[Liste] Einschätzung Death Guard 1250

  • Irgendwie schmeckt mir das grad nicht :P


    Hängt das "ignore cover" am flamer oder am template? Tendenziell würde ich ja "Schablone" sagen.


    Sobald ich genug Punkte habeum das Vectorium stellen zu können, werde ich zwei Drachen dabei haben :P

  • Hängt das "ignore cover" am flamer oder am template? Tendenziell würde ich ja "Schablone" sagen.

    Nein am Flamer...(aber normalerweise haben halt NUR Flamer die Tropfenformige Schablone, da steht dann Aber auch IMMER im Waffentyp (Flamer).)


    Es wird noch schlimmer: kein Insassen brutzeln mehr von Offenen Fahrzeugen..unter anderem, zb....


    Der Dark Eldar freut sich.

  • Ouch. Ja, das ist ärgerlich. Wobei ich auch finde, dass der Baleflamer schon extrem gut war. Vielleicht soll´s die andere Waffenoption stärken :P


    Jetzt habe ich 9 Punkte frei. "Blight Grenades" oder "Meltabombe" für den Lord? Der Biker-Champ hat schon ne E-Faust, weswegen ich eher zur den Granaten tendieren würde.

  • Granaten, Also den Blight Grnates. keine Bonus (oder mehrere bei Rasender Angriff) Attacken für alles Attackierende ist teilweise richtig richtig gut...

  • Ich habe derzeitig kein Regelbuch zur Hand, aber kann es eventuell sein, dass diese Antwort aus dem FAQ einfach nur meint, dass es keine "Flammenwaffe" ist, im Bezug auf Buffs oder das Verwunden spezieller Einheiten ( Avatar, Salamander usw ). Das könnt dann ja auch bedeuten, dass die anderen Regeln wie "ignore cover" usw noch gelten. Für mich ist das alles gerade nicht ganz schlüssig.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • dass es keine "Flammenwaffe" ist,

    Richtig. Und unter anderem Hätten Flammenwaffen einen eigenen Eintrag im Bereich der Sonderregeln wo auch deren "Flammenwand" (beim abwehrfeuer Auto treffer) oder "kein Entkommen" (Treffer für Fahrzeug Insassen wenn offen) UND die Regel Ignore Cover drin steht.


    Wenn man das erste nicht hat weils keine Flamenwaffe mehr ist ("... Flame...") hat man auch kein Ignore cover. Klar man kann den Avatar und Salamnder jetzt wieder/wieder leichter Wunden, aber dafür das da Ignore Cover fehlt ist das schon herbe (und gegen DE der "kein Entkommen" buff).


    Tja alles nicht so easy....

  • Tatsächlich "will" ich das auch noch nicht so recht glauben. Bei so einem krassen Einschnitt in DIE Vorzeigeeinheit der CSM wäre der Aufschrei vermutlich laut ausgefallen. Stattdessen muss man sich ganz schön anstrengen etwas darüber per Suchmaschine zu finden.


    Es wird halt einfach bedeutet: Kein Feuerschaden. Feddich.

  • Es wird halt einfach bedeutet: Kein Feuerschaden. Feddich.

    Jupp stimmt. Allles was ich selber oben schrieb bezüglich Flame vs. Template ist unwahr sondern genau andersrum....


    Die Waffe ist kein Flame mehr dafür aber weiterhin Template und bekommt dadurch noch Ignore Cover, No Escape, Wall of Death usw....


  • Am Samstag war es soweit. Vorab: Ich hatte nur wenig bis garkeinen Spaß (an der Schlacht. Der Nerdtalk und das allgemeine Rumgekasper war wie immer unbezahlbar :P).


    Der Reihe nach.
    Mein Gegner wären Genstealer gewesen. Freundliche Liste soweit ich das einschätzen kann. Es war noch ein totaler Neuling da. Da noch ein weiter Clubbi nur am schnattern war, haben wir uns auf ein 2v2 geeinigt. Gegner #1 (der Neuling) bekamm Ultramarines vom Gastgeber geliehen (der gerne bärtig aufstellt), Gegner #2 bastelte sich aus seinen AoS-Dämonen eine 40K-Liste.


    Nennenswerte Gegnermodelle waren:
    #1: LR-Crusader mit 7 Hämmern + Schild Termis samt Chapter Master. Außerdem gab´s eine Salvenkanone.
    #2: Kreischerblob inkl. 2 Herolden mit 'nem Artefakt. Die hatten einen 2+ Retter, 1en Wiederholbar. Gnah.


    Was echt blöd war:
    Ich habe die Termis unterschätzt und habe ALLE meine Bikes (inkl. der 2 HQs) im ersten Angriff der Termis verloren :P
    Wobei ich hier sagen muss, dass ich sowohl die Blightgranaten (hätten den Termis 8 Angriffe genommen) und das Siegel (4+ Retter) total verdrängt hatte. Ich würde jetzt gerne sagen: "Das passiert einmal, jetzt weiß ich es". Aber das wäre vermutlich gelogen :P.
    Theoretisch hat die Dämonenwaffe super Funktioniert (+6 Attacken). Aber trotz aller Attacken habe ich nicht eine Wunde an den Mann gebraucht. Pfff. Nachdem ich nur noch 2x 5 CSM und 2x 5 Havocs hatte war die Luft irgendwie raus.

    Beste Einheit:
    Meine beste Einheit war eindeutig der Drache.
    Der hat mit dem einen Angriff den er flog 5 Marines + Salvenkanone weggebruzzelt.
    Ein Trupp Havocs hat einen Cybot, der 4+ Deckung bekommen hatte, im ersten Zug 2 Rumpfpunkte geknuspert.
    Feel no Pain wirkte besser als gedacht (und macht wirklich einen Unterschied).


    Ach ja:
    Wir haben, warum auch immer, in 6 Stunden nur 3 Züge geschafft.


    Jetzt versuche ich erstmal kleinere Spiele mit unbärtigen Gegnern zu bekommen :P.

  • Aha... also:



    Nennenswerte Gegnermodelle waren:
    #1: LR-Crusader mit 7 Hämmern + Schild Termis samt Chapter Master. Außerdem gab´s eine Salvenkanone.
    #2: Kreischerblob inkl. 2 Herolden mit 'nem Artefakt. Die hatten einen 2+ Retter, 1en Wiederholbar. Gnah.

    Ähm der Termitrupp wäre vielleicht ja noch ok auf nehm 1250er "Freundes"-Spiel.... der Screamerstar geht .. sry gar nicht außerhalb von TurnierNiveau finde ich (außer du hättest auch ne Cabale mit mind. 3x3er Typen um -2 auf Retter an den Mann zu bringen)


    Zu:

    Was echt blöd war:

    a) ok da sollte man dran denken
    b)du hast mit 10 Attacken keine Wunde gemacht ?! Inkl. Hass Space Marines (oder vergessen) und so ??


    Der Drache ist natürlich gut, Aber die Salvenkanone weg zu brutzel ist da dann doch eher glück (2 Treffer wunden auf die 5+ (meinetwegen wiederholbar) und dann normalerweise ne 2er Hose vom Techpriest... stram stram)



    Feel no Pain wirkte besser als gedacht (und macht wirklich einen Unterschied).

    Jup !!

  • Hass (Space Marine) war natürlich nicht präsent.
    Der Lord hatte 10 Attacken. Aber ich meinte hier nicht nur den Lord, sondern der ganze Trupp konnte nicht eine Verwundung durchführen (meine die 2+ bzw 3+ Retter fingen alles auf).


    Wie das mit Salvenkanone und Priest funktioniert wußte ich nicht und lies mich deswegen eines besseren belehren.
    Ausgesehen hat es so: Techpriest ---- Salvenkanone ---- 5 Standardmarines ------ Drache


    Der Drache hat also von links (mit Macht der Dämonenschmiede) reingehalten. Der Retter von der Salvenkanone wurde dazu benutzt.
    Hätte der Priest seine 2+ Hose stattdessen verwenden dürfen?


    Regelfrage:
    Wie ist es eigentlich mit dem Siegel?
    Darf ich (im Extremfall) 3+ Rüstung, 4+ Siegel UND 5+ FnP auf einmal verwenden?

  • Der Lord hatte sogar 11 Attacken. Aber ich meinte hier nicht nur den Lord, sondern der ganze Trupp konnte nicht eine Verwundung durchführen (meine die 2+ bzw 3+ Retter fingen alles auf).

    Wie war dein Lord nochmal ausgerüstet? Die 4+ Gift Dämonenwaffe? kein Verlust bei den Hammertermis ist schon mehr als komisch....



    Hätte der Priest seine 2+ Hose stattdessen verwenden dürfen?

    Na so eigentlich nicht. du guckst wie bei Schussattacken immer vom Schießenden Modell (Drache) was als nächstes Kommt und das muss dann testen. Die Kanone hat übrigens keinen Retter ?! Aber wunden musst du trotzdem auf die 5+ (Widerstand der Artillerie) Ich sagte ja nicht das es unmöglich ist aber ziemlich schwierig. Alles gut.


    zu:


    Regelfrage:
    Wie ist es eigentlich mit dem Siegel?

    Nein. Du benutzt immer den besten möglichen Schutzwurf oder den du willst (GW sagte in einem FAQ mal man darf den Save nehmen den man Möchte) in dem Fall also gegen die Hammertermis den 4+ vom Siegel.
    FNP ist kein Schutzwurf, sondern eine Sonderregeln die den Verlust des LP Verhindert (ungeschehen macht). Deswegen kann man den AUCH benutzten (mal sehen ob die neuen 40k Regeln das ändern werden)

  • Ja, Lord hatte die DG-Dämonenwaffe und Boltpistole.
    Dann kommen noch die ganzen Attacken vom Sorcerer (2+1) + 2 Biker (je 1, da Melter benutzt im Abwehrfeuer) +2 normale Biker (je 2A), Bikerchamp mit E-Faust (2 A).


    Macht:
    21 Attacken. Haben entweder nicht getroffen, nicht verwundet oder wurden abgewürfelt.


    Salvenkanone:
    Ah ok. Deswegen hatte ich "Macht der Warpschmiede (oder so)" aktiviert, um misslungene Verwundungen zu wiederholen.


    Schutzwurf:
    Okay, danke dir. Nur ein Schutzwurf und FnP. FnP aber nicht wenn die Wunde mit "sofort ausschalten" zugefügt wurde.

  • Ja, Lord hatte die DG-Dämonenwaffe und Boltpistole.
    Dann kommen noch die ganzen Attacken vom Sorcerer (2+1) + 2 Biker (je 1, da Melter benutzt im Abwehrfeuer) +2 normale Biker (je 2A), Bikerchamp mit E-Faust (2 A).


    Macht:
    21 Attacken. Haben entweder nicht getroffen, nicht verwundet oder wurden abgewürfelt.

    Mhmm a) Was hatte der Hexer den für eine Waffe ? (normal verteilt man da E-Axt) 21 Attacke mit 4+ Treffer (+ReRolls) und dann machst du keinen Verlust :huh:
    ..
    ..
    Also nicht das du ziemlich viel Ausschalten musst aber 1-2 Sind statistisch eigentlich drin... Mhmm X/ Naja kann mal passieren....
    (aber das die 14 Attacken von denen dann ALLE bei dir Umbringen ist auch mehr als Unrealistisch, Pech also)


    Zum Rest, jo und jo...

  • Dem Hexer gab ich den Forcestaff, aber das war ja da eher egal (bzw. nur Tropfen auf dem heißen Stein).


    Es waren 8 Termis (incl. dem SM-Chef). Eigentlich wären es so 7x2 + 1x4 = 18 Attacken. Da ich aber die Blightgranades vergessen habe moschten die ja mit 26 Attacken rein. Es waren genaussoviele ungerettete Wunden wie Lebenspunkte. Also eigentlich wäre etwas übrig gewesen, wenn... ach ja.

  • Da ich aber die Blightgranades vergessen habe moschten die ja mit 26 Attacken rein

    Also das würde 13 Treffer machen und 11 Wunden wogegen du FNP`s hast von 5+ sprich immer noch 7,333 Wunden die Durchkommen (ohne Retter des Generls) Ergo nichtmal alles tot /(du hast 10 LP in dem Trupp?!)


    bei den ansonsten NUR 18 Attacken sinds....


    9 Treffer 7,614 Wunden und 5 LP Verluste (wieder ohne Retter des Generals).... Ich sehe hier deutliches Pech bei dir... ;)



    Dem Hexer gab ich den Forcestaff, aber das war ja da eher egal (bzw. nur Tropfen auf dem heißen Stein).

    geht.... der Trifft auf 3+ (mit Reroll in runde 1) mit Axt wundet der auch auf die 3+ Und der Termi hat nur nen 3+ anstatt 2+....


    Stab (0,376 LP-Verluste)
    E-Axt (0,5925 - LP-Verluste)


    (das macht schon was aus finde ich)

  • Mein geliebtes Eheweib hat mir erklärt, warum ich verloren habe (neudeutsch: geowned wurde).


    Das läge daran, dass die Figuren nicht bemalt sind.
    Vermutlich liegt da der Hund begraben ;). (bzw. der Ursprung des Pechs).


    Aber nach dem Spiel ist ja vor dem Spiel. Deswegen zimmere ich bald an einer Warband.
    Dazu brauche ich aber noch Kyborgs und / oder Termis.

  • Dazu brauche ich aber noch Kyborgs und / oder Termis.

    Erstere passen/dürfen in keine Chaos: Warband (also die Formation). Die Kyborgs könntest du höchstens im Cult of Destrukion mitnehmen und den (die Formation) wiederum im Death Guard Vectorium (das "Meta" Kontingent der DG)


    dazu kommt....


    Das läge daran, dass die Figuren nicht bemalt sind.

    Na dann kann das ja auch nix werden.... das weiß doch jeder :xD: :xD: :bandit: