Beiträge von Bilandal

    So, hab noch ne neue Liste geschrieben:
    Findet ihr die besser?


    1 Runenmeister
    Amboss
    Schild
    Magiebannrune
    Rune der Unverwundbarkeit
    Steinrune


    1 Thain
    ZHW
    MRvKdG
    Snorris Rune
    Wutrune
    Steinrune



    20 KK
    HW und Schild
    CMS


    20 KK
    ZHW und Schild
    CMS


    10 Armbruster
    Schilde


    10 Musketer
    Schilde


    14 Hammerträger
    Schilde
    CMS
    Mutrune


    10 Bergwerker
    C+Dampfhammer


    1 SS
    Masch mit Pistolen
    Brandrune


    1 SS
    Masch mit Pistolen
    Durchschlagsr.


    2 Orgeln

    Sorry, den Amboss und die Bergwerker hab ich vergessen. Sind obern nachgetragen.


    Bei den KK hast du Recht, da wollte ich auch 2 20erblöcke mitnehmen, aber da haben mir die Punkte gefehlt.


    Den AST lass ich normalerweise weg. Ich kann auf den gut verzichten.
    Kanonen sind irgendwie auch nicht so mein Ding. Ich find da 2 SS sinnvoller.


    AS/MS haben sich bei mir eigentlich immer gut so bewährt. Und die Schilde haben denen schon in manchen Nahkämpfen den Arsch gerettet.


    Mein Problem ist einfach dass ich bei 2000P immer zu wenig Punkte hab.
    Was würdet ihr aus der Liste entfernen, damit ich die KK aufstocken, und ev. den Runenmeister, den Thain und die SS mit Runen aufrüsten kann??

    Hey Leute
    Ich könnte mal Rat zu dieser Liste gebrauchen:
    Sie ist für ein 2k-Turnier ohne Beschränkungen.


    1 Runenmeister
    Amboss
    Schild
    Magiebannrune
    Rune der Unverwundbarkeit (hab nachgefragt, er wird am Turnier als nicht immun geg TS gezählt)
    2 Eisenrunen
    Steinrune


    1 Thain
    ZHW
    Grom. MR
    Panzerrune


    15 KK
    HW und Schild
    CMS


    15 KK
    ZHW und Schild
    CMS


    10 Armbruster
    Schilde


    10 Musketer
    Schilde


    19 Hammerträger
    Schilde
    CMS
    Mutrune


    10 Bergwerker
    C+Dampfhammer


    1 SS
    Masch mit Pistolen


    1 SS
    Masch mit Pistolen
    Durchschlagsr.


    1 Orgel


    1 Gyro



    Was meint ihr dazu??
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    VeniVidiRici:


    Deine Speedzwerge finde ich interessant. Allerdings hast du für meinen Geschmack fast ein bisschen zu viel deff. Magie.
    Ich hab mir gedacht ich probier auch mal was ähnliches.
    Was hältst du hiervon? (2000P):


    Runenmeister mit Amboss
    Schild, Rune der Unverwundbarkeit, Steinrune, 2 Magiebannende Runen


    1 Kampfthain
    ZHW, MRvKdG, Snorris Rune, Wutrune, Steinrune


    1 AST, Marsch, Langsamkeit und Grungis Rune


    2x 20 KK mit ZHW und Schild CMS


    22 Langbärte mit ZHW und Schild CMS


    10 Bergwerker CMS und Dampfhammer


    2 Orgeln

    Dark Slayer:
    Hat er nicht. Der Despot ist ein Held mit MW 10.


    Odin:
    Den Scharzen Hammer des Hashut halte ich nicht unbedingt für Sinnvoll. Ich geb dem Despoten lieber einen normalen Zweihänder und dafür Gazrakhs Rüstung. Oder wenn du eine Mag. Waffe willst lieber die Obsidianklinge.


    Bei den Hobgobbos würd ich mir das Kommando sparen. Ich spiele Hobgobblins allgemein lieber nur in nackten 10er-Blöcken und benutze sie als Störer/Umlenker.


    Und ich würde auch noch ein paar Speerschleudern mitnehmen. Für 30 Punkte sind die quasi geschenkt.

    Hmm, einen einzelnen Drachenslayer? Wie spielst du den ohne dass er gleich weggeschossen wird?


    Den Hammerträgern hab ich eigentlich noch nie Standartenrunen mitgegeben. Was kannst du da empfehlen?

    N'Abend Zwergenfreunde


    Ich hab mir hier mal eine Liste zusammengestellt, die ich an einem Turnier spielen will. Es ist ein Spassturnier, aber zu weich sollte die Liste auch nicht sein. Es gibt keine Einschränkungen, dafür sagen wir sehr kreative Szenarios (siehe unten) auf die ich die Armee ein bisschen anpassen musste:


    1 Thain (General)
    Gromrilrüstung mit Gromril MR und Panzerrune
    Zweihandwaffe
    Talisman mit MR der Herausforderung
    144P


    1 Runenschmied
    Zweihandwaffe
    Talisman mit 2 Magiebannenden Runen
    124P


    1 Thain
    Armeestandarte mit MR der Angst
    165 P


    20 Klankrieger
    Handwaffe und Schild
    Kommando
    205P


    20 Langbärte
    Zweihandwaffe und Schild
    Kommando
    305P


    10 Armbrustschützen
    Schild
    120P


    10 Musketenschützen
    Schild
    150P


    19 Hammerträger (+General)
    Schilde
    Kommando
    277P


    19 Eisenbrecher (+AST)
    Kommando
    Unbeirrbarkeitsrune
    302P


    1 Speerschleuder
    Maschinist mit Pistolenpaar
    Brandrune
    70P


    1 Kanone
    Schmiederune
    125P


    1 Orgelkanone
    120P


    1 Gyrokopter
    140P


    Sind Total 2247 Punkte


    Und nun noch die 2 pikanten Szenarios des Turniers:


    Zitat

    Aufstellung: Jede gleiche Kerneinheit nach der zweiten; jede gleiche doppelt oder mehrfach vorhandene Elite/Seltene/Charakter-Einheit wird nicht aufgestellt, sondern kommt erst ab der 3. Runde (bei 4+), 4. Runde (bei 3+) bzw. in der 5. Runde automatisch von der eigenen Tischkante.


    Deshalb nur eine Speerschleuder und Orgel. Ansonsten sollte ich mit der Aufstellung keine Probleme haben.


    Zitat

    Aufstellung: Ein Einzelmodell (muss nicht zwingend ein Charaktermodell sein, sondern z.B. ein Baummensch, eine Kriegsmaschine, ein Shaggoth, etc.) nimmt nicht am Spiel teil. Der Gegner entscheidet.


    Deshalb habe ich weder Amboss noch König dabei. Wenn der mir der Amboss verlorengeht stehe ich von Anfang an ohne Magieschutz und mit 400 Punkten weniger da.
    Ich hab das zwar noch nie so ausprobiert, aber ich dachte wofür brauche ich einen Kommandanten wenn die ganze Armee schon MW 9 hat?



    Was meint ihr zu der Liste? Denkt ihr die ist so spielbar?
    Würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.

    Ich mochte den Gyrokopter vom Modell her auch nie wirklich.
    Ausserdem fand ich es ziemlich schwierig das Modell so zusammenbauen dass man es gut transportieren konnte ohne das gleich nach jedem Transport ein Rotor abbricht.


    Ich hab mir dann einfach einen Gyro-Adler aus einem Waldelfenadler und einem Besatzungsmitglied der Flammenschablone gebaut:



    Die Idee mit dem Drachen fänd ich auch nicht schlecht. Wenn es so einen kleinen Drachen irgendwo gibt.

    Ich hab meinen Riesenadler zuerst mit einer Mischung aus Chaos Black und Scorched-brown bemalt. Die vorderen Flügelpartien hab ich dann mit immer helleren Brauntönen, und die hinteren Federn mit Grautönen trockengebürstet.
    Ist eine relativ einfache Variante und geht auch recht schnell.


    Hier hab ich sogar noch ein Bild:
    (Ich hab den Adler einfach zum Gyroadler umfunktioniert :D)

    Ok, danke für die Tipps
    Ich werde die Liste morgen mal gegen Skaven ausprobieren. Da lasse ich den Magier am Besten drin. Der kommt wahrscheinlich mit ein oder zwei Warlocktechs.


    Waldläufer sollte ich auch noch ein paar rumliegen haben. Und wenn ich die Reiter gegen 5 Waldläufer tausche reichen die Punkte noch für immerhin eine Magiebannrolle.

    N'abend zusammen


    Ich hab mir vor Kurzem einmal eine Occasion-Waldelfenarmee erworben und möchte diese nun einmal bei 1000P. testen.


    Da ich in meiner bisherigen Warhammerkarriere nur Zwerge gespielt habe und von Woodies ziemlich wenig Ahnung hab dachte ich ich stell die Liste mal hier rein. Es soll keine speziell schlagkräftige Armee sein. Es geht nur darum die Woodies einmal ein bisschen auszuprobieren.
    Ich freue mich über jeden Kommentar oder Verbesserungsvorschlag.


    Also:


    1 Adliger
    Sippe der Kampftänzer
    Adamantbrosche
    140P.


    1 Sänger
    Stufe 2
    125P.


    10 Krieger
    Musiker
    126P.


    10 Krieger
    Musiker
    126P.


    5 Waldreiter
    Musiker, Standarte
    147P.


    8 Kampftänzer
    MSC
    165P.


    5 Wilde Jäger
    MSC
    166P.


    Sind Total 995 Punkte.

    Hmm, wie ist das dann bei den Zwergen?
    Wenn ich einem AST (ohne Standartenrunen) einen Schild gebe und eine Steinrune draufmach ist es doch auch ein magisches Schild.
    Kann er das bekommen?

    Also wenn ich das gerade richtig im Kopf habe funktioniert das etwa so:


    - wenn er nur die beiden Wachen tötet bekommt er keine Siegespunkte


    - wenn er nur den Runenmeister tötet bekommt er die Punkte für ihn, nicht aber die 175P. für den Amboss


    - Und wenn er alle drei tötet bekommt er die ganen Siegespunkte


    (soweit ich weiss steht das so im AB, aber Irrtum vorbehalten)

    Bei 2000P. nehm ich meistens einen Drachenslayer mit.
    Wichtig ist einfach dass du ihn in eine Einheit von mindestens 10 Slayern steckt, sonst ist er sofort weg.


    Ich setz ihn auch gerne in Kombination mit einem Amboss ein. (Ich spiele meistens ohne AST). Bei Slayern find ich relativ wichtig dass man mit ihnen angreift.


    Als Ausrüstung geb ich ihm meistens eine Axt mit MR der Flinkheit, und 2x Wutrune oder Wut und Schmetterrune.

    Ich glaub man durfte rein regeltechnisch schon Schwarzpulver nehmen. Es gab einfach Einschränkungen wie nicht mehr Musketen- als Armbrustschützen, und Gyrokopter und andere neue Erfindungen haben doppelt so viele Punkte gekostet.
    Rein vom Fluff her verzichtete man bei Karak Ghirn Armeen natürlich ganz auf Schwarzpulfer.


    Ich find übrigens total schade dass es den im neuen AB nicht mehr gibt. Ich hätte den gerne mal ausprobiert aber ich hab erst mit dem aktuellen AB mit Zwergen angefangen :(.


    Das Modell von ihm benutz ich aber immernoch gerne als normalen König auf Schildträgern.

    Aaalso:


    Beim König würde ich die Eisenrunen rausnehmen und eine Stein und Panzerrune geben. (wiederholbarer 1+ RW)


    Der Thain kann keinen Talisman haben wenn er Runen auf der Standarte hat. Deshalb würd ich die MR der Herausforderung auch dem König geben


    Bei den KK würde ich 20er Flöcke machen.


    Den Hammerträgern würde ich das volle Komando geben. Vor allem noch ein Champion damit du unerwünschte Herausforderungen auf den König ableiten kannst.


    Und Speerschleudern brauchen unbedingt Machinisten. Sonst hast du nur BF3. Und triffst 50% der Schüsse daneben.

    Also bei 2000P. Empfehl ich entweder einen König und einen Runenschmied, oder einen Runenmeister mit Amboss und einen Thain. (Den AST lasse ich meistens weg. Ich hab mit zwar mal einen gebaut aber komm gewöhnlich auch ganz gut ohne ihn zurecht)


    An Kriegsmaschinen brauchst du wie schon gesagt unbedingt eine Orgelkanone, und ich empfehl dir noch 2 Speerschleudern.


    Dann brauchst du noch einen Block Langbärte und entweder Hammerträger oder Eisenbrecher. (Wobei ich zu den Hammerträgern tendiere aber ist wohl auch Geschmackssache)


    Dass sollte dann schon für eine recht gute 2000er Armee reichen.

    Zitat

    Original von galenit
    Einen 20er Block Hammerträger mit König, abgesehen davon das man da in riesige Punktesummen kommt, würde auch niemand diesen Block angreifen!


    Auch dagegen haben die Zwerge ein Mittel:
    Die Meisterrune der Herausforderung. Gib sie dem König in den Hammerträgern, und wenn eine teure Einheit des Gegners sich vorbeischleichen will um irgendwelche KM's oder Slayer anzugreiffen sagst du einfach NEIN und zermalmst sie mit 20 Hammerträgern :D

    4x4 macht wenig Sinn, weil mann den Glliederbonus erst ab 5 Reihen bekommt.
    Bei normalen Infanterieblöcken spiel ich meistens 20, also 4x5. Bei Schützen und Bergwerkern sollten 10 reichen.
    Hammerträger spiele ich immer 18 plus den König auf Schild und auf 4 Glieder verteilt.