Anti Zwerge Taktik!!!

  • Hi,
    hab en kollegen der zwerge spielt und der haut mich immer voll weg-.-"
    dat wollt ich jetzt ma ändern..... also wollt fragen ob ihr irgend ne gute genälle taktik gegen zwerge habt?! Irgendwas halt.....


    Mfg Syrakus


    .... schon mal danke im vorraus

    => !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

  • Ich denke mal, dass er auf Ballerburg spielen wird (viele Kanonen usw.), aber es wäre mühselig und eine Zeitverschwendung, Antitaktiken zu entwickeln, ohne zu wissen, was man überhaupt antilim... Antilamini... Antilabidabifabi... Ach, vernichten soll :D


    Also mal ein paar Wore zu seinen Einheiten usw. wären nicht schlecht :)


    edit: Und deine eigenen Einheiten könnten sich natürlich auch positiv auf das Ergebnis auswirken ^^

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Das neue Armeebuch! :D
    Ich finde einfach,dass die alten HE gegen Zwerge nicht viel ausrichten können...Deswegen warte mal ab,bis du/dein Gegner das neue Armeebuch hat,vieleicht fällt ihm da gleich was ein..
    Mein erster Tip:Phönixgarde,wegen dem 4+ Rettundswurf
    oder 4RSS,so ungefähr"Was du kannst,kann ich auch",aber das macht nicht wirklich Spaß!!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Gegen "typische" Zwergenarmeen (also Beschussarmeen) sind viele kleine und schnelle Einheiten nicht verkehrt. Diese gehen die Kriegsmaschinen an (meist über die Flanke) und hindern sie so am Schießen (auch wenn ich selbst mich mit meiner Besatzung oft genug freikämpfe, so sind es doch meist 2-3 Spielzüge, in denen ich nicht schießen kann).
    Dazu eine oder zwei Breakereinheit(en) (also solche Einheiten, die ein Zwergenregiment durchaus frontal angehen können), welche von Plänklern und dergleichen abgeschirmt werden.



    Da dieser Thread allerdings im Hochelfenforum steht, gibt es ein Problem:
    Hochelfen haben keine entbehrlichen Einheiten und auch keine unwichtigen (weil billigen) Plänkler. Von daher werden sie es gegen Zwerge sehr schwer haben (auch mit dem neuen AB).
    Eine kampfstarke Einheit Drachenprinzen mit Kriegsbanner und AST mit Schlachtenbanner kann zwar durch die Zwergenreihen schmettern, aber sie sind wenigstens eine Runde lang dem Beschuss ausgesetzt. Silbehelme können sich um Kriegsmaschinen kümmern, aber auch hier gilt, dass sie deutlich leichter vernichtet werden (ihnen fehlt halt die Masse), bevor sie ankommen.
    Schwertmeister, Phönixgardisten etc. sind zu langsam und Kundschafter sehr punktintensiv.


    Die einzige Möglichkeit, das Risiko einzudämmen, wäre das Spielen auf Magie. Alle Charaktermodellauswahlen mit Zauberern belegen und einen Spruch nach dem anderen rüberschleudern (hier bietet sich auch mal die Lehre des Metalls an).


    Aber wie gesagt: Gegen Zwerge tun sich Hochelfen wirklich schwer.


    PS: Diese Tipps basieren auf dem noch aktuellen Armeebuch, werden sich aber auch mit dem neuen AB nicht allzu sehr ändern.


    edit: Achso, nur eine Kanone? Na, das macht die Sache für die Hochelfen doch mehr als schaffbar :)
    Breaker rein, Augen zu und durch.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Also ich würde 2x5 Schattenkrieger versuchen und dazu 5 Grenzreiter mit 2 Adlern.


    Das ganze würde dann für 365 Punkte genug Anti KM einheiten ergeben...


    und sonst schau einfach mal in alten treads nach...es gibt schon ein paar andere mit selbem Problem. einfach mal die Suche benutzen.

  • andere zwerge und impis. :D


    waldelfen, bretonen und chaos würde ich mal so spontan sagen.
    waldelfen verweigenr einfach die punkte.
    bretonen und chaos hauen einfach druff wie immer. *g*

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Gut gegen Zwerge ist alles, was sie and er Nase herumführt und ihre KMs holt, bevor sie dich holen. Es geht beim Spiel gegen Zwerge immer darum ihnen einen Schritt voraus zu sein und ihnen soviele Ziele wie möglich zum Ballern zu bieten. Du wirst es sehr schwer haben durch ihr Sperrfeuer durchzukommen, jedoch bietet sich hier die Lehre des Lebens geradezu an.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • das beste gegen zwerge ist es sich ein anderes spielsystem auszusuchen ^^ naja...mal im ernst..zwerge sind zz die tougheste "einsteigerfreundlichste, weil am leichtesten zu spielende" armee. egal wie man es anstellt, eine runde lang wird man beschossen werden, ausnahmeregel werde ich gleich posten, aber eine runde beschuss für HE ist katastrophal. eine orgelkanonen kann ohne probleme eine dicke einheit silberhelme entmaterialisieren, und auch musketenschützen reichen aus um drachenprinzen von hohen rössern zu holen. und wenn man dann doch mal ankommt, dann stehen da noch dicke regimenter an widerstand 4 3+ rüstungswurf moralwert 9ler die auch erst mal geknackt werden wollen.
    Logischerweise ist alles gut was durch den wald kommen kann (Weiße Löwen sind +++ wenn sie angreifen, da sie viele zwerge auf 2+ enthaupten :D, und ansonsten kann man vielen einheiten für 20 das ellyrionbanner geben, womit man auch wieder durch den wald reiten oder marschieren könnte)


    und als letzte taktik gegen zwerge wär ab 2000 punkte Buch von Hoeth, lehre der schatten und dann mit den bewegungszaubern eine richtig heftige kavallerieeinheit richtung zwerge reiten lassen und in der magie phase dann angreifen lassen. dann wäre der beschuss der zwerge logischerweise wieder weniger effektiv, da sie ja..nicht zum schuss kommen sozusagen


    nagut...insgesamt..verbleibt es auch weiterhin ein toughes spiel gegen zwerge

  • Also Buch von Hoeth ist immer so eine Sache, ich finde es immer blöde nur ein Ausrüstungsstück für ein Modell zu kaufen aber das i st Geschmackssache...

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Das ist echt ne gute Frage. Ich hab aucheinen Kollegen der Zwerge spielt. Das beste was bis jetz erreicht hab ist ein knapper Sieg für die Zwerge. Was mir aber sehr effektiv vor kam waren 10 Silberhelme + Edlen kombiniert mit 5 Silberhelmen und einem Streitwagen auf den Flanken. Speerschleudern und bögenschützen im Hintergrund könen slayer und Km gut aus dem Weg räumen. Flammen des phonix ist auch ein sehr parktischer Zauber gegen Größe Zwergen blöcke, wenn du in durch bekommst....


    BB

  • erstmal gibt es genug möglichkeiten den zwergen ein zuheizen.


    magielehre durchforsten und da steht was von sturm und so. und dann liesst man auch noch was von im umkreis von 12zoll und keine verwundung bei schusswaffen unter oder gleich str4.


    mehr muss man nicht sagen.
    das nächste was ich mich frage ist folgendes.
    ihr ruft alle die sachen auf ,welche euch so sehr treffen , also wieso ballert ihr sie nicht einfach weg und rennt dann erst los.


    ich habe bis jetzt locker 8 -9mal gegen zwerge gespielt und ich bin auch 2-3 mal schwer vertrimmt worden aber ansonsten habe ich begriffen was eine salve einer rss auf einen kanonenbesatzung bedeutet und dann ist mit 2 salven ruhe auf der anderen seite. meine 10 bogen schützen schiessen genauso gut und musketen haben auch weniger reichweite.


    also wieso muss man immer sofort, wie blöde drauflos rennen und alles ummoschen wollen?
    bei sowas solltet ihr orks oder chaos spielen aber doch nicht hochelfen.


    also grundausstattung eines hochelfen sollten 10 bogenschützen und 2 rss sein und dann baut man drumherum. gegen zwerge setzte ich früher immer schatten magie ein und die lehre des lebens mit sturm und steinschlagzauber oder wie der heisst.


    und dann wenn er nicht mehr viel schiessen kann dann geht die schlacht erstmal richtig los und 6 spielzüge sollten dafür locker reichen. alle anderen einheiten stehen erstmal weiter als 27zoll vom zwerg weg und marschieren erst dann los.


    das sind mal meine tipps.


    mfg bitgnome

    Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

  • und was wenn die zwerge viel mehr zum schießen haben???
    dat sagt sich so leicht mahl eben mit zwei rss die km's weg zu hauen!!!


    offt is in ner normalen zwergen armee doch mehr als eine kanone,und was is mit armbrusschützen die schießen auch 30 zoll!!!!!!!


    wenn die HE hinten stehn bleiben und schießen wird es ein Warhammer 40k kampf ;( gegen zwerge weil die dann uch nur ballern,und wenn es darum geht wer mehr besseren beschus austeilen kann würde ich ma vermuten das die zwerge bessere möglichkeiten haben!!!!!

    MfG Danmachine

  • Ich habe meine ganz eigene Ansicht im Kampf gegen die Dawi:
    Nun sie sind sehr gut im Ballern, sie sind hart im Nahkampf und sie können im richtigen Moment "schnell" gemacht werden durch den Amboss. Ergo: Lebensmagie mit Heulender Sturm (du spielst natürlich Erzer, mMn besser als Prinz gegen Zwerge). Außerdem bei 2k keine RSS, denn wenn der Zwerg Hirn hat, kommen Bergwerker und räumen des auf. Viel besser sind deshalb wie bei mir 4 Adler. Das sind 12 Lp die er erstmal wegräumen muss und wenn nicht, die dann im 2.Spielzug seine Schützenlinie durchmantschen. Außedem spiel ich sehr gerne einen Edlen auf Adler der sich den Amboss mit Runenmeister schnappt. Ansonsten, SM WL.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Zitat

    Original von bitgnome
    mehr muss man nicht sagen.
    das nächste was ich mich frage ist folgendes.
    ihr ruft alle die sachen auf ,welche euch so sehr treffen , also wieso ballert ihr sie nicht einfach weg und rennt dann erst los. [...] ich habe bis jetzt locker 8 -9mal gegen zwerge gespielt und ich bin auch 2-3 mal schwer vertrimmt worden aber ansonsten habe ich begriffen was eine salve einer rss auf einen kanonenbesatzung bedeutet und dann ist mit 2 salven ruhe auf der anderen seite. meine 10 bogen schützen schiessen genauso gut und musketen haben auch weniger reichweite.


    also ich weiß ja nicht was du für ein Würfelgott bist oder wie schlecht deine Zwergengegner aufstellen, aber erstmal schießen deine 10 Bögenschützen im Durchschnitt nur 1-2 seiner Schützen um und ne RSS in einer Runde holzt max. eine Besatzung weg?! Damit erübrigt sich auch die Fage wieso wir losrennen, weil wir es nicht gerne sehen, das Bleikugeln, das Kanonenkugeln, Bolzen, dicke Bolzen und Steinbrocken unsere Regimenter zermantschen





    Zitat

    Original von bitgnome
    also wieso muss man immer sofort, wie blöde drauflos rennen und alles ummoschen wollen?
    bei sowas solltet ihr orks oder chaos spielen aber doch nicht hochelfen.


    also grundausstattung eines hochelfen sollten 10 bogenschützen und 2 rss sein und dann baut man drumherum. gegen zwerge setzte ich früher immer schatten magie ein und die lehre des lebens mit sturm und steinschlagzauber oder wie der heisst.


    Da siehst du was ganz falsch mit dem neuen Armeebuch wurden die Hochelfen geradzu dafür erschaffen mind. bis zur Mittellinie vorzurücken und den Gegner anzugreifen/ greifen lassen, ansonsten wenn du dich nicht bewegst manövrieren dich andere Gegner aus, sei es mit leichter Kavellerie, Buddlern oder Bergewerkern.


    Die Grundausstattung hab ich auch immer dabei, so wie 2 Adler. Ja die Schattenmagie ist super. Schadensspruch ärgert jeden Zwerge ob ich nu W3 auf die 6 verwunde oder nen W4 :) . Die Grube der Schatten ist super, weil damit schwups die wup eine KM nach der anderen flöten geht. Der Bewegungszauber, und die restlichen die es noch gibt (bis auf die Krone des Taidron) sind auch super!



    Zitat

    Original von bitgnome
    [...]erstmal weiter als 27zoll vom zwerg weg und marschieren erst dann los.


    es reichen doch 25zoll?!



    mfG das wären dann auch meine Tipps :)

  • hiho,


    ich sprach von den alten regeln, da seine frage aus einer zeit kam wo das neue regelbuch noch nicht zu kaufen war.


    nunja bei den neuen regeln muss ich sagen, das ich sehr enttäuscht von meinen He bin.


    ich sah mich bei 2k Punkten folgenden zwergen gegenüber gestellt.


    runenamboss,ast mit speziellen banner gegen beschuss, 20er langbärte,20er hammerträger,20er klankrieger,10 bergwerker, 10 musketenschützen,2 aufgemotzte speerschleudern, 2 orgelkanonen


    meine liste sah wie folgt aus.


    erzmagier st3 unverwundbar im nahkampf. (robe+talisman von saphery)
    magier st2 annulianischer kristall
    mager st2 seherstab und bannrolle.


    10 bogenschützen, 15 speerträger, 5 silberhelme,
    15 schwertmeister mit zauberbanner, 12 weisse löwen, 2 rss, adler.


    Bitte jetzt keine blöden kommentare über die magischen gegenstände, da ich immer mit der selben liste spiele und nicht meine armee jedesmal umstellen will wegen der gegnerischen Armee. ich spiele einfach sehr gerne gegen viele armeen mit einer kernarmee und will damit wenigstens ein unentschieden rausholen.


    das resultat war bis auf weniges würfelpech absolut traurig. es scheint eher das gw einfach von den leuten erwartet das jeder einen drachen kauft.


    beispiele. die weissen löwen schafften es nicht die langbärte auf zu mischen aber hielten 4 runden stand.


    man verliert auf jedenfall einiges durch den runenamboss. bei mir waren das 6 bogenschützen ,1 rss und 3 weisse löwen. alles verschmerzbar finde ich nach den alten armeeuch nicht jedoch nach den neuen. für kommentare die es als glück abstempeln , der amboss bekam in der letzten runde auch eine eins hin.


    der adler wurde von den musketenschützen natürlich versemmelt.
    die orgelkanonen kamen 2 mal zum einsatz. damit schoss er einmal meine speerträger auf 2 runter und eine orgelkanone killte 2 silberhelme , weil ich den wald nicht richtig erkannte und er sie sehen konnte. dann platze eine orgelkanone.


    aber was fand ich eigentlich so traurig ?


    die silberhelme bekommen ja keine magische standarde das heisst das kriegsabnner fehlt. so das mein kombinierter angriff mit 3 silberhelmen und den weissen löwen die langbärte nicht juckten. wenigstens war sein champion tot aber das machte dann auch nichts mehr. meine schwertmeiser jedoch haben mich trotz bestnoten von anderen spielern ( welcher komischer weise nicht he spielen) nicht überzeugt. ich konnte den passiven bonus von 20 er klankriegern nicht wirklich kompensieren und verlor um 2 und schaffte den moralwert von 6 leider nicht mehr. also diese superschwertmeister sind in meinen augen ihre punkte nicht wert. immerhin waren ihre 330 punkte gegen über den 250 punkten mit ast der clankrieger nicht wirklich überlegen. den Ast nahmen wir testweise mit meinen champion raus der einen +2 rw hatte. aber gebracht hatte das nix. 3 klankrieger gingen flöhten und 2 schwertmeister bei mir und das war es dann.


    mein fazit ist folgendes.
    der drache scheint zum jetzigen zeitpunk absolut pflicht zu sein. keine he armee hat ohne drache bei uns nur annähernd einen knappen sieg hin bekommen. schwertmeister sind bei mir nur noch zu 10er trupps zu finden und ich pfeife auf den gliederbonus. ansonsten lasse ich die silberhelme erstmal fallen, da sie nicht wirklich ein bedrohungspotenzial haben.


    ich sah eine heliste mit 2 mal bogenschützen und dann drachenprinzentrupps und 4 rss. aber für mich das leider keine lösung. ich hoffe wir machen bald mal einen erfahrungsberichte threat auf , um die einzelnen truppentypen vorzustellen und besser zutesten.


    mfg bitgnome

    Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

  • Najo sry aber du spielst gegen Zwerge 3 Magier?!
    Und die Sm bringen schon was vor allem gegen gut gepanzerte einheiten eig. mit stärke 5 solltest du die Klankrieger Umhaun.....
    Ein Drache bei 2k ist geschmackssache finde aber der wird oft zu schnell umgeschossen bevor er seine Punkte reingebracht hat.

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • Tut mir Leid bitbone, aber, wenn man so dämlich spielt, dann hat man auch eine Niederlage verdient, nur weil die neuen hochelfen stärker sind als die alten kann man immernoch nicht einen Zwergenblock frontal angreifen, auch nicht mit Schwertmeistern, da ist es kein Wunder das du verlierst! vorallem nicht einen Block mit Ast, der ist unbreakable wenn man ihn nicht in die Flanke und Front angreift


    gruß TW :bye: