• Es sind einige Gerüchte zur 5. Edition von WH40K aufgetaucht:

Ich hoffe das es stimmt und die veränderungen die erwähnt wurden gut werden.

• Hm..
    Ich könnte mit all dem gut zurecht kommn, aber dass die Sprinten so verändern wollen, kann ich mir nicht vorstellen. Dann haben schnelle Armeen (z.B. Tyraniden) ja keinen so großen Vorteil mehr gegenüber anderen Armeen.

• hört sich nicht schlecht an
    aba halt alles nur gerüchte ^^

Noch nie haben so viele, so wenigen, so viel zu verdanken.

(Winston Churchill nach der Landung in der Normandie am 6. Juli 1944)

• Zitat

It is almost certain that the Combat Doctrines will remain in the Codex.

Kann ich mir nicht vorstellen. Auf dem Kurs, auf dem sich die Codices gerade befinden, passt das Doktrinensystem überhaupt nicht. Ich fände es schön, wenn ich trotzdem bei meinen Sprungtruppen bleiben könnte, die ich gerade mühsam aufbaue.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Es kursiert auch schon eine angebliche vorabversion des neuen regelbuchs im Netz. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nur ein von einigen Spielern gemachter Fake ist.
    Die bisherigen Gerüchte stimmen damit überein und es sind auch einige sachen die noch nicht genau erleutert wurden.
    Großteils finde ich die änderungen (falls es wirklich die neuen regeln sein sollten) gut. Nur 2 kritikpunkte habe ich:

Es kann sein dass ich noch einige kleinigkeiten übersehen hab.
    Und ich will nochmals darauf hinweisen, dass ich nicht weiß, ob das wirklich die neuen Regeln sind oder nur ein Fake.

• Ich meine das ist zwar ein wenig gewagt aber angeblich spielt GW auch mit dem Gedanken die Spielzüge anders umzusetzten, nämlich so wie in AT43, weiß net wem das was sagt, auf jeden Fall würde das bedeuten das nicht jeder Spieler seine ganze Armee bewegt dann damit schießt und dann Nahkämpft sonder das die !Einheiten! abwechselnd gezogen werden, was wie ich finde it AT43 schon sehr gut funktioniert hat und dem ganzen Spiel eine neue strategische Tiefe geben würde, denn so werden auch kleine Schlachten interessanter da man die Stärken der einzelnen Einheiten besser nutzen kann.

Grüße aus dem Land der Berge

• In Cronfrontation(von der selben Firma) wird das ja genau so gemacht. Und in anderen Systemen (z.B. Warmachine/Hordes) hat zwar jeder spieler noch seinen zug in dem nur er etwas macht, aber es gibt keine kompletten Bewgungs-, Schuss-, ... Phasen, sondern jede Einheit mach hintereinander alles was sie in dieser runde machen soll und anschließend die Nächste Einheit des Spielers.

Ich halte es aber für unwarscheinlich, dass GW dadran etwas ändert. Zumindest bei dieser neuen Edition.

• Meine spontane Reaktion dazu: ;(

Ich geh erstmal von nem Spielerfake aus.

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• die Fahrzeugzerstörungstabelle gefällt mir mal gar nicht. Kriege Panzer ohnehin schlecht kaputt, nun mit Streifschuss keine chance mehr und bei einem Volltreffer nur auf 5 oder 6 ...

Necrons sind mal ziemlich in den ***** gekniffen.

mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!

• Moin,
    wenn es tatsächlich so kommen sollte, werden nicht nur Necrons, sondern auch Tyraniden einige Schwierigkeiten bekommen, Panzer zu schrotten.
    Dann kann man schon mit der stärksten Waffe der Tyraniden nur Streifschüsse verursachen und dann kommt sowas dabei raus.
    Gruß, Golem

• Ja gut aber immerhin heisst es ja Streifschuss und mit einem Streifschuss kann man schlecht einen Panzer ausschalten. Das da ne Waffe zerstört wird oder die Kette vom Radwerk springt klingt da plausibler.

• Mal abgesehen davon, werden alle Völker die neu rauskommen, so verändert, dass die Langstrecken-anti-panzer-Waffen sehr teuer werden (Laserkanonen, Laserlanzen). Dadurch wird es für alle Völker schwerer Panzer zu zerstören. Und genau das hat GW warscheinlich vor.
    Aber auch die alternativen die Eldar im neuen codex haben werden durch die neue tabelle schwächer (infraschallkanonen und falken mit den impulsminen)

• Zitat

Original von Flausch
    Ich meine das ist zwar ein wenig gewagt aber angeblich spielt GW auch mit dem Gedanken die Spielzüge anders umzusetzten, nämlich so wie in AT43, weiß net wem das was sagt, auf jeden Fall würde das bedeuten das nicht jeder Spieler seine ganze Armee bewegt dann damit schießt und dann Nahkämpft sonder das die !Einheiten! abwechselnd gezogen werden, was wie ich finde it AT43 schon sehr gut funktioniert hat und dem ganzen Spiel eine neue strategische Tiefe geben würde, denn so werden auch kleine Schlachten interessanter da man die Stärken der einzelnen Einheiten besser nutzen kann.

Grüße aus dem Land der Berge

Ja bitte bitte!!!!!!!!

Kenne das von Bettel Tech und das gibt echt Strategische tiefe.
    Doch obwohl das in nem WD mal als Vorschlag war glaube ichs nicht (Paßt nicht zu GW´s immer einfacher Methode) aber wenn´s doch kommt verzeihe ich GW alles weshalb ich bis jetzt sauer drauf bin (und kaufe wider deren 40k Produkte)

• Es hies doch, dass es keine einschneidenden Neuerungen geben wird ... und ein neuer Ablauf der Spielzüge wäre auf jedenfall eine sehr große Neuerung.

Zur Grundbox:
    SMs gegen Orks ... sieht man ja schon auf dem neuen Cover des Regelbuchs :)
    Orks werden Waagh/Gargboss bekommen Boyz und Killakopta sind soweit ich weis auch drin
    Gargbot weis ich nciht
    Space Marines erhalten wahrscheinlich einen Captain und einen Cybot in die Box

Ich hoffe, dass die Modelle im Gussrahmen erst zusammengebaut werden müssen und keine Steckbausätze werden, sonst endet das wieder so hässlich wie in Edition 4 ...

kein Gelände mehr in der Box

Always doubt the System ...

• Zitat

Original von Crazy_Monkey

Es kann sein dass ich noch einige kleinigkeiten übersehen hab.
    Und ich will nochmals darauf hinweisen, dass ich nicht weiß, ob das wirklich die neuen Regeln sind oder nur ein Fake.

Das Verwundungssystem wurde überarbeitet. Es kann jetzt imemr jedes Modell aus dem Trupp getroffen und getötet werden.
    Hat also ein Trupp aus 10 SMs einen einzelnen Ork aus einem 20er Mob in in Reichweite, können sie alel Orks im Mob killen. Jeder SM muss aber mindestens einen Gegner in Reichweite haben. Der beschossene Spieler darf Verwundungen nach belieben in der Einheit verteilen, solange dies gleichmässig geschieht. Schafft man den Schutzwurf für eine Verwundung, die einem Modell mit Schwerer Waffe o.Ä. zugefügt wurdem nicht, so ist diese Waffe verloren. Sprich, ein SM Trupp aus 10 Mann wird von 10 Schuss Lasergewehr getroffen udn verwundet. Jedes Modell in dr Einheit SMs muss mindestens eine Verwundung zugewiesen bekommen. Schafft man den Rüstungswurf für Sergeant, Plasmawerfer und LasCan nicht, so sind genau die drei weg.
    Im Nahkampf muss ein angegriffener Gegner eine 6" Gegenschlagsbewegung durchführen. (Gegenschlag gibt einem jetzt Angriffsboni) Man darf auch Modelle als Verlust entfernen, die nicht kämpfend sind. (Greifen also 32 Hormaganten 10 Banshees an, so kann der Tyranidenspieler alle Hormaganten entfernen die nicht innerhalb von 3 " stehen und die Banshees immer noch mit voller wucht Treffen.

Man darf sich in Nahkämpfe nicht mehr hineinpositionieren. Massaker entfällt, nach beendetem Nahkampf postioniert man sich nun immer W6 Zoll neu udn muss einen Zoll Abstand von jedem Gegner halten. Tau und Imps, freut euch =)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Einmal editiert, zuletzt von Vlad ()