Armeeaufbau - Imperial Fists - Fluffig?

  • Moin zusammen,


    nachdem meine frisch ausgehobenen Grey Knights fast fertig und Kampfbereit sind - und mir 40k tatsächlich doch wieder sehr viel Spaß macht - habe ich gedacht, lege ich direkt eine 2 Armee nach!
    Nach langem Überlegen ob Necrons, Dark Eldar oder Space Marines als zweite 40k Armee in die Schlacht führen soll, habe ich mich für die Imperial Fists entschieden, da mir Lysander als Charakter und auch als Modell einfach sehr gefällt.


    Zudem spiele ich mit einem Freund welcher die Crimson Fists hat, mein Bärenbruder :-).. daher lag nahe das wir bei unseren 2 gegen 2 Schlachten in unserer Spielgruppe Fists gegen das Böse Chaos spielen! - Brüder im Geiste eben :)


    Ich habe mir daher ein paar Gedanken zu meiner neuen Armee gemacht und möchte diese gerne teilen - Kritik von Euch, Anregungen zu meiner Armeeliste und mehr!
    Meine Armeeliste ist im ersten Moment an die "Strike Force" angepasst, da ich mir diese besorgen werden + Termis +Protektorgarde sowie Lysander und einem Captain, mehr dazu in der Armeeliste.
    Ich möchte keine ausgemaxte Liste, eher etwas fluffiges - ich weiß, dass die Imperial Fists die Verteidiger sind, allerdings möchte ich ohne Verteidigungslinie, Befestigungen auskommen.


    Fangen wir mal an:


    Fluff- Imperial Fists


    Auf der Suche nach den verhassten feinden, den Iron Warriors, war Lysander auf seinem Kommandoschiff „Dorns Vermächtnis“ unterwegs und hat durch seine übernatürlichen Fähigkeiten und seinem hervorragendem Gespür eine Makropolwelt dessen aufgetan.
    Captain Lysander forderte sofort seinen persönlichen Astro-Telepathen herbei und bat ihn eine Verbindung zum Oberkommando der Imperial Fists aufzubauen. Lysander schilderte dem Oberkommando seine Absicht diese Makropolwelt aufzusuchen und alle Iron Warrios darauf zu vernichten. Sein ganz persönlicher Hass auf die Iron Warriors wurde mit bebender Stimme untermauert.
    Die bitte Lysanders , einem der erfahrensten und wenn nicht der erfahrenste Krieger der Imperial Fists wurde selbstverständlich stattgegeben. Das Oberkommando entsendete die Nachricht an alle gefechtshabenden Kompanien der Imperial Fists.
    Unverzüglich meldete sich Captain „Bannon“ von der 3. Kompanie mit den Worten „Es ist uns eine Ehre dem Legendären Lysander in der Schlacht beizustehen – Wir erwarten Ihren Befehl, Captain Lysander!
    [more to come]…


    Die 3. Kompanie habe ich gewählt weil mir das Farbschema am ehesten zusagt, das sähe (mit einigen Veränderungen) so aus:
    Normale Dosen:


    Captain des jeweiligen Trupps:



    Armeeliste Lysanders Feldzug
    *************** 2 HQ ***************
    Captain Lysander
    - - - > 230 Punkte


    Captain Bannon
    Meisterhafte Rüstung
    + Boltpistole, 1 x Energieaxt
    + Digitalwaffen
    - - - > 135 Punkte


    Kommandotrupp der 3. Kompanie
    Apothecarius, Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild, Kompaniestandarte
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energiefaust
    + Veteran
    Boltpistole, Kettenschwert
    + Veteran
    Boltpistole, Kettenschwert
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 225 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Lysanders Terminatoren der 1. Kompanie
    5 Terminatoren, 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Land Raider -> 250 Pkt.
    - - - > 460 Punkte


    Lysanders persönliche Protektorgarde
    6 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 247 Punkte


    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp der 3. Kompanie
    10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Taktischer Landungskapsel Trupp der 3. Kompanie
    10 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Scharfschützen Scouttrupp der 3. Kompanie
    5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1847


    Vorschläge, Ratschläge - Anregungen aller art - immer her damit!

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Habs jetzt mal überflogen, schaut aber sehr fluffig aus! Allerdings würde ich den Cybot in ne Landungskapsel packen, dadurch ist er einfach schnell an der richtigen Stelle. Und hast du über einen Vindicator oder eine Salve kanone nachgedacht? Das würde gut zum Fluff passen!

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Ich habe zuerst eine Liste geschrieben mit 2 Salvenkanonen, die sind ja vom Profil her auch sehr stark - aber 200 Punkte fand ich dann zu viel, aber ich habe mir das auch schon überlegt, allerdings noch nie selbst gespielt oder gegen eine Salvenkanone gespielt.


    Cybot in eine Landungskapsel hatte ich vor - bisher jedoch aufgrund von Punkten nicht gemacht - vielleicht mach ich nur 1 Taktischen Trupp? - bin noch unschlüssig.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Ohne Devastoren würde ich als Fist nicht aus dem Haus ;)


    Ansonsten codextreu bei Trupp 2 ne schwere Waffe noch rein


    die Protectorgarde eher im Droppod


    dem Captain und den Truppseargents etwas mehr Palim-Palim spendieren


    und wenn Cybot dann nen Ironglad

  • Devastatoren bin ich mir unsicher :/ gefallen mir auch iwie nich so optisch.. muss ich überdenken.


    Protectorgarde wollte ich mit lysander im Landraider spielen, droppod ist aber auch ne Gute sache, stimmt schon.


    Ironglad Cybot.. hmm :/

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

    • Offizieller Beitrag

    Würdet ihr darauf achten "Ironglad" mit "c" zu schreiben, so das "Ironclad" daraus wird?


    Das tut mir sogar als totalem 40K-Banausen weh...... Er mag zwar "Eisenglücklich" sein, aber ich denke "in Eisen gehüllt" ist er einfach noch glücklicher. ^^


    Das war jetzt ohne jeden Inhalt zur Liste.... Da kann ich leider gar nichts zu sagen, ausser das ich die Devastatoren optisch eigentlich ganz nett finde. Endlich mal Marines mit gescheiten Wummen.

  • 1) das Ironclad lasse ich mal unkommentiert - außerdem heißt der nun mal so " Franziskus - the Meltaa- Ironglad"


    2) zur Liste - die Termis dann schocken? Bin ich kein Freund davon - genau so wie von normalen Termis eigenlich, aber im Schock sind die noch mehr ??? da du auch nichts zum sicheren Schocken in der Liste hast.


    3) wenn die Protectoren im Raider sind dann machen die Kombimelta weniger Sinn - alles was nah genug ran ist kanst du auch chargen mit Lysander und der zerlegt dir ja auch mit S10 alles ziemlich sicher ;)


    4) der Kommandotrupp ist etwas "nackt" die haben viel Spielzeug und kommen als Bikes oder im Pod auch gut


    *************** 1 HQ ***************


    Captain Banon 2te Option (Sicher das es kein Ordensmeister wird?)
    - Sturmschild
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Boltpistole
    - Der Zorn des Primarchen / Alternativ E-Axt aber würde die Ini nicht ohne Not senken oder wenn dann auf E-Faust / Hammer gehen
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 165 Punkte


    Kommandotrupp
    - Space Marine Bikes
    - Apothecarius
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Grav-Gewehr
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Grav-Gewehr
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 345

  • was macht lysander so? weil mit termis passt der nicht in nen landraider oder?


    ich würde die scouts rauslassen.. oder nackt spielen mit nem peilsender

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Landraider der normale hat nicht genug Platz für die 5 Termis + Lysander da hat Cassius schon recht (alternativ auf Redeemer oder Crussader ausweichen). Dachte aber oben das Lysander+Protectorgarde im Raider ist??


    Landekapseln bei sind jetzt bei allen Marinecodize gleich und haben nicht mehr wie früher im normalen SM-Codex mehr Plätze.



    Wenn keine Bikes wie wäre dann so was? Ordensmeister mit rein und der "tankt" dann & kann ggf später raus. PS: bei meinen Würfeln würd ich ggf 3x Melta sogar nehmen ^^


    *************** 1 HQ ***************


    Ordensmeister
    - Meisterhafte Rüstung
    + - 1 x Energiehammer
    - Der Schild der Ewigkeit
    + - Auspex
    - Sprungmodul
    - - - > 250 Punkte


    Kommandotrupp
    - Apothecarius
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Melter
    + Veteran
    - Boltpistole
    - 1 x Energieaxt
    + Veteran
    - Boltpistole
    - 1 x Energieaxt
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 450

  • Werden dann halt sehr schnell, sehr viel Punkte - die ich irgendwo anders nicht wirklich einsparen kann mMn,


    Bzgl. Devastatoren - meint ihr die Centurion Devastatoren oder die "normalen"?

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Ich mag die normalen (die anderen sind einfach optisch nicht meins - aber mit Gravverstärkerns sollen die wohl taugen (seh ich aber auch nicht so).


    Hier mal ein Vorschlag mit normalen


    *************** 2 HQ ***************
    Captain Lysander
    - - - > 230 Punkte


    Kommandotrupp, Apothecarius (Mit Lysander im Raider)
    + Veteran
    Boltpistole, Flammenwerfer -> 5 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, Flammenwerfer -> 5 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    Scriptor
    + Boltpistole, Psistab -> 0 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Protektorgarde-Trupp
    5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Scouttrupp
    10 Scouts, 8 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
    - - - > 147 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Devastortrupp
    10 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Devastortrupp
    10 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Land Raider, Multimelter
    - - - > 260 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte


    1852 Punkte

  • Zitat

    ich weiß, dass die Imperial Fists die Verteidiger sind, allerdings möchte ich ohne Verteidigungslinie, Befestigungen auskommen.


    Also das würde ich nur spielen, wenn ich dann auch 2 Salvenkanonen nehmen würde und mich eincampen ;D


    Die Idee mit der 2 Landungskapsel ist gut,
    Termis sind für mich ein MUSS in der Liste, genau wie die Protektorgarde - Cybot am liebsten auch, der rest ist verhandelbar :)

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Ohne Luftabwehr wirst du entweder um mehr Devastoren (Raks) oder Stormtalons nicht rum kommen bzw. ggf Allies (Vendetten). Außer du willst 3x nen Raider stellen um alles schön "sicher" zu haben.


    Was für Termis genau & was für ne Garde bzw. Cybot. Wäre so was drin?


    *************** 1 HQ ***************
    Captain Lysander
    - - - > 230 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Terminatorsturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 210 Punkte


    Protektorgarde-Trupp
    5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    7 Space Marines, Melter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 158 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Scouttrupp
    10 Scouts, 8 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
    - - - > 147 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Stormtalon-Angriffsschiff, Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Devastortrupp
    10 Space Marines, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    Devastortrupp
    10 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    1850

  • Also schließe mich teilweise meinen vorredner an. Teilweise aber auch nicht. Vom Fluff her haben fast alles recht.


    Finde auch als Imperial Fist solltest du im Unterstützungsbereich was aufstellen und zwar vorzugsweise Devastoren, Centurions oder halt Panzer (vindicator, Predator etc.)


    Aufgrund des Fluff, deiner Vorlieben (was du umbedingt dabei haben willst haste ja gesagt) und anhand deiner geplannten Modelle würde ich dir zu sowas raten und dabei schreib ich auch warum:


    *************** 1 HQ ***************
    Hauptkontingent:, Imperial Fists


    Captain Lysander --> ist ja gesetzt


    Kommandotrupp, Apothecarius
    + Veteran
    Boltpistole, Grav-Gewehr
    + Veteran
    Boltpistole, Grav-Gewehr
    + Veteran
    Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -
    + Veteran
    Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild
    + Landungskapsel, Sturmbolter --> ist ja gesetzt wenn ich dich richtig verstanden hab, der DoP ermöglicht ihnen schon nah ranzukommen und das auch ziemlich sicher und
    sogar in Runde 1 wenn erforderlich (super Sache an den Dops)


    *************** 3 Elite ***************
    Protektorgarde-Trupp
    5 Veteranen, 2 x Kombi-Melter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    --> ist ja gesetzt wenn ich dich richtig verstanden hab, der DoP ermöglicht ihnen schon nah ranzukommen und das auch ziemlich sicher und
    sogar in Runde 1 wenn erforderlich (super Sache an den Dops)



    Terminatorsturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
    + Land Raider Crusader, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt. ---> zusammen mit Lysander nach vorne, finde bei Sturmtermis ist der Landraider fast ein muss finde ich, der Crusader wegen dem
    verstärkten Bolterthema der Fist, wenn dir der Reedemder besser gefällt geht der auch finde ich muss du aber entscheiden. diese beiden Varianten
    haben übrigens noch die Sturmgranaten dem normalen LR zum Vorteil. Nicht zu unterschätzen.


    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter ---> hasste halt als Modell obwohl ich ihn als Iron auch besser finde. Oder als Ehrwürdigen mit doppel synchro in der eigenen Feuerlinie ;)
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. da macht der halt auch Spass und kostet sogar fast das gleiche:
    - - - > 135 Punkte


    (Cybot, Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 145 Punkte)



    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Grav-Gewehr, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen --> Standard halt
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. Standard halt, wahlweise als 2. Trupp noch Scouts mitnehmen wie du willst.
    - - - > 80 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Devastortrupp
    5 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. Schön billig und über Bolterdrill nen super Feuerbase gegenüber Kultisten chaosbruten und Co. und auf jedenfall Fist`s Fluffig
    - - - > 110 Punkte


    Devastortrupp
    5 Space Marines, 4 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. DIE Panzerjäger schlecht hin um die gegnerischen Panzer unter Feuerzunehmen.
    - - - > 150 Punkte


    Stalker, Sturmbolter Als AFliegerwaffe. Wenn du hauptsächlich gegen Chaos spielen willst (also CSMarines) empfehle ich dir übrigens den Hunter dessen hauptwaffe ziemlich gut
    - - - > 80 Punkte gegen FahrzeugFlugzeuge ist. Der/die Drachen machen dir unter deiner Infanterie ausser den Termis vieleicht sonst das Leben und Spielen zur Hölle was schnell frustirerend ist. GW Gamedesign halt ;). Ausserdem sinds wieder mehr Panzer in der Armee = Fist Fluffig ;)



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Wie gesagt ist es selbstverständlich etwas mit persönliche Vorlieben zu tuen aber anhand deiner Modelle die du mit der Großen Armee Box + die anderen von dir geposteten Sachen schon fast am Ziel.


    Im endeffekt spiel wie du magst von mir halt auch nur nochmal zwei wichtige Punkte:


    1. Fluffige Imperial Fist haben auch für mich Devastoren oder Centurions (neuerer Fluff aber egal) oder beides. Ganz ohne finde ich`s irgendwie unfluffig (Übrigens Massig, Massig nur Panzer spielen finde ich passt
    noch am besten zu den Iron Hands aber OK)


    2. Wenn du hauptsächlich gegen Chaos Space Marine spielst nimm ne vernünftige Flugabwehr mit aus wie gesagt (meine erste Wahl) HUNTER oder IcarusLaska an einer Aegis oder halt Raketenwerfer
    aber dann auch genug (mind. 4 in mindestens 2 Einheiten verteilt). Weiß wovon ich spreche hab auch CSMarines und gegen andere Dosen nehm ich minimum 1 Drachen ab 1.000 Punkte mit. Der hat dann auch gleich mal in
    1 Spiel (1.500 er hatte DA) fast 850 Punkte (!) von ihm alleine geschrottet weil die einzigen beiden AARaks in Runde 1 weg waren bei ihm und dann mein Drache wüten konnte. Soweis zerreisst schnell
    denn Spielspass und das sollte man sich auch mit einer Fluffliste nicht antuen. Soweit von mir. Alles klar, töööö