Zweihandwaffe - Zuschlagen aber keine Gegner?

• Morgen allerseits!

Ich hab da mal ne Frage zu den Zweihandwaffen bei Chraktermodellen. Wenn sich der Held nun einem Regiment anschließt das "normale" Waffen trägt, sprich nach Ini zuschlagen und das 1. Glied des Gegners komplett auslöschen, dann darf ja laut Regeln der Gegner nicht mehr zurückschlagen.
    Doch was ist wenn jetzt mein Charaktermodell zuschlagen will, trifft es dann niemand mehr oder werden dann Verluste aus dem nächsten Glied genommen?

Ich rede jetzt nicht von einem Angriff.

• Doch, darf es. Auf dem Spielfeld hast du zwar eine statische Linie, aber stell dir ein echtes Schlachtfeld vor. Selbst wenn du nicht angegriffen hast, deine Krieger steigend über die Leichen der Feinde hinweg und shclagen nach weiteren Gegnern. Du darfst mit allen Modellen einer Einheit angreifen die zu Beginn des Nahkampfs kontakt zum Gegner hatten (Das ist wichtig. Wenn dein Kommandant keinen Kontakt hatte, darf er auch nicht zuschlagen.)

Hoffe ich hab jetzt keinen Unsinn verzapft^^""

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Danke das hab ich verstanden.

Zum Fazit: Wenn ich angreife oder zurückschlage kann ich alle Attacken meiner Einheit durchführen und der Gegner kann nicht mehr zurückschlagen sobald alle Modelle seines ersten Gliedes vernichtet wurden, ist das richtig?

• Derjenige, der als erster zuschlägt (also im Angriff oder höhere Ini in zweiter Runde), darf alle Attacken durchführen.

Derjenige, der als 2. schlägt (also angegriffene oder schlechtere Ini in zweiter Runde), darf nur soviele machen, wie im ersten Glied nach Abzug der Erschlagenen übrig bleibt (also oft nur der Champion oder Held).

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Es kommt immer drauf an was im kämfenden Glied steht.
    Normale Einhietenmodelle, dazu zählen auch Musiker und Standartenträger können nicht mehr zurückschlagen wenn diese ausgeschaltet werden.

Champions und Charaktermodelle müssen seperat ausgeschaltet werden.

Beispiel
    kämpfendes Glied(5) bestehet aus voller Kommando und 2 Kriegern.
    Nahkampfgegner schlägt auf die Einheit und schaltet 5 Krieger aus, nun kann noch der Champion zurück hauen.

Hoffe es hat geholfen

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Ok habs verstanden. Normale Modelle inklusive Musiker und Standarte kann man mit all seinen Attacken ausschalten und Champions müssen seperat ausgeschaltet werden wie Charaktermodelle, richtig?

• Wobei man meines Wissens nach noch folgendes beachten sollte:
    Auch der Angreifer schlägt nach Initiative-Reihenfolge (innerhalb der eigenen Reihen) zu.

Wenn beim Gegner jetzt eine 5-Mann-Einheit steht und das angreifende Charaktermodell erschlägt 3 von ihnen (es verbleiben also schmale 2) können möglicherweise nicht mehr alle normalen Truppen zuschlagen, auch wenn sie sich am Beginn des Nahkampfs noch in Kontakt befunden haben.

Thalon

Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

• Ja ich denke man soll sich den Nahkampf nicht so statisch vorstellen, d.h. das die Gegner nachrücken und trotzdem erschlagen werden können, sofern man zum Beginn des Nahkampfes sich in direktem Kontakt mit dem Gegner befand?

• Alle Modelle die zu Beginn der Nahkampfphase Kontakt haben dürfen zuschlagen. Die Initiativereihenfolge bestimmt nur, welche Seite anfängt. Wer die höhere Ini hat darf seine volle Attackenzahl zur Geltung bringen, aller Modelle in Kontakt selbstverständlich. Thalon irrt sich hier ein wenig. Selbst wenn die gegnerische Einheit nur aus 5 mann besteht und ein Modell mit höherer Ini 3 tötet, so dürfen immer noch alle Modelle deiner Einheit zuschlagen die zu beginn dieser Nahkampfphase Kobntakt haben.

Prinzipiell darf jedes Modell attackieren das zu Beginn der Nahkampfphase Kontakt hat, es sei denn es wird von nem shcnelleren Gegner vorher erschlagen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Doch, was Thalon geschrieben hat stimmt, er sagt ja extra bei einer 5 Mann starken Einheit und wir sind ja von 5+ starken Einheiten ausgegangen.

Da ja nur die Modelle zuschlagen können/dürfen wenn sie an der Reihe sind und sich noch im Kontakt mit einem Gegner (auch über Eck) befinden.[Vgl. Regelbuch S.32, "Wer kann kämpfen", 1Absatz]
    Bei einem bestehenden Nahkampf ist das ja klar geregelt [Vgl. Regelbuch S.34, "Wer Attackiert zuerst?"], bloß im Angriff ist das schon einbischen schwieriger da die Angeifer automatisch zuerst zuschlagen, heißt das nun das sie parallel zuschlagen von der Initiative unabhängig oder in Iniativenreihenfolge?
    Wir haben das bis jetzt immer so gehandhabt das die Angreifer alle zuschlagen können, wie macht ihr denn das bei dem von Thalon beschriebenen Beispiel.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Aso, ich dachte er redet von ner 5 Mann breiten Formation... die Tatsache dass es nur 5 mann starke Einheiten gibt hab ich wohl übergangen =P

Dann hat er natürlich recht.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()