20:0 gegen die neuen HEs *g*

• Hallo!

Ich habe gerade mit Khemri 20:0 gegen die neuen Hochelfen gewonnen - bin total glücklich. :D

Immerhin ein eigentlich sehr guter Spieler, der mit den neuen Hochelfen noch nicht verloren hat.

Wollte euch daher hier mal die so erfolgreiche Armeeliste reinstellen:

2150 Punkte mit Salzburger Turnierbeschränkungen:

1 Gruftkönig auf Streitwagen mit Speer von Antarhak, Skorpionsrüstung, Schild und Kragen des Shapesh (318 )

1 Grutprinz mit Rüstung der Zeitalter, Armschienen der Sonne und Zweihänder (156)

1 Oberster Priester mit Staubmantel und Urne der Anrufung (160)

1 Priester auf Pferd mit 2 Bannrollen (173)

2 Grabschwärme (90)

20 Grabwächter mit vollem Kommando und Banner der ewigen Legion (295)

2 Skorpione (170)

1 Katapult mit Schädel des Feindes (110)

3 Streitwagen (120)

3 Streitwagen (120)

3 Streitwagen (120)

1 Skelettriese (220)

12 Skelettschützen (96)

Er hatte 2 Adler, 2 Speerschleudern, 2 Zauberer (1. und 4. Stufe), 1 Held auf Pferd, ein AST auf Pferd, 2x20 Speerträger, eine große Einheit Drachenprinzen, 2 Streitwägen und noch was ... bin grad unsicher was das war - war zu schnell weg *g*

Hatte am Anfang Glück, da ich beide Adler mit Angriffen erwischt habe. Er hatte das geplant und die Angriffsreaktion "Flucht gewählt". Tja - den einen hab ich eingeholt weil er so wenig gewürfelt hat und der andere wollte über einen 2x4 Zoll Felsen (unpassierbar) fliehen und kam genau darauf zu stehen.

Dann hab ich ihm meinen Gruftkönig direkt vor seine Drachenprinzen gestellt. Er griff ihn lachend an um ihn zu überrennen
    - tja - Herausforderung - Held verursacht 2 Schaden bei mir - ich schalte ihn beim zurückschlagen aus und krieg durch den Speer die beiden LEs wieder zurück. Kampfergebis gewann er um einiges - aber Skorpionsrüstung!

Streitwägen über die Flanken ...

Eine meiner Streitwageneinheiten wurde von seinem Streitwagen angegriffen - nur ein Aufpralltreffer - floh wegen Angst / Überzahl.

Sein zweiter Streitwagen und eine Einheit Speerträger in meinen König - Streitwagen meines Königs weg.

In meiner Phase die nächste Herausforderung des Königs - Champion ausgeschaltet - wieder volle LE - Kampfergebis hoch verloren - Skorp. Rüstung.

In seiner Phase Herausforderung - mein König macht den Champ. der Speerträger platt. Holt sich damit den verlorenen LE zurück und verliert ihn wieder durchs Kampfergebnis.

Dann war ich mit den Grabwächtern mit Prinz in seinen Speerträgern und mit dem Riesen und den beiden Streitwageneinheiten in den Rücken der Speerträger und Drachenprinzen im Nahkampf mit meinem König.
    Nahkämpfe gewonnen - alles weg.

Ach ja - Skorpione und Schwärme haben sich ausgebuddelt und die beiden Speerschleudern erlegt.

Also sind die neuen Hochelfen doch zu knacken :D

Grüße, euer Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Klar - ein bisschen Würfelglück gehört wohl bei jedem überragenden Sieg dazu.
    Aber ich freu mich einfach, dass ich die "ach so starken Hochelfen" so niedergemacht habe.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• HiHi das freut mich zu hören ... ich spiele Hochelfen UND Khemri ... ahbe gestern mit den "neuen" Hochelfen gegen Vampire gewonnen ... habe insgesamt 15 Modelle verloren (bei 3k Punkten) und die neue Regel das ich zuerst zuschlagen durfte hat mir gegen die nicht viele Vorteile verschafft ... meine Magie und mein Beschuss waren der Schlüssel ... und den Beschuss kann man wie man bei dir wohl gesehen hat leicht beseitigen :)

Endlich mal jemand der einen großen Sieg gegen die Hochelfen geschafft hat ...freut mich :)

• @ Bel Vara

Also in meiner Umgebung sagen so ziemlich alle, dass die neuen HEs "so stark" und "unbesiegbar" sind.
    Die beiden HE- Spieler bei uns haben mit den Neuen noch nie verloren - mein Gegner hattebisher bei 16 Spielen 16 Siege mit 13mal Massaker - bis ich gestern kam :D

Daher glaube ich ab jetzt den ganzen Leuten, die die HEs als zu stark einstufen auch nicht mehr so ganz. Aber die anderen werden es wohl weiterhin so sehen, dass die HEs jetzt zu stark sind.
    (Aber das kommt ja bei fast jeder Armee, die neu aufgelegt wird)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Das ist auch ganz natürlich bei einer neuen (und soliden) Armeeliste. Gegen jegliche anderen Armeelisten gibt es mitlerweile Taktiken welche sie schlagbar machen. Wird ein Volk nun so überarbeitet das es wirklich starke Änderungen erfährt dann muss man sich erstmal komplett umgewöhnen wenn man gegen sie spielt. Mit den alten Taktiken fährt man dann natürlich gehörig gegen die Wand.

Mit der Zeit wird man auch wissen wie man mit den neuen Hochelfen umzugehen hat, dann werden sie ihren Schrecken auch recht schnell verlieren und einfach nur ein normaler Gegner sein. Diejenigen Leute die einfach weiter heulen das die neuen Hochelfen viel zu stark seien sind warscheinlich einfach zu faul mal ein wenig gegen sie zu experimentieren um einen neuen Ansatzpunkt zu finden.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• ja hat wohl ne kleine newbie Umgebung ;-)... krass wie oft spielt der HE inner Woche 8o ...

Danke für die letzte Aussage denn diese trifft den Nagel auf den Kopf.

Zu deiner Armeeliste die scheint relativ offensiv gewesen zu sein bei den ganzen SW oder ham die nur rum genervt in dem Spiel?

• Hallo!

Ich habe bei den Streitwägen einfach auf die Aufpraltreffer gehofft - damit zumindest irgendwas vor seinen Attacken geschieht.

Bei seinen Adlern hatte ich mit ihnen einfach Glück, da ich eigentlich nicht damit gerechnet habe seine Angriffsreaktion "Flucht" so nutzen zu können. Er wollte mich damit nach vorne locken und hat dabei (wie schon oben geschrieben) beide verloren.

Dann nervten sie rum um dann schließlich dem multiblen Nahkampf um meinen König in den Rücken zu fallen. Dabei hab ich es geschafft die anderen HE Einheiten auszumanövrieren.

Also beides - aber wirchtig waren die beiden 3er Streitwagen Einheiten die ich in seine Rücken brachte.

Bezüglich Spielen:

Wir haben hier in Salzburg ein Spielecafe in dem neben dem normalen Cafe-Betrieb immer Spieltische zur Verfügung stehen.
    In der Regel spielen dort jeden Donnerstag und Samstag ein gutes duzend Leute. Je nach Punktegröße auch mal 2 oder 3 Spiele an einem Tag, da oft einfach durchgewechselt wird.
    Dazu kommen das eine oder andere private Spiel und einmal im Monat ein kleines Turnier im Spielecafe - meist so um die 16 Teilnehmer - 4 Spiele (ein ganzer Samstag).

Da kommt schon was zusammen bei uns und da der Betreiber des Cafes (selbst begeisterter Spieler) schon mal bis Mitternacht offen hat - wenn genug Spieler da sind, kommen auch viele nach der Arbeit noch zum Spielen. (Haben z.B. auch einen 68jährigen Imperiumsspieler *g*)

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• so und hätte dein Hochelfen Gegner nen bisschen überlegt und könnte er spielen, dann hätte er einen Edlen auf Adler mit S7 eingesetzt und deine SW wären in einer sehr bedrohlichen Lage, die extreme alternative wäre der S7-Drache gewesen...auch dann würde sich das Massaker wohl umdrehen.

• Also der KANN spielen!

Der gewinnt bei uns in der Gegend viele Turniere!

Und dass er keinen Edlen mit Stärke 7 gespielt hat liegt daran, dass ich sonst immer komplett defensive Khemri-Listen spiele und seit mehreren Monaten keinen einzigen Streitwagen mehr dabei hatte! (und auch sonst kaum je welche eingesetzt habe)

Tja - Überraschung! (für ihn)

Liegt also eher am Überraschungsmoment meiner Armee - beim nächsten mal hat er ihn sicher drinnen! Dann siehst schon schlechter für mich aus.
    (Ich kann euch ja schreiben, wie das nächste Spiel verläuft)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Zitat von "Jester"

Diejenigen Leute die einfach weiter heulen das die neuen Hochelfen viel zu stark seien sind warscheinlich einfach zu faul mal ein wenig gegen sie zu experimentieren um einen neuen Ansatzpunkt zu finden.

i
    Jo das stimmt allerdings, mein Bruder (gleichzeitig mein Hauptgegner) spielt Vampire ...wir haben bisher 2 Spiele gemacht mit den neuen Hochelfen ... im ersten Spiel hatte ich nen Drachen drinnen und unter anderem auch dadurch gewonnen glaube ich!
    Im zweiten Spiel habe ich quasi allein durch meine Magie gewonnen da seine Reiter quasi nicht mehr ankamen und seine Verfluchten zu Fuß auch nurnoch halbe Sollstärke hatten.

ICh werde ihm aber demnächst vermutlich mal Vorschlagen das er ne Runde meine Elfen spielt und ich seine Vampire ...oder auch einfach meine Khemri auch wenn wir dann nicht so hohe Punktzahlen spielen können ^^

Wenn es nicht mindestens ein Massaker wird kann er nicht behaupten das meine HE "unbesiegbar" sind ^^

• Tut mir ja leid wenn ich das sagen muss, aber die HE Liste die du bekämpft hast, ist einfach arm gegen Khemri. :mauer: Ich spiele beide Armeen, finde deine liste sehr interessant,wenn sie für meine spielweise auch sehr ungewöhnlich erscheint, aber wer gegen Khemri auf beschuss setzt hat absolut nicht mein Verständnis(ausnahme sind waldelfen^^) Gegen Khemri sind jawohl viele spells zu erwarten, also gibt es nur zwei optionen...totale Magie (=4 Zauberer) oder garkeine, zudem ein gute haufen einheiten die gerne blocken, drachenprinzen, held auf ross mit sternenlanze) Held zufuß mit stärke 7(zum streitwagenbröseln...)Phönixgarde zum blocken, adler gegen kriegsmaschienen, einige streitwagen(löwen natürlich) und rein in gemoshe...

Außerdem...meist reichen 2 bannwürfel voll aus...man lernt schnell das unnötige von nötigen zu unterscheiden!

• meld mich auch nochmal zu wort, geht zwar nich explizit um die liste im folgenden, aber will nur nochmal kurz was verdeutlichen was hier jetzt schon öfter gesagt wurde.

Der HE gewinnt immer noch nicht durch Nahkampf-NEIN-er gewinnt durch Beschuss und Magie der einzige große Vorteil am neuen Armeebuch ist das wenn der Gegner nun nach quälenden Magie- und Beschussphasen endlich die Hochelfischen Lininen erreicht wird er aufgewischt dazu war man früher nicht in der Lage. Aber das Prinzip ist wohl das gleiche geblieben.

mfG