Einheitengröße

  • Hi, also ich habe bsiher Orks & Goblins gesammel. Jetzt wollte ich mir eine Zwergenarmee zulegen, da ich eh die Schädelpass Box habe und da ja schonmal grundversorgt bin. Ich glaube zu den Anfängerlisten gibts schon genug Threads, da find ich was.
    Was mich aber mal interessieren würde, wie groß ihr die einzelnen Regimenter macht, also nicht nur Anzahl, sondern auch, wieviel Modell nebeneinander und wieviele Glieder, was ist da sinnvoll? Kommt das auf den Gegner an? Schreibt mir einfach mal eure Erfahrungen damit. Wäre hilfreich, vor allem in Bezug darauf, was ich mir dann zulegen werde. In einer Regimentsbox sind ja 16 Modell, also Krieger, ist es sinnvoll die 4x4 zu spielen oder ist das dann zu klein. Schreibt halt mal zu den verschiedenen Einheiten eure Meinung. Danke schonmal.

  • Also ich spiele eigentlich alle regimenter 5x5 er glied ausser Slayer da spiel ich meist 14 mann und 2 glieder a Sieben Zwerge.( wegen den 2 Attacken) Aber es komm ganz darauf an was ein Trupp erfüllen soll wenn ich z.b. Bergwerker einstetze dann nie mehr als 10 ... den 10 reichen um KM zu killen und meine anderen Zwerge in der Flanke zu unterstützen. Aber so fette Blocks wie Hammerträger mit König immer 20 ! Mehr Hilfe kann ich dir leider nicht bieten hoffentlich bringts dir was´.

  • Mmh... den letzten Tip finde ich schlecht.


    Einen 20er Block Hammerträger mit König, abgesehen davon das man da in riesige Punktesummen kommt, würde auch niemand diesen Block angreifen!
    Es reichen vollkommen 16 bei einem König auf Schild und 17 bei König ohne schild. Ohne König würde ich 18 spielen. Alles immer in 6 er breite.


    Das sollte bei Hammerträger vollauf reichen, vor allem auch wegen der Sonderregel.

  • 4x4 macht wenig Sinn, weil mann den Glliederbonus erst ab 5 Reihen bekommt.
    Bei normalen Infanterieblöcken spiel ich meistens 20, also 4x5. Bei Schützen und Bergwerkern sollten 10 reichen.
    Hammerträger spiele ich immer 18 plus den König auf Schild und auf 4 Glieder verteilt.

    Ich kenne nicht die Hälfte von euch halb so gut, wie ich euch gern kennen würde; und ich habe nicht die Hälfte von euch halb so gern, wie ihr es verdienen würdet.


    Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

  • Hammerträger und Slayer spiele ich eigentlich ein vielfaches von 7, da den beiden Regimenter das Kampfergebnis wenig bis garnicht Interessiert. Ausserdem hat man dann 2 Kämpfer im Kontakt als der andere Infanteriegegner. Ist zwar blöd gegen Plänkler aber die hauen meistens nicht so hart zu.


    Bergwerker kann man auch gut 5-7 mann spielen.


    KK, LB, EB spiele ich überwiegend in 5er Reihen, denn die brauchen die passiven Boni.


    Schützen 10-12 je nachdem wieviele Punkte ich über hab.


    Gegen Waldelfen würde ich nur 5 Reihen spielen.


    Bei unter 2000 Punkte spiele ich gerne maximal 15er Regimenter, weil das bei Zwergen vollkommen reicht und man meisten noch ein extra Regiment stellen kann als wenn man seine Hauptregimenter 20+ aufstellt.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Zitat

    Original von galenit
    Einen 20er Block Hammerträger mit König, abgesehen davon das man da in riesige Punktesummen kommt, würde auch niemand diesen Block angreifen!


    Auch dagegen haben die Zwerge ein Mittel:
    Die Meisterrune der Herausforderung. Gib sie dem König in den Hammerträgern, und wenn eine teure Einheit des Gegners sich vorbeischleichen will um irgendwelche KM's oder Slayer anzugreiffen sagst du einfach NEIN und zermalmst sie mit 20 Hammerträgern :D

    Ich kenne nicht die Hälfte von euch halb so gut, wie ich euch gern kennen würde; und ich habe nicht die Hälfte von euch halb so gern, wie ihr es verdienen würdet.


    Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

    Einmal editiert, zuletzt von Bilandal ()

  • Ich finde huibuh hat es auf den punkt gebracht.
    Die Einheiten, die austeilen können (Hammer/Slayer) lohnen sich in 2-4 Gliedern a 7 Modellen. Die anderen (EB,KK) 4 Glieder a 5 Modelle.


    Die Schützen spiele ich meist in 10er Trupps, erstes Glied 7 Modelle, zweites Glied 3 Modelle, da man im allgemeinen nicht davon ausgehen kann eine erhöhte Postion nutzen zu können.


    Nur MR d Herausforderung:
    Gegen Psychoimmune Gegner bringt die natürlich nix, aber gerade wenn man gegen Imps, Orks oder Elfen spielt, kann die in nem Trupp EB oder Hammerträger mit dickem Helden sehr sehr verheerend sein.


    Gruß Groben


    P.S.: Denk daran, das man 5 Modelle pro Glied braucht um Gliederbonus zu erhalten!!

  • Doch darf man. Wenn man mehr hat kann man sie sogar noch breiter aufstellen.
    Wüsste aber auch nicht, ausser Platzprobleme, warum man 3 Schützen ins 2 Glied stellen sollte.

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • gerade wegen Platzproblemen, wenn ihr den Platz natürlich habt, dann 10 ins erste Glied. wir spielen aber des öfteren mit Wald, Felsen etc, da wirds schonmal saueng, und anstatt 5/5 aufszustellen, wie es viele machen, find ich 7/3 oder 8/2 oder so ähnlich halt viel sinnvoller