Death Guards in der 8. Edition

  • Wow 3 Assasinen
    Vindic.: Ein helden Sniper, ne schneller Einheit (sprungmodul-typis langen voll) und weg ist der Typ.
    Callexus: Paar autohits wären gut gegen den Typ. Psioniker stresser, schlecht zu treffen, RW ignorieren
    Calidus: bei einer 4+ muss du einen zusätzlichen BP einsetzen oder die Übrigen sind pfutsch, sonst Retter ignore und kann meist beim aufdecken angreifen.


    Die liste liest sich aber nicht grade sozial 4 razors....
    drago....

  • Kleine Frage meiner Seite : der Anführer der 2 Großkompanie der Deathguard ist ja ignatius Grulgor gewesen und in den Horus Heresy Büchern die ich Großteils gelesen habe steht nirgends das jemand seine Position geerbt hat. Mortarion selbst hat die Gensaat Vorräte seines Flaggschiffes samt einiger seiner Legionäre ( 7 DLeichenhemd Terminatoren ) sogar dafür geopfert ihn wieder zu beschwören wegen Molech. Am Ende des Bruderkriegs stieg er zum Dämonenprinzen auch auf. Ich würde gerne ein Modell zusätzlich zu meinem Anführer meines Pallid Hands Vectoriums haben das ihn darstellt. Soll man dafür den Nurgel Prinzen nehmen oder gibt's da noch Modelle die es auch machen würden.

  • Mhmm... ne keine Ahnung. Über diese Tiefen des Fluff mach ich mir keine Gedanken mehr weil Fluff für mich mehr und mehr in den Hintergrund gerückt ist (seit dem ich gesehen gemerhkt habe das es GW eigentlich egal was mit ihrer Story vor allem der Alten passiert, weil sie Sachen drehen und wenden und dazu dichten oder weglassen sind das ja keine Geschichtsbücher für GW, also warum soll ich mir unheimliche Mühe mit sowas geben was nächste Woche schon wieder obsolet sein könnte weils GW so passt. Da halte ich mich lieber an Fakten.)


    @Gegnerliste:
    Tja ja angeblich ist das ja nicht so das er immer harte Listen schreiben will.... muss irgendwie Automatisch passieren, komisch (aber anstatt 4 Razer + Bot fände ich die 3er Razer, 3er Bot Kombi fast schlimmer, Und immerhin ist es "nur" Draigo nicht Gulliman, dann müsste glaueb ich echt Morty um die Ecke kommen, aber sagte ihm spiel den nicht weil hätte nichtmal ein Modell zum Proxxen ;) )

  • Hallo zusammen. Ich las vor einigen Seiten hier einen Kommentar, in dem was von einem "Nurgle General Umbau" stand. Ist es überhaupt nötig, sich einen General umzunauen? Ich meine, kommt da nicht noch eine Box mit HQ´s ähnlich wie bei den 3 Extaltet Sourcerers? Hatte hier irgendwo mal ne Liste gesehen mit den Modellen die in den nächsten Wochen veröffentlicht werden sollen, finde die aber nicht mehr wieder. Weiß da jemand was genaueres?

  • Hallo zusammen. Ich las vor einigen Seiten hier einen Kommentar, in dem was von einem "Nurgle General Umbau" stand. Ist es überhaupt nötig, sich einen General umzunauen? Ich meine, kommt da nicht noch eine Box mit HQ´s ähnlich wie bei den 3 Extaltet Sourcerers? Hatte hier irgendwo mal ne Liste gesehen mit den Modellen die in den nächsten Wochen veröffentlicht werden sollen, finde die aber nicht mehr wieder. Weiß da jemand was genaueres?

    Gibts nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • So ich wollte kurz berichten, ich hatte am Samstag 2 Spiele auf 2.000 Punkte mit MEINER Liste von Oben einmal gegen GK und Tyraniden.


    1.Spiel GK
    Aufstellung Hammerschlag, Verdeckte Operation und ganz normales EW


    Spielverlauf und Erkenntniss:
    "Fußnote: Ich muss mich direkt dafür entschuldigen keine Bilder oder so gemacht zu haben aber wir hatten mal eine Schachuhrtimer laufen um mal zu gucken wie lange wer braucht und ob wir eh mit der Spielzeit auskommen würden aber dazu später mehr....Anmerkung des Post-Erstellers"


    Wir bauten auf alles war recht weit verteilt, die Mission mit dem -1 auf Beschuss bei Zielen über 18 Zoll spielte mir natürlich in die Hände und los gings. Wie erwartet baute mein GK-Mitspieler eine Ballerburg zu seiner rechten aus 4 Razerbacks Draigo, dem Vindicare und dem Dakkabot und hielt zeitlgleich viel in SchockReserve.
    Ich Stellte Seiner Ballerseite meine ArtelleriePanzer entgegen und zeitgleich auf der Anderen Seite eine Kombi NKSeuchenmarines+MawCrsuher(also dieses DrohennKetten Ding)+FNPBuffer und normale Seuchemarines + Glockentyp. So tja wie lief es... die ersten 2 Runden zogen wir beide nicht so gut was Taktische Missionen angeht ABER meine Artellerie Panzer gewannen klar das Beschuss Duell gegen seine Burg und auch mein PlasmaSeuchenmarine Trupp half dort, sowie die Mission und Miasma der Pestilenz. Ab dann zog ich bessere Missionsziel-Karten und nach und nach Dünnte ich seine Reihen aus verlor zwar selbst was aber hatte Oberwasser (vor allem teilweise echt mieser Würfe des GK).


    Nach Runde 4 dann gab mein Kontrahent auf weil....er


    a) gerade wieder einen Sehr demoralisierende NK-ChargePhase hatte und deswegen praktisch nur noch mit HQ`s durch die Gegendlief wobei ich halt noch einige Reserve hatte
    b) er dadurch und durch Karten sehr weit zurück lag (8 zu 2 an Karten oder so)
    c) ich mindestens 3 eher 4 MZ am Ende von Runde 5 halten würde mein Gegner eher 2 (Seihe auch EW Mission)


    Ich nahm das an obwohl ich mir schon gedacht hätte mit einer schlechten 5 von mir einer guten 5 von ihm und einer 6 Runde hätte es sehr knapp bis reichen können für ihn so gewann ich.


    Wir hatten beide noch ca. 25 min auf der Uhr von 1:45 pro Spieler. Und das bei 2.000 Punkten, ein 1850er Spiel zuende zu bekommen ist also durchaus möglich wenn auch schon arg eng.


    Fazit:
    Ja die DG sind für GK eher ein ziemliches Miesmatch. Die Kombination aus hohen Widerständen, teilweise massierten Truppen die Fieldkontrolle bringen, guten Rüstern (Termis) und dem Allgegenwärtigem FNP um die tödlichen der GK wegzunehmen.... tja das ist schon keine gute Ausgangslage, dazu kam dann noch die Mission (-1 auf Treffer) das Karten ziehen und mein Würfelglück vor allem im FNP Bereich und sein zugegebenes Pech an mancher Stelle. (Wobei wenn man mit S6 und S7 mit -2 auf Hit auf ein W8 3+ Modell schießet ... naja da passiert hatl nicht viel) Aber ja ich hab wirklich besser gewürfelt und mein Gegner schlechter als die Statistik.


    Armeebeurteilung:
    Thyphus - Solide, soviel hält er aber auch nicht aus, musste ihn 2 mal über Stratagems hochheilen und dabei hat der Vindicare noch richtig schlecht getroffen, grundsätzlich hat der den aber rausgenommen und die Callidus also... (klar wenn man Poxwalker spielt sollte der eh gesetzt sein)
    Maliguatn PLague Caster - Solide, die Zauber sind wichtig (vor allem Miasma) Wobei halt ein TermiSorcerer mehr aushält... mhmmm... (aber auch teurer ist)
    Poxwalker - Tja ne Bank ne, ohne Typhus aber... naja UND wichtig, die bringen Fieldcontroll
    Kultisten - Auch Okay, hielten 1 MZ für mich, machten Schockraum zu UND sind halt billig, rennen aber beim aller ersten Anzeichen davon... blöd ;(
    Seuchenmarines
    NoxiusBlightBringer - Okay .... 2W6 Rennen für die halbe Armee vor allem in Runde 1 und 2 war halt Gold wert (vor allem weil mein Gegner mir ja nicht entgegen kommen wollte)
    Surgeon Putrifier (FNP Typ) Mhmm kam kaum zum Einsatz, weiter testen
    Neue Kettendrohen war okay, mit Retter und FNP und nicht schlechter werden halt ziemlich haltbar, durch die 7Zoll Deckungsbubbel auch schon schön Brauchbar
    Neuer Panzer - na DER WINNER !!!! im Enteffekt hat der gar nicht soviel gemacht ABER sein Bedrohungspotenzial war/ist so Hoch, dass der Gegner was machen MUSS, und will, und ernsthaft Leute guckt euch den An und überlegt euch schonmal was ihr dagegen machen wollt. Der ist wird böse weil der furtchbar viel aushält bei Zuwenig Punkten (mindestens 25-40 Punkte zu billig)
    Termis - Hatte mir etwas mehr Versprochen, waren eigentlich für ihre Verhältnisse recht fix tot, okay aber haben auch ordentlich smite und kombibolter und so einstecken müssen.... naja die 5er Einheit mit ihrem Lord wäre SO auch gesetzt
    ChaosGeneräle - Für wenig Punkte (unter 80) einfach geniale Buffer.... (muss man so sagen ja)


    1. Fazit: Obwohl die Armeekomposition bestimmt noch nicht optimal ist, wars gut.


    TIP für mich Karten für Stratagems und PsiSprüche machen......

  • Ich gratuliere dir dann schon mal als erster. Was meinst du denn eigentlich zum Foul Blightspawn,
    ich find denn für die Punkte schon ganz nett und werde definitiv immer einen mitnehmen da mir das Modell sehr gut gefällt. Und im ernst , wer lässt sich nicht gerne mal mit ner dicken Metall Anlage den Bauch perforieren.^^


    und kannst du uns mal das Modell für den Chaos General in Servorüstung zeigen, bin mal interessiert wie der bei dir aussieht. Ich werde mir einen aus den teilen der Seuchenmarines vielleicht mal bauen wenn sich was nettes finden lässt.

  • zum Foul Blightspawn,

    Mhmm.... der Werfer ist ganz nett, Grundsätzlich gehen einem aber irgendwann auch Punkte aus und den würde ich nur in so einer Kombi gut finden: Den Foul blightspawn, den GranatenVerstärker in einem Auto mit 7 Seuchenmarines und General und dann vorne mit Stratagems 7x2W6 S4 Seuchengranaten auf 50 Rekruten (oder 40 Ganten, oder ORks) oder so werfen möchte und DANN kostet die ganze Aktion schon wieder soviele Punkte... Naja. Ich nehm lieber den FNP-Typen bei dem kann man stumpf vom Buff ausgehen/mit rechnen und Okay.



    und kannst du uns mal das Modell für den Chaos General in Servorüstung zeigen, bin mal interessiert wie der bei dir aussieht.

    total unspektakulär aber meinetwegen.



    Wie hattest du denn den Plagueburst Crawler ausgerüstet?
    Hast du 'nen Vindicator korumpiert oder kann man den schon kaufen? (auf GW.de habe ich ihn nicht gefunden)

    Mit 2xPseudoLaska und scherem MG, und hab einfach Rhino genommen und geproxxt (so groß, außer vielleicht bischen breiter wird der unterschied nicht sein)


    Warum diese Bewaffnung? Die Seuchenwerfer kosten fast das selbe und eigentlich will man nicht das der in den NK mit irgendwas kommt, und b) die PseudoLaskas passen von der Reichweite besser zum MG UND mit der Durchhaltevermögen kann der locker an der Aufstellungszone stehen und mit Sichtfeuern. NP.

  • Spiel 2 gegen Tyras:
    Ich spielte also mit der gleichen MZ gegen Tyras und zwar hatte mein Kontrahent
    2x20 Ganten 1x40Hormaganten, 4 Zoantrophen, 1ne Bioartellerie, 1Tyrannofex, 1 fliegenden Schwarmtyrant, 1xSchwarmherrscher,
    1 Symbiarch, 2x20 Symbionten, 2xAbsorberSchwärme (ja war alles soweit meine ich)


    Wir Spielten: Aufmarsch (also lange Kante) mit EW: Killpoints und Kriegsbeute


    Dabei stellte er mir eine schwache rechte Flanke hin, aus Ganten und nur die 4 Zoantrophen und eine ziemlich starke linke Flanke mit …..allem Anderen außer den Absorbern die blieben in Reserve.
    Ich stellte so auf…. Reihen Poxwalker und Kultisten als Brecher die die Symbionten abfangen sollten, dazu auf seiner Rechten, die Panzer und 2x Seuchenmarines Beschuss
    (wollte diese Flanke schnell komplett leeren) und die Rechte sollte verweigern mit, ja eben dem Rest.
    Spielverlauf und Fazit:


    Na Runde 2 Sah es hart danach aus als wenn ICH keine Chance mehr hätte weil mich Symbionten, Schwarmherrscher, FlügelMami und so vorn wie hinten (seine Starke linke Seite) auseinander Rissen
    wie nen Taschentuch und ich seine Schwache Seite aufgrund der schieren Masse einfach nicht kaputt bekam. Zum Glück lag ich zu diesem Zeitpunkt wenigstens Kartentechnisch etwas vorne sonst hätte
    mich vielleicht der Mut verlassen.
    Weil ich seine Artellerie Ausschaltete ging es noch. Und weil ich etwas Glücklich in Runde 4 Schoß und mich hinstellte konnte ich zu diesem Zeitpunkte alles auf seiner starken Seite ausschalten bis auf
    1xAbsorber und 1x20 Symbionten
    die mich bestimmt gekillt hätten wenn es noch sehr lange gedauert hätte ABER wir haben dann aufgrund der fortgeschrittenen Stunden (mitten in der tiefen Nacht) beschlossen die Runde 5 mal
    gedanklich durchzukauen und kamen dazu das ich hauchdünn mit irgendwas um die 16 zu 15 gewinnen würde.


    Was war passiert? Etwas Glücklich und kein allzu gutes Stellungsspiel hatten leider gezeigt das Tyras für mich nicht die besten Gegner sind (nicht total Anti-Anti aber hucchiii) und für
    meine Armee. Trotz alledem konnte am Ende ich den Sieg davon tragen.


    Hier muss ich ernsthaft die Neueren Panzer Erwähnen die innerhalb von 2 Runden halt alle Zoantrophen (und dieses mal hat mein Gegner, ein anderer als
    der GK nicht schlecht gewürfelt, beileibe nicht) und am Ende in einer Runde 3 LP der FlügelMami, 10 LP (!!!) des Schwarmherrschers und 1 Symbiont (KP) geschafft und mir damit das Spiel gerettet hatten.


    Darüber hinaus war es fast bisschen blöd vor seiner Flanke nicht noch mehr Wegzulaufen (an meeine Kante) sondern vor zu gehen….
    Und Leute, Symbionten sind fies, hart und (vor allem mit Schwarmherrscher) schnell. Seht euch vor…. ;)

  • Danke für die Berichte :)


    Ich hätte da 'ne Frage zum Plagueburst Crawler:
    Würden sich die Flammenwerfer (Seuchenwerfer?) als NK-Abwehr nicht besser eignen? Oder würdest du lieber eine andere Einheit (Poxies / Kultisten) abstellen um die gegen Teleportangriffe abzusichern?

  • Ich hätte da 'ne Frage zum Plagueburst Crawler:
    Würden sich die Flammenwerfer (Seuchenwerfer?) als NK-Abwehr nicht besser eignen? Oder würdest du lieber eine andere Einheit (Poxies / Kultisten) abstellen um die gegen Teleportangriffe abzusichern?

    Na die Werfer kosten je 3x(alte)Melterbombe+2, die PseudoLaska (bzw die hat ja einen Redn mehr ;) ) kosten dafür 4xMelterbombe.. .also kaum mehr. UND der Werfer hat halt 9 Zoll Reichweite soll heißen wenn geschockt Truppen, zb NK Spezialisten nach dem angreifen aussteigen kann man damit eh kein Abwehrfeuer geben (den die müssen ja MEHR als 9 Zoll wegbleiben, also z.b 9,00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 Zoll)
    +
    Wenn von Vorne was durchkommt hat man meist eh kaum eine Armee mehr das macht dann vermutlich auch oft nicht mehr.


    Ich finde die Entropiekanone(so heisst sie ja) auf dem Ding mit der Reichweite und den Punkten und der Haltbarkeit (man kann sich locker mal nen Schusswechsel erlauben) einfach super und sollte/werde ich immer mtinehmen. Man könnte mal so 1nen Panzer mit Werfer Spielen wenn man 4-5 (oder 6 :love::love: ) von den Panzern spielen würde aber selbst bei 3 Panzer seh ich den Vorteil nicht....

  • Ich denke aber, eine Turnier DG Armee wird eher so aussehen:


  • Ich würde auch die Kanonen den Flammen Vorziehen. Und auch das Gewehr wegen 36 Zoll, dann haste immer alles was du benutzen kannst. Die Werfer sind halt zur Verteidigung und das geht mit anderen Einheiten, Stell eine Einheit Poxwalker oder Kultisten um den Panzer. Punkte technisch tut sich das nicht so viel und du wirst einfach gefährlicher.

  • Bin immer noch auf der Suche nach ner Idee Morty Sinnvoll einzubauen (also bei unter 2,5-3k)


    Einer Ideen ? Ich weiss der ist teuer und einfach "hart" aber.... man ist halt in Versuchung dass er in den CC kommen muss, am besten mit einem First Turn NUR...Wie ohne super eklig zu seinem Mitspieler zu sein?