Zwerge, 2000 Pkt !! neu aktualisiert !!

  • Ich habe mich also entschlossen, die bärtigen Sturköpfe zu spielen, um mir dann danach (in nem Jahr oder so) das feige Rattenvolk zu Gemüte zu führen.
    Soweit ich das verstanden habe, muss der Charakter magische Waffen benutzen, auch wenn er eine (nichtmagische) 2hand waffe dabei hat.


    Liste erneut aktualisiert, habe vielerlei Ratschläge befolgt und den Thain als AST weggelassen. Der normale Thain kommt in das Langbart regi, der König ins Hammerträgerregi zusammen mit dem Runenschmied.
    Beide Speerschleudern habe einen angeschlossenen Maschinisten bekommen und ein Musketenschützenregi is rausgeflogen.
    Außerdem habe ich eine sehr experimentelle Kombination gebaut die auch untendrunter aufgeführt ist.


    Warlock's grimmige Steinbärte


    Kommandant
    König
    + Schildträger
    + Zweihandwaffe
    + Meisterrune von Kragg
    + Wutrune & Snorri's Rune
    + Meisterrune des Trotzes
    + Steinrune


    Helden
    Thain
    + Zweihandwaffe
    + Meisterrune der Flinkheit
    + Schmetterrune
    + Glücksrune
    Runenschmied
    + Zweihandwaffe
    + Schild
    + Magiebannende Rune 2x
    Kern
    10 Armbrustschützen
    10 Armbrustschützen
    20 Klankrieger
    + Kommando
    + Zweihandwaffen
    19 Langbärte
    + Kommando
    + Schilde
    + Zweihandwaffen
    + Kampfrune
    20 Klankrieger
    + Kommando
    + Zweihandwaffen


    Elite
    18 Hammerträger
    + Kommando
    + Unbeirrbarkeitsrune
    Kanone
    + Schmiederune
    Orgelkanone
    2 Speerschleudern
    + Maschinisten


    Ich bitte die erfahrenen Spieler meine Liste zu kommentieren und Verbesserungsvorschläge zu machen.


    Jetzt zu der Experiment Liste:


    Kommandant:
    Runenmeister
    + Amboß
    + Schild
    + Meisterrune der Balance
    + Magiebannende Rune 2x
    + Pfeilbannrune
    + Steinrune


    Helden:
    Thain
    + Zweihandwaffe
    + Schild
    + Rune der Bruderschaft
    + Steinrune
    Drachenslayer
    + Rune der Geschicklichkeit
    + Wut- & Schmetterrune


    Kern:
    10 Armbrustschützen
    + Schilde
    16 Klankrieger
    + Schilde
    + Kommando
    20 Langbärte
    + Kommando
    + Schilde
    + Kampfrune

    Elite:
    20 Bergwerker
    + Musiker
    + AST
    10 Bergwerker
    + Kommando
    20 Slayer
    + Musiker
    + AST


    Seltene:
    Gyrokopter


    Strategie:
    Den Thain in die 20er bergwerker Einheit rein un den Slayer in die Slayer. Durch den Amboß kommen diese Einheiten rasch in Gegnerreichweite und werden von dem Gyrokopter unterstützt.
    Wenns länger dauert kommen die Langbärte und räumen den Rest ab.


    Mit größtem Dank und keinem Hass auf Elfen auf Elfen mehr


    Warlock

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Warlock ()

  • Nunja eine nicht ganz so harte Ballerburg.


    erstmal zu deiner Frage:
    Nein deine Charas müssen keine Waffenrunen nehmen. Bloß wenn du Waffenrunen kaufst verliert sie ihre normal Fähigkeiten.
    Beispiel: du kaufst einen Zweihänder und packst eine Feuerrune drauf, dann wird aus dem Zweihänder eine 2-händige Waffe ohne Stärkebonus und schlägt normal zu die zusätzlich noch Flammenattacken verursacht. Hoffe konnte helfen.


    Schützen brauchen maximal einen Musiker.


    Die Langbärte sind zu klein.


    Die Kanonen kannst du so nicht spielen, da musst du dir nochmal die Runenregeln durchlesen.


    Grollschleuder lohnt sich nur gegen bestimmte Völker, ziehe Kanonen oder Speerschleudern vor.


    Eine Orgelkanone ist schon eine Pflichauswahl 8)


    Und wenn du schon einen Amboss spielst dann gehört mindestens ein Bergwerkerregiment in die Armee.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • hm runenmeister lohnt sich nur mit amboss!!!!!!also musste endweder ne ambossliste machen oder ne königs liste!!!!!min eine orgell sollteste schon haben
    dann noch 2 speerschleudern
    bei dem thain wäre zum beispiel ne gute runen kombi
    schild,wutrune,schmetterrune,2*eisenrune
    bei den eisenbrechern würde ich ehr die kampfrune als die mutrune nehmen!!!
    langbärte auf nen 20 man block erhön und dafür zwei kleinere KK einheiten als unterstützung nehmen!!!würde ich ma sagen!!!!als alternative kannse auch armbrusschützen stat einem trupp musketen nehmen


    gegen was für völker spielste denn so am häufigsten???

  • Hey,
    also die komandoeinheiten der Musketenschützen raus und die Langbärte aufstocken.
    Eine Kanone raus und dafür ne Orgel rein.
    Slayer komplet raus zusammen mit dem Thain und dem Runenmeister und mit den Punkten neue Charaktermodelle,weil
    -die Meisterrune von Gragg dem .. ist so nutzlos,reine Punkteverschwendung
    -würde dir einen König raten
    -Und einen runenschmied mit einer 2bannrunen,ZHW,einer Steinrune und einem Schild
    -den Thain würde ich zu einem Ast machen,mit einer Stein-,Wut-Schmetter-,und einer Panzerrune
    Wenn du mir noch sagst,gegen welches Volk du spielen willst,kann ich dir besser Helfen.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hm ok... also:
    - Runenmeister nehm ich raus un so aber wenn ich die langbärte aufstocke, die kk zu 2 regis mache un ne kanone gg ne orgel austausche kommts mit den pkt net hin -.- kommandos aus den schützen raus --> ok un ne 10er armbrüste anstatt ner 10er musketen is au gut. was soll ich mit den eisenbrechern machen?^^


    nen könig mit hammerträgern würde ich dann anstatt den eisenfuzzis favorisieren ...


    hm die runen auf den geschützen waren mir nicht klar... hab i--wie im armeebuch net gfunnen wie man / welche vorrausetzungen die brauchen^^
    ich denke 1 kanone --> Orgel
    1kanone --> 2speerschleudern
    AST thain is mir net ganz so .. sympathisch
    grollschleuder ganz raus...


    jop größten dank so hatte ich mir die kritik gewünscht... werde euch übermorgen ne überarbeitete liste zur verfügung stellen --> freue mich
    auf mehr


    werde v.a. gg echsenmenschen / orkze spielen

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von Warlock ()

  • Hier mal ne Beispiel Armee mit 2000p:


    1x R.Meister + Amboss + Schild + M.R.d.Herausford.
    ___Wutrune, R.d.Gesch., Grom.Meist., 1x Magiebann
    1x Meistermaschinist (Wut, Wut) + Pistolenpaar
    1x Thain (AST) + (Flink, Wut, Schmetter)


    1x15 Klankrieger + Schild
    1x24 LB + Schild + 2 Hand + Kommando (Entschl. Unberirr)


    2x Speerschleuder + Maschinist + Pistolenpaare
    2x15 Bergwerker + Musiker
    1x Kanone + Maschinist + Pistolenpaar


    1x Orgelkanone + M.R.d.Opferung


    macht insgesamt 1994p


    oder:


    1x R.Meister + Amboss + Schild + M.R.d.Furcht
    ___Wutrune, R.d.Gesch., Grom.Meist., 1x Magiebann
    1x Meistermaschinist + Pistolenpaar
    1x Thain (AST) + (Flink, Wut, Schmetter)


    1x10 Armbrust
    2x10 Musketenschützen


    2x Speerschleuder + Maschinist + Pp + M.R.d.Opferung (1x)
    1x Kanone + Schmiederune
    1x Grollschleuder + Maschinist + Pp + Genauigk. + Durchschlag
    1x14 Eisenbrecher + Kommando + Unbeirr + Entschlo.


    2x Orgelkanone


    mit 2000p

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Eine Orgelkanone darf keine Runen erhalten.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von EAGLE86


    1x R.Meister + Amboss + Schild + M.R.d.Herausford.
    ___Wutrune, R.d.Gesch., Grom.Meist., 1x Magiebann


    die Mr.d Herausf. gefällt mir nicht, der Amboss sollte nicht in den Nahkampf gehen, auch wenn er gewinnen würde, so ne Rune muss in ne Breakereinheit die eig umgangen werden würde.


    Zitat

    Original von EAGLE86
    2x Speerschleuder + Maschinist + Pistolenpaare


    Die Pistolenpaare würde ich nur nehmen wenn ich Punkte überhätte.


    Zitat

    Original von EAGLE86
    1x Kanone + Maschinist + Pistolenpaar


    der Kanone lieber ne Schmiederune anstelle des Maschinisten.


    Zitat

    Original von EAGLE86
    1x Orgelkanone + M.R.d.Opferung


    geht nicht, wurde aber schon gesagt


    Zitat

    Original von EAGLE86
    1x R.Meister + Amboss + Schild + M.R.d.Furcht
    ___Wutrune, R.d.Gesch., Grom.Meist., 1x Magiebann


    Find ich gut ! :=)


    Zitat

    Original von EAGLE86
    1x14 Eisenbrecher + Kommando + Unbeirr + Entschlo.


    finde zu viele Runen für ne 15er Einheit, spiele selber auch oft EB mit Kampfbanner und Unbeirrbar, oder so wie du halt, dann aber min. nen 20er Trupp+Held

  • Jup, habt recht mit der Opferungsrune. Ich hab einfach zwei ältere Listen (die ich vor dem Einsatz noch regelkonform angepasst hatte) reinkopiert ohne sie nochmal zu prüfen nur um zu zeigen was standartmäßig drin sein sollte (Orgelkanone, R.Meister mit Amboss wenn er eingesetzt wird, usw).


    Die Meisterrune der Herausforderung beim R.Meister hatte folgenden Sinn:


    Ich hab gegen Skaven mit verweigerter Flanke gespielt und einiges an Fernkampf mitgenommen. Da ich wusste das der Gegner gerne Tunnelteams einsetzt und diese zwischen dem Fern- und Nahkampf auftauchen wollte ich sie den Amboss angreifen lassen, um meiner Infanterie Zeit zu geben sich zu drehen und die Ratten im Rücken anzugreifen.

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Ich finde den Amboss in Freundschaftsspilen nicht gut,weil er einfach sehr stark ist.Setze ihn meistens bei 3000Punkten mit einem Dämonenslayer ein und da macht er doch viel Spaß :D
    Und der König hat einfach mehr Charakter!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • find ich auch aber ich schaffe es das mein amboss immer in der ersten oder zweiten runde explodiert :mauer: :mauer: X( X( X(


    deshalb spiel ich den könig lieber das kann man doch verstehen


    mfg euer Imperator

    2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

  • Deswegen setze ich ihn(auch bei Turnieren)nur ein,wenn ich ihn dringend brauche,auch wenn der Gegner dann immer ein wenig verwundert ist...
    Aber was bringt es mir,auf eine Einheit,die 100Punkte wert ist,W6 Schadenspunkte zu verursachen?da ist mir die Gefahr zu groß,dass der Amboss draufgeht..
    Machst du immer Uralte Macht oder warum würfelst du immer doppel eins?
    gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • je nach dem was gerade ansteht
    fifty fifty würd ich sagen aber er geht immer in die luft hab noch kein spiel gehabt wo er sich net gesprengt hat


    der beondere char ( runenmeister ) probier ich mal dem nächst aus
    am samstag wahrscheinlich mal sehen


    mfg euer Imperator

    2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

  • Aaalso:


    Beim König würde ich die Eisenrunen rausnehmen und eine Stein und Panzerrune geben. (wiederholbarer 1+ RW)


    Der Thain kann keinen Talisman haben wenn er Runen auf der Standarte hat. Deshalb würd ich die MR der Herausforderung auch dem König geben


    Bei den KK würde ich 20er Flöcke machen.


    Den Hammerträgern würde ich das volle Komando geben. Vor allem noch ein Champion damit du unerwünschte Herausforderungen auf den König ableiten kannst.


    Und Speerschleudern brauchen unbedingt Machinisten. Sonst hast du nur BF3. Und triffst 50% der Schüsse daneben.

    Ich kenne nicht die Hälfte von euch halb so gut, wie ich euch gern kennen würde; und ich habe nicht die Hälfte von euch halb so gern, wie ihr es verdienen würdet.


    Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

  • Die Klankrieger sind viel zu klein und den König finde ich so nicht wirklich gut ausgerüstet...Kannst ihn aber ruhig mal testen..
    In die Hammerträger unbedingt ne Standarte und einen Champion!
    Und zur Zweiten Liste:
    Bergwerker sollten immer einen Cham(alle Zwergeneinheiten sollten einen Champion haben) mit Dampfhammer haben.
    Der Musiker bei den Slayern hat keinen wirklichen Nutzen..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von Imperator
    je nach dem was gerade ansteht
    fifty fifty würd ich sagen aber er geht immer in die luft hab noch kein spiel gehabt wo er sich net gesprengt hat


    der beondere char ( runenmeister ) probier ich mal dem nächst aus
    am samstag wahrscheinlich mal sehen


    mfg euer Imperator


    Das ist halt das Risiko der Uralten Macht!!
    Für das erhöhte Risiko bekommst du dafür aber auch mehr Schaden/Bewegung.


    Würde nicht empfehlen, mit besonderen Chars zu spielen. Anonsten verlässt du dich irgendwann zu sehr drauf, dass Uralte Macht auf die 3+ funktioniert!


    gruß

  • Mal meine Meinung:




    Erstmal zu den Characktermodellen.
    Den König würde ich noch etwas mehr pimpen, indem du ihm als Waffe
    Zweihand + MR. v. Kragg d. Grimmigen + Wut + Wut gibst
    dann hast du auch seine Punkte besser ausgenutzt.


    Zum Thain, das mit der MR der Herausforderung und den Standartenrunen geht leider nicht. Er kann keine Standartenrunen nehmen, wenn er magische Ausrüstung trägt.


    Der Runenschmied ist okay so.


    Evtl würde ich noch nen 2.ten Thain mitnehmen




    Zu deinen Kerneinheiten
    Die beiden 16er Trupps Klankrieger werden nicht viel ausrichten können. Da sie nur Stärke 3 haben, macht ihre Stärke das Kampfergebnis aus, da man nie viele Modelle verliert, und mit Gliedern und Standarte dem Gegner meist über ist, dafür braucht man dann aber am besten drei volle zusätzliche Glieder. Mein Vorschlag: Nimm einen Trupp Armbrustschützen raus, soviel Platz hat man eh selten, dass 3 Schützenregimenter zum Einsatz kommen, und stock die Klankrieger auf 20 auf.



    zu deiner Elite:
    Die Hammerträger brauchen ein volles Kommando!
    Warum auf einer Speerschleuder eine Brandrune? Finde ich nicht nötig, ich finde Maschinisten da viel wichtiger.
    Orgelkanone ist eine Selten Auswahl.



    Im Allgemeinen:
    Du verwendest viele Punkte auf deine Kerneinheiten, das ist zwar stylisch, aber nicht so sehr effektiv, diese Punkte fehlen die dann bei einem zusätzlichem Helden und bei der Ausrüstung deiner Eliteeinheiten.
    Irgenwas bei deinen Kerneinheiten würde ich noch streichen und damit dann das was ich kommentiert habe verstärken.



    Jetzt zu der Experiment Liste:


    Pfeilbannrune beim Amboss ist nicht nötig da er eh einen 4+ RW gegen Beschuss hat.
    Restliche Helden sind okay.


    Der Rest ist lustig kannst du so spielen denke ich.


    MfG Groben

  • Hm ich merke schon: An zwergen lässt sich viel mehr mrumbasteln als an den anderen völker--> wegen den runen^^
    Zur meisterrune von kragg: die wollte ich urspgl. einsetzen aber ich bekam die rüde antwort dass die nichts reißt -.-
    werde könig umrüsten un kk auf 20 stocken...


    Danke, Warlock

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]