2250 Punkte Armeeprojekt Avelorn

• So Freunde Ulthuans, ich hätte hier mal eine Armeeliste, die ich mir geschrieben hab, um mit jedem Gegner in unserer Spielegruppe fertig zu werden. Ein bisschen hintergrund aus Avelorn in Form vieler Adler is auch noch dabei^^. Was haltet ihr davon? Es geht gegen Vampire, Druchii, Oger, Zwerge und Skaven:

Kommandanten:
    Erzmagier Stufe 4
    Sternenholzstab
    Ring des Zorns
    340 Punkte

Helden:
    Magier Stufe 2
    Rubin der Dämmerung
    150 Punkte

Magier Stufe 2
    Silberstab
    145 Punkte

Edler
    Sternenlanze
    Talisman des Loec
    Schwere Rüstung
    Verzauberter Schild
    Riesenadler
    189 Punkte

Kerneinheiten:
    17 Speerträger
    Volle Kommandoeinheit
    182 Punkte

10 Bogenschützen
    110 Punkte

Eliteeinheiten:
    15 Weiße Löwen
    Volle Kommandoeinheit
    Zauberbanner
    305 Punkte

15 Schwertmeiser von Hoeth
    Volle Kommandoeinheit
    255 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor
    Volle Kommandoeinheit
    Kriegsbanner
    250 Punkte

7 Schattenkrieger
    112 Punkte

Seltene Einheiten:
    Riesenadler
    50 Punkte

Riesenadler
    50 Punkte

Riesenadler
    50 Punkte

Riesenadler
    50 Punkte

Gesamt: 2251 Punkte

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• sehr gute liste gerade gegen oger und skaven hast du die magie auf jedn fall auf deiner seite

Noch nie haben so viele, so wenigen, so viel zu verdanken.

(Winston Churchill nach der Landung in der Normandie am 6. Juli 1944)

• Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Liste gut:
    - Ohne Repetierspeerschleudern fehlt dir das zweite Regiment Bogenschützen
    Gegen DE, Vampire und Skaven triffst du meist auf sehr viel Kleinvieh wie leichte Kavallerie (nicht bei Skaven, aber die haben genug andere Sachen) die man am besten weg schießen sollte. Natürlich kannst du das mit deiner Magie wieder wett machen, aber spielt der Gegner viel auf Magiedefensive, wird das die meisten deiner Pläne durchkreuzen. Das führt uns auch zum nächsten Punkt:
    - Wo sind die Bannrollen? mit 6 Bannwürfeln und +1 zum Bannen alleine hält man keine magielastigen Armeen auf. Du spielst zwar nicht gegen Khemri, aber Vampire und Skaven können da ganz schön dick abkassieren. Außerdem gefällt mir die Ausrüstung deines Erzmagiers nicht. Ich würd dem Erzmagier den Silberstab geben und dem Magier den Seherstab. Den dritten Magier halte ich für überflüssig, aber jedem das seine.
    - Ich hab das Armeebuch zwar nicht zur Hand, aber ich glaube der Edle mit Talisman des Loec, Sternenlanze und verzaubertem Schild hält sich nicht an die Grenzen des 50 Punkte Limits für magische Gegenstände.
    - Gib den Schwertmeistern lieber das Zauberbanner und versuch den Weißen Löwen noch irgendwie das Löwenbanner zu geben, das werden sie brauchen gegen Vampire und Oger.
    - Wenn du irgendwo Punkte sparen willst, nimm die Schattenkrieger raus, du hast 4 Adler um den Gegner am marschieren zu hindern

mfG

• So mhhh.. joa ich würd die schattenkrieger raus eig. und dafür auf jedenfall noch 3 Banrollen und dann noch 1 Adler raus und ne RSS rein sonst gefällt mir die liste. Dem Edlen kannst du leider nur ein normales Schild geben :(

Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

• also da du mit der liste gegen jeden dieser gegner gewinnen willst, sollten wir uns mal überlegen, was du mit all den magiern gegen zwerge machen willst. also wenn ich gegen hochelfen spielen würde, dann wäre mir klar dass da viel magie kommt. da zwerge ja nunmal einfach die ober anti magie besitzen, wirst du da mal gar nichts reißen. dh. 640 verschwendete punkte gegen zwerge.
    von den riesenadlern gegen zwerge wollen wir mal gar nicht reden ^^

dann mal vampire anschauen:
    riesenadler? klar, gute idee aber 4? die hälfte der armee kann eh nicht maschieren weil kein chefe in der nähe ist.
    Magier? jo licht magie raubt jedem vamp den nerv da haste gute chancen; aber was ist wenn der anfängt zu zaubern? 6 bannwürfel sind da einfach übelst wenig. rollen sind hier pflicht (anulianischer kristall auch nicht verkehrt).
    mit was willst du fluchritter aufhalten? hier muss mindestens eine rss her.

gegen skaven hab ich nichts auszusetzen bis auf den mangel an bannwürfeln

dunkelelfen:
    deine riesenadler werden da einen schweren stand gegen die reparmbrüste haben. wenn dein gegner keine spielt, dann rocken die natürlich. auch hier ist antimagie nicht verkehrt. auch de sind recht gute magier.

Oger:
    hier ist eindeutig der entscheidene faktor die zahlenmäßige überlegenheit und angst. wäre nicht das erste mal dass man durch die nat. nicht gewürfelte 2 das spiel verliert. hierbei sollte auf jeden fall das Löwenbanner und (armeebuch nicht hier) das 45 punkte banner immun gegen psychologie oder so dabei sein.
    dann magier mit weißer magie und schön mut des aenarion raussuchen! das ist mal pflicht.
    allgemein denke ich dass so gut wie jeder nahkampf mit ogern nur katastrophal enden kann. daher beschuss rein. bogenschützen oder seegarde bringen da schon was.

allgemein:
    was ist mit leichter kavallerie?

waren nur mal son paar gedanken. spiele auch meist gegen viele gegner, wo ich immer die gleich liste spielen muss. ist nicht einfach. aber man muss halt versuchen das beste draus zu machen.

Fazit:
    ich würde nur auf bannen spielen, da du sonst im spiel gegen die zwerge untergehen wirst.
    oder geh richtig auf magie, d.h. 4. magier.

• da ihr offensichtlich nicht mit irgendwelchen einschränkungen spielt.. gebe ich dirn tipp mit der magie ( willst sie denke ich beibehalten ).

1. spiel nen stufe 4 mit buch von hoeth + nen st1 banncaddy + zauberbanner. somit hat der stufe 4 7-9 e-würfel nur für sich und hast noch 2 rollen.

oder 2. spiel teclis mit zauberbanner + st1 banncaddy. hier nochn bischen extremer da teclis noch mehr aus seinen zaubern raushohlen kann, nur die etwas teurere variante.

im normalfall brauchst du nicht mehr helden, da die einheiten stark genug sind und somit noch mehr punkte für letzteres über ist.

nun zum rest:

kern: 17 speerträger.. kp warum die anzahl, hast dir aber bestimmt dabei was gedacht.
    die bogner sind ok.

elite:

löwen sind ok.
    schwertmeister würde ich noch des löwenbanner geben.
    dp + schatten sind auch gut

selten:

4 adler wie schon gesagt sind halt nen bischen komisch. wenn dus so beibehalten willst ist es deine sache, würde aber auf jedenfall eine rss mitnehmen.

mfg Illuminati

ps: ich weiß ja nicht wie deine kolegen spielen, aber falls alle auf viel magie gehen, würde ich sie komplett streichen und einfach nurn st.3 mit 4-5 rollen spielen.