29. Einheitenwoche Skaven - Thanquol & Knochenbrecher

  • Die Einheitenwochen der besonderen Charaktermodelle machen wir immer im Doppelpack.
    Hier geht's um ein fieses Duo: Thanquol & sein Leibwächter Knochenbrecher!


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

  • Wie hast du ihn dir vorgestellt? Ich glaube Thanquol ist mittlerweile beim Knochenbrecher Nr.12 angekommen, wie wohl die Nr.13 seien wird ...


    Thanquol war mein aller erstes besonderes Character Modell. Als ich seine Geschichte und die Regeln lass dachte ich nur der Hammer! Habe ihn auch oft benutzt, war immer sehr spaßig. Einmal (Albion Kampagnage) hatte ich den Bewahrer von meinem Freund (HE Spieler) übersehen/vergessen (er wurde durch das gelände verdeckt) und dann hat diese fiese Ratte ich meine dieser unfaire Bewahrer meinen Thanquol gegrillt :( kA mehr wie die Regeln in der 8chten für ihn sind (die werden eh bald verändert) aber in der 5ten und 6ten war er verdammt gut.

  • @Antrakar


    Das du dir Knochenbrecher anderst vorgestellt hast als das modell aussieht ist klar, und auch absolut richtig.


    Zu der aussage das es der 12 oder 13 ist... eigentlich ist es der erste.


    Die sache ist nähmlich die: Gotrek hat ihn mit seiner Axt derart bearbeitet, das nicht mehr viel übrig blieb. Seine Überreste wurden in einem Museum in Nuln ausgestellt. Dann wurde dieser von Eshin Adepten gestollen, und von Warlock technicker reanimiert.
    Danach machten sie diesen Thanquol zum geschenk.
    Es ist also derselbe wie aus dem zweiten Gotrek und Felix buch, nur das er einige (Ich drücke mich mal vorsichtig aus ) Schönheits operationen erhalten hat ^^

  • ) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Von meinen insgesamt 13 WH Spielen 2 x.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine möglich.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ein Zauberer? - Natürlich zaubern was das Zeug hält.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In einem Block Klanratten als Leibwache, die wenn es passt, auch ein Gebäude besetzen darf. Knochenreißer stolpert nebenher, droht mit Flankenangriff oder bewacht die Hintertür.6)
    Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Habe keine besonderen Reaktionen, die sich von den üblichen Taktiken gegen graue Propheten unterscheiden, bemerkt. Der Knochenreißer wurde ignoriert.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Thanquol ist halt Fluff pur. Ein ausgerüsteter GP kann fast das gleiche bewirken, Thanquol hat ihm eigentlich höchstens ein bis zwei Warpsteinhappen und den zusätzlichen Zauberspruch voraus - und das kann schon die Magiehoheit bringen - ob es die zusätzlichen Punkte wert ist, vermag ich nicht einzuschätzen, bin aber grundsätzlich der Meinung, das besondere Charaktermodelle der Skaven im Moment vergleichsweise teuer sind, für das was sie können und insbesondere wie sie geschützt sind.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-3: Er kann mit seinen Fähigkeiten der Spielbreaker sein, aber oft wird ihm das nicht gelingen - ob er seine Punkte wert ist, wird oft mit dem Wurf entschieden, der Zahl seiner Warpsteinhappen bestimmt. Skaventypisch eben.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich habe nur ein Graues Prophetenmodell und als Knochenreißer nehme ich einfach einen der bemalten "normalen" Blutinsel-Rattenoger, die eh selten zum Einsatz kommen. Ein zeitgemäßes Modell ist m.M.n. überfällig.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen
    (Hersteller)?
    Siehe Antwort zuvor.