Codex Diskussion

  • Also alles was der Codex nicht beinhaltet, aber das dazugehörige Index, darf verwendet werden.


    LG
    Valnir


    Edit: Punkte werden immer die aktuellen herangezogen, sprich die vom Codex.

  • Und der Hintergrund dafür ist, dass Codices nur die aktuell erhältliche Produktpalette abbilden. Für alles, was entweder früher ein Modell hatte, oder einfach früher Optionen, für die es keine aktuellen Bitz von GW in den Gußrahmen gibt, sind die Indices gedacht.

  • wow habt ihr das Strategem mit den Chaos Cultisten gelesen?
    40 nahkampf Khorne kultis für 160p können schocken. Und falls sie khorne sind nochmal angreifen, und falls sie Abbi haben alle hitrolls Rerollen :)
    Ich muss sagen die Modell die ich habe lohnen sich immer mehr und mehr :)

  • Es eröffnet einem einiges an feinen taktischen Möglichkeiten, jup. :D


    Allerdings erwarte ich mir von Kultisten gegen die meisten Gegner, gegen die ich antreten muss/werde nicht allzu viel. Gegen Tau sterben sie zu schnell im Abwehrfeuer, gegen Necs, GK und Wölfe machen sie zu wenig Schaden bzw. werden dann gefrühstückt...im Fall der Wölfe muss man das vermutlich wortwörtlich verstehen :/:tongue: ...und gegen Orks und Niden sieht das ähnlich aus. Gegen den einen Imp-Gegner allerdings dürfte es echt nützlich werden. :thumbup:
    Aber einfach mal die Option zu haben ist wirklich nice. Mit all den neuen Stratagems hat man insgesamt endlich guten Grund, genug Commandpoints zu horten um sie dann einzusetzen. :thumbup:

  • Habt ihr schon die extreme Auswahl der Seuchenmarines gesehen, Die haben da ein paar wirklich neue Exzelente Wafen Optionen bekommen für fern und Nahkampf. Manche machen auch mehrer Wunden glichzeitig. Da freue ich mich schon auf die neuen Boxen, Meine Marines der Deathguard aus den einsteiger und der Grund Box werden sich über neue Freunde zum Spielen freuen bald.

  • Also meine Gewinner Einheiten des Codex sind auf jeden Fall die Dinobots, sowohl das Klauenmonstrum als auch das Schmiedemonstrum. Für einen Befehlspunkt (oder wie die auf deutsch heißen) alle Treffer und Verwundungswürfe wiederholen zu dürfen ist schon sehr nett. Vor dem Codex waren die beiden schlechter als ihre Alternativen.


    Das Klauenmonstrum ist jetzt total vielseitig, was mMn nach bei Nahkampfeinheiten total wichtig ist, damit sie spielbar sind. Früher konnte man das Klauenmonstrum eigentlich nur gegen Panzer einsetzen, weil selbst 5 Infanteristen manchmal 3 NK-Runden dagegen überlebt haben und das Ding dadurch niemals annähernd das Erreichen konnte, was es hätte erreichen können.
    Heute bringen die Lasher Tendrils immer 6 Attacken, sodass mit den Rerolls durch die Gefechtsoptionen auch mal locker 6-7 Infanteristen ins Gras beißen, wenn sie sich dem Monstrum in den Weg stellen. Und auch Panzer bekommen dadurch nochmal viel mehr Schaden.


    Ähnliches beim Schmiedemonstrum. Die Rerolls machen die schlechte BF wieder mehr als wett.



    Meine Verlierer sind vor allem die Warpklauen, die sind vorher kaum genutzt worden und haben außer einem Nachlass von einem Punkt keine Verbesserung erhalten.

  • also die Warpklauen machen halt nur Sinn wenn man irgendwas mit ihnen schockt oder charged, man könnte zumbeispiel Tau einheiten multichargen mit den Warpklauen und so das abwehrfeuer aufhalten, um anderen einheiten wie z.B. den 40trupp Kultis oder Berserker schutz zu geben.
    Müssen dann trotzdem auf die 9 chargen:)


    Hatte schon die idee die in eine shock Armee mit einzubauen, aber die Punktkosten sind eklig, und dann muss man ja nochmal eine einheit kaufen um die 50/50 regel einzuhalten.

  • Die Angriffsreichweite ist ja das große Problem der Warpklauen. Ohne Zugriff auf die Ikone sind Schockangriffe überhaupt nicht verlässlich.


    Besessene könnten als World Eaters im Rhino, als Renegaten zu Fuß oder als Alpha Legion infiltriert eigentlich ganz spaßig sein. Als Renegaten/Alpha Legion müsste man eventuell einen Command Point in Reserve behalten, wenn man mal die 1 für die Attacken würfelt, aber man kommt super in den Nahkampf und als World Eaters bekommt man bis zu 20 Attacken auf 5 Mann für 110 ohne oder 120 Punkte mit Ikone.


    Wenn die Modelle nicht so hässlich (und Khorne Berzerker nicht so viel besser) wären, würde ich es glatt mal ausprobieren. :D



    Ist außer mir sonst noch jemand ein kleines bisschen über die Legionstaktiken enttäuscht? Ich spiele gerne Nahkampfarmeen mit Feuersupport, meine aktuelle Liste hat je ca. 1/4 Nahkämpfer, Beschuss auf =< 24", 1/4 Beschuss auf lange Reichweiten und 1/4 Support (Kultisten, Psi, Warpschmiede zum Beispiel).
    Wenn ich erst die Einheiten reinklicke, die ich spielen will und dann die Detachments zuweise und Einheiten verteile, lande ich immer bei Alpha Legion für die Schützen und den Support + Renegaten oder World Eaters für die Nahkämpfer...


    Andererseits gibt es super spannende Konzepte, wenn man erst die Legion festlegt und dann die Einheiten. Da finde ich die Chapter Taktiken der Space Marines ein wenig vielseitiger.

  • mich stören die legions taktiken, irgendwie find ichs nicht gut wie sie dann doch einem vorschreib wie man eine Liste zu schreiben hat.
    Vorher hat man einfach alles in ein Detachment gepackt und gut wars, jetzt muss ich schauen und rumschieben damit ich auch schön die Taktik bekomme, bzw es frisst mich auf zwischen den Word Eaters und Black Legion zu entscheiden.


    Die Dark Raiders find ich geil, Damit könnte mann sich ne kleine Biker Armee aufstellen und im ersten Zug angreifen mit Khorne strategem noch ein Charge hinlegen etc pp.


    Ansonste ja es nervt, das sie einen Bewusst/Unbewusst am Listen machen beeinflussen obwohl sie wahrscheinlich eher ein "nice to have" als "must have" sind.
    Obwohl berserker mit World Eaters jeweils eine Attacke plus bekommen bei dem zweimal Fighten nach den Charge, das sind 2 attacken Pro modell mehr, und wenn man ein Drittes mal Kämpft nochmal eine Attacke mehr.
    Es hat sich doch damals gelohnt halb betrunken auf die 5*12 Berserker zu bieten :D xD

  • das ist doch gerade das schöne an den legionen, jede hat ihren charakter und entsprechend sollten auch armeen aussehen ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Das sollte bei Space Marines auch so sein. Da finde ich persönlich aber, dass man viel mehr Auswahl hat.


    Für Nahkämpfer ist die Auswahl ja ganz zufriedenstellend. Emperors Children ist gegen andere Nahkämpfer super gut, World Eaters erhöht den Schaden der meisten Einheiten um 33-50% und Renegaten machen einen viel viel mobiler.
    Da sind die loyalen Marines ähnlich gut dran. Black Templars und White Scars sind beide gute Effekte und für alle Einheiten nützlich, auf die sie wirken. Da zieht das Chaos mMn leicht den kürzeren, auf Helbrutes lohnt sich der World Eaters Effekt kaum, den Helbrut als Renegat zu spielen zwingt dir praktisch ein Setup mit 2 Nahkampfwaffen auf.


    Und für Beschusseinheiten ist mMn nur die Alpha Legion wirklich gut, der Rest eher weniger. Da sind die SM stark im Vorteil. Devastoren oder Cybots lohnen sich als Salamaders oder als Raven Guard besonders. Ultramarines ist auch auf vielen Einheiten sehr brauchbar.


    Bei den Chaos Space Marines:
    Black Legion funktioniert mit Helbrutes fast gar nicht, weil die höchstens 2 Kombibolter in ihre Fäuste einbauen können, bei Bikern macht es durchschnittlich einen extra Boltertreffer/0.5 Plasmatreffer pro Modell aus. Moral wie unten bei den Word Bearers.
    Die Night Lords Taktik ist nur gut auf Einheiten, die in 6" vom Gegner stehen wollen.
    Word Bearers lohnt sich auf Cybots 0 und auf Bikern erst wenn man die Einheiten extrem groß macht.



    Viele Stratagems sind bei den CSM sehr interessante Spielmechaniken, deshalb finde ich es nicht schlimm, dass die Taktiken teilweise sehr beschränkt sind, aber ich finde es etwas schade, dass mein Spielstil wohl immer dazu führen wird, dass ich ein Alpha Legion Battalion Detachment spielen werde, wo meine Beschuss-Infanterie und Helbrutes drin sind.


    Problematisch ist für mich dabei, dass, wenn man nicht immer dieselbe Liste spielen und auch mal andere Legionen benutzen will, man eine riesige Sammlung braucht, um die verschiedenen "Bedürfnisse" der Legionen zu erfüllen. Oder man proxt bis zum Abwinken.

  • Ich spiele gerne Iron Warriors wegen deim Hintergrund und muss sagen das ich jetzt so viel glücklicher sein werde die zu spielen. Dabei finde ich das Schmiedemonstrum etwas schlechter als die anderen Maschinen aber es kann schon mit richtig eingesetzten Befehlspunkten Befehl sicher ein bisschen. Vor allem werden meine Marines nicht mehr Probleme mit Moral haben wenn ich meinen Kriegsherr richtig positioniere^^. Dazu einen Dämonenprinzen mit dem 2+ Artefakt wird sicher oft gestellt werden.
    Ich bin auch gespannt wie sich meine vindicatoren schlagen werden, sie sind sicher nicht die Gewinner des Codexes wie die Predatoren aber gleiche Punkte wie vorher. Und das Lienienbrecher Bombardement hört sich nett an.
    Schwer W3 oder Schwer W 6 gegen 5 Mann oder mehr Modelle kann schon übel werden und er kostet halt auch weniger als der Predator.
    Was ich am Codex sehr ätzend finde ist das die Flammenwerfer der Rubrica sehr teuer sind mit ihren 15 Punkten kostet ein Modell 33 Punkte. Da seh ich meine Terminatoren wohl öfter. Die brauchen wohl auch alle mehr Kombiwaffen.

  • Wenn die Angriffsreichweite für Warpklauen ein Problem ist, warum nicht einfach einen Hexer mit Warptime hinterher schocken? Problem gelöst. ^^ (zumindest meistens...kann man ja auch vergeigen den Psitest :O:tongue: )

  • Jo , daran denken viele nur ist es ein Problem wenn man es bannen kann und sie halt da sie auch keine Ikone des Khorne haben schlechter reinkommen. Sie sind immer noch nicht billig auch wenn 5 nur 135 oder so kosten. In Kombination mit Renegaten die ihren Angriffswurf wiederholen sind sie sicher Attraktiver. Trotzdem unsicher.

  • Wenn die Angriffsreichweite für Warpklauen ein Problem ist, warum nicht einfach einen Hexer mit Warptime hinterher schocken? Problem gelöst. ^^ (zumindest meistens...kann man ja auch vergeigen den Psitest :O:tongue: )

    Dann würde ich aber eher die >55 Punkte für ein paar Termis zusammenkratzen. Die können sogar als Khorne gespielt werden und damit ihre Angriffswürfe wiederholen mit der Ikone.


    Und für Warptime gibts auch lohnenswertere Ziele wie Rhinos, Klauenmonstren oder Dämonenprinzen.



    Ich sage ja nicht, dass die Warpkrallen nicht spielbar sind, das denke ich nicht. Aber wenn man sie nicht unbedingt mitnehmen will, gibt es oft keinen Grund, sie mitzunehmen, weil ihre Nische etwas klein ist. Z.B. als World Eaters machen die schon ganz anständig Schaden (an den richtigen Zielen).
    Aber immer wenn ich mir denke, dass Warpkrallen von einer Legionstaktik oder einem Stratagem profitieren würden, merke ich, dass andere Einheiten mindestens genauso stark davon profitieren.

  • Sie sind tolle Modelle und richtig eingesetzt Ordentlich, Sie genießen einen Guten Retter denn man mit dem Tzeentch Zauber verbessern kann und der Gegner wird sie tot sehn wollen was andere deiner Einheiten schont. Termis bringen jetzt auch 2 Leben mit was sie in ihrer 2 Rüstung sehr verbessert. Ich hab viele Listen schon gelesen die einfach nur auf Effektivität setzen und wenig Hintergrund wo sie Plasma Kombi Spammen was sicher sehr hart ist mit nem Lord in der Nähe. Kombi Waffen sind so das man sie immer wieder einsetzten kann ziemlich übel geworden.

  • Meine Lieblingsoption für Plasmawerfer sind ja die Raptors. Da tut es nicht so weh, wenn mal einer beim Überladen stirbt und ich spar mir die Punkte für den Lord, der mitschockt. Dazu ist es natürlich die absolute Budget-Lösung. :D


    Wobei Plague Marines auch einen guten Eindruck machen als Plasmaträger. Natürlich sind die nicht so mobil, aber falls sie für Death Guard als Standard zählen, sind die super, weil man für knapp 400 Punkte seine Standardsektion fürs Batallion voll macht und dafür 9 Plasmas bekommt, die auch etwas schwieriger wegzuschießen sind.
    Wobei auch die anderen Ausrüstungsoptionen nicht schlecht aussehen... Da neigt man ja fast dazu, sich eine Box zu holen, falls eine rauskommt.

  • Zitat

    Dann würde ich aber eher die >55 Punkte für ein paar Termis zusammenkratzen. Die können sogar als Khorne gespielt werden und damit ihre Angriffswürfe wiederholen mit der Ikone.

    Und dann greifst du eine Einheit T'au an und stirbst im Abwehrfeuer von drölfzig anderen T'aueinheiten. ^^


    Es ist schlicht Situationsabhängig. Und natürlich gibt es auch andere Einheiten, die Warptime toll finden...deshalb nimmt der vorsorgende Spieler auch mehr wie einen Hexer mit Warptime mit und entscheidet nach Gusto/Situation, welcher davon Warptime nutzt. :saint:
    Warpkrallen kann man übrigens genauso als Khorne spielen, nur auf das Banner müssen sie verzichten...mit Warptime ziemlich zu verschmerzen, außer man ist tatsächlich in der Lage beim Angriffswurf mit zwei Würfeln unter 2" zu würfeln. ;)


    Mit den Termis kann ich es immer noch, trotz Warptime und Wiederholer des Angriffswurf, mit paar niedrigen Würfen versauen. (persönlich bin ich ein Spezialist für derlei fatale Fehlwürfe :augenzu::rolleyes::tongue: )


    Warpkrallen, da geb ich dir recht, sind etwas spezieller als andere Einheiten. Dafür in ihrem Spezialgebiet dann aber auch definitiv besser.