem die Föügel des Gargoyls, die haben ein sehr schönes Orange. Was ich noch mache: ich packe auch Basegestaltung auf die Flugbase drauf. Ist Geschmackssache, aber ich finde es gibt dem ganzen mehr Zusammengehötigkeit.


    Und dann fände ich noch irgeneinen Kontrat auf der Base schön. So sieht sie sehr monochrom aus. Zum Beispiel ein Grasbüschel oder ein kleiner Flecken Moss.

  • die viecher sehen schonmal ganz gut aus - vor allem find ichs gut wie du des orange schön organisch hingekriegt hast und es mit der dunklen haut harmoniert (grad solche kontraste sind oftmals knifflig)
    allerdings find ich die wahl der base-gestaltung irgendwie nicht so gelungen. dadurch dass du nehezu den gleichen grauton auf dem base hast wie die haut von den viechern, kann man keine klare konturen mehr feststellen.
    ich finds immer besser wenn sich die modelle vom untergrund abheben und klar erkennbar sind. ich bemal meine minis ja schließlich nich damit se sich tarnen und schlecht gesehen werden^^


    deshalb würd ich den felsigem untergrund insgesamt noch deutlich heller machen - und wie Xarfai schon geschrieben hat können kleine grasbüschel, mossflecken etc auch wahre wunder wirken

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Danke, es freut mich, dass es euch auch so sehr gefällt wie mir! :O


    Mit der Base habt ihr natürlich recht, da fehlt noch der gewisse Farbklex.
    Bin nur am überlegen, was genau es sein wird. Ob vielleicht Kristalle und Mineralien, Lava die irgendwo aussickert oder/und das komplette Gestein eine leichte, andere Färbung bekommt... nen leichten blauton oder so...
    Das muss ich noch ausprobieren :)


    Flugbase-Gestaltung? Hmmh ja, es sieht einheitlicher aus und vor allem nichtmehr so nackt... mal gucken ;)