verz. Schild beim AST?

  • Hey Leutz!


    Wie der Name des Threads schon sagt,würde ich gern eine Antwort auf die Frage*Darf der Armeestandartenträger das verzauberte Schild tragen* haben!


    Einerseits: Nein,denn das verz. Schild ist ein Schild und das darf der AST laut AB nicht erhalten.


    Andererseits: es ist ein mag. Gegenstand und der AST darf mag. Gegenstände im Wert von bis zu 50 Punkten erhalten.


    Bin also gespannt!

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • 1. Einmal mehr: Es heißt "der Schild", nicht "das Schild" (letzteres sind die Dinger mit den Verkehrszeichen drauf ^^)


    2. Ja, darf er. Er darf auch magische Zweihandwaffen, Hellebarden, Lanzen und dergleichen bekommen, selbst wenn ihm der "Prototyp" nicht gestattet ist.
    Finde ich zwr nicht ganz in Ordnung, aber so ist es nun mal :)

    Learn to have scars

  • danke,vielen dank^^


    und das mit dem Schild probier ich mir auch zu merken...:P

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Der Hochelfen AST darf dass bei allen anderen ist es aber nicht so.


    Du darfst nur die magischen Äquivalente nehmen die dir auch so als ASt zu Verfügung stehen nehmen. Da aber den meisten ASt nur leichte oder schwere Rüstung tragen dürfen dürfen, dürfen sie dann auch nur noch magische leichte und schwere Rüstungen tragen und magische Waffen die nicht als besonderer Typus deklariert sind.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Okay, Korrektur:
    Im Regelbuch steht bei den magischen Rüstungen eindeutig, dass ein Modell ohne Zugriff auf normale Schilde auch keine magischen Schilde tragen darf. Hab mich nur noch nie sonderlich damit befasst, da ich selbst sowas eh nie machen würde.
    Aber er darf Zweihandwaffen udn dergleichen tragen.

    Learn to have scars

  • Die meisten AST dürfen auch keine Zweihandwaffen etc tragen da dort so gut wie immer steht das sie weder einen Schild noch eine Waffe dazukaufen dürfen, folglich düfte auch keine magische Waffe mit dem zusatz "zählt als Zweihandwaffe" benutzt werden

  • Interessantes Thema; heißt das, dass ein Erzlektor(der nur leichte und schwere Rüstung tragen darf) nicht die magische Plattenrüstung (Misslungene Rüstungswürfe wiederholen) tragen darf?

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Hmm, wie ist das dann bei den Zwergen?
    Wenn ich einem AST (ohne Standartenrunen) einen Schild gebe und eine Steinrune draufmach ist es doch auch ein magisches Schild.
    Kann er das bekommen?

    Ich kenne nicht die Hälfte von euch halb so gut, wie ich euch gern kennen würde; und ich habe nicht die Hälfte von euch halb so gern, wie ihr es verdienen würdet.


    Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

  • Sobald ein Modell Rüstung tragen darf 8egal on leichte, schwere usw.) darf es auch alle anderen Rüstungen (ausgenommen Schlide) tragen! Ein Ast darf kein magisches Schild und keine magische Waffe die als eine Standartwaffe trägt mit Ausnahme von waffen die die Sodnerregel "zählt als Handwaffe" besitzen tragen, da er diese Ausrüstungsoption nicht geboten hat! (ausgenommen der HE ASt und ich glaube bei den Orks gabs da auch was besonderes wo man "bescheißen" konnte mit nem Bihänder oder so...)


    Gruß


    cell

  • zu Zwergen-AST:


    Wenn der Thain zum AST wird, kannst du ihm gar kein Schild mehr kaufen, das fällt generell weg. Und eine Eisenrune ist eine Rüstungsrune - der Thain trägt ne Gromrilrüstung, der braucht kein Schild für sone Rune ;)

    Bilanz seit 3.7.07:


    S U N
    10 3 2

  • Zitat

    Original von Vengi
    Die meisten AST dürfen auch keine Zweihandwaffen etc tragen da dort so gut wie immer steht das sie weder einen Schild noch eine Waffe dazukaufen dürfen, folglich düfte auch keine magische Waffe mit dem zusatz "zählt als Zweihandwaffe" benutzt werden


    Doch, das darf er. Laut Regelbuch muss er die Protowaffe nicht tragen dürfen (es fehlt eine Formulierung im Sinne von "darf einen magischen Zweihänder nur tragen, wenn er auch einen normalen Zweihänder tragen darf"). Dies ist nur bei den Rüstungen der Fall (dort steht eindeutig, dass er magische Rüstungen nur tragen darf, wenn er auch das nichtmagische Äquivalent tragen darf).


    edit: Mir ist gerade eingefallen, dass das in den Armeebüchern teils unterschiedlich formuliert ist. Manchmal steht dabei, dass der AST keine Ausrüstung, die beide Hände benötigt, tragen darf (also auch keine magischen Zweihänder), in anderen ABs hingegen steht etwas von "keine nichtmagische Ausrüstung außer..." (und da ein magischer Zweihänder nicht nichtmagisch ist, darf er getragen werden ^^)


    Zitat

    Original von Caladai
    Interessantes Thema; heißt das, dass ein Erzlektor(der nur leichte und schwere Rüstung tragen darf) nicht die magische Plattenrüstung (Misslungene Rüstungswürfe wiederholen) tragen darf?


    Genau das heißt es.

    Learn to have scars

    2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Der Schwarzork-AST dürfte aufgrund seiner Sonderregel "Waffenstarrend" sowohl einen Schild, als auch einen Zweihänder bekommen - ist halt wieder so'ne Sache die rein regeltechnisch möglich wäre.
    Eine magische Waffe und einen Schild darf er allerdings nicht bekommen, da er beim Erhalt einer solchen seine Sonderfertigkeit verliert.
    Tja, wer's braucht soll's machen...

    Wir sind schwach, klein und feige - dafür sind wir VIELE

    2 Mal editiert, zuletzt von Gibbiz da Nixnutz ()

  • Falsch. Der Zweihänder darf auch so gekauft werden (siehe meinen letzten Post) und einen magischen Schild darf er nicht erhalten, da "waffenstarrend" lediglich Handwaffe, zusätzliche Handwaffe und Zweihandwaffe beinhaltet.


    Und dein letzter Satz ist etwas ungünstig formuliert. Er darf durchaus eine magische Waffe erhalten, wenn er dafür auf seine Sonderregel "waffenstarrend" verzichtet. Und ein magischer Schild hätte bei einem Schwarzork ohne Armeestandarte gar keine Auswirkungen auf die Sonderregeln (siehe Absatz 1).

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Ja, hast Recht. Man sollte halt doch nicht im Halbschlaf posten...
    Naja, die Frage stellt sich mir so eh zum ersten mal, da weder ich noch ein Anderer aus meiner Spielrunde überhaupt auf die Idee gekommen wäre...

    Wir sind schwach, klein und feige - dafür sind wir VIELE